PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Katze rauslassen

Krisse
25.07.2004, 15:52
Hallo zusammen!

Es ist bei uns langsam Zeit, dass unsere Katze raus darf. Nur, wie stelle ich das am Besten an? Ich kann ja nicht einfach die Türe aufmachen und sie rausschmeissen (ist überspitzt ausgesdrückt).

Wie habt ihr es gemacht? Habt ihr einige Tipps?

Ich freue mich auf viele Anregungen.

Gruss,

Krisse

Thurisaz
25.07.2004, 16:53
Wir sind mit unserer früheren Katze gemeinsam runter in den Garten, und sind dabei geblieben als sie sich umschaute. Sie wagen sich dann langsam alleine vor....

Tom
25.07.2004, 18:27
Hallo Krisse,

ich kann leider nicht aus persönlicher Erfahrung schreiben - wir haben leider kein Haus/keine Wohnung mit Garten.. :(
Aber ich finde, Du solltest Deine Katze langsam daran gewöhnen (wie auch Thurisaz schon schrieb.. ;) ).
Also mit ihr in den Garten, unter "Beobachtung"..so nach und nach wird sie ihre Ausflüge dann ausdehnen.
Ein paar Dinge, die mir auf die Schnelle noch einfallen:
Gibt's eigentlich Möglichkeiten, wie sie rein & raus kann, oder soll sie nur hinaus, wenn ihr die Türe aufgemacht wird?
Soll sie nur in Eurem Garten bleiben?
Wie sieht's in der Nachbarschaft aus? Andere Katzen, Hunde, größere Strassen?

Liebe Grüße,
Tom

Krisse
25.07.2004, 20:20
Wir sind in einer Mietwohnung im Erdgeschoss, deshalb können wir keine Katzentüre einbauen.
Aber wir haben daran gedacht, eine Fensterinstallation einzubauen, so dass das Fenster immer einen Spalt offen bleibt, so dass man es nicht zu-oder aufmachcen kann.

Ansonsten würde sie am Morgen rauskommen und am Abend würden wir sie reinholen.

In der Nachbarschaft gibt es eine 2 weitere Katzen.
Wäre es besser bei der Begegnung von Trulla und der anderen Katze dabei zu sein um eventuell eingreifen zu können?

kitten
25.07.2004, 20:24
hm, was mir noch einfällt- ja, ich weiss, schon wieder *g*- hat sie alle impfungen, auch fürs rausgehen?

ich würd am anfang mit ihr gehen, vielleicht sogar mit leine, denn aus angst laufen manche einfach drauf los!
und pass auf, dass nicht nachwuchs schneller da ist, als geplant *g*...

Krisse
26.07.2004, 09:30
Die Impfungen hat sie gekriegt, kastriert ist sie noch nicht (der tierarzt meinte im herbst kastrieren sei früh genug, da die Wahrscheinlichkeit, dass sie schwanger wird sehr gering ist).

was mache ich, wenn sie die leine nicht will? sie kann sehr eigensinnig sein...

Astrid
26.07.2004, 10:46
Wie alt ist sie den?
Unkastriert würde ich sie nie rauslassen. Die Mieze merkt viel schneller als du das sie so weit ist und schwups, schon gibts Nachwuchs.
Und das willst du doch nicht oder doch?

Originally posted by Krisse@25.7.2004, 21:20 Uhr
Wäre es besser bei der Begegnung von Trulla und der anderen Katze dabei zu sein um eventuell eingreifen zu können?
Wenn Katzen streiten solltest du nicht eingreifen.
Sie muss lernen sich zu wehren.
Später wird sie auch fremden Katzen begegnen und muss da alleine durch. Du kannst ja nicht immer bei ihr sein.

Krisse
26.07.2004, 12:48
Trulla ist nun 5 Monate alt.

Ich habe gehört, dass man Katzen nicht vor 6 Monaten kastrieren sollte.
Das heisst ich müsste sie noch einen Monat lang drinnen behalten... Und ich möchte sie wirklich bald rauslassen.

Astrid
26.07.2004, 13:32
Katzen können schon mit 10 bis 12 Wochen kastriert werden aber das macht nicht jeder Tierarzt. Meiner auch nicht.
Es kann dir pasieren das sie schon vor 6 Monaten rollig wird. Es ist sicher besser sie zu kastrieren bevor sie raus darf. Ich finde auf einen Monat mehr oder weniger wo sie drinnen bleiben muss kommts nicht an (wenn du sie gleich kastrieren lässt).
Aber das ist deine Entscheidung.

kitten
26.07.2004, 15:44
also ich würde warten, ausser du willst, dass sie unter umständen doch....???

es gibt mädels, die schon mit 5 monaten rumflirten *g*.....also achtung!

wehren muss sie sich wohl alleine, aber dabeisein kann man ja...bloss so, um zu sehen was abgeht.....

ich kenn ja auch die gegend nicht, ist es sicher da?
strassen?

oder bloss ein garten, hinterhof ect.?

Krisse
26.07.2004, 16:08
wie merkt man eigentlich das eine katze rollig ist?

bei der terassentür gibt es eine grosse wiese mit bäumen und spielplatz, wo sie wirklich viel platz zum toben und spielen hat. auf der anderen seite ist eine strasse, die aber nicht so arg befahren ist. meiner meinung ist es sicher.

hmm, mit dem rauslassen bin ich jetzt richtig verunsichert... sie soll ja keine mama werden...

Dani
26.07.2004, 16:18
Oh glaub mir, du merkst ganz offensichtlich wenn eine Katze rollig ist ;)

Sie wälzen sich dann ganz aufdringlich am Boden, maunzen was das Zeug hält und sind ganz anders als sonst :cat:

Ich würd an deiner Stelle noch warten mit dem Rauslassen, oder du lässt sie gleich kastrieren. Laut meinem Tierarzt (Tierklinik) kann man Kater ab 6 Monaten kastrieren lassen und Katzen schon früher, weil sie meistens früher rollig werden.

Astrid
26.07.2004, 17:22
Auch wenn sie noch nicht solche Rolligkeitsanzeichen wie schreien usw. macht kann sie aber schon aufnahmefähig sein. ;)
Da haben sich schon viele getäuscht und sich gefragt wie das pasieren konnte. :D

Dani
26.07.2004, 18:32
Das ist allerdings richtig!

Krisse
26.07.2004, 21:54
Am besten ist wohl, wenn wir dem TA anrufen und nach einem Kastrationsermin fragen. Vielleicht findet der TA auch, dass es zu früh ist, dann wird sie wohl noch drinnen bleiben.

Ich habe noch Ferien, bin also zu Hause und kann mich dann um Trulla kümmern.

Krisse
31.07.2004, 15:35
Trulla war heute zu ersten Mal draussen!
Kastriert wurde sie noch nicht, aber wir führten sie an der Leine raus.

Anfangs wollte sie gar nicht raus, blieb gleich bei der Tür liegen.
haben sie dann mit einem bällchen rausgelockt

http://img75.exs.cx/img75/2426/post-14-1091284548.jpg

Krisse
31.07.2004, 15:37
dann legte sie sich immer wieder hin, gleich bei der terasse.
aber interessant war alles... ameisen, käfer ...

http://img75.exs.cx/img75/2306/post-14-1091284648.jpg

Krisse
31.07.2004, 15:38
dann entdeckte sie das gebüsch, das ideal für eine pause war...

http://img75.exs.cx/img75/3593/post-14-1091284733.jpg

Krisse
31.07.2004, 15:40
bis sie dann blitzschnell zurück in die wohnung rannte...

home, sweet home!

http://img75.exs.cx/img75/8329/post-14-1091284827.jpg

kitten
31.07.2004, 17:02
allerliebst :wub:

sag mal, wie sc´hwer oder gross ist die trulla denn?

will mal nen vergleich zur kira- die ist immer noch mini *g*....

Krisse
01.08.2004, 12:44
Ich habe Trulla kürzlich gewogen, ca. 1,5kg schwer.
ganz so mini ist sie nicht mehr...

Astrid
01.08.2004, 13:39
Ich hab grad nachgeschaut. Blacky hatte mit 5 Monaten 2,7 kg und er ist doch ein etwas kleinerer und sehr dünner Kater. :o

kitten
01.08.2004, 16:39
tja...sollte ich das kleine schwarze ding jemals wiederfinden, kann ich sie wiegen- aberirgendwie hat sie sich versteckt....*g*....

kitten
01.08.2004, 16:57
so, musste die madame in ein körbchen tun, und deckel drauf- die bleibt ja sonst nicht ruhig....sie war übrigens hinter der couch, in einer spalte...*g*

kira wiegt 1,5 kg!

also wie trulla!

aber trulla wirkt grösser am bild.....hm...

Krisse
03.08.2004, 11:04
Habe heute den Versuch gewagt und sie wieder rausgelassen.
Diesmal aber ohne Leine.
Hatte vor draussen zu sitzen und ein Buch zu lesen, während sie draussen rumtobt. Konnte aber nichtin Ruhe lesen, da ich wissen wollte wo sie ist, was sie tut... Lief ihr also hinterher und habe sie beobachtet (sie kletterte einen Baum nach dem anderen hoch :P )

Ich frage mich, wie ich sie alleine rauslassen kann, wenn es dann so weit ist. Ich werde Ängste ausstehen, bis sie wieder zurückkommt... :unsure:

Krisse
03.08.2004, 11:06
nun ist sie wieder drinnen und sichtlich erschöpft von ihrer kletterei... schläft richtig süss auf dem Schaukelstuhl... :wub:

BigCat
03.08.2004, 11:22
Originally posted by kitten@1.8.2004, 17:51 Uhr
tja...sollte ich das kleine schwarze ding jemals wiederfinden, kann ich sie wiegen- aberirgendwie hat sie sich versteckt....*g*....
:rofl: :rofl: :rofl:

Also Akim wiegt mit seinen 14 Wochen genau 1,8 kg. Dabei dachte ich er sei noch recht klein und zierlich...... Scheint wohl doch ein kleiner Bär werden zu wollen. *grübel* Ursprünglich wollte ich ihn ja Bärchen oder Balu nennen, wär vielleicht auch keine schlechte Wahl gewesen! *gg*

Aber Kira und Trulla könnten echt Schwestern sein und sind beide soooo süß!!! Erinnert mich dran, als meine Schwarzen so klein waren...... *schwelg*

puma_tigga
03.08.2004, 12:14
jetzt hab ich mal eine blöde frage:
hat eigentlich keiner von euch angst gehabt, daß die kätzchen im freien herumlaufen und nicht mehr nachhause finden? :unsure:
meine kleinen dürfen (nach ihrer 2. impfung :eek: ) in 3 wochen das erste mal raus und ich mach mir schon gedanken darüber....
sie horchen ja noch nicht wirklich auf ihre namen oder auf laute etc.

wir haben einen vierkanthof (ohne bauernhoftiere), wo auf einer seite ein großes tor zur straße ist, das wir unten bereits mit einem gitter versehen haben, aber auf der gegenüberliegenden seite des innenhofes ist vieles aus holz - d.h.: viele schlupflöcher nach draußen.

irgendwie mach ich mir da schon sorgen, daß sie nimma reinfinden.... :(

lg, dani*

Gysbab
03.08.2004, 12:31
Also wenn Du sie langsam an draussen gewöhnst und sie die Umgebung kennenlernen können, wird es da kein Problem geben.
Meine waren am Anfang auch total ängstlich und mittlerweile ist es ihr Garten und wehe eine andre Katze traut sich rein. Sie gehen auch in die angrenzenden Gärten und wenn Gefahr droht kommen sie schnell zurück. Sie kommen sogar wenn ich sie rufe, aber das mußt Du ihnen halt anlernen.

Mach Dir nicht zu viele Sorgen - Sorgen würd ich mir nur machen wenn angrenzend eine vielbefahrene Strasse ist.

LieGrü
Conny

Krisse
03.08.2004, 12:55
Ich habe keine Angst das sie nicht mehr nach Hause findet, sondern aher das sonst etwas passiert...

Wir wohnen in einer sicheren Gegend und es hat auch andere Katzen in der Nachbarschaft, denen nie etwas passiert ist, aber eben...

Wir wohnen neben einer Strasse und obwohl sie nicht stark befahren ist, hoffe ich, dass Trulla nie über die Strasse geht... Überwachen kann ich sie ja nicht immer, leider.
Ab und zu denke ich, dass es sicherer wäre die Katze drinnen zu lassen, aber auf der anderen Seite hat sie es draussen auch viel schöner mit all den Bäumen, der Wiese etc.
Da muss ich wohl oder übel die Angst überwinden und Trulla mal ganz alleine raus lassen.

Gysbab
03.08.2004, 13:12
Vielleicht läßt sie sich ja erziehen und geht garnicht erst Richtung Strasse - ist halt schwer. Es gibt ja zum Glück auch Autofahrer die für ein Tier bremsen.
Bei meinen brauch ich immer nur sagen, gehn wir in den Garten? und sie laufen schon Richtung Tür, wenn ich sie allein laß kommen sie zwischendurch immer rein schauen und dann gehn sie wieder raus, irgendwann haben sie dann genug und wollen eh drinnen bleiben.

Da mußt Du Deine Ängste überwinden, es ist ja schön für sie auch draussen viel zu entdecken. Wenn Du sie ab und zu beobachtest, wird sich Deine Angst auch legen!

Viel Spaß im Garten!

LieGrü
Conny

Krisse
03.08.2004, 13:19
Die ersten Male ging ich mit ihr mit der Leine raus, so konnte ich sie etwas "steuern".
Heute waren wir ohne Leine unterwegs und sie ging auch nicht auf die Strasse (sie ist nicht direkt bei der Türe, sondern hinter dem Haus, also etwas weiter weg und versteckt). Aber irgendwann wird sie die Neugier packen...

Ich sag mir dann immer, dass die anderen katzen der Nachbarschaft auch alles überstanden haben... aber trotzdem, die Angst bleibt.
Aber wenn ich Trulla dann auf den Bäumen herumturnen sehe, ist schon klar das sie raus soll.

puma_tigga
03.08.2004, 13:39
ich laß sie auf alle fälle raus - sie tun mir ja jetzt schon leid, wenn sie so süß beim fenster rausschaun, wenn ich wegfahre.... :kitty:

vielleicht lernen sie ja bis in 3 wochen noch, wie sie heißen und kommen bei meinen rufen. :whistle:

dani*

Krisse
03.08.2004, 13:54
Ich habe versucht Trulla mit kleinen Snacks zu locken.
Ich schüttle die Schachtel und dann kommt sie angerannt. Drinnen klappt das ohne Probleme, aber draussen ist sie noch zu beschäftigt, so dass sie auf das Rascheln der Snacks gar nicht reagiert...
Aber das kommt noch, da bin ich mir sicher

Gysbab
03.08.2004, 14:08
Das mit den Snacks ist sicher auch eine gute Idee...so wie man es ihnen angewöhnt gewöhnen sie sich halt drauf.

Außerdem sind Katzen eh flink und sie werden sich auch schnell an das drumherum gewöhnen.

Ich kenn diese Angst oder das viele Nachdenken - schlimm - aber wirst sehn Du wirst es auch ablegen.

LieGrü
Conny