PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorbereitung auf Hundebesuch!

Sahira
22.07.2004, 20:41
Hallo,

ich bekomme nächsten Mittwoch für eine Woche Besuch von einem Hund (Dalamtiner). Da ich meiner Arbeitskollegin von einer Tierpension abgeraten habe, an Stelle desen, werde ich ihn für einige Tage bei mir aufnehmen. Wohl gemerkt Emil ist in der Arbeit viel bei mir und wir haben schon richtig Freundschaft geschlossen. Er hört sogar auf mein Kommando!

Nur meine Katzen sind an Hunde nicht gewöhnt! Bei Merlin brauche ich mir keine Sorgen machen, da er Hunden gegenüber sehr aufgeschlossen ist. Aber die anderen haben vielleicht richtig Panik vor dem Hund! Meine Arbeitskollegin meinte Emil (der Hund) hat eher Angst (respekt) vor Katzen, da er schon mal eine schlechte Erfahrung gemacht hat.

Hunde können auch sehr agressiv werden wenn sie Angst haben, oder?

Seid einigen Tagen bekommen unsere Katzen Bachblüten (Notfalltropfen), die sollen helfen das sie nächste Woche nicht so überrumpelt werden.

Was soll ich beachten das es für beide Pateien (Hund und Katze) die eine Woche erträglich macht? Wie soll ich sie am besten miteinander konfrontieren?

Anbei ein Foto von Emil dem Hund! Ein Traum von Hund!

http://img29.exs.cx/img29/3900/post-14-1090525330.jpg

kitten
23.07.2004, 05:49
vielleicht kann emil vorher schon mal zu besuch kommen???

ich würde eben besuch vorschlagen, und wieder kommen....und den emil halt nicht gleich alleine lassen mit den miezen, aber das weisst du sicher eh! :)

können hunde eigentlich irgendwelche krankeiten mitbringen ....ich mein bloss als überträger?
mein ta sagte mal das macht nix- habt ihr erfahrungen???

Renate
23.07.2004, 06:51
Also mein Leon ist an Hunde gewöhnt, weil meine Eltern haben einen Hund. Leon ist aber eben noch sehr jung, da is es sicher leichter...
Aber am besten lässt man die Miezen am Anfang noch in der Box, damit sich die Tiere mal geruchsmäßig aneinander gewöhnen können. Der Wuff meiner Eltern is ein sehr gutmütiger und ruhiger Kerl, er jagt meinem Leon eigentlich nicht nach, wenn er durch die Wohnung düst. Mittlerweile (nach etwa 5x treffen) versucht Leon mit ihm zu spielen - das heißt er packt mal zwischendurch seinen Schwanz oder haut ihm mal auf die Nase (aber immer ohne die Krallen einzusetzen). Wenn ich bei meinen Eltern bin, werden die beiden auch gemeinsam gefüttert. Leon hat auch kein Problem mehr auf sein Klo zu gehen, wenn der Hund daneben steht und ihm interessiert zuschaut... Gestern haben die beiden sogar einige Zeit auf der Couch nebeneinander (Rücken an Rücken - ganz eng zusammengekuschelt) geschlafen - hab mich sehr geärgert, dass ich keine Kamera dabei hatte...

Also meiner Meinung nach ist Hund und Katze kein Problem. Und ich hab auch gelesen, dass die Gefahr beim zusammenbringen meistens von Seiten der Katze besteht... Also wenn der Hund recht ruhig ist und nicht immer gleich nachdüst, dann sollte es kein Problem werden....
Ich wünsch dir jedenfalls alles Gute!!!

Mela
23.07.2004, 07:29
Aber am besten lässt man die Miezen am Anfang noch in der Box, damit sich die Tiere mal geruchsmäßig aneinander gewöhnen können

Also das halte ich für keine so gute Idee, immerhin ist es IHR Revier, und wenn sie dann eingesperrt werden weil ein Hund kommt werden sie ihn sicher nicht mögen... ausserdem hat Sahira, wenn ich mich richtig erinnere, 6 Katzen, das ist schon sehr umständlich *gg*

Ich halte es auch für eine gute Idee wenn der Hund vorher schon mal zu Besuch kommt, damit sie sich mal kennenlernen - und sollte man bei dem Besuch schon erkennen dass es gar nicht funktioniert ist vielleicht noch Zeit einen anderen Pflegeplatz zu suchen :)

Wegen Krankheiten würde ich mir keine Sorgen machen, der Hund ist ja sicher auch geimpft

Renate
23.07.2004, 10:51
OK, mit 6 Katzen ist das mit der Box schwierig... ;) Aber ich habs eben so gelesen... Hab meinen Leon auch nicht eingesperrt, weil ich den Hund ja kannte, und ich weiß, dass er sehr ruhig ist und garantiert nix tut! Meine Mutter hat mir erzählt, dass er sich mittlerweile schon mit frei laufenden Katzen auf der Strasse anfreundet...

moidl77
24.07.2004, 08:58
Ich kenne das "Problem".

Wir hatten zuvor 2 Hunde und jetzt kamen unsere 4 Katzen dazu. Bei den kleinen Gina und Felix ist es kein Problem. Bärli und Putz hingegen fauchen die zwei immer an.

Ich mache das immer so daß ich einzeln mit den zweien rausgehe und sie von den Hunden beschnupern lasse. Oder ich hole die Hunde rein lasse sie Platz gehn und schaue was geschieht. Dann hole ich eine her, meist traut sie sich eh nit, aber wenn dann wird kurz geschnuppert und dann verzieht sie sich wieder da die Katzen sie anfauchen.

Ich würde die zwei Parteien langsam aneinander gewöhnen. Schritt für Schritt sonst hast du verängstigte Katzen und womöglich einen Hund der beißen anfängt (das weiß ich von meinem Stiefvater der hat sehr viel mit Hunden zu tun - Polizei und Verein) und das wäre nit gut.

Aber es muß jeder selber wissen wie er es macht. Oder?

Sahira
24.07.2004, 18:28
Danke erstmal für eure netten Beiträge!

Also Emil ist tagsüber bei mir in der Arbeit (8Std) und danach geht es Heim! Also er hat auch sein Platzerl in der Arbeit, wo er jeden Tag liegt.

Wenn ich nicht gesagt hätte, ich nehme ihn zu mir dann würde Emil in einer Tierpension für eine Woche landen!

Ich denke die Katzen werden das verkraften, da Emil wie gesagt nicht den ganzen tag alleine mit den Katzen ist. Abends habe ich dann ein Auge auf Emil und den Rabauken!!

Ich hoffe es klappt! :wave: