Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kätzchen & Klo
Hi!
ich hätte da mal eine Frage an die etwas erfahreneren Katzenfreunde...
Ich hab ein 8 Wochen altes Kätzchen zu Hause - mein erstes. Sie ging von Anfang an brav aufs kisterl, jedoch steigt sie dabei relativ oft in ihre eigene sch**** & der ganze Dreck samt Streu liegt dann in der ganzen Wohnung verteilt, sogar im Bett, wo es mich am meisten stört. es klebt zwar nicht übermässig viel an ihren Pfoten/Schwanz, aber es muss ja nicht sein. Und putzen tut sie sich erst nach ein paar Minuten, wenns eigentlich schon zu spät ist. Ist das am Anfang normal & ändert sich das wenn sie größer (& erfahrener) wird oder kann/sollte ich ihr das irgendwie abgewöhnen? Ich kann sie ja nicht jedesmal abwischen wenn sie am Kisterl war :(
Danke euch,
lg
Lilly
Hallo und herzlich Willkommen.
Dein Kätzchen ist mit 8 Wochen zu jung und sollte eigentlich noch einiges von seiner Mutter lernen. Katzen sind sehr saubere Tiere und sie wird es sicher noch selber lernen nicht in ihren Kot zu treten. Ich denke nicht das du da viel dazu tun kannst.
Wird die Katze ein Freigänger oder in der Wohnung bleiben?
Wenn sie in der Wohnung bleibt solltest du noch ein zweites holen. Katzen brauchen einen Kameraden zum kuscheln, toben und spielen.
Thurisaz
02.07.2004, 09:24
Das mit dem Reintreten passiert meinen ab und zu auch noch.
Ich hab jetzt einfach einen billigen Fleckerlteppich vor die beiden Katzenklos gelegt, dann bleibt der Kot und das Streu wenigstens auf dem Teppich und sie verteilen es nicht auf dem Parkett :D
tja, das kann passieren- besonders wenn sie noch lein ist!
passiert aber auch den grossen ab und an- für diese zwecke hab ich immer babyfeuchttücher in einer box in der nähe des klos stehen, um gegebenenfalls popöchen, oder pfötchen zu wischen.....
geht auch mit ner nassen küchenrolle, hat den vorteil, dass ein katz, wenn du ihn dort nass machst, den rest gleich selber putzt!
und mit acht wochen kann noch so einiges passieren.....ist ja noch ein baby!
decke das bett mit ner decke zu, und leg wirklich etwas vors katzenklo, damit das gröbste dort bleibt!
meine kira ist 4 monate alt, und putzt ihren stinkepopo auch nicht direkt nach dem klogehen :-(
wenn ich kann, schau ich nach, und falls nötig, putz ich ein wenig ;-)
sie wird es schon noch lernen.....
aber auch ich empfehle dringend: ein zweites kätzchen, macht kaum mehr arbeit (wirklich nicht) aber dir und dem anderen kätzchen mehr freude!
ich kann mich den anderen nur anschließen.
ich fände es auch wichtig, dass die kleine kätzische gesellschaft bekommt. ein einzelnes kätzchen, noch dazu so jung, ist doch einsam. von wem soll es denn ein richtiges sozialverhalten lernen? schau mal hier: http://www.megabytia.at/doppelpack.htm
Tja, mein kleiner Stinker (knappe 10 Wochen) hat zwar keine Mama aber einen großen Kumpel, von dem er einiges abguckt (z. B. Wassertrinken am Brunnen). Er putzt sich schon die ganze Zeit sehr intensiv, auch wenn er merkt, dass er in sein Häufchen getreten ist, aber erst mal rennt er pansich vor dem Geruch im Kreis, so dass u. U. schon einiges an der Inneneinrichtung klebt. Heute Nacht ist es ihm passiert, dass er etwas dünn gekackt hat und wohl mit seinen Pelzpantoffeln reingetreten ist und auch das Schwänzchen was abgekriegt hat. Ich bin aufgewacht, weil plötzlich mein Kissen stark "duftete" und bei dem Versuch ihn einzufangen und abzuwischen hat er alles großzügig im Bett verteilt und ist sogar über meine Brille gelatscht. Und das obwohl er sich ganz doll geputzt hat. Als er dann später wieder bei mir auf dem Kissen lag, hatte er - obwohl äußerlich nichts mehr sichtbar war, immer noch den Geruch an sich!
Wie heißt es so schön: Shit happens! Sometimes.
Bett kann man neu beziehen und Boden putzen, Teppich reinigen. Er hat halt auch so lange Fransen am Popo und an den Füßen. Wie soll man da auch sauber bleiben. Auch beim Fressen und Milchschlabbern klebt ihm immer der Saft am Kinn.
Ist halt so mit so kleinen Katzen. Ich bin aber so froh, dass er von selbst auf das Kistchen geht.
ach bigi- ich hab grade herzhaft gelacht! sogar über deine brille!
mein gizi hat ja auch diese flauschigen höschen, speedy auch- und tinto und tabby sowieso......und jeder reagiert anders auf diese malheurs!
speedy: läuft hysterisch ins zimmer, setztsich- rutscht mit dem popo über den boden- verteilt alles in seinem höschen und am boden, flüchtet panisch vor mir, schämt sich, und schaut ganz schuldbewusst.....muss gefangen werden, und unter heftigstem protest gereinigt...
gizi: kackt sich an, steigt vielleicht sogar rein....ignorierts, latscht durch die gegend, setzt sich irgendwann hin...und dann wird geputzt....in wirklichkeit hab ich ihn schon längst geschnappt, und schrubbe wie wild an dem vormals weissen kater herum, bäääääh
tinto und tabby: merken nix, putzen sich auch nicht!
kam schon mal heim, dachte hier stinkts, bemerkte die fussspuren, aber nicht welcher kater es war...tinto gerochen- bääääh- alles im puschel verteilt! bloss der kater merkte das nicht mal *g*.....
pebbles: war noch nie!!!!!! bekleckert, noch nie schmutzig! ihr popöchen ist stets rosig und sauber! eine echte lady! (und kurzhaarig!)
Danke für die vielen Antworten!
Scheint also normal zu sein mein Katzi - hab ich mir eh gedacht ;) Ich finds eigentlich eh ur toll, dass sie so brav auf ihr Kisterl geht, und das von Anfang an, obwohl sie vom Bauernhof anscheinend gar keines kannte. *stolzbin*
Und da sie ja noch so ein Putzi is, sei ihr das gelegentliche Versauen meiner Wohnung verziehen - wird schon werden... :)
Lg
Lilly
meine kira ist auch im freien aufgewachsen, und die besitzerin sagte so ganz am rande: ach ja, stubenrein ist sie nicht!
ich dachte, oh mein gott, was kommt jetzt noch?
und: nix!
heimgekommen, ins kisterl gesetzt, lackerl gemacht, und gut wars!
Da haben wir ja 2 ganz Brave erwischt. Ich hatte auch schon Horrorszenarien von Lackerln & Häufchen in den letzten Winkeln meiner Wohnung *lol*
meine sorge war ja nicht, dass es ein wenig dauert- sondern dass ich ein kätzchen erwische, die es nie lernt....denn so ne süsse maus wieder herzugeben!!!???
aber- die kleinen sind ja sooo clever!