Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Katzenklo
Thurisaz
02.07.2004, 10:13
Nachdem ich heute schon umsonst in den Baumarkt gefahren bin (Obi) um ein Katzenklo mit Dach und Türe zu kaufen, und danach die Preise für Klos in der Tierhandlung sah, bin ich langsam am verzweifeln :P
Was meint ihr:
hält ein Katzenklo mit Dach, Türe und Filter den Gerucht wirklich drin?
und wo krieg ich (in Österreich) so ein Klo - möglichst günstig (ich will nicht übers Internet bestellen, ich mag das sofort und jetzt und heute haben! *g*)
Momentan haben wir ein offenes Klo und eines mit selbstgebastelter Karton-Haube ;-)
Aber geruchlich ist das irgendwie schon eine Zumutung, ich muss in dem Zimmer auch noch leben und schlafen :cat:
Es gibt Klos, die haben eine Art Katzenklappe dran, die halten recht dicht. Die Frage ist nur, ob die Katzen die auch akzeptieren. Vielleicht schaust du dich mal nach einem Klo mit Aktivkohle-Abluftfilter um (gibts von Gimpet beim Fressnapf).
Du kannst auch etwas nachhelfen mit einem guten geruchsabsorbierenden Katzenstreu, evtl. auch leicht parfümiert (z. b. Cat's Exclusive - mit Babypuderduft). Es gibt auch Duftzusätze für normales Streu - als Puder oder Spray.
Ich war durch meinen Blacky jetzt auch ein bisschen vewöhnt, denn aufgrund seines krankheits- und altersbedingt verändeten Stoffwechsels gibt er nurmehr trockene "Hasenköttel" von sich und auch der Urin riecht nicht mehr so stark. Da ist die Baby-Katze schon ein ganz anderes Dufterlebnis. *gg* Aber mit der Zeit gewöhnt man sich auch dran.
Thurisaz
02.07.2004, 10:27
Notfalls könnte man die Klappe ja entfernen...
Fressnapf gibts bei uns - und das Gimpet-Klo hab ich mir auf der zooplus-hp schon angesehen (schaut mich gut an!), da muss ich aber ein ganzes Stück fahren. Vielleicht tu ich mir das heut noch an *g*
Also der Geruch wär mir eigentlich ja eher egal, das blöde ist halt - wir wohnen in einer WG und die Klos stehen bei mir im Zimmer weil die Katzen auch immer hier sind.
Ich könnte die Klos ev. ins Vorzimmer stellen und nachts in mein Zimmer tragen.
Gestern nacht bin ich vom Geruch sogar aufgewacht, obwohl ich erst vor 2 Tagen komplett das Streu erneuert habe und die Klos ausgewaschen hab (und abends vor dem schlafengehen die Klumpen immer entferne).
Die beiden stinken manchmal was zusammen, man glaubt es kaum :cat:
Na dann schau ich mal wie ich da zu einem Fressnapf komme, die sind alle am Stadtrand und ich hab kein Auto :-)
also, ich kann dich beruhigen- wenn die kleinen mal grösser sind, bzw. mehr trofu fressen, stinken sie weniger, und machen auch weniger!
die jungs von meinem freund waren am anfang so fleissig, dass wir jeden zweiten tag das komplette klöchen hätten ausleeren müssen, wir haben uns schon gefragt, wie zwei so kleine wesen so viel kacken können, und so viel stinken dabei *g*....
sobald sie grösser sind, nicht mehr bloss fressen, spielen, kacken, fressen....wirds besser :-)
war zumindest bei uns so- und klein kira ist auch ne fürchterliche stinkekatze, hihi.....
ach ja- klo mit schwingtüre und dach und kohlefilter bringt tatsächlich erleichterung!
Ja, Kitten stinken noch ganz schön, da ist der Kot ja auch oft weich und breiig. Das wird auf alle Fälle noch besser. Vor allem, wenn du Premiumfutter fütterst. Das macht auch schon einiges aus.
Thurisaz
02.07.2004, 10:53
Na dann fahr ich jetzt mal zum Fressnapf, ich hab heut eh nix zu tun außer ein paar Bewerbungen schreiben, also nehme ich die Fahrt mal auf mich und schau ob ich ein geeignetes Klo mit Filter finde :-)
Und bei der Gelegenheit kann ich dann auch noch Futter kaufen :cat:
es gibt auch durchaus günstige klos, wirst sehen! viel glück :-)
Obs stinkt oder nicht hängt sehr viel von Streu und Futter ab.
Wenn du da auf Qualität achtest und vielleicht etwas mehr bezahlst ist stinken kein Thema mehr.
Ich hab ein großes ofenes Klo (Mörtelwanne) und zwei kleine und trotz vier Katzen riecht es nicht.
holzmich
06.07.2004, 22:29
ist es den katzen eigentlich egal ob das ding offen oder geschlossen ist?
ich hätte an sich gerne eher ein geschlossenes, wegen optik, geruch, und rausscharren, aber gehen die dann da auch hin?
ist das nur so wie sie es gewohnt sind?
ich will halt nix ungünstiges kaufen...
ach ja, nochwas:
wir wollen zwei klos kaufen. sollen die nebeneinander, ein bissi auseinander oder möglichst weit entfernt.
derzeit ist geplant: eins ins bad, eins ins wohnzimmer unter den blumentisch. macht das sinn?
sowohl asl auch- d.h. du kannst sie nebeneinander ins bad stellen, oder eins da eins da....
bei mir stehen zwei klos, im abstand von 2-3 m in der küche....geht nicht anders.
mein freund hat zwei direkt nebeneinander im bad....
wenn du superängstliche kätzchen kriegst, dann stell vielleicht eines da, eines da auf- damit sie eines in der nähe haben....
klos mit haube und kohlefilter sind ok- bedenke aber, du musst zum reinigen immer die haube abnehmen! mich nervt das!
ich hab riesige klos, offen mit ca. 7,5 l streu drin pro klo.....
waren günstig, sehen nett aus, haben nen hohen rand.....und wenn ich im vorbeigehen nen stinker seh, nehm ich ihn gleich raus......
klos mit haube sind geruchstechnisch besser, und kleine katzis checken das relativ schnell.....frag halt auch dort, was für ein klo sie haben!
alternative wäre eines, das im wohnzimmer geschlossen- und eines offen, im bad wos nicht so stört...
Katzen gewöhnen sich sehr schnell an Haubenklos.
Seit ich ein ofenes habe wird aber so gut wie nur noch dieses benutzt.
Das liegt in der Natur der Katze das sie auch beim sch.... nach allen Seiten flüchten kann.
Ich habe ein offenes im Klo, eines im Bad und jetzt noch als Notklo für überraschende Nachtaktionen (nach meinen Koffer-Erfahrungen bin ich vorsichtig geworden) eines mit Haube und Kohlefilter im Schlafzimmer. Das wird aber nur vom Kleinen benutzt und auch nur, weil's grad da steht und näher ist. Ansonsten turnt er in den großen offenen Klos rum.
The_Slayer
19.07.2004, 12:44
Mal ne ganz blöde Frage: Wie oft muss ich meine einstreu wechseln?
Wir haben ein offenes Klo für ein Kitten. Kot und Urin werden immer schnellstmöglich entfernt. 1x die Woche gibts 7x7 ;) , also das ganze Streu mit einer sehr feinen Schaufel durchsieben, wanne schrubben und dann noch ein bischen neue Streu untermischen. So steht das klo seit fast 3 Wochen da und stink kein bischen. So, wann ist jetzt der richtige Zeitpunkt um alles auszuwechseln? Einfach nach geruch gehen, oder? :rolleyes:
Thurisaz
19.07.2004, 12:52
Also wir haben 1 offenes Klo und 1 mit (selbstgebastelter) Haube.
Die Klumpen entferne ich 1-2x täglich und 1x pro Woche wechsle ich die Streu komplett und wasche die Klos mit heißem Wasser aus.
Also ich hab 2 Hauben-Klos für meine 3 Kater. Leider musste ich die Türe beim einen Klo entfernen, da nur einer der Drei sich bei dieser Klapptür reintraute :rolleyes:
Ich siebe 2x am Tag aus beiden Klos die Klumpen heraus (hab zusätzlich 2 Litter Locker daneben stehen, damit ich mir das tägliche Runtertragen erspare ;) ):
http://www.zooplus.de/bilder/1/200/9755_1.jpg
Am Wochenende wechsle ich meistens die gesamte Streu aus, wobei ich sagen muss, dass es auch oft gar nicht nötig ist.
Also bei uns hat sie das Haubenklo sofort akzeptiert. Nur die Schwingtür mussten wir auch entfernen.
Ich mache auch morgens und abends sauber. Komplettreinigung nach Bedarf.
Die Klos sind bei Fressnapf nicht sehr teuer.
sind die litter locker gut? wollten wir auch schon kaufen!
Thurisaz
19.07.2004, 20:32
Eine Freundin von mir hat einfach einen Plastik-Kübel mit Deckel, da tut sie die Klumpen rein.... ich schaufle das in kleine Plastiksäcke und entsorge die dann gleich. Ist halt nicht besonders umweltfreundlich :(
Ich hab auch einen großen Eimer mit Deckel (Oskartonne).
Da kommt ein Plastiksack rein und da sammel ich dann die Streu drinnen.
Ich finde das der Litter Locker zu viel Müll verursacht.
Also ich find den Litter Locker super! Ich hab aber 2 Stück daheim, weil ich ja 3 Kater habe.
Man riecht überhaupt nix, der Litter Locker ist wirklich super-dicht. Der einzige Nachteil: die Nachfüllkassetten sind ziemlich teuer :( Aber gottseidank braucht man die nicht allzuoft wechseln, da der integrierte Plastiksack so lang ist, dass man sehr lang damit auskommt ;)
mein freund braucht was für seine stinker, deswegen!
dann werd ich ihm sagen, dass das gut ist- getestet vom expertenteam! *g*
Ach ja, wegen dem Müll verursachen:
Ca. alle 1-2 Wochen ist der Litter Locker voll, dann muss man einfach den Litter Locker öffnen, den Plastikschlauch abschneiden und verknoten, damit nix vom Mist rausfällt. Man braucht dann einfach nur die beiden Drehteile rausnehmen und auseinanderziehen, dann purzelt der zusammengerollte "Katzendreck-Schlauch" direkt in dem Müll :)
Ich für meinen Teil find das Teil echt superpraktisch :)
Ich hab mir vor kurzem auch so ein Teil zugelegt und bin bis jetzt auch hochzufrieden. Der Litterlocker wurde auch von unserer Urlaubsvertretung, die die Katzen während unseres Budapest-Trips betreut hat, getestet und für gut befunden. Die Nachfüllkassette kostet knappe 10 Euro, bei Zooplus gabs aber unlängst ein Angebot mit 10 % Ermäßigung. Wie lange sie hält kann ich nochnicht sagen - ich hab noch die erste in Gebrauch. Vom Müllaufkommen glaub ich nicht, dass das so viel mehr ist, wie mit normalen Müllsäcken. Da sammle ich ja nicht so lange, weil nicht geruchsdicht und werfe für die gleiche Menge an Katzenmist, die in den Litterlocker passt, auch 2 - 3 Tüten weg. Als ich das Katzenstreu im Pappsack hatte, hab ich den auch immer als Mülltüte benutzt und in einem Gitterkorb auf dem Balkon platziert. Das ging ganz gut während der kühleren Jahreszeit und mit Blackys trockenen Hasenkötteln. Seit klein Akim da ist, riecht es jedoch viel strenger, es gibt deutlich mehr Mist (mehr Input = mehr Output) und die Sonneneinstrahlung auf dem Balkon sorgt für noch bessere Geruchsentwicklung *gg*
Die Oskartonne hatte ich früher bei meinen 6 Katzen auch, aber durch die hohe Feuchtigkeit in den Klumpen hat sich bereits nach 2 Tagen Sammeln so ein Dampf in der Tonne gebildet, dass das Streu anfing zu schimmeln und der Geruch beim Öffnen der Tonne war fast unerträglich. Es hatte sich regelrecht Schwitzwasser an den Innenwänden gebildet. Da ich nun aber auch nicht jeden Tag zur Mülltonne laufen will, finde ich die Möglichkeit mit dem Litterlocker das Streu in der Wohnung zu sammeln echt gut.
Originally posted by BigCat@20.7.2004, 14:02 Uhr
Die Oskartonne hatte ich früher bei meinen 6 Katzen auch, aber durch die hohe Feuchtigkeit in den Klumpen hat sich bereits nach 2 Tagen Sammeln so ein Dampf in der Tonne gebildet, dass das Streu anfing zu schimmeln und der Geruch beim Öffnen der Tonne war fast unerträglich. Es hatte sich regelrecht Schwitzwasser an den Innenwänden gebildet. Da ich nun aber auch nicht jeden Tag zur Mülltonne laufen will, finde ich die Möglichkeit mit dem Litterlocker das Streu in der Wohnung zu sammeln echt gut.
Tja wir müssen zwei Wochen lang sammeln da wir nur alle 14 Tage den Müll rausstellen dürfen.
Geschimmelt hat da drinnen aber noch nie was.
bonny&clyde
20.07.2004, 14:14
Bei meinen 2 Scheisserl könnte ich 2 Mal die Woche auch komplett ausputzen.
Auch wenn ich 2-3 Mal täglich die Kacke wegräume, aber die pisln so viel, da komm ich mit dem aussieben garnicht mehr zusammen.
Weil wenn ich immer genau das Streu aussieben würde das sie anpisln würde zum Schluss fast gar keines mehr übrig bleiben.
Ich finde sowieso das so manches Katzenstreu sauteuer ist. :o
Ich nehme das billigste von Clever um ca. 1,70 EUR u. es ist deswegen auch nicht schlechter.
Was das Klo betrifft, ich überlege auch schon ob ich mir ein geschlossenes kaufen sollte, da die 2 wirklich ganz schön stinken, obwohl sie nur TroFu bekommen.
Ich hoff das legt sich wirklich noch ein wenig. :rolleyes:
LG Marisa, bonny & clyde :cat:
wie alt sind die beiden....kitten stinken mehr, und machen mehr *g*
wie alt sind die beiden....kitten stinken mehr, und machen mehr *g*
Wem sagst du das - Akim wird von uns auch spaßhaft "kleiner Stinker" genannt *gg*
Aber ich finde es ist schon wesentlich besser geworden - oder wir haben uns dran gewöhnt.
Originally posted by bonny&clyde@20.7.2004, 15:14 Uhr
Ich finde sowieso das so manches Katzenstreu sauteuer ist. :o
Ich nehme das billigste von Clever um ca. 1,70 EUR u. es ist deswegen auch nicht schlechter.
Ich finde schon das es große Unterschiede macht was man für ein Streu verwendet.
Ich zahl lieber etwas mehr aber dafür bindet es den Geruch besser und es stinkt nicht in der Wohnung.
ok- welches denkt ihr ist am besten?
michel schwört auf so nen öko plus, oder bio plus 20kg sack...
ich kauf das vom mondo, manchmal auch woanders- aber immer das billigste....
sagts mal, was findet ihr den gut????
Thurisaz
20.07.2004, 18:59
Wir verwenden ganz normales Klumpstreu von Quality Line, 10 Liter um 3,99 (war im Angbot, kostet normal glaub ich ein bisschen mehr) oder das grobkörnige dieser Marke um knapp 3,- für 5 Liter.
Das klumpt gut und bindet den Geruch - vorausgesetzt sie scharren ihr Geschäft brav zu :P
Nimmt hier eigentlich auch wer saugstreu?
Würd mich mal interessieren ob das wirklich funktioniert *gg*
Falls du noch nicht gekauft hast: mein Leon hatte am Anfang auch ein offenes Klo und dann hab ich eins mit Haube und Klappe (inklusive Kohlefilter) (von Europet) gekauft - bei Fressnapf, hat zwischen 15 und 20 Euro gekostet...war grad in Aktion! Hab zuerst die Klappe rausgegeben, bis er sich dran gewöhnt hat, und sie dann wieder rauf montiert. Hat super funktioniert, er hat es ohne Probleme angenommen! Und der Gestank im Badezimmer ist wesentlich weniger geworden!
Und bezüglich Streu: Ich hab da so ein Silikatstreu, das 1 Monat lang im Klo bleiben kann - man muss nur den Kot entsorgen. Ist meiner Meinung nach sehr praktisch!!!
bonny&clyde
21.07.2004, 09:38
Hallo Astrid!
Sicher gibt es da Unterschiede, sonst würden die ja nicht so teuer sein.
Im Moment bin ich eben mit dem zufrieden, aber wenn ich was besseres finde bzw. wenn mich jemand überzeugt bin ich gerne bereit dieses auch zu testen.
Ich finde nur ganz einfach generell das Katzenstreu ganz schön teuer ist, dafür sie nur ein paar mal hineinkackn u. dann wirft man es wieder weg.
Nicht das mir meine Babies das nicht wert sind, ich reg mich ja auch genauso über Klopapier auf! *g*
LG Marisa, bonny & clyde
Ich hab schon viele Streus ausprobiert und bin bei Extrem Classic hängen geblieben. Damit komm ich ewig lang aus weil der Verbrauch so gering ist und es riecht wirklich nichts mehr.
Jetzt hab ich grad ein Testpaket von Biokats Premium in einem Klo. Das muss aber erst noch den Dauertest bestehn.
Silikatstreu war wirklich das mieseste Streu das ich probiert hab. Das hat furchbar gestunken und hielt nicht mal halb solang wies auf der Packung steht.
Originally posted by Mela@21.7.2004, 09:18 Uhr
Nimmt hier eigentlich auch wer saugstreu?
Würd mich mal interessieren ob das wirklich funktioniert *gg*
Was meinst du mit Saugstreu?
Saugen doch alle :D
*lol*
Meine Streu klumpt aber *gg*
Und dann gibt´s doch Streu, von Catsan z. Bsp. die angeblich aufsaugt... aber vielleicht versteh ich das falsch? :rolleyes:
@Mela, meinst du nicht klumpendes Streu??
Das hatte ich früher, bevor die Klumpstreus so in Mode gekommen sind. Hab verschiedene Materialien (Ton, Silikat, Papier, Holz, etc.) und Hersteller ausprobiert. Ergebnis war immer, unten ein angebackener nasser, übelriechender Kuchen im Klo, der fast nicht rausging, das ganze Streu nach und nach sehr feuchtigkeitsgesättigt und schwer, musste häufig komplett getauscht und das Klo total ausgewaschen und eingesprüht werden. Alternativ hatte ich auch diese Plastikbeutel probiert, mit denen die Klos ausgelegt werden und die man angeblich nur zusammenknoten und zum Müll tragen muss. Leider stand in der Anleitung nirgends, wie ich meine Katzen davon abhalten könnte, beim Verscharren ihrer Geschäfte die Tüten zu zerreißen. ;)
Klumpstreus waren für mich und 6 Katzen dann die Offenbarung. Seitdem fliegt wirklich nur raus, was tatsächlich schmutzig ist und das ist recht wenig. Man kann Klumpen und Kegel gleich entfernen und tauscht das Reststreu nur in großen Abständen total aus, füllt ansonsten immer nach. Besser geht's doch kaum.
Es sei denn, du erziehst deine Katze(n) dazu, auf die menschliche Toilette mit Wasserspülung zu gehen ;) - meine Mimi hat das manchmal gemacht. Intelligentes Tierchen. :D
@Mela, meinst du nicht klumpendes Streu??
Jaaa, genau das hatte ich gemeint :D
Danke für die ausführiche Beschreibung - ich bleib bei der Klumpstreu *gg*
Thurisaz
21.07.2004, 11:03
Hat einer von euch schon mal so eine Katzentoilette mit Sieb ausprobiert?
Magix Katzentoilette nennt sich das...
Da hat man dann quasi 2 Schalen und 1 Siebeinsatz mit dem man die Klumpen entfernen kann....
http://www.animal-versand.at/images/products/MAGIX.jpg
Und dann gibts da noch so ein Katzenklo daß man auf die Seite rollt und dann siebt sich das Streu auch durch.... Sachen gibts! :cat:
Meinst du so eins
http://www.zooplus.de/bilder/2/6496_2.jpg
Beschreibung gibts hier
http://www.zooplus.de/app/WebObjects/ZooShop.woa%3FPID%3D6496%26PG%3D128
Ich bleib doch lieber beim schaufeln. :lol:
Thurisaz
21.07.2004, 11:26
Ja genau das Klo meine ich!
Ich würd's mir auch nicht kaufen sondern bleib ebenfalls beim Schaufeln, das ist in einer Minute erledigt.
Tja, Sachen gibts!! Angeschaut hab ich mir das, aber aufgrund des Preises bin ich bei der bewährten Methode geblieben. Außerdem fand ich die Vorstellung, hinter einem umherkugelnden Katzenklo durch die Wohnung zu robben, ziemlich putzig!
PS: Da fällt mir immer dieser olle blöde Witz ein, wo der Mann zur Konditorei kommt und sagt: Ich möchte gerne Rumkugeln. Darauf die Verkäuferin: Na bitte von mir aus! Tun sie sich keinen Zwang an. :rofl:
Ich bestell das Katzenstreu meistens gleich mit, wenn ich irgendwo Premiumfutter oder sonstiges bestell.
Am besten ist meiner Meinung nach das Cat&Clean (mit Vanilleduft) - das gibts aber leider nur bei Vitello (ev. auch beim Pussyversand, aber da bin ich mir jetzt nicht sicher). Sonst find ich noch super das Extreme Classiv (mit Babypuderduft) von Zooplus - diesmal hab ich aber mal zum Testen von Gimpet das Biokats Premium bestellt. Mal sehen wie das ist ;)
Wenn mir das bestellte Katzenstreu ausgeht kauf ich immer das gelbe Quality Line, das ist auch nicht so schlecht.
Originally posted by Dani@21.7.2004, 13:02 Uhr
diesmal hab ich aber mal zum Testen von Gimpet das Biokats Premium bestellt. Mal sehen wie das ist ;)
Der Geruch ist etwas gewöhnungsbedürftig aber es klupt fast so gut wie das EC und es staubt nicht. :lol:
Aha danke! Na mal sehen, daweil ist der alte Sack noch offen :lol:
Ich verwende noch zusätzlich ein Geruchsbinder-Deo-Pulver von Gimpet, hoffentlich vertragen sich die beiden Gerüche *g*
Wenn nicht verzichte ich einfach aufs Deo...
Der Duft wird ja eigentlich nur für uns Menschen gemacht.
Ich frag mich wie Katzen das mit ihrem feinem Geruchssinn empfinden. ;)
Ja das hab ich mir auch schon gedacht :huh:
he dani- dein avatar blinkt ja :)
Ich bin ein EC-Fan. Leider gibt's das nur beim Hornbach.
Oder weiß jemand noch eine andere Quelle in Österreich?
lG
Celsi
Ja mein Avatar blinkt :) - Astrid war so lieb und hat es für mich gemacht :thumb:
Was ist denn EC?
Originally posted by Dani@23.7.2004, 10:35 Uhr
Was ist denn EC?
Extreme Classic
http://www.zooplus.de/bilder/1/extremeclassic5594_b_1.jpg
Thurisaz
01.08.2004, 17:30
So, da ich keine Lust hab 2 Katzeklos quer durch Wien zu schleppen (zum Fressnapf ist es soweit und ich hab kein Auto) hab ich jetzt einfach 2 Klos mit Haube + Schwingtüre bei zooplus bestellt.
Und 6x Schmusy-Dosen mit Rotbarsch, na da werden sich die Miezen freuen!! :cat:
Danke Astrid ;) Hätt ich eigentlich selbst drauf kommen müssen, das verwend ich nämlich auch :blush:
Ja da werden sie sich sicher freuen, Schmusy Fischdöschen sind bei meinen Miezen der Renner :thumb: