PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : katze im urlaub

holzmich
29.06.2004, 21:14
hallo!

wir haben folgendes problem.
wir hätten total gern eine kleine süße miezekatze. seit die katze meiner eltern gestorben ist, hätte ich wirklich gern selbst eine katze. bekannte von uns haben derzeit einen frishen wurf, wo wir eine haben könnten.

das problem ist folgendes:
wir sind relativ viel im jahr nicht da, da beide studieren. ich würd mal sagen so ca. 8 wochen im jahr.
jetzt ist die frage was könnten wir dann mit der katze tun?
die die uns die katze geben würden, sagen sie würden sie im urlaub nehmen. geht das? schafft das die katze? (sie wär sonst iene wohnungsmieze, 100qm, aber doch wohnung), und dort hat sie garten.

und eine weitere angst habe ich:
was wäre wenn wir in ein paar jahren für eine zeit ins ausland oder sowas müssen. was tun wir dann?

hat irgendwer erhahrungen mit so ähnlicher problematik?

holzmich

kitten
29.06.2004, 21:26
hm- eine katze bitte nicht aus dem revier reissen- katzen vertragen das nicht so gut!
eher darauf schauen, dass jemand zum schmusen und füttern kommt, oder bei euch eintzieht!

wenn ihr vorhabt ins ausland zu gehen, nehmt die mieze mit!
dazu wurde glaub ich schon gepostet- bin leider fiebrig, daher nur kurz von mir....muss wieder ins betti schwitzen :-((

nora
30.06.2004, 08:27
Also ich bin auch Studentin und ich lebe quasi die Hälfte des Jahres in Wien und die andere sozusagen in Oberösterreich.
Meine Katze kommt immer mit wenn ich wieder mal ferien habe und lebt dann bei mir und meinen Eltern zu Hause und hat dort auch ihr eigenes Revier.
Bei ihr war das eigentlich kein Problem, im Gegenteil, immer wenn wir nach Oberösterreich kommen, freut sie sich schon, dass sie wieder in die Natur darf.

Bezüglich der Umstellung zwischen Wien und Oberösterreich gab es gar kein Problem, da sie eben in Oberösterreich auch ihr eigenes Revier hat.

Ich weiß nicht, aber meine Katze ist sehr gern draußen und in Wien in der Wohnung ist sie auch sehr zufrieden.

kitten
30.06.2004, 08:50
nun, mag sein- aber es ist eben ein halbes jahr, mit dir- und nicht ein paar wochen- ohne bezugsperson!!!

die katze weiss nicht, dass die dosies wiederkommen!

alles was sie sieht ist- ich werde weggegeben!

das katzen mit einem verreisen halte ich nicht für ein so grosses problem- da ist ja der dosi mit!

aber zusammenpacken, wo abgeben......was glaubst du, wie eine katze das auffasst?

vielleicht könnten noch andere was dazu schreiben...??
ich denke ausnahmen gibt es auch, aber im allgemeinen ist die katze orts und personengebunden!

Katja
30.06.2004, 08:56
Hallo,

also wir sind auch öfter mal im Urlaub oder übers Wochenende nicht da. Trotzdem haben wir uns vor nun schon zwei Monaten eine Katze aus dem Tierschutzverein zugelegt.

Da unsere Mini eine Stresskatze ist, haben wir beschlossen, sie in der Wohnung zu lassen, wenn wir nicht da sind. Das erste Mal (5 Tage) hatte ich arge Bauchschmerzen. Aber wir haben das Glück, dass unsere Freunde (mit zwei Katzen) gleich neben an wohnen. Die kommen dann und spielen mit Mini und lesen auch mal Zeitung bei uns und schauen abends die Nachrichten. Außerdem wissen sie genau, wenn es ihr nicht gut geht, sie gehen zum gleichen Tierarzt....
Hat hervorragend geklappt. Keine bösen Überraschungen, keine total verstörte Katze.
Wenn wir im Herbst drei Wochen in den Urlaub fahren, kommt meine Mutter 2,5 Wochen (davon eine Woche mit Freundin), so dass die kleine ganz viel Gesellschaft hat.

Es ist alles eine Frage der Organisation.
Wir haben uns auch vorher Gedanken darum gemacht. Das ist auf jedenfall gut. Wir wollten schon lange eine Katze haben, aber erst jetzt passten die Umstände, damit sie immer gut versorgt ist.

Manchmal mache ich mir zwar immer noch Sorgen, dass sie zuviel alleine ist, weil wir ja beide berufstätig sind. Aber ich denke, wir beschäftigen uns so viel mit ihr, wenn wir nach Hause kommen, dass es ihr echt gut geht.
Morgens hebt sie man gerade müde den Kopf, wenn wir aufstehen. Dafür ist sie abends dann lebhaft oder sehr verschmust, je nach Tagesform.
Und richtig müde ist sie, wenn wir am Wochenende den ganzen Tag da sind und es ständig etwas zu beobachten gibt oder sie mit dem Staubsauger kämpfen muss.

Also, machbar ist alles, ohne das jemand darunter leidet.

Viel Glück
Katja

kitten
30.06.2004, 09:20
so meine ich das auch- ich bin ja auch nicht immer da- aber wenn ich nicht da bin, kommt meine mami, und schmust, kämmt, spielt, füttert...ect.

das ist für katzen die bessere alternative...und ich würde trotzdem zu zwei kätzchen raten, bloss aus erfahrung, am besten wurfgeschwister....

ausnahmen bestätigen wieder die regel- es gibt katzen die auch alleine zufrieden sind, aber zwei sind sicher glücklicher, wenn sie von klein auf zusammen sind!

schlechtes gewissen hat man glaub ich immer, wenn man die mäuse alleine lässt ;-)

und richtig: es ist alles eine frage der organisation....und es kommt natürlich auf den charakter der einzelnen katze an....

BigCat
30.06.2004, 09:32
Also meine Katzen waren immer sehr personenbezogen.

Blacky ist völlig ortsunabhängig - Hauptsache er darf mit dabei sein! Da ist es gar kein Problem ihn im Urlaub mit in eine Ferienwohnung zu nehmen. Den Umzug von meiner Wohnung in die meines Freundes hat er völlig problemlos gepackt. Am Wochenende geht er mit zu meinem Elternhaus oder dem meines Freundes. Bei meinem Vater - sein Geburtshaus - geht er sogar raus. Ich nehme ihn mit in den einige Kilometer entfernten Garten, wo er Mäuse fängt und wenn wir heimgehen, steigt er von selbst wieder in's Auto.

Das ist nicht gerade das Paradebeispiel für eine Katze. Dass Blacky ein Ausnahmekater ist, wie auch sein Vater bereits, ist mir schon bewusst.

Wir haben aber auch die andere Situation, dass wir den Kater von Freunden von uns im Urlaub (meistens für 2 - 3 Wochen) zu uns nehmen. Auch der übersteht die einstündige Autofahrt klaglos und zeigt keinerlei Heimweh, wenn er bei uns ist. Das Einzige was er vermisst, ist das Rausgehen, weil er zuhause auf dem Land tagsüber meistens draußen ist. Das ist uns aber in der fremden Umgebung mit den vielen Katzen etwas zu riskant und seine Dosis wollen das auch nicht. Ansonsten tobt er halt durch die Wohnung und versucht Blacky zum Spielen zu animieren. Wenn wir ihn zurückbringen, dann ist er wieder ganz gelassen, muss halt dann seinen Freigang nachholen. Sonst keinerlei Einschränkungen.

Es geht also, aber es kommt sehr auf den Charakter der Katze an. Ein Sensibelchen tut sich da vielleicht um einiges schwerer, insbesondere, wenn sie z. B. ohnehin schon eine Second Hand Katze mit schlechten Erfahrungen ist.

Ich präferiere ansonsten auch, dass jemand zu uns in die Wohnung kommt, sofern er das auch mehrmals am Tag machen kann. Wenn das nicht geht, dann gebe ich die Katze lieber mit, damit sie Familienanschluss hat.

holzmich
30.06.2004, 13:53
danke für die vielen nachrichten.

da heißt am besten wäre es, wenn ich jemanden finde, der/die immer wenn ich nicht da bin, regelmäßig in die wohnung kommt. und das am besten eine bekannte und immer gleiche person, oder?

aber was macht dann die mieze denn ganzen restlichen tag? langweilt sie sich da nicht? hier wäre vermutlich zwei zu nehmen eine alternative.

der ort, an dem die katze hinkönnte wäre immer der gleiche, nämlich da wo ihre mutter lebt. wenn sie sich das relativ regelmäßig gewohnt ist, dh. irgendwie ihr revier dort auch hat, ginge das dann nicht?

kitten
30.06.2004, 16:54
...nun, kann sein- wenn die mutter vom kätzchen getrennt wird- dass sie es nicht mehr als familienmitglied erkennt!
dann würde sie beim wiederkommen evtl. ihr revier gegen sohn/tochter verteidigen....

das müsste man probieren- aber ihr solltet plan b haben, falls das nicht geht!

ich persönlich würde das nicht tun.....lieber in der umgebung belassen- zwei kätzchen nehmen- und jemand kommen lassen!

wenn eure kätzchen eure freunde kennen, ist das sicher kein problem!

ich seh das bei uns, tinto und tabby sind brüder, ein herz und eine seele, und somit ist es nie ein problem gewesen sie alleine zu lassen....

BigCat
30.06.2004, 18:17
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es nicht immer geht und auch sinnvoll ist, zwei Katzen zu halten. Aber in deiner Situation wäre es wirklich zu überlegen. Frag Astrid, sie findet ohnehin, dass es an Tierquälerei grenzt Einzelkatzen zu halten. Ich kann das auch nur rechtfertigen, wenn die Katze selbst nicht "gesellschaftsfähig" ist - z. B. aus dem Tierheim, Second Hand, schon älter, dann aber muss man als Mensch umso mehr Zeit und Zuwendung aufbringen.

Wenn du also die Möglichkeit hättest, zwei aneinander gewöhnte Katzen zu nehmen - z.B. Wurfgeschwister, würde das sicherlich einen Teil der Probleme und Fragen die du hast lösen.

Ich hatte mir auch überlegt, gleich zwei Kitten zu nehmen, für den Fall dass mir mein Blacky doch bald stirbt. Aber dann hätten wir zunächst einmal drei Katzen und das wäre dann meinem Freund (es ist seine Wohnung) doch etwas zu viel. Wir bekommen ja auch immer wieder noch einen Urlaubsgast dazu (wäre dann der vierte im Bunde). Außerdem geht es Blacky gerade recht gut, so dass ich keine akute Gefahr sehe, dass Akim bald alleine sein wird. Wenn dann doch der Tag der Tage kommt, dann kann man auch nachträglich wieder ein Kitten zu sich nehmen.

Zu der Mutter-Kind-Beziehung kann ich auch nur bestätigen, dass Katzen keine Rücksicht auf Verwandschaftsgrade nehmen. Einmal aus dem Haus - selbst bei kürzeren Abwesenheiten - ist die andere Katze, sollte sie zurückkehren, erstmal gleichbedeutend mit fremder Katze! Dann kommt es darauf an, wie gut sich die Katzen mit fremden Katzen arrangieren - das ist stark Typ-abhängig.

Beispiel mein Kater Willy und sein Wurfgeschwisterchen Fuzzy: Wir hatten Fuzzy zu einer Freundin gegeben, weil wir die kleine Katze aus Platz- und Kosten-Gründen nicht behalten konnten. Zwei Wochen später haben wir gemeinsam mit Willy sein Schwesterchen in ihrem neuen Zuhause besucht. Er war verschüchtert aber neugierig - sie hat gefaucht und geknurrt und ihm eins übergebraten. Bis heute - 17 Jahre später darf ICH nicht in Fuzzys Nähe kommen, ohne dass sie faucht und knurrt und nach mir schlägt. Sie hat ein absolutes Elefantengedächtnis! Ich bin für sie gleichbedeutend mit Eindringling - von anderer Katze ganz zu schweigen.

Aber wie gesagt, es geht sicher auch anders. Das muss man u. U. erst einmal ausprobieren.

Plan B wäre da wirklich hilfreich, sonst war's das erstmal mit Urlaub und berufsbedingten Abwesenheiten!

Thurisaz
30.06.2004, 18:26
Also ich bin heilfroh daß wir 2 Katzen haben, so kann man auch mal 1-2 Tage problemlos wegfahren und auch untertags können sie sich miteinander beschäftigen, wenn sie alleine sind.

Sollte bei uns mal Urlaub anstehen (in nächster Zeit sowieso nicht) dann haben wir glücklicherweise noch 2 WG-Mitbewohner, und ansonsten hab ich eine gute Freundin die jeden Tag vorbeischauen würde.

holzmich
30.06.2004, 21:52
ich werd dann mal bei den leuten wo wir die miezen herkriegen würden fragen, ob sie auch zwei hergeben (der wurf hat 4, eine behalten sie selber)

ich glaub eh dass die froh wären sie an eine hoffentlich guten platz bei bekannten loszuwerden.

ich glaub dass zwei katzen bei uns glücklicher wären, platz ist in der wohnung genug.
ich hab nur ein bissi angst vor den kosten, weil dann ja fast alles doppelt ist. futter kann ich gut abschätzen, einmaliges wie kratzbaum und klo auch, aber was kostet den z.b. so die laufenden tierarztdinge (impfungen, sterilisation...)?

kitten
30.06.2004, 22:32
einmal impfen rund 40,-

kastrieren ist bei buben billiger, was ich weiss....ca. 100,-

und, wenn sichs für diese kätzchen nicht so gut ausgeht- an kitten ist kein mangel denke ich....es gibt leider viel zu viele!

Astrid
01.07.2004, 09:07
Danke Bigi so ist es (wobei ich nie von Tierquälerei geschrieben habe)

Katzen brauchen einfach einen Kameraden zum spielen, toben und kuscheln.
Ein Mensch kann den nie ersetzten.
Zwei machen auch nicht mehr Arbeit als eine. Und sie sind nicht so einsam wenn du den ganzen Tag mal unterwegs bist oder im Urlaub.
Wenn du deine zwei Katzen miteinander spielen und kuscheln siehst kannst du dir gar nicht mehr vorstellen eine alleine zu halten.

http://img29.exs.cx/img29/3199/post-14-1088669225.jpg

BigCat
01.07.2004, 09:24
Sorry Astrid, war etwas drastisch ausgedrückt, aber du bist ja hier die schärfste Verfechterin von Zweitkatzen! Und das aus gutem Grund, wie ich meine.

Es ist nicht immer opportun, wie ich oben schon geschrieben hab, aber wenn man mit dem Gedanken spielt, sich ein Kitten zu holen, das ohnehin noch mehr Spiel- und Kuschelbedürfnis hat und aus seiner gewohnten Umgebung gerissen wird, da wäre es m. E. schon extrem wichtig, dass eine andere Katze oder ein Mensch den ganzen Tag über um den Weg ist.

Astrid
01.07.2004, 09:29
Ja bei Kitten find ich es auch besonders wichtig. Die werden ja aus ihrer gewohnten Umgebung gerissen und von der Mutter getrennt. Das fällt ihnen zu zweit sicher leichter. So richtig austoben und ihren Spieltrieb ausleben können sie zusammen auch besser.

Und bei so kleinen muss mir keiner erzählen wollen das sie unverträglich sind und lieber allein gehalten werden wollen. ;) (war leider auch schon der Fall)

nora
01.07.2004, 11:27
Also ich halte auch eine Katze alleine, aber ich bin ja auch jeden tag nicht länger als 2-3 Stunden weg (weil Studentin) und wenn ich nicht da bin, dann ist meine Schwester da.

