Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kriegen Katzen auch ihre "Tage"?
[Ein Tag ohne lächeln ist wie ein Tag ohne Sonne]
Hi,
Ich habe da mal ne Frage.
Kriegen Katzenweibchen eigentlich auch ihre "Tage"? Wie Frauen?
Mein Kollege behauptet das und jetzt weiss ich nicht ob das stimmt.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke
http://img28.exs.cx/img28/9032/post-14-1091018251.gif
Hm, hab ich auch noch nie gehört...würd mich jetzt aber auch interessieren ;)
Lg Conny
Katzen werden rollig, aber ihre Tage bekommen sie nicht so wie wir (bzw. hab ich sowas noch nie erlebt oder gehört ;) )
Bei Hündinnen ist das aber so, denen werden oft "Hunde-Windeln" umgeschnallt wenn sie geschlechtsreif sind, damit sie nicht alles vollbluten :(
Nein.
Katzen funktionieren da anders. Bei denen wird der Eisprung erst ausgelöst, wenn die Kopulation mit dem Männchen stattgefunden hat. Das Männchen hat einen kleinen Dorn auf dem Penis, der bei der Paarung einen Schmerzreiz beim Weibchen auslöst, worauf die entsprechenden Hormone ausgeschüttet werden.
Da also keine Zyklusmäßige Vorbereitung auf evtl. Nachkommen stattfindet, muss auch keine unnötig aufgebaute Schleimhaut abgebaut werden. Logisch, oder??
Interessanterweise können aber durch diese Besonderheit auch Kitten von verschiedenen Männchen in einem Wurf vorkommen.
Katzen werden dafür in regelmäßigen Abständen rollig - d. h. sie kommen in den Zustand der Paarungsbereitschaft. Meist so ab einem Alter von 5 Monaten, Ausnahmen nach unten oder nach oben bestätigen wie immer die Regel. Die Rolligkeit selbst findet meistens in den Frühlings-/Sommermonaten in mehreren Schüben statt (Wälzen auf dem Boden, Maunzen, "Singen", Präsentieren des Hinterteils, verstärkt verschmust). Aber Vorsicht vor Dauerrolligkeit. Das kann für die Katze schlimme Folgen haben. Besser ist eine frühzeitige Kastration. Sie erspart der Katze unnötigen Stress und Schmerzen, wenn ohnehin keine Nachkommen gewünscht werden.
Hab hier auch noch was im Internet dazu gefunden:
Raunze - Rolligkeit
Die Geschlechtsreife (Pubertät) tritt bei der Katze durchschnittlich im Alter von
5 - 7 Monaten ein. Im Extremfall kann die erste Raunze oder Rolligkeit bei im Winter geborenen Tieren schon im 3. oder 4. Lebensmonat beobachtet werden. Auf der anderen Seite gibt es Spätentwickler, die erst im Alter von 1 bis 1,5 Jahren geschlechtsreif werden. Die sexuelle Aktivität erfolgt hauptsächlich in den Monaten Februar bis Juli, kann jedoch auch nochmals im Herbst einsetzen.
Zu den typischen Verhaltensweisen gehört, daß sich die Katze in dieser Zeit häufig und ausgiebig über den Rücken rollt (Rolligkeit), sie ist unruhig, frißt weniger, schreit viel und andauernd (Raunze), reibt immer häufiger den Kopf und die Flankengegend an allen möglichen Gegenständen, uriniert oft und markiert manches Mal wie ein Kater. Paarungsbereitschaft signalisiert die Katze dann in der Hochbrunst durch Hochstrecken des Hinterteils, Bauch, Brust und Vorderbeine werden dabei auf den Boden gedrückt.
So niedlich ein "rollendes" Kätzchen auch aussehen mag - auf Dauer sind die Begleiterscheinungen für Mensch und Tier lästig. Eine Kastration empfiehlt sich.
