Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fressverhalten
Hallo,
also bislang hat unsere Mini immer brav ihr Futter gefresse und keine Probleme gemacht. Gestern wollte sie nicht fressen, war aber quitschfidel. Heute morgen hat sie dann angefangen, das Futter in einem größeren Radius um ihren Fressnapf zu verstreuen. Nachdem ich es weg gemacht hatte, hat sie wieder angefangen. Es sah richtig wie ein Spur aus. Das hat sie sonst nie gemacht.
Der Futterplatz hat sich nicht geändert, den Fressnapf mache ich jedes Mal vor dem Füttern sauber wie immer (Lappen und klares Wasser) und das Futter ist auch wie immer (gleiche Marke mit verschiedenen Geschmacksrichtungen - die sie imme alle gefressen hat). Wir sind auch wie immer, waren nicht ungewöhnlich lange weg und in der Wohnung hat sich auch nichts geändert.
Ich bin ratlos.
LG
Katja
wie alt ist die mini denn?
mein gizmo verteilt auch sein futter....er nimmt ein mäulchen voll, geht woanders hin, spuckts aus und frisst es dort!
mir würde noch einfallen, hast du den boden mit etwas gereinigt, was anders ist?
oder versuch mal eine unterlage unter die schüsseln zu legen, veränder mal etwas, vielleicht will sie ja veränderung.....???
Thurisaz
09.07.2004, 14:57
Der Kater einer Freundin holt sich mit der Pfote immer das TroFu aus dem Napf und frissts dann vom Boden auf...
Unsere Mini ist ca. drei Jahre alt. Da wir sie vom Tierschutzverein haben, wissen wir es nicht ganz genau.
Also sie holt das Futter auch mit der Pfote raus, aber nicht, um es zu fressen, sondern um es zu verteilen und dort liegen zu lassen.
Man könnte auf die Idee kommen, sie will spielen. Aber das versuchen wir immer und mit anderen Dingen will sie nicht. Ich gehe ja inzwischen sehr stark davon aus, dass sie der Meinung ist, es könnte immer Leckerlis geben und nicht immer das doofe Futter. Aber wir bleiben hart und inzwischen ist die Menge die sie frisst immerhin wieder größer als die, die sie verteilt. Am Wochenende war das noch umgekehrt, da hat sie mehr verteilt als gefressen. Ich hatte schon Sorge, dass sie was mit den Zähne oder dem Magen hat. Aber das bezweifele ich inzwischen. Ich war dann der Meinung, da auch permanent Trockenfutter im Angebot ist (die Glückliche hat 4 Futternäpfe - Nassfutter, Trockenfutter, Wasser und Katzenmilch - letzteres aber nicht immer) kann sie unmöglich verhungern. Ihr Stuhlgang ist auch völlig ok. Nur etwas weniger, da sie ja weniger gegessen hat.
Na mal sehen, was mich erwartet, wenn ich heute nach Hause komme. Sollte sie wieder weniger fressen, könnt ihr aber sicher sein, dass ich den Tierarzt aufsuchen werden, damit der sich mal die Zähne ansieht. Wer weiss denn schon, ob nicht doch etwas im argen ist.
Liebe Grüße
Katja
Wenn sich nicht nur das Fressverhalten, sondern auch die Menge ändert, kann ein Tierarztbesuch natürlich nicht schaden.. ;)
Ich vermute aber auch eher das, was Du schon beschrieben hast: dass sie entweder damit "spielt" (weil ja "eh genug Futter da ist" oder weil sie sonst mit nichts spielen mag..) oder sonst "Aufmerksamkeit erregen" will; wenn es nichts Gesundheitliches ist, wird sie wohl etwas damit aussagen, erreichen wollen..
Vielleicht findet Ihr ja doch noch etwas, womit sie gerne spielt - ich würd' dabei aber beachten, dies nicht im Zusammenhang mit dem Futter-verstreuen zu tun bzw. so, dass Mini keine Verbindung zwischen beiden Handlungen herstellt. Sonst sieht sie es womöglich als "Belohnung" an und trainiert sich dieses Verhalten an ("wenn ich das so mache, bekomme ich Aufmerksamkeit, wird mit mir gespielt, etc.").
Liebe Grüße,
Tom
...hm, klingt echt so, als ob sie sagen wollte: seht in meinem napf ist nix- ich brauch was anderes!!! :)
Hallo,
also, wir waren mit Mini beim Tierarzt, denn irgendwann haben auch wir unerfahrenes Pack eingesehen, dass sie doch krank ist.
Sie hat eine Halsentzündung. Den Fachbegriff habe ich vergessen. Aber die Tierärztin sagte, dass es sehr typisch für Katzen sei, die gelitten haben (2 Monate Tierschutzverein), sich dann wohlfühlen und eine psychische Abwehr dagegen entwickeln. Nach dem Motto, mir gehts so gut, das kann nicht sein. Echt merkwürdig, aber angeblich nicht allzu selten. Sie hat es mit der psychischen Krankheit Neurodermits bei Menschen verglichen. Nur das die Katze keinen Hautausschlag bekommt, sondern Halsweh.
So langsam wird sie wieder fideler und wir freuen uns, dass sie immer öfter frißt. Sie hat noch etwas Angst, man spürt ganz deutlich, dass sie die Fressnäpfe mit den Schmerzen im Hals in Verbindung bringt, die arme.
Hoffentlich ist es bald komplett ausgeheilt. Kann aber wohl wiederkommen.
Liebe Grüße
Katja
Oh je, die armen Kätzchen!!! Da tut man sein möglichstes und trotzdem werden die armen kleinen neurotisch! Aber schön, dass ihr euch drum kümmert und bald wird's sicher wieder besser! Vertrauen muss halt erst wieder aufgebaut werden.
och, na gott sei dank muss sie nicht mehr leiden!
da sieht mans wieder, die armen kleinen teilen sich mit, aber wir menschen bra :blink: uchen halt länger......
:o Oh, gut, dass Ihr Euch drum gekümmert habt..
Es freut mich aber, dass Mini jetzt auf dem Weg der Besserung ist.. :)
Liebe Grüße,
Tom
Fein, dass ihr endlich wisst, was los ist!! Wünsche eine schnelle Genesung der Kleinen!!! :cat:
Ich wünsche euch natürlich auch alles Gute und der kleinen Mini gute Besserung!
Hoffentlich gehts ihr bald wieder ganz gut :)