Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krallen schneiden?
Hab wieder mal eine blöde Frage... Einige Leute, die ich kenne, die ihre Katzen in der Wohnung halten, schneiden ihren Tieren die Krallen... Kann man das machen, oder schränkt das die Mieze ein? Leon zum Beispiel befördert beim Spielen seine Fellmäuse immer unter irgendeinen Kasten oder ein Regal und kann sie dann mit Hilfe seiner Krallen wieder rausholen...das kann er dann doch nicht mehr...
Bitte sagt mir eure Meinungen dazu!
Ich hab noch nie einer Katze die Krallen geschnitten.
Normalerweise kürzt die Katze sich ihre Krallen ja selber. Durch abbeisen oder kratzen am Kratzbaum.
Es gibt aber sicher Ausnahmefälle. Wenn ne Mieze sich die wirklich nicht selber kürzt und beim laufen am Tepich hängenbleibt ist es sicher nötig nachzuhelfen.
Aber sonst nicht.
äh- wozu bei ner gesunden katze???
wenn sie mit geschnittenen krallen die couch bearbeitet- ändert das auch nix..
hilft vielleicht gegen böse kratzer beim menschen....
aber ehrlich gesagt, ich finde das übertrieben!
dann sollen sich die leute einen hund nehmen.....
freunde von mir machen das auch, ist für die katz wohl ne gewohnheitssache- aber irgendwie find ich das gemein!
so wie du sagst, sie benützen ihre krallen ja als werkzeuge! :blink:
Manchmal kann es notwendig sein, meistens bei Wohnungkatzen, die sich die Krallen zuwenig "ablaufen"
Es gibt dafür einen eigenen Krallenzwicker. Man muss aber sehr vorsichtig sein und nur ein klitzekleines Stückchen abzwicken -
[stammel einschalt] nur bis dahin, wo man sieht, dass die Kralle durchblutet wird[stammel ausschalt].
Zwickt man mehr ab, tut man der Katze weh und es blutet auch.
lG
Celsi
.
Ich hab' hier (http://www.katzenforum.at/forum/index.php?showtopic=288&view=findpost&p=902) schon mal zum Thema Krallen eine kurze Antwort geschrieben..
Also in der Regel ist es nicht nötig, aber es gibt Ausnahmen..dann aber bitte wirklich aufpassen (ist ähnlich, wie mit unseren Fingernägeln: wenn man zu tief schneidet, tut's ordentlich weh!!).
lg,
Tom
Thurisaz
25.07.2004, 11:27
Die Tierärztin hat das bei unserer früheren Katze mal gemacht, die ging nämlich kaum mehr raus und da war's dann nötig.
Prinzipiell ist das aber unnötig - meiner Meinung nach.
Ich finde es auch total unnötig, einer gesunden Katze die Krallen zu schneiden - davon halt ich überhaupt nix :(
Sicher, bei manchen Katzen ist es nötig - zB bei manchen Rassekatzen, die sich die Krallen nicht selbst abwetzen.
Aber in der Regel sollte man das nicht tun - man muss sich schon bewusst sein bevor man eine Katze anschafft, dass eine Katze viel zerkratzt.
Originally posted by Dani+25.7.2004, 12:45 Uhr--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>ZITAT (Dani @ 25.7.2004, 12:45 Uhr)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> ..
man muss sich schon bewusst sein bevor man eine Katze anschafft, dass eine Katze viel zerkratzt. [/b]
Das ist richtig und das würde ich auch ablehnen!
Aber ich glaube, Renate hat das auch nicht vor.. ;)
Für mich gäbe es eben nur den Grund, wenn sich die Katze die Krallen nicht selber abwetzt und dann in ihrer Bewegung eingeschränkt wird (z.B. am Teppich hängen bleibt).
Alles andere finde ich unnötig, unsinnig oder gar gefährlich (wenn man's eben mal nicht richtig macht..)
Tom
PS:
<!--QuoteBegin-Renate@25.7.2004, 08:21 Uhr
Hab wieder mal eine blöde Frage...[/quote]
Ich glaub' es gibt nur ganz wenige blöde Fragen.. ;) Diese gehört für mich nicht dazu. In einem Forum sollte über fast alles diskutiert werden können..
Renate W.
25.07.2004, 18:50
Hallo,
ich denke, es geht hier nicht darum, dass Katzen auch manchmal an Möbeln kratzen und man ihnen deshalb die Krallen kürzt.
Krallen werden gekürzt, wenn die Katze hörbar z.B. auf dem Teppich hängen bleibt und damit auch Verletzungsgefahr (sie kommt nicht mehr los) besteht; außerdem können Krallen auch einwachsen und das ist dann besonders schlimm.
Also lieber die Krallen kontrollieren und kürzen, wenn es notwendig erscheint.
Auf meiner HP unter "Pflege" habe ich Bilder, wie Krallen richtig gekürzt werden.
Habe mich auf Deiner HP umgesehen - alle Achtung.
Sehr informative Site einer Katzenkennerin:-)))
lg
Celsi
Lenny und Kes
25.07.2004, 22:55
Ich habe meinem Nelix immer die Krallen geschnitten .. nicht viel, aber einwenig. Er war ein Stubenkater und hatte nur seinen Kratzbaum zum Krallen abwetzen .. das hat nicht gereicht. Also ich finde das nicht schlimm, wenn man weiss wie es geht, ist es ok denke ich ...
LG Britta
Lily bleibt auch ständig überall hängen - Teppich haben wir keinen, aber wenn sie auf einer Decke oder in meiner frischen Wäsche *gg* schläft und sich umdreht / aufsteht hängt sie immer fest... hab auch noch nie gesehen dass sie den Kartzbaum benutzt!
Ich warte jetzt aber mal ab ob sich das noch ändert...
Ich bin bekennende Krallenschneiderin. Meine Katzen waren es gewöhnt und wenn man weiß wie's geht und eine gute Spezialzange hat, ist das in 2 Minuten erledigt. Meine Katzen hatten dadurch nie Probleme. Hingegen haben sie sich mit ihren oft viel zu langen Krallen oft irgendwo verheddert. Bei Filou haben sich die Krallen fast zu einem Kreis geschlossen, sie hatte teilweise Schmerzen beim Gehen und einmal blieb sie am Stuhlpolster hängen und hat sich in ihrer Panik fast die Kralle ausgerissen. Ich hab einmal eine ausgerissene Kralle gesehen und die entzündlichen Folgen daraus.... Da hab ich beschlossen, dass das moderate Kürzen der Krallen durchaus zumutbar ist.
Außerdem kam es meinen Schultern zu gute, die - nachdem meine Katzen vorzugsweise darauf thronten und sich rumtragen ließen - schon entsprechend übel verkratzt, teilweise auch mit Entzündungen, und vernarbt waren. Bei Blacky merke ich dann, dass es wieder Zeit ist, wenn er wie jeden Abend vor dem Schlafengehen auf meinem Bauch tretelt und ich fast die glatten Wände rauf gehe, weil er durch alles durchkommt.
Bei Akim bin ich im Moment noch am Überlegen, ob ich's machen soll. Er bleibt auch ständig irgendwo hängen, will dann weglaufen und die Pfote geht einfach nicht mit. Bevor er sich ernsthaft verletzt.....
Natürlich ist nichts dagegen zu sagen, wenn es nötig ist die Krallen zu schneiden und man es richtig kann.
Ich meinte nur, dass es unter normalen Umständen nicht nötig ist, die Krallen einer Katze zu schneiden.
hm, gottseidank hängen meine nicht oft irgendwo....
wenns jemand kann, ist auch nix dagegen einzuwenden, weils dem katz ja dann nicht wehtut- aber wenn ich dazu prinzipiell ja sagen würde, werden das vielleicht einige unerfahrenere dosis das lesen, denken das ist normal, und dann kommt vielleicht ein murks raus....
aber prinzipiell ....hm,....also ich kontrolliere ja immer alles an meinen miezen....wenn es nötig wäre, würde ich auch schneiden.....
der tabby und der tinto treteln ja auch gerne auf mir rum- ich erdulde das immer, bis ich perforiert bin *ggg*.....
Ob man der Katze die Krallen schneiden soll, ist wohl solch ein Streitthema, jedenfalls bei mir und meiner Merlin: Meine Schwiegermutter ( auch die Schwiegeroma) will unbedingt, dass ich meiner Katze die Krallen abschneide, weil sie so spitz sind und Merlin die zwei beim Spielen immer kratzt! Jedenfalls wehre ich mich vehement dagegen, weil ich es für sinnlos halte, da Merlin ja den Kratzbaum "brav" benutzt und sie sich ihre Nägel auch selbst auf wunderschöner Weise "manikürt".
Meine Schweigermutter und auch die Oma schneiden ihren Katzen hingegen die Krallen, weil sie sonst angeblich nicht auf dem Teppich laufen könnten. Ich muss aber dazu sagen, dass beide Kater schon über 15 sind und nicht mehr so viel von Krallenschärfen halten.
Ich hingegen wehre mich weiter und rate auch Merlin sich zu verstecken, wenn die beiden bei uns "eintrudeln".
Außerdem würde sie mir leid tun, wenn sie keine Krallen (zumindest keine langen Krallen) mehr hat, da könnt sie sich nicht mehr an Dingen, z.B. meinen Rücken, festhalten, um noch etwas höher hinaus zu gelangen!
Originally posted by Minchen@31.7.2004, 20:12 Uhr
Außerdem würde sie mir leid tun, wenn sie keine Krallen (zumindest keine langen Krallen) mehr hat, da könnt sie sich nicht mehr an Dingen, z.B. meinen Rücken, festhalten, um noch etwas höher hinaus zu gelangen!
Ach glaub mir, das geht trotzdem noch ganz gut *gg* Mein Rücken spricht trotz gekürzter Krallen Bände. Blacky ist einer, der grundsätzlich immer hoch hinaus will und dazu auch wie ein Affe an mir hochklettert und bevorzugt auf meiner Schulter liegt, während ich die Hausarbeit mache. Ich schneide die Krallen ja auch nicht rappelkurz sondern nur vorne die Injektionsnadelscharfen Enden. Er kommt auch noch ohne Probleme am Kratzbaum hoch, etc.
Er knabbert zwar auch an seinen Nägeln aber das reicht nicht aus. Die Daumenkralle ist immer tierisch lang und spitz, ebenso die Ring- und die Kleinfingerkralle. Die beiden mittleren, die häufiger gebraucht werden, sind schön abgestumpft, da brauch ich gar nix machen und die hinteren waren eh noch nie so spitz. Also ist es recht moderat, was ich da tue und deshalb hab ich auch kein schlechtes Gewissen dabei.
Übrigens ist Blacky auch mit gestutzen Krallen der Welt bester Mäusefänger ;) An guten Tagen brachte er mir schon mal 10 Stück vorbei........ Er kommt also recht gut klar so!!
Thurisaz
31.07.2004, 22:48
Solange man nicht übertreibt ist es ja ok die Krallen ein bisschen zu stutzen.
Unseren Nachbarn ist eine Katze zugelaufen, der wurden die Krallen offensichtlich gezogen oder sonstwie entfernt, sie hatte nämlich gar keine mehr!
*alten beitrag hervorhole*
ich hab mir das krallenschneiden vom TA ausführlich zeigen und erklären lassen. seitdem werden bei uns ca alle 3 wochen die krallenspitzen abgezwickt.
leider ist es bei uns so, dass die katzen zwar an den kratzbaum gehen, es aber nicht wirklich was bringt. die krallen wachsen in eine länge, wo die katzen am teppich hängen bleiben.
ranmalein
03.03.2007, 20:29
also bei einem meiner beiden hat's die tierärztin gemacht, da er, wenn er sich irgendwo ranhängt (sessel zbsp) oder sich mein bett bequem macht ständig hängen bleibt, und ich angst hab dass er sich dabei mal wehtut. sie hat ihm nur ein kleines stückchen abgeschnitten, damit die krallen nicht so spitz sind und er weniger leicht hängen bleiben kann. bis jetzt hab ichs aber nicht nochmal gemacht, obwohl er imemrnoch hängen bleibt (die werden sehr shcnell wieder so spitz) ich muss noch ne katzennagelschere kaufen *gg* (oder wie auch immer man sowas nennt ;D )
ich glaube nciht dass man der katze dabei sehr schnell wehtun kann, wenn man nicht ein totaler depp ist *G*
nötig finde ich es in solchen fällen schon, aber nur weil die katze lieber am sofa als am kratzbaum kratzt würde ich's nicht machen. auch nicht wenn die katze gerne auf den händen (oder füßen U_U;) kratzt wie mein anderer *g* damit muss man halt leben, wenn man bei katzen zur untermiete lebt ;]
Ich schneide meinen beiden Miezen auch die Krallen, eben wegen dieser Sache mit dem Hängenbleiben (Krallenziehn können sie ja trotzdem - auch an der Couch). Hab es mir vom Tierarzt zeigen lassen - wir machen es zu zweit und es funktioniert gut. Sobald sie raus dürfen, wird das sicher nicht mehr notwendig sein.
Hab mir eure Aussagen hier mal so durchgelesen und manche von euch tun ja schon fast so, als würde man den Katzen die Krallen ziehen!!!
Was ist so schlimm daran, die Spitzen ab und zu abzuzwicken, wenn sie zu lang werden?? Es sind ja nur ein paar Millimeter, nicht gleich die halbe Kralle!!
Ich schneide meinem Felix auch die Krallen. Er bekommt zwar Freigang und hat einen kleinen Kratzbaum, aber die Vorderpfoten wetzt er sich einfach nicht genug ab. So ca. alle 2 Monate, wenn sie wieder deutlich zu lang werden, kürz ich ihm die Krallen mit der Krallenschere. Das ist sicher keine Tierquälerei, weil er tut sich danach wieder viel leichter beim Herumfetzen und läuft auch sofort zum KB um sie wieder zu schärfen! Sie sind nur kürzer, aber nicht weniger effizient!
Und ich bekomm auf diese Weise keine Kratzer im Gesicht. :P
Er "streichelt" nämlich oft mein Gesicht mit seinen Pfoten, die Krallen natürlich immer eingezogen, aber sobald ich sie trotzdem spüre, weiß ich, dass sie wieder zu lang sind. Eine Katze sollte die Krallen eben schon einziehen können, wenn sie das nicht kann, sind sie definitiv zu lang!
Originally posted by Jondy@16.3.2007, 10:24 Uhr
Eine Katze sollte die Krallen eben schon einziehen können, wenn sie das nicht kann, sind sie definitiv zu lang!
bin ganz deiner meinung und sehe ebenso kein problem darin, die krallen bei bedarf zu kürzen :sleep:
lg
sabine
Wenn meine mich lassen :rolleyes:, werden die Krallen auch bei Bedarf mit der Krallenzange gekürzt