Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sommerzeit - Fliegenzeit
Seit dem es so warm ist, hab ich wieder das Problem von irre vielen Fliegen in der Wohnung - meistens die dicken grünschillernden Schmeißfliegen -, die mit Vorliebe ihre Eier im Katzenfutter ablegen.
Nun ist es so, dass meine Katzen nicht immer gleich ihren Napf leerhauen, insbesondere wenn es wärmer ist, teilen sie sich die Mahlzeiten den Tag über ein, das wiederum bedeutet, dass tagsüber, wenn ich nciht zuhause bin, Futterreste im Napf sind. Oft stelle ich dann abends beim Heimkommen fest, dass diese blöden Fliegen ihre Eier dort abgeladen haben. Wenn ich nun Pech habe, dann ist irgendwo ein Futterbröckchen liegen geblieben, wo ich es nicht gleich gefunden hab (meine Katzen ziehen ihr Futter auch gerne aus dem Napf und fressen an anderer Stelle), dann habe ich in Rekordzeit ein ganzes Gelege mit ausgebrüteten Fliegenlarven oder gleich fertigen Fliegen. Das macht mich schier wahnsinnig. Zum einen stinkt das Futter gleich erbärmlich nach Verwesung, zum anderen nerven mich die dicken brummigen Fliegen, die sich ja ständig weitervermehren. Ich trag schon meinen Biomüll so gut es geht täglich in den Mülleimer, aber da brüten sich die Viecher ja auch aus und schwirren dann in dicken Schwaden herum - von dem Geruch ganz zu schweigen. Ich will auch nicht andauernd mit der Spraydose rumlaufen. Das ist weder für Mensch noch für Tier besonders gesund und auch nicht so umweltverträglich. Außerdem muss ich dann ja immer alles abdecken oder in Sicherheit bringen. Bis sie an diesen Fliegenklebeködern hängen bleiben, haben sie sich schon zigmal vermehrt. So ein Elektroschockerteil funktioniert bei mir auch nur bedingt. Was also tun.....
Habt ihr das Problem auch? Wenn ja, wie geht ihr damit um?
Also bei uns ist es nicht so arg, seit wir Pinky einen Futternapf mit Deckel gekauft haben (so ähnlich, wie der auf dem Bild); der Deckel geht durch Pfotendruck auf und er kann sich sozusagen selbst bedienen.. ;)
http://img29.exs.cx/img29/6058/post-14-1090588361.jpg
Das war eigentlich auch der Grund, warum wir das Ding angeschafft haben..ich dachte, er findet das "lustiger", wenn er immer wieder mal nachschauen kann, was denn eigentlich da drinnen ist (und wahrscheinlich in der Hoffnung, dass es diesmal was anderes ist :P ). Und so war/ist es auch..das Geklapper, wenn der Deckel zufällt, zaubert immer ein Lächeln auf mein Gesicht: "Aha, er war wieder nachschauen.." :D
Und dieser Napf schützt halt auch zum Großteil vor Fliegen und Verschmutzung (Haare!)
Bei Dir wird das - wenn überhaupt - aber nur bedingt eine Lösung sein, denn wenn sie das Futter aus dem Napf verschleppen.. :rolleyes:
So ein Elektrodings haben wir auch - aber erst seit kurzem und bis jetzt war es bei uns auch nicht der Renner.. ;)
Normalerweise verwendeten wir gegen die Fliegenplage im Sommer diese Insektenkäfer, die man an die Fensterscheibe klebt; mittlerweile (seit Pinky) setz' ich die aber nicht mehr ein, weil ich meine Bedenken wegen einer ev. Vergiftung hab'..sobald die Viecher tot sind, interessieren sie ihn eh nicht mehr, aber ich denk', die zappeln dann noch (im Todeskampf :( ) herum, und gerade das wird Pinky spannend finden und sie womöglich fressen..
Liebe Grüße,
Tom
Das mit dem Napf wäre zumindest mal eine Teillösung und einen Versuch wert. Danke für den Tipp. Ich geh' gleich mal nachschauen, wo man sowas bekommt.
öh- wo krieg ichn das- und checkt das ne katze?
ne ängstliche katze....geht die dann hin und steigt da drauf????
hm, grübel......aber die idee ist prima, zum frischhalten nämlich!
wie heistn das ding von dir tom???
Ich hab sehr wenig Fliegen hier. Und die wo hier sind werden so schnell gefressen das die keine Eier legen können. :D
Es soll doch so Kleber geben die man ans Fenster macht. Sehen aus wie Marienkäfer. Weis aber nicht ob die wirklich funzen.
Übrigens sollte man Nassfutter sowieso nicht so lange stehen lassen weil es bei den Temperaturen sehr schnell verdirbt.
Thurisaz
23.07.2004, 17:01
Mit Fliegen haben wir auch keine Probleme, vielleicht weil wir mitten in der Stadt wohnen....
Wir haben zum Glück auch kein Fliegenproblem, weil wir vor allen Fenstern Fliegennetze haben - wäre das keine Lösung für euch?
Ich find auch, dass Fliegennetze an den Fenstern die beste Lösung sind ;)
Ich hab momentan gottseidank kein großes Fliegenproblem - mal hie und da verirrt sich eine in die Wohnung (aber nicht die grünen Fleischfliegen, sondern normale), die werden von den Cats sofort verfolgt und eliminiert :P
In der vorigen Wohnung hatte ich auch ein Problem mit den Fliegen, da hab ich in der Wohnung an den Lampen so Fliegenfallen aufgehängt (so klebende Streifen, da ist ein Lockmittel drauf). Das hat sehr gut gefunkt, hat aber nicht gerade schön ausgeschaut, diese Klebestreifen mit den toten Fliegen drauf kleben :blink:
Originally posted by BigCat+23.7.2004, 15:39 Uhr--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>ZITAT (BigCat @ 23.7.2004, 15:39 Uhr)</td></tr><tr><td id='QUOTE'>..
Ich geh' gleich mal nachschauen, wo man sowas bekommt.[/b]
Das Ding, das wir haben, ist von Hornbach oder Dehner (kann mich nicht mehr erinnern und die sind bei uns fast nebeneinander.. :rolleyes: ).
Aber das Bild hab' ich http://versandhaus.gelago.de/cat8665/Wohnwelt/Wohnaccessoires/Einzelm%C3%B6bel/Tierbedarf/itemvgFs4S/Futternapf/ gefunden, und später noch da (http://www.catnipline.de/shop/product_info.php/cPath/34/products_id/321?osCsid=5542662d3eaf947226136eeefe25068c)..
Bei unserem ist der Deckel nicht durchsichtig - das macht das Nachschauen so spannend.. :P
Originally posted by Astrid@23.7.2004, 17:59 Uhr
..
Es soll doch so Kleber geben die man ans Fenster macht. Sehen aus wie Marienkäfer.
..
Genau die hab' ich gemeint, aber ich bin mir eben nicht sicher, ob das giftig sein kann, wenn die noch zappelnden Fliegen aufgefressen werden.. :confused:
<!--QuoteBegin-kitten@23.7.2004, 17:24 Uhr
wo krieg ichn das- und checkt das ne katze?
ne ängstliche katze....geht die dann hin und steigt da drauf????
..[/quote]
Also Pinky hat das gleich nach dem Auspacken gecheckt.. ;) Ist auch nicht so schwierig, weil er zum Fressen ohnehin vorm Napf stehen muss und dabei geht der Deckel schon auf..
Eine ängstliche Katze braucht da vielleicht ein bisschen, wenn der Deckel aufgeht oder nachher zuklappt..wahrscheinlich Gewöhnungssache - immerhin ist ja Futter drin.. ;) :Q
lg,
Tom
Also wir haben auch überhaupt keine Probleme mit den Fliegen.
Haben an allen Fenstern Fliegengitter angebracht und für die Eingangstür habe ich einen alten Stor in 3 Bahnen aufgetackert, das checkt keine Fliege.
Wir haben auch jede Menge von den Biestern vor der Eingangstüre schon alleine wegen der Hasen, die ziehen die Dinger ja magisch an. :)
Ich muss mir jetzt nur noch einfallen lassen wie ich mein Katzenrauslassproblem löse, denn langsam ist ja die Eingewöhnungsphase zu ende und ich kann sie rauslassen, aber durch die Türe ne schlechte Idee, sonst schlüpfen ja die Kleinen Teufelchen auch raus, aber die Fenster haben ja alle die Fliegengitter dran. Na da muss mir wieder irgendeine gute idee kommen, damit ich wieder was zum Basteln habe. :lol:
Hammer, Holz und Nägel her und ich bin zufrieden :D
Ich hab mir jetzt mal so einen verschließbaren Napf zugelegt. Meine beiden testen grade noch, wie sie damit klarkommen. Manchmal klappts mit dem Aufmachen, manchmal stehen sie davor und gucken blöd und mauzen.
Zwei Fliegen haben es auch schon hineingeschafft. Bei der Gelegenheit hab ich fesgtgestellt, dass hinten ein Schlitz offen ist. Den werde ich mit Klebeband beweglich verschließen, dann müsste es gehen. Ich will auch noch einen mi durchsichtigem Deckel testet. Mal sehen..... Ich berichte wieder.
Hier jetzt erst mal ein paar Bilder.
http://img23.exs.cx/img23/1673/post-14-1092134501.jpg
http://img23.exs.cx/img23/2506/post-14-1092134583.jpg
http://img23.exs.cx/img23/7937/post-14-1092134667.jpg
und eines noch!
Blacky scheint sagen zu wollen: Und wer macht mir das Dings jetzt auf??
http://img28.exs.cx/img28/6674/post-14-1092134727.jpg
Originally posted by BigCat@10.8.2004, 12:58 Uhr
Ich hab mir jetzt mal so einen verschließbaren Napf zugelegt.
..
:thumb: Genau den haben wir auch.. ;) :) Jetzt gibt's in dem Beitrag doch noch Bilder davon..
Liebe Grüße,
Tom
Nicht schlecht dieses Teil, das Fliegenproblem kenn ich auch, obwohl ich ihnen schon weniger Futter reingeb, bleibt doch was übrig und das nützen diese blöden Viecher, eh die Fliegen mein ich, natürlich gleich aus.
doch ein vorteil einer stadtwohnung im 4. stock - keine fliegen!! wenn sich mal eine zu uns rein verirrt ist die binnen 2min tot. ally zuckt da total aus, hetzt die fliege durch die ganze wohnung u mampft sie dann genüsslich auf. anscheinend hat sie so nen kleinen eiweishappen ganz gern! :rolleyes:
diese schüsseln mit der treteimertechnik find ich total witzig. ich glaub ally hätt davor angst
Und meine müßten verhungern, weil alles was mit Arbeit verbunden ist wollen wir natürlich garnet.
Meine schauen die Fliegen nichtmal an, dass einzige was der Gysmo jagt sind diese weißen Falter, da springt er sogar umher und wenn er ihn dann erwischt hat, tut er ganz stolz und mampft ihn.
Baby bewegt sich ab und zu bei ner kleinen Spinne und Sheela bringt ab und zu Vögel, Kröten und Mäuse.
*gggg* wir haben ja auch nicht gerne arbeit beim essen! ;)
alles was krabbelt u irgendwie interessant ausschaut schnappt sie sich. kleine käferl, gelsen, fliegen, diese komischen falter die man manchmal im essen hat - alles. hab keine gelsenstiche mehr seitdem ich meinen kleinen roten satansbraten habe! :D
als ich noch nicht wusste, dass sie sichs auf fleigen steht, hab ich mal so ein dumpfes geräusch gehört. ich erschreck mich u schau schnell ob mit ally alles gut ist. sie sitzt am fenster, das pfoterl genau zwischen fensterrahmen u glas u schmatzt zufrieden. :kitty:
Wir haben generelll eine ziemliche Gelsenplage und ich seh immer total schlimm aus, es müßte eigentlich reichen unsere 3 satt zu bekommen, aber die heben nicht mal den Kopf wenn eine direkt vorbei fliegt, bei ner Fliege wird schon geschaut, aber das wars dann auch schon...
Sieht ja klasse aus das Teil :thumb:
Hab auch schon mal überlegt so ein Teil zu kaufen, da ich mir aber nicht sicher war ob die Katzen damit klar kommen, hab ichs aber gelassen :rolleyes:
jup, meiner steht auch auf fliegen, vor allem auf die fetten brummer. zuerst wird gejagd, nach erfolgreicher jagd wird noch mit der beute gespielt um sie dann anschliessend zu verspeissen...
und wenn es keine fliegen sind dann eben motten :) johnny erwischt sicherlich genau so viele motten wie meine mottenfallen :)
als unsere katze zum ersten Mal draussen war ist sie auf eine biene losgegangen... danach hat sie ihr Pfötchen aber lange geschüttelt und geleckt... :P
Ja das mit der Biene haben wir auch schon hinter uns, aber wir waren leider nicht so lernfähig und haben noch öfters das Pfötchen geschüttelt ;) einmal wars so schlimm danach, mit Erbrechen und Durchfall, dass ich sogar zum Tierarzt gefahren bin...war ne allergische Reaktion - Spritze und dann wars bald wieder gut.
Also als kostengünstigen Tip kann ich folgendes zum Thema beitragen;
einfach einen Deckel von einer leeren Margarinedose auf den Napf legen... Sieht dann ungefähr so aus wie auf dem Bild unten... Wenn die Katzen das Futter riechen, schieben sie den Deckel einfach zur Seite... Man muss dann eben den Deckel dann selbst wieder drauf tun...
Originally posted by CorryBu@12.8.2004, 12:55 Uhr
einfach einen Deckel von einer leeren Margarinedose auf den Napf legen... Sieht dann ungefähr so aus wie auf dem Bild unten... Wenn die Katzen das Futter riechen, schieben sie den Deckel einfach zur Seite... Man muss dann eben den Deckel dann selbst wieder drauf tun...
.... genau! Und da liegt mein Problem, da ich tagsüber nicht zuhause bin und meine Katzen nie auf einmal leerfressen. Aber trotzdem danke für den Tipp!
Also mit den Fliegen wird's jetzt weniger (ist manchmal schon arg, weil um uns herum die Bauern ihre Felder mit Gülle düngen und das lockt die Fliegen ohnehin schon in Scharen an!!), aber den Katzen ist es manchmal schlicht zu doof mit der Klappe. Sie wissen zwar wie's geht, sind aber doch oft zu bequem und lassen es den ganzen Tag stehen, bis ich abend heimkomme und entsorgen will, dann stürzen sie sich drauf *grummel* :rolleyes:
Ich glaub ich mach das jetzt wie mit den Katzenklappen, bin den Katzen 'nen Sensor um, der die Klappe automatisch öffnet *grmpf* :head2wall:
Naja, vielleicht klappts ja doch noch - wenn der Hunger zu groß wird.......
Versuch mal oben drauf, aufs Futter mein ich, ein oder zwei Leckerlis zu legen und dann den Deckel drauf, wenn sie das riechen werden sie vielleicht aktiv und fressen auch :cat:
Klappt leider nicht :( Akim frisst überhaupt keine Leckerlis und Blacky nicht mehr, seitdem wir ihm immer nach der Medizin welche als Entschädigung gegeben haben. Seitdem rührt er nicht mal mehr Käserollis an. Ach ja, sie fressen ja. Sie müssen sich nur noch dran gewöhnen und ihre Bequemlichkeit überwinden.
Lady&Anubis
15.07.2007, 15:33
*ausgrab*
Hab auch schon wieder Fliegeninvasion hier... auch diese grausigen, grünschillernden Mistvicher....
Hab diese Fleigenstreifen an den Fenstern, und jeden Abend wenn ich heimkomm kann ich 100e von Fliegen wegsaugen. Ich geb meinen Scheißern eh (auch hitzebedingt) nur mehr kleine Portiönchen die gleich weg sind. Aber sie krümeln immer rundherum und Mngo verschleppt auch ganz gerne - ich bin machtlos. Den Deckel-Tret-Napf könnt ich mir für meine Bande nicht vorstellen, weil sie ja immer gleichzeitig fressen und das ginge sich da ja nicht aus. Und so 100% fliegensicher ist der ja auch nicht. Und als Zusatzfeature hab ich dann noch von Zeit zu Zeit Ameisenstraßen quer durch die Wohnung weil ja die Fliegenleichen zerstückelt und abtransportiert werden müssen :rolleyes:
Fliegengitter hab vor den Fenstern bringt aber nichts, braucht nur ein so ein Vieh irgendwie reinkommen und Eier ablegen, sind Invasionen vorprogrammiert. Das Fliegengitter verhindert jetzt eher den Weg raus :nixweiss:
Ich dreh bald durch....
jenny1982
15.07.2007, 15:36
ich habe so gut wie nie eine fliege in der wohnung weil cookie alle fängt und frisst! sehr praktisch, vor allem bei spinnen :yike:
Lady&Anubis
15.07.2007, 15:40
Bei den Massen die hier herumschwirren, bräucht ich 3 Tierheimladungen Katzen um das zu bewältigen. Meine Tiger sind auch nur mehr genervt davon, jagen sie kaum noch - zum Glück gilt das nicht für Spinnen, die werden immer noch verspeist....
Originally posted by Lady&Anubis@15.7.2007, 15:33 Uhr
Fliegengitter hab vor den Fenstern bringt aber nichts, braucht nur ein so ein Vieh irgendwie reinkommen und Eier ablegen, sind Invasionen vorprogrammiert.
Lady, Fliegen legen ihre Eier ab:
In Essensresten und in der Schei...... :D
Daher sind Fliegengitter die sicherste Methode zu verhindern, dass diese Mistviecher überhaupt mal reinkommen.
Falls sich trotzdem eine verirren sollte, gibt es Fliegenpatschen.... :holy: :biggrin:
Für weitere Tipps, ruf` mich an.... :angel:
Lady&Anubis
16.07.2007, 07:11
@Tiff: Sag ich doch, sobald eine herinnen ist und Eier ablegt isses Schluß mit der Idylle.... Und das ist es bei mir.
Hab sogar so eine elektrische Fliegenklatsche mit der ich sie im Flug erwischen kann - aber es sind ZUVIELE!!!
Brauche Tipps, wie ich sie wieder loswerde, nicht, wie sie erst gar nicht reinkommen!
bernstein
16.07.2007, 10:14
ich schließe mich da gleich mal an...
wir haben allerdings keine grausigen grünschillernde fliegen sonder so kleine braunrote... sehen zwar aus wie obstfliegen, sind aber keine...
es ist unglaublich, aber ich kann jede woche einen friedhof an diesen dingern von den fensterbrettern wischen - gibt es natürliche fallen auf die sie gehen?
Lady was ich dir empfehlen kann, ist der spray von bio-schutz gegen Insekten - gibts beim fressnapf... Du sprühst die dinger an und tot sind sie...
durch unsere flohplage sprühe ich jeden 2. tag damit in der whg und es hilft - ein bisschen :blush:
lg
berni
Lady&Anubis
16.07.2007, 10:33
Gungi: Stell mal Glaserl mit Essigwasser auf, da plumpsen die rein und Du kannst sie einfach wegschütten.
Meine Fliegen sind ja eh binnen kürzester Zeit tot, aber es sind so elendiglich viele - und die lästigen, noch Flugfähigen erwisch ich eh mit meinem Elektroschocker :D
Futternapf wird immer akribisch untersucht und mit kochendem Wasser übergossen, Kisterl-ausmist-abfälle kommen bei mir ins Klo, aber irgendwo müssen die noch was haben, wo sie ihre Eier ablegen - es ist zum aus-der-haut-fahren