Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Noch 'ne unsaubere Katze
Heut muss ich euch mal mein Leid klagen:
Gestern Abend / Nacht war der Sohn meines Freundes bei uns zu Besuch. Als er nun heute Nacht schlafen gehen wollte klagte er über einen strengen Geruch in seinem Kinderzimmer, so dass er nicht schlafen könne. Haben den Geruch gleich als Katze - genauer gesagt Blacky - identifiziert und uns auf die Suche gemacht. Tatsächlich am Kopfende des Hochbettes - als Abstellfläche genutzt - lag eine feuchte Wolldecke, die eindeutig gerochen hat. Wir also die Decke weggetan und dann offenbarte sich erst das ganze Ausmaß und vor allem der Gestank. Mit Entsetzen haben wir festgestellt, dass nahezu alles, was sich in dieser Ecke befunden hat, feucht war und gestunken hat. Also eine Reisetasche, eine Tüte mit auszurangierenden Hemden, die auf die nächste Kleidersammlung warteten, ein paar Wanderschuhe, ein Stapel Mickey Mouse Hefte ein Stofftier, etc. sogar der darunterliegende Teppich. Wir waren entsetzt. Da wir uns nur sehr selten in diesem Raum aufhalten und auch der Sohn, der ja auch nur alle 2 Wochen am Wochenede dort schläft, sich bislang nicht beschwert hatte, haben wir gar nicht bemerkt, dass Blacky diese Ecke wohl schon seit längerem als Katzenklo missbraucht. Mir ist wohl vor einiger Zeit mal beim Saugen ein Geruch nach frischem Katzenurin aufgefallen, da aber Bad mit Katzenklo und Kinderzimmer genau nebeneinander liegen und Blacky vor dem Bad im Flur saß, hab ich es aufs Bad geschoben und mir nix weiter gedacht.
Mit angewidertem Gesicht haben wir dann die Dinge aus dem Zimmer geräumt, so gut es ging abgewaschen, teilweise weggeworfen oder in die Waschmaschine geschmissen. Ich hatte erst unlängst einen Geruchsvertilger beim Zooversand bestellt, der dann auch großzügig zum Einsatz kam, das Zimmer wurde gelüftet und ein einigermaßen bewohnbarer Zustand wiederhergestellt. Sohn ging schlafen, alles gut. Plötzlich ein lautes Rufen. Blacky hat gerade eben wieder in die Ecke gemacht, Akim saß daneben und hat zugesehen. Der Gestank wieder voll da, diesmal ganz frisch. Blacky mit Unschuldsmiene im Schlafzimmer und der Sohn kurz vor dem Erstickungstod.
Tja, da war dann guter Rat teuer. Mein Freund wollte Blacky am liebsten wie einen Hund mit der Nase voraus in die Bescherung drücken oder ihn in einem Zimmer einsperren, ich hab versucht ihm das auszureden, wenn er nicht das Gegenteil - einen Protestpinkler - erreichen will. Ich wieder mit der Kleenex-Rolle und Stink-Ex-Spray angerückt und Blacky sitzt unschuldig daneben und schaut interessiert dem Treiben zu. Da konnte ich dann echt nicht mehr anders. Ich hab ihn in meiner Verzweiflung vor den nassen Teppich gesetzt, ihm die nassen Kleenex vor die Nase gehalten (ich hab ihn nicht hineingedrückt) und ein paar mal laut Nein und Pfui gesagt und ihm einen leichten Klapps auf den Po gegeben. Hat ihm aber gar nix gemacht, er ist in aller Ruhe davonmarschiert, als ob nix passiert wäre. Tat mir wahrscheinlich mehr weh als ihm.
Das Ende vom Lied war dann, dass der Sohn in unser Doppelbett umquartiert wurde und ich auf der Gästematratze im Kinderzimmer mehr schlecht als recht geschlafen hab, aber weniger wegen dem Geruch als wegen der dünnen Matratze und ich glaube darunter lag noch eine Playmobil-Armee, jedenfalls fühlt sich mein Rücken so an. *gg*
Was hätte ich tun sollen, wie hättet ihr in der Situation reagiert?? Ich weiß weder, wann das angefangen hat, noch warum. Blacky war sonst immer sauber, das Katzenklo wird regelmäßig gereinigt, er geht auch drauf. Mit Akim versteht er sich gut, er bekommt genügend Streicheleinheiten, darf regelmäßig raus. Nur fressen will er nicht immer so und die Verabreichung seiner Medizin macht ihm zu schaffen. Ob es wohl Protest deswegen war? Zumindest am Anfang und dann hat ihn der Geruch immer wieder dazu verleitet?? Ich bin echt ratlos. Vielleicht ist es auch das Alter, dass er nicht mehr blickt, was er darf und was nicht? Jemand 'ne Idee?
Jetzt heißt es natürlich, alles gründlich abschrubben, hoffen dass der Geruch mittels Geruchsvernichter raus geht und dann mit Zitrone o.ä. parfümieren, damit er von dort weg bleibt. Meine größte Sorge ist halt zum einen, dass der Kleine sich womöglich solche Verhaltensweisen abschaut, dass ich in Kürze an anderer Stelle ähnliche Entdeckungen mache und vor allem kommt am Donnerstag wieder unser Urlaubsgast Loisl für drei Wochen zu uns! Das könnte im Anfang zu Revierstreitigkeiten kommen, nach ein paar Tagen ist dann allerdings immer Friede, Freude, Fannkuchen, siehe Bild.
Oje oje...kann mir vorstellen wie Dir zumute war.
Als wir noch mehr am Haus umgebaut haben und jeder Raum verneuert wurde, hat Gysmo regelmäßig ein Eck aufgesucht und hingepinkelt und Baby hat ihr großes Geschäft mitten im Zimmer erledigt. Ich war halt immer sehr lieb zu ihnen und gleich immer weggeputzt, mein Freund ist immer halb auszuckt. Ich dachte mir das liegt daran das wir umräumen und sich die Räume verändern. Es hörte dann auch tatsächlich auf als wir fertig waren.
Dann haben wir meinen Freund ein Computerzimmer eingerichtet und dort durften sie natürlich auch rein, ständig wurde reingepinkelt, wenn wir net Zhaus waren. Ich hab wieder geputzt und sie mit Leckerlis verwöhnt, hat auch irgendwann aufgehört.
Seit nem halben Jahr haben wir aber wieder einen Protestpinkler, ich vermute es ist die Sheela, immer ins Computerzimmer und immer wenn sie alle drei zuvor gerauft haben oder gleich mitendrin unter dem Laufen, es ist immer eine Freude :(
Ich spritz die Stellen aber jetzt seit nem Monat mit nem Feliway-Spray ein und vielleicht ist es auch nur Zufall aber seitdem ist nix mehr. Versuch es mal damit.
Das Problem ist halt wenn sei einmal anfangen wohin zu pinkeln, gehn sie immer wieder hin. Aber auf garkeinen Fall reintauchen, Du kannst ihren Geruchsinn total zerstören. Ich hab sie nur immer hingehalten, es ihnen zeigt und gesagt nein pfui.
Viel Glück!!!
:rolleyes:
oh je! oh je!
und so weiter......
aber gesund ist dein blacky ja was die blase angeht- das heisst er pinkelt ja "nur" auf diese stelle?
was bringt er wohl damit in zusammenhang??
denn, geändert hat sich ja nix- bis auf akim....und der ist ja schon länger da, oder?
wohl schwer zu sagen, wann das anfing, nicht?
also, mein rat- wenn möglich, stell dort mal ein katzenklo hin!
das durchkreuzt seine pläne entweder, oder hilft ihm auch dort sein geschäftchen am "richtigen" ort zu machen....
ansonsten wäre ich ebenso sehr verzweifelt- blacky ist doch sonst noch helle??
also alter schliesse ich dann aus- eher vielleicht ein ventil für stress, wegen der medikamente.....aber, bitte, probier mal feliway!!!!!!
Ja du hast recht, das mit dem Katzenklo kam uns gestern Nacht auch noch. Ich hab ja noch Akims Behelfsklo für's Schlafzimmer, das nun nicht mehr gebraucht wird. Allerdings ist das nur was zum langsam wieder umgewöhnen, denn Patrick wird sicher kein Katzenklo neben seinem Bett haben wollen. Dann heißt es wieder, ich kann nicht schlafen, es stinkt so!!
Und Feliway überleg ich mir auch mal. Irgendwas muss jedenfalls passieren! Sonst ist Blacky wirklich clever und zuverlässig. Weiß der Teufel, was ihn da geritten hat.
Hoffentlich kriegen wir das wieder in den Griff. Mein Freund war gestern schon ganz schön angekäst! Ich bin da ja nicht so empfindlich. Mir ist nach 18 Jahren Katzen nichts kätzisches mehr fremd! Da hat mir auch schon mal 'ne Katze über die Beine gepinkelt oder in die Schuhe.....
naja- sauer werd ich nicht bei gepinkel- aber sehr besorgt, wenns nicht in den griff zu kriegen ist- und ausufert!
der geruch ist ja net ohne *g*.....
und, dass blacky nicht in dieses zimmer darf?
is blöd- aber mal zum probieren, bis er es vielleicht "vergisst" und ordentlich entlüftet, und mit feliway eingenebelt ist?
Originally posted by kitten@18.8.2004, 19:56 Uhr
und, dass blacky nicht in dieses zimmer darf?
Das haben wir heute erst mal probiert, zumindest bis alles ausgeräumt und "entduftet" ist. Was macht der olle Kater?? Geht ins Schlafzimmer und pinkelt vor den Schrank! Wenn ich nur wüsst warum auf einmal. Dabei schaut er so normal und lieb drein, als hätte er gar kein Unrechtsbewusstsein.
Jetzt muss ich dann wirklich alle Register ziehen! Danke jedenfalls erst mal für die Tipps. Bin grad für alles dankbar.
Also das mit Zimmer aussperren ist auch so ne Sache, hab ich bei Sheela auch gemacht und dann kaum war die Tür offen ist sie schnell rein, hat mir an den Kasten oder in ein Eck gepinkelt.
Gestern hat sie auch wieder so komsich geschaut und dann bin ich gleich wieder mit dem Feliway-Spray ausgerückt und hab "geschossen" - es war dann zum Glück aber eh nix - aber schaden tuts ja net.
Viel Glück und das es bald aufhört!
Schaut ihn euch an, meinen kleinen Stinker! So unschuldig schaut er drein, als könne er kein Wässerchen trüben!
Dabei hat er gestern ein paar getragene Socken, die vor dem Bett meines Freundes lagen eingeweicht und heute nacht seine Shorts, die er vor dem Schlafengehen dort ausgezogen und hingelegt hat. Heute morgen dann, als ich ihn von seinem Freigang abholen wollte - wir wohnen im 1. Stock und schauen immer vom Balkon, wann Blacky vor der Haustüre sitzt, dann holen wir ihn ab - ist er runter in den Keller gelaufen und hat - während ich in der Waschküche nach der Wäsche geschaut habe, unsere im Gang abgestellten und mit einer Wolldecke abgedeckten Getränkekisten und Katzenstreusäcke markiert! Dabei sind er und Akim die einzigen Katzen im Haus und Akim kommt aus der Wohnung noch nicht raus. Außerdem ist er noch weit entfernt davon, geschlechtsreif zu werden, so dass ich ein Konkurrenz- oder Revierverhalten fast ausschließen möchte!!
Ich hab jetzt heute morgen alle Pinkelstellen mit diesem Stink-Ex-Spray behandelt und anschließend ein mit Zitronenöl getränktes Kleenex dort deponiert, habe ihn zuvor noch an die entsprechende Stelle gesetzt, ihn an den verpinkelten Sachen riechen lassen und mehrmals Nein und Pfui gesagt und ihn aufs Katzenklo getragen, wo er mich nur blöd angeschaut hat. Dann bin ich mit ihm ins Bett 'ne Runde Schmusen gegangen, falls er doch einfach mehr Aufmerksamkeit möchte und hab ihm hinterher noch ein Leckerli gegeben. (Natürlich alles mit gewissem Zeitabstand.) Meinem Freund hab ich eingeschärft, keine getragenen Sachen von ihm oder benutzte Handtücher auf dem Boden liegen zu lassen, falls die Atacke irgendwie gegen ihn gemünzt sein sollte. Kurz, wir wollen Blacky möglichst wenig Möglichkeiten geben und ihn so wenig wie möglich provozieren. Jetzt bin ich gespannt, wie es heute abend aussieht, wenn ich heimkomme. Ausgerechnet heute kommt dann auch unser Urlaubsgast mit, Kater Loisl, der dann für zwei Wochen bei uns bleibt. Dann stell ich auf jeden Fall noch das dritte Katzenklo mit auf!
Nachher bestell ich noch Feliway und so Fernhalte-Zeugs und dann kann ich im Moment nur abwarten und hoffen! Ich dachte ja immer, ich kenn mich mit Katzen einigermaßen aus und hab schon einiges erlebt, aber was grad mit Blacky los ist, ist für mich auch ein Rätsel.
Das versteh ich auch nicht, was da auf einmal los ist :(
Die Katze meiner Mutter macht genau das selbe wie dein Blacky - nur sucht sie sich noch viel blödere Stellen aus zum Hinpinkeln: UNTER die Mikrowelle, UNTER den Brotbackofen, aufs Küchenkasterl (natürlich nur, wenn die Post draufliegt :rolleyes: ) oder unter die Küchenbank.
Früher hat sie das auch nie gemacht, das versteht auch keiner so richtig. Sie bettelt nämlich immer, dass sie nicht raus muss in der Nacht und versteckt sich oft sogar - und wenn sie dann drin bleiben darf pullert sie irgendwo hin.
Manchmal wäre es wirklich interessant, sich in Katzen "reinzudenken".
Hoffentlich legt sich das bei deinem Blacky bald wieder - bei Mamas Schnuckie tut sich leider keine Besserung auf :( Das einzige was hilft: sie über Nacht rauszulassen. Aber bring das mal übers Herz, wenn sie dich anbittet und bettelt, dass sie drin bleiben darf...
Strawberry
19.08.2004, 22:46
puh...
das is ja wirklich alles andere als toll. aber was man da noch machen kann - keine ahnung. ich mein wenn er nur an die eine stelle macht, wär das mit dem katzenklo dahin stellen keine schlechte idee gewesen, aber daran kann es ja nicht liegen.
Vielleicht ist er ja doch eifersüchtig - wegen akim??
Vielleicht hast ja zum Wochenede Zeit Dich ausgiebig mit ihm zu beschäftigen?? Beobachte ihn mal ein bisserl, vielleicht fällt Dir ja was auf an ihm.
Ich wünsch Dir viel Glück und das sich die Lage bald wieder bessert! :)
hm. so den übertipp hab ich auch nicht (aber ein ähnliches problem).
auch meine kids sind nicht immer da und daher ist einiges passiert.
nachdem nix nützte, dürfen die katzen nur mehr "unter aufsicht" ins kinderzimmer, wenn die kids mit ihnen spielen wollen.
die beiden katzen haben auch so noch genügend freiraum (>150 m²)
sorry, alles liebe sid.
Mal 'nen Zwischenstand abgeb:
Die ursprüngliche Pinkelecke hatten wir ja ausgeräumt und "entduftet". Wir achten verstärkt darauf, keine getragenen Kleidungsstücke oder benutzte Handtücher liegen zu lassen, haben zusätzlich das dritte Katzenklo reaktiviert und in die Pinkelecke gestellt - hat sich auch wegen des Urlaubsgastes angeboten - das Feliway hab ich bestellt, ist aber leider noch nicht angekommen, aber bislang war jetzt Ruhe.
Gestern nun gab es das erste mal wieder eine feuchte Stelle - wieder da, wo alles anfing und interessanterweise auch in der Toilette neben dem Katzenklo! Ich hab's zwar nicht beobachten können, bin mir aber sicher, dass es Blacky war. Mit den beiden Katzen (Akim und Loisl, der Gast) hat es sicher nichts zu tun - die Stimmung ist ausgesprochen harmonisch, aber eine andere interessante Entdeckung habe ich gemacht.
Ich hatte euch ja erzählt, wie problematisch sich die Arznei-Verabreichung bei Blacky gestaltet. Einmal, nachdem wir auch wieder sehr kämpfen mussten, ist er ja direkt im Anschluss ins Schlafzimmer spaziert und hat dort demonstrativ vor das Bett gepinkelt. Letzte Woche nun - nachdem Blacky sich schon gewehrt hat, wenn man ihn nur zum Schmusen auf den Arm nehmen wollte, haben wir eine Pause von ein paar Tagen mit den Medikamenten eingelegt. Blacky ging es äußerlich gut und wir wollten ihn nicht ständig quälen. Allerdings sollte jetzt wieder eine gewisse Regelmäßigkeit Einkehr halten und so haben wir gestern wieder angefangen. Zufall oder Absicht.... gestern gab es wieder die ersten Fehltritte.
Langsam glaube ich wirklich, dass da ein Zusammenhang besteht. Wenn dem aber so sein sollte, dann weiß ich mir auch nicht mehr zu helfen. Der Arzt sagt, er müsse die Medikamente nehmen, weil sich sonst die Werte wieder drastisch verschlechtern und Blacky gefährdet wäre, an akutem Nierenversagen zu erkranken - wie das endet, weiß ich bereits von unserer Nicky! Das will ich aber zum einen Blacky selbst ersparen, zum anderen wäre es für Akim sehr schade, da er sehr an Blacky hängt. Er ist für ihn Spielkumpel, Vorbild und Ziehmutter in einem.
So kanns aber auch nicht weitergehen! Ich bin fast am Verzweifeln. Setze ich die Medikamente ganz ab, dann hat Blacky u. U. ein langsames qualvolles Sterben vor sich, oder aber ich muss ihn gleich einschläfern lassen, obwohl es ihm noch recht gut geht - abgesehen davon, dass der Arzt das ablehnt - käme ich mir da auch wie ein Mörder vor! Die Medikamente: Tablette, Globuli, Saft und Paste gibt es nicht in anderer Darreichungsform, ich kann Blacky aber auch nicht begreiflich machen, dass diese das kleinere Übel sind. Was soll ich nur tun???
Du Arme, das ist wirklich eine sehr schwierige Situation :(
Für mich als Außenstehende hört sich das ganz danach an, dass Blacky aufgrund der Medikamente protestpinkelt.
Hast du schon mal versucht, die Tablette zu zerbröseln und in Leberpastete zu drücken (oder auch das Globuli)? So hab ich Mickey seine Gastritis-Tabletten damals "unterjubeln" können. Da du sonst schon so ziemlich alles versucht hast, hab ich leider auch keine Idee was du noch tun könntest. Was sagt denn dein Tierarzt zu der Situation, was rät er dir?
Ach je..... :(
Will ja nicht neunmalklug klingen, aber ich fürchte ich hab echt schon alles durchprobiert. Wenn überhaupt, gehts immer nur eine kleine Weile gut. Dem Tierarzt hab ich das auch schon gesagt, aber er sagt halt, es müsse sein, wenn wir dem Blacky die Gesundheit und das Wohlergehen noch weiter erhalten wollen. Da kommst du echt in Gewissenskonflikte. Mehr Tipps als das was ich schon probiert hab, hatte er auch nicht parat. Naja, vielleicht hilft ja das Feliway und vieeeel Liebe und Aufmerksamkeit!
Ich geb nicht auf!!!
Originally posted by BigCat@24.8.2004, 18:28 Uhr
Naja, vielleicht hilft ja das Feliway und vieeeel Liebe und Aufmerksamkeit!
Ich wünsche es dir von ganzen Herzen :)
Das glaub ich dir aufs Wort, dass du nicht aufgibst, Blacky ist ja wirklich ein ganz ein Süßer! Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass bald Besserung eintritt :thumb:
Lg Dani
Ich kann dir nachfühlen wie das ist.
Bei uns sind jetzt Gina und Felix die herumpinkler und herumsch......
Heute hatten wir kleine Baustelle, haben alle "Verstecke" von Ihnen gesäubert und vernagelt. Unters Bett kommen sie jetzt nimma rein der Spalt ist jetzt so klein da kommt keine Maus mehr drunter unterm Kühlschrank das gleiche.
Bleibt ihnen noch hinter der Couch, die geht aber leicht zum Vorziehen und da sitz ich ja bewaffnet mit der Wasserspritze und ihre Katzenklos was ja richtig ist.
Mal sehn. Feliway wollt ich auch versuchen nur gibt es das in meiner Gegend nirgends müsste es also online bestellen, das mag ich nit besonders. Werd morgen mal einen Streifzug durch unsere Zoohandlung machen vielleicht fällt denen was ein.
Dir wünsche ich viel Erfolg, dass er es doch noch checkt und es lässt, denn ich weiss wie das stinkt. *Naserümpf*
Danke - heut ist das Feliway gekommen!! Drückt mir die Daumen, dass es hilft!
also bei uns hilft das feliway nicht. Am besten einwenig Catnip in die Ecke sprühen, futter daneben hinstellen. Mal schaun ob er dann immernoch hinmacht!
Was noch sehr wirkungsvoll ist sind die Fernhaltekirstalle, riechen extrem nach Zitrone.
Viel Erfolg!
Fernhaltekristalle??? Kenn ich garnet, wo bekommt man denn sowas?