Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krallen
Hallo zusammen!
Bin neu hier im Forum und seit 3 Wochen haust eine 3 Monate alte Katze bei uns, die uns wirklich viel Freude bereitet (sie heisst übrigens Trulla).
Nun habe ich eine Frage:
Momentan ist die Katze noch in der Wohnung und sie hat auch genügend Kratzegelegenheiten zur Verfügung die sie auch benutzt. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass ihre Krallen ständig wachsen und nun frage ich mich, ob man die Krallen vielleicht mal schneiden sollte oder so...
Gibt es dabei eine Höchstlänge? Wie kann man sie erkennen?
Wenn man die Krallen schneiden sollte, wie? :up:
Danke vielmals und liebe Grüsse,
Krisse und Trulla
Hallo & willkommen, Krisse!
Also in der Regel ist es nicht notwendig, einer Katze die Krallen zu schneiden. Sofern genügend Kratzgelegenheiten vorhanden, wird sie - auch durch daran herumkauen, etc. - ihre Krallen selber "in Schuß" halten.
Falls es doch notwendig ist (z.B. wenn die Katze "kratzfaul" ist und ihre Krallen zu lange wachsen) sollte man beim Kürzen unbedingt darauf achten, den durchbluteten Krallenteil nicht zu verletzen (am Besten die Krallen beim Schneiden gegen das Licht halten ;) ). Lieber ein Stück zu wenig als zuviel wegschneiden.. ;)
Das entsprechende "Werkzeug", eine Krallenzange oder - schere, sollte man in der Tierhandlung bekommen.
Ideal ist es, wenn man sich das Schneiden noch vom Tierarzt oder einer anderen erfahrenen Person zeigen lässt..
Tom
Danke vielmals!
Kratzfaul ist Trulla nicht gerade... :P
Ddeswegen lasse ich ihre Krallen mal sein und werde sie vorläufig nicht schneiden...
Liebe Grüsse,
Krisse
Mich würde interessieren ob den Katzen das weh tut, wenn ein Teil der Kralle weghängt.
Früher haben wir unseren drei die Krallen immer geschnitten, bis mein Ex den Gysmo so verletzt hat das er blutete. Da haben sie sich dann auch nimmer wirklich gehalten und ich hab es seit dem auch gelassen.
Vor ein paar Tagen hing Gysmo ein Teil der Kralle weg, war ziemlich gespaltet und ich wollte ihm helfen, aber als ich ankam hat er voll gejammert. Ich hab mich so erschrocken und hatte die volle Panik das er Schmerzen hat???!!!
Wie gepalten? Hängt die äusere Hülle der Kralle weg?
Dann ist das ganz normal. Die fallen ab und an mal ab. Ich find die dann auch immer wieder mal im Kratzbaum oder auf dem Sofa.
holzmich
19.09.2004, 16:00
ich glaub ned das schneiden notwendig ist!
da ist nur die gefahr viel zu groß, dass man was falsch macht, oder zu viel wegschneidet (da gibts ja ganz grauslige geshccihten), die katzen sorgen schon dafür, dass sie sich abwetzen, dafür gibts ja das sofa :P :P :P
(und stutzen, damit sie nix zerkratzen, wie es angeblich manche leute tun find ich sowieso :red: :red: :red:
Also die Kralle war von der Spitze bis zum "Nagelbett" gespalten, sowas hab ich auch noch nie bei einem von ihnen entdeckt und ich hatte den Eindruck es tut ihm weh, mittlerweile hat er sich aber schon selber drum gekümmert, es ist nur noch ein Stumpfel und man sieht das es schon wieder nachwächst.
Keine Bange das schneiden hab ich schon vor langer Zeit aufgegeben! Ich hab damals auf ne Bekannte gehört und die hat mir erklärt des macht man - naja ich damals auch erst 19 und leichtgläubig B)
Aber jetzt hab ich ja Euch und kann ja auf gute Tips hoffen :rolleyes:
Hm... ich will meinen Katzen eigentlich auch nicht die Krallen schneiden, aber ich fürchte ich muss in nächster Zeit mal... Lily benutzt den Kratzbaum nicht (pbwohl ich ihr schon oft vorgemacht hab wie´s geht...) und hat auf den Vorderpfoten schon wahnsinnig lange Krallen (auf den Hinterpfoten nicht, da kaut sie sie sich immer ab), sie bleibt immer überall hängen, und die sind schon so lang dass sie sie gar nicht mehr ganz einziehen kann!!!
Und die "Daumenkralle" ist schon so lang dass sie was schon ein geschlossener Kreis ist... da muss ich schon was machen, oder?
Hab aber Angst dass ich ihr weh tue... soll ich sie lieber beim Tierarzt schneiden lassen?
In diesem Fall für ich auch schneiden bzw. schneiden lassen..
Je nachdem, wie 'temperamentvoll' Lily ist, würd' ich entscheiden, ob ich's mir selber zutrau (mit Hilfe?) oder zum TA geh'..
Wie ich oben schon schrieb, muss man eigentlich nur aufpassen, dass der durchblutete Teil nicht verletzt wird (die Katze sollte beim Schneiden natürlich auch nicht "wegzucken", sonst besteht auch die Gefahr einer Verletzung..)
lg,
Tom
Wenn sie grad in Kuschelstimmung ist lässt sie mich ihre Pfoten betatschen wie ich will, dann darf ich auch in die Zwischenräume und ihre Krallen rausfahren, dann ärger ich mich immer dass ich keine Nagelschere dabei hab :D
Aber ich würd´s mich wahrscheinlich trotzdem nicht trauen, und ich will auch nicht dass sie mich mit der bösen Schere in Verbindung bringt :D
Bei Francis steht demnächst die zweite Impfung an, da werd ich Lily gleich mitnehmen :)