PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Katzengras

Gysbab
02.08.2004, 18:42
Also ich hab da mal eine Frage ;)

Ich habe schon mehrmals versucht meinen Katzen Katzengras anzubauen, jedesmal scheiter ich daran, dass sobald es gewachsen ist, sie es ausgraben und durchs ganze Haus schiessen. Wirklich anschauen tun sie es aber nicht.

Ab und zu dürfen sie aber auch in den Garten und dann fressen sie alles was sie auf der Wiese finden.

Habt Ihr eine Idee woran das liegen kann?

LieGrü
Conny

Astrid
02.08.2004, 19:00
Ne eine Idee hab ich nicht aber wenn sie raus dürfen und dort fressen brauchst du in der Wohnung ja eigentlich keins. Dann lass es doch weg wenn sies eh nur kaputt machen.
Oder probiers mal mit einem Zimmerbambus. Den mögen Katzen auch sehr gerne.

Gysbab
02.08.2004, 19:03
Naja im Winter sind sie so gut wie nur drinnen und deshalb dachte ich tu ihnen was gutes, aber sie nehmen es leider nicht an.

LieGrü
Conny

Astrid
02.08.2004, 19:06
Ich find Gras sowieso nicht so toll. Das hält sich einfach nicht und ist nach ein paar Tagen schon hinüber. ;)
Die Zimmerbambus find ich da viel besser B)
(allerdings auch teurer)

Krisse
02.08.2004, 21:59
Unsere nachbarin mit ihrer katze (wohnungskatze) ging raus, holte Gras und stellte es der Katze in einen Joghurtbecher.
Die Katze ass es und sie musste nicht extra Gras anpflanzen...

BigCat
02.08.2004, 23:04
Im Sommer geht das ja - hab ich auch schon so gemacht, aber im Winter? Da hab ich dann auch immer selbst gesät, allerdings welkt das Zeug schnell oder verschimmelt unten im Topf. Zyperngras war da ergiebiger. Zimmerbambus such ich noch. Hab bislang noch keinen aufgabeln können.

Gysbab
03.08.2004, 06:15
Zimmerbambus kenn ich nicht, werd mich aber mal umschauen - Danke!

LieGrü
Conny

holzmich
03.08.2004, 06:54
Zimmerbambus?
was issn das?
wo krieg ich des?
ist das wirklcih gescheiter als katzengras?

Dani
03.08.2004, 07:04
Wie sieht denn Zimmerbambus aus? Ich hab immer nur Katzengras oder Zyperngras - das Katzengras ist aber leider immer total schnell hinüber :( Wird jedes Mal gelb und vertrocknet, echt ärgerlich :red: Das Zyperngras hält zwar ein bisschen länger, aber das find ich total schilfig und scharf... Hab mal gelesen, dass sich die Katzen da eventuell beim Runterschlucken was aufschneiden können - deswegen bau ich jetzt immer Katzengras an.

Ingrid
03.08.2004, 08:13
Hallo,

grundsätzlich ist der Zimmerbambus unschädlich. Aber bitte Vorsicht: junge Bambussprossen enthalten Blausäure. Und keine mit gezackten Rändern verwenden

lG
Celsi

Astrid
03.08.2004, 18:48
Ich mach euch schnell ein Foto :D

Astrid
03.08.2004, 18:54
So sieht der aus der Zimmerbambus

http://img48.exs.cx/img48/9994/post-14-1091555689.jpg

Astrid
03.08.2004, 18:57
Ich kauf die immer bei Obi in Deutschland.
Habs sie aber auch dei Baywa und anderen Gartencentern schon gesehen.

http://img48.exs.cx/img48/2127/post-14-1091555852.jpg

Strawberry
03.08.2004, 20:40
mein frisst auch kein katzengras.
sie schnuppert mal dran, und haut mit dem pfötchen nach den grashalmen, aber sie kommt nicht mal auf die idee es zu fressen

Gysbab
04.08.2004, 05:40
Danke fürs Foto, hab ich ja noch nie gesehn...werd ich mich danach umschaun :cat:

LieGrü
Conny

Dani
04.08.2004, 06:45
Werd mich auch mal wegen dem Zimmerbambus umsehen, sieht lecker aus :P

Krisse
04.08.2004, 08:49
ich habe auch so eine Pflanze zu Hause, aber zu Dekorationszwecken. Hatte nicht gewusst, dass das als "Katzengrasersatz" benutzt werden kann. Schon wieder was dazu gelernt...
Den Zimmebambus gibts auch bei IKEA.

Schnurrli
25.08.2004, 11:56
Meiner hat sein Katzengras auch nicht angerührt bis ich ihm mal 2 halme ins essen gemischt hab dannach hat er auch selbst büschelweisse Katzengras gefressen !;)
Vorher hat ers auch einfach links liegen lassen , aber jetz kriegt er nicht genug davon ! :cat: und das mit dem anbauen klappt bei mir auch nicht deswegen hab ich gleich ein fertiges gras aus der Blumenhandlung geholt ! ;)

Gaia
08.09.2004, 09:43
werd mich mal nach dem zimmerbambus umschauen! der sieht ja noch richtig dekorativ aus! :D

bisher haben meine beiden miezen meine pflanzen weitgehend in ruhe gelassen. wie oft brauchen die katzen eigentlich das gras bzw. grünzeug? dachte immer die fressen das öfter, aber meine pflanzen sind noch heil und katzengras hab ich noch nicht (schon angepflanzt, aber sprießt nicht...). kann das daran liegen, dass sie erst vier monate alt sind?

Mayflower_one
08.09.2004, 11:47
Hallo!!!

Also das Problem mit dem selbstangebauten Katzengras hatte ich auch.

Ich habe auch einen Zimmerbambus.

Aber eigentlich zur Zierde und den knappern meine Katzen auch nicht an.

Ich habe stattdessen Cyperngras.

Das wird auch als Katzengras in der Tierhandluing verkauft.

Du findest es dort entweder unter Cyperngras oder eben Katzengras und es ist auch nicht all zu teuer.

In meinen Blumengeschäft kostet es 1,90€.

Wenn Du den immer brav gießt dann hält er auch eine Zeit lang.

Ich hatte meinen jetzt 6 Monate und da knappern zwei Katzen daran.

Jetzt habe ich wieder einen neuen gekauft da jetzt nichts mehr nachwächst.

kann das daran liegen, dass sie erst vier monate alt sind?

Also meine beiden Katzen haben das von klein an gemacht, aber das wird sicherlich auch verscheiden sein.

Mfg Mayflower

Dani
08.09.2004, 13:10
Meine Miezen fressen auch von klein auf Katzengras, die sind ganz verrückt danach :P

Leider hält das selbst angebaute Gras bei mir auch nie sehr lange - auch wenn ich es korrekt gieße, wird es spätestens nach ein paar Wochen gelb und welkt :(

Zyperngras hab ich auch schon ein paar Mal im Pflanzencenter gekauft - hat aber leider auch nie sehr lange gehalten - das wird nach einer Zeit total schilfig... Aber es hält immerhin länger als das richtige Katzengras ;)

Astrid
08.09.2004, 16:15
Originally posted by Gaia@8.9.2004, 10:48 Uhr
werd mich mal nach dem zimmerbambus umschauen! der sieht ja noch richtig dekorativ aus! :D
*ggg*
Als ich die Fotos machte hab ich den grad frisch gekauft. Möchtest jetzt mal sehen? Mit dekorativ hat das nichts mehr zu tun :lol:

holzmich
08.09.2004, 16:16
könnte man eigentlich auch regelmäßig in einer weise ein bissi gras ausgraben und rein nehmen? in der natur fressen sie ja auch das?
auf jeden fall müssen wir katzengras oder zimmerbambus hertun!

Krisse
08.09.2004, 17:52
Als ich die Fotos machte hab ich den grad frisch gekauft. Möchtest jetzt mal sehen? Mit dekorativ hat das nichts mehr zu tun

da kann ich Astrid zustimmen... Meiner ist nun ganz vertrocknet... :(

Schnurrli
08.09.2004, 18:52
Ja Pflanzen gehn bei mir auch immer ein ! :rolleyes: ausser es Katzengras wenn ich eins hab giess ich es immer laufend ! ;)

Minchen
08.09.2004, 19:25
Mit dem Katzengars hat wohl jeder so seine Probleme, bei mir klappts auch nicht. das mit dem Bambus hab ich auch nicht gewusst, *gg* wieder was dazu gelernt.
Ich bring Merlin von draussen des öfteren Gras mit, da freut sie sich immer drauf und wird ganz ungeduldig, wenn ich bei der Tür rein komm.

Astrid
08.09.2004, 19:46
Originally posted by Krisse@8.9.2004, 18:57 Uhr

Als ich die Fotos machte hab ich den grad frisch gekauft. Möchtest jetzt mal sehen? Mit dekorativ hat das nichts mehr zu tun*

da kann ich Astrid zustimmen... Meiner ist nun ganz vertrocknet... :(
Nein vertrocknet sind meine gar nicht.
Nur total niedergefressen. Aber dafür hab ich sie ja gekauft :lol:

Gaia
13.09.2004, 20:50
hallöchen!

hab heute beim IKEA einen Zimmerbambus gesehen und gleich mitgenommen. hab den daheim aufs fensterbrett gestellt. kurze zeit später haben sich die miezen voll drauf gestürzt!! er scheint ihnen offenbar zu schmecken!!!
eine frage jetzt noch: celsi hat geschrieben dass man da aufpassen muss wegen den bambussprossen... ich hab jetzt genau so einen bambus wie astrid auf dem foto. wachsen da irgendwann mal bambussprossen heran oder wie is das??? auf was muss ich achten?? oder kann ich den zimmerbambus ganz bedenkenlos hinstellen?

Astrid
14.09.2004, 08:22
Bei mir sind noch nie Bambussprossen gewachsen.
Ich lass ihn einfach stehen bis die Katzen ihn komplett aufgefressen haben.

holzmich
14.09.2004, 16:09
so wie sich die beiden darauf stürzen wird das ned lang dauern!
die stehen voll auf den zimmerbambus!

Schnurrli
14.09.2004, 17:30
Das einzige das bei mir mal nach gewachsen ist war es Katzengras geht aber nur im Sommer gut ! ;)

holzmich
14.09.2004, 20:48
unser katzengras besteht seit 1 woche nur aus dreck mit samen drauf :cry: :cry:

Gaia
14.09.2004, 22:45
willst du damit etwa andeuten, dass ich einen schwarzen daumen habe....??? :D:D:D:D:D

Shari
29.01.2005, 20:20
Ich hab den Thread mal ausgegraben, da Micki das ihm vorgesetzte Katzengras ignoriert.
Weder die Grasschalen vom zb. Spar, das nur auswächst und hell wird, noch das Zyperngras, das braun und welk wird, trotz giessen :around:

Auch hat Micki noch niemals ein Haarknäuel gekotzt (sorry).
Sollte er das nicht mal ?
Er ist jetzt 5 Monate alt und putzt sich ja immerhin.

Werde mir also auch den Zimmerbambus besorgen, vielleicht mag er den ja.

Gut, dass es die Suchfunktion gibt :cat:

dorn---roeschen
29.01.2005, 21:41
hihi mein hannibal der guckt des net mal an des Katzengraß dabei hab ich mir soviel mühe mit dem züchten gegeben... jaja undank ist der welten lohn... tsetse :lol:

Gysbab
30.01.2005, 07:20
Meine kotzen auch net so oft, obwohl sie ständig am putzen sind und auch kein Katzengras mehr bekommen.

Ich geb ihnen ab und zu Gimpet Malt-Soft - dürfte wirklich helfen die Haare besser zu verdauen.

Astrid
30.01.2005, 08:03
Originally posted by Shari@29.1.2005, 21:35 Uhr
Gut, dass es die Suchfunktion gibt :cat:
:thumb:

clymia
30.01.2005, 08:11
heeeeeeeee astrid ne nur-1-smilie-antwort!!! -> :deal: :ph34r: :D

ich hab demon jetz auch wieder das gras weggenommen weil ich diesbezüglich weder nen grünen daumen hab (und den braucht man wohl wenn kater innerhalb von 2 tagen alles ratzekahl abmäht) noch er haare gekotzt hat. jetzt kriegt er auch malzpaste (die ihm anfangs gar net so gschmeckt hat :lol: aber er frisst ja alles von mami's hand :wub:) und ab und an ein eckerl butter ( :kiss: @ sabse & die mädels im chat für die hilfe und tips letztens)

bzgl. nutricious green... seit gestern weiss ich dass er auf rucola steht :D, kriegt er halt da was ab ;-)