Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kratz/Kletterbaum
Hat von euch schon jemand selber einen Kratzbaum gebaut? Worauf muß man achten? Welches Holz mögen die Miezis am liebsten?
Gibt es Pläne?
Kriegt man die "Zutaten" (Sisalseil) alle im Baumarkt?
So viele Fragen.
Danke euch für eure Tips. :)
Ich hab schon mal einen selber gemacht. Welcher Baum das war, kann ich Dir aber nicht mehr sagen, war ca. 1,80 hoch, vielleicht kann ich ein Foto auftreiben, auf den Liegeflächen haben wir ein Teppichrestl mit Kleber aufgebracht. Damals hatte ich nur zwei Katzen und die waren total vernarrt in den Baum, dann haben wir umgebaut und er hat nicht mehr reingepaßt - im nachhinein hab ich es aber bereut ihn weggeschmissen zu haben, sie haben mit den gekauften auch Spaß aber um den selbstgebastelten haben sie gestritten.
Vielleicht nur drauf achten das Du ein Holz verwendest, dass lange hält...wie gesagt ich werde ein Foto suchen!
LieGrü
Conny
danke.
Werd das Internet noch durchforsten.
Hallo
Das Thema hatten wir schon mal. Vielleicht hilft dir das weiter.
Kratzbaum selber bauen (http://www.katzenforum.at/forum/index.php?showtopic=290&hl=kratzbaum)
:wave:
Thurisaz
03.08.2004, 18:47
Stimmt genau :cat:
Wir basteln uns bald unseren Kratzbaum, sobald mein Freund und ich mal ein freies Wochenende haben und Zeit finden.
Ein kleines Kratzbrett haben wir ihnen schon gebastelt, einfach ein Brett mit Sisalschnur fest umwickeln und stellenweise festkleben (Heisskleberpistole) :cat:
holzmich
04.08.2004, 15:14
Ich bin auch schon seit längerem am planen! noch hab ich aber ned angefangen, will das abe an sich machen BEVOR unsere miezen anfang september zu uns kommen. ab nächster woche hab ichzeit...
zum material: du kriegst vieles im baumarkt, eh klar! nimm ordentliches holz, dann wackelts auch nicht!
zum sisalseil: das ist im baumarkt relativ teuer:je 10 mm/m obi graz: 1,09 euro
baumax graz: 1,39 euro
[UTL]http://www.sammt.de[/URL]: 0.35 euro: 9.8 euro versand
http://www.seilerei-buse.de/:0.35 euro: 17 euro versand
8mm würden auch reichen...
soweit ich die preise noch im kopf hab
ganze trosse (220m) kosten im netz noch weniger!! das macht echt eien verdammten unterschied, und wenn du in deutlschland liefern lässt kommt das auch noch billiger.
bedenke, dass du pro meter ca. 40 meter (bei 10x10mm Baum, quadrat), oder 3,14m (10mm durchmesser baum rund) brauchst!!!
da kommt ganz schön was zusammen.
wenn du ein bissi schaust findest du auch bauanleitungen.
oder bei den anbietern die die dir selbstgebauten verkaufen tolle ideen und tipps!
hoffe ich konnte dir helfen!
(ich red da gr0ß und hab selbst noch keinen gebaut, tztztztz)
Hallo,
hat jemand von Euch einen Kratzbaum von Deutschland? Ich meine die man meistens auf den Ausstellungen sieht. Catwalk usw.
Foto gesucht und gefunden, ist aber leider schon ein älteres Foto und er ist nicht ganz drauf, da sind meine Schatzis grad ein paar Wochen, aber wie gesagt sie haben diesen Baum geliebt :cat:
LieGrü
Conny
DAS ist definitiv ein kratz- BAUM!!!! :D
Voll urig halt...ich wollt was anderes haben. Irgendwie hab ich jetzt Lust bekommen ihnen wieder etwas zu bauen, mal schauen was mir einfällt :lol:
LieGrü
Conny
Originally posted by kitten@5.8.2004, 18:43 Uhr
DAS ist definitiv ein kratz- BAUM!!!! :D
Ja, das hab' ich mir auch sofort gedacht! :) :thumb:
lg,
Tom
Hat jemand Erfahrungen mit grossen Kletter/Kratzbäumen mit Deckenspannern? Wie stabil sind die wirklich? Kann mir nicht vorstellen dass so etwas mit einer Standfläche von 50x50 cm und über 2Metern höhe 2 Katzen mit ca 6 Kilo auf dauer aushaltet ohne umzukippen oder irgendwo zu brechen wenn die sich mal austoben...
Ich hab 2 Deckenspanner, die beide super stabil sind. Den einen hab ich ca. ein halbes Jahr, den anderen wenige Monate. Sicher, wenn alle 3 auf einmal raufhechten wackeln sie zwar ein bisschen, aber da sie ja an der Decke eingespannt sind kann da gar nix passieren.
Hier sind meine Kratzbäume:
http://www.rosenau24.de/assets/own/4389.jpg
und
hast du die kletterbäume zusätzlich an der wand befestigt mit winkeln oder so? oder haltet es ganz allein nur mit dem deckenspanner?
wie schwer sind deine 3? :) mein johnny hat sicherlich 6 kilo :)
Wir haben beide Kratzbäume nur an der Decke eingespannt, also nicht zusätzlich befestigt. Das reicht aber völlig. Also Jamie hat schätzungsweise 5 kg (vielleicht auch etwas mehr), Mickey rund 4,5 kg und Chilli wohl so um die 2,5-3 kg.
hmmm, danke auf alle fälle.
werd noch darüber nachdenken... :)
Also meine Rabauken haben es auch schon geschaft den Baum trotz Deckenspanner umzuschmeissen. ;)
Thurisaz
08.08.2004, 22:09
Bei uns gehts bald ans Kratzbaum-Bauen, mein Freund hat schon Bretter gekauft, jetzt fehlt uns nur noch die Sisalschnur, die besorgen wir morgen.
Und bald können unsere Tiger klettern :)
Hmmm, bin nach wie vor noch skeptisch was Kletter/Kratzbaum mit Deckenspanner angeht... :(
Bei mir in der Wohnung kommen sie leider nicht hoch rauf. Das höchste wo sie rauf kommen ist vielleicht 1,50 Meter (das Bügelbrett) :)
Würde Ihnen aber gerne Klettermöglichkeiten mit gutem Ausblick geben...
Thurisaz
09.08.2004, 11:40
Aber man kann so einen Deckenspanner sicher zusätzlich befestigen damit sie ihn nicht umwerfen, mit einem Winkel oder so.... :cat:
Thurisaz
09.08.2004, 23:30
Es ist vollbracht! ;)
Unser Kratzbaum ist fertig.
Leider hab ich keine Digicam, also dauert es mit Fotos noch ein wenig (bis mal Besuch kommt der eine Digicam hat *g* - hoffentlich noch diese Woche!)
Wir sind heute losgezogen und haben Sisalseil gekauft (45,- für 220 Meter) und haben uns an die Arbeit gemacht.
Die Miezen stehen dem Baum noch skeptisch gegenüber da er ja deckenhoch ist und sie noch nie geklettert sind :P
Bei uns hat Tomys Zoo momentan welche um 11,99 die werde ich mir am Donnerstag mal ansehen, sind zwar nur kleine aber die gehen sicher auch.
Muß erst auf den Herbst warten bis die Obstbäume geschnitten werden, dann mach ich mir selber welche. :D
ich schau auf ebay und bin immer noch am überlegen ob ich mir einen mit deckenspanner kaufen soll oder es doch lieber lassen soll... statt dessen einen ganz "normalen" kleinen... :confused:
Thurisaz
14.08.2004, 23:39
Wir haben heute das Projekt Kratzbaum abgeschlossen :P
An den Baum der schon Montag fertig war haben wir (naja: eher mein Freund *g*) noch eine 2. Säule und Brettchen angebaut.
Halbfertig sieht das so wie auf dem Foto aus.
Danach gaben die Batterien der Digicam leider den Geist auf ;)
Das kleine Haus aus Holz haben wir noch mit Filz überzogen, die beiden Stämme stehen parallel zueinander und sind durch 1 Brettchen verbunden.
Auf dem niedrigeren Stamm befindet sich oben auch ein halbrundes Brett zum Liegen.
Wenn das nächste Mal wieder Besuch mit Digicam kommt, dann kriegt ihr ein Foto wo der Kratzbaum fertig drauf is :lol:
Der sieht ja echt super aus der Kratzbaum.
Ich hab mir am Donnerstag einen um 29 Euro gekauft und im Moment erfüllt er seinen Zweck.
Werde aber im Schlafzimmer einen mit Etagenbett bauen. :lol:
wow...
schaut echt toll aus!!!
Muss mein Vogelhaus mal fotografieren, da lacht ihr euch sicher tot! ;)
*schnellfotomach*
so, schon fertig ;o))
Selbergemacht oder gekauft???
Ich find ihn total witzig, mal was andres :lol:
nein, der wurde gekauft ;o)
War billig und die Katze ist auch noch ziemlich klein, also hat sie noch genügend Platz...
Aber wir planen, einen neuen zu kaufen (wenn die nicht so teuer wären...) oder eben selbst einen zu bauen. mal schaun. ;)
Hihi, der Kratzbaum sieht echt witzig aus :)
Aber für meine Katzen wär der nix, die mögen nämlich solche Häuschen nicht - bei uns sind Hängematten angesagt (bzw. durchhängende Liegeflächen am Kratzbaum) ;)
Seitdem ich das Foto hier reingestellt hab, von meinem selbstgebastelten urigen Kratzbaum bin ich am überlegen net vielleicht wieder einen zu machen. Werd ich aber noch den Herbst abwarten, wenn die Leut teilweise die Bäume schneiden, vielleicht fällt ja was für uns ab :lol:
Stimmt Kratzbäume kosten echt sehr viel, meine mögen leider kein Häuschen oder Hängematte, deshalb kauf ich nur noch ganz normale mit ein paar Liegeflächen.
Ich hab auch noch eine interessante Anleitung gefunden. Klingt nicht so schlecht und mir scheint es dürfte recht einfach sein, dies nach zu bauen.
Leo´s Kratzbaumtipp (http://www.katzeninfo.com/tips/Leo_s_Kratzbaumtipp/leo_s_kratzbaumtipp.html)
Man kann ja noch seine eigene Fantasie darin einbauen. Kuschelnest etc.
Sie schauen aber recht stabil aus.
Ja die sehen echt toll aus :)
Aber mir persönlich wär das zu viel Arbeit, ich hab alle meine 4 Kratzbäume gekauft (bzw. einen geschenkt bekommen). Weder ich noch mein Freund sind handwerklich begabt, das wär sicher nix geworden (außer Streit zwischen uns beiden wahrscheinlich, weil wir beide sehr stur und ungeduldig sind :lol: ).
Aber ich find die Idee echt super, wenn das jemand kann: HUT AB :)
Thurisaz
20.08.2004, 15:32
Wir möchten unseren noch eine Heizkörper-Hängematte bauen :)
Stimmt, Kratzbaum-basteln ist viel arbeit, das Sisalschnur-wickeln ist das anstrengendste :-)
So nen Kartzbaum selber basteln ist schon eine tolle Idee... vor allem weil man den dann wirklich seiner Wohnung und seinen Katzen anpassen kann... aber ich bin für sowas vieeeel zu ungeschickt - und um ehrlich zu sein, auch zu faul :D
Aber ich werd´s im Hinterkopf behalten, vielleicht kann ich mich doch irgendwann dazu aufraffen... *gg*
holzmich
31.08.2004, 20:17
ich habs über den sommer auch geschafft einen kratzbaum selber zu bauen!
da wir heute die miezen bekommen haben, wurd er gestern noch schnell (fast) fertiggebaut.
bis jetzt haben sie ihn noch ned wirklcih entdeckt, aber das wird sicher noch!! :-)
hier auf jeden fall mein ergebnis:
von der arbeit her was das übrigens gar ned so arg, man muss sich nur aufraffen es zu tun (2 1/2 tage).
manches könnte man sicherlich schöner machen, aber ich bin sehr zufrieden!
(das gelbe das da rumliegt soll noch eine hängematte werden...)
Der sieht ja prima aus. Hast du toll gemacht.
:respekt:
:clap: sieht doch toll aus!! :)
Originally posted by holzmich+31.8.2004, 21:22 Uhr--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>ZITAT (holzmich @ 31.8.2004, 21:22 Uhr)</td></tr><tr><td id='QUOTE'>..
da wir heute die miezen bekommen haben..[/b]
Yippie.. :redcat:
<!--QuoteBegin-holzmich@31.8.2004, 21:22 Uhr
..
(das gelbe das da rumliegt soll noch eine hängematte werden...)[/quote]
mah, sowas würd' ich ja auch gern wo hinhängen/hinbauen, aber ich find' keinen geeigneten Platz.. :(
Liebe Grüße,
Tom
holzmich
31.08.2004, 20:36
ich hab nach dem "rohbau" gemerkt, dass zwischen hütte und ersten brett recht viel platz ist und da hab ich spontan das arbeitszimmer meiner mutter durchforstet und die hängematte gemacht!
was ich das nächste mal tun würde, wäre die winkel im stamm versenken, dann würd das seil schöner ausschauen, aber ads ging ned, weil ich den rohbau in vorarlberg gemacht hab und den endaufbau hier in graz!
aber an alle die das mal tun wollen:
trauts euch! das geht recht leicht, wird schön und stabil und kostet auch weniger als gekaufte.
ich bin jedenfalls sehr zufrieden.
Originally posted by holzmich@31.8.2004, 21:41 Uhr
ich bin jedenfalls sehr zufrieden.
Ich auch!!! *schulterklopf* Das hast du super hingekriegt!! Überhaupt, die ganze maßstabsgerechte Planung - wie komme ich an eine Katze..... Ich find es super, wie ihr euch informiert und vorbereitet habt und jetzt sogar zwei kleine Kätzchen habt!! Beispielhaft und nun noch den tollen KRatzbaum. Euren Miezen wirds bestimmt ganz super gehen bei euch!! :thumb:
:clap: BRAVO!
Toll sieht der Kratzbaum aus! Da werden deine neuen Familienmitglieder eine große Freude haben.
*binganzdollstolzaufdich*
kann bigi nur beipflichten- gaia und du ihr habt euch vorbildlichst informiert, und an alles gedacht- jetzt fehlen nur die miezenfotos!!!!
also von euren miezen bei euch daheim! *freu*
holzmich
01.09.2004, 12:50
jetzt muss ich ihnnen nur noch beibringen, den baum auch zu benutzen...
hab ihen schn vorgekratzt, aber das hat sie ned so beieindruckt.
jetzt hab ich ein paar bommel drangehängt, und jetzt ist er im moment im mittelpunkt des interesses, da wird das kratzen auch noch kommen.
ad photos: im moment fehlt die digitalkamera, aber das kommt auch noch...
Thurisaz
03.09.2004, 17:33
wow - der Kratzbaum sieht echt toll aus!
Keine Sorge, sie werden ihn schon noch benützen - unsere beiden ließ der Kratbaum die ersten paar Tage auch ziemlich kalt aber jetzt lieben sie ihn heiß! :cat:
Ich denk' auch, dass das noch kommen wird.. ;)
Mit unserem Sofa war's auch so - war kurz interessant & spannend, danach eher weniger und jetzt benützt er's gern.. :)
Beim Kratzbaum haben wir mehr oder weniger durch Zufall die "richtige" Stelle gefunden, wo Pinky ihn haben wollte.. ;) Davor hat er ihn maximal als "Treppe" zum Fenster benützt.. (wenn er zu faul zum Springen war)
lg,
Tom
holzmich
04.09.2004, 12:17
inzwischen wird der kratzbaum schon ordentlich beklettert. ich hab sie mal mit bommeln und wolle raun und raufgelockt. und jetzt ist der auch schon selbst ohne meine hilfe brav im einsatz!
ich bin voll überrascht wie toll die miezen die überhänge bekraxeln können!!
erst mal hi :wave:
unser kratzbaum --> edit: pic geht net
eigentlich ist es ja ein kratz"ast", dürfte von einem zwetschkenbaum stammen und das sisalseil muss noch rumgewickelt werden und die liegeflächen und die hängematte kommen noch, aba der zwerg liebt ihn heiss :) klettert eine katze eigentlich auf schaukeln ? wenn ja, dann wär der ast rechts oben ja perfekt für sowas.
p.s.: an was kann es liegen, wenn der kleine ständig bestimmten stellen im fell waschelnass leckt ? nach normalem juckreiz sieht's meiner meinung nach nicht mehr aus.
http://www.mysmilie.de/generator/ablage/27/307.png
an was kann es liegen, wenn der kleine ständig bestimmten stellen im fell waschelnass leckt ? nach normalem juckreiz sieht's meiner meinung nach nicht mehr aus.
Das kann viele Ursachen haben. Vielleicht ein Pilz?
Am Besten wärs wenn du das mal vom Tierarzt anschauen lässt.
war ich schon, gegen die flöhe haben wir gewonnen, und der TA meinte, es wär normaler juckreiz. vielleicht gibt sich das mit der zeit, sonst is der kater ja quietschfidel
holzmich
07.09.2004, 13:37
schicker baum!
gefällt mir!
toller baum! gratuliere, da haben die katzen sicher viel spaß am klettern!
murmeltierchen
09.09.2004, 09:57
:respekt: super Baum :clap:
Hey! Das find ich eine tolle Idee! So einen Kratzbaum hat nicht jeder! SUPER! :thumb:
Ja stimmt, ist mal was anderes :)
In meine Wohnung würd er zwar optisch nicht dazupassen, aber bei dir siehts super aus! Aber er ist ja noch nicht ganz fertig, wird sicherlich noch schicker werden ;)
klar ;)
plattformen kommen noch 2 und eine schicke hängematte wird noch fabriziert, damit unser Herr Sir sich auch bequem betten kann :)
ausserdem kommt noch ein sisalseil bis ca. zur halben höhe rundherum, damit ich nicht mehr als krallenwetzstein herhalten muss :red: