Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Katzengras
Thurisaz
28.05.2004, 14:06
Da meine beiden mit Vorliebe an meinen Zimmerpflanzen knabbern und die Blätter abbeissen bin ich am Überlegen ob ich ihnen schon Katzengras kaufen soll - können (dürfen) sie das mit 5 Wochen schon fressen?
Ich hab heute eines von VitaCraft gesehen, da kostet so eine Schale aber über 2,50 Euro - das kommt mir viel vor.
Wisst ihr ob man das woanders günstiger bekommt? Vielleicht in einer Gärtnerei....
Hallo Thurisaz!
Ab wann Katzen Gras fressen dürfen, weiß ich leider nicht genau, aber Katzengras ist leider ziemlich teuer. Find ich! Also ein günstigeres hab ich leider auch noch nicht gesehen. Ich zahl in der Gärtnerei immer € 3,--.
Danii
Wenn du dir ein Samentütchen kaufst und selbst aussäst bzw. eine vorgefertigte Kultur, die ähnlich wie Kresse nur noch gegossen werden muss, dann geht es auch relativ schnell und ist nicht ganz so teuer.
Ich kann dir leider keine wissenschaftliche Auskunft darüber geben - vielleicht weiß ja Astrid was, die ist da ziemlich gut informiert. Ich gehe bei Katzengras davon aus, dass Katzen die sich in freier Wildbahn bewegen ja auch Gras fressen, das sie unterwegs finden. Wenn sie also ohnehin knabbern, dann würde ich ihnen lieber Katzengras geben als dass ich noch eine Vergiftung durch Zimmerpflanzen riskiere, zumal diese dann auch ziemlich gerupft aussehen.
Meine Katzen haben in Ermangelung von Gras alles mögliche angeknabbert, Geschenkbändel, Plastiktüten, etc. Da scheint mir Katzengras die bessere Alternative zu sein.
Du musst dir allerdings im Klaren sein, dass dann die Katzen u. U. auch schon mal Haarballen oder ein bisschen Magensaft und -inhalt erbrechen. Bei mir liegen regelmäßig solche Tretminen, die auch aus Teppichen schwer wieder rauszubekommen sind und die besonders spaßig sind, wenn man morgens barfuss aus dem Bett in eben eine solche tritt. Mittlerweile wach ich schon vom gorksen meines Katers auf und geh auf die Suche, bevor größeres Unglück passiert.
Es gibt aber auch "Hairballs". Das sind so wie kleiner Nascherein und das wirkt so wie Gras. Es löst die Haarklumben. Wie die funktionieren und wirken weiß ich leider nicht, da mein Kater die nicht mag! :cat:
Aber ich denke Gras ist da doch besser! Oder?
Danii
hi!
also meiner erfahrung nach kann man auch bei 5 wochen alten kätzchen schon katzengras anbieten.. die meisten katzen wissen ohnehin selbst, ob sie es mögen bzw. vertragen, oder nicht.
was den preis angeht - ich glaub auch, dass so ein selbstgezogenes günstiger ist als eins vom gärtner - wobei ich da z.b. aufpassen würde, denn z.b. 'zyperngras', das oft als 'katzengras' in blumengeschäften/gärtnereien usw. angeboten wird ist relativ scharfkantig und hart und wird von vielen katzen schlechter vertragen als dieses selbstgezogene, dass eher dickere, kürzere und weichere halme hat.
lg, dev
Thurisaz
28.05.2004, 23:56
Danke! :-)
Mir gehts halt hauptsächlich darum daß sie was zu knabbern haben und von den Zimmerpflanzen weg bleiben.
Ich werd mich mal auf die Suche nach Samen machen, sonst kauf ich halt das von Vita Craft.
Also ich habe meiner Katze eine Zeit lang immer Katzengras angeboten, aber sie hat es nie gefressen. Ist das jetzt schlimm, ich meine ich gebe ihr von Eukanuba dieses Adult Hairball, was ja den Katzen helfen soll, die Haare sozusagen auf anderem Wege auszuscheiden und das geht eigentlich auch. Meine Katze muss eigentlich so gut wie nie erbrechen, sollte ich mir da jetzt Sorgen machen?
Originally posted by BigCat@28.5.2004, 18:35 Uhr
vielleicht weiß ja Astrid was, die ist da ziemlich gut informiert.
Danke aber ab welchem Alter Katzen Gras fressen weis ich nicht.
Ich würds einfach hinstellen und schauen ob sies fressen.
Mir ist das gekaufte auch zu teuer. Ich nehme Pferdehafer oder Hamsterhafer und setz es selber an.
Ab und zu kauf ich auch einen Zimmerbambus. Den mögen meine viel lieber als Gras.
Der ist innerhalb von zwei Tagen total kahl gefressen. :D
Originally posted by nora@29.5.2004, 09:58 Uhr
Also ich habe meiner Katze eine Zeit lang immer Katzengras angeboten, aber sie hat es nie gefressen. Ist das jetzt schlimm, ich meine ich gebe ihr von Eukanuba dieses Adult Hairball, was ja den Katzen helfen soll, die Haare sozusagen auf anderem Wege auszuscheiden und das geht eigentlich auch. Meine Katze muss eigentlich so gut wie nie erbrechen, sollte ich mir da jetzt Sorgen machen?
Da würd ich mir keine Sorgen machen.
Meine brechen auch nur ab und zu Haare aus und das zur Zeit des Fellwechsls. Wenn sie Gras fressen brechen sie immer Schleim mit Gras ;)
Blacky hab ich noch nie brechen sehen.
@Astrid: Danke für die Auskunft. Man macht sich halt doch immer seine Gedanken.