Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE bin völlig verzweifelt
Habe 2 Katzen, eine is 3 Jahre alt u eine ist fast ein Jahr alt.Sie passen farblich absolut perfekt zu einander (sind beide Glückskatzen mit weiss/schwarz/besch und rot und sind sehr sehr kuschelbedürftig) Sind beides sehr liebe, aufgeweckte Tiere und ich liebe sie über alles. ABER ich bin mittlerweile völlig verzweifelt, da ich kaum noch schlafen kann.... Abgesehen davon, dass ich jedesmal nach m. 10Std. Tag sofort belagert werde, wenn ich heimkomme- damit kann ich ja leben- ertrage ich es glaub ich nicht mehr lange..dass mir vor dem schlafen ca. 1 Std Schlaf geraubt wird und in der Früh so 5:30 geht das ganze Theater von vorne los.
Sie kämpfen, fighten - wenn das ganze nur 10 min. dauern würde, könnte ich es ignorieren..aber dem ist leider nicht so- bis ich dann aufstehe und sie raussperre (was ich eigentlich nie wollte, nur weiss ich mir nicht mehr anders zu helfen) dann ist einige Zeit ruhe, doch dann beginnt die Kleine so laut zu schreien, dass ich befürchten muss, dass die Nachbarn die Polizei rufen..also mach ich die Türe wieder auf..und das Ganze geht von vorne los. Man braucht nicht denken, dass sie dann Ruhe geben würden. Mittlerweile bin ich schon so verzweifelt, dass ich ernsthaft daran denke, sie wegzugeben..obwohl es mir das Herz brechen würde... ABer dieses Aggressionen und das Nichtschlafen sind Gift für meinen Körper und meine Seele und ich werde von Tag zu Tag mehr sauer auf die Tiere- was ihnen sicher auch nicht gut tut.
WEiss jemand Rat oder hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Freue mich über jede Kontaktaufnahme
Email: m.brauner@eurodesign.at
Hallo mikica6!
Klingt leider gar nicht gut.. :(
Wie vor kurzem erst im katze-und-du-Forum zu lesen war, betrifft dieses Thema wohl mehrere Katzenbesitzer..
Leider scheinen da mehrere Probleme zusammenzukommen:
1.) Vertragen sich denn die beiden sonst? Kämpfen sie gegeneinander (Macht, Revier, Dominanz..) oder um Deine Zuneigung/Aufmerksamkeit (Eifersucht..) ?
(bei einer einzelnen Katze könnte man es mit einem "Spielkameraden" gegen die "Langeweile" versuchen, da sie aber eh schon zu zweit sind, sieht die Lage anders aus.. ;) )
Was vielleicht auch noch interessant wäre: seit wann hast Du beide und seit wann geht das schon so..?
2.) Du schreibst weiters, sie sind sehr "kuschelbedürftig"; ich kann mir schon vorstellen, dass es nach einem 10-Std-Tag anstrengend ist (mir geht's da ähnlich ;) ) - aber vielleicht fühlen sie sich trotzdem/immer noch zu wenig beachtet (oder sie spüren ein ev. vorhandenes "schlechtes Gewissen")..
3.) Das Zauberwort bei der "Katzenerziehung" (gibt's sowas überhaupt..? :yeah: ) lautet Konsequenz; nur ist das - wir alle wissen es - leichter gesagt, als getan.
Für die Katze bedeutet: einmal ins Schlafzimmer = immer ins Schlafzimmer; einmal ins Bett = immer ins Bett; sie geben halt solche Privilegien nicht bzw. nur äußerst ungern auf..
4.) Wenn Du sie dann hinaussperrst (was nur allzu verständlich und naheliegend ist ;) ) sind wir wieder beim Problem von Punkt 3; Katzen hassen verschlossene Türen ohnehin..
5.) Wenn sie dann, nach Gejammer & Gezeter wieder hineindürfen, fühlen sie sich wiederum bestätigt; sie haben gesiegt (was einem Antrainieren des gezeigten Verhaltens gleichkommt..)
6.) Die in Dir - ebenfalls verständlich - hochkommenden Angressionen könnten wiederum dazu führen, dass sich die beiden "ungeliebt" fühlen..
Das Ganze ist also ein Teufelskreis, den es zu durchbrechen gilt!
Bei Punkt 1 ist schon (mit-)entscheidend, warum sie miteinander kämpfen..
Zum Rest fällt mir - im Moment - eigentlich nur ein: den Katzen Aufmerksamkeit/Zuneigung/Streicheleinheiten zukommen zu lassen, sich aber nicht "belagern" zu lassen. "Bei aller Liebe" musst Du die Situation bestimmen/beherrschen (auch wenn das jetzt vielleicht irgendwie "grausam" klingt..)
Vielleicht kannst Du an Deinem Tagesablauf (zu Hause) noch etwas verändern, ausprobieren. Die Zeit mit den Katzen "einplanen" und einhalten, aber eben auch Grenzen setzen (dabei die Katzen aber nicht "anschreien" -> siehe 6).
Vielleicht läßt sich so ihre "aktive Phase" etwas nach vorne verschieben, sodass sie danach auch müde sind und sich nachts ausruhen/ausschlafen..
Werd' noch was schreiben, wenn mir noch etwas einfällt..
Bis dahin,
viel Glück & starke Nerven!
Tom
Hallo!
Es ist lange her das Du hast deine jamerliche Situation geschieldert. Hofe es hat sich gebessert. Ich mußte heute so richtig lachen wenn ich habe das gelesen!
Bist Du sicher das Du nicht über meine zwei verwöhnte Fratzen schreibst?
Kommt Dir klopfen auf die Jalousie bekannt vor? Oder vielleicht das Springen auf den Bauch? Vielleicht wenn die behaarten Theroristen kurz nach niederlegen versuchen den Schrank zu aufmachen?
Bei mir gibt sogar noch eine neue Schikane, wir haben noch zusätzlich Kratzbaum neben dem Bett montiert. Dann geht der Spaß richtig los!
Am Wochenende ein Mittagsschläfchen? Wird doch gelacht! Wenn die zwei ausgeschlafen sind wird nicht geschlafen. Zuerst kommen die Katzen und dann lange nichts! Wenn die aber schlafen dann wird nicht einmal Staubgesaugt, geschweige vom atmen. Und wenn die sich am Abend so richtig im Bett strecken, dann gibt es sehr wenig Platz. Aber das ist doch egal, die sind müde.
Ich habe schon gespielt mit der Gedanke das die zwei gehören zu eine geheime Therororganisation zB "Freie Katze" oder so was. Und wahrscheinlich ist auch wie befürchtet, Deine zwei sind auch dabei!
Vielleicht kommt einmal die Zeit wenn wir Menschenkinder kommen zum Schlaf, ansonsten heißt es die dunklen Ringen unter Augen kaschieren sonst die Arbeitskollegen konnten auf schwere Alkoholproblemme tippen oder im besserm Fall auf sehr erfülltes Liebesleben.
Wenn Du kennst schon die Hilfe, melde Dich
Alles Gute meine Leidensgenossin Pipi :D