Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Partner für Jimmy?
Simonchen
20.01.2008, 20:50
Hallo ihr Lieben,
ich überlege schon seit langem ob ich Jimmy (5-Jahre) einen Partner gönnen soll. Er wurde damals ja als Einzelkatze abgegeben, dann hieß es aber es war aufgrunde einer Allergie. Nun weiß ich nicht, hat er sich damals nicht mit anderen Katzen verstanden und wie schlimm war es?
Es ist so, ich trete im Februar einen neuen Job an und da bin ich schon mal 12 Stunden aus dem Haus. Ich möchte jetzt auch nichts überstürtzen, da der Job von meiner Sicht noch nicht mal sicher ist! Aber ich möchte mich mal informieren und nachfragen.
1.) Wenn ich eine 2. Katze aufnehme Kater oder Katze? (Ich tendiere zu Kater)
2.) Wenn ich eine 2. Katze aufnehme welches Alter? (Ich dachte an gleichaltrig oder jünger, möchte jedoch keine Babykatze - mind. 1 Jahr).
3.) Wie kann ich feststellen ob der neue Partner zu Jimmy passt? Soll ich mit Jimmy zu dem zu Hause der Katze fahren und die beschnuppern lassen?
4.) Wie verläuft eine Zusammenführung?
und die wichtigste Frage wenn ich mich entscheide: Wer hat einen geeigneten Kandidaten für Jimmy? Seine Charakterzüge sollten sich ähnlich sein. Jimmy ist sehr ruhig aber kann auch mal richtig abgehen! Er läuft gern viel rum, ist aber eine reine Wohnungskatze. Meine Wohnung ist nicht ganz 70m2 er darf aber auch das komplette Stiegenhaus und den Keller auslaufen, das kann dann gut 120m2 abgeben! Aber er darf nicht raus!!!
Ich bedanke mich schonmal für zahlreiche Antworten und vielleicht hat einer den passenden Kandidaten wo er glaubt es könnte gut funktionieren?
Übrigens, das ist Jimmy:
http://www.katzenforum.at/forum/uploads2/img-2147-Bild015.jpg
Serenity
20.01.2008, 22:25
Originally posted by Simonchen@20.1.2008, 21:50 Uhr
1.) Wenn ich eine 2. Katze aufnehme Kater oder Katze? (Ich tendiere zu Kater)
Ist eigentlich egal. Manche Kater akzeptieren schneller Mädis andere sagen, daß Kater und Kater besser sind wegen dem gröberen Spielverhalten.
Ich würd sagen nimm die Katze wo du das beste Gefühl hast, egal ob Katze oder Kater
2.) Wenn ich eine 2. Katze aufnehme welches Alter? (Ich dachte an gleichaltrig oder jünger, möchte jedoch keine Babykatze - mind. 1 Jahr).
Ich persönlich würde eine zweite Katze zwischen 2-5 Jahre nehmen. Davor sind sie einfach noch viel mehr verspielt und ich dann fühlt sich Jimmy vielleicht überfordert. Bei meinen beiden ist nur 2 Jahre Unterschied aber der Ältere ist wesentlich ruhiger und schläft mehr.
3.) Wie kann ich feststellen ob der neue Partner zu Jimmy passt? Soll ich mit Jimmy zu dem zu Hause der Katze fahren und die beschnuppern lassen?
Nein mitnehmen bringt nichts. Auf fremden Terrain verhalten sich Katzen sowieso komplett anders, außerdem kannst du von einer einzelnen Begegnung nicht ableiten ob sie sich vertragen. Am Anfang muß ja mal die Rangordnung festgelegt werden und sowas geht meist ziemlich wild ab. Ob das mit dem neuen was wird kannst du oft erst nach einigen Monaten sagen.
4.) Wie verläuft eine Zusammenführung?
Meinst du wie sich die Katzen verhalten werden, oder wie sich der Mensch verhalten soll?
Was immer du meinst gibt am Besten mal Zusammenführung im Suchbegriff ein, da müßtest du unendlich viele Topics dazufinden.
das buch "Aller guten Katzen sind...?" von Sabine Schroll könnte dir vielleicht helfen - da steht ziemlich alles drin, was man vor einer katzen-zusammenführung wissen sollte!
wie in der shoutbox schon geschrieben - niemand kann vorhersagen ob eine katze eine andere akzeptieren wird - das ist eine glücksfrage. ob die chemie zwischen den beiden passt, ob der vorhandene kater grundsätzlich bereit ist sein revier zu teilen...
manche zusammenführungen klappen auf anhieb, andere nach monaten, andere überhaupt nicht.
du solltest also darauf achten dass du, falls du eine zweitkatze dazunimmst, diese eventuell zurückgeben kannst falls die zusammenführung absolut nicht klappt.
Simonchen
20.01.2008, 22:45
Hallo,
danke erstmal für die Antworten.
Ich würde definitiv schauen, dass ich im Ernstfall die Katze zurückgeben könnte. Ich habe halt einfach nur Angst, ich bin ein gebranntes Kind was Zusammenführungen angeht. Ich habe Angst, dass Jimmy sich verändert, pinkelt, protestiert, hungert, oder sich einfach nur schlecht fühlt. Ich habe Angst ihn zu verlieren weil ich unbedingt eine 2. wollte!
Stecke echt in einer Zwickmühle...
YunaMaus
20.01.2008, 23:40
mir gings letzten September genauso.
Ich fand schon seit Monaten das Yuna arm ist alleine, hab ewig hin und her überlegt ob ich nun eine 2te nehmen soll oder doch nicht. Dann kam mir der Zufall oder besser das Schicksal dazwischen und mir wurde die Entscheidung abgenommen, vonwegen soll ich oder doch nicht. Ich wollte immer eine Schildpatt haben und kittenfriend hatte so ein süßes Mädi und noch dazu nur 30km von hier, also bin ich gucken gefahren, ich fand sie total niedlich und mein Freund wollte sie auch unbedingt haben. Also haben wir uns entschlossen die kleine Maus zu nehmen. Yuna war damals 2 und Kini 4 Monate ungefähr alt.
Am 18.09 wars soweit Kini früher Püppi ist bei uns eingezogen. Eine kleine Maus so scheu und ängstlich. Sie hat die ganze erste Nacht durch geschrieen und gejammert, sie tat mir so leid. Yuna hat sie nur angeknurrt und angefaucht, war nicht so schön anzusehen. Aber sie haben sich sehr schnell angefreundet, sie kuscheln zwar nur selten wirklich miteinander aber ich glaube Yuna ist froh das sie jetzt jemanden hat mit dem sie rumtoben kann. Mensch kann halt keinen Artgenossen ersetzen, seh ich jeden Tag wieder.
Also obwohl ich mir genau die gleichen Gedanken gemacht habe, vonwegen Veränderung mit pinkeln usw. Bei uns hat sich nichts aber wirklich nichts davon bewahrheitet. Ich hab einfach Yuna gezeigt das sie die erste Katze ist und war bleibt obwohl die Kleine das ist. Zuerst fressen geben, zuerst und länger spielen und kuscheln so funktioniert das bei uns ganz gut, ist allerdings kein Patentrezept.
Ja, aber eine Zusammenführung kann lange dauern, kann aber auch relativ schnell gehen, aber mit ein paar Wochen musst du mindestens rechnen.
Ich würds trotzdem probieren, vielleicht mag er ja eine 2te Katze, ich hoffs für dich und für deinen jimmy :)
Simonchen
21.01.2008, 17:42
Hallo,
ich habe mich nun entschieden es zu versuchen.
Ich habe heute wieder bei meiner Vertrauensperson aus der Tierschutzorga angerufen. Die hätten 2 Kater für mich zur Auswahl gehabt aber einer wäre ganz dringend. Der wird morgen bei der Dame abgeholt und wäre dann in die Wohnung der Pflegekatzen gekommen. Ich habe mich entschieden ihn aufzunehmen und somit darf er gleich von seinem Platz zu mir kommen.
Ich weiß nicht mal wie er aussieht, ich kaufe somit die Katze im Sack :tanz: Er soll ganz schwarz sein, ca. 2 Jahre und ein großer Kater, so wie Jimmy :)
Bin ja mal gespannt. Um 10 Uhr wird er mir gebracht und dann versuchen wir alles weitere.
Drückt mir die Daumen und sollte der kleine Mann bei mir bleiben mach ich auch Fotos und stell ihn vor. Ansonsten darf ich ihn jederzeit zurückgeben.
sensationell- dann hast du nen schwarzen zum weißen :D
viel glück, und schreib wies läuft!
Simonchen
21.01.2008, 17:48
Oh ja Kitten, von der Farbe passens gut zusammen. Aber vielleicht ist er gar nicht ganz schwarz, wie gesagt ich hab ihn noch nie gesehen, aber er soll halt ein ganz armer Kerl sein. Die Dame hat sich in ihrer Garconiere Wohnung viel zu viele Katzen aufgehalst und der schwarze Kater wär halt ganz dringend!
Bin auch schon gespannt, ich dachte eigentlich wirklich mal einen Traum vom Briten erfüllt zu bekommen, aber lieber helf ich jetzt wieder einem Tier, ich hab ja bei Jimmy gesehen wie er es einem dankt.
Jetzt muss ich noch Namen suchen :D
Ich weiß diese Fragen gibts oft aber es ging jetzt alles so schnell. Soll ich den neuen Kater in einen eigenen Raum sperren oder beide einfach sofort aufeinander loslassen? Er ist komplett geimpft und kastriert!
katze raus aus dem transporter, und zusammenlassen ;)
ist es sicher, dass er flohfrei und entwurmt ect. ist?
Simonchen
21.01.2008, 19:51
okay werd ich so machen :)
Ja ist geimpft, entwurmt, kastriert!
Ich bin soooooooooooo aufgeregt :lol:
Bin gespannt wie der Kerl überhaupt aussieht :lach:
Hy Simonchen!
Halte euch Dreien auch ganz kräftig für morgen die Daumen :thumb:
Meine derzeitigen Miezen sind mir auch alle Viere einfach so "passiert" - und bisher hat es immer total gepasst *g* - bin der Meinung - die haben einfach alle so in dieser Kombination zu mir "müssen" - :D - hoffe bei dir ist es genauso - und genau der Kater gehört zu dir und deinem hübschen Jimmy!
Und wenn er bleiben darf - der Name ist dann sicherlich kein Problem....
Ich schau meinen neuen Mitbewohnern (egal ob´s eines meiner Schweinchen war - oder eine Mieze) - mal "tief in die Augen" - und schon hatten sie einen Namen - sind bei mir immer ganz spontan "getauft" worden.
LG und viel Glück - Susanna
wünsch euch alles gute simonchen ...dachte bei chili nieeee das es gut geht aber man siehe hier
http://img411.imageshack.us/img411/554/1000519yi1.jpg
hoffe du überflutest uns mit fotos
ganz liebe grüße nici
Simonchen
22.01.2008, 12:07
Hallo,
heute zog ja mein neuer Kater ein. Er ist eine Schönheit. Genau wie Jimmy, ein Riese, aber kohlrabenschwarz. Einzig am Hals hat er ein paar weiße Haare und er ist etwas zu dünn.
Der neue ist noch namenlos! Er kam also in die Wohnung, ich hab vorher beide mit einem von mir getragenen shirt abgerubbelt.
Der neue lief durch die ganze Wohnung und hat alles beschnuppert. Plötzlich kam Jimmy aus dem Schlafzimmer und sah den Kater. Er ging zu ihm, die beiden haben sich beschnuppert und geschnüffelt, aber kein Pfauchen oder Buckel machen. Dann zog der neue weiter, sprang gleich auf die Couch, Jimmy hat alles beobachtet. Dann hat sich der neue unter der Couch verkrochen und da ist er immer noch. Jimmy liegt entspannt rum und genießt die Streicheleinheiten. Er schaut schon immer unter die Couch wo der neue ist aber es ist alles ruhig.
Was ist das nun für ein Zeichen? Schauts bisher gut aus?
Als die Frau von der Tierschutzorga heute um halb elf den Kater brachte hat sie mir noch vorher in der Apotheke Bachblüten für beide mischen lassen, dann gabs noch 2 Kuscheldecken, Futter und Spielzeug. Total lieb. Sie blieb auch fast 2 Stunden um mir die erste Zeit beizustehen :)
Ich bin sehr zuversichtlich, aber noch hatten sie nicht viel Kontakt.
na bitte, das schaut ja schon mal ganz gut aus :)
von wegen blutvergießen und so :rolleyes: *an gestern in der SB denk* :lol:
wirst sehen, wird schon ganz gut klappen mit den beiden :)
Delphinchen
22.01.2008, 12:17
Also ich glaube das ist ein seeehr guter Anfang :)
Jimmy dürfte ja neugierig sein, und ihn nicht als gefahr oder Eindringling sehen :clap:
Schließlich hätte Jimmy ja allen Grund sauer zu sein wenn da einfach so ein schwärzling in sein Revier eindringt ;)
Lass dem neuen Zeit, zeig ihm wo sein Futter und Klo ist, mehr muss er daweil nicht wissen, dann wird er irgendwann von alleine unter der Couch hervorkommen
bis jetzt klingt das sehr gut ;)
Simonchen
22.01.2008, 12:37
Hi,
jaja, gestern in der SB, da hab ich noch dran gedacht, dass heute der große Kampf losgeht. :lach:
Jetzt kam der Neue kurz raus und Jimmy ging hin und hat einmal ganz leise gefaucht, aber klang mehr nach luft holen *g*
Jimmy ist sehr neugierig. Den Neuen hab ich schon ins Kisterl gesetzt, dass er gleich weiß wo es ist.
Was mir halt positiv auffällt ist, dass Jimmy total ruhig auf seinen Lieblingsplätzen liegt und schläft. Er ist absolut nicht gestresst oder nervös. Er ist so wie immer.
Aber momentan hab ich auch ein gutes Gefühl. Sie brauchen halt Zeit. Wobei ich immer noch große Angst habe, wenn der Neue sich raustraut, dass sie kämpfen oder sich stänndig anfauchen.
Der Kater ist wirklich ein Prachtkerl, aber er muss ein bisschen mehr auf die Rippen kriegen. Er riecht sehr nach Rauch, da die Frau mit 7 Katzen in ner 30m2 Garcoinere gewohnt hat und mind. 2 Schachteln am Tag in der Wohnung geraucht hat :nono: Sie haben ihr nun alle bis auf 2 "genommen" und vermittelt. Einer hat sogar starkes Asthma. Meiner wurde im Oktober noch geimpft und entwurmt! Hab auch den Pass.
wenn sie interesse aneinander zeigen, sich nachlaufen und so, dann ist das gut :)
das wird schon, du musst nerven bewahren, in ein paar tagen weißt schon wies läuft, bis dahin gibts vielleicht noch gefauche, und der neue ist schüchtern....
aber bis jetzt läufts ja gut :)
Simonchen
22.01.2008, 12:46
Jaaa bis jetzt :lol: aber was ist danach.
Naja nachgelaufen sind sie sich ja nur ganz am Anfang. Aber das war so zum schreien. Jimmy schläft im Schlafzimmer, plötzlich hört er was und kommt raus und dann läuft ihm eine Schwarze Katze von rechts über den Weg :lach: Ihr hättet sein Gesicht sehen sollen. Der dachte sich auch, na bumm, wer ist das denn? :D
Aber ich hab mich nur um Jimmy gekümmert und rausgelassen hat ihn die von der Tierschutzorga, ich wars also nicht :whistle:
Aber wenn ihr sagt, dass es bis jetzt gut aussieht, ihr habt schon mehr Zusammenführungen hinter euch!
maaaah super simonchen ....das freut mich total das alles bis jetzt so gut läuft
aber vergiss eins ned ......FOOOTTTOOOOOOOS :lach:
allerliebste grüße von nici
Simonchen
22.01.2008, 13:14
Hi,
ja Fotos mach ich aber erst wenn der Neue rauskommt und wenn er keine Angst mehr hat.
Danke Nici fürs Daumen drücken!
Aber jetzt brauch ich mal einen Namen.
Was haltet ihr von Merlin? Oder habt ihr Vorschläge?
Es freut mich für dich und für Jimmy sehr, dass ihr jetzt einen weiteren Mitbewohner habt und vor allem auch für deinen Neuzugang, ich bin sicher, dass er bei dir ein schönes zu Hause gefunden hat!
Name ohne Foto und Charakterzüge ist immer schwierig. :( Vielleicht gibts ja in den nächsten Tagen mal bilder!
lg
Simonchen
22.01.2008, 13:40
Hallo Alegra,
ich dachte vielleicht hat hier jemand auch so eine kohlrabenschwarze Katze und einen bestimmten Namen vergeben.
Fotos folgen versprochen :D
Ich hoffe, dass alles gut geht und sich die beiden irgendwann total gut verstehen!
wie hat der schwarze kater bei den schlümpfen geheissen ? ....
Wie wärs mit Momo?
Merlin finde ich ja auch ganz toll.
Ares, Amun
Azrael hieß die Katze bei den Schlümpfen. Mein schwarzer Kater hieß Picasso...
Ich finde Baldur sehr schön (der sanfte) oder ansonsten halt die zwei Raben Odins "Hugin und Munin" ;)
Simonchen
22.01.2008, 14:59
So, der neue ist rausgekommen und rumgegangen. Er ist kurz auf Jimmy getroffen. Nix.
Dann plötzlich ein lauter Schrei und einmal Gefauche. Ich weiß nicht von wem das kam. Der neue knurrte kurz.
Oh mann ich hab Angst :(
geh simonchen :knuddel: das ist normal
solang kein blut fliesst ...so gehts meinem kleinen heut noch das er eine kassiert wenn er zu wild ist
(so wie jetzt grad) :lach:
wünsch euch alles gute
nici
Simonchen
22.01.2008, 17:38
der Neue hat alles ein bisschen angeschaut und ich hab ihn dann nochmal sicherheitshalber in das Kisterl gesetzt. Dann kam plötzlich Jimmy, die beiden haben sich nur angeschaut, sonst nix. Der neue knurrt aber immer. Er hat mit mir schon geschmust, er hat sein Kopferl in meine Hand gelegt und gerieben, total süß! Der hat so einen langen Schweif, das hab ich noch nicht gesehen, aber viel zu dünn ist er der arme.
Ich verwöhne den Jimmy so gut es geht, streichle ihn oft und gib ihm Leckerlies, somit hat er sich den ganzen Tag wie immer benommen! Er war gar nicht so abgelenkt und weiß er ist die Nr. 1
Das klingt ja gar nicht so schlecht :) Wirst sehen, bald sind sie freunde und gaaanz unzertrennlich . Nur nicht den Mut verlieren!
Simonchen
22.01.2008, 19:05
neuer Bericht:
der neue geht durch die Wohnung und trifft auf Jimmy. Jimmy bleibt ruhig sitzen, er hat kein Problem damit! Er akzeptiert ihn. Der neue fängt an zu fauchen ganz wild. Jimmy bleibt immer noch ruhig. Der neue geht wieder.
10 Minuten später. Jimmy liegt bei mir auf der Couch, ich streichle ihn! Plötzlich kommt der neue und inspeziert die Wohnung. Kein Rührer von Jimmy. Dann sitzt der neue neben der Couch und guckt mich an. Ich beginne ihn langsam zu streicheln, er schnurrt und schmust. Plötzlich springt er zu mir auf die Couch. Er legte sich zu mir und ich streichelte zu meiner rechten Jimmy und zu meiner linken den neuen. Zwischen den beiden war nicht mal 30cm Abstand. Kein Knurren, kein Fauchen.
Ich kann es nicht einschätzen, ich versuche einfach Jimmy total zu verwöhnen damit er sich so fühlt wie immer! Der neue ist schon total aufgeschlossen und hat vor mir keine große Angst mehr. Er verkriecht sich aber dennoch immer wieder unter dem Bett, so wie Jimmy damals.
Mal sehen wie es sich entwickelt.
Delphinchen
22.01.2008, 19:50
Sorry aber was willst du, besser geht es doch gar nicht !!! :confused:
Ein größeres Zeichen von akzeptanz als dass er zuschaut wie du den neuen Streichelst gibt es doch gar nicht :)
Sie müssen nur noch "warm" werden und sich kennenlernen, dann ist alles in Butter da bin ich überzeugt :)
bitteschön das ist doch eine Traumzusammenführung :)
ein bissl knurren und pfauchen ist völlig normal, weil sich die zwei ja noch gar nicht wirklich kennen.
der neue hat angst, weil er ja genau weiss, dass er quasi in das Revier eines anderen "eingedrungen" ist, deshalb ist er noch unsicher und versteckt sich. er weiss ja noch nicht wie Jimmy zu ihm steht und kennen tut er ihn nicht.
alles völlig normal bzw. eher ungewöhnlich gut .. glaub mir ;)
Simonchen
22.01.2008, 21:11
Naja ihr sagt Traumzusammenführung, ich hab immer noch total die Panik :lol:
Es ist so, der neue erkundet die ganze Wohnung und ist extrem frech! Er ******* sich überhaupt nix und spaziert an Jimmy vorbei. Jimmy liegt mit ausgestreckten Beinen am Boden und lunzt! Der neue knurrt und faucht Jimmy an. Ich habe halt Angst, dass Jimmy sich nun in seinem Revier eingeschränkt fühlt oder sich jetzt zurückzieht weil er Angst vor dem neuen hat.
Ich dachte halt eher Jimmy knurrt den neuen an und nicht umgekehrt, weils für mich logischer klingt.
Jimmy wirkt ein bisschen gedrückt aber er hat schon gefressen ins Kistl gemacht und liegt auf seinem Lieblingsplatzi auf dem auch schon der neue war *g*
Der neue hat sich vorher schon zu mir gekuschelt und mich abgeschleckt. Er wiegt übrigens 4,2kg, viel zu wenig. Er hat noch nix gefressen, nicht aufs Kistl gegangen, aber vorher ist er auf die Küchenplatte gesprungen hab ihn gleich geschumpfen :nono:
Bin halt immer noch nicht überzeugt ob Jimmy wirklich glücklicher ist zu zweit!
Delphinchen
22.01.2008, 21:48
Nach einem einzigen Tag kannst du GAR KEIN urteil fällen :rolleyes:
Bleib doch erstmal unvoreingenommen, und denke nicht dauernd nach ob du ihm jetzt was schlimmes angetan hast damit - ich glaube sowas überträgt sich auf die Katzen ....
Halte dir vor Augen dass die meisten Zusammenführungen Wochen oder Monate dauern - bei manchen dauert es schon Wochen bis sie so weit sind wie die 2 Kater bei dir am allerersten Tag !
Ich weiß es ist nicht schön, weil man ja nicht weiß was als nächstes passiert und man die tiere nicht fragen kann was in ihnen vorgeht, aber wenn Jimmy es so schrecklich finden würde hättest du das schon gemerkt - glaub mir
Und lies was Sabine geschrieben hat - der neue ist wahrscheinlicht der ärmste von euch allen - er weiß nicht warum er hier ist und wie lange er bleibt und wer ihr seid und ob ihr ihm eh nichts böses wollt.
Da ist ganz klar dass er erst mal in Verteidigungshaltung geht - denn Fauchen bedeudet nicht (nur) Angriff sondern eben auch Verteidigung !
Bei mir war es genauso, dass die neue Katze die alte angegriffen hat und nicht umgekehrt - aber bei mir hat es Monatelang gedauert bis die Fauherei überhaupt mal aufgehört hat - Shiva hat Rocky auch immer geschlagen - was deine ja bis jetzt noch überhaupt nicht getan haben, oder ?
Also bitte glaub es uns einfach dass bei dir die Zeichen auf Erfolg stehen :D
Simonchen
22.01.2008, 22:07
Hallo Tina,
nein geschlagen haben sie sich noch nicht.
Du hast schon recht mit dem was du sagst. Ich glaub ich sollte sie einfach auch nicht so extrem beobachten!
Stimmt schon, bei manchen dauert es Wochen, dass sie sich überhaupt so nahe kommen wie meine beiden heute nach ein paar Stunden!
Ich glaube euch nur bin ich halt ein bisserl nervös und ich denk jetzt einfach positiv und schau mal was die nächsten Tage so bringen werden.
Ihr macht mir aufjedenfall Mut wenn ihr schon sagt Traumzusammenführung.
Vorhin ging der Neue ohne fauchen an Jimmy vorbei und grad eben ist er auf Jimmys Kistal gegangen.
Ab sofort glaub ich euch ganz brav :D
YunaMaus
22.01.2008, 22:57
schön das alles super gelaufen ist, wirst sehen, in ein paar Tagen machst dir schon garkeine Gedanken mehr drüber.
viel spaß mit deinem beiden "männern"
sollhaben
23.01.2008, 06:35
Hallo Simone :wavey:
wie war die erste Nacht? Der erste Tag hört sich wirklich gut an. Ich habe eine Zusammenführunge beim Kater meiner Mama hinter mir. Jaco (wird heuer 7) hat einen Spielgefährten bekommen - Tobi (ca. 4 - 5 Jahre alt, aus dem TH Mentlberg). Sie sind jetzt knapp 3 Monate zusammen, sie raufen sich, sie beschnuppern einander und schauen was der andere macht. Es ist nicht die große Liebe, aber Interesse ist da und die Raufereien sind nicht so schlimm. Was auch recht witzig ist, dass der "Altkater" eigentlich überhaupt nicht gereizt ist, sondern der "Neue" der Stänkerer ist.
Sie müssen sich das ausmachen und solange kein Blut fließt, ist das schon in Ordnung.
Viel Spaß noch und lg
sollhaben
Diese Zusammenführung klingt ja wirklich klasse, wenn ich zurückdenke, wie es bei mir war... Die haben sich gar nicht riechen können. Und jetzt mögen sie sich, es ist zwar noch nicht die große Liebe, aber es wird... Die Stinki hat dem Rufus heut in der Nacht ausgiebig "den Kopf gewaschen" - sprich sie hat ihn gründlich geputzt :wub:
Simonchen
23.01.2008, 10:19
Hallo,
die erste Nacht verlief gut. Ich hab mir Jimmy ins Bett geholt damit er gleich wusste er bleibt meine Nr. 1. Dann gabs in der Nacht einmal einen lauten Knall weil sie aneinandergeraten sind, also da hatte ich richtig Angst, der Schrei war ohrenbetäubend. Dann kam Jimmy wieder zu mir ins Bett und schlief weiter.
Heut morgen lag Jimmy immer noch bei mir und der Neue sprang auch aufs Bett, ich hab dann beide gestreichelt. Abstand ca. 20cm.
Die beiden gehen aufs gleiche Kisterl, jeder ist auch schon nach dem andren gegangen, hab ich schon beobachtet. Aber fressen tut der Neue noch nix, der Jimmy dafür, er ist noch unverändert.
Der Jimmy ist ganz neugierig und möcht immer wissen wo der Neue ist. Aber ich bin immer noch nicht überzeugt ob es das richtige war, immerhin muss ich den Jimmy ja bevorzugen und ich hätt immer ein schlechtes Gewissen wenn ich den Neuen auch mal so abknuddle wie den Jimmy. Ach ich weiß nicht, irgendwie fühl ich mich total unwohl mit der neuen Situation...
Anbei die ersten 2 Fotos vom Neuen, sind halt noch nicht so gut geworden.
http://img183.imageshack.us/img183/3007/img0982cw8.jpg
http://img148.imageshack.us/img148/1839/img0983xq3.jpg
Also ich bin mir sicher, dass es das Richtige war, aber ich verstehe deine Zweifel, die hatte ich auch aber jetzt seh ich das Ergebnis und bin froh, dass ich so gehandelt habe! Das was du da schreibst ist ganz normal und klingt für eine Zusammenführung echt toll! Und du brauchst kein schlechtes Gewissen haben, du musst ja den "Neuen" nicht benachteiligen, nur bevorzugen solltest du ihn nicht! Ach ja - hat der "Neue" noch gar keinen Namen bekommen?
:woot: da hat sich ja allerhand getan in den 2 tagen wo ich nicht reingeschaut hab!
die zusammenführung klingt bis jetzt ganz gut, das schlechteste wäre wenn sich jimmy vor dem neuen kater zurückziehen und ängstlich auf ihn reagieren würde - das ist ganz offenbar nicht der fall :)
übrigens - wie delphinchen ja auch schon geschrieben hat - katzen sind sensibel und spüren, wie du dich fühlst - also fülle dein herz mit vertrauen, und denke positiv - das spüren sie.
du wirst den neuen noch genug knuddeln können, wenn die erste zeit einmal vorbei ist :liebkatz: hübsch ist er!
sabine75
23.01.2008, 10:38
das hört sich ja alles nicht so schlecht an :)
das wird schon!! nur keine angst. die miezen machen es sich untereinander aus.
sehr hübsch die beiden kater. ich hab meine lucy damals lucy genannt weil sie den tierarzt gekratzt hat(selbst schuld wenn er sie zu seinem hund hält)und er gemeint hat "ein kleines teuferl"
aber merlin ist schon ein toller name und passt auch, wie ich finde!
also kopf hoch und alles liebe!!
sabine
Simonchen
23.01.2008, 10:55
Naja ich finde schon, dass er ein bisserl Angst hat. Er will zwar immer wissen wo der Neue ist aber wenn der neue faucht oder knurrt geht Jimmy in Zeitlupe etwas geknickt weg...
Ich find Merlin auch schön als Name, aber noch ist nichts entschieden. Mein Freund weiß ja nicht mal, dass ich einen 2. Kater habe. Er kommt mich am Donnerstag besuchen, er darf sich dann einen Namen aussuchen wenn er möchte, wobei er will immer, dass seine Tiere MC Gyver heißen :lach: aber da hab ich auch noch ein Mitspracherecht.
Nächste Woche sieht man dann bestimmt schon genauer wie es sich entwickelt.
Dieses Foto hab ich gemacht als der Neue schauen wollte was Jimmy macht :D
http://img292.imageshack.us/img292/9241/img0984rg1.jpg
mah ich freu mich das es so toll läuft ....ein ganz hübscher ist er dein neuer bub
liebe grüße nici
@simonchen, das klingt für mich nicht nach so großer angst... wenn er wirklich angst hätte würde er am kasten oben sitzen und pfauchen und knurren wenn sich der neue nähert... so wie du es beschreibst zeigt er ihm nur dass er ihn nicht angreifen will :)
Hallo Simonchen!
Wollte dir jetzt auch mal gut zureden und sagen, dass ich mich richtig für dich freue. Sieht ja wirklich toll aus mit der Zusammenführung bei dir :)
Wünsche mir, dass es in ein paar Wochen auch bei uns so toll klappt :rolleyes:
Drück dir noch die Daumen, aber jetzt kann ja gar nichts mehr schief gehen!!
LG
Simonchen
23.01.2008, 16:37
Hallo,
das ist lieb von euch, dass ihr mir alle so gut zuredet.
Vorhin ist der neue den Jimmy regelrecht angegangen. Es gab einen kurzen "Kampf".
Jimmy hat sich schon verändert und zurückgezogen und genau das wollte ich vermeiden. Er sitzt aphatisch in einer Ecke und schaut ständig ob der neue unter der Couch hervorkommt. Wenn der neue knurrt schleicht er mit eingekniffenen Schwanz davon! Mir tut er leid der Jimmy.
Delphinchen
23.01.2008, 16:52
:knuddel: Sei stark und gib ihnen noch etwas Zeit !
Aber Blut floss immer noch keins oder ? :D
Simonchen
23.01.2008, 16:54
:knuddel: DANKE! Nein Blut floss keins aber das war echt heftig vorher, so extrem laut und einer hat einen Nagel (Hülle) verloren!
Ich möchte nur nicht, dass sich Jimmy noch mehr zurückzieht oder verändert als er es jetzt gerade tut!
YunaMaus
23.01.2008, 20:06
was meinst wies bei uns manchmal zu geht?? :D gepfauche, geschrei, haarbüschel,... und 5 Minuten später kuscheln sie und putzen sich gegenseitig also nix schlimmes.
yuna war auch ein paar Tage ein bisschen reserviert und zurückgezogen, aber erstens solltest du deinem jimmy zutrauen mit der situation klar zu kommen und zweitens ist der zweite kater doch gerade erst seit gestern bei dir. Was erwartest du? Das alles sofort und auf anhieb funktioniert, so wies bei dir läuft, läuft es bei ganz ganz wenigen leuten. Je mehr du dich da reinsteigerst umso mehr könnte sich das auf deinen jimmy übertragen. Gib ihm seine bachblüten und lass sie machen und gib den beiden Zeit.
Wird schon werden, ich halt dir alle Daumen und Pfoten :drueck:
simonchen: alles ist im grünen bereich- stark bleiben, ignorieren :)
Serenity
24.01.2008, 09:54
Solange kein Blut fließt ist wirklich alles im grünen Bereich. So Raufereien hören sich meistens schlimmer an als sie sind. Du kannst ja einfach einen der beiden nach so einer Rauferei untersuchen. Wirst wahrscheinlich nicht mal einen Kratzer finden. Da ist auch viel Show dabei :rolleyes:.
falls sie sich wirklich nicht miteinander anfreunden sollten kannst du ja den schwarzen noch immer zurückgeben...
Was glaubst wies bei mir oft zugeht.
Das schaut schon aus wie Wrestling was meine zwei veranstalten. Das sind aber Mutter und Tochter.
Das 2. Baby von meiner Katze kam kurz vor Weihnachten in ihr neues zu Hause. Der Kater dort hat sich auch einige Tage zurückgezogen und alles eher beobachtet. Und nach einer Woche haben beide schon gekuschelt.
Also solange kein Blut fließt würde ich mir auch keine Sorgen machen. Die müssen sich erst zusammenraufen.
Und mach dir keine Sorgen. Deine Sorgen übertragen sich auf die Katzen. Das ist nicht gut. Die spüren die Spannung bestimmt.
es kann auch wirklich passieren dass sie nicht harmonieren, und sich nach jahren noch immer nicht verstehen - ich kenne solche fälle... dann wäre es natürlich besser du gibst den neuen wieder her!
aber es ist einstweilen noch zu kurz um das beurteilen zu können.
Simonchen
26.01.2008, 20:16
Hallo,
wollte euch nur sagen, dass es nicht geklappt hat. Ich habe den schwarzen wieder zurückgegeben. Jimmy war total verängstigt und verstört. Er hat sich von mir zurückgezogen und sich nicht mal mehr durch die Wohnung getraut weil der neue ihn immer total angeknurrt hat. Jimmy ging mit eingekniffenen Schwanz... er tat mir richtig leid! Und wenn Jimmy doch zu mir kommen wollte sprang der neue daher und hat ihn verjagt. Ich glaube er war zu dominant.
Mir ist dann aber was lustiges passiert. Als ich den neuen unter Tränen in die Wohnung zurückbrachte wo sich auch die anderen Vermittlungskatzen befinden hat sich eine regelrecht an mich geklammert. Er hat seine Pfoten um meinen Hals gelegt und mich regelrecht angefleht ihn mitzunehmen. Er wird aber nur mit seinem Bruder vermittelt. Und genau so sollte ich es das nächste mal angehen. Ich sollte mir die Katze aussuchen und den Charakter erkundigen und mir keine bringen lassen. Denn wenn ICH die Katze möchte bin ich vielleicht positiver eingestellt und übertrage das auf die Katzen. Ich denke darüber nach es mit einem Baby zu probieren. Glaubt ihr ich habe da bessere Chancen weil sich das Baby unterordnet? Der Jimmy wär ja auf den neuen anfangs immer zugegangen weil er ihn eigentlich beschnuppern wollte. Ich denke daher der Jimmy wäre nicht abgeneigt aber der neue war einfach zu dominant. Ich habe immer noch ein schlechtes Gewissen der Kerl ist mir schon irgendwie ans Herz gewachsen aber es sollte einfach nicht sein. Mir tut er halt so leid aber ich hoffe, dass er schnell einen guten Platz findet.
Könnte es daher mit einem Baby funktionieren oder ist da genau das gleiche Glücksspiel?
Oder soll ich es einfach lassen. Jimmy wurde ja damals auf einen Einzelplatz vermittelt.
simonchen du hast es versucht und es klappte halt nicht ...dachte auch das ich chili wieder hergeben musste
es klappte bei mir mit viel glück ...nur wenn sich keiner wohlfühlt dann gehts ned
mach dich nicht fertig :knuddel:
liebe grüße nici
@simonchen
wenn dann würd ichs mit 2 kleinen probieren
Jimmy istja doch schon eher ruhiger und eine kleine könnt ihn total nerven.. 2 kleine beschäftigen sich viel miteinander und wenn jimmy lust hat, lassen sie ihn sicher mitspielen.
Ich muss ganz ehrlich sagen, ich fände es Jimmy gegenüber ziemlich unfair, ihm gleich wieder einen oder zwei neue Mitbewohner vorzusetzen, er hat ganz schön viel mitgemacht in den letzten Tagen und wenn er jetzt gleich wieder dem nächsten Streß ausgesetzt ist, halte ich ziemlich viele negative Reaktionen für sehr wahrscheinlich (von Unsauberkeit, über erhöhte Krankheitsanfälligkeit, Aggressionen, usw.).
Zudem können auch zwei Jungkatzen, spätestens wenn sie in der Pubertät kommen, einer sehr sanften Katze ziemlich zusetzen und spätestens dann stehst du plötzlich wieder vor demselben Problem, nur verschärft dadurch, dass die beiden schon einige Monate bei dir waren.
Ich glaube, Jimmy braucht jetzt mal eine Ruhepause, du scheinst sehr von deinen Stimmungen geleitet zu sein, mal positiv, dann wieder negativ, es kann genauso schnell dein jetziger Optimismus in Bezug auf den kleineren Neuzugang wieder wie weggewischt sein, wenn Jimmy nicht wie von dir erhofft reagiert.
Das alles solltest du vorab bedenken, bevor du dich entscheidest.
Simonchen
27.01.2008, 09:33
Hallo,
nein, ich möchte definitiv nicht 3 Katzen. Mir reicht eigentlich mein Jimmy. Ich dachte halt da er gerne spielt und eigentlich dem neuen nichts getan hat sondern eher von seiner dominanten Art zurückgeschreckt ist wäre ein Baby besser da sich dieses unterordnet.
@Simonchen: auch Babys werden mal erwachsen und dann kann es gut sein, dass der ehemalige Neuzugang eben auch eher dominanter, frecher ist und Jimmy unglücklich auf dich wirkt (es wahrscheinlich auch ist).
Hier fände ich im Grunde eine ähnlich alte Katze (nicht Kater) besser, von der man weiß, dass sie sozial und gut verträglich ist, so wie zum Beispiel die Kira von birgit1107, die halte ich persönlich für eine ideale Zweitkatze und sie hat sie damals aus dem Tierheim geholt ;)
man muss bei der Auswahl ein bisschen Feingefühl beweisen und sich nicht nur festlegen, weil man hatl eine zweite Katze will.
Meinen Carlo hab ich aus dem Tierheim. Ich wusste ja, das meien kleine Alegra ein Frechdachs ist udn auch mal einstecken kann, aber auch ganz leib und shcmusig sein kann. Also hab ich bewusst nach einer Katze gesucht die gleich auf mich zugegangen ist, spielen wollte und irgendwie eine freche ausstrahlung hat. Es war die richtige entscheidung.
Für deinen Jimmy würde ich - wie bereits erwähnt - eine gleichaltrige, eher ruhige Katze aussuchen, vielleicht auch eine die ein bisschen schüchterner ist. Von einem Baby würd ich abraten :)
Viel Glück, dass es klappt!
Simonchen
27.01.2008, 10:05
Hallo Alegra,
ich will ja gar keine zweite Katze, du hast mich vielleicht missverstanden. Ich hab mir keine Katze bringen lassen weil ICH eine wollte sondern weil ich Jimmy etwas gutes tun wollte. Und jetzt denke ich wenn ICH mir die Katze aussuche hab ich ein besseres Gefühl.
Okay ich denke ich gönn ihm jetzt mal ein bisschen Ruhe und wenn ich's nochmal probiere, vielleicht hat jemand im Forum eine Katze zur Vermittlung und viel Erfahrung und könnte mir nochmal helfen. Mal sehen.
Die Kira von birgit steht aber nicht zur Vermittlung oder sunkist?
Ah entschuldige ich habe mich verlesen :-/ ja für Jimmy wärs sicher schön, einen Kollegen zu haben! Aber genau, lass dir ruhig genug Zeit!
Simonchen, nein, ich habe die Kira nur als Beispiel erwähnt für eine Katze, wie sie sicher auch für Jimmy als Partnerin ideal wäre, da sie eben sehr sozial und unkompliziert ist und somit einen sanften Kater gar nicht erst in "Bedrängnis" bringt. In einem guten Tierheim, also wo die Pfleger ihre Schützlinge gut kennen, kann man dir da bestimmt auch Auskunft geben. :)
Jimmy scheint ja von sich aus eh auf andere Samtpfoten zuzugehen, das ist ein gutes Zeichen, nur möchte er eben nicht, dass er vertrieben wird und meidet auch eher Kämpfe, darum würde ich vom Gefühl her bei ihm für eine soziale Katzendame plädieren, die da ähnlich ist, das könnte gut harmonieren.
Aber ein wenig Ruhe ist bestimmt mal vorrangig, damit Jimmy das Erlebte verdauen kann. Und du natürlich auch. ;)
ja und manchmal gehts einer katze halt vielleicht doch besser wenn sie allein ist! warum glaubt denn das hier keiner???
und jetzt will ich keine tiraden hören, dass katzen gesellschaftstiere sind! Ich weiß...meiner bekommt in 3 monaten eine kleine schwester hinzu..aber er ist erst 1 jahr...da klappt das sicher leichter. Aber wenn so ein Kater mal ein bestimmtes alter erreicht hat, gehts vielleicht nicht mehr!
Lasst doch den armen Jimmy in Ruh! Der gehört jetzt gaaaanz viel geknuddelt und verwöhnt!!! :-)
ich hab vor kurzem von einem 11 jährigen Kater gelesen, der bis dahin in Einzelhaft gelebt hat und er hat sich wunderbar in einen Haushalt mit bereits vorhandenen Katzen eingelebt ;)
Jimmy sucht ja scheinbar den Kontakt zu anderen Katzen und da fänd ichs sehr egoistisch ihm keine Gesellschaft zu gönnen.
Dass Zusammenführungen unbedingt was mit dem Alter zu tun haben stimmt nicht, es kommt immer auf die Katzen drauf an.
Es gibt halt auchKatzen, die sich nun mal nicht sympathisch sind oder sich halt nicht ausstehenk önnen (solls beim Menschen auch geben)
aber Katzen sind GRUNDSÄTZLICH keine Einzelgänger!!!
@simonchen
ich würde halt beim nächsten Versuch den Jimmy genau beschreiben und mir die andere Katze ebenfalls genau beschreiben lassen.
Eine Katze dazuzunehmen, von der man im Grund nix weiss, ist immer viel riskanter und die Wahrscheinlichkeit dass es scheitert ist natürlich ziemlich groß.
Ich würde auch dazu tendieren eine gute sozialisierte Katze aufzunehmen, die kaum bis gar nicht dominant ist, neugierig, so wie Jimmy halt.
Originally posted by Caelia@27.1.2008, 13:26 Uhr
ja und manchmal gehts einer katze halt vielleicht doch besser wenn sie allein ist! warum glaubt denn das hier keiner???
Lasst doch den armen Jimmy in Ruh! Der gehört jetzt gaaaanz viel geknuddelt und verwöhnt!!! :-)
nur weils mit dem kater nicht geklappt hat, heißt das noch lange nicht, dass jimmy auf ewig glücklicher ist, wnn er alleine gehalten wird :rolleyes:
eventuell ist simonchen auch sehr sensibel, was jimmy´s verhalten betrifft....man braucht schon starke nerven, um damit klarzukommen, wenn sich die eigene, alte katze so zurückzieht, oder ihren unmut zeigt ;)
und was heißt armen jimmy in ruhe lassen- wer tut dem denn was?
jimmy ist noch jung, soll er die nächsten 10 ohder mehr jahre alleine bleiben, nur weil menschen nicht genug nerven oder durchhaltevermögen haben, oder man biem ersten mal nicht gleich den richtigen pertner erwischt hat? (sorry simonchen ;))
ich bin für ein weibchen- kann auch ein kitten sein- so alt ist jimmy noch nicht :)
Simonchen
27.01.2008, 16:25
Hallo,
also erstmal bin ich schon froh, dass mich keiner verurteilt weil ich aufgegeben habe.
Ja Kitten ich bin sehr sensibel. Ich glaube jemand sensibleren als mich wirste kaum treffen. Da ich oft alleine bin ist Jimmy wie ein Kindersatz für mich und er liegt immer bei mir. Ich meine wirklich immer. Für mich waren die Tage Horror als Jimmy nicht zu mir kam und meine Nähe nicht gesucht hat. Da hast du schon Recht.
Vielleicht klappt es auch besser wenn ich keinen Urlaub habe sondern in der Arbeit bin, dann gerate ich nicht in Versuchung Jimmy den ganzen Tag zu beobachten und aus jeder Situation was schlechtes zu sehen. Vielleicht hat es auch nicht geklappt weil ich den neuen gar nicht "wollte". Vielleicht sollte ICH mir eine Katze aussuchen die auch ich möchte und nicht spontan sondern öfters besuchen.
Es war mein 1. Versuch und ich hab vieles falsch gemacht.
Sollte ich es nochmal versuchen dann möchte ich es mit einem Kitten versuchen, das steht fest. Aber ich tendiere immer noch zu einem Kater!
Weiters würde ich mir wie schon gesagt keinen mehr bringen lassen sondern ihn mir vorher mehrere Male in der Entwicklung anschauen!
Ich habe viel aus der Zusammenführung gelernt!
kopf hoch, das wird schon...sie einfach machen lassen ist fürs nächste mal sicher gscheit ;)
und ich würde es auch mit einem baby versuchen, ist nur so ein gefühl...und ich finde es ist leichter!
jimmy ist nicht zu alt dafür- wirst sehen, der tobt wieder wie ein junger :)
ich bevorzuge auch kater....ich finde sie angenehmer vom wesen her :bag:
hab halt gelernt, dass kater oft ein kleines mädel schneller annehmen...aber letztendlich seh ich kein problem bei einem kitten!
mein bruder hat ein kitten (männlich), später zwei, zu seinem älteren, friedfertigen kater dazugenommen und der kater hat sie nie akzeptiert... auch nach jahren nicht. dabei war er sonst nett zu fremden katzen, wenn er dort während dem urlaub seiner besitzer einquartiert war, oder wenn er sie im garten getroffen hat... aber in seiner wohnung wollte er sie nicht haben.
ob es bei einem weiblichen kitten anders gewesen wäre, werden wir nie erfahren (der kater ist leider schon vor zwei jahren verstorben...) aber er hätte mehr freude am leben gehabt ohne die "rivalen". er hat sich z.b. immer geweigert das selbe kistchen zu benützen, wurde unsauber, hat die jüngeren kater immer angebrummt.
das höchste der gefühle war, dass er MANCHMAL liegen geblieben ist, wenn einer der "neuen" in der nähe war.
wenn es mein kater gewesen wäre hätte ich die "neuen" kater wieder hergegeben.
deswegen glaube ich nicht so recht daran dass absolut jedes katzentier happy mit katzengesellschaft ist.
natürlich wäre es schön für jimmy wenn er gesellschaft haben könnte, über die er sich freut. die frage ist wie viele katzen man ausprobieren muss bis man eine geeignete findet - falls es überhaupt eine geeignete gibt.
vielleicht solltest du doch das buch "Aller guten Katzen sind...?" von Sabine Schroll lesen, Simonchen, dann kannst du die lage besser beurteilen und hast vielleicht auch kein so schlechtes gewissen :knuddel:
Ich kann aus meiner bescheidenen erfahrung so viel dazu sagen:
mein mimi (ist ein 8jähriger kater) war ja auch eine weile allein. er ist auch ein extremer schmuser und ich bin während der woche auch allein zuhause - ich versteh also was du meinst, wenn du sagst ,dass die katze extreme bezugs"person" ist ;)
dann dachte ich mir aber auch, dass mimi arm ist ... und dann kam herbert zu uns. war ein kleiner kater. mimi war anfangs wirklich nicht begeistert - wir haben das voerst mal ignoriert, weil ich damit gerechnet hatte. nach einem halben jahr haben die beiden sich akzeptiert, nicht geliebt, aber doch miteinander gespielt und es war in ordnung. nach ein paar wochen kam mimi auch wieder kuscheln :rolleyes: .
dann starb herbert aber leider. und ich überlegte .... die geschichte findet sich eh in einem anderen thread. worauf ich hinauswill ... diesmal haben wir ein kleines katzenmädel, luna geholt. und diese zusammenführung verlief ganz anders. mimi ist total aktiv - spielt wie ein junger, er geht auf die kleine zu. manchmal kriegt sie zwar auch eine auf den kopp, wenn sie zuviel umteufelt, aber er mag sie schon recht. und mimi kommt nach wie vor kuscheln zu mir/uns. er fühlt sich also nicht bedroht. ich glaub ja, er hat sich verkuckt in luna :lol:
bei uns hats mit einem mädel besser funktioniert. was natürlich nicht heißt, dass das immer so sein muss.
Ich würde vom Gefühl her weiterhin zu einer weiblichen Spielkameradin raten. Es gibt mindestens so viele "zickige" Katzen wie Kater, bei einem kleinen Kater ist zudem durchaus die Wahrscheinlichkeit vorhanden, dass es sich auch um einen kleinen Mini-Rambo handelt, der spätestens im Erwachsenenalter dominant ist und den sanften Jimmy unterbuttert. Es gibt bei den Katern meistens recht extreme Schwankungen, entweder erwischt man die gutmütigen und sanften, oder man hat die aufgeweckten, frechen Schlingel, die sich in den Vordergrund stellen, sehr viel Aufmerksamkeit verlangen und das Klischee der lieben, unkomplizierten Kater recht schnell vergessen lassen. :D
Originally posted by xanthya@28.1.2008, 07:33 Uhr
mimi ist total aktiv - spielt wie ein junger, er geht auf die kleine zu. manchmal kriegt sie zwar auch eine auf den kopp, wenn sie zuviel umteufelt, aber er mag sie schon recht. und mimi kommt nach wie vor kuscheln zu mir/uns. er fühlt sich also nicht bedroht. ich glaub ja, er hat sich verkuckt in luna :lol:
bei uns hats mit einem mädel besser funktioniert. was natürlich nicht heißt, dass das immer so sein muss.
genau so kenn ich das auch von meinem speedy :D
in mädels scheint er sich binnen drei tagen zu verlieben, bei jungs ist er eifersüchtig ;)
auch im forum hatten wir das schon oft: weibliches kitten zu kater, kater ist hingerissen und blüht auf :)
sabine z.´s romeo....christines kawum...und noch ein paar mehr könnten das bestätigen :D
Simonchen
05.02.2008, 17:45
Hallo,
ich fahre am Freitag nach Salzburg und suche mir dort von einem 5er Wurf Perser ein Kitten aus. Ich weiß leider immer noch nicht was gescheiter wär, Mädchen oder Bub?
Vermutlich sollt ich einfach die nehmen die mir am besten zusagt. Aber so wie ich mich kenn kann ich mich farbtechnisch wieder nicht entscheiden (schokobraun, grau-weiß oder reinweiß)
Bin wieder mal sehr aufgeregt und hoffe natürlich, dass es diesmal wirklich klappt mit der Zusammenführung, wobei ich diesmal sicher nicht so schnell aufgeben werde und mehr Durchhaltevermögen beweisen werde. Außerdem arbeite ich den ganzen Tag, bin die ersten 2 Tage daheim! Somit komm ich auch nicht in Versuchung alle 5 Minuten zu schauen was nun der Jimmy macht oder wie er sich verhält.
Simonchen
09.02.2008, 12:23
Hallo,
gestern war es dann soweit, ich hab mir meine kleine Maus geholt. Ich hatte ja die Qual der Wahl, aber diese Maus kam sofort auf mich zu und blieb bei mir sitzen!
Sie ist noch namenlos und eine Perser.
Als ich sie dann gestern aus dem Katzenkorb ließ, lief Jimmy gleich zu ihr und verteilte Küsschen, dann hat er sie angefaucht. Die kleine hat schon die ganze Wohnung erkundet und hat sich nicht einmal unter der Couch/Bett verkrochen. Sie schläft noch sehr viel, frisst aber brav und ist schon ins gleiche Kisterl wie Jimmy gegangen.
Heut morgen hab ich Schinken gekauft, die beiden haben nebeneinander Schinken ohne Fauchen gefressen. Vorher lag Jimmy am Boden und die Kleine lief zu ihm hin, nix! Jetzt liegt Jimmy bei uns auf der Couch und die Kleine auch. Jimmy hat sich bis jetzt nicht verändert und sucht weiterhin unsere Nähe. Mal sehen wie es weiter geht.
Die kleine ist sooooo süß und wir haben viel Freude damit.
Anbei noch Bilder der süßen Maus, vielleicht fällt jemandem ein Name ein.
http://www.katzenforum.at/forum/uploads2/img-2178-Bild002.jpg
http://www.katzenforum.at/forum/uploads2/img-2179-Bild233.jpg
http://www.katzenforum.at/forum/uploads2/img-2182-Bild232.jpg
maah, die ist ja total süß! :wub:
bis jetzt läuft ja die zusammenführung ganz super!
wirst sehen, die zwei werden bald dicke freunde werden.
wie wär's mit dem namen grey? sie hat so schönes fell und der name passt auch. ;)
mah simonchen das sind ja tolle news
die ist ja :wub: die kleine maus
ich wünsch euch aaallleeees gute mit ihr
mir würd für jimmy eine nelly gefallen :)
liebe grüße nici
Mensch, das ist aber ein entzückendes kleines Fräulein :wub: Ich freu mich mit euch mit!!
Aus welcher Cattery stammt denn der Wonneproppen? Jung schaut's noch ein bisschen aus die Kleine - wie alt ist sie denn?
Catlady1953
09.02.2008, 15:56
Süss :wub: :wub: und das helle Fleckerl auf der Stirn - entzückend :) und wie alt ist sie denn ?
Simonchen
09.02.2008, 19:45
Hallo,
der Name steht fest.
LILLY ROSE
Sie ist so süß. Sie hat soviele verschiedene Farben. Um den Hals ist sie weiß, sonst hellgrau bis dunkelgrau, die pfoten sind weiß grau gefleckt und am Kopf hat sie den beigen Fleck der auch ab und zu im Fell vorkommt.
Heut Nachmittag lag sie mit Jimmy auf der Couch, sie wollte mit seinem Schwanz spielen und biss ihm hinein :lach: ihm hat das natürlich nicht gefallen. Er hat sich jetzt minimalst von uns zurückgezogen aber kaum merkbar. Ansonsten hat er sie halt nochmal angefaucht aber nix aufregendes.
Sie ist 8 Wochen!
Hmm :gruebel: 8 Wochen? Ich vermute die Kleine entstammt keiner seriösen Zucht oder?
Mich interessieren die Umstände deshalb, weil du auf der Suche nach einem Kätzchen "in Nöten" warst, welches Jimmys Spielgefährte sein sollte.
Der Name Lilly passt sehr gut zur kleinen Prinzessin! Ich hoffe du versorgst uns noch mit mehr Bildern - vielleicht sogar mit Jimmy gemeinsam?! :)
mich freuts sooo das alles glatt läuft
lilly rose ist :wub:
Simonchen
10.02.2008, 08:22
Hallo Nici,
ach Nici es ist ein Bild für Götter :wub: Lilly Rose ist ja total aufgeweckt und neugierig. Sie fetzt durch die ganze Wohnung und Jimmy hinterher. Die beiden spielen schon miteinander und vorher lag Jimmy auf der Couch. Lilly Rose kam zu ihm und hat ihm den Rücken abgeschleckt... :wub:
Fauchen tut er auch nicht mehr, nur wenn sie ihn ihm Renngalopp überläuft dann hebt er mal die Pfote. Vorher durfte sie sogar während er fraß neben ihm sitzen.
sorry, ich kann nur :kopfschuettel:
süss ist sie die kleine lilly.. aber es bestätigt genau das, was Delphinchen und ich vor ein paar Tagen vermutet haben.
Die kleine kann nur von einem unseriösen Vermehrer stammen. Schade, dass jemand mit so guten Vorsätzen nun auch noch so jemanden unterstützt hat.
Das musste ich nur kurz loswerden, sorry an dieser Stelle.
Ich wünsch dir trotzdem viel Freude mit der Kleinen und hoffe, dass sie halbwegs gesund ist und Jimmy sich gut mit ihr versteht.
Genau das meinte ich, Sabine...
Meine etwas ungemütlichen Fragen werden auch nicht allzugerne beantwortet habe ich das Gefühl.
Finde ich traurig, dass du nun so eine überstürzte Aktion gestartet hast und ein Kitten von zweifelhaften Vermehrern dazugenommen hast. :( Ist dir klar, dass du damit nicht nur Leute finanziell unterstützt, die absolut nicht im Sinne des Tierschutzes agieren, sondern auch bei so einem jungen Kitten, dass zu früh von seiner Mutter getrennt wird, durch den Umzugstreß usw. Krankheiten ausbrechen können und du Jimmy der Gefahr aussetzt, sich anzustecken? Sorry, für mich ist das was du getan hast, bestimmt nicht im Sinne von Jimmy, sondern eine egoistische und verantwortungslose Aktion, ich hoffe natürlich trotzdem, dass sie gut endet und die beiden sich vertragen und vor allem gesund bleiben.
wenigstens hat das arme kleine ding ne nase :rolleyes:
tja, da war wohl schwer der niedlichkeitsfaktor im spiel.....
ich hoffe wenigstens, dass die beiden sich mögen, und gut miteinander klarkommen, und die maus gesund ist!
süß ist sie allemal, keine frage ;)
warst wenigestens vorher mit ihr beim arzt?
Simonchen
10.02.2008, 16:35
Für Nici
http://www.katzenforum.at/forum/uploads2/img-2184-Bild006.jpg
:wub:
juhuuuuuu :wub: ich komm gleich und klau sie dir :)
wünsch euch alles gute mit der kleinen maus :kiss:
Birgit_8181
10.02.2008, 17:30
Hi,
urrr süße Maus :wub: Die werden sich schon vertragen, die 2 hübschen!
Wünsch dir viel Freude mit deinen 2 Miezen
LG Birgit
Mah sind die lieb :wub: deine kleine ist ja total herzig!
spidergirl23
10.02.2008, 17:45
hallo simone,
ne ganz süße Maus hast du da, so süß
@ sabine und co ;) :
warum müsst ihr auf Simone und ihrer entscheidung rumhacken? Simone hat einem Lebewesen, einem kleinen süßen Kätzchen ein wunderschönes und liebevolles zuhause geschenkt. Lilly ist auch lebewesen mit gefühlen und wünscht sich auch ein zu hause wie jede andere mietze auch, warum also sollte man ihr diesen wunsch verwehren? Weil sie von einem Vermehrer stammt? Nein weil sie es verdient hat und weil sie nichts dafür kann das sie von vermehrern kommt. Ich finde es toll das Simone eine zweite Katze zu sich genommen hat damit ihr jimmy einen spielgefährten hat und nicht so alleine ist
lg spider
@ spider: lies dir mal Beitrag 86-88 durch, dann kannst du es vielleicht verstehen - klar ist sie süß, keine Frage, aber ich bin auch der Meinung von "Sabine & Co."
Na wenn schon so eine lapidare Sicht der Dinge herrscht, kann ich mich ja auch mit Hermelin- und Nerzpelzen einkleiden WEIL: die sind eh schon tod und ich kann's nicht mehr ungeschehen machen.
Gleiches Argument, wenn ich eine Katze von einem Vermehrer kaufe, weil sie ja onnehin schon auf der Welt ist.
:nono:
Wissentlich falsch vorzugehen im Gegensatz zu unwissentlich getroffenen Fehlentscheidungen sehr wohl verwerflich und darf zu recht kritisiert werden - das macht den Unterschied.
Wie schon in den Forumsregeln geschrieben steht, stimmen die Meinungen, die in den einzelnen Threads vertreten werden, nicht immer mit denen der Forumsbetreiber überein.
Grundsätzlich möchte ich anmerken, dass wir als Betreiber des Katzenforums wissentliche Abnahme von Vermehrerkitten, zu jung und ungeimpft, nicht unterstützen und auch nicht befürworten! Noch dazu, wo wohl in diesem Fall genügend Aufklärungsarbeit geleistet wurde.
Wir können zwar niemandem vorschreiben, was er zu tun oder zu lassen hat, aber ich möchte mich an dieser Stelle von einer solchen Vorgangsweise ausdrücklich distanzieren.
spider: man soll keine tiere von vermehrern kaufen, da man damit tierquälerei finanziell unterstützt und forciert. das argument, dass diese tiere auch ein zuhause brauchen, gilt nicht, da sofort wieder neuer nachwuchs regelrecht produziert wird, kaum dass die welpen weg sind und somit die elendsspirale am laufen gehalten wird. würde jedoch keine nachfrage herrschen und die welpen niemand kaufen, dann hätte sich die ganze geschäftemacherei mit tierelend eines tages von selbst erübrigt, denn wo keine nachfrage, da kein angebot. der markt reguliert sich von selbst.
was im falle von simone besonders verheerend ist, dass sie sich sehr wohl vorab informiert hat, nur wollte sie auf teufel komm raus unbedingt ein kleines kätzchen haben und hat somit bewußt tierquäler unterstützt, dass sie zudem ihren jimmy gefährdet indem sie ein kleines ungeimpftes tier zu sich holt, scheint ihr piepschnurzegal sein. für mich hat sie dadurch jegliche sympathie verspielt und ich weigere mich in den tenor der "ui süß"-rufe einzustimmen, aber den katzen wünsche ich natürlich das beste.
Ich denke es gibt in diesem Forum genug Themen über Vermehrer und Schwarzzüchter und die verschiedensten Meinungen dazu.
Lasst uns hier bitte einfach beim Thema bleiben und über alles andere im geeignetem Thread dazu diskutieren.
Und das ist keine Bitte sondern eine Anordnung.
OT-Beiträge, die mit dem ursprünglichen Thema nichts zu tun haben, bitte hier:
OT-Diskussion (http://www.katzenforum.at/forum/index.php?showtopic=17291)
Simonchen
12.02.2008, 20:13
Die beiden spielen zusammen wie die Irren :lach: ich könnt mich wegschmeißen. Lilly möcht immer in Jimmys Schwanz beißen, dann fetzens wieder durch die Wohnung, Kratzbaum rauf, Kratzbaum runter...
... und das schönste war vorhin. Jimmy legte sich zu mir auf die Couch, Lilly kam dazu, legte sich zu Jimmy und er begann sie liebevoll am Körper abzuschlecken :wub:
http://www.katzenforum.at/forum/uploads2/img-2188-Bild010.jpg
http://www.katzenforum.at/forum/uploads2/img-2189-Bild008.jpg
http://www.katzenforum.at/forum/uploads2/img-2192-Kuscheln.jpg
simone hoff nur das ich niiiieeee nach tirol komm :)
die kleine klau ich dir :lach:
mah ich freu mich sooooooo das jimmy eine freundin hat :clap:
dickes bussal aus wien
Simonchen
13.02.2008, 06:24
Aber Nici, du wirst doch wohl nicht extra von Wien nach Tirol fahren um dir ein Vermehrerkitten zu holen, was bist du denn für ein böser Mensch? :lach:
Du darfst sie dir angucken, aber nicht klauen, vor dem Abschied gibts Rucksackkontrolle :lol:
Sie hat in Jimmy richtige Vatergefühle geweckt, wenn sie miaut läuft er sofort zu ihr und leckt sie ab :wub:
Originally posted by Simonchen@13.2.2008, 07:24 Uhr
Aber Nici, du wirst doch wohl nicht extra von Wien nach Tirol fahren um dir ein Vermehrerkitten zu holen, was bist du denn für ein böser Mensch? :lach:
damit disqualifizierst du dich aber nun endgültig
Das sind ja superliebe Bilder von deinen 2 Süßen!!
Vor allem die Kleine ist einfach zum knuddeln :wub:
Originally posted by Virus@13.2.2008, 07:28 Uhr
damit disqualifizierst du dich aber nun endgültig
Da geb ich dir vollkommen Recht virus... :(
Ich schließ mich Ela unc Virus an. Mir ist richtig heiß aufgestiegen wie ich das gelesen hab. Der Zynismus bringt mich zum kotzen.
Simonchen
15.02.2008, 15:47
Hallo,
es gibt wieder Bilder.
Lilly Rose hat schon zugenommen! Sie ist noch sehr wild und eine total freche kleine Maus.
Jimmy und sie liegen am liebsten gemeinsam am Kratzbaum und kuscheln. Entweder er schleckt sie ab oder sie ihn. Die beiden scheinen sich gefunden zu haben.
Wenn Lilly Rose miaut läuft Jimmy sofort zu ihr und leckt sie ab. Wenn sie ihm zu wild wird hat er schon seine eigenen Erziehungsmaßnahmen entwickelt!
Das liebste Spielzeug von Lilly ist Jimmys Schwanz, heut lagen sie kuschelnd da und Lilly hatte Jimmys Schwanz im Mäulchen und kaute drauf rum :lach:
http://www.katzenforum.at/forum/uploads2/img-2205-Bild0011.jpg
http://www.katzenforum.at/forum/uploads2/img-2207-Bild007.jpg
spidergirl23
15.02.2008, 15:50
och süß :) *g* jimmy hat wahrscheinlich seine Vater gefühle entdeckt :D da sollten sich manche Menschenväter ein beispiel drann nehmen :D
lg spider
jööö simone die 2 sind zu putzig :wub:
Simonchen
16.02.2008, 22:07
es gibt wieder neue Fotos...
http://img174.imageshack.us/img174/5084/bild009pv3.jpg
http://img174.imageshack.us/img174/3930/bild011zq9.jpg
http://img147.imageshack.us/img147/7518/bild014ys1.jpg
http://img511.imageshack.us/img511/5536/bild007vt1.jpg
ich hoffe das ich nit nach tirol komme ....sonst klau ich die süße maus :lach:
bussal aus wien
Simonchen
17.02.2008, 15:50
... hab sie grad beim schlafen erwischt, aber jimmy ist aufgewacht :)
http://www.katzenforum.at/forum/uploads2/img-2214-Bild007.jpg
spidergirl23
17.02.2008, 17:47
süüüüüüß aber jimmy zerquetscht die kleine ja :yike: die arme
gg das stimmt spider der groooooße jimmy und das zwutschgi :wub:
aber soooooooo lieb
Simonchen
17.02.2008, 18:09
na na, die kleine überlebt das schon, sie hat sich ja freiwillig unter sein bauchi gelegt :D
sie liegen oft so da, der jimmy holt sie immer unter sein bauchi und dann wird abgeschleckt!
heut war besuch da und lilly war mitten drin, von angst keine spur! sie ist eine richtig freche maus.
hi!
das ist ja aber ein zuckermäuschen :wub:
gratuliere, gute wahl!
lg...
Simonchen
17.02.2008, 18:23
Hi Krümel,
danke ;) aber nicht nachmachen, böses vermehrerkatzi...
die kleine hält uns alle auf trab, aber ihrem charme kann keiner wiederstehen, selbst jimmy nicht :lach:
Simonchen, jetzt wo endlich Ruhe in deinem Thread ist könntest du doch aufhören mit den Sticheleien oder.
Simonchen
17.02.2008, 19:12
Ich wollte Anita lediglich davor warnen, denselben Fehler wie ich zu machen! Das ist doch wohl nicht verboten oder? ;)
Delphinchen
17.02.2008, 19:21
Nein es ist nicht verboten - sofern du es Ernst meinen würdest, und deine Provokante Art endlich ablegen würdest.
spidergirl23
17.02.2008, 19:22
fangt bitte nicht wieder zum streiten an, ja? *bitttttttttttte* :)
@spider: es hat niemand gestritten, es wurde lediglich auf simones sinnlose provokationen hingewiesen, mit denen sie sich aber eh nur noch weiter ins out stellt...streiten ist was anderes ;)
Simonchen
22.02.2008, 17:30
Die Kleine wächst und wächst... heut hat sie versucht beim Jimmy zu trinken :lach: dann haben sie köpfchen aneinander gerieben und jimmy hat sie liebevoll abgeschleckt.
anbei fotos
http://img232.imageshack.us/img232/2396/bild016dd8.jpg
http://img232.imageshack.us/img232/9003/bild015wc0.jpg
http://img246.imageshack.us/img246/6892/bild008lz2.jpg
die sind soooooo :wub: die zwei
meeehr fotos simonchen
Schön, dass sich die zwei so gut verstehen! Richtig süß :wub:
Simonchen
01.03.2008, 12:30
Hallo,
Lilly Rose ist heute 11 Wochen alt und ist schon ziemlich gewachsen, sie hat nun 1.080g, also 330g mehr als sie bei mir eingezogen ist! Sie und Jimmy verstehen sich prima, raufen und spielen ziemlich viel und Jimmy hat ziemlich viel abgenommen. Er hat nun 6,8kg (statt 7,2kg), kein Wunder er läuft den ganzen Tag mit Lilly durch die Wohnung und frisst momentan auch viel mehr, ich denke er hat einen erhöhten Energiebedarf :lach:
http://s7.directupload.net/file/d/1354/riuiwi2h_jpg.htm] [/url]
[img]http://s1.directupload.net/file/d/1354/2ealgbjm_jpg.htm]
[img]http://s1.directupload.net/file/d/1354/etg2c244_jpg.htm]
[img]http://s2.directupload.net/file/d/1354/7wuwf37q_jpg.htm] [url='http://s3.directupload.net/images/080301/temp/wn9ecizc.jpg'
spidergirl23
01.03.2008, 12:32
so süße simonchen, herzig
lg spider
Simonchen
01.03.2008, 12:35
... ich glaube hier sieht man sie besser:
http://s6.directupload.net/file/d/1354/woxf3eub_jpg.htm] [url='http://s6.directupload.net/images/080301/temp/woxf3eub.jpg'[/url]
die ist soooo :wub: die kleine maus
Simonchen
01.03.2008, 12:54
Ich glaube hier kann man nicht mehr verleugnen, dass Jimmy die Kleine liebt (und umgekehrt)
http://s5.directupload.net/file/d/1354/5fx2mxaj_jpg.htm] [url='http://s5.directupload.net/images/080301/temp/5fx2mxaj.jpg'[/url]
nein kann man nicht ...das sieht ein blinder mit blindenhund
maaaah so süüüüüß :clap:
mah, des ist super, gratuliere zu diesem Erfolg, die beiden sind ja ganz herzig, und passen nebenbeiauch noch optisch zusammen :D