Die Katze hat eine provozierte Ovulation, d.h. der Eisprung wird durch den mechanischen Reiz beim Deckakt ausgelöst. Fehlt dieser Reiz, z.B. bei einer allein gehaltenen Wohnungskatze, bleibt das Tier rollig oder wird es innerhalb kurzer Zeit immer wieder. Es kommt zur sogenannten Dauerrolligkeit. Der damit verbundene Streß belastet und quält nicht nur die Katze, meist bereiten die armen Tiere auch ihren Besitzern schlaflose Nächte und unruhige Tage. Dauerraunzige Katzen magern wegen Freßunlust ab, ihr Haarkleid verliert oft an Glanz und wird struppig, je nach Krankheitsdauer kann es zu Eierstockszysten, Gebärmuttererkrankungen und Harnabsatzproblemen kommen. Sollten sie mit ihrem Kätzchen also nicht züchten wollen, tun sie ihm mit Sicherheit einen großen Gefallen, wenn sie es frühzeitig kastrieren lassen. Zusätzlich umgehen sie mit diesem Eingriff die Gefahr einer Gebärmutterentzündung durch hormonelle Inbalancen und reduzieren das Risiko von Gesäugetumoren im Alter.
Auch beim Kater sprechen einige gute Gründe für die Kastration. Männliche Katzen werden im Alter von ca. 6 - 8 Monaten geschlechtsreif, erkennbar am plötzlich einsetzenden Markierungsverhalten und am typischen "Katerduft" (streng riechender Katerurin). Das Harnspritzen zur Reviermarkierung, auch innerhalb der Wohnung, hört in der Regel kurze Zeit nach der Kastration auf, der besondere Geruch des Katerurins verschwindet sogar schon nach spätestens 2 - 3 Tagen. Kastrierte Kater zeigen weniger aggressives Territorialverhalten als unkastrierte Tiere, kämpfen seltener mit Artgenossen, werden weniger oft verletzt, wodurch abgesehen von schweren Bißverletzungen auch das Risiko der Übertragung gefährlicher Viruskrankheiten (Leukose, FIV) durch Kampfwunden deutlich reduziert wird.
Gegen Leukose könnten sie ihre Katze durch eine Impfung schützen, gegen das sogenannten "Katzenaids-Virus" aber leider nicht. Auch durch den "Liebesbiß" des Katers in den Nacken der Kätzin während des Deckakts und den Deckakt selbst können diese Krankheiten übertragen werden.
Oft wird befürchtet, daß Katze oder Kater durch die Kastration Lebensfreude und Temperament genommen werden. Dies ist aber keineswegs der Fall. Die Tiere werden im Gegenteil ausgeglichener, freundlicher, menschenbezogener und häuslicher. Streunende Kater sind endlich mal wieder zu Hause zu sehen und laufen nicht Gefahr bei blinder Jagd hinter einer Katze her überfahren zu werden. Die durch die Kastration eventuell bessere Futterverwertung kann man durch entsprechend kontrollierte Fütterung gut in den Griff bekommen. Kastrierte Tiere werden keineswegs automatisch dick. Nicht zu vergessen ist auch das Argument des Tierschutzes. Die Tierheime sitzen leider voll von Katzen aller Altersgruppen, und jeder Katzenfreund sollte soviel Verantwortungsbewußtsein haben, daß er deren Zahl nicht noch durch fehlende Empfängnisverhütung und unerwünschte Katzenkinder vergrößert.
Für die Kätzin gibt es zwar auch eine Hormonpille zur Rolligkeitsverhütung, wird die Tablette jedoch ausgespuckt oder erbrochen ist die Empfängnisverhütung nicht mehr gewährleistet. Von einer Langzeittherapie ist dabei ohnehin abzuraten, da es zu unerwünschten Nebenwirkungen kommen kann. Außerdem werden kastrierte Katzen und Kater im Durchschnitt 4 Jahre älter als ihre unkastrierten Artgenossen.
Quelle: http://www.canosan.de/do/de/Raunze_Rolligkeit.asp
Wow, na das ist ja ne tolle ausführliche Erklärung :thumb:
Super, danke auch dür die Info...und wieder etwas dazugelernt :rolleyes:
LieGrü
Conny
ui- *angsthab*- ich glaub die kira is bald so weit....rollt schon so viel rum......oder bloss schmusig?
oh mein gott, wie merk ich denn das???? :eek:
Super, Bigi! :thumb:
Danke für die ausführlichen Infos..
