PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tinkerbell - ein Notfallkätzchen

Nisi
09.07.2008, 17:20
Hallo!

Wir haben gestern ein weiteres Kitten (8-9 Wochen alt) übernommen, welches als Fundtier bei einem TA abgegeben wurde. Da sie am selben Tag wie der T-Wurf zu uns kam - haben wir sie Tinkerbell getauft.

Wir haben keine Ahnung was der kleinen Maus passiert ist - sie hat jedenfalls erhebliche Verletzungen: ihre Wachstumsfuge im Kniegelenk ist gebrochen, sie hat einen Zwerchfellriss und die Darmschlingen haben sich durch den Riss bis in den Thorax verschoben, daher atmet sie deutlich schwerer.

Die Verletzungen könnten durch einen schweren Tritt in die Seite verursacht worden sein oder sie ist von einem sehr hohen Balkon/Fenster in die Tiefe gestürzt... wir wissen es nicht.

Jedenfalls ist sie derzeit in der Klinik und wird unter einer Rotlichtlampe mit Infusionen versorgt. Wir konnten sie gestern nicht operieren lassen, da sie dafür noch viel zu schwach ist. Jedenfalls muss es bald gemacht werden, da es sich um eine akut lebensbedrohliche Situation handelt.

Ich habe gerade den Anruf der Ärztin bekommen, die mir gesagt hat, dass Tinkerbell heute Abend noch operiert werden wird. Die Narkose wird auf die "schonende" Art durchgeführt - Gasnarkose - und es wird alles versucht, damit die Kleine am Leben bleibt.

Die Kosten werden sich auf etwa 570 - 670 Euro belaufen - und da ist uns die Klinik schon sehr entgegen gekommen.

Wir starten heute also einen Spendenaufruf für Tinkerbell - weil der Betrag reisst schon ein ordentliches Loch ins Vereinsbörserl :(

Drückt mal die Daumen, dass die kleine Tinkerbell die OP heute gut übersteht.

Wir bitten um Hilfe bei den teuren OP Kosten für die kleine Maus - wer auch nur einen Euro entbehren kann, kann helfen das Leben von Tinkerbell zu retten :)

Spendenkonto:

Cats and Dogs Help e.V.
BLZ: 20267
Kt. Nr.: 02001110671
Verwendungszweck: Tinkerbell OP

Delphinchen
10.07.2008, 19:06
Beitragsbericht von Nisi:

Neue Infos zu Tinkerbell:

Tinkerbell hat die Operation, die übrigens erst heute Mittag durchgeführt wurde, soweit gut überstanden.

Die OP hat insgesamt fast 6 Stunden (!!!) gedauert und es haben 4 Leute an ihr operiert (!) - der Riss im Zwerchfell war grösser als angenommen und der Bruch war auch wesentlich komplizierter.

Das Bein wurde nun mehrmals genagelt (!) und fixiert.

Tinkerbell hält sich den Umständen entsprechend gut - sie hat sich heute schon einmal selber geputzt und hat zaghafte Versuche unternommen aufzustehen...

Trotzdem hat das Ärzteteam noch keine Entwarnung gegeben - mir wurde erklärt, dass es immer noch eine kritische Situation ist und man noch immer nicht 100%ig sagen kann ob die kleine Maus auch wirklich durchkommt.

Derzeit ist sie jedenfalls stabil und wird weiterhin rund um die Uhr überwacht. Lt. Ärzten ist die Kleine eine starke Kämpferin - denn mit nur 400g Gewicht hat sie das alles immerhin den Umständen entsprechend "gut" verkraftet.

Ich muss sagen, dass wir da wirklich Spezialisten in der Klinik haben, ein "normaler" TA wäre mit diesen Verletzungen massiv überfordert gewesen.

Bitte weiter die Daumen für Tinkerbell drücken - noch ist sie nicht ganz über den Berg, aber das schlimmste hat sie überstanden...

Delphinchen
11.07.2008, 18:25
Tinkerbell hat die Nacht überstanden!

Um 05.00 Uhr morgens hat sie angefangen selbständig zu fressen und ist ein bisserl in ihrem Käfig hin und her gegangen und hat gemaunzt. Die Ärztin meinte da hätte sie schon gut ausgeschaut.

Leider ist sie heute Mittag wieder "abgesackt" - ihre Körpertemperatur ist wieder auf knapp 36 Grad gefallen trotz Heizkissen... sie ist apatisch und schläft sehr viel. Sie wird nun wieder über eine Magensonde ernährt und bekommt Infusionen damit sie nicht dehydriert.

Sie ist allgemein immer noch sehr schwach und ihre Kräfte reichen noch nicht aus - um eine Entwarnung zu geben.

Die Ärztin meint das es immer noch kritisch ist und immer noch nicht gesagt werden kann ob sie über den Berg ist.

Aber die Maus kämpft... hoffen wir das die den Kampf gewinnt