PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : junge katzenbabys!!

schmusekatzerle
20.05.2004, 18:38
Hallo liebe Mitglieder!

Zuerst möcht ich sagen , das ihr ein tolles forum habt....gefällt mir sehr gut.

Nun zu meinem Problem:

Unsere katze hat 3 babys bekommen , alles super und schön .... jetzt sind sie grösser. Es gehn 2 babys wirklich brav aufs kistchen nur eines nicht. sie macht überall hin nur nicht ins kistchen.

ich weiss echt nicht mehr was ich machen soll,ich setze sie jedesmal ins kistchen wenn sie wo hinmacht und schimpf mit ihr,aber das hilft alles nichts. langsam weiss ich echt nicht mehr was ich machen soll,sie macht alles voll sofa , teppiche.

so geht das nicht weiter.
habt ihr vielleicht einen rat wie ich der kleinen beibringen kann das sie das nicht darf und aufs kistchen muss?

:( :( :( :( :(

Astrid
22.05.2004, 13:02
Ohje, ich hab dir leider gar keinen Rat.
Normalerweise hilft da ja die Mamakatze mit. Wie alt sind den die Kleinen?

nora
22.05.2004, 18:15
wie viele Katzenkistchen habt ihr denn?

Vielleicht will es einfach nicht mit den anderen aufs gleiche Kistchen?

Meine Katze hat mir als baby auch zuerst überall hingemacht und war alles andere als stubenrein, ich hab sie dann einfach mehrmals zum Ort des Geschehens getragen und dann auf die Toilette gesetzt, oder, wenn es ein größeres geschäft war, sozusagen eingesammelt und in ihrer persönliche Toilette platziert und dann hat sies im endeffekt kapiert.

"Schimpfen" brachte nur was, wenn sie gerade beim geschäftchenmachen war, weil sonst ist dem Kätzchen ja nicht klar, was es falsch gemacht hat.

vielleicht hilft es was, lg Nora

BigCat
24.05.2004, 18:56
Tja, da ist guter Rat teuer. Ich tendiere zu Noras Vorschlag mit dem eigenen Katzenkistchen und dem wiederholten draufsetzen. In seltenen Fällen könnte auch ein organisches Problem, z. B. Blasenentzündung dahinterstecken. Das würde ich auf alle Fälle mal abklären lassen. Dann ist es auch wichtig, dass du die bereits in Mitleidenschaft gezogenen Stellen mit einem Geruchsbinder besprühst, denn wenn die Katze riecht, dass sie da schon mal hingemacht hat, dann wird sie immer wieder dort hingehen. Im umgekehrten Fall wird sie das Kistchen vielleicht eher akzeptieren, wenn ihr eigener Geruch dran hängt, also "impfen".

Mit dem Schimpfen ist es wirklich so eine Sache. Schelte muss - in angemessenem Rahmen - gleich und umittelbar erfolgen. Am besten während des Pieselns hochheben und ins Kistchen tragen. Klingt blöd, aber besser wüsste ich's auch nicht. Vielleicht noch belohnen und loben für jedes mal Kistchen und abwenden wenn's daneben gegangen ist. Aber wie gesagt, Stunden später bringt das nix mehr.

Viel Glück.