PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neue katzenmama?

binchen
12.05.2004, 10:19
hallo!

gut, dass ich endlich mal ein freundliches österreichisches katzenforum gefunden habe! :)

mein name ist sabine, ich komm aus wien u möchte in einem monat ca. katzenmama werden. jetzt würde ich gerne wissen, was experten davon halten:

ich bin berufstätig also von 9 bis 18 uhr nicht da, wohne in einer wohnung (55m2) ohne balkon. ich würde mir gerne ein älteres mietzerl aus dem tierheim holen.

was haltet ihr davon?! brauch da noch andere meinungen weil so leichtfertig sollte man ja nicht mit so ner entscheidung sein...

danke für die hilfe!

bapa, bine

Astrid
12.05.2004, 12:42
Hallo Bine
Herzlich Willkommen :wave:
Das ist gut das du dir vorher schon Gedanken machst.
Sich eine Katze zu halten ist immer eine gute Idee. :D

Eigentlich brauchen Katzen einen Gefährten zum spielen, kuscheln und schmusen und den kann ein Mensch nicht ersetzen.
Wenn du nur eine Katze möchtest ist ein Tierheim eine gute Idee. Dort gibt es sicher Katzen die gerne Einzelgänger sind oder es gewöhnt sind alleine zu sein.

Wegen was machst du dir die meisten Gedanken? Das die Katze alleine ist wenn du arbeiten gehst?
Arbeiten müssen wir wohl alle mal und trotzdem haben wir Katzen.
Du musst nur ausreichend Klettermöglichkeiten (Kratzbaum), Verstecke und Spielzeug haben damit der Mieze nicht langweilig wird. Oder doch einen Kameraden damit sie nicht so einsam ist.

Wenn du noch Fragen hast dann nur her damit :D

Astrid
12.05.2004, 13:01
Ich kopier dir hier was rein aus einem anderen Forum was vor der Anschaffung zu beachten ist.

Bei der Anschaffung sind folgende Punkte zu bedenken...

-bin ich bereit 15-20 Jahre die Verantwortung für zwei Tiere zu übernehmen.

-kann ich mir zwei Katzen leisten? Futter, Tierarzt, Streu, Kratzbäume ecta. können ganz schön ins Geld gehen.

-habe ich jemand der die Katzen versorgt, wenn ich in Urlaub gehe? Das sich diese Frage kaum jemand stellt, wird jedes Jahr mit der Flut von ausgesetzen Katzen offensichtlich.

-kann ich damit leben, das Katzen meine Möbel und Einrichtung kaputt machen. Nun, das ist nicht zwingend so, aber wenn Katzen klein sind, dann gehen schon mal Blumentöpfe und einige andere Dinge kaputt. Besonders wenn man Katzen nicht richtig erzieht, können Möbel ramponiert werden.

-macht es mir nichts aus, die kleinen Malheure wegzuputzen, wie z.B. Erbrochenes, Urin oder Kot? Kommt in den besten Katzenhaushalten vor.

-Katzen sind keine Kinderspielzeuge. Katzen sind lebende Tiere, keine Stoffpüppchen. Sie verdienen Respekt und Verantwortungsbewusstsein. Und das sollte man seinen Kinder beibringen.

-bin ich allergisch gegen Katzen. Katzenallergie zählt zu den beliebtesten Ausreden, wenn Katzen im TH abgegeben werden. Und auch wenn es oft nicht der Wahrheit entspricht, es gibt tatsächlich Menschen, die sich eine Katze anschaffen, obwohl sie allergisch dagegen sind.

-habe ich die Erlaubnis des Vermieters. Das sollten mal im eigenen Interesse abklären, es gibt immer einen Nachbar, der einen beim Vermieter verpfeifft oder anschwärzt.

-bin ich mit meinem Leben zufrieden. Das hört sich jetzt sicher komisch an, aber es gibt nicht wenige Menschen, die sich ein Tier anschaffen, weil sie einsam sind oder mit ihrem Leben unzufrieden sind und wenn sich ihre Verhältnisse ändern, sie umziehen, oder sie sich sonstwie verändern, die Katze aussetzen, wenn sie lästig geworden sind.

-bin ich bereit, mich mit der Katze regelmässig am Tag zu beschäftigen. Es ist ein Irrglaube, das man sich nicht mit Katzen beschäftigen muss, wenn sie zu zweit sind. Jedes Tier braucht Ansprache und Streicheleinheiten. Besonders da Katzen in der Wohnungshaltung nie wirklich erwachsen werden, und entwicklungsmässig im Kleinkindalter festhängen, brauchen sie den Menschen als Ersatzmutter, der sie streichelt und an den sie sich kuscheln können. Sie brauchen auch verbale Ansprache, auch wenn es sich merkwürdig anhört. Katzen können unsere Laute genauso deuten, wie wir die ihren. So wie wir wissen, wann sie Hunger haben, so wissen sie auch, je nach dem wie wir unsere Stimme einsetzen was gut und schlecht läuft. Gerade beim Kraulen ist es wichtig beruhigend auf die Katze einszureden, das ersetzt das Schnurren der Mutterkatze, die ihre Kätzchen damit beruhigt.

-bin ich bereit meine Katzen trotz Schwangerschaft zubehalten. Auch ein beliebter Grund, eine Katze wegzugeben. Aber Kind und Katzen das geht, mit ein bisschen Vorraussicht muss keine Katze weichen, wenn ein Baby kommt.

-bin ich mir klar darüber, das die Kosten im Alter und bei Krankheit der Katze ziemlich hoch werden können. Viele sind sich das nicht und setzen besonders alte und kranke Tiere aus.

-bin ich mir klar darüber, das ich Katzen generell kastrieren lassen muss. Auch da sind sich viele Menschen nicht im Klaren darüber und erst wenn die Katze schwanger ist oder der Kater geschlechtsreif ist und das Haus mit seinem Duft markiert. Besonders bei Freigängern ist das eine fatale Sache, wenn man Katzen nicht kastriert. Ein Grossteil des Katzenelends entsteht dadurch.

binchen
12.05.2004, 13:01
Danke! :biggrin:

sowas hab ich auch schon gedacht. nur geht ner katze nicht immer eine andere ab? ich mein, ist das nicht so wie mit dem angeborenen instinkten oder so? ich will keinesfalls, dass es dem tierchen an was fehlt!!

muss ehrlich sagen, dass ich mich irgendwie über 2 aber auch nicht drüber trau. ich mein, wenn ich was falsch mach hab ich dann anstatt 1 verkorksten katze gleich 2!!

so eine einzelne katze stellt sich doch dann auch besser auf einem ein, oder? klar, eine katze ist kein hund...

wie ist das eigentlich mit dem katzenklo. würd das bei mir ins wc (ist ziemlich groß) stellen. hab da aber schon die wildesten geschichten gelesen dass ne katze ins klo gefallen ist. was kann denn so passieren, wenn das tier allein zu hause ist?! ich weiß, dass ich fenster zu lassen soll bzw. mit so nem kippschutz versehen, dann pflanzen weg, die giftig sind u zerbrechliches auch sichern. ich mein nur, ich will ja nix vergessen u dann komm ich am abend heim u das tierchen hat sich verletzt!!

vielleicht bin ich auch nur ein bissi überempfindlich - hatte bis jetzt nur nagetiere u die sind ja bloß im käfig wenn man nicht zu hause ist! :happy:

Astrid
12.05.2004, 13:23
Originally posted by binchen@12.5.2004, 14:01 Uhr
hab da aber schon die wildesten geschichten gelesen dass ne katze ins klo gefallen ist. was kann denn so passieren, wenn das tier allein zu hause ist?! ich weiß, dass ich fenster zu lassen soll bzw. mit so nem kippschutz versehen, dann pflanzen weg, die giftig sind u zerbrechliches auch sichern. ich mein nur, ich will ja nix vergessen u dann komm ich am abend heim u das tierchen hat sich verletzt!!
Wenn du ein paar Sachen beachtest ist das gar nicht so arg wie du denkst.
Beim Klo immer den Deckel zumachen, Putzmittel in Schränken versorgen, Kippfenster sichern, zerbrechliches wie Glässer wegstellen.
Was auch gefährlich ist sind Schnüre. Katzen können sie fressen und damit den Darm verknoten.

Ich hatte an den Kratzbaum einen Hacken gemacht und daran eine Schnur gehängt mit Spielzeug unten dran. Die Katzen waren begeistert und haben immer damit gespielt.
Eine meiner Katzen hat sich beim spielen in der Schnur verhängt. Zum Glück war ich zu Hause und hab ihn gleich befreit.
Seit dem bin ich auch sehr vorsichtig. Spelzeug an Bändeln gibts nur noch unter Aufsicht und wenn sie fertig sind mit spielen räum ichs gleich weg.

Tom
13.05.2004, 08:16
Hallo und willkommen im katzenforum, binchen! :)
Schön, dass Du eine Katze "in Dein Leben" nimmst - ich find' es auch sehr gut, sich vorher Gedanken zu machen; oft geschieht es ja umgekehrt: erst die Katze(n) nehmen, und dann "schau ma' mal"..
Tipps gibt's hier ja schon eine Menge (Danke, Astrid :thumb: ) - ansonsten: einfach fragen, dieser Beitrag ist sicherlich auch für andere, zukünftige Mitglieder interessant! :)

lg,
Tom

binchen
13.05.2004, 09:03
Guten Morgen!

Danke Danke Danke mal auf jeden fall für die Hilfe!! :notworthy:

Ich bin ja eher guru wenns um meerschweinchen geht u ne katze ist was ganz neues für mich! ich hab beschlossen mit mal das GU wohnungskatzen buch zu kaufen. das werd ich durchblättern u fragen hab ich dann sicher genug!! ;)

aktuell wird ja die katze eh "erst" mitte juni weil ich da ne woche zaus bin. möcht das tierchen ja nicht kaufen u dann alleine in die ecke setzen!!

darf man hier auch links einfügen? (wenn mans nicht darf bitte nachsicht zeigen... *gg*) http://www.wr-tierschutzverein.org/tiervergabe/katzen.php
Wenn ihr da mal guckt (ich weiß natürlich dass das nur beispiele sind!!!!): die beverly würd glaub ich gut zu mir passen, struppi u blacky auch, minka ist auch putzig.

was meint ihr? such ich eh nach den richtigen kriterien?

Astrid
13.05.2004, 09:45
Hallo
Ja auf der HP sind einige Einzelkatzen dabei. Wenn du nur eine möchtest wär so eine ja ideal.
Ich kann dir noch ein gutes Buch empfehlen. Ich fand es sehr informativ und hilfreich. Es ist von Sabine Schroll und heist Miez, Miez - na komm!

Tom
13.05.2004, 12:03
Originally posted by binchen@13.5.2004, 10:03 Uhr
..
darf man hier auch links einfügen?
..
selbstverständlich..kein Problem! ;)

Tom