PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Katzenstreu

Thurisaz
31.05.2004, 14:02
Könnt ihr ein bestimmtes Katzenstreu empfehlen, was verwendet ihr so?

Ich verwende momentan ein sehr feinkörniges Klumpstreu aus Tonerde (von der dm-Eigenmarke "dein bestes"), das verschleppen sie mit den Pfoten aber durchs ganze Zimmer weil es so kleine Körnchen sind.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem ordentlichen Streu, nicht zu teuer (bin ja Studentin *g*)
Wichtig ist mir vor allem daß es den Geruch ordentlich bindet.

:cat:

Astrid
31.05.2004, 17:22
Hallo
Ich habe sehr viele Katzenstreu ausprobiert und bin jetzt schon seit langer Zeit bei Extreme Classic hängengeblieben.
Es klumpt super und es ist nichts zu riechen.

Thurisaz
31.05.2004, 19:20
Ist das das mit Babypuderduft? Hab ich auf der Seite von zooplus gesehen...

Und ist das ergiebig? Sonst ist es mir nämlich fast zu teuer :P

Astrid
31.05.2004, 19:33
Ja das ist sehr ergiebig. So ein Sack reicht bei mir ewig. :D

BigCat
01.06.2004, 21:42
Ich hatte früher Carino Ultra, aber das wurde mir zu teuer und die Qualität ließ nach (staubte sehr). Dann bin ich nach einigen Versuchen umgestiegen auf O'Lacys Bentonit Klumpstreu. Das sind auch so kleine Körnchen und wenn man morgens barfuß in die Toilette geht, kommt Urlaubsfeeling auf, von wegen Sand zwischen den Zehen *gg*, aber sonst bin ich sehr zufrieden. Das gibt es in 10 Kilo Säcken, die man leicht tragen und dosieren kann und es ist auch nicht so teuer.

gargano
02.06.2004, 10:16
ich hab mal in einem anderen forum gelesen, dass bentonit die lunge angreift bei katzen wie bei menschen....srtimmt das irgendwie???
sonst sollte ich nämlich schleunigst die sorte wechseln :(

lg :kitty:

Devaria
02.06.2004, 14:08
@gargano: also ich glaub nicht, dass es die lunge 'angreift'.
aber es sagt einem natürlich schon der reine menschenverstand, dass es nicht wirklich gesund ist, da (vor allem beim klo-erneuern) riesige wolken feinen staubes einzuatmen.
in diesem sinne würd ich schon drauf schaun, dass das streu eher staubarm ist...

wir verwenden übrigens multifit biofresh (gibt's beim fressnapf).

lg, dev

nora
02.06.2004, 16:16
Also Bentonit greift nicht die Lungen an, ist ja nich Asbest oder ähnliches(ich studiere Biotechnologie-> sehr viel Chemie zu lernen). Es ist ein Schichtsilikat, also hat ähnliche Bestandteile wie zum Beispiel Kieselerde, aber in einer etwas anderen Kristallstruktur. Bentonit wird auch in der Lebensmittelindustrie verwendet und ist ein sog. Lebendsmittelzusatzstoff(E 558); außerdem wird es auch beim Wein zur sogenannten Klärung verwendet und ist ein reines Naturprodukt, trivial könnte man es auch als Tonerde bezeichnen, mit einer etwas anderen, besonderen Struktur.
Der Effekt von Bentonit ist, dass es in Kontakt mit Feuchtigket klumpt. Meistens ist es ja nicht so fein, dass du gleich Staubwolken davon einatmest. Es "schädigt" deine Lunge in etwa so viel wie, wenn du etwa die gleiche Menge feinen Sand oder Staub oder was auch immer einatmest.

Ich habe außerdem Asthma und habe bis jetzt immer Katzenstreu mit Bentonitgehalt verwendet, trotzdem hatte bis jetzt noch nie einen Anfall beim Kistchenreinigen oder so.

Also keine Panik!

Lg Nora

Strawberry
11.06.2004, 12:48
also eigentlich benutzen wir immer das "auf-saug-streu" von catsan, allerdings war dies heute ausverkauft, ich musste aber dringend neues ahben. also hab ich das klumpstreu von Schleckers Hausmarke "AS" gekauft. NICHT ZU EMPFEHLEN!!! das zeug staubt ohne Ende, und schon das Streu alleine stinkt, als hätte die Katze schon 2 wochen lang reingemacht.

Ingrid
11.06.2004, 17:06
ich verwende Extrem Classic. Ist zwar sehr teuer, man kommt aber sehr lange mit einem Sack aus. Gibts meines Wissens nach nur bei Hornbach zu kaufen.

:cat:

BigCat
11.06.2004, 22:41
Das Extrem Classic würde ich auch mal probieren nur seither habe ich das nirgends gesehen. Vielleicht gibt es das in Deutschland gar nicht? Ich bin an meinem Streu eigentlich hängengeblieben, weil es so schön fein ist - du hast zwar überall die Körnchen, aber die kann man wegsaugen. Es ist ergiebig, staubt auch nicht mehr als andere Streus und Blacky liebt es darin zu "sandeln"!

Astrid
12.06.2004, 14:33
Einen Laden kann ich dir nicht sagen. Aber im Internet bestellen kann man das. :D

Ingrid
12.06.2004, 17:55
kann man im Internet bei Zooplus oder bei
http://www.catservice.de
bestellen.

lG
Celsi

--
http://www.hexin.de/ingrid

Thurisaz
13.06.2004, 21:50
Wir verwenden zur Zeit ein grobes Bentonit-Streu von Quality Line - die Katzen mögen es und die Körner fliegen nicht so schnell raus wie bei feinem Streu (das hatte ich sogar im Bett *grml*). Außerdem kostet es nicht viel :cat:

BigCat
14.06.2004, 10:04
Danke für den Tipp mit dem Internet - werds bei Gelegenheit mal versuchen.

Ingrid
14.06.2004, 21:09
Hat auch den Vorteil, dass es zugestellt wird - so wurde mir zumindest berichtet
:D