PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Katzenkloproblem

anke0406
15.08.2004, 19:26
Hallo.

Ich hab mal ne kleine Frage. Wir haben einen 12 Wochen alten Kater und er scharrt nach dem ins Katzenklo machen sein Geschäft nicht zu. Können wir irgenetwas dagegen tun?

moidl77
15.08.2004, 19:34
Erstmal herzlich willkommen hier
http://www.mysmilie.de/generator/ablage/27/307.png
Versuchs mal wenn er fertig ist seine Pfote zu nehmen und es ihm vormachen. Das habe ich jetzt mal bei meinem Felix gemacht, der scharrt in letzter Zeit auch nit zu. Ab und zu macht er es jetzt. Einen Versuch wäre es wert.

Astrid
15.08.2004, 20:09
Hallo und herzlich Willkommen :wave:
Es könnt auch daran liegen das er das Streu nicht mag.
Wenn du ein sehr grobes Streu benutzt versuch mal ein feineres.

Minchen
16.08.2004, 09:32
Hallo!

"Vormachen" ist ne gute Möglichkeit, hab ich auch bei Merlin gemacht! :cat: Seitdem hab ich oder besser gesagt sie kein Problem mehr mit zuscharren!

Dani
16.08.2004, 13:46
:wave: Hallo und herzlich willkommen :wave:

Mein Mickey scharrt sein Geschäft auch öfter mal nicht zu, das heißt er scharrt schon, aber leider an der Haube des Katzenklos anstatt im Katzensand :rolleyes: Mir fällt auch nur ein, dass du es ihm ein paar Mal vormachst und mit seiner Pfote vorsichtig im Sand scharrst :cat:

Lg Dani

Gysbab
16.08.2004, 14:29
Ich schliesse mich an: mit vorzeigen und vielleicht macht er es nach. 2 von meinen Schatzis sind da total brav, nur der Kater räumt auch nix zu und scherrt dafür am Dach vom Katzenklo, wenn ich dann seine Pfote nimm und es ihm zeig, raunzt er voll herum, aber ich hab schon mal gelesen wenn mehr Katzen in nem Haushalt leben, dann kann es vorkommen, dass eine Katze um zu zeigen das sie quasi "Ranghöchster" ist, sein Geschäft nicht zuräumt - keine Ahnung ob das stimmt...aber ich denk mal bei Babykatzen fehlt einfach nur die Übung.

anke0406
16.08.2004, 20:40
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich werde es mal versuchen...

Mfg :)

moidl77
17.08.2004, 12:00
Habe heute Felix beobachtet er ging 2 mal und scharrte beidemale nicht zu. Ich habs ihm dann gezeigt und das 3. mal gings dann mal sehn wies danach wird.
:lol:

Tom
17.08.2004, 17:23
Originally posted by Gysbab@16.8.2004, 15:46 Uhr
..aber ich hab schon mal gelesen wenn mehr Katzen in nem Haushalt leben, dann kann es vorkommen, dass eine Katze um zu zeigen das sie quasi "Ranghöchster" ist, sein Geschäft nicht zuräumt..
Soll ja in der Natur/bei Freigängern und wilden Katzen auch so sein.. ;)
:ot: ob ich damit auch durchkommen würd', wenn ich so Anspruch auf den "Ranghöchsten" im Haushalt erheben würd'..? :rolleyes: :Q (ganz abgesehen davon, dass ich's eh nicht bin.. ;) ).

Liebe Grüße,
Tom

kitten
17.08.2004, 18:02
Originally posted by Tom@17.8.2004, 18:40 Uhr
:ot: ob ich damit auch durchkommen würd', wenn ich so Anspruch auf den "Ranghöchsten" im Haushalt erheben würd'..? :rolleyes: :Q (ganz abgesehen davon, dass ich's eh nicht bin.. ;) ).
ha- genau D A S hab ich schon mal zu tabby gesagt! der wollte sein geschäftchen anfangs auch nie eingraben- das hat dann tinto für ihn gemacht....;)

find ich zu komisch *g*...

Astrid
17.08.2004, 20:00
Originally posted by Tom@17.8.2004, 18:40 Uhr
ob ich damit auch durchkommen würd', wenn ich so Anspruch auf den "Ranghöchsten" im Haushalt erheben würd'..? (ganz abgesehen davon, dass ich's eh nicht bin.. ;) ).
Vielleicht schon :D
Das hab ich in einem anderen Forum kopiert.

