Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zwei katzen
holzmich
06.07.2004, 20:36
hallo liebe mehrkatzenprofis!
ich ahb zwar eineige jahre erfahrung mit miezekatzenbetreuung, weil wir zuhause immer eine katze hatten, aber halt nur eine.
jetzt werden wir ja zwei bekommen, und da stellt sich die frage:
auf was muss ich speziell bei zwei katzen achten? was muss/soll ich doppelt haben, was muss ich trennen, wo ist es gemeinsam...
z.b.
klo: 2 klos sind eh klar, aber hat dann jede eines oder gehen da beide auf beide?
essen: gleicher platz? 1 großer futternapf (und wassernapft) oder zwei normale?
schlafen/kuscheln: eher einen bereich herrichten oder getrennte?
sonstiges, auf das ich dabei einfach achten muss, im gegensatz zu einer katze?!?!
würde mich über tipps freuen!
super, jetzt hab ich alles aufgeschrieben, und weg wars!
also, jetz nochmal die kurzfassung :-)
2 klos, benützt werden sie wahrscheinlich durcheinander!
viele schmuse und schlafplätze...sie werden sich aussuchen was sie mögen...
2 wassernäpfe, auf jeden fall, an unterschiedlichen orten- es kannn mal einer kippen, und dann ist im anderen immer noch wasser!
viiiel spielzeug *g*
einfach alles doppelt, die kleinen werden entscheiden, ob sie aus einem napf fressen, oder zwei bevorzugen, so wir es mit allem sein :-)
Genau kauf alles doppelt.
Die Klos werden bei mir durcheinander benutzt. Jeder wie er Lust hat.
Einen eigenen Futternapf für jeden ist auch gut.
Aber sonst ist es gleich wie wenn du nur eine hast.
Bis auf eins noch.
Du wirst doppelt so viel Spaß haben
Kleine ironische Anmerkung am Rande:
1. Katzen können nicht lesen,
2. Katzen haben ihren eigenen Kopf,
3. Katzen schere sich einen Dreck um wissenschaftliche Erkenntnisse!!!
Ich erzähl das deshalb, weil ich grade - trotz ausreichend Katzenerfahrung - lerne, dass ich planen und vorsorgen kann, wie ICH will - Katz macht einfach was SIE will.
Soll heißen:
1. Bigi hat sowieso 2 Klos für große Katze, davon eines mit hohem Rand (Curver-Box) als Reiseklo und stellt ein zusätzliches Klo für Baby auf, weil es ja noch nicht über den Rand vom großen Klo springen kann! Was macht Baby? Klimmzüge, bis es in der großen Kiste ist und ansonsten da, wo auch die große Katze hinmacht. Baby-Klo?? Unbenützt seit Tagen - jetzt isses weg.
2. Bigi hat teures Premium-Spezialfutter für große kranke Katze. Was macht große Katze? Verweigert Nahrungsaufnahme und fordert Supermarktfutter (zum Glück gehts mit Aldi/Hofer, das ist ja noch eines von den Besseren).
3. Bigi hat 2 Näpfe - für jede Katze einen, kauft gutes teures Premium-Kittenfutter für Baby. Was macht Baby? Frisst zusammen aus einem Napf mit großer Katze dessen Supermarktfutter. Teures Kittenpremiumfutter bleibt liegen, wie auch Spezialseniorfutter.
4. Bigi hat tollen Wasserbrunnen, der zum Glück auch vewendet wird, aber viel lieber trinkt große alte Katze aus einem Topf mit Regenwasser auf dem Balkon und was macht Baby?? Baby macht es ihm nach!!
5. Bigi kauft tollen Kratzbaum, schafft Kuschelnhöhlen und Liegeflächen. Was machen beide Katzen? Liegen im Bett und auf, hinter sowie unter dem Sofa, in Regalen und Schränken und auf Stühlen.
Du siehst also - mach dir nicht so viele Gedanken, sorg einfach dafür, dass von allem ausreichend vorhanden ist - alles andere ergibt sich meist von selbst. Katzen entscheiden für sich!
Der Unterschied von einer zu zwei Katzen ist - neben der doppelten Freude - nur dass du u. U. noch weniger Platz im Bett oder auf dem Sofa hast und doppelt so viele Häufchen aus dem Klo räumen musst, von doppelten Futtermengen mal ganz abgesehen und dass sich die beiden wahrscheinlich gegenseitig zum Blödsinn anstiften. Es ist aber auch herzallerliebst anzusehen, wenn sie dann miteinander kuscheln!!!
Tja Bigi, ich würd mal sagen der Kleine erzieht dich grad statt du ihn. :D
Wer hat behauptet, dass man Katzen erziehen könne??? ;)
Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt!! :P
Naja, ein bischen erziehen kann man sie schon. :D
Wenn ich verschiedene Futtersorten hin stelle frisst auch jeder was er soll. Das braucht nur viel Geduld dann klappt das auch. B)
Dann zieh ich meinen Hut vor dir!!!
Bei meinen anderen (6) Katzen hatte ich anfangs auch einzelne Tellerchen, für jede eines und hab sie immer wieder an ihr spezielles Futter gesetzt. Ende vom Lied war, dass sie gemeinschaftlich erst das erste Tellerchen leergefressen haben, dann zum zweiten weiter sind, etc.
Medikamente habe ich immer direkt gegeben, weil sonst nie gewährleistet war, dass nicht die eine die doppelte Ration bekam, weil ihr das Futter besser geschmeckt hat, als dem ursprünglichen Empfänger der Dosis bwz. der zu eigen war und die Medizin gewittert hat und deshalb lieber nix gefressen hat. Da ich nur eine drei Zimmer Wohnung mit so gut wie keinen Türen hatte, war Trennen auch schwierig also hab ich sie halt gelassen. Bzw. ich habe mir einen großen Hundenapf besorgt, in den ich dann ein Futter für alle rein hab. Da die Katzen ohnehin eine unterschiedliche Reihenfolge (Rangfolge) beim Fressen hatten, konnten immer vier zur gleichen Zeit fressen, die anderen beiden sind ohnehin immer später erst dazu gekommen. Willy hat als Familienoberhaupt am Anfang ein paar Bröckchen gefressen, ist dann auf Distanz gegangen und hat die anderen hingelassen und ist dann später wieder hin um weiter zu fressen. Nicky hat geschlungen bis es ihr fast zu den Ohren wieder raus kam. Blacky hatte immer früh genug und hat sich lieber später über die Reste hergemacht. Zu kurz gekommen ist keine, es war so am ehesten ihrer Natur entsprechend.
Und nun schaut Akim dem Blacky quasi alles ab. (soll ja eigentlich auch so sein) Für ihn ist Blacky jetzt quasi die Mama, die ihm zeigt wie's geht - leider auch den Unsinn. *gg*
Solange alle das gleiche Futter bekommen ists ja auch egal.
Wenn du aus gesundheitlichen Gründen einer Katze was anderes geben musst bleibt dir halt nix anderes übrig als mit viel Geduld und Ausdauer sie daran zu gewöhnen.
So schwierig ist das eigentlich gar nicht.
häääähhh- katze an futter gewöhnen?????
also ich hab das mal mit gizi probiert- der würde maunzend verhungern, bevor er was frisst, was er nicht will!
ich hab das wochenlang versucht- er hat jegliches nassfutter einfach verweigert!
trofu muss bei mir aber immer stehen, wegen der pebby!
also doch wieder sheba- ich hätt ihm gern was gesünderes gefüttert!
und bigi: zu dem was du oben gepostet hast- genauso ist es bei mir auch- ich musste lachen!
so ähnlich schaute das was ich geschrieben habe gestern auch aus, bloss war plötzlich alles weg- und dann hab ich nur mehr die kurzform gepostet...:-)
da kaufst du kuschelhöhlen, spezialpremiumzeugs...das ja soooo toll sein soll- und katz´pfeift dir was!!! :rolleyes:
liegt nicht im körbchen, sondern vorm klo....hat tausend mäuschen, spielt mit staniolkugeln...du kaufst katzenminze- keinen interessierts *g*....
probiers aus- viel spass dabei!!!!
Thurisaz
08.07.2004, 15:56
Meine beiden benutzen 2 Klos durcheinander, wei es ihnen grad passt.
Futternäpfe hab ich (meistens) 2 Stück in Verwendung. Außer ich habs grad gaaanz eilig dann klatsch ich alles in 1 Schale und dann müssen sie sich zusammenraufen *g*
Haben jetzt mal die ersten Sachen eingekauft. Aber Futternäpfe fehlen noch... aber so das gröbste is mal da! Juchuh!