PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : katzensicherer balkon

holzmich
08.07.2004, 11:33
hallo!

ich hab nochmal eine frage:
wir sind derzeit in großen wohung-katzenkompatibel-machen vorbereitungen, und jetzt haben wir das problem:

was mach ma mit dem balkon?
an sich möcht ich den gern den miezen zu verfügung stellen, dafür muss ich ihn aber absichern oder wie? und das bis oben? oder reichts bis zum geländer, (dieses ist ganz schmal, und unten könnten die katzen durchschauen).

und was ist mit all den anderen fenstern?

ach ja: was ich noch sagen sollte: wir wohnen im 3. stock

was habt ihr für erfahrungen? tipps? wie macht ihr das?
was mach ich mit balkonblumen oder sonnenschirmen, wenn da netz gespannt ist?

Mela
08.07.2004, 11:51
Oh, schließe mich der Frage an - die Fenster haben wir zwar schon Katzensicher gemacht, den Balkon aber noch nicht... er ist ziemlich groß, und wir haben im Handel noch nix gefunden was passen würde... ausserdem weiß ich auch nicht wie hoch das sein soll, bzw. ob das oben geschlossen sein muss?

Astrid
08.07.2004, 13:55
Hallo ihr beiden.
Im Fachhandel (Zooplus, Fressnapf, usw. ) gibts Katzennetze in verschiedenen Größen zu kaufen. Je nach Balkon gibts da verschiedene Befestigungsmöglichkeiten. (Teleskopstangen, Mauerklemmen, usw.)

Ich hab an meinen Fenstern Kippfensterschutz angebracht. Diese hier.
http://www.zooplus.de/app/WebObjects/ZooShop.woa%3FPID%3D3581%26PG%3D2158
Die gibts auch bei Fressnapf zu kaufen.

kitten
08.07.2004, 17:26
hallo- wir haben wo auch immer- also sowohl bei den fenstern, als auch am balkon einfach einen rahmen aus holzlatten an die mauer, bzw. den fensterrahmen geschraubt.

auf diese hol-rahmenkonstruktion- bei michels balkon ausserhalb des betonierten blumenkisterls, also das blumenbeet ist mit eingenetzt- haben wir dann teils mit haken, teils mitgeschraubt das netz befestigt (balkon)

beim fentergitter haben wir eben einen holzrahmen mit netz bespannt, und diesen eben an den fensterrahmen geschraubt.

alle fenster sind bei mir vergittert!

bei michel nur der balkon- aber seine wohnung ist so angelegt, dass der balkon über die ganze länge geht, oder fast, d.h. wenn die tür zum balkon offen ist, kann man innen die küchenfenster aufmachen- die führen auf den balkon, und der ist sicher, bloss die wohnzimmerfenster sind ungesichert- aber nicht nötig die aufzumachen, da balkontür und küchenfenster ja offen sind im sommer zb....

Ingrid
08.07.2004, 18:57
Ich hab mir das Katzennetz bei Fressnapf gekauft. Die Maschengröße ist 3 cm, da Sully damals noc h sehr klein war.

Das Netz ist ca. 2,5 m hoch und oben offen. Das Netz ist allerdings lose gespannt, sodass die Cats nicht hinaufklettern können. Befestigt habe ich es an langen grünen Stangen, die man normalerweise als Stütze für Pflanzen verwendet.

lG
Celsi

Mela
08.07.2004, 19:03
Im Fachhandel (Zooplus, Fressnapf, usw. ) gibts Katzennetze in verschiedenen Größen zu kaufen. Je nach Balkon gibts da verschiedene Befestigungsmöglichkeiten. (Teleskopstangen, Mauerklemmen, usw.)

Hab mir bei Zooplus die Bewertungen von den Leuten durchgelesen die solche Netze gekauft haben, und die Hälfte davon war ziemlich erschreckend... sonst hätt ich da wahrscheinlich schon was bestellt.

Ausserdem ist ja noch die Größe... ich hab aber beim googeln eine Firma gefunden, die solche Netze herstellt und dort kann man sich die Größe aussuchen, allerdings ist das ziemlich teuer :(
Und soll oben zu sein oder ist das egal?

kitten
08.07.2004, 19:42
kommt auf die katz an....manche klettern, manche nicht- ich denke die meisten nicht...

wir haben alles zu gemacht!

Astrid
09.07.2004, 07:28
Eine Freundin von mir hat das Netz von Zooplus auf ihrem Balkon und ist glücklich damit.
Oben zumachen musst du bei so einem Netz nicht. Da können Katzen nicht raufklettern weil es zu unstabil ist. Das wackelt und gibt nach.

Gaia
09.07.2004, 16:50
Hm... das is mal gut zu wissen, weil wegen dem Balkon mach ich mir echt Sorgen... werden sicher ein Netz spannen. Und ein paar Fenster werden auch vernetzt. Brauchen wir eh nicht viel, weil bei uns eh immer die Balkontür offen is. Und sonst benützen wir nur wenige Fenster beim Lüften.

Dass mit den grünen Pflanzenstangen is mal keine schlechte Idee. Von denen hab ich auch welche daheim. LEtztens hat die der holzmich gefunden und mich ganz verwundert gefragt, wozu die den gut seien. :D :D :D

Ingrid
09.07.2004, 18:43
Wozu sollen lange grüne Stangen denn sonst gut sein, als zur Befestigung eines Katzennetzes - net wahr :-)))

Meine sind aber sehr lang (so lang, wie das Netz hoch ist)

lG
Celsi

Gaia
10.07.2004, 16:34
Hm, mal schauen. Meine dürften halt etwas kurz sein... Mist. Aber mein lieber kreativer Bastler holzmich hat sicher wieder eine gute Idee, wie wir da improvisieren können!

bibikatze
09.08.2004, 12:35
Hallöchen!

Wir haben den Balkon im 8 Stock mit Holzrahmen und Hasenkitter und außen mit Fliegenkitter montiert!
Die Katzen fühlen sich richtig wohl da draußen am Balkon!

Werde jetzt Fotos zeigen!

bibikatze
09.08.2004, 12:37
dann mit Krümel,..

bibikatze
09.08.2004, 12:39
dann mit Schila und Krümel dabei

Ingrid
09.08.2004, 12:43
Und so schaut's bei mir aus:

http://groups.msn.com/_Secure/0QQDVAhMSIy3kSd9!Y!jK8VFfXvKpipmiKsnUrGqQJMvQZpdw! y2KR9sb8xuvSVxFNt!Texr7!XLgQ12cH0tGA69biAA6eFLOL9S !TnUp0uE/DSCF0107.JPG?dc=4675439154814807864

http://groups.msn.com/_Secure/0SADhAqAVEhOLSfqkQz9Kka40gQJyIX*FVRk5eg5NJiwld0VSS O0TGqeU4jFu1l8p0ai2sgE0IaxKKLx38H4mW0SQFN*yrA2uTiX 6mRpdKcFnAAAAynJdAg/seilt%C3%A4nzer.jpg?dc=4675439146667864152

lG
Celsi

bibikatze
09.08.2004, 12:44
dann ...

bibikatze
09.08.2004, 12:47
dann mit Lucy, schaut nicht auf die Mauer, die müßen wir noch streichen

bibikatze
09.08.2004, 12:49
dann nochmal mit Lucy, bei der ecke

bibikatze
09.08.2004, 12:51
dann die andere ecke

bibikatze
09.08.2004, 12:53
noch mal die andere ecke mit Lucy

bibikatze
09.08.2004, 12:55
jetzt geht es richtung Balkontüre

bibikatze
09.08.2004, 12:57
da ist jetzt die Balkontür

bibikatze
09.08.2004, 13:00
dann geht es zu ecke die zum Küchenfenster führt

bibikatze
09.08.2004, 13:02
da ist jetzt das Küchenfenster mit oben drauf die Schila

bibikatze
09.08.2004, 13:04
und wieder richtung zum anfang

bibikatze
09.08.2004, 13:08
und da ist wieder der anfang

bibikatze
09.08.2004, 13:11
So schaut Krümel gerne hinaus...

bibikatze
09.08.2004, 13:13
So wütet gerne Lucy herum, 'gg'

bibikatze
09.08.2004, 13:17
Hallöchen celsi !

Dein Balkon oder Terasse schaut auch toll aus!
Und die Miezen, die sind ja ur schön und kuschelig!

mfg,
bibikatze

murmeltierchen
09.08.2004, 16:48
man dein Balkon ist echt super bin auch an überlegen ob ich sowas mache.....

bibikatze
09.08.2004, 18:11
Danke schön!! :cat: :cat:

kitten
09.08.2004, 19:13
d a s ist ja der katzigste balkon ever!!!! :thumb:

Ingrid
09.08.2004, 19:40
Originally posted by bibikatze@9.8.2004, 14:34 Uhr
Dein Balkon oder Terasse schaut auch toll aus!
Danke, die Fellis fühlen sich draußen sehr wohl. Wenn ich in der Früh aufstehe, mache ich gleich die Balkontüre auf und alle drei stürzen sich hinaus

lG
celsi

Dani
09.08.2004, 20:17
WOW, na das sieht ja super aus :) Das ist ja ein wahres Katzenparadies auf eurem Balkon - das glaub ich sofort, dass sich deine Fellraketen dort "sauwohl" fühlen :lol:

Thurisaz
09.08.2004, 23:22
Das ist echt ein super Balkon! Schade daß wir keinen haben :(

Wir werden jetzt nur das Fenster das immer offen ist mit einem Gitter sichern, wir haben schon einen Holzrahmen fertig und müssen noch das Gitter befestigen.
Dann können die Miezen auf die Strasse schauen und ich muss mir keine Sorgen machen daß sie rausfallen :)

bibikatze
11.08.2004, 17:05
Danke das der Balkon euch gefällt, hat mein Freund sich ausgedacht und dann auch selber gemacht!

mfg,
bibikatze

lea
12.03.2005, 11:12
Hallo!

Da ich neu bin hier im Forum.. möcht ich mal an alle ein herzliches hallo sagen...

hab aber glei eine frage.. wie habt ihr denn die stangen befestigt? weil bohren geht bei uns net.... hab mir überlegt.. die stangen einfach beim balkon- geländer anzuklemmen aber ob des funktioniert? vielleicht hat ja eier von euch eine super idee...

wär echt dankbar, da wir im sommer unsere balkontüren immer offen haben und meine kleine einen sehr starken entdeckungsdrang hat...

lg lea

Astrid
12.03.2005, 14:05
Hallo

Im Zoofachhandel bekommst du Klemmen mit denen die Stangen am Geländer festgemacht werden können ohne Bohren.

Oder du gehst in den nächsten Baumarkt und kaufst Teleskopstangen (haben wir bei einer Freundin von mir genommen). Die werden einfach zwischen Decke und Boden oder Vorsprung (je nach Balkon) eingeklemmt.

lea
12.03.2005, 14:14
Hallo!

danke für die rasche antwort... naja da werd i ma wohl solche klemmen kaufen müssen, weil mit teleskopstangen haut des net hin...

Astrid
12.03.2005, 14:17
Wieso gehen die Stangen nicht? Hast keine Decke?

Es gibt Klemmen für Geländer
http://www.zooplus.de/app/WebObjects/ZooShop.woa%3FPG%3D2156%26PID%3D3579
und für Mauern
http://www.zooplus.de/app/WebObjects/ZooShop.woa%3FPG%3D2156%26PID%3D3578

lea
12.03.2005, 14:21
leider haben wir über unserem balkon keine decke... is so ein altbaubalkon.. hab auch gerade bei zooplus geschaut.. weiss nur net ob des dann reicht, wenn i nur die stangen mit der klemme sichere, da ja keine decke vorhanden.. naja.. is ja noch nicht sooo warm, muss i halt noch mal überlegen, wie das am bestn geht... danke für die links von zooplus... :cat:

bibikatze
25.03.2005, 17:44
Hallo lea!

Hast du fotos von deinem Balkon?
Da kann dir mein Freund bessere Ratschläge geben, dazu braucht er aber Fotos vom Balkon!!!

mfg, bibikatze

lea
27.03.2005, 16:11
hallo!

leider hab ich zur zeit keine digicam, aber ich werde mir in nächster zeit eine ausborgen. Dann werd ich das foto gleich reinstellen.... danke schon mal im voraus.. echt nett :notworthy:

lg lea

Delphinchen
28.03.2005, 07:36
Hallo !
Da es jetzt ja immer wärmer wird wirds bei mir auch "ernst" :)

Ich habe einen Balkon im 3. Stock und null Plan wie ich den am besten absichere. Mein Freund meinte einen Gitterrahmen in die tür aber das will ich nicht ich will ja dass die Katzis draußen sitzen können (typisch mann... :rolleyes: )

Oder macht das eh keinen Sinn ? Der Balkon is nämlich ziemlich klein wer weiß ob sie da Freude dran haben !?

Naja wie auch immer ... Ich hab ein Geländer und dann noch einen zwischenraum wo ein kleines Katzi wie zb Shiva locker durchschlüpfen könnte wenn es auf dumme Ideen kommt....
Hilfe wie mach ich das am besten und am billigsten ?? Material gibts doch im Baumarkt auch oder ?? Und ich glaube billiger oder ? Die Sachen bei Zooplus haben eine ziemlich schlechte bewertung !! :mellow:

Hier noch Fotos :

Das Geländer mit Zwischenraum
http://img213.exs.cx/img213/8300/balkongelnder8mp.jpg

Oben haben wir so eine Decke (die aber gleichzeitig der Boden vom Nachbarn drüber ist)
http://img213.exs.cx/img213/1259/balkondecke5to.jpg

Für Tips wäre ich SEHR dankbar !!

Astrid
28.03.2005, 08:37
*nochmalschreib*

Im Baumarkt gibts Teleskopstangen die kannst du zweischen Decke und Boden klemmen und daran ein Netz befestigen.

und dann noch einen zwischenraum wo ein kleines Katzi wie zb Shiva locker durchschlüpfen könnte

Wo ist der Zwischenraum den?

Delphinchen
28.03.2005, 08:42
Originally posted by Astrid@28.3.2005, 09:37 Uhr

und dann noch einen zwischenraum wo ein kleines Katzi wie zb Shiva locker durchschlüpfen könnte

Wo ist der Zwischenraum den?
Astrid guckst du Foto oder setz Brille auf.....
Muss ichs Markieren ??

Und wie befestige ich das Netz an den Stangen ohne dass sie irgendwo durchschlüpfen können ??
Ich will das absolut sicher haben !!

Astrid
28.03.2005, 08:46
Du meinst den Zwischenraum im Geländer?
Das ist ja kein Problem, musst nur das Netzt so weit runter machen das es zu ist.

Manche Balkone habe unten oder seitlich auch noch Zwischenräume wo Katzen gut durchpassen.

Delphinchen
28.03.2005, 08:59
Ja wie runtermachen ? *aufderleitungsteh*
wenn ichs lose runterhängen lass können sie ja erst durch ? Die Stange kann ja nur am Geländer befestigt werden oder ?
Und wie befestige ich das Netz an den Stangen ohne dass sie irgendwo durchschlüpfen können ??
Ich hab sowas noch nie gemacht hab also KA

Ingrid
28.03.2005, 09:07
Schau dir einmal die Fotos weiter oben an. Da sieht man recht schön, wie mans machen kann. I

Ich z.B. hab das Netz an langen grünen Stangen (Pflanzstangen) befestigt, indem ich eine Schnur von oben bis unten durchgefädelt habe. Am Boden ist auch ein Seil durchgezogen und gespannt, damit sie unten nicht durchschlüpfen können.

Bei Dir wären sicher Teleskopstangen geeigneter, damit du oben nix anbohren musst. Die Stangen befestigst du am Balkongeländer.

Delphinchen
28.03.2005, 09:15
Danke jetz hab ich schon etwas mehr plan :)

Aber wie ich das Netz an diesem "Zwischenraum" befestigen soll so dass es fest is, also durchschlupfsicher is mir immer noch nicht klar :wacko:
Bin wohl etwas schwer von begriff in solchen sachen
Den "praktischen Teil" muss dann eh mein Freund machen hoffentlich hat der mehr plan als ich :lol:

Astrid
28.03.2005, 10:05
Die Teleskopstangen werden zwischen Boden und Decke gespannt.
Dann kannst du das Netzt auch bis zum Boden mit einer Schnur festmachen.
Wenn du sie am Geländer festmachen willst brauchst du Geländerklemmen.

shadow23
28.03.2005, 11:51
Hi Flundiiii!!!

Also, wenn Du es ganz ganz sicher haben willst, dann würde ich an Deiner Stelle das Netz bis ganz auf den Boden gehen lassen und dort (mit wenigen gedübelten Schrauben) eine etwas dickere Holzlatte rundherum moniteren. Dann kannst Du das Netz auf die Holzlatte TACKERN. Das hält für die Ewigkeit :D !

Wahlweise könntest Du das Netz BIS zu dem "Schlitz" aussen am Geländer langführen und dann durch den schlitz nach innen holen. So kannst Du zwar Plattformen zum draufliegen für die Katzies montieren, aber die Katzies sind doch sicher, nicht zwischen Netz und Wellblech gefangen zu sein, wenns mal patschert sein sollten.

Ich persönlich bin kein Freund der Stangen, die nicht bis ganz nach oben gehen. Mit wäre das nicht sicher genug, ich hätte Angst, dass die trotzdem versuchen würde, da hochzukommen.

Naja, oben auch Latten anzubringen und das Netz darauf zu montieren ist halt schon mehr Arbeit... Aber mir wärs lieber!

Delphinchen
28.03.2005, 12:07
Heyyyyyyyyyy Shadow I lov U ! :kiss:

Das ist DIE Idee wir werde es genauso machen mit den Holzleisten oben und unten hab es grad mit Schatzi besprochen er meint es ist kein Problem !
Allerdings meint er noch besser ist das Netz gleich innen zu führen und in den Ecken auch nochmal Holzleisten zu montieren (also jeweils von der unteren Ecke zur oberen) und das Netz dort nochmal festzutackern

Ist sicherlich auch um einiges billiger als diese sauteuren Stangen (die lt den bewertungen bei zooplus eh nix taugen) und ich persönlich würd mich damit sicherer fühlen :)

Astrid
28.03.2005, 14:12
Originally posted by shadow23@28.3.2005, 12:51 Uhr
Ich persönlich bin kein Freund der Stangen, die nicht bis ganz nach oben gehen.
Ich auch nicht :lol:

Deswegen empfehle ich immer die Teleskopstangen wo eingeklemmt werden.

Spyro
04.04.2005, 17:32
Haben am WE unsere Loggia (4. Stock) katzensicher gemacht:

Von oben bis unten, von links nach rechts und keine Lücke ausgelassen und Sammy ist schon da!

Ingrid
04.04.2005, 17:36
brav ;)

Jetzt freut sich das Fellmonster sicher

Spyro
04.04.2005, 17:39
Jo!

Und im Trog (ca. 40 cm breit) haben wir noch Rasen angepflanzt und ein chin. Zwergahornbäumchen gepflanzt, ich denke schon, daß sich Sammy und ? wohl fühlen werden. Und die Tauben kommen auch nicht mehr und sch.... uns alles voll :D

simone
04.04.2005, 23:47
na endlich haben wir unser katzennetz montiert. huch, war ganz schön viel arbeit.

zuerst haben wir am geländer oben und unten ein brett befestigt.
dann wurde eine leiste an der balkondecke befestigt und angeschraubt.
haben das netz mit u-hackerln angenagelt. auf der seiten wurde ebenfalls alles angeschraubt.
an den ecken noch zusätzlich mit leisten fixiert.
so geschafft. die muzen genießen den zusätzlichen raum, und liegen in der sonne. :)

lg simone

sid
05.04.2005, 06:18
hi simone-
könntest davon mal bei gelegenheit ein paar pix reinstellen? deine beschreibung versteh i näd :D wird aber wohl an der uhrzeit liegen *gäähn* greez sid

Spyro
05.04.2005, 11:43
@Sidi, schaust einmal auf mein Bild, Simone wirds wahrscheinlich genauso montiert haben :D

simone
05.04.2005, 19:54
hallo sid

uiii war wirklich schon spät, vielleicht hab ichs kompliziert beschrieben.
hab momentan keine digicam, weil mein freund für 10 tage auf geschäftsreise ist, und meine camera mitgenommen hat. :(

Spyro hat es eigentlich gleich gemacht, nur hab ich an der decke noch zusätzlich eine leiste nach innen versetzt, weil die markise im weg war.
photos werd ich sobald als möglich hineingeben.es ist also ab geländerende leicht nach innen gespannt.

lg simone

sid
06.04.2005, 08:34
Originally posted by simone@5.4.2005, 20:54 Uhr
uiii war wirklich schon spät, vielleicht hab ichs kompliziert beschrieben.
loool- ich hab eigentlich bezügl. uhrzeit gemeint: ICH bin noch nicht munter, weil soo früh, näd weil DU so spät :doh: ich hau mich ab!
ja danke, hab´s mit spyro-vergleich endlich getschäkt. weisst eh, ich brauch da manchmal länger *sorry* :wave: sid.

Spyro
10.05.2005, 16:53
Wenn die Loggia offen ist (jetzt ist auch das Gras schon schön gewachsen):

kitten
10.05.2005, 16:55
waaah, der sammy ist auch ein traumkater- auch so ein schöner tabby-mann :wub:

mehr fotos von sammy bitte ;)

Spyro
10.05.2005, 16:56
Der kleine Teufelsbraten in Action:

Spyro
10.05.2005, 16:57
Soll ich, oder nicht?

Spyro
10.05.2005, 16:59
@ Sandra,

ähhhhhhh, den "MANN" haben wir vorige Woche beim TA gelassen! :lol:

kitten
10.05.2005, 17:01
ach, er ist wunderschön der süsse....irgendwann habe ich auch so nen schönen buben ;)

Malibugirl1983
10.05.2005, 18:14
Siht toll aus der Balkon mit dem grünen Gras !
Und den schönen Mann natürlich nicht zu vergessen ! :wub:

Ingrid
10.05.2005, 18:29
:wub:

der ist ja ein Schlingel - klettert schon rauf - aber schöööööööön ist er

Spyro
10.05.2005, 18:35
Ich bin noch am überlegen, ob ich eine Astgabel reinlegen soll. Ich weiß aber nicht so recht.

Im Garten bekommen meine Zwei auf alle Fälle dann ein kleines Freigehege (wenns fertig ist, mach ich Fotos).

andrea48
27.05.2005, 08:35
hallo allerseits,

wir haben im Garten einemobiles Katzenzaunsystem stehen und von der gleichen Firma haben meine Eltern eine Balkonsicherung.

Das System hat gerade für den Balon der Vorteil, dass es nicht zwingend notwendig ist, ein komplett geschlossenes Netz um den kompletten Balkon zu spannen - man sitzt somit nicht selber im Käfig :P

Wens interessiert einfach mal anschauen unter Katzenschutzr für Balkon und Garten (http://www.petfence.de)

Die Lieferung nach Österreich erfolgt innerhalb von 5 Tagen und der Aufbau ist wirklich kinderleicht!

Gruß
andrea

plumile
07.07.2007, 18:20
*thema wieder ausgrab*

mein balkon ist jetzt - meinem vater sei dank - endlich katzensicher!

ich wollte nämlich nicht den ganzen balkon vernetzen, und nach langem überlegen ist nun folgende konstruktion entstanden:

http://www.katzenforum.at/forum/uploads2/img-1482-IMG_0113.jpg

http://www.katzenforum.at/forum/uploads2/img-1483-IMG_0114.jpg

http://www.katzenforum.at/forum/uploads2/img-1484-IMG_0115.jpg
die holzplatten werden noch hellgrau lackiert...

die stangen kann man bei bedarf samt netz aus den halterungen herausnehmen und die miezen freuen sich, dass sie endlich raus dürfen :)

dändi
07.07.2007, 18:34
Hey,
die Konstruktion ist ja super!
V.a dass man die Stäbe noch rausnehmen kann!
Toller Vater!!! :)
Ich war auch auf der Suche nach einer Sicherung für den Balkon - hab zwar nur einen Minibalkon, aber immerhin!
Bin bei www.katzennetz.de fündig geworden und schaut fast so aus wie deine!!
Deine war aber wahrscheinlich um einiges billiger!!?? :(
Wie habt ihr das Netz an den Seiten befestigt?

lg und :wave:

Isabisa
07.07.2007, 18:58
Unser Balkon ist 6 m lang und ca. 4 m hoch - etwas schwierig so ein großes Netz zu montieren, vor allem weil ich Blumenkisterl montiert habe.

Abgesichert ist er momentan so, das wir einen Sichtschutz gespannt haben (den haben wir sowieso schon immer gehabt) und weil der zu kurz ist und seitlich jeweils ca. 40 cm ungeschützt sind, haben wir diese offenen Stellen mit Plexiglas verbaut, so können die Katzis auch die Strasse beobachten und das machen sie mit Begeisterung.

Sie dürfen nur raus, wenn ich dabei bin, damit sie nicht vom Tisch/Sessel auf das Balkongeländer springen (was momentan eh noch nicht geht aufgrund des Alters).

Trotzdem müssen wir uns was einfallen lassen :rolleyes:

Ingrid
07.07.2007, 19:06
Gibt eine einfache Lösung bereffend Balonkisterln - ich hab sie nach innen gehängt *g*
Da kann ich sie wenigstens betrachten - machs ja eh nicht für die Leute von draußen :biggrin:

Delphinchen
07.07.2007, 19:10
Holzleistenmethode :D
Hält bei mir schon 2 Jahre - perfekt (Fenster + Balkon) ;)

http://teppichtorpedos.tina-wirtuell.de/start ---> unter ganz sicher, nach unten scrollen

dändi
07.07.2007, 19:28
Hey Delphinchen,
wow, hab mir grad deine Balkon- und Fenstersicherung angeschaut!!!
Das hält sicher torpedofest!!! :)
Aber was macht man, wenn man nicht in die Wände bohren darf!! :(

Delphinchen
07.07.2007, 19:36
Was heißt nicht in die Wände bohren, dann darfst du auch kein Bild aufhängen oder Hängeregal anbringen ??? :huh:

dändi
07.07.2007, 19:49
:) Nein, so schlimm ist es nichts.Hihihi!!!!!!!!!!
Ein Bohrloch in der Wand macht nichts!
Aber am Balkon muss man da nicht mehrere machen???
Ich hab nämlich so eine komische Balkonkonstruktion! :D
Schwierig zum Erklären: also: keine Wände und nur Gitter rundherum!
Eher so wie ein Balkonvorsprung!!
Kannst du dir das ungefähr vorstellen??

Delphinchen
07.07.2007, 19:51
Nein :bag:
Aber vielleicht kannst du Fotos davon machen und eventuell fällt jemandem was ein wie man da am besten sichern könnte :)

dändi
07.07.2007, 19:58
Gute Idee!!
Vielleicht hat ja jemand so einen ähnlichen "komischen" Balkon!!!
Sogar der Vertreter von kramers katzennetze war mit meinem Balkon etwas überfordert!!! :lol:
ps für Delphinchen: gehört zwar nicht in diesen Thread - aber grosses Kompliment für deine Homepage und die Fotos!!!!!!Super!!!

Delphinchen
07.07.2007, 20:01
Originally posted by dändi@7.7.2007, 19:58 Uhr
ps für Delphinchen: gehört zwar nicht in diesen Thread - aber grosses Kompliment für deine Homepage und die Fotos!!!!!!Super!!!

Und jetzt warten wir auf Balkonfotos.......... :cheese:

Fellbande
08.07.2007, 10:33
Auch wir wohnen im 8.Stock und haben die Hälfte der Terrasse mit Hasengitter und Holz zu!
http://www.katzenforum.at/forum/uploads2/img-1485-Fellbandes_Fellreich.jpg
Hält Super und die Katzen fühlen sich wunderprächtig!
Soll sich aber in Zukunft ändern denn wir wollen die ganze Terrasse zubauen! ;)

Kaliko
08.07.2007, 16:15
Genau das, was Fellbandes Katze hier macht, geht mit dem "üblichen" Netz auf keinen Fall! Das muss einem klar sein - von wegen reißfest, und so....
Wenn eine Katze zum Klettern neigt (und welche tut das 100 % nicht :rolleyes: ), sollte man wirklich das Hasengitter nehmen!!
Wir haben da leider schlechte Erfahrungen...

plumile
08.07.2007, 17:29
Originally posted by dändi@7.7.2007, 18:34 Uhr
Bin bei www.katzennetz.de fündig geworden und schaut fast so aus wie deine!!
Deine war aber wahrscheinlich um einiges billiger!!?? :(
Wie habt ihr das Netz an den Seiten befestigt?
naja die stangen waren wohl das teuerste... das netz (3x2) hab ich bei zoolpus um 11€ bestellt und der länge nach auseinandergeschnittenan den seiten haben wir ebenfalls stangen angebracht... ist übrigens alles mit einem spezialkleber geklebt (auf die holzplatten), wir mussten also nicht bohren.
klettern tun die katzen darauf nicht, da das netz (bis auf die schnüre oben) nicht fest gespannt ist. gestern waren sie bis 01:00 draußen :) denen taugts total dass sie endlich raus dürfen :wub:

dändi
08.07.2007, 17:54
Super! :)
Würd meinen Balkon auch gerne so absichern!Mit Stangen und Netz!

Hast du einfach an den Seiten Stangen befestigt und dort das Netz eingespannt?
Und da klettern sie nicht rauf - so wie auf dem Foto von Fellbande?
Kann mir gut vorstellen, dass der Balkon nun der neue Lieblingsplatz ist!!! :)
Mein Balkon - vllt hat ja jemand eine Idee??

[img]http://imageshack.us][/url]
Shot with DSC-W35 ('http://img105.imageshack.us/img105/1181/balkonlirp7.jpg'[/img)

[img]http://imageshack.us]
Shot with [url=http://profile.imageshack.us/camerabuy.php?model=DSC-W35&make=SONY]DSC-W35 ('http://img105.imageshack.us/img105/2199/balkonrechtsjg2.jpg'[/img)

Fellbande
08.07.2007, 22:03
Also wenn wir Unser Fellreich ganz zubauen,dann wird auf jeden Fall wieder Hasengitter genommen,alles andere ist mir zu unsicher!
Bei Netzen hab ich schon gehört das es manche Katzen durchgebissen haben,und dann Löcher drin waren,usw.!
Und da bei uns überhaupt Flauschi und Nightwish die Klettermaxis sind...-muß alles 1A Top sicher sein sonst laß ich sie nicht raus!-Da würd ich nen Herzinfarkt bekommen wenn da was wäre!
Und aushalten soll es ja auch was!
Außerdem kommen Katzen-vorallem Babykatzen bei so einigen Löchern durch wo man gar nicht glaubt das sie da durch kommen!
Nein Sicher ist sicher!
Wenn Unser Neues Fellreich gebaut wird wird eh alles mit der Cam festgehalten! ;)
Bisschen blöd ist bei uns das wir oberhalb gar nichts zum befestigen haben!-Also das muß alles selber gebaut werden wir haben keine Möglichkeit oberhalb ist nur der Himmel!Aber es geht und hält!Seit 5.Jahren haben wir das nun und noch nie Probleme-Dank Unseres Herrlidosi der baut das immer alles,unter strenger Aufsicht von mir! :P

Delphinchen
08.07.2007, 22:06
@dändi
Na das ist ja nur ein "Balkönchen" - ich glaub wegen der kleinen Fläche wär es mir der aufwand nicht wert und ich würde sie einfach nicht rauslassen :bag:

dändi
08.07.2007, 22:51
Balkönchen - süß!!!Stimmt!!!
Trotzdem werd ich mal überlegen :gruebel:
falls es nicht allzuviel kostet und nicht zuviel Aufwand bedeutet, werd ich schon was machen!!
Ich find man sollte jeden cm nützen - va an der frischen Luft! :)

Fellbande: Bin schon auf deine neue Balkonverkleidung gespannt!!!
Freu mich auf weitere Fotos!!!

gute Nacht und vllt fällt mir ja im Schlaf was ein!!! :zzz:

Fellbande
10.07.2007, 07:16
@Dändi
Das wird aber sicher noch ein wenig dauern!

Ich hab mal eine Frage:
Weiß eigendlich jemand wo man Hasengitter in großen Mengen billiger bekommt?
Wenn wir unsere Terrasse zubauen,brauchen wir soviel Hasengitter das uns das Gitter alleine fast 500 Euro kosten würde!
Ich bin am suchen ob es da irgendwo ne Firma oder nen Großhandel gibt oder sowas in der Art!

Bin aber leider noch nicht wirklich fündig geworden!
Wäre Dankbar wenn da wer was wissen würde!

janosch
10.07.2007, 08:40
Unser Balkon ist 6 m lang und ca. 4 m hoch - etwas schwierig so ein großes Netz zu montieren, vor allem weil ich Blumenkisterl montiert habe

hi,
schau mal in diesen link rein. http://www.katzenforum.at/forum/index.php?...pic=11941&st=15 (http://www.katzenforum.at/forum/index.php?showtopic=11941&st=15)
wir haben unseren 8 m langen balkon katzensicher gemacht. uns hat das ca. 200 euro gekostet. das netz hab ich von www.katzennetz.de

Fellbande
11.07.2007, 17:54
@janosch

Danke für die Auskunft!
Frage:
Ist das rein nur ein Netz oder ist in dem Netz was drin?
Denn nur Netz geht bei uns leider nicht,da ich 2.Vampis unter den 4.habe!
Die beißen alles leidenschaftlich gerne durch,drum hätte ich gerne ein Gitter!
Ein Netz ist mir zu unsicher!
Unsere Terrasse ist 12m lange und 2,20 breit!Das ist ziemlich viel!
Wäre Dankbar um weitere Auskünfte,bzw Tipps!
Danke!

shadow23
26.02.2008, 21:31
*hochschubs*

Lacrimosa
21.03.2008, 14:48
Hey ihr

Ich hätte mal eine Frage.

In meiner neuen Wohnung hab ich nur eine Balkontür und keine Fenster. Also will ich die Balkontür vergittern, damit ich auch mal ordentlich lüften kann. (Der Balkon is etwas kompliziert zu vergittern, da muss ich mir noch was überlegen...)

Meine Türrahmen sind so Plastikteile, also fällt Bohren eh schon aus. Nun hab ich bei Kramers Katzennetz gelesen, dass es da eine Vorrichtung gibt, mit der das Netz nur eingehängt wird.

Hat jemand Erfahrungen damit? Bzw. kann ich die Vorrichtung z.B. auch herausnehmen um auf den Balkon zu gehen und dann von außen einhängen solang der balkon noch nicht abgesichert ist?

(Sobald ich mal Fotos vom Balkon gemacht hab, stell ich sie rein, vielleicht hat ja jemand tipps wie ich ihn am besten absicher kann)

Caelia
06.04.2008, 12:56
So...eine blöde Frage...das Spannseil fädel ich durch das Netz...

und was mach ich am Ende des Balkons mit dem Spannseil? Annageln?

Steh glaub ich grad auf der Leitung!

Danke für eure Antworten!

Lg, Claudia

Caelia
08.04.2008, 20:54
Noch Fragen:

1.) Ist ein schwarzes, weißes oder steinfarbenes Netz am besten?
2.) 3x3 cm oder 5x5 cm geknotete Kästchen? (Hab 2 BKHs...also net die kleinsten..).

DANKE!

Kitti87
09.04.2008, 06:56
Morgen!!

Hab auch ein problem mit meinem Balkon!
Bekomm demnächst 2 katzen und wohne im 1. stock.
möcht sie gern rauslassen aber am balkongeländer ist boren verboten.
da es aus holz is und der vermieter das nicht möchte.

was soll ich tun?
garnicht rauslassen? ;)

vielen danke im voraus.

lg claudia

Serenity
09.04.2008, 08:01
Originally posted by Caelia@8.4.2008, 20:54 Uhr
Noch Fragen:

1.) Ist ein schwarzes, weißes oder steinfarbenes Netz am besten?
2.) 3x3 cm oder 5x5 cm geknotete Kästchen? (Hab 2 BKHs...also net die kleinsten..).

DANKE!
ad 1) schwarz würde ich am Balkon eher nicht nehmen. Hat eventuell einen Gefängniseffekt für die Dosis :D. Gibts nicht die Möglichkeit von transparent? Das find ich ganz nett.
Was ist die steinfarben...Grau?

ad 2) Mein Netz hat 3x3 (extra nachgemessen). 5x5 würd ich persönlich nicht nehmen...da hätt ich ein bißl ein unsicheres Gefühl. Brauch nur mal ein Faden reißen und Katzi könnt theoretisch schon durch

Hab auch ein problem mit meinem Balkon!
Bekomm demnächst 2 katzen und wohne im 1. stock.
möcht sie gern rauslassen aber am balkongeländer ist boren verboten.
Ich habe Teleskopstangen mithilfe von Klemmen am Geländer befestigt, ohne Bohren oder sonstwas....Vielleicht schaffs ich ja heute noch Fotos zu machen.
Zubehör habe ich übrigens alles bei www.katzenenschutznetz.de gekauf

So...eine blöde Frage...das Spannseil fädel ich durch das Netz...

und was mach ich am Ende des Balkons mit dem Spannseil? Annageln?

Das Spannseil gehört durch die oberste (und evt. auch durch die unterste) Reihe gefädelt.
Wenn du Teleskopstangen verwendest. Dann fädelst du das Netz am Ende da drauf.

Caelia
09.04.2008, 08:03
Steinfarben ist grau..

hab nur gehört, dass schwarz besser ist als weiß, da das schwarz für das auge fast nicht wahrnehmbar ist und nicht so störend wie weiß.

Serenity
24.04.2008, 16:57
So wollte mal für alle Interessierten Fotos von meinem abgesichertent Balkon reinstellen, nachdem ichs endlich geschafft habe Fotos zu machen :lol:.

Das Netz ist nur am Geländer befestigt und es wurde nichts gebohrt. Die Teleskopstangen sind mit Klemmen am Geländer befestigt. Das Netz geht nicht bis ganz runter da ich diesen Windschutz aus Plastikbambus dann habe. Man könnte aber natürlich die Stangen ausziehen und bis auf den Boden führen.

Das Netz (transparent) ist jeweils an den Teleskopstangen aufgefädelt. Es kann auch relativ leicht unten ausgehängt und hochgeschoben worden. Das war mir wichtig, da wir bis jetzt immer Blumenkisterl außen hängen hatten. Hoch ist das ganze ca 2m.

http://img385.imageshack.us/img385/6573/cimg3122zf2.jpg

Klemme am Ende und an einer Ecke
http://img180.imageshack.us/img180/8237/cimg3123bv4.jpghttp://img180.imageshack.us/img180/2116/cimg3124pp9.jpg

Aufgefädeltes Netz
http://img385.imageshack.us/img385/56/cimg3130qu4.jpg

Netz und rechts am Bild ist der Abschluß zur Wand (Foto liegt leider, zu spät bemerkt :rolleyes: )
http://img180.imageshack.us/img180/4075/cimg3129eb5.jpghttp://img180.imageshack.us/img180/8964/cimg3133as5.jpg

Caelia
26.04.2008, 13:55
Also...hab mir jetzt über ebay ein transparenten netz gekauft.

links und rechts am balkon holzlatten von oben bis unten befestigt (bzw. befestigen lassen....) am metallgeländer holzlatten mit kabelbindern angezurrt. Dann durch das netzt eine wäscheleine gefädelt (selbstverständlich durchsichtig)...die wäscheleine wurde dann immer wieder beim oberen balkon über die metallscharniere gefädelt (daran ist praktischerweise das geländer vom nachbarn oberhalb montiert..hält also bombenfest)....dann brav alles angetackert...also links, rechts und unten! :-)

Und kaum war es fertig montiert ist meine kleine katze an der wand 2 meter in die höhe gekrabbelt und hat sich alles gaaaanz genau angeschaut! Hätte ich das netz nicht schon fertig montiert gehabt wär ich glaub ich umgekippt! :-)

http://img106.imageshack.us/img106/9192/katzen52zt6.jpg

giardinogatti
26.04.2008, 22:29
mein balkon ist im 3. stock und auf 3 seiten offen, oben drüber ist so eine art flugdach!
der balkon ist in der länge 6,30 und in der breite 2,30!
also da brauch ich doch ziemlich viel netz!
gibts da was anderes was man zweckentfremden kann, denn die netze die die richtigen maße haben
also maßnetze sind ziemlich teuer und beim fressnapf und co gibts es nur in 2,4,6 meter!
das heißt ich bräucht auf jedenfall für die seiten mit 2,30 2 netze zu 4 meter wei es ja keine zwischengröße gibt!

weiß irgendwer rat?
oder hat jemand schon katzennetze in eigenregie gebastelt???

Caelia
27.04.2008, 09:37
also in eigenregie würde ich keines basteln und die billigsdorfer vom fressnapf und co auch nicht nehmen.

Da ist die garnstärke nur 0,2 und das kann eine katze sehr leicht durchknabbern, wenn sie es drauf anlegt.

Hab meines über ebay bekommen...garnstärke 0,6 (tragkraft 22 kg pro knoten), 3x3 cm kasterln..wenn ein knoten reißt, kommen die katzen also auch nicht durch.

Mich hat das netz pro m² 2,90 gekostet plus versandspesen.

Hab für meinen riesen balkong 20 m² netz benötigt, da er 12 m lang ist und 1,7 hoch (also geländer bis decke).

Wenn du genaueres wissen willst, einfach pm.

Neko
02.05.2008, 07:49
Ich muß schön langsam auch daran denken, Fenster und Balkon zu sichern. Beim Balkon habe ich schon eine Lösung gefunden, aber dafür hapert es umso mehr beim Kippfensterschutz - ich darf vom Vermieter her nicht in die Rahmen bohren. Hat da jemand eine Idee wie man das lösen könnte?

homelesssoul
05.05.2008, 13:10
bin kurz davor, eins zu kaufen - nun meine frage:

welche farbe hat euer netz?

durchsichtig, weiß oder schwarz?
die durchsichtigen sind doch meist die dünnsten, die schwarzen sollen anscheinend fürs auge weniger störend sein als die hellen...

eure erfahren bitte - mal wieder :wave:

Serenity
05.05.2008, 13:18
Originally posted by Neko@2.5.2008, 07:49 Uhr
Ich muß schön langsam auch daran denken, Fenster und Balkon zu sichern. Beim Balkon habe ich schon eine Lösung gefunden, aber dafür hapert es umso mehr beim Kippfensterschutz - ich darf vom Vermieter her nicht in die Rahmen bohren. Hat da jemand eine Idee wie man das lösen könnte?
geh auf http://www.katzenschutznetz.de/ und dann unter Fensterschutz. Anscheinend gibts da spezielle Klebschrauben :)

durchsichtig, weiß oder schwarz?
die durchsichtigen sind doch meist die dünnsten, die schwarzen sollen anscheinend fürs auge weniger störend sein als die hellen
Ich habe transparent. Schau dir einfach die Bilder von mir auf der Seite davor an. Das transparente besteht aus einem Nylonfaden. Die Schwarzen sind ja eher aus mehrer Fäden zu einem Strang verknüfpft Ich hoffe du weißt was ich meine :rolleyes:. Ich habe es jetzt glaub ich 1 Jahr montiert und das Netz ist noch in super Zustand

Alegra
05.05.2008, 14:04
alsoich habe auch Transparent und ich finde es super. Man sieht es kaum und stören tuts auch nicht!

hier mal ein Foto von unsrem Balkon.

http://img134.imageshack.us/img134/435/img0444lw7.jpg

Caelia
05.05.2008, 14:41
Hab ein Transparentes....extra gekauft in ebay, WEIL die standard dursichtigen Netze nur 0,2 mm dick sind, meines aber 0,6 mm.

Wenn du details brauchst einfach bei mir melden..ich geb dir alle infos.
Bin SEEEEHR zufrieden mit dem Netz, der Lieferung, etc.

Neko
05.05.2008, 19:03
Ich hab heute schwarze Netze verspannt. Die habe ich beim Fressnapf bekommen. :)
Mir war es ansich egal ob weiß, schwarz oder transparent. Ich habe ohnehin zwei Filialen aufsuchen müssen, weil ich hab für den Balkon 3x2m gebraucht, allerdings gleich 3x :D

tike
07.09.2008, 12:15
hallo,
ich suche schon seit eine stunde, finde aber den beitrag nicht mehr... also ich hab hier irgendwann mal einen balkonnetz gesehen, den man hochziehen kann, wie ein faltrollo oder so. kann mir jemand weiterhelfen?
lg

Naschkatze
07.09.2008, 22:10
hab mir auch schon überlegt meinen balkon katzensicher zu machen.
das problem is nur....tiger ist ziemlich aufgeweckt,springt und krallt sich an allem fest was ihr in die queere kommt :cry: also geh ich nicht davon aus das so ein netz dem standhalten würde.

will ja auch nicht das sie in den maschen hängenbleibt und sich verletzt.
noch dazu wohn ich im dritten stock also geht`s auch ein ganzes stückchen abwärts,dann wäre sie auf jedenfall weg :cry:

gibt es noch eine andere möglichkeit den balkon abzusichern?

BlueDiamondBears
08.09.2008, 06:09
...das problem is nur....tiger ist ziemlich aufgeweckt,springt und krallt sich an allem fest was ihr in die queere kommt :cry: also geh ich nicht davon aus das so ein netz dem standhalten würde.

will ja auch nicht das sie in den maschen hängenbleibt und sich verletzt....

junge katzen haben es an sich aufgeweckt zu sein :) und mit konsequents
kann man dem kater erklären was er darf und was nicht, so etwas nennt man
erziehung, netze die mit draht verstärkt sind halten auch einmal eine kletterübung
und angriffe von zähnen stand! wie es scheint ist deine katze sehr unterfordert,
wie wäre es mit hirnjogging und vorallem einen katzenkumpel mit dem er sich die
energie ablaufen kann?

schmusetiger
08.09.2008, 06:28
Hallo Naschkatze,

Ich hab so ein edelstahlverstärktes Netz für die Sicherung unseres Gartens verwendet.

Es ist reiß- und beißfest sowie UV- und witterungsbeständig und hält Belastungen bis 40kg aus.

Um ganz sicher zu gehen, kannst du aber noch zusätzlich mit erzieherischen Maßnahmen eingreifen, in dem du deine Katze zum Beispiel einen Strahl aus der Wasserpistole verpasst, sobald sie zu klettern versucht.

Zwar kamen solche Methoden bei uns noch nie zum Einsatz, da meine zwei Racker von Haus aus wirklich brav sind. Aber würden sie versuchen zu klettern, würd ich zu solchen Mitteln greifen. Ich denke, es tut der Katze nicht weh, ist sehr effektiv und sie haben es sich relativ schnell gemerkt, dass falsches Verhalten Konsequenzen nach sich zieht.

Und so ein Strahl aus der Wasserpistole ist zehnmal besser, als ein Fenstersturz aus dem dritten Stock.

Conny2812
08.09.2008, 09:47
hallo,
ich suche schon seit eine stunde, finde aber den beitrag nicht mehr... also ich hab hier irgendwann mal einen balkonnetz gesehen, den man hochziehen kann, wie ein faltrollo oder so. kann mir jemand weiterhelfen?
lg

Hi,

ich tippe auf die variante mir Teleskopstangen - die kann man ausziehen aber auch wieder versenken!

Haben die auch auf den Balkon und theoretisch könnte ma die Dinger wenn die Katzis ned drausen sind auf Geländerhöhe "einziehen" - tun wir aber nie...ist umständlich und ausserdem sind die Katzennur bei grauslig kaltem Wetter nicht auf dem Balkon...

janosch
08.09.2008, 15:31
tike, ich glaube du meinst unser balkonnetz
hier ist der beitrag:
http://www.katzenforum.at/forum/showthread.php?t=8028&page=2

tike
08.09.2008, 17:15
tike, ich glaube du meinst unser balkonnetz
hier ist der beitrag:
http://www.katzenforum.at/forum/showthread.php?t=8028&page=2

ganau den hab ich gemeint! es wäre für mich die ideale lösung. :dankeschild::dankeschild:
lg