Meine Katze hab ich nur allein bekommen, weil sie von ihren Wurfgeschwistern ausgestoßen wurde(in Tirol) und dann bei der "Amme"(in Wien), die ebenfalls gerade einen Wurf bekommen hatte, wieder weggebissen wurde. Ich hab sie damals mit ca. 12 Wochen bekommen, man war sich nicht so sicher und hab sie dann erst mal wieder aufpeppeln müssen, weil sie sehr unterernährt war und Katzenschnupfen und Milben und Flöhe und Würmer hatte.

Trotzdem gehts ihr jetzt sehr gut. Wenn sie in Oberösterreich raus darf, seh ich sie immer gemeinsam mit einer anderen Katze beim Herumtollen und Kuscheln, deswegen, werd ich mir vielleicht auch ne 2. Katze zulegen, weil sie sich anscheinend mit anderen Katzen ganz gut versteht, mal sehen.

Sonst bin ich ja fast den ganzen Tag zum Schmusen, Kuscheln und Spielen da. Ich hab also kein schlechtes Gewissen, dass sie momentan nur mich als Kuschel- und Spielpartner hat.

Gaia
02.07.2004, 11:37
Wir haben uns jetzt ganz genau umgehört - und es haben sich genug Leute bereit erklärt, die auf unsere Katzen schauen würden, falls wir einmal nicht da sein sollten. Und da sind auch welche dabei, auf die kann ich mich 100%ig verlassen, dass is schon beruhigend!!! :)

Jetzt müss ma uns nur noch dazu entschließen, die Kätzchen wirklich zu nehmen! :cat:

kitten
02.07.2004, 11:40
das wird schon!!!! ihr werdet nicht widerstehen können glaub ich *g*!

Gaia
02.07.2004, 12:03
Also ich kann auf keinem Fall widerstehen!!!!!!! :D :D :D Wer kann bei sooo süßen Fratzen schon nein sagen???

kitten
02.07.2004, 12:04
wir wollen fotos sehen, wir wollen fotos sehen *träller*

Gaia
02.07.2004, 12:11
Dazu bräucht ich jetzt halt nur noch eine Digitalkamera - dann sofort!!!! Weder holzmich noch ich haben ein... weil der Holzmich macht immer Dias, is also analog unterwegs und ich hab bloß so eine kleine analoge Kompaktkamera... hab mir eh schon überlegt eine Digitalkamera zu kaufen, weil grad für solche Zwecke wär's schon super!!

Sobald es sich aber arangieren lässt, werd ich euch Fotos zeigen!!!

kitten
02.07.2004, 12:12
oh ja!!!

holzmich
02.07.2004, 13:02
noch sind sie ja zu viert bei ihrer mama.

aber wenn wir die jetzt nehmen, werden wir schon mal eine photosession machen gehen. schon alleine darum, um meine eltern und anderen ein gutes argument zu liefern warum wir die miezen nehmen wollen, bis wir sie dann endgültig haben.

wenn man sooooooo ssüüüüßßßß babymiezen sieht, kann man einfach ned wiederstehen!!
:cat: :cat: :cat:

kitten
02.07.2004, 15:58
am besten vor vollendete tatsachen stellen- da gibts kein "nicht wollen" mehr!!!!

holzmich
04.07.2004, 17:16
so. es ist amtlich!!!

haben bescheid gegeben, und ab 1. september werden wir zwei süße miezen haben.
jetzt müssen wir nur noch überlegen, wie wir die zeit bis dahin überbrücken sollen!?????

jjuuhhhuuuiiiiii
*freufreufreufreufreufreu*
so ähnlich schauen sie aus
:cattus: :cattus:

ich hoffe es folgen bald photos

Thurisaz
04.07.2004, 17:35
Gratulation zum baldigen Familienzuwachs! :D

kitten
04.07.2004, 17:56
sehr schön! :thumb:

Strawberry
04.07.2004, 21:15
freu mich für euch.
wünsche euch jetzt schonmal ganz viel spaß mit euren beiden Miezen

Astrid
05.07.2004, 08:41
Herzlichen Glückwunsch.
Beim Zeit überbrücken helfen wir gerne. :D

BigCat
05.07.2004, 09:20
Wie schön!!! Ich hab nur zwei Wochen warten müssen und war schon sooooo ungeduldig!

Ich wünsch euch deshalb in erster Linie Geduld!!! ;)

Gaia
05.07.2004, 11:34
ja die brauchen wir!!!!!!!!!!!! noch 2 Monate... *SCHNÜFF*

Aber die werden wir wohl auch noch überbrücken. Bevor der holzmich heim nach Vorarlberg fährt, werden wir die Kätzchen noch mal besuchen gehen. *FREU* :cat: :cat: :cat:

Gaia
09.07.2004, 17:01
Sodala, es gibt Fotos!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Schaut einfach mal hier (http://www.katzenforum.at/forum/index.php?showtopic=408&st=0&)

puma_tigga
16.08.2004, 09:54
wir fahren am wochenende (freitag morgens bis sonntag abends) weg und ich mach mir solche sorgen um unsere babies. :kitty:

sie werden am sonntag erst 12 wochen alt (sind die 4. woche bei uns) - kann mir irgendwer sagen, wie schlimm es für meine kätzchen sein wird, ohne uns zu sein? :(
mein bruder kommt übrigens 1x pro tag füttern und streicheln. reicht das? :unsure:

dani*

Dani
16.08.2004, 13:38
Originally posted by puma_tigga@16.8.2004, 11:11 Uhr
wir fahren am wochenende (freitag morgens bis sonntag abends) weg und ich mach mir solche sorgen um unsere babies. :kitty:

sie werden am sonntag erst 12 wochen alt (sind die 4. woche bei uns) - kann mir irgendwer sagen, wie schlimm es für meine kätzchen sein wird, ohne uns zu sein? :(
mein bruder kommt übrigens 1x pro tag füttern und streicheln. reicht das? :unsure:

dani*
Naja erfreut werden sie sicher nicht sein, wenn ihr sie alleine lasst :(

Es wäre vielleicht besser, wenn dein Bruder die Zeit wo ihr nicht da seid bei euch wohnt - wäre das eventuell möglich? Solang die Beiden noch so klein sind, würd ich sie nicht alleine lassen - aber das ist Ansichtssache ;)

Lg Dani

Krisse
16.08.2004, 14:54
Ich schliesse mich an, wenn er bei dir einzieht wäre es das beste. Ansonsten könnte er einfach mehr Zeit bei dir verbringen als die es braucht um zu füttern und etwas zu spielen. Zum Beispiel könnte er bei dir kochen und fernsehen. Dinge, die man auch anderswo tun kann...

puma_tigga
17.08.2004, 07:10
ja, nur das problem ist, daß auch er (bzw. meine familie - und die ist derzeit auf urlaub) auch 4 katzen hat.... darunter ein brüderchen meiner 2 babies. :blush:

außerdem sind sie´s ja gewohnt - denk ich mir - daß sie unter tags (von 8h-12h und von 13h bis 17h) alleine bzw. zu zweit sind. hm? :cat: :cat:

Dani
17.08.2004, 07:57
Na wenn dein Bruder eh selbt 4 Katzen hat, wird er sich sicherlich ausgiebig mit deinen 2 Süßen beschäftigen. Ihr seid ja eh nur wenige Tage weg, das werden die Beiden schon durchhalten ;)

Astrid
17.08.2004, 08:51
Ich mach mir auch immer zuviel Sorgen. Aber eigentlich völlig unnötig.
Du bist ja nur drei Tage weg und deine Miezen sind ja eh zu zweit.
Jemand fürs Füttern und Kloputzen und Spielen hast du auch also geniesse das Wochenende :lol:

puma_tigga
17.08.2004, 08:51
ich hoff´s!
aber danke, genau sowas wollt ich hören, um zumindest halbwegs beruhigt wegfahren zu können..... :blush: