PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Katze anschaffen trotz häufigen Pendelns?

aida
06.03.2008, 01:00
Hallo erstmal :)

Ich bin hier ganz neu, habe aber schon einiges hier im Forum gelesen und dazugelernt. Ich habe selbst (noch) keine Katze und möchte hier erstmal euch als erfahrenere Katzenhalter um Rat bitten.

Ich wohne in einer 40m2 Wohnung in Wien, wo ich studiere. Meine Eltern sind aber in Salzburg und ich fahre ca. alle 3 Wochen übers Wochenende zu ihnen. Nun würde ich mir aber wahnsinnig gerne eine Katze anschaffen - das wünsche ich mir schon seit Langem!

Meine Frage an euch wäre nun, ob dies auch sinnvoll ist, denn es sind schon immer 3-4h Fahrt und es kommt noch dazu, dass wir 5-6 Mal im Jahr ins Ausland fahren, was ca 6h Fahrt sind.

Ich weiß, dass es nicht optimale Bedingungen für jede Katze sind, aber ich habe gehört, dass sich die Kleinen auch daran gewöhnen können, vor allem wenn man sie von Klein auf immer mitnimmt. Ich wäre ja immer dabei, also würde sich wenigstens in der Hinsicht für die Katze nichts ändern. Und ich wünsche es mir sooo sehr, ich liebe Tiere allgemein und Katzen sind meine große Leidenschaft. Da ich studiere bin ich, was den Alltag betrifft, nie den ganzen Tag weg, was vielleicht auch wichtig ist.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet, ich möchte wirklich gerne eine Katze haben, aber nicht um jeden Preis, sie soll auf keinen Fall leiden, das will ich natürlich absolut nicht...

Vielen Dank im Voraus,
lG, aida :)

christinem
06.03.2008, 06:48
Grüß dich Aida!

Da du schreibst du bist oft den tag über weg,würde ich dir unbedingt zu zwei Katzen raten, eine allein wäre sehr arm!

Bezüglich Wochenenden wegfahren: ich würde die Katzen zu Hause lassen und einen Studeinkollegen bitten die Katzen zu füttern.

Ich bin jetzt leider auch öfters weg (Dienstreisen, meistens 2-3 Tage/Monat), da kommt dann jemand in der Früh füttern und Kistl säubern, für den Abend wird ein Futterautomat verwendet.

lg Christine

Cello
06.03.2008, 08:26
nicht alle katzen gewöhnen sich daran, auch wenn man sie von klein auf mitnimmt. und sie werden mit zunehmendem alter weniger flexibel... was ihnen als junge kätzchen vielleicht noch nichts ausmacht kann sie dann später sehr belasten.
es gibt einzelne ausnahmen, die auch in höherem alter (oberhalb von ca. 3 jahren) gut mit reisen zurecht kommen, aber du kannst nicht vorher wissen ob genau dein kätzchen zu diesen ausnahmen zählt.

bedenken solltest du auch dass eine katze gut und gerne 15 - 20 jahre alt wird. dein studium wird wahrscheinlich nicht so lang dauern. was kommt nachher? wirst du im berufsleben noch immer die möglichkeit haben, dich ausreichend um katze(n) zu kümmern?

ich stelle die frage deshalb, weil hier im forum schon oft katzen zur vergabe angeboten wurden mit dem argument, "ich habe einen stressigen job und keine zeit mehr", "ich muss beruflich ins ausland" etc. ...

aida
06.03.2008, 09:48
Also erstmal vielen dank für eure antworten :)

wegen dem tagsüber weg sein - ich hab geschrieben dass ich gerade weil ich studiere nicht den ganzen tag über weg bin, ich habe 5-8 vorlesungen in der woche zu je 1,5h und sonst kann ich auch zu hause arbeiten ;)

Ich studiere übersetzen/dolmetschen, was viel mit arbeit zu hause verbunden ist, aber teilweise auch mit reisen (aber nicht sehr viel mehr als auch jetzt schon, ich bin kein mensch der gerne für längere zeit in die fremde fährt, außer in den urlaub aber das ist ja jetzt auch schon so).

Ich habe vor, Gerichtsdolmetscherin zu werden, was noch 2-4 Jahre dauern wird und wo ich dann vielleicht tagsüber mehr weg sein würde. Dafür würde ich dann aber nicht mehr so oft zu meinen eltern fahren. Zu dem zeitpunkt würde ich mir dann eventuell eine zweite katze anschaffen, aber jetzt wär mir das glaub ich zu viel, auch von den kosten her.

Außerdem ist mein Freund sehr oft bei mir, teilweise auch wenn ich grad in der uni bin, das heißt die katze wäre wirklich nicht viel alleine. Ich hätte aber ein sehr schlechtes gefühl, sie hier zu lassen wenn ich zu den eltern fahre und zu wissen, dass nur ein mal am tag jemand kurz vorbeikommt. Da würde ihr bestimmt langweilig werden...

Danke nochmal für eure tipps :wave:

Virus
06.03.2008, 09:52
Egal wielang eine Katze alleine ist ist egal, eine Katze alleine ist arm, du und auch dein Freund könnt keinen Katzenkumpel ersetzen.

Lieber gleich zu beginn 2 Katzen - dann hast nachher auch keinen Zusammenführungsstress

Ela
06.03.2008, 09:55
Es ist egal, ob Menschen daheim sind bei der Katze - eine Katze ist so und so arm alleine, weil sie kein Einzelgänger ist und einen Artgenossen braucht - fürs Spielen, Schmusen, die Fellpflege, für alles einfach. Das kann ein Mensch einer Katze nie ersetzen! Und wenn du die eine Katze bei einem Verein/Züchter nimmst bekommst du im Normalfall auch nie eine alleine, weil es eben gegen ihre Natur ist.
Das mit dem Pendeln würd ich der Katze aber auch nicht antun, wie schon gesagt wurde: du weißt nicht, ob sie wirklich gerne reist und im Alter wirds dann schwierig - Katzen sind ortsgebundene Wesen. Überleg dir das noch mal gut, gerade wenn du jetzt schon sagst dass es dir mit den Kosten zu viel wird - was ist, wenn die Katze krank wird oder eine OP braucht?

Cello
06.03.2008, 10:02
nochmal - wie viel du jetzt zu hause bist ist eine sache. du solltest nicht außer acht lassen dass eine katze bis zu 20 jahre (einzelne sogar älter) werden kann.

es ist ungleich schwerer, eine katze, die jahrelang allein war, an eine zweite zu gewöhnen als gleich zwei katzen zu nehmen...

und wenn das geld SO knapp ist dass sich eine zweite katze nicht ausgeht - dann sollte man zuerst nachrechnen ob man im krankheitsfall genug geld für den tierarzt hat... da sind nämlich dann schnell mal ein paar hundert euro weg.
bei ernsteren oder chronischen erkrankungen auch über tausend euro. (ich spreche aus eigener erfahrung.)

wenn du eine katze allein halten willst, wäre es empfehlenswert, eine ausgewachsene katze zu nehmen, von der bekannt ist dass sie ein einzelgänger ist.

ein kitten alleine ist nämlich arm. und oft auch sehr sehr schlimm.

wie mehrere foris oben schon geschrieben haben - auch wenn du viel zu hause bist kannst du einer katze die artgenossen nicht ersetzen.

viele einzelkatzen spielen sehr grob mit menschen, es gibt probleme mit dem durchschlafen-lassen der besitzer (hatten schon ein gutes dutzend "hilfe, meine katze lässt mich nicht schlafen"-threads hier) und mit zerstörerischen beschäftigungen des einsamen tiers.

vielleicht könntest du 15 euro investieren und das sehr gute buch "Miez Miez - na komm!" von Sabine Schroll kaufen (oder es aus einer bücherei ausborgen).

http://www.amazon.de/Miez-na-komm-Sabine-S...04797595&sr=8-1 (http://www.amazon.de/Miez-na-komm-Sabine-Schroll/dp/3833479620/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1204797595&sr=8-1)

da steht das meiste drinnen, was man über katzen und ihr verhalten wissen sollte :)

aida
06.03.2008, 10:03
Ich denke ihr habt recht, es ist zum jetzigen zeitpunkt wohl wirklich noch keine gute idee, mir eine katze anzuschaffen :(

Ich will ja nicht, dass sie arm ist, ich will dass es ihr gut geht und wenn ich ihr das zur zeit noch nicht wirklich bieten kann sollte ich wohl noch warten, auch wenn ich darüber sehr betrübt bin :( aber wie gesagt, ich muss nicht um jeden preis eine haben, das wohlbefinden des tieres geht auf jeden fall vor...

Wegen krankheit/op finanzieren würden mir meine eltern im notfall aushelfen, aber die alltäglichen sachen müsste ich selbst bezahlen und das wäre bei zwei katzen halt doppelt so viel...

Danke euch allen jedenfalls nochmal, lg :)

Ela
06.03.2008, 10:05
Ich find es toll, dass du in erster Linie an die Katze denkst, ist nicht immer der Fall :( Aber da merkt man wirklich, dass dir Tiere am Herzen liegen und dass du nicht egoistisch bist und auf Teufel komm raus ein Tier willst, obwohl es vielleicht zurzeit nicht so ideal ist :thumb:

Virus
06.03.2008, 10:05
Aida die alltäglichen Kosten sind nicht viel höher bei 2 Katzen.

Cello
06.03.2008, 10:14
:thumb: ich finde es auch sehr schön dass du dir wirklich gedanken über das wohl des kätzchens machst!

eine ältere (über 1 jahr alte) einzelgängerkatze aus dem tierheim oder aus privatvermittlung wäre eventuell noch eine möglichkeit für dich :) falls du jemand hast, der sich an den wochenenden oder während deines urlaubs um das tier kümmern würde.

aida
06.03.2008, 10:17
Das ist für mich ganz selbstverständlich, wozu sollte ich mir ein tier anschaffen wenn es ihm dann nicht gut gehen würde, das wäre tierquälerei und das könnte ich niemals verantworten. Deswegen werde ich einfach noch abwarten was die zukunft so bringt und mir erst eine katze anschaffen, wenn ich nicht mehr so viel reise und auch gleich zwei tierchen zu mir nehmen kann.

Das forum hier ist übrigens wirklich spitze, dickes lob an euch! :)

lg, aida

Ela
06.03.2008, 10:19
Das ist leider nicht für alle selbstverständlich, obwohl es das sein sollte... Aber echt spitze von dir. Ich hoffe, dass es bald soweit ist, dass du dir 2 Fellis leisten kannst und deine Situation sich bessert! Würd mich aber freuen, wenn du trotzdem bei uns bleibst ;)

Und vor allem berichtest, wenn sich was tut!

aida
06.03.2008, 10:24
Das werde ich ganz bestimmt machen :)

da ich ja noch "anfängerin" bin was katzenhaltung betrifft werde ich die zeit bis ich mir eine zulegen kann einfach nützen und mich gut über alles informieren, und euer forum wird mir da bestimmt eine große hilfe sein :)

lg

Ela
06.03.2008, 10:30
Das freut mich ;)