Habe eben etwas in einem anderen Forum gelesen und mußte Tränen lachen, war aber auch eine interessante These, vielleicht hat jemand von Euch da auch Erfahrung????

Lest mal selbst:

Posted by Tom on November 04, 2003 at 14:26:21:

Hallo Katzenfreunde!

Als meine Frau und ich in eine gemeinsame Wohnung zogen, kam selbstverständlich ihre Katze Maybe mit.
Damals war sie etwa 2 Jahre alt und sie kannte mich von Anbeginn. Zuerst schien in der neuen grossen
Wohnung auch für Maybe alles ok zu sein, jedoch änderte sich dies nach einem mehrtägigen Besuch meiner Schwiegermutter...
Unser kleiner Schatz entwickelte sich zu einem Protestpinkler. Später setzte sie sogar Haufen in der Wohnung.
Also alle üblichen Massnahmen: wie zweites Katzenklo, ständige Reinigung, anderes Streu,
mehr Streicheleinheiten - nichts half.
Wir entschlossen uns, eine zweite Katze anzuschaffen; ein Jungtier. Wir fanden einen kleinen Kater und
die Zusammenführung war ein Erlebnis für sich: Maybe führte sich auf, als ob sie Tollwut hätte.
Sie verprügelte den kleinen erstmal nach Strich und Faden; er lies sich davon erstaunlicherweise nicht
irritieren, er untersuchte in aller Ruhe die neue Umgebung. Maybe beruhigte sich allmählich und
beschnupperte den Neuankömmling, dann setzte sie sich auf ihn drauf und pinkelte ihn an!
Danach waren beide (ausser an den Futternäpfen) ein Herz und eine Seele!
Dieses Verhalten lies mir keine Ruhe und ich wältze Literatur über Katzen und Wildkatzen.
Wenn die Katze meine Sprache nicht versteht, so muss ich ihre lernen, richtig?

Zusammenfassung der Katzenliteratur:
-Katzen und Kater sind keine Einzelgänger (nur bei der Jagd)
-Katzen und Kater sind revierbezogen und markieren selbiges mit Duftdrüsen an den Wangen soewie mit Urin.
-nur das ranghöchste Tier verscharrt seine Haufen nicht!!!!! (ICH bin der Chef hier!!!)

Als ich wieder mal im Wohnzimmer saß und las, kam Maybe herein sah mir in die Augen, setzte sich mitten
auf den Teppich und setze einen Haufen! Ich habe sie mir sofort geschnappt, sie ins Bad gebracht und sie
über der Badewanne angepinkelt. Ihr habt richtig gelesen: ICH HABE MEINE KATZE ANGEPINKELT! (nur ein paar Tropfen...)
Als ich sie loslies, sprang sie natürlich davon. Sie putze sich kurz und kam aber sofort schnurrend (!) zu mir
und strich mir um die Beine. Ich streichelte sie und sprach mit ruhiger Stimme zu ihr und sie zeigte keine Scheu.
Seit diesem Tag benutze sie stets ihr Katzenklo und es gab keine Probleme mehr.

Falls alle Stricke reissen und keine anderen Maßnahmen mehr helfen, so rate ich dazu, die Rangfolge im Revier (Wohnung)
mit Düften neu festzulegen. Ich halte es für natürlicher, als eine Hormonbehandlung durch den TA.

Auch wenn es uns Menschen unangenehm erscheint - es ist nunmal die Sprache der Katze!

Proteste und negative Kritik sind ebenso willkommen, wie die Erfahrungsberichte anderer rangniederer Katzenbesitzer ;-)

Viel Erfolg und ein langes Katzenleben!

Dani
18.08.2004, 06:36
Die Geschichte ist wirklich zum Schießen :lol:

Trotzdem würde ich keine meiner Katzen anpinkeln, das wär mir dann doch zu grauslich :blink:

Gysbab
18.08.2004, 06:45
Also ich hab mich jetzt voll abhauen müssen, sowas hab ich ja noch nie gehört :P so hat halt jeder seine Erfahrungen gemacht, aber ich könnte mir nicht vorstellen eine meiner Katzen anzupinkeln :lol: :lol: :lol: :lol: allein wenn ich mir das nur vorstell muß ich voll lachen!

moidl77
18.08.2004, 08:12
Das heisst also wenn ich es richtig verstehe, wenn mein Felix mit seinem Rumgepinkle nicht aufhört ich ihn anpinkeln soll.
Niiiiiiiiiieeeeeeeee im Leben. :P

Aber die Geschichte ist echt super

kitten
18.08.2004, 18:44
na- also das ist ja wirklich zum schiessen!!!

gott sei dank hab ich keine rangfolgeprobleme- wenn ich mir vorstell auf eine meiner katzen zu pinkeln *g*- sowas!!!!!!

aber- wenns hilft! ;)

moidl77
19.08.2004, 07:27
Wenn das stimmt das der Ranghöchste sein Geschäft nicht verscharrt, dann ist das bei uns der kleine Felix?!?
Könnte das sein? Er war der erste "Mann" im Hause? :D

Elli
19.08.2004, 07:36
Also Sachen gibt´s! :rofl: Ich mein auf solch ein Idee muß man mal kommen. Igit-igit :doh:

Lg
Elli

Dani
19.08.2004, 10:16
Originally posted by moidl77@19.8.2004, 08:44 Uhr
Wenn das stimmt das der Ranghöchste sein Geschäft nicht verscharrt, dann ist das bei uns der kleine Felix?!?
Könnte das sein? Er war der erste "Mann" im Hause? :D
Hihi, kleiner Mann ganz groß - find ich super :lol:

Bei meinem Mickey ist das ganz bestimmt so, dass er demonstriert, dass er Ranghöchster ist. Er war zwar Kater Nr. 2 im Hause, aber da Jamie (Kater Nr. 1) soooo extrem gutmütig ist, hat er sich wohl gedacht dass er diesen "Titel" ruhig an sich reißen kann :P

Katja
19.08.2004, 15:23
Hallo,
das finde ich jetzt aber auch mal interessant.

Unsere Mini verscharrt zwar ihr Urin, aber den großen Haufen, der, der so schön stinkt, den verscharrt sie nie.
Nun liegt das gewiss nicht an der Übung, denn sie ist 3 Jahre alt (wir haben sie seit 3 Monaten vom Tierschuztverein).
Will sie wirklich klar stellen, dass sie die Ranghöchste ist? Ach Du liebe Güte.

Was soll ich denn nun dagegen machen?

Liebe Grüße
Katja

Dani
20.08.2004, 06:51
Originally posted by Katja@19.8.2004, 16:40 Uhr
Will sie wirklich klar stellen, dass sie die Ranghöchste ist? Ach Du liebe Güte.

Was soll ich denn nun dagegen machen?
Ich denk mal, dass du da nicht wirklich was dagegen machen kannst ;)

Bei meinem Mickey hilft gar nix, hab schon versucht mit seinen Pfoten sein stinkendes "Geschäft" einzugraben - ohne Erfolg. Beim nächsten Mal hat er es genauso wenig zugescharrt :rolleyes:

BigCat
20.08.2004, 07:04
Es gibt aber auch Katzen, die können ihren eigenen Geruch nicht leiden und mögen sich nicht die Pfoten schmutzig machen!

Unsere Filou war so eine. Eigentlich oberreinlich, wehe man hat sie an den Pfoten angefasst, hat sie sich sofort abgeleckt. Aber Ihr Geschäft hat sie auch nicht zugescharrt. Ich hab sie manchems mal dabei beobachtet. Sie hat sich hinterher umgedreht, sich die Bescherung beguckt, angewidert das Gesicht verzogen, ist aus dem Katzenklo gestürmt und hat in etwas Entfernung ein Handtuch von der Wand gescharrt oder am Boden oder der Wand selber.

Die wollte definitiv mit dem stinkenden Haufen nix mehr zu tun haben, aber der Instinkt gab ihr vor, zu scharren.

Gysbab
20.08.2004, 08:17
Meine 3 haben sich jetzt angewöhnt wenns im Garten sind dort ihr Geschäft zu machen, jetzt werden alle Sträucher und Bäume anpinkelt. Und unter den Tujen im Rindenmulch wird dann das große Geschäft gemacht...dann kommen sie maunzend und wollen mir zeigen wie brav sie waren - echt ein Bild für Götter :rolleyes:

sid
24.08.2004, 11:53
hallo- hm. die antworten sind schon ein paar tage alt, drum weiss ich nicht,
ob mich hier noch jemand "liest"...wollte keinen neuen thread zum selben thema eröffnen...

also- ich habe 2 katzen. 1jähriges weibchen halbjährigen kater.
als wir die wohnung umbauten, und ein ganzer stock baustelle war, begann die katze in der gegend rumzukoten- dachte mir, das geht vorbei, wenn der umbau vorbei ist und sie keinen stress mehr kriegt dadurch....weit gefehlt.
auch die ganze litanei mit 2. katzenklo, gut reinigen von verschmutzen stellen.....
durchprobiert...
dann die glänzende idee mit zweiter kleinen katze- hat prima funktioniert !
dachte mir, der war wohl fad und jetzt passts.
aber nun der clou- der kleine kater ist nun der böööse- macht im unteren stock überall auf den nigelnagelneuen parkettboden- bin ständig am putzen.
nachdem er das nur in der nacht macht, kann ich ihn nie erwischen und kurz schimpfen! markieren tut er noch nicht (ist noch nicht kastriert).

bin am ende meiner katzenweisheit ! und eins sag ich euch auch- wenn wirklich ALLE stricke reissen, würd ich ihn auch anpinkeln! ;)
vielleicht hat jemand noch irgendeine andere fuzi-idee, die ich noch nicht hatte?!!
wäre dankbar...

Mela
24.08.2004, 12:16
Ich bin ja noch nicht soo der Katzenexperte... aber macht er denn immer an die gleiche Stelle?
Bei Francis hat das toll funktioniert - das Katzenklo an die Stelle stellen, wo er hinpinkelt...

sid
24.08.2004, 12:40
hi, leider nicht- ausser man betrachtet es so, dass es immer die 8 gleichen stellen sind :(
und, um erhlich zu sein- mitten im wohnzimmer möcht ich auch nicht unbedingt ein kisterl haben, wenns irgendwie geht....

dachte mir zuerst, ich stell eben das kisterl in die ecke, in die er gemacht hat- weit gefehlt- geht dann zur nächsten ecke....also hab ich´s kisterl wieder ins klo
getragen, wo´s hingehört- wie gesagt hab schon brav 2 kisterl, die ich immer 2-3x täglich putze. hab auch schon ausprobiert, ob ich vielleicht ZUVIEL oder trotzdem
ZUWENIG putze: auch kein erfolg!
gibt ein paar tage hintereinander da ist ruhe und alle sind brav- dann plötzlich wieder täglich mehrmals das geschäft irgendwo verrichtet....
...kann zwischen den abständen/ereignissen leider NULL verbindung herstellen- auch wenn ich sehr phantasiebegabt bin :D
danke einstweilen !

Gysbab
24.08.2004, 13:38
Die Umbauphase mit 3 Katzen hab ich auch schon hinter mir, war echt schlimm, sobald ein Zimemr renoviert und fertig war, haben sie permanent wo hingemacht, groß und klein...war auch nur am Putzen, bis ich dann angefangen hab ihnen Spielzeug zu schenken, wenn wir mit nem Raum fertig waren, vielleicht war es Zufall..aber meine Verstechungsversuche haben funktioniert. Auch jetzt ist es noch so, dass wenn wir was größeres im Haus machen, wieder einer wohin macht...kreigen sie ein neues Spielzeug ist damit Schluß :P

Kannst ihnen ja mal ne Maus oder so schenken, vielleicht nurtzt es was :lol:

Astrid
24.08.2004, 13:56
Hallo
Macht der Kater überhaupt nicht ins Klo? Kot oder Urin?
Hast dus schon mal mit anderer Streu probiert? Was verwedest du für Streu?

sid
25.08.2004, 06:45
hi,
ganz sicher bin ich mir ja nicht, ob es mich beruhigt dass so viele von euch auch "ständig" troubles mit den tierchen haben :lol:

nö- benutzt auch brav das kisterl- für beide geschäfte.
wenn der kater- der heisst übrigens schnuffel- allerdings nicht ins kisterl geht,
dann kotet er.
katzenstreu hab ich die, die er schon immer hatte (diese feine, die aussieht wie
rollsplit *gg* vom billa- biosan oder so ähnlich)

aus versehen mal vor längerem eine andere gekauft hab- da gab´s troubles, aber nun theoretisch wieder alles ok.

da das stockwerk, in dem sich schnuffel "austobt" noch nicht richtig bewohnt ist, denkt er sich vielleicht das ist ein 100m² katzenklo?
mäuse u.ä haben die katzen zum schweine füttern- solange sie sie zumindest nicht gleich wieder unter den katzen schieben ;)

Schnurrli
25.08.2004, 11:46
Räumt ihr das klo laufend aus !? Weil meiner das am Anfang gemacht hat wenns
ihm zu voll war bin damals auch erst später draufgekommen da ichs ja laufend gereinigt hab aber bei meinem muss man öfters ausräumen sonst geht er nicht mehr und das nächste wäre das er vielleicht das Streu nicht mag ! :cat:

moidl77
25.08.2004, 17:53
habe zwei Klos stehn und räum die morgens und abends oder besser späteren Nachmittag aus, meist auch schon gegen 14 Uhr. Bei 4 Katzen kein wunder

Schnurrli
25.08.2004, 18:01
Sorry dann hab ich keine Ahnung hab das nur bei meinen festgestellt aber die andern werden dir sicher helfen können ! ;)

Gaia
08.09.2004, 09:38
oje, oje, wir werden auch ein paar möbel entfernen, ich hoffe, meine miezen reagieren da nicht so drauf...!!!

meine zwei miezen scharren auch oft an der wand vom klo anstatt im sand. die eine vergrabt einfach partou ihre sachen nicht. hab sie gestern immer wieder ins klo gesetzt, auch ihr was vorgescharrt, aber sie is dann gleich abgehaut. werd sie auf jeden fall im auge behalten...

falls es am streu liegt - eher feineres oder gröberes kaufen??? hat da wer einen tipp?

Dani
08.09.2004, 13:14
Ich verwende feines Katzenstreu (Extreme Classic). Mein Mickey verscharrt sein Geschäft ja auch nie - aber das liegt sicher nicht am Katzenstreu. Hab schon so viele verschiedene Streus durchprobiert seitdem ich ihn habe, er verscharrt es einfach nie :(

Aber wir haben ja hier im Forum schon mal drüber diskutiert - damit signalisieren manche Katzen, dass sie der "Ranghöchste" im Haushalt sind ;) Anderen wiederum ekelt so sehr vor dem Gestank, dass sie es deshalb einfach nicht zuscharren.

Bei Mickey liegts sicher daran, dass er signalisiert der "Ranghöchste" zu sein - weil er bleibt ja im Kisterl, aber scharrt eben an der Katzenklowand, anstatt im Sand...

holzmich
08.09.2004, 16:14
graben tun sie ja, und schnuppern auch, und dann weitergraben, aber halt ned so recht an der stelle wo es sein sollte, und irgendwann wird es ihnen zu blöd, und dann gehen sie.
ich weiß jetzt ned, welches streu wir kaufen sollen, werden aber einfach einmal ein anderes verwenden.
das derzeitige hat einen recht starken "wiesenduft", könnts auch daran liegen,d ass sie denken, es sein alles verscharrt, weil sie zu wenig riechen?

Schnurrli
08.09.2004, 16:18
Ich nehm seit jetzt wieder Extreme Classic Streu das gibts in der Th ist mit Geruch versetzt und leicht zu entsorgen ! Dann hatte ich Cats best aber das mochte meiner nicht da hat er immer wieder daneben gemacht über sein altes Extrem Classic hat er sich wieder gefreut und er verwendet es wieder ganz brav ! ;)

holzmich
08.09.2004, 16:20
irgendwie kommt mir vor, alle reden von disem extreme classic, ich glaub das werden wir auch mal probieren...

krieg ich das beim fressnapf?
oder wo sonst?
wie ist der preis?

Schnurrli
08.09.2004, 17:13
Kostet 8,60 aber ich kaufs immer in der th wo man das sonst kreigt weiss ich nicht !

BigCat
08.09.2004, 17:25
Extreme Classic gibts entweder im Zoohandel, im Internet (z. B. Zooplus, Catstuff, etc.) oder Astrid sagt, es gäbe es auch beim Hornbach.

kitten
08.09.2004, 20:58
ach, manche katzen vergraben, andere kratzen an der wand ;)

meine kriegen immer das streu, das grade am billigsten ist- hauptsache es klumpt!

und es gab noch nie unterschiede in der eingrabequalität *g*....wohl aber in der staubentwicklung, und im duft :)

Gaia
09.09.2004, 09:46
könnte es auch dran liegen, dass ihnen das klo zu klein is? wiel sie oft an den wänden kratzen? wir haben ansich ein relativ großes klo, aber vielleicht is das nicht ausreichend!

Astrid
09.09.2004, 10:35
Ich glaub nicht das es an der Größe liegt das sie an der Wand scharren. Ich hab eine rießige Mörtelwanne als Klo und auch dort wird an der Wand gescharrt.