Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pendeln mit Katzen
Hallo!
Vielleicht hat jemand von Euch Erfahrung:
Meine 3 Katzen leben ja in nem Haus und dürfen auch ab und zu in den Garten. Mein Freund hat eine Wohnung und wir überlegen ob wir im Winter unter der Woche net mit den Katzen in der Wohnung bleiben sollen und halt am Wochenende wieder ins Haus fahren. Jetzt leben aber 2 von ihnen schon fast neun Jahre in dem Haus und die dritte seit 5 Jahren, sie waren noch nie woanderst. Meine Befürchtung ist halt, dass sie sich nicht wirklich eingewöhnen und alles zerlegen. Natürlich kommt noch dazu das wir pro Strecke eine Stunde unterwegs wären und vom Autofahren sind sie auch net so wirklich begeistert.
Für uns wäre es halt bequemer weil wir in Wien arbeiten und ich tgl. 3 Stunden mit den Öffis unterwegs bin, außerdem gehn sie in Winter eh net wirklich raus. Aber ich will halt auch das es ihnen gut geht.
Echt schwierig!!!
Bei meinen Katzen könnte ich dir die Frage locker mit "No Problem" beantworten, wir machen sowas öfters.
Bei deinen bringst du die Gegenargumente ja schon selbst. Ihr könntet es ja mal versuchen. Ich denke ein ein- oder zweimaliger Versuch wird nicht gleich seelische Schäden verursachen, höchstens deine Nerven malträtieren. ;)
Man kann immer schlecht vorhersagen, wie die Katzen in bestimmten Situationen reagieren. Blacky fährt ja wie gesagt problemlos Auto. Bei Akim hatte ich die schlimmsten Befürchtungen, aber der ist so was von obercool! Guckt meistens noch nicht mal aus dem Fenster, geschweige denn, dass er schreit oder unter den Sitz krabbelt - als hätt er Zeit seines kurzen Lebens nie was anderes gemacht, als Auto zu fahren.
Also wie so oft: Versuch macht kluch....
Thurisaz
12.08.2004, 13:07
Ich würd auch sagen: einfach ausprobieren und schaun wie es ihnen gefällt :)
Habts eh recht, es wird halt nur ziemlich anstrengend...nicht nur für uns, auch für die 3. Die Wohnung hat ja auch nur 60 m² und das ist halt schon weniger als im Haus. Aber ich muß ja sowieso noch abchecken ob sie eh überall hindürfen, weil es braucht schon jeder seinen Bereich. Bis zum Winter dauert es ja noch ein bisserl und vielleicht starten wir mal nen Versuch übers Wochenende wenn wir im Urlaub sind.
Teuer ist halt auch das ich dann auf jeden Fall 2 weitere Katzenklos und Kratzbaum usw. für dort auch kaufen muß, weil wenn ich das auch noch hin und her schlepp, werd ich leicht wuggi :rolleyes:
Die erste Zeit wird es für deine Miezen eine grosse Umstellung sein!
Ich würde dir raten Sachen in die Wohnung mit zunehmen die die Katzen am liebsten haben!
Würde aber am Wochenende die Katzen in der Wohnung lassen, denke das ist zu stressig für sie!
Meine "Schwiegereltern" nehmen die Katze im Winter auch mit in die Wohnung!
Sie sollten aber fix immer an einem Ort wohnen! Glaube das ist die beste Lösung!
Fix in der Wohnung ist halt auch so ne Sache, weil wenn ich am weekend ins Haus fahr, ist niemand da der sie füttert und Katzenklo macht. Hm...und ich kann auch net den ganzen Winter in der Wohnung bleiben, wg. Schneeschaufeln usw.
Aber so wie es aussieht spricht eh das meiste dafür, dass sie Zhaus bleiben und ich weiterhin pendel.
Schnurrli
25.08.2004, 11:52
Das ist auch immer verschieden wenn katzen sich wo nicht wohl fühln dann zeigen sie das meiner zb hat in nö 3 tage nichts gegesssen oder nur wenn ich allein bei ihm war ( da er anfangs auch angst vor meiner Mutter hatte) aber auch das ändert sich denn Katzen gewöhnen sich um und nach einiger zeit gefällt es Ihnen dann bestimmt ! (Umzug) Allerdings ein Haus ist für Freilauf praktischer denn unsre grosse Schnurrli geht auch gerne raus und im Winter sowieso nur kurz weil es
ihr zu kalt ist aber solang sie auch in der Wohnung ins Freie kann sollte es ansich kein Problem sein und falls doch sieht man es manche katzen pinkeln auch aus protest am teppich usw ! Denke aber schon das es ok ist denn meiner hat sich auch mit der Zeit ans Haus in Nö gewöhnt ! Lg Schnurrli
Ja also ich bin mir eh nimmer so sicher ob ich es durchziehn soll, mal schauen im September sind wir 3 Wochen Zhaus und vielleicht starten wir einen versuch.
Wenn wärs halt eh nur übern Winter und da gehn sie eh net wirklich raus, sind ja jetzt eigentlich auch tagsüber drinnen und am Abend warten sie halt das sie raus dürfen.
Mal schauen ;)
Mittlerweile hat sich an meiner Wohnsituation (wie die meisten wissen) was geändert. Wir sind jetzt in der Wohnung, es gibt zwar einige Gackattacken und reingepißt wird auch ab und zu, aber ansonsten sind die Miezen recht brav.
Da es am Haus noch viel zu tun gibt, werden wir uns 1 Zimmer so herrichten, dass wir am Wochenende dort schlafen können. Wir müssen die Katzen mitnehmen.
Jetzt meine Frage, werden sie ihr altes Zuhause wiedererkennen? Die Türen, Böden und Möbel wo sie ihren Geruch erkennen würden gibt es ja fast nichtmehr. Lauter fremde Dinge und Gerüche. Katzen sind nicht blöd, aber ich beschäftige mich jetzt die ganze Zeit mit diesen Dingen. Wir mußten die Körbchen und Kratzbäume für die Wohnung alles neu besorgen und somit bringt es auch nix diese mitzunehmen.
Was meint Ihr? Erkennen sie es sofort?
Naja, ich denke schon, dass sie's erkennen.... Katzen sind wirklich erstaunlich, sie finden über Jahre und etliche hundert Kilometer hinweg den Weg nach Hause nur anhand des Kompass' in ihrem Kopf und einer Art Landkarte aus Geräuschen und Gerüchen und obwohl sie dort z. T. ja nur einmal vorbeigekommen sind.
Der spezifische Geruch, der über dem Ort liegt und eine Mischung aus vielen verschiedenen Dingen ist, ist sicher immer noch vorhanden, wenn auch durch "Moder- und Ölgeruch" leicht verändert. Mit deinem Haus wird es sicher nicht viel anders sein. Die Aufteilung der Räume ist die selbe, der Geruch, der das Haus umgibt auch. Sicher werden sie anfangs unsicher sein und nach Vertrautem suchen, aber ich denke, dass sie sich relativ schnell heimisch fühlen. Wahrscheinlich schneller dort als in der Wohnung. Was ihr tun könntet, ihr könntet Decken, z. B. eine Sofadecke, Bettzeug oder so aus der Wohnung mitnehmen, die riecht dann zumindest nach euch und hilft sicher, das Zimmer als Zuhause anzuerkennen.
Viel Glück!
Mit der Decke das ist eine gute Idee Bigi...wir werdens versuchen und in spät. 2 Wochen weiß ich wie sie darauf reagieren. Bin auf jeden Fall sehr gespannt!
Hi Conny.
ich denke auch dass das funktionieren wird. Wir haben ja eh schon mal drüber gerätselt, aber ich bin da ganz Bigis Meinung. Immerhin sind doch ein paar alte Anhaltspunkte wie die Raumaufteilung und die Umgebungsgeräusche gleich geblieben.
Hat sich der Ölgeruch in den oberen Räumen schon gebessert?
Ihr seid ja bei den Katzen und das wird sicher das wichtigste sein. Wirst sehen. Die packen das! :thumb:
Dadurch das die Fenster jetzt Tag und Nacht offen sind ist es nimmer ganz so schlimm. Werd auch ein Mittel besorgen, dass das Öl oberflächlich bekämpft und hoffe das der Geruch besser wird.
Der 1. Stock ist nich ausgebaut, aber es wird schon gehen - so auf Camping halt :)
Hi Conny,
wir pendeln seit 5 Jahren mit Katzen hin und her und sie haben/hatten absolut kein Problem damit. Naja wenns am Sonntag dann wieder in die Wohnung geht, werden wir zwar ca. einen Tag lang keines Blickes gewürdigt. Aber mit lieb zureden und Leckerlie ist alles schnell vergessen ;)
Und sie wissen eigentlich auf Anhieb immer gleich wo was steht!
Das freut mich zu hören, denn vorbereitet ist alles und nächstes Wochenende ist es soweit.
Ich bin wirklich schon sehr gespannt, vor allem weil bis auf die Räumlichkeiten nicht mehr viel da ist was sie kennen.
Leckerlis sind auf jeden Fall auch ne gute Idee :)
Werde dann nach nächster Woche erzählen wie es war.
Die Katzensachen sind zusammengepackt.
Ich bin schon so aufgeregt und gespannt. Morgen früh geht es los...werde dann am Sonntag Abend erzählen wie es war :)
We are back :D
Also gestern war einiges los, wir sind in der Früh gestartet. Weil Gysi immer kotzt beim Autofahren hatte ich ihn diesmal auf der Schoß - bitte nicht aufregen, er hatte so ein Katzengeschirr um und war angeleint - auf jeden Fall hat er diesmal nicht gekotzt, nur kurz vor Zuhause hat er mich angeschissen...heftig, ich war ganz voll und es hat mörder gestunken :rolleyes: Naja kann passiern.
Zhaus haben wir sie alle mal im Vorraum rausgelassen und sie sind gleich wie wild reingelaufen, blieben dann aber alle drei stehen, haben geschnüffelt und da bin ich schonmal verfallen. Dann sind sie raufgelaufen und waren weg :( kurz drauf kam aber Gysi wieder runter und hat mal vorsichtig herumgeschnüffelt...jaja der Geruch...Baby und Sheela sind dann mal in Verstecken schlafen gegangen und Gysmo ging mit uns raus in den Garten. Am Abend sind alle 3 bei uns gelegen, wir haben uns ein Matrazenlager gemacht. War witzig und wir haben sehr gut geschlafen.
Heute war es schon besser mit ihnen, sie sind im Haus rumgelaufen, unten aber nach wie vor sehr vorsichtig, aber Baby war heute auch schon im Garten und Gysmo hat es total genossen in der Sonne zu liegen. Ich hab mich sehr gefreut. Es war wirklich ein sehr schönes Wochenende!
Beim nach Wien fahren, war es wieder eine Schreierei, wir hatten diesmal alle 3 in den Transportboxen und Gysi hat wieder gekotzt. In der Wohnung angekommen sind alle gleich auf ihren Plätzen verschwunden und liegen jetzt zufrieden. Ich glaube sie haben sich ans neue Zuhause gewöhnt. Aber wenn wir im Urlaub länger draussen sind, hoffe ich das sie sich auch dort wieder heimelig fühlen.
...ich bin sicher das es werden wird - gibt es Tropfen das sie die Autofahrt besser überstehen???
freut mich dass es doch so gut geklappt hat. Gysi ist halt arm, wenn ihm immer so schlecht wird beim Auto fahren, aber vielleicht weiß wirklich jemand ein Mittelchen. Für uns Menschen gibts ja auch was gegen Reisekrankheit, wirds für die Miezen auch was geben.
Ich freu mich auf jeden Fall dass du ein schönes Wochenende mit den Miezen im Garten verbringen konntest und drück die Daumen dass es beim nächsten Mal noch besser klappt und sich alle gleich wohl fühlen.