PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nötige vorbereitungen

holzmich
30.06.2004, 13:57
nochmal eine frage:

wenn ich eine babykatze nehme, auf was muss ich da achten?
wann kann ich die nehmen? wie alt?
was muss ich in der wohnung vorbereiten?
wie mach ich ihr den übergang am leichtesten?
sonstige tipps und tricks
usw.

wahrscheinlich gibts das eh schon irgendwo im forum, aber ich hab im moment nix gefunden.

kitten
30.06.2004, 16:50
hm, ich hab fieber, aber ich versuchs mal:

futter, kratzbaum, klo, streu, spielzeug, transporter, kuschelsachen...also decken, körbchen...schüsselchen,.....

das allerwichtigste: liebe!

denn am anfang tuts auch ein kaffeetassenteller, ein staniolkugerl....ect.

das kätzchen sollte im idealfall wochen alt sein....wenns ein bauernhofkätzchen, oder ein gerettetes ist , kann man das nicht immer bestimmen....unser tinto und tabby waren 8 wochen alt, und denen gings gut damit...

schön wäre, wenn du etwas vertrautes aus der alten umgebung mitnehmen könntest, eine decke, ein spielzeug....

die wohnung sollte keine fallen für ein kleines kätzchen haben, wo es dahinter kann, und nicht mehr raus, villeicht auf stromkabel achten...eher dünne kabel halt- nie plastiksackerl rumliegen lassen- erstickungsgefahr- genauso keine schnüre, wegen der gefahr des sich selbst erwürgens quasi!

ja, und sonst, viel liebe, nicht laut sein, keine offenen fenster wos rausfallen kann....achten, dass man nicht draufsteigt, bzw. kleine kätzchen nicht beim türezumachen einklemmt!

die kleinen sind sehr flink, und tabby hatte mal den kopf in der balkontür, als mein freund zumachte!

viel reden mit dem kleinen, zu ihm auf dem boden legen...damit man nicht sooo gross ist!

so, mehr schafft mein grippiges hirn nicht *g*...

Thurisaz
30.06.2004, 17:16
Kitten hat eigentlich eh schon alles gesagt :cat:

Unsere beiden waren erst 5 Wochen alt als wir sie bekamen, eigentlich zu jung aber es ging leider nicht anders.

Als Kisterl haben wir erst mal ein so ein "Plastikschaffel" genommen und zum draufliegen bekamen sie eine Decke.
Spielzeug kann man für's erste ja selbst basteln, unsere spielen gerne mit Papiersäcken und Papierkugerln :cat:

BigCat
30.06.2004, 17:31
Genau, Sandra hat schon alles soweit aufgezählt. Auch was die Sicherheit anbelangt, kann ich Sandra ebenfalls nur bestätigen. Ansonsten sind Katzen sehr bescheiden, wenns drauf ankommt. Viel kann - wenig ist muss. U. U. ist auch weniger mehr.

Klar, eine gewisse Grundausstattung sollte schon sein, vieles lässt sich auch nach und nach dazukaufen oder von Hand anfertigen. Am allerwichtigsten ist die Einstellung zur Katze = Lebewesen - kein Kuscheltier.

Was ich gerade am eigenen Leib erfahre - als frischgebackener Kitten-Dosi - man braucht viel Geduld. Auch wenn Katzen klein und anpassungsfähig sind, ist es nicht immer so, dass sie gleich mit Hurra auf einen zugehen. Bei meinem kleinen, der sehr scheu ist, braucht es viel behutsame Annäherung, Zurückhaltung und Kommenlassen. Zeit zum Spielen und Schmusen und auch Toleranz bei verkratzten Möbeln, zerbrochenen Gegenständen und auch die Bereitschaft mal ein Pfützchen, ein Häufchen oder Erbrochenes wegzuputzen.

Außerdem solltest du dir im Klaren darüber sein, dass - wenn alles gut geht - so ein Kätzchen durchaus 20 Jahre alt werden kann. Zudem stehen regelmäßige Tierarztbesuche ins Haus (impfen, kastrieren, Zahnstein, etc.), die Zeit und Geld kosten und u. U. bei Krankheit jahrelang stark zu Buche schlagen können - dto. wenn du aus irgendwelchen Gründen Spezialnahrung brauchst.

Aber glaub mir - die Zuwendung durch so ein kleines Tierchen (oder in deinem Fall besser gleich zwei *g*) ist alle Mühen wert!

Ach ja, abgegeben werden die Kätzchen meistens zwischen 8 und 12 Wochen.

kitten
30.06.2004, 17:37
na siehste, vor lauter liebe hab ich die sache mit den pfützchen, den schmutzpopos und den hingekotzten häufchen ect. total vergessen *g*....
und die tierarztkosten....und und....

aber irgendwie zählt das alles gar nicht, wenn man sein(e) tierchen liebt....

aber es sollte mal erwähnt werden, also danke bigi :-)

in zeiten wie diesen: ich krank, fieber...im bett...- da bin ich soooo froh und glücklich meine katzis zu haben!
ich lieg im bett, die katzen liegen bei mir im bett.....sehr schön!

ich werde schnurrend geheilt!

holzmich
30.06.2004, 21:55
Originally posted by BigCat@30.6.2004, 17:31 Uhr
Ach ja, abgegeben werden die Kätzchen meistens zwischen 8 und 12 Wochen.
was heißt den 8-12 wochen? ist das nicht ein bissi ungenau?
ich will nicht dass sie zu jung (milchtreten und so) aber auch nciht zu alt (unselbstständig) sind.

was wäre denn nun ideal?

kitten
30.06.2004, 21:59
ideal= 12 wochen

möglich= 8 wochen

milchtreten tun katzen auch wenn sie erwachsen sind, und selbstständig sind die kleinen sehr früh, was fressen und klo benützen betrifft!

oder was meinst du mit unselbstständig?

holzmich
30.06.2004, 22:02
ich dachte gelesen zu haben, dass sie einfach nicht so lang bei der mama bleiben sollen (also diese 12 wochen), sonst sind sie irgendwie muttersöhnchen oder muttertöchterchen, und darum sollte man nciht länger als 12 wochen warten.

oder stimmt das nciht?
(weil uns wär zeitorganisatorisch ein bissi später angenehmer...)
wie lange sollte ich die babykatze dann auf keinen fall ein paar tage allein (nein nein, schon mit betreuung, aber halt ned von mir)lassen?

kitten
30.06.2004, 22:11
also bitte- holt euch kein kätzchen, und verreist dann......dann lieber bei der mami lassen, und später holen!

und bitte- wer verbreitet solchen unsinn von muttersöhnchen und sowas?

möchtet ihr eine katze, die euch lieb hat, und für sie da sein, dann nehmt euch für den einzug zeit!

ich höre irgendwie immer nur alleine lassen, verreisen....??

kannst du mal genauer beschreiben, wie das bei euch aussieht?
ich kann mir echt kein bild machen, was in den nächsten tagen/wochen bei euch anliegt??????

steht bei euch ein urlaub an?

oder passt ein kätzchen oder zwei einfach nicht so wirklich in euer leben? dann sollte man so fair sein, und das thema katze vielleicht auf einen geeigneteren zeitpunkt verschieben.....

entschuldige, wenn ich so direkt bin- aber irgendwie bin ich ziemlich verunsichert, so wie du das schreibst!

Thurisaz
30.06.2004, 22:13
Also unsere beiden waren erst 5 Wochen alt als wir sie bekamen (ging nicht anders) und bis jetzt klappt alles perfekt.
Sie waren schon stubenrein und gingen gleich brav aufs Kistchen.

Bis jetzt konnte ich noch keinen psychischen Knacks feststellen *g*
Sie sind aber auch Brüder und hängen sehr aneinander, es ist also nicht unbedingt nötig daß ich oder mein Freund ständig da sind (sind wir aber sowieso).

holzmich
30.06.2004, 22:14
tschuldige, tschuldige!

ich liebe nix mehr als katzen.
und darum will ich nur ganz sicher gehen, dass es ihnen auch gut geht.
ich hab hier nur quasi "worst-case" szenarios entworfen.
ich will das nur bedacht haben.
und sicher sein.

weil ich nix schlimmer finde, als katzen die irgendwo arm sind.
grundsätzlich ist bei uns schon immer wer da, und zeit für die katzen nehm ich mir immer.

tut mir leid, wenn das falsch rübergekommen ist.

kitten
30.06.2004, 22:16
na dann ;-)

aber echt, wenn ihr erst auf urlaub fahrt, und das oder die kätzchen dann holt, ist es besser....

ihr solltet da sein, damit das katzi sich an euch gewöhnt- lies mal was big cat so schreibt- die ersten tage sind sooooo spannend! und wichtig...

holzmich
30.06.2004, 22:21
das ist eh besser, bei der mama lassen

das problem ist folgendes:
wir wollten "demnächst" mal ne katze.
aber "jetzt" gibt es bei bekannten einen wurf mit zuckersüßen miezen.
und vor dem sommer ist es einfach ein bissi ungünstig, da müssen wir einiges umdisponieren.

muss mal fragen wann die genau zu haben wären, dann ist dsa vielleicht eh erst im august, dann gehts besser!

darum die kriischen nachfragen :rolleyes: :rolleyes:

kitten
30.06.2004, 22:26
hm, kommt aufs alter der kätzchen an- aber ich bin immer noch für zwei :-)
zur richtigen zeit!

also, wenn alles bereit ist, zum wohle des/der tierchen....

Astrid
01.07.2004, 09:13
Hallo
Kätzchen sollten 12 Wochen bei der Mutter bleiben weil sie sehr viel von ihr lernen. Auch im sozialen Bereich (also verhalten).
Verhaltensauffälligkeiten zeigen eher die Katzen die zu früh von der Mutter weg sind.

Gaia
01.07.2004, 14:02
Hi,

ich bin die Freundin vom Holzmich. Dachte mir, ich melde mich hier auch mal als eventuelle zukünftige Katzenbesitzerin. :) :) :) :) :)

Originally posted by "kitten"
aber echt, wenn ihr erst auf urlaub fahrt, und das oder die kätzchen dann holt, ist es besser....

Genau das haben wir uns ja auch gedacht!!! Keine Sorge, wir schauen wirklich drauf, dass die Kätzchen es ganz toll bei uns haben!!! Hab heute bei den Besitzern der Kätzchen nachgefragt und es sollte kein Problem sein, die Kätzchen erst mit 15 Wochen zu holen, weil dann sind wir vom Urlaub zurück und haben wirklich Zeit für sie!!! Wenn wir wollen können wir auch 2 Kätzchen haben (JUCHUH!!!!!). Jetzt werden wir noch schauen, dass bei Bedarf jemand auf die Katzen schaut, wenn wir mal nicht da sein sollten. Da hat sich aber auch schon wer bereit erklärt - ich möchte jetzt nur noch wen als "Notfallsersatz" suchen.

Liebe Grüße,
Gaia

BigCat
01.07.2004, 15:25
Na das klingt ja schon ganz positiv. Schön, dass ihr euch vorher schon so viele Gedanken macht. Das spricht für verantwortunsvolle Dosis!!

holzmich
01.07.2004, 15:52
ich übereg mir lieber zuvor alles genau, damit dann keine unvorbereiteten sachen passieren.

und dennoch wirds noch genug geben.

lieber einmal mehr überlegt, als die katze dann kein schönes leben hat! das gibts leider eh viel zu oft!!!! *schnüff* arme miezen!
:cat: :cat: :cat: :cat: :cat:

kitten
01.07.2004, 18:39
hallo gaia, na das find ich aber nett...!! :-)

na, wenn eine frauenhand auch noch im spiel ist, mach ich mir ja gar keine sorgen mehr *g*....

mein kleines mädchen hat grad den mauszeiger antdeckt *ggg*...!!!

Tom
01.07.2004, 19:51
Originally posted by Gaia+1.7.2004, 15:02 Uhr--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>ZITAT (Gaia &#064; 1.7.2004, 15:02 Uhr)</td></tr><tr><td id='QUOTE'>Hi,

ich bin die Freundin vom Holzmich. Dachte mir, ich melde mich hier auch mal als eventuelle zukünftige Katzenbesitzerin.
..[/b]
Hallo & willkommen im katzenforum&#33; :)

<!--QuoteBegin-holzmich@1.7.2004, 16:52 Uhr
ich übereg mir lieber zuvor alles genau, damit dann keine unvorbereiteten sachen passieren.

und dennoch wirds noch genug geben.

lieber einmal mehr überlegt, als die katze dann kein schönes leben hat&#33; das gibts leider eh viel zu oft&#33;&#33;&#33;&#33;[/quote]
Ich seh&#39; das genauso.. :thumb:
Und, wie Bigi schon schrieb, find&#39; ich es auch super von Euch, sich vorher Gedanken zu machen..

lg,
Tom

holzmich
02.07.2004, 08:38
übrigens: gestern waren wir die zwei miezen nochmal anschauen:
die sind echt zuckersüß&#33;

1 grau getiegert mit weißen füßen
1 grau getieget mit wuschenfell

beide weiblich.
vertragen sich eher katzen, kater oder gemische pärchen? das nur so aus intesse...

am wochende müssen wir uns entscheiden&#33;
:cat: :cat: :cat: :cat: :cat:

Astrid
02.07.2004, 08:43
Originally posted by holzmich@2.7.2004, 09:38 Uhr
vertragen sich eher katzen, kater oder gemische pärchen? das nur so aus intesse...
Das ist egal wie. Die zwei sind zusammen aufgewachsen und werden sich ganz sicher vertragen.
Aber mal so nebenbei, Katzenpsychologen raten zu gleichgeschlechtlichen Paaren.
Weil das Spielverhalten von Kätzinnen und Katern anders ist.

Astrid
02.07.2004, 08:49
Hab da noch einen Buchtip für dich.
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3899061071/klinischeetho-21/302-5026775-7288855

kitten
02.07.2004, 10:04
seh ich auch so...wenn es geschwister sind, ist das absolut spitze&#33;

ich finde mädels sind ein wenig mehr "typisch katze"...jungs eher unkomplizierter und weniger kapriziös...

das macht aber beide interessant&#33;

meine mädels sind total lustig, weil sie ein wenig zickig sind, und die jungs sind fast wie kleine hunde (verzeiht mir das bitte&#33;) sehr anhänglich, unproblematisch, schmusig...kommen immer wenn man sie ruft.....(naja- fast), lassen sich gerne rumtragen.....fast alles mit sich machen...

die mädels haben mehr ihren eigenen kopf, zeigen auch mal unwillen, sind manchmal etwas ignorant, und wenn sie schmusen wollen- dann jetzt, sofort und nur solange bis sie genug haben...dann gehen sie einfach...oder zeigen auch mal kurz die krallen....sind aber dafür die grösseren clowns, und lustig anzusehen, wenn sie mit wackelndem popo ganz eingebildet herumstolzieren, das schwänzchen hoch aufgestellt&#33;

kann natürlich bei euch ganz anders sein&#33;

es gibt sicher hier katzenbesitzer, die einen komplizierten kater haben, und ne supersanfte katze, oder?

BigCat
02.07.2004, 10:31
Meine Katzen waren allesamt verschmust und anhänglich, geduldig und stürmisch zugleich. Ich hatte nur eine, die war etwas etepetete - so &#39;ne Prinzessin auf der Erbse. Wenn die sich &#39;ne Pfote schmutzig gemacht hatte... iiiiihhhhhh.

Die Kater raufen gerne mal und haben meistens eine andere Art zu schmusen (Marke Teddybär), während Katzen es oft etwas zärtlicher mögen (wie bei den Menschen halt auch).

Das ist meine Erfahrung - ich möchte jedenfalls beides nicht missen. Ich hab mich jetzt vor allem auch wegen Blacky für einen Kater entschieden, damit er jemanden zum Raufen und Spielen hat, der ihm auch standhalten kann. Ein Kätzchen wäre vielleicht etwas empört, einen Nasenstüber zu bekommen.

Thurisaz
02.07.2004, 10:36
Die Katzendame die wir bei unseren Eltern zuhause hatten (14 Jahre lang, ist leider vor 1 Jahr gestorben) die war ein echtes Miststück :P
Wir hatten sie wirklich sehr sehr gerne und ganz selten kam sie auch schmusen.
Aber ansonsten war sie ziemlich hinterlistig und gemein.

Sie hat sich z.bsp. gerne auf den Gehsteig vorm Haus gelegt und gewartet bis Spaziergänger kamen, dann hat sie sich auf den Rücken gedreht und sich recht schmusig gegeben und die Leute dachten natürlich sie könnten sie jetzt streicheln.
Und sobald sie hingegriffen haben hat sie ihnen regelrecht die Hand zerfetzt *g*

Sehr beliebt war bei ihr auch das Spiel daß sie sich aufs Bügelbrett oder die Kommode setzte und dann zuhaut sobald jemand mit ärmelfreiem Shirt vorbeiging.

Mich erinnern unzählige Narben an sie und sie war mein ein und alles - obwohl sie so "gemein" war :cat: :cat:

Und die neue Katze meiner Eltern die tut niemandem was zuleide. Sie hat uns noch nie gekratzt und noch nie gebissen und sie ist seeeeehr verschmust&#33;

kitten
02.07.2004, 10:42
hihi- kira hat die ersten beiden tage alle angeknurrt und vertrieben- alle hatten angst vor dem dreikäsehoch&#33;

1 kg katz- und geknurrt hat die wie ein puma&#33;

aber, und da geb ich bigi recht, ich mag beides&#33;

ich lieb meine mädels, und meine jungs- apropos: gizi ist gar nicht schmusig, und weder typisch kater, noch typisch katze- er ist einfach "der gizi"&#33;

Astrid
02.07.2004, 11:07
Originally posted by kitten@2.7.2004, 11:04 Uhr
es gibt sicher hier katzenbesitzer, die einen komplizierten kater haben, und ne supersanfte katze, oder?
Also ich nicht. :D
Habe bis jetzt die Erfahrung gemacht das Kater schmusiger sind und Kätzinnen zickig.

Gaia
02.07.2004, 11:34
:rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:
Hihihihihi, also bei den Geschichten krieg ich gleich noch VIEL mehr Lust Katzen zu haben&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;&#33; Ich find eigensinnig super, von dem her passts dann eh, wenn wir zwei Weibchen nehmen. :D

Außerdem bin ich selber ein bissi schwierig, dann passen die eigensinnigen Katzendamen ja zu mir&#33; :lol: :lol:
Hehe, dann hat der Holzmich ja ein 3-Mädl-Haus ähhhh... (Wunschtraum) eine 3-Mädl-WOHNUNG&#33; Und bis unsere Mitbewohnerin ausgezogen ist, sogar eine 4-Mädl-Wohnung&#33; Das genießt er sicher&#33; ;) ;) ;)

Gestern die Kätzchen noch mal anschauen war echt super&#33;&#33;&#33;&#33;&#33; *hach* Da kann man ja nicht nein sagen...&#33;&#33;&#33;&#33;&#33; Und da ich eh schon immer mal eine Katze wollte - und jetzt krieg ich ev. gleich 2&#33;&#33;&#33;&#33;&#33; Bin schon richtig aufgeregt&#33;&#33;&#33; Jeden Abend lieg ich im Bett und kann nicht einschlafen, weil ich immer an die Katzen denken muß und wie wir das am besten für die Kätzchen alles regeln - wie gesagt, bis nach dem Wochenende sollten wir uns entscheiden. Aber ich sag mal, ohne was vorweg zu nehmen, es schaut ganz gut aus&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;&#33; :cat: :cat: :cat: :cat: :cat: :cat:

kitten
02.07.2004, 11:42
wie alt sind die süssen jetzt???

Gaia
02.07.2004, 12:02
Sie sind so 6 Wochen alt... und schon SOOOO viel größer geworden, als wir sie das letzte Mal besucht haben... *hach* Die kleinen werden ja so schnell größer. Jetzt sind sie keine Babys mehr , sonder schon "Kleinkatzen" :P

kitten
02.07.2004, 12:05
oh ja- ich kenn das, so klein, aber schon eine fertige katze&#33;

Gaia
02.07.2004, 12:09
Oh ja&#33;&#33;&#33; Und grad wenn sie noch alles lernen - da sind sie ja noch viel süßer&#33;&#33;&#33; Ich hätt der einen gestern ewig zuschauen können&#33; Sie hüpfen und springen noch so richtig ungeschickt - herzallerliebst zum Zuschauen&#33; Und eine gute Unterhaltung noch dazu&#33; Wir haben gestern oft herzhaft gelacht&#33; :) :cat:

holzmich
02.07.2004, 13:07
ich hatte immer den eindruck dass katzen intelligenter sind als kater, aber das muss durch einen subjektiven eindruck entstanden sein:

in meinem bisherigen leben hatte ich nacheinander (z.t mit 2-3 jährchen pause) drei miezen: 2 kater und 1 katze

beide kater sind nach ca. 1 1/2 jahren überfahren worden (weil sie sich ständig doof unter autos gesetzt haben) und die katze ist 16 geworden.

aber das mag täuschen, subjektiv halt :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

kitten
02.07.2004, 15:57
abgesehen davon, dass das traurig ist- sind katzen vielleicht vorsichtiger, misstrauischer......

unsere kater sind schon auch manchmal kleine dumpfbacken *g*.....

pebbles ist eher elegant und geschmeidig...aber manchmal passiert auch ihr was, und dann wird sie von uns kräftig ausgelacht :-)

denn wenns passiert, dann richtig&#33;

will übers regal auf ein anderes springen, verfehlt, rutscht ab, unter ihr eine schüssel mit himbeerren, und ein löffel darin...pebbles fällt runter, auf den löffel, und katapultiert die himbeeren durchs zimmer &#33;&#33;&#33;&#33;

was haben wir gelacht&#33;