Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kratzbaum selber bauen
Thurisaz
02.06.2004, 22:31
Wir möchten uns gerne einen Kratzbaum selber bauen, wisst ihr wo ich Sisalschnur bekomme?
Für die Liegeflächen werd' ich Teppichboden kaufen und den dann drankleben :cat:
Falls ihr Webseiten kennt, auf denen Anleitungen zu finden sind, dann sag ich auch nicht nein dazu :P
Find' ich eine gute Idee.. :thumb: (würd' ich selber gern machen, aber für den Kratzbaum, den ich mir vorstelle, haben wir leider keinen Platz.. :( ).
Ich denke, dass Du eine Sisalschnur im Baumarkt bekommen solltest.
Bauanleitungen hab' ich auf die Schnelle keine wirklich guten gefunden (nur http://www.hobbythek.de/archiv/279/#Kratzbaum), aber ich glaub', Du kannst Dir einige Anregungen im Internet (z.B. http://kratzbaumstube.de/index1.html) bzw. in der Tierhandlung holen und dann auf Deine Vorstellungen & Möglichkeiten umlegen..
Viel Spaß beim Basteln! :)
Tom
Thurisaz
03.06.2004, 12:26
Danke für die Links!
Dann schaun wir mal im Baumarkt... und wenn der Kratzbaum fertig ist dann poste ich ein Foto :)
Hallo!
Wir haben auch den Kratzbaum selber gemacht. Und zwar haben wir uns einen kleinen Baumstamm oder Ast aus dem Walt geholt. Natürlich vorher ordentlich sauber gemacht und gefährliche Kanten abgeschliffen. Als Liegeplatz haben wir eine kleine Holzplatte genommen und mit einem Teppichboden beklept. Und das funktioniert total klasse und unserem Kater gefällts auch.
Ansonst bekommst du eben alles im Baumarkt!
Viel Spaß beim basteln! :cat: :cat:
holzmich
01.07.2004, 16:05
ist eigentlich was worden daraus?
wo ist das versprochene bild?
irgendwie würd ich das aus lustig finden, selbst einen zu basteln, aber ich frage mich ob der aufwand dafür steht, vor allem, weil ich befürchte, dass es gar ned so viel billiger kommt.
und vielleicht gar ned so schön wird...
hat da wer erfahrungen?
hier noch eine internetseite:
http://home.arcor.de/rsbecker/Kratzbaum-gross.html
Strawberry
01.07.2004, 16:10
also selbst gemacht haben wir auch noch keinen - aber einen zu kaufen ist auch nicht gerade billig! unserer hat knapp 70 Mark gekostet, also 35 €, es würde sich also vielleicht doch lohnen, selbst einen zu bauen, da man den auch nach seinem Geschmack und seinen Vorstellungen gestalten kann.
holzmich
01.07.2004, 16:34
ich glaub ned das es viel billiger wird, aber lustig zu bauen ist es sicher, und wie du sagst, man kann den nach den vorstellungen gestalten.
ich denke da daran, so modular zu arbeiten.
erst mal einen kleinen (v.a. wenns eh noch baby miezen sind) und wenn sie den dann voll akzeptiren, man lust und laune hat baut man den aus. im netz findet man da z.t. ganz abenteuerliche aber tolle modelle, die vor allem an die wohungen angepasst sind!!!
da kann der baumark-kratzbaum nich mithalten!!
hier noch ein link, die diashow dort rentiert sich einfach nur mal zum durchschauen, staunen und lust-kriegen-auch-sowas-zu-haben
und es gibt einen kratzbaumplaner!
sehr empfehlenswert, wie ich finde :thumb: :thumb: :thumb:
http://www.kratzbaumschmiede.de/kratzbaum_diashow.html
Thurisaz
01.07.2004, 17:05
Wir sind bis jetzt leider noch nicht dazu gekommen einen Kratzbaum zu bauen, wir befinden und quasi noch in der Planungsphase :P
hallo....eine super kratzbaum sache gibts auf www.loetzerich.de
sieht dann eher edel aus......
Thurisaz
01.07.2004, 19:21
Die Bäume sehen super aus!
Wir möchten auch gern bis fast unter die Decke bauen, Altbau-Räume gehören doch ausgenützt *g*
Thurisaz
14.07.2004, 09:50
Mein Freund hat von irgendwoher 2 riesige dicke Kartonröhren angeschleppt, die eine is sicher 3 Meter lang :cat:
Jetzt brauchen wir nur noch Bretter und Sisalschnur oder eine Sisalmatte zum drum herumwickeln.
Bald gehts ans Basteln! :cat:
http://catwalk-kratzbaeume.de/ gibts auch tolle Kratzbäume!
Ja toll sind die schon aber auch sauteuer. ;)
Dort kann man sich auch nach eigenen Wünschen einen Baum zusammenstellen lassen.
Thurisaz
14.07.2004, 12:43
Toll wäre ja ein eigenes Katzenzimmer, wo man die Wände total mit Klettermöglichkeiten verbaut und so *träum* :cat:
holzmich
14.07.2004, 15:55
unsere mitbwohnerin zieht eh bald aus...
da wär das ne idee *träum*
:rolleyes: :rolleyes: :cat: :cat: :cat: :cat:
Originally posted by Thurisaz@14.7.2004, 13:43 Uhr
Toll wäre ja ein eigenes Katzenzimmer, wo man die Wände total mit Klettermöglichkeiten verbaut und so *träum* :cat:
Ja, das sag' ich auch immer.. :rolleyes:
lg,
Tom
stimmt- ich träume von einem ganzen haus nur für katzen *g*....ich bin unbescheiden, im namen meiner samtigen freunde.....
auch tolle bäume: www.katzenglueck.de
oioioi... habt ihr die kratzbaum preise gesehen?! :yike: :thumbdown:
abschaun u nachmachen aber nen 350€ kratzbaum kann sich ja wohl schwer ein durchschnittsmensch leisten...
ich tät dann gern auch ein bildchen vom gebastelten baum sehen!!
na das auf jeden fall!!!
steht auf meiner liste was ich kauf, wenn ich mal zu viel geld hab! :rofl:
ja, für meine villa kunterbunt....
Originally posted by binchen@14.7.2004, 21:44 Uhr
oioioi... habt ihr die kratzbaum preise gesehen?! :yike: :thumbdown:
..
Ja, da geht's ganz schön "zur Sache".. ;)
Die Großen, Ausgefallenen, sind wohl etwas schwieriger nachzumachen, aber man kann sich ja Anregungen holen und es so ähnlich machen; bei den Kleineren, und auch bei Naturkratzbäumen, denk' ich schon, dass man die selber & billiger hinbekommt.
Tom
Thurisaz
15.07.2004, 12:34
Wird noch ein bisschen dauern bis der Baum fertig ist, dazu brauchen wir mal ein ruhiges freies Wochenende.
Aber wenn's soweit ist poste ich ein Foto :cat:
Bin auch schon ganz gespannt auf dein Kunstwerk :lol:
Hallo
In 8 Tagen bekomm ich schon mein Kätzchen!!JUHUUUU ich freu mich schon soo
:D :D :D
Wir haben ein Katzenzimmer und haben gestern den Obi ausgereumt :lol: wir haben die Bretter mit schaumstoff bedeckt , eine Decke zerstückelt und festgedackert!!!schaut echt voll super aus und unter die Bretter werden wir noch Kork rauf machen !!!
das werden wir auf die wand monteren !!!! Einen dicken ast haben wir mit Sisalseil umwickelt!!
Das teuerste war der schaumstoff und die halterungen für die Bretter!! Das sisalseil ist auch teuer 0,99 cent pro Meter geht aber voll viel drauf!! beim kleinen Ast ca 35 cm ist so um die 9 meter drauf gegangen !!!
Das wird ein Spass!!! Hoffentlich gefällt es unsern Kätzchen auch so gut wie uns :D
Wir haben noch vor für das "Katzenzimmer" einen kleinen Kratzbaum zu machen!!!
Fürs Wochnzimmer haben wir einen bestellt!!!
Aus meinen erfahrung ist es bestimmt billiger sich einen Kratzbaum zu kaufen als ihn selber zu machen aber es war schon bei den Brettern für die wand sehr lustig!!!
jenny1982
08.07.2007, 20:15
bitte schick uns fotos, bin schon sehr gespannt :)
Hallo
Ja mach ich schick die Fotos in den nächsten Tagen wenn alles auf der Wand ist ok!!!!Nur noch 7 Tage :D :D :D :D
Schau heute fertig geworden
Hallo sorry irgendwie haut das mit den fotos nicht so ganz hin!!! :(