Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Katzengefühle
[FONT=Arial][SIZE=7][COLOR=blue]
hallo ihr lieben!
erst mal mein lob zu der tollen katzenseite, und schön, das es so nette dosenöffner gibt!!!
mein problem ist folgendes, ich habe vier katzen, von denen eine (pebbles)meinen 2jährigen kater (gizmo), und jetzt auch die neue kleine katze kira (3einhalb monate)ablehnt.
die vorgeschichte:
zuerst waren da speedy (6 jahre) und pebbles, die ich von einer freundin bekommen habe, weil sie die beiden nicht behalten konnte.
dann kam der kleine gizmo dazu, den ich gerettet habe, sonst wäre er in einer sogenannten "tierhandlung" (in österreich werden katzen in geschäften verkauft!!!!!) elend gestorben....
er war 3 monate alt, und wog nur 800 g....er ist ein perser, und trotz vielem krank seins ist er ein toler kater geworden.
gizmo ist kastriert worden, als er 9 monate alt war, weil er die katze bespringen wollte, die ihn noch nie leiden konnte (knurren, fauchen, schreien, hauen- aber bloss wenn er sie berührt, fressen tun sie nebeneinander...!!)- er hingegen liebt sie, geht immer wieder zu ihr hin, strahlt sie an...ect. und holt sich ohrfeigen.
jetzt ist er aber über zwei jahre alt, viel ruhiger, und geht nur ein bis zwei mal täglich zu ihr hin, hebt das pfötchen, und will spielen.
sie knurrt, faucht, und schreit wie eine raubkatze.....
vor ein paar tagen hat sie ihm ein loch ins auge geschlagen....gott sei dank wird er nicht erblinden...wahrscheinlich aber wird sein auge nicht mehr so hübsch wie vorher sein, wir müssen abwarten...
kira wird auch weggefaucht....
nun meine frage, soll ich zum wohl aller beteiligten pebbles auf einen einzelplatz vermitteln?
aus sorge um die gesundheit der anderen, und aus sorge für ihr seelisches wohl- sie scheint jegliches spielen und annähern als bedrohung aufzufassen...ausserdem ist ihr schreien mitten in der nacht oft echt schockierend.....
sonst geht es ihr sehr gut, sie hängt an mir, ist brav und gesund.....
danke erst mal, liebe grüsse sandra
Ich hatte in meiner Katzenfamilie auch mal so eine Haßbeziehung, allerdings gab es "nur" ausgerupfte Fellbüschel und keine ernsthaften Verletzungen, das Geschrei in der Nacht kenne ich aber auch zur Genüge. Meine Katzen haben gelernt, sich wenn möglich aus dem Weg zu gehen und wenn sie sich doch begegnet sind, dann ging das mit den allgemeinen Unmutsbezeugungen einher, an die man sich aber mit der Zeit auch gewöhnt hat. Irgendwann gehörte es fast zum guten Ton, dass man sich anschrie und fauchte, wenn man sich über den Weg lief. Ich weiß nicht, was besser ist. Die Katzen das einfach durchstehen zu lassen oder sie zu trennen.
Mir wäre damals nie ernsthaft in den Sinn gekommen, eine davon wegzugeben, da die Katzen auch immer sehr auf mich bezogen waren und diesen "Liebesentzug" wohl kaum verstanden hätten. Ich kann aber auch nicht abschätzen, wie viel wirklich ernst und wieviel Show ist. Wenn die Gefahr besteht, dass sich die Situation mit fortschreitendem Alter womöglich noch verschlechtert, dann solltest du vielleicht wirklich drüber nachdenken. Es ist wirklich schwierig. Ich könnte mich wahrscheinlich nicht so ohneweiteres trenne.
Originally posted by BigCat@21.6.2004, 18:23 Uhr
Ich kann aber auch nicht abschätzen, wie viel wirklich ernst und wieviel Show ist. Wenn die Gefahr besteht, dass sich die Situation mit fortschreitendem Alter womöglich noch verschlechtert, dann solltest du vielleicht wirklich drüber nachdenken.
hallo!
tja, wenn ich bloss wüsste wies den beiden dabei wirklich geht!
sie ist wohl ein wenig hysterisch meine pebbles....solange keiner ernstahft schaden nimmt- aber wann ist genug?
die sache mit dem auge gibt schon zu denken- ich vermute dass sie es war, denn in den tagen danach erstarrte er zur salzsäule, wann immer sie vorbeiging......
sie hängt schon sehr an mir, und das hat gedauert, bis es so weit war- vor mir hat sie sich nicht gerne anfassen lassen, und hochheben schon gar nicht. vielleicht ist sie auch eifersüchtig? hach, könnt ich nur in nen katz schauen!
lg, sandra
uuuups, hab auch mal in nem deutschen forum gepostet, daher die sache mit der tierhandlung- bei uns ist das ja "normal"...leider.....
*erwischt*
sandra
Ich kann natürlich nicht beurteilen, wie ernst die Sache steht. Wenn es aber bereits ernsthafte Verletzungen gibt, wirst du dir wohl wirklich was überlegen müssen.
Wie war es denn, als Du nur zwei Katzen hattest? War da Pebbles auch schon agressiv?
Normalerweise sagt man, dass die zuerst gekommenen Katzen den Vorrang haben. Also gibt es meiner Meinung nach zwei Wege:
Wenn sich Deine ersten zwei Katzen vertragen, könntest Du die zwei später gekommenen gemeinsam auf einen guten Platz vermitteln. Wenn aber Pebbles grundsätzlich auf alle Katzen böse reagiert, solltest Du für sie einen Einzelplatz suchen. So schwer es auch fallen mag.
Aber das ist nur meine persönliche, subjektive Meinung.
lG
Celsi
Originally posted by celsi@21.6.2004, 20:26 Uhr
Normalerweise sagt man, dass die zuerst gekommenen Katzen den Vorrang haben.
hallo celsi,
prinzipiell gebe ich dir recht, bloss hab ich mir speedy und pebbles nicht "ausgesucht" sondern übernommen...damit sie nicht ins tierheim müssen...hört sich komisch an, aber gizi und kira hab ich mir gewünscht, bzw. den gizmo halt gerettet, weil ich mich verliebt hab in ihn.....
seit gizmo da ist, mag pebbles niemanden mehr so richtig, auch zu speedy ihrem ehemaligen gefährten ist sie distanzierter, wenn er spielen will, schreit sie auch, mir scheint sie ist immer auf der flucht......als ob sie, weil gizi da ist chronisch auf der hut sein müsste- dabei liebt der sie heiss, und will bloss "lieb sein"......
auch die kleine kira, die ich als spielgefährtin für gizi geholt habe (und das klappt prima, auch speedy liebt die kleine ...)wird nur weg gefaucht.
keiner hat pebbles je was getan, bloss speedy putzt sie manchmal, und beisst sie liebevoll in den hals......wie das katzen halt tun beim balgen- grob ist keiner zu ihr!
gizmo der dumme junge, hört aber nicht auf ihre nähe zu suchen, grade eben wieder getöse......das passiert mehrmals täglich...zwei mal mindestens, meist abends.....
ich kann gizi nicht weggeben, weil eben ausgesucht, und chronisch kränklich- speedy ist mein traumschmusekater, und kira meine traumkatze....
pebbles ist die typische katze, leicht zickig, aber sehr liebenswert.....und hängt wohl an mir.....ist aber eher eine einzelgängerin, spielt fast nie, und ist sehr misstrauisch.....
lg, sandra
Das scheint mir wirklich mehr eine Charaktersache zu sein. Für Pebbles ist die ganze Katzerei einfach zu viel, zu unüberschaubar. Sie hat wahrscheinlich mehr Angst als Vaterlandsliebe wie damals meine Filou auch. Vielleicht hat sie auch früher schon mal schlechte Erfahrungen gemacht. Wenn du schreibst, dass sie sich hat vorher nicht anfassen lassen, etc. dann liegt der Verdacht nahe, dass da mal was vorgefallen ist oder dass sie es einfach nie gewöhnt war und nun zuviel Nähe ihr Angst macht, insbesondere wenn die Artgenossen diese suchen.
Solange sie mit Speedy alleine war, war alles okay, aber durch den kleinen Gizmo wurde die Lawine ausgelöst. Vielleicht sind auch durch die Neuzugänge Verlustängste entstanden. Ein Konkurrenzkampf, Angst dass die anderen ihr deine und Speedys Liebe wegnehmen könnten.
Verstärkt wurde das vielleicht auch noch, als Gizmo geschlechtsreif wurde. Auch das kann sie verängstigt haben und nun hat sie Angst vor jeglicher "Berührung" mit anderen Katzen.
Was da zu tun ist, ist wirklich schwer zu raten. Das Problem ist, halt, dass wenn Katze mal 'ne Meinung hat, man sie nur schwer wieder davon wegkriegt.
Bei uns war es bestenfalls ein "Dulden" - nie mehr. Die Frage ist, ob du damit leben kannst und ob es Pebbles trotzdem noch gut geht. Wenn sie dir gegenüber offen ist und frei auf dich zukommt, dann ist es aber sicherlich als gutes Zeichen zu werten.
morgen!
naja, sobald sie sich gestört fühlt, hört sie auf zu fressen, ihr geschäft zu machen, oder manchmal auch zu schmusen....
wir waren ne zeitlang in ner grösseren wohnung, da war sie viel freier, und lebte auf.....wurde ne richtige couch und schosskatze....
derzeit ist ihr letzter rückzugsort (oben am kasten- da konnte bislang nur sie rauf, gizi springt nicht hoch- doch ein neuer kratzbaum machts nun für alle möglich..) von klein kira erobert worden, und sie verbringt die meiste zeit hinter der couch, auf dem kratzbaum dort.
sie plaudert aber noch mit mir, und ist schmusig- aber halt mehr im vorbeigehen- kira ist aber erst seit einem monat bei uns- und katzenuhren ticken anders.....
pebbles war immer speedys katze, sie wurde nur als seine gesellschaft angeschaft, als er ein jahr alt war, daher war sie keine schmuserin, da sie nur nebenbei lief bei den vorbesitzern...die hatten eine kleine tochter, die die katzen herumschleppen wollte- daher vielleicht die abneigung gegen das hochnehmen.
ich darf das mitlerweile, zwar nicht immer, aber öfters :)
ich möchte sie auch nicht verstossen, ich hab ihr mal versprochen, bei mir ist für immer!
bloss, dass sie leidet will ich auch nicht.....
jaja, "mama" sein ist schwer- man ist halt verantwortlich, für das wohl seiner "kinder"...... :rolleyes:
ich konnte halt nicht nein sagen, zu mehr katzis....vielleicht wäre es gut, wenn sie (wir) in einem haus leben würde, und nen garten hätte- da könnte sie allen aus dem weg gehen.......
wir suchen eh schon was mietbares....aber ist nicht sooo einfach!
naja- ich werde das ganze im auge behalten.....
und deine katzen können sich auch nicht so riechen?
und hast du den eindruck sie leiden darunter?
lg, sandra
Meine Katzen-Zicken leben leider alle nicht mehr, aber ich hatte den Eindruck, dass das Gezanke und Gekeife nach und nach zur Normalität wurde und irgendwie dazugehörte. Es hätte wahrscheinlich allen etwas gefehlt, wenn es plötzlich ander gewesen wäre. War wohl so eine Hassliebe. Jede katze für sich war ein Engel, verschmust, anhänglich - obwohl ich Filou auch nicht hochheben durfte - aber wehe wenn die drei aufeinandertrafen!!
Insgesamt haben sie auf diese Art 10 Jahre zusammengelebt und sind alle glücklich geworden. Fressen nebeneinander war auch kein Thema, sogar schlafen mit einer Handbreit Abstand. Das witzigste war, als sich die Miezen aus Versehen im Schlaf einmal aneinander gekuschelt hatten - so mit Körperkontakt und dann aufgewacht sind und festgestellt haben: Hilfe, das ist ja der Feind! Schnell fauchen und Knurren, damit er nix merkt! Da war dann schon klar, dass das einfach zum Guten Ton gehörte.
Vielleicht klappt es ja bei deinen auch mal ähnlich. Einen Versuch ist es sicher wert. Allerdings wäre eine größere Wohnung oder gar ein Haus schon förderlich für die Situation. Räumliche Enge und mangelnde Rückzugsmöglichkeiten bedeuten für eine Katze, die lieber auf Distanz geht Stress pur! Versetz dich doch mal in Pebbles Lage! Vielleicht kannst du den Kratzbaum anders stellen oder für Pebbels eine andere Alternative finden?
...soda, da bin ich wieder...
nun, ich arbeite an der idee mit mehr platz...allerdings muss meine pomeranze trotz allem meinem kater oft genug den hintern vor die nase halten *g*....bzw ihm nach schleichen und dann sicherheitshalber fauchen...
fressen geht aus einem napf, schlafen mit sicherheitsabstand je nach tageslaune....sie ist aber auch sehr launisch, ein weib eben *g*....zumindest bei katzen passt das ;)
also ich beobachte das alles noch ein weilchen, und arbeite weiter daran ein haus zu finden, das ich mieten kann.....
übrigens, meine katzen kuscheln nie miteinander, nicht mal die kleine!
auch die von meinem freund, und die sind brüder die sich echt liebhaben, kuscheln nie.......
das mit dem kratzbaum ist schwierig, der muss dort stehen, sonst kann keiner da rauf, bzw. nur über den schreibtisch, oder pc :-(
und kira ist sowieso sehr lebendig- die würde notfalls fliegen!
naja, wird schon werden...ich kümmer mich dafür sehr um pebbles, gestern haben wir ganz alleine geschmust, nur wir beide :-)
lg, sandra
Vielleicht hilft das einstweilen ja auch, bis ihr die Möglichkeit habt, in eine größere Wohnung zu ziehen, dass du ihr hin und wieder Sonderstreicheleinheiten zukommen lässt, dass sie da einfach ein bisschen bevorzugt wird. Die anderen Katzen stecken, das sicherlich weg und Pebbles tuts gut.
....allerdings, bis auf speedy ist keiner eifersüchtig, und der nur ein wenig auf gizi- weil der immer krankheitshalber befummelt, gewaschen und gepflegt werden muss= hochgehoben und getragen- und das liebt der speedy, sich tragenlassen wie ein baby....
der kampfschmuser ist eh haupsächlich speedy- pebbles hat schmuseanfälle, und kira auch= jetzt schmusen, sofort...und sonst eher nicht...*g*
daher geh ich auf pebbles zu, zum köpfchenkraulen, um ihr zu zeigen, dass ich sie nicht übersehe....richtig schmusen kommt sie eh von alleine.....dann werd ich belagert, bedrängt, und zugequatscht!
*ggg*...... :cat:
Na das klingt doch ganz erfreulich, vielleicht gibt sich der Rest auch wieder von alleine. Pebbles ist halt einfach keine Gruppenkatze und wenn sie mehr Ruhe hat, wird sie vielleicht auch selbst wieder ruhiger.
sie ist eine zicke *g*
da gibts gar nix....die weiberln sind schon anders, da kann man sagen was man will!
andererseits sooo niedlich, wenn ich mir die kleine kira anschau- wenn sie mit hoch erhobenem schwänzchen und wackelndem popo herumspaziert....
pebbles kann zwar sehr finster dreinschauen, ist aber manchmal ein richtiger kasperl....wenn sie ihre fünf minuten hat, ist sie ein richtiger clown....
und kira ist wie ein flummi, ständig in bewegung....
die jungs sind schon etwas ausgeglichener....hihi....