Liebe Grüße,
Tom
Originally posted by kitten@28.7.2004, 16:12 Uhr
ui- *angsthab*- ich glaub die kira is bald so weit....rollt schon so viel rum......oder bloss schmusig?
oh mein gott, wie merk ich denn das???? :eek:
Das merkst du, indem die Katze eben total herumrollt, viel zutraulicher ist und viel maunzt - ist in der Regel eindeutig erkennbar ;)
Originally posted by kitten @ 28.7.2004@ 16:12 Uhr
oh mein gott, wie merk ich denn das????
Mach mal einen Versuch und klapse ihr ein paarmal ganz leicht von hinten auf den Po oder schubber sie mit zwei Fingern links und rechts von der Schwanzwurzel in Richtung Flanke. Geht sie dann vorne in die Knie und streckt das Popöchen hoch und stellt den Schwanz auf, fängt an mit den Hinterläufen zu trippeln oder aufgeregt zu gurren, dann ist das schon ein relativ sicheres Zeichen. Tut sie nix außergewöhnliches dauert es sicher noch ein bisschen.
Hui... Dann geb ich meinem Kollegen mal einen kleinen Klapps ...
*hihi*, der schaut mich nämlich scho die ganze zeit so dämmlich an..;-)
Vielen Dank nochmals für die tolle Auskunft.
Vielen, vielen Dank.
naja- sie gurrt, sie streckt, sie lässt sich dann meistens um fallen..streckt mir ihr bäuchlein entgegen....rollt am rücken rum...... :rolleyes:
aber: so ähnlich macht pebbles das auch, wenn man hintenrum krault.......*g*
bei kira weiss ich eben nicht, wo ist die grenze zum schmusig bzw. halt rollig sein? :mellow:
aber wahrscheinlich merk ichs, wie die kater sich verhalten- der gizi zumindest, der will sie ja jetzt schon besteigen- würde sie dann stillhalten? *ggg*
auf jeden fall ist sie ein sehr süsses weib......und ich glaube sie wird frühreif, obwohl sie so mini ist *g* :D
Bei Trulla habe ich noch nichts "rolliges" entdeckt. Ihre Schwester ist nun aber rollig, so denke ich, bei Trulla kann es nicht mehr lange dauern.
habe aber auch bedenken ob ich es dann merke...
Originally posted by Krisse@2.8.2004, 13:32 Uhr
Bei Trulla habe ich noch nichts "rolliges" entdeckt. Ihre Schwester ist nun aber rollig, so denke ich, bei Trulla kann es nicht mehr lange dauern.
habe aber auch bedenken ob ich es dann merke...
Glaub mir, wenn es richtig los geht, merkst du das. Die Katzen werden dann sowas von aufdringlich. Anfangs findet man es noch niedlich, wenn sie sich so "darbieten", einem ihr Hinterteil entgegenstrecken, trippeln und gurren und so schmusig sind. Mit der Zeit geht der Singsang aber sehr auf die Nerven. Und sobald du mal aus Versehen dranstößt, geht es prrrrprrrrr und der Popo geht in die Höhe. Sie schauen dich mit verklärten Augen an, selbst wenn du schläfst und wälzen sich auffordernd vor dir auf dem Boden, dass du kaum einen Schritt setzen kannst, ohne draufzutreten.......
Also ich hab das bei drei Katzen mitgemacht und hatte bei keiner Zweifel, dass DAS jetzt die Rolligkeit sein könnte.
Vielleicht gibts aber auch andere Erfahrungen, wo alles ganz still und leise abgelaufen ist.... ich kenn jedenfalls keine.
na lieb- ich freu mich schon, dann wird geschmuuuust! *g*
aber im ernst, ich glaub es geht bald los....hab da so ein gefühl- und ja, ich hab auch schon gehört, dass es katzendamen gibt, wo mans nicht eindeutig gemerkt hat beim ersten mal!
die von meiner freundin war so, war auch so ne minikatze...vielleicht deswegen...?
@bigi: wie du das immer schreibst- ich könnte mich zerkugeln :rofl: