Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einsame Katze
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und würde gerne Eure Meinung hören.
Wir sind seit drei Wochen glückliche Katzenbesitzer und ich habe aus meiner Jugendzeit ein wenig Erfahrung. Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht und versucht alles zu berücksichtigen: Katzengereichte Einrichtung (Kratzbaum, Spielzeug, freie Fensterbänke), großer Balkon für Frischluft und Freunde, die sich um die Katze kümmern, wenn wir mal nicht da sind.
Wir haben uns unsere süße Mini von Tierschutzverein in Wien geholt. Es ist eine Katze, die nicht mit anderen kann, also lieber allein ist. Fanden wir gut, da wir beide berufstätig sind.
Nun mache ich mir aber doch Sorgen, wenn sie von 8 Uhr bis 18 Uhr alleine ist (danach erfolgt ausgiebiges Spiel- und Kuschelprogramm). Und wie verträgt es eine Katze, wenn wir 5 Tage nicht da sind. Also nur jemand zum Füttern, Klo reinigen und kurze Streicheleinheiten kommt? Wie macht ihr das, wenn ihr in den Urlaub fahrt? Katzenpension? Sie hat so schlechte Erfahrungen mit dem hin und her reichen, dass wir ihr das lieber ersparen würden. Ist es dann besser, dass sie wenigstens in gewohnter Umgebung bleibt? Länger als 5 Tage wird sie in den nächsten 12 Monaten sicher nie allein sein.
Aber was, wenn man doch mal zwei Wochen in den Urlaub fährt. Kann man sie da auch zu Hause lassen mit " Fütterpersonal"?
Freu mich auf Eure Meinungen
Liebe Grüße
Katja
Hallo Katja
[img]sources/mods/schilder_smilie_creator/text2schild.php?smilienummer=1&text=Herzlich Willkommen' border='0' alt='Herzlich Willkommen' />
Ich persönlich würde nie eine Katze alleine halten und schon gar nicht wenn ich 10 Stunden am Tag nicht zu Hause bin.
Wie alt ist den Mini und weist du warum sie als Einzeltier vermittelt wurde?
Wenn ich mal wegfahre, was wirklich sehr, sehr selten ist kommt eine Freundin und versorgt täglich meine Katzen. Ich finde es besser wenn sie in ihrer gewohnten Umgebung bleiben können den ein Umzug bedeutet immer Stress.
Es gibt aber auch Leute die mit Katzenoensionen gute Erfahrungen gemacht haben.
Schau dir doch mal Pensionen in deiner Nähe an ob sie dir zusagen würden.
Dort kannst du dich auch gleich darüber informieren was sie für Vorschriften haben bezüglich Impfungen usw.
Hallo Astrid,
danke für Deine Meinung. Unsere Mini ist 3 Jahre alt. Beim Tierschutzverein ist es auch nach mehrern Versuchen nicht gelungen, die Katze mit anderen zusammen zugeben. Sie hat nicht gefressen und wurde krank. Alleine ging es ihr immer gut. Deshalb haben sie Mini als Einzelkatze weiter gegeben.
Wenn wir wegfahren haben wir auch liebe Freunde, die sich täglich um die Katze kümmern. Die wohnen zum Glück gleich neben an und haben deshalb kein Problem rüber zu kommen. Wir pflegen ihre Katze auch. Und wenn wir richtig in den Urlaub fahren, wohnt sogar zwei Wochen jemand bei uns, dann ist sie gar nicht allein.
Du machst mir schon ein schlechtes Gewissen, dass wir nun unsere Mini den ganzen Tag allein lassen. Wir haben extra lange Gespräche mit den Leuten beim Tierschutzverein geführt. Die waren der Meinung, dass das kein Problem sei, weil die Katze sich darauf einstellt, aktiv zu werden, wenn wir kommen und dann tagsüber schläft.
Wir können es ja nun auch nicht mehr ändern. Ich würde sie nicht gerne in den Käfig von 1x1 m zurück geben, in dem sie mehr als 2 Monate leben musste, alleine und ständig krank.
Was schlägst Du also vor?
Liebe Grüße
Katja
Hallo Katja,
ich habe auch mit mehreren Katzen angefangen und habe nun am Ende noch einen einzelnen Kater übrig. Obwohl er sehr auf uns als Bezugspersonen fixiert ist, habe ich festgestellt, dass er seinen Rhythmus komplett den Gegebenheiten angepasst hat. D. h. er ist morgens aktiv, bevor wir aus dem Haus gehen und abends, wenn wir wieder zurück kommen. Wenn wir dann ausgiebig mit ihm spielen und schmusen, kommt er voll auf seine Kosten.
Das klappt so gut, dass er seinen Rhythmus auch beibehält, wenn wir Urlaub haben und den ganzen Tag zuhause sind. Katzen verschlafen ohnehin 2/3 des Tages. Kontrollbesuche untertags zuhause haben das noch bestätigt, da hat er sich noch nicht mal die Mühe gemacht zur Tür zu kommen und uns zu begrüßen, was er sonst immer tut. Stattdessen hat er süß und selig geschlafen und kaum ein Augenlid gehoben. Es geht also - alles reine Gewohnheitssache und ein bisschen auch Charaktersache der Katze, denn auch da gibt es besondere "Pflegefälle" aber ich gehe mal davon aus, dass eure Mini nicht dazu gehört.
Wir lassen unsere Katze bei kürzeren Abwesenheiten auch zuhause betreuen, damit er sich nicht auch noch auf eine fremde Umgebung einstellen muss. Bislang hat das sehr gut funktioniert.
Ich kenne aber auch die andere Seite, so geben Freunde von uns ihren Kater bei längeren Abwesenheiten zu uns - obwohl wir eine gute Stunde entfernt wohnen. Im Moment ist er auch wieder da - für 3 Wochen - und er nimmt das erstaunlich lässig. Er ist halt dann auch im Urlaub und lediglich der Freigang, den er zuhause hat, geht ihm ab, weil ich ihn in der kurzen Zeit natürlich nicht in eine ungewohnte Umgebung rauslassen will. Sonst ist es völlig problemlos.
Du siehst also, Versuch macht kluch und man kann so etwas durchaus regeln, auch ohne dass die Katze darunter leidet.
Natürlich spreche ich Astrid nicht ab, dass man generell ein Haustier nur dann zu sich holen sollte, wenn man auch bereit ist, alle Konsequenzen zu tragen und wenn man auch wirklich Zeit dafür hat. Ich selbst bin 18 Jahre lang nie länger als drei Tage weggefahren, weil ich niemanden hatte, der nach den Katzen schaut oder sie sogar zu sich nimmt - heute nehme ich meinen Kater, wenn es geht, sogar mit. Aber das ist bei euch ja gegeben und das zeigt, dass ihr euch sehr wohl schon eure Gedanken gemacht habt und durchaus verantwortungsbewusst seid.
Meiner Meinung nach wäre es völlige Panikmache, Mini jetzt wieder zurück zu bringen und ihr den Stress einer erneuten Vermittlung zuzumuten, wo sie euch doch gerade erst kennen- und liebengelernt hat und Vertrauen zu euch aufbaut. Das solltet ihr auf keinen Fall enttäuschen!! Katzenseelen sind sehr sensibel. Also lieber kleine Einbußen in Kauf nehmen, als das kleine Herzchen zu brechen!!! Das ist meine ganz klare Meinung!!
Ich hoffe, du siehst die Situation wieder ein klein wenig positiver!
Viel Glück!! Und einen lieben Schmuser an Mini.
Hilfe, ich wollt dir doch kein schlechtes Gewissen machen. Das war nicht meine Absicht.
Mini ist ja erst drei Wochen bei euch. Sie wird sich wahrscheinlich schon an euren Tagesablauf anpassen.
Abends solltest du dich halt ausgiebig um sie kümmern. Vor allem spielen. So das sie sich richtig austoben kann und ihr ihr den Spielkameraden ersetzt. Hast dus mal mit einer Spielangel probiert? Die meisten Katzen lieben diese Dinger und dabei haben sie richtig viel Bewegung.
Wenn deine Freunde Mini versorgen ist das doch eh super. Da würd ich an deiner Stelle gar nicht über eine Pension nachdenken. Sie werden doch sicher auch etwas bei ihr bleiben und mit ihr spielen das sie dich nicht zu sehr vermisst.
Danke,
Ihr macht mir Mut.
Als wir gestern abend mit der Katze auf dem Sofa gekuschelt haben, waren wir auch der Meinung, dass sie ganz glücklich ist. Ich denke auch, das wichtigste ist das Verantwortungsbewußtsein, Verständnis und die Liebe zur Katze.
Mit dem Spielen klappt es noch nicht so gut. Ich habe den Eindruck, dass in den drei Jahren ihres Lebens sie nie jemand so richtig zum Spielen aufgefordert hat. Aber wir arbeiten dran, jeden Abend und gelegentlich reagiert sie auch schon. Eine Spielangel haben wir noch nicht ausprobiert. Wir werden nach und nach Erfahrungen machen. Unsere Freunde haben uns auch schon abgelegtes Spielzeug ihrer Katzen gegeben.
Ich freu mich jedenfalls, dass wir sie haben und ich werde Euch auf dem Laufenden halten, wie sie sich so eingewöhnt und wie es mit der Betreuung klappt.
Viele Grüße
Katja
Hase und die 5
07.11.2004, 16:34
leider gibt es immer wieder katzen, die sich nicht mit anderen vertragen. unsere lisa war auch so eine, auch noch ein kartäuser - mix. wunderhübsch und oberlieb zu menschen, aber zu artgenossen ? ! 3 jahre haben wir ALLES versucht. vor 3 wochen haben wir ein schönes zu hause als einzelkatze für sie gefunden. sie ist richtig aufgeblüht. aber was hat es für tränen gegeben, als sie wegkam. aber es geht ja nicht um unser wohl, sondern um das von lisa. wenn man sich nach feierabend und auch morgens um sie kümmert, ist sie zufrieden und wenn sie auch noch im bett schlafen darf... göttlich. es tut immer noch weh, daß lisa nicht mehr da ist, aber ich freue mich für sie, daß es ihr super gut geht
Also ich hab mir auch von Anfang an zwei genommen, eben weil ich den ganzen Tag net Zhaus bin, ein Geschwisterpaar (sie lieben sich sehr), nach ein paar Jahren kam noch ne dritte dazu, ein Findelkind. Sie wird zwar geduldet, aber manchmal geht es ganz schön zu.
Aber es ist abolut kein Problem wenn ich mal ein paar Tage weg bin, zum Glück wohnen meine Eltern in der Nähe und meine Mutter kommt zweimal am Tag zum Füttern, bzw. läßt sie sie unter ihrer Aufsicht in den Garten. Sie sagt dann immer die sind ja sooooo brav, die sind nur schlimm wenn ihr Zhaus seits :D
Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen, wenn Ihr Euch entschließt einen Gefährten für Mini zu suchen.
murmeltierchen
08.11.2004, 08:31
Nur kopf hoch, mach dir nicht jetzt schon so viele gedanken lass denn klein erstmal bei euch einleben......