PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Katzenhaare

Gaia
02.07.2004, 12:14
Hi,

mal eine Frage, die sicher schon oft gestellt worden ist: Was kann ich gegen die vielen Katzenhaare, speziell auf Sofa und Kleidung tun? Mir macht das ja nicht so viel aus, Holzmich auch nicht, aber meine Eltern kommen sonst gach noch seltener auf Besuch *gggg* (a propos Eltern, denen muß ich auch noch beibringen, dass wir uns ev. Kätzchen zulegen... uiuiuiuiui...)

Gibt es da spezielle Kleberollen o.ä., oder nimmt man da eh gleich diese normalen Kleiderroller, womit man die Fusseln wegmacht?

kitten
02.07.2004, 12:18
am besten absaugen mit fusselbürste vom staubsauger....
tixoroller, und diese kleiderbürsten mit dem roten samt- die sind super!

naja- und das tragen von schwarzer kleidung gewöhnt man sich nach und nach ab *g*.....

es kommt darauf an, was man haarfrei kriegen will- je nach material ist eben am besten absaugen (bei westen zum beispiel, oder stricksachen)

bei glatten sachen tixoroller, couch und co entweder saugen, oder mit dieser kleiderbürste....

BigCat
02.07.2004, 12:34
Astrid hatte da mal 'nen Link zu so einer Superbürste. Hab grad nur keine Zeit, nach dem Post zu suchen. Muss in ein Meeting. :(

holzmich
02.07.2004, 12:57
Originally posted by kitten@2.7.2004, 12:18 Uhr
naja- und das tragen von schwarzer kleidung gewöhnt man sich nach und nach ab *g*.....

ojeojeoje.
dann muss ich mir ja meine gesamten kleiderkasten ausmisten!
aber mir ist das eh egal.
außerdem sind die miezen recht dunkel!!

Thurisaz
02.07.2004, 14:23
Das Sofa sauge ich ab (das ist noch dazu schwarz!) und ich werde mir eine Decke kaufen die ich drüberlege.
Für die Kleidung hab ich mir so einen ganz billigen Kleberoller im dm gekauft, damit gehen die Haare ganz gut von der Kleidung.

Ich hab meinen Eltern übrigens auch noch nicht gesagt daß wir Kätzchen haben *g*

Sahira
02.07.2004, 15:09
Ja, stimmt das tragen von schwarzen Klamotten gewöhnt man sich bald ab! Also ich empfehle dir ein Ledersofa dir zuzulegen, aber kein WILDLEDER oder RAULEDER! Wir haben nähmlich den fehler gamacht und haben uns Wildledersofa zugelegt! Oder wie gesagt du verwendest den Staubsauger zum Abaugen der Haare deiner Katzen!

Thurisaz
02.07.2004, 15:18
Und daß wo ich eigentlich ausschließlich schwarz trage :P
Werde mir wohl Kleidung im rot-tiger-Look kaufen müssen ;-)

holzmich
02.07.2004, 15:18
wir werden das neue sofa kurz vor den katzen bekommen! :) :)

das ist aber blau, und so wild gemustert, da siht man die haare hoffentlich ned so, aber absaugen wenn das so gut geht ist dann eh kein problem. mal sehen vielleicht wird das sofa dann eh katzenverbotszone...

ach nein.
das würd ich eh ned durchhalten.
mir sind katzenhaare sowieso egal. menschenhaare liegen ja auch immer überall

kitten
02.07.2004, 15:46
katzenverbotszone *prust*...

jaja, du wirst schon sehen.....

Astrid
02.07.2004, 16:46
Schau mal hier
http://www.katzenforum.at/forum/index.php?showtopic=213

Gaia
05.07.2004, 11:37
:lol: :lol: oh ja, bei der Katzenverbotszone bin ich sicher auch ganz konsequent. hahahahahahahahahahaha

Hab mir auch schon überlegt, eine Decke zu kaufen, das könnte vielleicht funktionieren. Aber wenn nicht, is auch nicht schlimm, ich verlier auch genug Haare! :) Keine Ahnung, warum ich noch immer so wahnsinnig viele am Kopf hab... :D Von dem her werden die Katzenhaare gar nicht auffallen! :)

Strawberry
05.07.2004, 14:44
Katzenverbotszonen hatte ich auch schonmal erklärt, zuerst bin ich auch konsequent geblieben, hab sie sofort wieder runtergejagt usw, aber mit der zeit war das dann zu knuffig, sie hat sich einmal sooooo süß aufm Sofa zusammengerollt, da konnt ich sie nich runterschmeißen, naja und seit dem darf sie drauf liegen.

kitten
05.07.2004, 20:11
man will ja auch abends auf dem sofa nen katz´auf dem schoss!!!!

und nicht aufm teppich, drei meter entfernt! :rofl:

Ingrid
05.07.2004, 20:15
Originally posted by Sahira@2.7.2004, 16:09 Uhr
Also ich empfehle dir ein Ledersofa dir zuzulegen, aber kein WILDLEDER oder RAULEDER!
Ha, der war gut!! Da bleiben zwar keine Haare dran, aber Millionen von Kratzern.

lG
Celsi, die sich vor einem halben Jahr eine Glattledersitzecke gekauft hat und mittlerweile in Resignation versunken ist

kitten
05.07.2004, 20:24
jaja- kiras mama hat auch eins zerlegt *g*.....und kira dürfte ähnliche gene haben, heute kam ich heim- und der wäscheständer war abgeräumt, die weisse wäsche in der ganzen wohnung verteilt- ganz schön kreativ *g*!

Ingrid
05.07.2004, 20:26
jaja, ich weiß, das gehört nicht hierher. Werde ich später unter "Tagebücher" hineintun.
Aber es passt einfach zu dem Thema "Ledergarnitur":

Hallo alle zusammen,
Mona ist da!

Ich glaube, ich bin euch noch die Geschichte mit unserer neuen Ledergarnitur schuldig. Die kam nämlich vor ein paar Wochen mit einem Töff angefahren. Dort wo die jetzt steht, stand vorher eine Bauernstube aus Zirbenholz. Da konnte man toll kratzen, ohne dass es der Katzenmama aufgefallen wäre.

Die Kratzmöbel hat sie dann vor ein paar Wochen unter lautem Gestöhne mit Hilfe von zwei unkastrierten Menschenmännern über die Kellertreppe in das sogenannte Gästezimmer gestellt. Aber ich kann euch sagen, ich möchte da kein Gast sein. Da steht alles, was sie eigentlich nicht mehr brauchen kann. Ein sogenanntes Gästebett (sind aber nur ein paar lose Polster, die sogar bei uns Katzis in der Mitte auseinanderfahren, wenn wir drauf liegen

Dann steht da noch ein alter Kleiderständer (Kasten gibt es nämlich keinen)und zwei alte Fernseher. Im Winter ist es dort ziemlich kalt, sodass nicht einmal wir Fellis dorthin gehen möchten.

Jetzt bin ich aber vom eigentlichen Thema abgekommen. Zurück zur Ledergarnitur. Nachdem also die Kratzmöbel entfernt waren, haben wir alle eine Stauballergie bekommen. Ihr müßt euch vorstellen - eine Bauernstube, die jahrelang am selben Fleck stand, wird plötzlich entfernt. Naja.

Das Lederteil wurde dann aufgestellt und wir Katzis waren natürlich sehr neugierig, wie es sich da so kratzen läßt. Das Leder ist nicht ganz so hart wie Holz, aber zur Not tut es seine Dienste.

Die Menschenmama ist auf einmal ganz unnatürlich bleich geworden. Ich glaube, es war ihr schlecht. Sie hat das Lederteil dann den ganzen Tag bewacht, neben sich den Wasserspender. Ich glaube, sie war nicht ganz glücklich, dass wir das Stück sozusagen in Besitz genommen haben.

Sie ist dann am nächsten Tag in ein Geschäft gefahren wo man große Stoffstücke kaufen kann und hat die Garnitur dann in orientalischer Weise - sehr bunt - damit verhüllt. Dann hat sie noch so eine Art Wasser gekauft, dass sich Katzenfernhaltespray nennt. Sie hat damit alles eingesprüht.

Ich sage euch, das riecht wirklich nicht sehr gut. Der Katzenmama dürfte der Duft auch nicht gefallen, sie sitzt jetzt nämlich meistens in der Küche. Wir benutzen das Lederteil auch nicht zum Liegen, sondern perforieren es nur, wenn wir Fangen spielen. Das ist doch sehr anständig von uns oder ))

liebe Grüße
von eurer Mona

kitten
05.07.2004, 20:33
*ggg*- super idee also....

BigCat
05.07.2004, 20:43
Also ich hab beschlossen, dass es unser altes Sofa noch ein Weilchen tun muss. Zur Not mit Überwurf. Wollte mich zwar unlängst nach einem neuen umsehen, aber angesichts der Tatsache, dass Blacky doch noch da ist und nun noch Akim dazugekommen ist und ich in letzter Zeit öfters das Geräusch von Krallen auf Stoff im Ohr hab, bin ich nun doch ganz froh, dass wir keines gekauft haben. Schlimm genug, dass wir einen neuen Teppich im Wohnzimmer haben, bei dem ich ständig Angst habe, dass er Opfer von Blackys nächster Brechattacke wird. Außerdem findet unser Feriengast Loisl, dass man an dem viel besser kratzen kann, wie an dem alten. Mit Lust und Wonne haut er seine Krallen rein und ich fühl mich, als steckten die Krallen direktemang in meiner Haut! Grrrr....

kitten
05.07.2004, 20:51
gizi hat seinen kratzteppich, und als einziger von 6 katzen begriffen, wozu der gut ist *g* ...er kratzt, schläft, und isst auf dem teppich :-)

Strawberry
06.07.2004, 13:52
Originally posted by kitten@5.7.2004, 20:51 Uhr
gizi hat seinen kratzteppich, und als einziger von 6 katzen begriffen, wozu der gut ist *g* ...er kratzt, schläft, und isst auf dem teppich :-)
wie süß! ;)

meine benutzt den Kratzbaum eigentlich nur, wenn man hinter hier steht, und sie gerade im Teppich kratzen wollte, oder wenn sie gekratzt hat und man ihr ein "nein" zuruft, dann geht sie auch schnell hin, nach dem motto "ich wars nicht, ich kratze doch immer an meinem Kratzbaum!"

BigCat
06.07.2004, 14:11
Bei Blacky ist das eher der Blick: Kratzbaum, was für ein Kratzbaum?? Hab dich doch nicht so, wegen dem bisschen Sofa!! *gg*

kitten
06.07.2004, 20:07
...hm, irgendwie hat meine erziehungsmethode wohl bei 6 katzen funktioniert *g*....auf die knie, und der katze vormachen: kratz, kratz, kratz...

obwohl, speedy und pebbles konnten das schon...aber gizi, tabby, tinto und kira habens von mir gelernt *g*

gizi in zwei wochen, tinto in mehreren monaten :wacko:
kira gleichfalls in zwei wochen, eine woche länger dauerte es, bis sie begriff nur dort zu kratzen....ich habe 6 kratzbäume auf 34 qm...*g*- aus jeder alten rolle bastel ich was, und deponier so ein teil hinter der couch, unterm fensterbrett (hinterm vorhang)ect.

muss echt sagen, wenn mans den kleinen vormacht, begreifen sie schnell....bloss wenn ein "altkatz" da ist, der die couch benützt, wird ein kleinkatz wohl auch dort kratzen *g*......

habt ihr euch schon mal mich auf knien vorgestellt, wie ich am kratzbaum kratze? hihi....

holzmich
06.07.2004, 20:32
Originally posted by kitten@6.7.2004, 20:07 Uhr
muss echt sagen, wenn mans den kleinen vormacht, begreifen sie schnell....bloss wenn ein "altkatz" da ist, der die couch benützt, wird ein kleinkatz wohl auch dort kratzen *g*......
jjjaaaaa, das motiviert mich!!
ich hoffe unsere zwei katzenkinder bald davon zu überzeugen, dass der kraztbaum zum kratzen da ist.
(ich hoffe die mamakatze bringt ihnen nix anderes vorher bei!!)
vor allem weil wir gerade 4 wochen vor den katzen das neue sofa bekommen....

werd mich also auch auch knien bemühen ihnen das kratzen vorzumachen :lol: :lol:

kitten
06.07.2004, 20:55
es ist echt ein gutes gefühl, auf den knien rumzurutschen, und zu kratzen *g*

holzmich
06.07.2004, 22:19
und die mieze liegt faul daneben in der sonne und denkt sich vermutlich:

"was macht den die da"

und findet das ganza als hervorragende unterhaltung, und wenn das dann zu langweilig wird geht sie eine runde kratzen. am sofa. wie immer.

hihihihihihihi

kitten
07.07.2004, 05:47
so ungefähr, anfangs sieht dich das kätzchen an wie ein autobus....so nach dem motto: was machstn du da??????

Astrid
07.07.2004, 07:19
Originally posted by holzmich@6.7.2004, 21:32 Uhr
vor allem weil wir gerade 4 wochen vor den katzen das neue sofa bekommen....
Nennt man das Mut oder Dummheit :D

BigCat
07.07.2004, 08:58
Nennt man das Mut oder Dummheit

Ich glaube das nennt man "Unvorhergesehenes" oder "Höhere Gewalt" *hihi*

Tja, bei mir hat das rumkrabbeln und vorkratzen wenig genützt. Meine Katze hat mich angeschaut, als wäre ich reif für die Psychatrie. (Was'n Glück dass da keine versteckte Kamera dabei zusieht!) Dabei hatte Blacky früher schon Kratzbretter und Kratzbaum und hat diese auch fleißig genutzt. Diese Unart an Sofas, Stühlen, Betten und sogar am Tischtuch zu kratzen hat er sich erst kürzlich zugelegt, ist aber auch schwer wieder davon abzubringen.

Laute Neins, das Tragen der Katze zum gewünschten Ort und Führen ihrer Pfötchen zum Kratzteppich wird bestenfalls kopfschüttelnd geduldet, um gleich danach, den nächsten unerwünschten Kratzort anzusteuern.

Jetzt hoffe ich, dass wir Kleinkatz dazu erziehen können, den Baum und die Bretter zu nehmen und dass Blacky sich das von ihm wieder abkuckt!

kitten
07.07.2004, 20:17
hm- kostet zwar überwindung, aber schon mal mit ner wasserspritze probiert...nach ein paar gezielten, nicht allzustarken, strahlen, genügt es die flasche in die zu hand nehmen, und zu schütteln....das geräusch alleine lässt meine flüchten!

holzmich
08.07.2004, 10:37
das mit wassersprüher hab ich jetzt schon vn verschiedener seite gehört.

ist das wirklcih so effektiv zum erziehen?
oder zumindest in bahnen lenken?
weil ich schon ein bissi angst um das sofa hab.
es war übrigens weder mut noch dummheit sondern einfach zeitverschiebung.

als wir das sofa bestellt haben, hätten wir noch ncht gedacht, dass wir bald daruf katzen zu uns nehmen...

kitten
08.07.2004, 19:57
bei mir hilfts- der überaschungseffekt ist super!

bei neuen kleinkatzis allerdings nicht anwenden, erst, wenn sie euch bereits liebhaben, und sich eingewöhnt! eh klar! :-)

solange sie klein sind, halt darauf achten, dass der strahl nicht zu scharf eingestellt ist- sonst tuts vielleicht weh- und das soll nicht sein!

aber so ein strahl auf den popo- das hilft!

kira schaute sich immer um, woher das kommt *g*- wollte weiter machen mit schuhe anknabbern....nach dem dritten strahl hat sie es gelassen!

wenn ich jetzt die flasche zücke, hört sie gleich auf!

wenn du allerdings nicht zuhause bist......*g*, machen sie vielleicht dann ihre spielchen.....

Gaia
09.07.2004, 16:47
Haha, ich kann mir schon vorstellen wie der holzmich dann am Boden liegt vor dem Kratzbaum und unseren Kätzchen was vorkratzt. Jetzt leg ich mir echt eine Digitalkamera zu, mach davon Fotos und zeig sie euch dann im Forum! :D :D :D :D :D :D :D :D

Hase und die 5
23.11.2004, 18:52
:cool: unsere gehen nicht in die küche, wenn wir drin sind, ansonsten ist diese tür zu. dasselbe gilt auch für`s schalfzimmer. und da sagt man, katzen kann man nicht erziehen ??? was sie tun, wenn wir nicht dabei sind, ist natürlich was anderes