PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vegetarier

Seiten : [1] 2

stefanie
09.11.2005, 11:30
Hi,

ich bin jetzt seit 3 Jahren Vegetarier und könnte es mir anders gar nicht mehr vorstellen.
Und mich würde interessieren ob es hier noch mehr Vegetarier oder Veganer gibt und wie eure Mitmenschen darauf reagieren.
Was ihr am liebsten esst, usw.

Julie
09.11.2005, 11:40
Esse nur weißes Fleisch (Geflügel). Bin eine sog. Vorstufe zum Vegetarier.

Ich esse kein rotes Fleisch, weil ich mich davor ekle - ich bekomm dann immer "du bist deppat!" zu hören - lieb, nicht? Ich zwing ja auch niemand Spinnen zu essen, oder?

LG
Julie

manudlpudl25
09.11.2005, 11:42
hi, ich bin gar nichts von beiden. da ich gerne fleisch esse und es ohne nicht aushalte. hab einige zeit nur sojaprodukte gegessen aber das ist nicht so meines. ich sag immer jeder wie er will. aber im fleisch sind auch vitamine etc drinnen die man braucht.

jenniferg
09.11.2005, 11:44
Bin auch seit fast 2 Jahre Vegetarier. Reaktion der Mitmenschen: Unverständnis

Am meisten ärgern mich aber, dann diese Aussagen, dass man Fleisch essen soll, weils ja "gesund" ist und weil diverse Inhaltsstoffe "nur" im Fleisch enthalten sind (Eisen, Jod...)

Aber ich versuche auch gar nicht, jemand zu "überreden" sich vegetarisch zu ernähren. Man muss schon davon überzeugt sein.

Ich könnte es mir anders auch nicht mehr vorstellen.

Louis
09.11.2005, 11:45
hallo,

ich bin jetzt schon seit 6 jahren vegetarier! das viele tierleid in der fleischindustrie, seuchen und fleischskandale haben mich dazu bewogen.

ich bin nicht dieser typ vegetarier, der fleischesser verurteilt oder gar auf den "richtigen weg" führen möchte. es ist eben mein art zu leben!

mit einen mitmenschen habe ich keine probleme, da ich es nicht zum thema mache!

LiabsMadl
09.11.2005, 11:50
Ich bin keine Vegetarierin, aber ich esse kaum Fleisch weils mir einfach nicht schmeckt. Rindfleisch, Pute und Wild bekomm ich sowieso nicht runter - ab und zu Schwein oder Hendl ist ok. Wobei ich sagen muss, ich geh gern zum Mäci und das ist ja auch hauptsächlich Rindfleisch - aber dort hat das Fleisch keinen Geschmack :D

stefanie
09.11.2005, 12:14
Originally posted by Louis@9.11.2005, 12:45 Uhr
ich bin nicht dieser typ vegetarier, der fleischesser verurteilt oder gar auf den "richtigen weg" führen möchte. es ist eben mein art zu leben!

ja das ist auch meine Einstellung, ich find auch dass jeder selbst entscheiden muss wie er leben will und man dass auch akzeptieren soll!

Was mich aber immer wieder traurig macht ist, dass es sogar einige meiner Verwandten einfach nicht akzeptieren können (wollen?) und mich immer wieder zum Fleisch essen überreden wollen. :(
Oder ich mir immer wieder von einigen Leuten (wenn man z.B. von der Arbeit aus essen geht oder so) anhören kann dass ich einen Vogel habe usw. :(

Das mit dem gesund sein hör ich auch immer wieder. Aber ich war seit ich Vegetarier bin kein einziges Mal mehr krank. Hatte nicht mal einen Schnupfen.
Was das Eisen betrifft: einen Eisenmangel haben auch sehr viele Leute die Fleisch essen. Ich nehm zur Zeit auch Eisentabletten.
Ich finde einfach bei jeder Art von Ernährung ist es wichtig dass sie ausgewogen ist.
Aber ich muss sagen, dass ich früher als ich noch Fleisch gegessen habe, Mangelerscheinungen hatte und jetzt gar keine mehr.
Hab mir erst vor kurzem Blut abnehmen lassen, nur so zur Kontrolle und habe super Werte!

Mein Ärztin ist übrigens auch Vegetarierin :) und sie ist auch der Meinung dass einem bei einer ausgewogenen vegetarischen Ernährung nichts fehlt und es gesünder ist! :)

Louis
09.11.2005, 12:23
zum eisen möchte ich sagen, dass broccoli, spinat und sehr viele andere grünkohlgemüsearten viel eisen enthalten!!! also nicht nur fleisch! ;)

Maxxii
09.11.2005, 12:27
Hallo!

Also ich esse für mein Leben gern Fleisch. Hauptsächlich Hühnerfleisch.
Jeder sollte das Essen was er will und für richtig hält. Ich bewundere die Menschen, die sich so umstellen!!

bernstein
09.11.2005, 12:30
hmmm, ich esse gerne fleisch - viiiieeeel fleisch. das steak darf sogar ein bissi blutig noch sein. Wild is a wahnsinn. Schwein esse ich nur als schweinsbraten sonst eher sehr selten. geflügel hab ich am liebsten. aber ohne fleisch gehts nicht :D natürlich lege ich ein paar mal im monat auch tage an ein, an denen kein fleisch gegessen wird (also reistage - gemüsetage) aber das einfach nur weils gesund ist und nicht weil ich kein fleisch mag...

Mein Opa hat immer gesagt - und das bitte jetzt nicht in die falsche kehle kriegen: wenn gott gewollt hätte, dass wir nur körner essen, dann hätte er uns einen schnabel gegeben.

Is ja eigentlich auch falsch, denn vegetarier essen ja keine körner - aber egal.

also für mich gehts ohne fleisch nicht
lg
bernstein

Julie
09.11.2005, 12:33
Andererseits - wieso haben wir dann keine Reißzähne?? Klar, wir haben Hände und ein tolles Gehirn ... aber wo bitte sind die Reißzähne??
Sogar Schweine haben sowas in der Art und die sind - glaub ich - Allesfresser!

@bernstein: Wieso essen Vegetarier keine Körner??

LG
Julie

bernstein
09.11.2005, 12:35
Tja, würde opa noch leben, könnt ich ihn fragen

KarinG
09.11.2005, 12:36
Originally posted by bernstein@9.11.2005, 13:30 Uhr
Mein Opa hat immer gesagt - und das bitte jetzt nicht in die falsche kehle kriegen: wenn gott gewollt hätte, dass wir nur körner essen, dann hätte er uns einen schnabel gegeben.
:rofl: Steindü! :lol:

Aber ich bin auch ein bekennender Fleischesser! :D

Julie
09.11.2005, 12:36
berni, und wie ist deine Meinung dazu?

greekgirl
09.11.2005, 13:19
ich bin zwar kein vegetarier, aber ich esse nur ganz selten fleisch. rotes fleisch esse ich sowieso nicht, weil mich davor graust. wenn, dann nur hendl oder pute.
oder mal einen schinken aufs brot.
aber ich glaube, ich könnte auch ohne probleme ohne fleisch auskommen :)

ich würd mir nur schwer tun bei veganer ernährung - ganz auf milch, eier, honig oder auch auf fisch zu verzichten würde mir schwer fallen.

aber grundsätzlich bin ich definitiv der meinung, dass es jeder so halten kann, wie
er gerne möchte. jeder hat das recht auf eine eigene meinung und darauf, dass sie auch akzeptiert wird.

Delphinchen
09.11.2005, 13:20
Ich gebe zu dass ich nicht ohne Fleisch leben will
Ich esse sehr gerne Huhn, Pute sehr selten Schwein - kein Rind (schmeckt mir einfach nicht) wild mag ich auch nicht unbedingt
Ich esse nicht täglich Fleisch, aber wenn ich heißhunger auf meinen Hühner - Gordon Bleu habe dann will ich auch einen haben

Habe respekt vor den Leute die so diszipliniert sind ! Aber ich finde weder fleischesser noch Vegetarier sollte dem anderen die meinung aufzwingen - ich würde keinem Vegetarier Fleisch anbieten und würde auch nicht wollen dass er mir seine Meinung aufzwingt
Veganer finde ich ehrlich gesagt schon ziemlich extrem - aber jeder wie er will

Mein Onkel hat einmal gemeint dass Veganer nur das essen wollen was die Natur hergibt - also streng genommen dürften sie einen Apfel nicht essen wenn er gepflückt wurde, sondern nur wenn er von selbst auf den Boden gefallen ist !! Weiß aber nicht ob das so stimmt....

Kitten04
09.11.2005, 13:29
Weder noch! Bei mir gibts eher selten "richtiges" Fleisch (höchstens ein, zwei mal in der Woche!), aber ganz drauf verzichten könnt ich auch nicht. Am liebsten ess ich Putenfleisch. Wurst und Speck ess ich sehr gerne; dadurch, dass ich keine Möglichkeit habe mittags warm zu essen oft auch täglich.

Bin der Meinung, dass jeder essen sollte, was er will. Ich krieg Spinat ja auch nicht hinunter, warum sollte ich dann einen Vegetarier dazu zwingen, Schweinsbraten zu essen??

CF-Mama
09.11.2005, 13:36
Ohne Fleisch gings bei uns auch nicht.
Allerdings ess ich keine Innereien! :mpf:

Chiara ist keine begeisterte Fleischesserin. Manche Sachen isst sie, bei anderen isst sie lieber gar nichts.

Reni
09.11.2005, 14:07
Ich esse kein Fleisch, weil ich nicht möchte, daß ein Tier sterben muß, NUR damit ich es essen kann!! Außerdem mache ich keine Unterschiede bei Lebewesen, die einen streichle ich, kümmere mich und liebe sie so und die anderen lasse ich töten?? NEIN, niemals! Lg, Reni

Fusselmaus
09.11.2005, 14:34
Ich esse alles was mir quasi unter die Nase kommt, egal ob Fleisch, Wurst, Gemüse, Obst, Süsses, Saures usw. und auf jegliche Art gemacht. Es gibt wenig was ich nicht esse, auch wenn mans mir nicht ansieht, da ich sehr schlank bin.

Ich liebe die Abwechslung, ich koche selbst sehr gerne und gut, müsste ich auf Fleisch verzichten, würde mir was fehlen.

Aber ich toleriere jeden der anderer Meinung und Auffassung ist und hab bei Feiern immer viel auch für Vegetarier dabei. Z.b weiss ich das im Freundeskreis meines Freundes ein Vegetarier dabei ist und mach denn extra immer meinen Nudel- bzw Kartoffelsalat ohne Wurstsalat, was ich sonst üblicher Weise mit ran mache.

Aufzwingen lassen sollte man sich eh nichts und auch sich nicht für etwas überreden lassen, man sollte schon selbst zu einer Überzeugung gelangen.

Und man bedenke rein evolutionsmässig gesehen ist der Mensch ein Fleischfresser und eine Katze denkt auch nicht drüber nach ob sie Maus oder anderes getier jetzt essen soll oder es gemein wäre sie zu töten und auf Gemüse umsteigen sollte. ;)

KarinG
09.11.2005, 15:00
Originally posted by Fusselmaus@9.11.2005, 15:34 Uhr
Und man bedenke rein evolutionsmässig gesehen ist der Mensch ein Fleischfresser und eine Katze denkt auch nicht drüber nach ob sie Maus oder anderes getier jetzt essen soll oder es gemein wäre sie zu töten und auf Gemüse umsteigen sollte. ;)
Da bin ich ganz deiner Meinung. :thumb:

Nela
09.11.2005, 15:15
Ich bin keine Vegetarierin, aber ich esse kaum Fleisch weils mir einfach nicht schmeckt.
ich zitiere einfach mal LiabsMadl, weils auch auf mich zutrifft ;)

Spyro
09.11.2005, 15:19
Wir sind richtige Fleischtiger. Sehr viel Huhn, Pute und Fisch, Rind selten. Schwein kommt bei uns nicht auf den Tisch! Aber auch kein Speck und dergleichen, also sehr fettarme Kost!

BigCat
09.11.2005, 15:19
Bin auch bekennender Fleischliebhaber - zum Vegetarier oder gar Veganer tauge ich gar nicht!! Da würd mir schwer was abgehen. Muss immer schon drauf achten, dass ich mal was anderes esse. Dabei esse ich Fleisch in allen Variationen, auch roh (Tartar) sowie Fisch (Sushi - *legga*) und Geflügel (Brathendel - *jammi*), Steak liebe ich auch und all das nicht weil es gesund ist, sondern einfach weil es mir schmeckt.

Meine Reißzähne sind evolutionär bedingt zwar geschrumpft ;) und Massentierhaltung ist sicher nicht der natürliche Weg der Nahrungsbeschaffung, aber mein schlechtes Gewissen darüber wird immer wieder mal anhand von Fernsehberichten oder so aufgeschreckt, um dann wieder einzuschlafen.

Sojaprodukte mag ich gar nicht. Hab schon das eine oder andere probiert, aber nix davon gemocht. Auf Milch, Milchprodukte, tierisches Fett (Butter) und Eier mag ich auch nicht verzichten.

Wenn andere in meinem Umfeld vegetarisch oder vegan leben wollen, bitte sehr - bloß mich missionieren oder abfällig auf mich runterschauen, wie es manche schon getan haben (du Tiermörder, igitt - wie kann man nur Leichen essen, etc.) sollten sie nicht. Jeder nach seiner Fasson :)

demona
09.11.2005, 16:02
also,ohne wiener schnitzel und schweinsbraten könnt ich nicht leben.
bin zwar keine grosse fleischesserin aber ab und zu muss es sein.

:ot:

hat wer von euch gestern tausche familie gesehen?
da ging es um einen bauern und um tierschützer...rund gings da.

bernstein
09.11.2005, 16:56
was meinst du juie?

ich meinte, dass vegetarier sich ja net ausschließlich von körnern ernähren, oder???

Pauzi
09.11.2005, 18:29
Bin Vegetarier; zwar aus Umweltgründen geworden, mittlerweile graust mir aber auch schon bei dem Gedanken, eine Leiche zu essen. Kann mir vorstellen, dass mir ein Royal TS beim Mc Donald's aber schon noch schmecken würde *g*, aber vermissen tu ich's trotzdem absolut nicht. Als Vegetarier hab ich so viele neue Lebensmittel kennengelernt (va. Getreide und Hülsenfrüchte), meine Nahrungsmittelaufnahme ist dadurch viel abwechslungsreicher geworden!
Gegen einen mäßigen Fleischkonsum (aus ökologische Landwirtschaft) hab ich aber nicht wirklich was einzuwenden! :)

bernstein
09.11.2005, 18:38
Originally posted by BigCat@9.11.2005, 16:19 Uhr
Bin auch bekennender Fleischliebhaber - zum Vegetarier oder gar Veganer tauge ich gar nicht!! Da würd mir schwer was abgehen. Muss immer schon drauf achten, dass ich mal was anderes esse. Dabei esse ich Fleisch in allen Variationen, auch roh (Tartar) sowie Fisch (Sushi - *legga*) und Geflügel (Brathendel - *jammi*), Steak liebe ich auch und all das nicht weil es gesund ist, sondern einfach weil es mir schmeckt.

Meine Reißzähne sind evolutionär bedingt zwar geschrumpft ;) und Massentierhaltung ist sicher nicht der natürliche Weg der Nahrungsbeschaffung, aber mein schlechtes Gewissen darüber wird immer wieder mal anhand von Fernsehberichten oder so aufgeschreckt, um dann wieder einzuschlafen.

Sojaprodukte mag ich gar nicht. Hab schon das eine oder andere probiert, aber nix davon gemocht. Auf Milch, Milchprodukte, tierisches Fett (Butter) und Eier mag ich auch nicht verzichten.

Wenn andere in meinem Umfeld vegetarisch oder vegan leben wollen, bitte sehr - bloß mich missionieren oder abfällig auf mich runterschauen, wie es manche schon getan haben (du Tiermörder, igitt - wie kann man nur Leichen essen, etc.) sollten sie nicht. Jeder nach seiner Fasson :)
*bigizustimm* :clap: (v.a. der letzte satz - ich hab ihn fett gemacht - triffts voll)

Ingrid
09.11.2005, 18:41
da fällt mir ein, wir waren heuer gar nicht im Schweizerhaus - Stelzen essen - maaaaaa, na sowas aber auch

http://www.beepworld.de/memberdateien/members42/celsi/smilieesen.gif

demona
09.11.2005, 18:53
ins schweizerhaus geh ich auch gern essen ,)

kitten
09.11.2005, 19:10
celsi: das machen wir nächstes jahr- i hab net vergessen drauf- bigi muss dann so kommen, dass sich das ausgeht :)

meine beste freundin ist vegetarierin :)

und zwar eine friedliche ;)

wir gehen gemeinsam essen, und, wenn ich wüsste ihr ekelt, oder sie mags net, würde ich es unterlassen, in ihrer gegenwart fleisch zu essen ;)
sie trägt auch kein leder, oder isst gelatine- ist also konsequent!

da ihr aber nicht ekelt, essen wir friedlich nebeneinander- ich mein fleisch, falls ich grade lust habe, und sie ihr vegetarisches essen- ich achte und respektiere sie dafür, und sie is mir nicht böse :)

meine andere beste freundin ist bigi, und der schmeckt auch fleisch :lol:

ich bin also tolerant *kicher*

jetzt fragt ihr euch, wie ichs mit fleisch halte? wenig, und hauptsächlich huhn, pute, fisch....wenn gegrillt, oder knusprig- dann gerne schwein- also stelze, schweinsbraten, kotelette....

kein rindfleisch, kein wild, kein hasi...nix exotisches- i muss keinen strauss oder hai essen :D

Nelly
09.11.2005, 19:50
Mein mann war vegetarier bis er in a Leberkässemmerl biss *gg*

Ich kauf das Fleisch beim Bauern weil ich die grausamen Tiertransporte nicht unterstütze.

Indira
09.11.2005, 19:52
also, ich bin seit ca. 2 Jahren Vegetarier, dazwischen war ich auch mal Veganer, aber das hab ich dann wieder gelassen, weil das net wirklich durchführbar ist.
Ich habe nie wirklich viel fleisch gegessen, war immer mehr der beilagenesser, und es geht mir überhaupt nicht ab.

bin aber ein ganz friedlicher und versuche auch niemanden zu bekehren, weil ich denke, daß jeder selber entscheiden kann, ob er fleisch essen mag oder nicht.

am liebsten esse ich hülsenfrüchte, also linsen, bohnen und kichererbsen, für die könnt ich sterben :rolleyes:
und ich schau auch drauf, daß ich die milchprodukte ziemlich reduziere, trink also nur sojamilch oder sojajoghurt, käse ess ich fast keinen, ich halte mich da an die makrobiotik.

shousei
09.11.2005, 20:34
also ich bin schon sehr lange vegetarier, seit ich 13 bin... da mußten wir in der schule so filme über massentierhaltung und tiertransporter sehen :mpf: - ich kam an dem tag heim und es gab fleischlaberl. die hab ich nicht gegessen und von einem tag auf den anderen hab ich aufgehört fleisch zu essen. hat mir nie gefehlt. dazu muß ich sagen, dass ich aber sehr gerne fisch und meerestiere esse.
gemüse und obst sowieso (bis auf ein paar ausnahmen.. rotkraut zum beispiel oder kohlsprossen oder sellerie... brr), gerne auch tofu und sojaprodukte.
da gibts jetzt schon wirklich viel auswahl, das schreckgespenst des "körndlfressers" ist meiner meinung nach schon sehr veraltet...
neuerdings hab ich ab und zu ganz gerne ein hauchdünnes scheibchen italienische salami in bester frische und qualität- sonst ess ich nach wie vor kein fleisch.
(gaylord versucht mich ab und zu noch zu "bekehren",der ist nämlich ein echter fleischtiger! *g*)
hab auch keine probleme wenn leute neben mir fleisch essen.. solang ich es nicht essen muß.. ich bereite sogar ab und zu ein hühnerschnitzel für die katzen zu, ist mir auch egal... :cat:

lustig find ich auch dass mir fleisch gar nicht mehr schmeckt, der geschmack an sich. ich höre immer wieder argumente von fleischessern dass ich doch bio-fleisch oder so essen soll.. aber man wird so sensibel mit der zeit dass ich nur das tier rausschmecke.. das heißt ich würd kein "schnitzel" essen sondern "schwein".
(weiß nicht ob jemand versteht wie ich das meine... ;)

Pauzi
09.11.2005, 22:06
Ja, ganz nachvollziehbar!!! Du magst kein Rotkraut??? Also dann solltest du unbedingt mal ein paar Rezepte ausprobieren! Mmmm Rotkraut - kann gar nicht genug davon kriegen! Dafür mag ich kein Obst :mpf: und Kichererbsen auch nicht :nixweiss: Naja, die hat meine Mutter damals zubereitet - ziemlich fad geschmeckt.. vielleicht deswegen!
ich bin konsequenter vegetarier, also keine gelatine und mittlerweile auch keinen käse mit natürlichem Lab - ich sehe, wie der Magenschleim abgekratzt wird brrrr da fröstelt's mich *g*; aber für die Katzen schneide und koche ich das Fleisch auch, ich hab ja an sich kein Problem mit dem Tod! ;)

HexeMela
09.11.2005, 22:07
Ich bin seit ca. 20 Jahren Vegetarierin. Muss sagen das mich nichts fehlt, bin kerngesund und hab auch den vielfach angeführten Eisenmangel nicht. Mann muss sich nur ein bisschen mit den Lebensmitteln beschäftigen, dann bekommt auch keine Mangelerscheinungen.
Inzwischen gibt es ja viele Vegetarier und das ist für die Leute kein Problem mehr. Überall findet man genug vegetarische Essen. Vor 20 Jahren habe ich im Familien- und Bekanntenkreis noch viel ungläubiges Kopfschütteln geernet- war halt einfach noch nicht so bekannt.
Meine Schulkameraden fand es klasse mit mir zum McDoof zu gehen. Ich hab ihnen dann immer die Fleischscheibe von meinem Burger gegeben :lol: Bin also kein fanatischer Vegetarier, mir reicht es wenn ich das Fleisch nicht essen muss, ob vorher in der gleichen Pfanne ein Schnitzel und anschließend mein Gemüsebratling drin ist, stört mich nicht.

Sunshine
15.11.2005, 08:20
Ich bin Fleischesserin, durch und durch :) Nicht ausschließlich, aber ohne würds gar ned gehen bei mir! Hauptsächlich Pute, Huhn, Truthahn, Würstel und diverse Wurstsorten - hm legga!

Ich verstehe natürlich auch Vegetarier, jeder so wie er will, hauptsache jeder ist mit seinem Geschmack zufrieden ;)

Schnuckstar
20.11.2005, 17:38
Ich war fast ein Jahr Vegetarier jedoch musste ich krankheitsbedingt wieder Fleisch essen auf dringenden Anraten meines Arztes und zwar obwohl es mich davor ekelt :angry:
Zur Zeit suche ich also noch nach der passenden Ernährungsform für mich.

HexeMela
20.11.2005, 18:09
@schnuckstar: darf ich mal fragen wieso du krankheitsbedingt fleisch essen sollst? das hab ich noch nie gehört, normalerweise heißt es doch eher auf fleisch verzichten? bin jetzt wirklich neugierig geworden.

Mela
27.03.2006, 18:38
Ich bin jetzt seit fast 6 Jahren vegetarier - hab langsam angefangen, erst nur kein rotes Fleisch mehr, dann nur noch Fisch, und jetzt nix mehr was mal gelebt hat.

Ich find das immer witzig wenn Leute sagen dass man als vegetarier so auf seine Ernährung aufpassen muss, weil man sonst mangelerscheinungen kriegt... also ich pass nicht auf, und mir geht´s gut :o

Am meisten ärgert mich wenn ich gefragt werde warum ich denn dann meinen Katzen Fleisch gebe - aber schließlich kann ich ihnen meine Ernährungsweise nicht aufzwingen, ich kann mir aussuchen was ich esse, meine Katzen nicht - und sie sollen unter meiner Einstellung auch nicht leiden müssen :)

Alina
27.03.2006, 19:15
da das thema öfters im wuff gefallen ist, kopier ich der einfachkeit halber meine antworten dort raus *g* finde das thema immer spannend, wie jeder seine einstellung fast schon rechtfertigen will *g*

wenn ich sag, ich bin veggie, sind alle total entrüstet "was ISST du denn überhaupt?!" .. ich weiß im ersten moment nix zu sagen, außer "alles, was auch sonst jeder isst, nur lass ich eben das fleisch weg". vielen fällt wohl nicht mehr auf, dass es noch andere lebensmittel gibt *g*
ich rede bewußt nicht von "alternativen". ich brauch keine alternative zum fleisch. ich brauch auch kein sojazeugs, das mir als "sowas wie fleisch, nur vegan" verkauft wird. ich vermisse fleisch nicht. manches sojazeugs find ich gut, manches nicht. aber keins davon dient dazu, mir über meinen fleischmangel hinwegzuhelfen.

mein hund kriegt seinen fleischanteil im futter. auch, wo ich kaum kontrollieren kann, von welchem einzelnen tier genau *zugeb*
da ich mir bewußt nen fleischfresser ins haus geholt habe, hab ich damit auch kein problem. wenns um sein überleben ginge, wäre ich auch imstande, ein anderes tier dafür selbst zu opfern. ich hab nun mal die verantwortung für dieses tier und sein leben. nicht, dass es mir leicht fallen würde, ich würd sicher voll heulend davorstehen *g*.. aber bisschen realitätsnahes training hab ich durch verwandtschaft mit bauernhof und selbstversorgung doch mitbekommen. das tier, das man selbst erlegen muß, ist nicht ärmer als das tier, das schön abgepackelt und mit witzigen motiven am pickerl verziert ist.
es ist nur der unterschied, ob man dem tier in die augen schauen kann, und es dann 'verwerten', oder ob man lieber so tut, als würden die fleischwaren von selbst auftauchen.

ich selbst bin veggie, weils mich graust. ich hab durch mein studium net nur eine leiche zu bearbeiten gehabt, und allein bei der vorstellung, sowas zu verdrücken, kommts mir hoch.

auf der anderen seite habe ich eine statistik gelesen gehabt (wie gut recherchiert, sei dahingestellt, klang aber plausibel), dass es gar nicht möglich wäre, alle menschen zu ernähren, wenn alle menschen (und wir werden prozentuell immer mehr) veggies wäre. die anbauflächen und der wachstum der pflanzen würden nicht ausreichen.
ebenso wäre es nicht möglich, ALLE tiere artgerecht in freilandhaltung zu versorgen. da auch dafür nicht genügend plätze vorhanden wären, um dann auch noch platz für die pflanzliche nahrung zur verfügung zu haben (für mensch und tier).

leider finde ich die quelle grad nicht, kann sein, dass auch da manche menschen (schlachterorganisationen?) usw. sich damit rausreden wollen, dass käfighaltung etc. ok ist. aber irgendwo könnt ichs mir schon vorstellen, dass der platz knapp wäre, egal mit welcher tierschützenden lösung.
wär jetzt bequem zu sagen "man muß halt tiere quälen, damit wir überleben", so denk ich ganz und gar nicht! nachdenklich stimmt es mich trotzdem.

nachtrag: das fairste den tieren gegenüber wäre natürlich eine vegane ernährung. also auch auf eier und milch verzichten, weiß nicht, wieviele von euch informiert darüber sind, wie milchkühe gehalten werden, damit die den erforderlichen anteil an milch erbringen. legebatterien sind eher ein begriff.
aber ich könnte das nicht. weil ich auch sehr von fertigprodukten lebe, und da natürlich nicht nachvollziehen kann, wo was herkommt. ebenso bei diversesten waschmittel, klamotten usw. völlige kontrolle mündet in paranoia. was wiederum nicht heißt, dass man sich nicht bemühen sollte, wo man kann.

veganer sind übrigens leute, die auf tierprodukte verzichten. aber die menschen, die nur früchte und co essen, die bereits am boden liegen, nennen sich anders ;)

panna
28.03.2006, 16:36
Ich habe mal eben abgestimmt, und somit den Anteil der Vegetarier ein wenig gepusht.
Esse seit etwa 25 Jahren kein Fleisch mehr - und das ist alles. Nerven tut mich nicht, wenn jemand neben mir ein blutiges Steak isst (ich mache selbst welche für meinen Sohn), sondern wenn jemand für mich extra kochen will oder so gar nicht versteht, wie man ohne Fleisch ... blabla. Also wenn man so viel Aufhebens daraus macht.

panna

orangetulpe
31.03.2006, 10:23
Mal eine provokante Frage an alle die angegeben haben, sie sind Vegetarier:

Esst ihr Fisch?? Verzichtet ihr auf Gelatine? Fragt ihr im Restaurant nach ob die Sauce mit Gemüsebouillon und nicht mit Rind gemacht wurde?

Katharina

stefanie
31.03.2006, 10:42
Originally posted by orangetulpe@31.3.2006, 11:23 Uhr
Mal eine Frage an alle die angegeben haben, sie seien Vegetarier:

Esst ihr Fisch??

Katharina
Hi,

nein! Jemand der Fisch isst, ist kein Vegetarier!
und ja ich verzichte auf Gelatine! Wobei verzichten der falsche Ausdruck ist, ich will sowas nicht essen.
Ich esse auch nur Käse ohne tierischen Lab.
und ja ich erkundige mich im Restaurant!
les mir wenn ich Fertigprodukte kaufe die Inhaltsstoffe durch usw.

Alina
31.03.2006, 11:31
Originally posted by orangetulpe@31.3.2006, 11:23 Uhr
Esst ihr Fisch?? Verzichtet ihr auf Gelatine? Fragt ihr im Restaurant nach ob die Sauce mit Gemüsebouillon und nicht mit Rind gemacht wurde?
vegetarier essen keinen fisch. die, die fisch essen, nennt man pesco-vegetarier.. bzw. so oder so ähnlich geschrieben ;)

gelatine ess ich auch nicht -> wird genauso aus leichen produziert

im restaurant ess ich nur das, wo ich weiß, was drin ist. aber 100%ig ist nix, da hilft auch kein nachfragen.
war u.a. schon mal kotzen, als mir ne veggie-frühlingsrolle präsentiert wurde, und ich beim reinbeißen faschiertes entdeckt hab. :mpf:

sonst mach ich es auch wie stefanie. bei fertigprodukten die inhaltsstoffe durchlesen, und ggf auf e-nummern achten. muß aber zugeben, dass ich da nicht allwissend bin, und da mit sicherheit noch das eine oder andere lebensmittel sich als nicht-veggie herausstellen wird.
hatte auch lange zeit belgische schokolade (meeresfrüchte *sfz*) gegessen, weil ichs nicht besser wußte. ebenso diverse ketchupmarken, wo ich allerdings selbst noch nicht weiß, welche davon vegetarisch ist.

klingt total pingelig, aber wenn ichs weiß, grausts mir nur noch. da will ich auch gar nicht über meinen schatten springen *g*

Flo
31.03.2006, 12:42
Ich esse Fleisch, allerdings mit Einschränkungen: Es muss biologisch sein und das Tier muss artgerecht gehalten worden sein. "Tierkinder". sprich Kalb, Lamm, Ferkel etc. kommt bei mir nicht auf den Teller, das kann ich nicht. Auch so kleine tiere wie Kaninchen sind für mich indiskutabel, mag vielleicht dämlich klingen, aber wenn ich Fleisch esse, dann sollte es kein kleines Tier gewesen sein, das grad mal für 2 Personen reicht, denn das "zahlt sich nicht aus".
Seit ich einmal bei einer Hühnerschlachtung dabei war (ich kam mit einem Pony auf einem Bauernhof grad zufällig um die Ecke) versuche ich den Fleiscchkonsum generell gering zu halten. (Damals habe ich ein paar Monate gar kein Fleisch gegessen). Wenn ich Fleisch nicht so gerne essen würde (besonders Rindfleisch in allen möglichen Variationen), dann würde ich es nicht essen. Da ich selten einkaufen gehe Fleisch aus biologischer und artgerechter Haltung doch eher teurer ist, hält sich mein Fleischkonsum ziemlich in Grenzen.
Abschließend sei gesagt, dassich sowohl Vegetarier als aus Fleischesser verstehen kann und dass ich persönlich finde, dass jeder nach seiner eigenen Meinung und Überzeugung leben soll/muss.

shadow23
01.11.2006, 00:01
Ich LIEBE Fleisch! :biggrin:
Da ich es mir aber nicht leisten kann, für die Katzen UND für mich Fleisch zu kaufen, gibts das eher nur für die Vierbeiner. Ich selber komm nur an Fleisch, wenn ich mal essen gehe, und da geniesse ich es in vollen Zügen.

Dass ich mir so selten selber mal was fleischiges koche/brate, liegt dran, dass es mir für mich allein zu aufwändig is. Früher hab ich täglich gekocht, und da war sicher 3-4 Mal pro Woche Fleischiges dabei.

Ach ja, Fisch und alles andere, was aus dem Wasser kommt, verabscheue ich. :mpf:
Aber ebenfalls nicht aus moralischen Gründen, sondern weil ich den Geschmack/Geruch einfach ekelerregend finde.

Ich empfinde mich als Wesen, das ALLE diese Nährstoffe braucht, tierischer UND pflanzlicher Herkunft. Schlechtes Gewissen hab ich da überhaupt keins. Mir wäre allerdings lieber, wenn ich es mir leisten könnte, sowohl mir als auch meinen Katzen nur FLeisch zu kaufen, das vor dem Schlachten ein artgerechtes und - soweit wir das beurteilen können - glückliches Leben hatte. Leider ist der Preisunterschied dermassen gross, dass ich mir das nicht leisten kann.

LG Silke

Tiffany
01.11.2006, 15:34
Originally posted by shadow23@1.11.2006, 01:01 Uhr
. Mir wäre allerdings lieber, wenn ich es mir leisten könnte, sowohl mir als auch meinen Katzen nur FLeisch zu kaufen, das vor dem Schlachten ein artgerechtes und - soweit wir das beurteilen können - glückliches Leben hatte. Leider ist der Preisunterschied dermassen gross, dass ich mir das nicht leisten kann.
Das ist eindeutig einer der Nachteile einer Stadt. :lol:

Ich krieg` meine "glücklichen" Suppenhühner hier am Land für €1.- pro Kilo, für`s Hundefleisch zahle ich pro Kilo zwischen € 1 und 2.- (Kopfleisch, Knorpelknochen, Pansen usw.)
"Mein" Bauer schlachtet zweimal im Jahr wirkliche Freilandputen, da krieg`ich oft was geschenkt. :D

LG Tiff

:cat:

Petra
08.11.2006, 14:03
Originally posted by Flo@31.3.2006, 12:42 Uhr
Ich esse Fleisch, allerdings mit Einschränkungen: Es muss biologisch sein und das Tier muss artgerecht gehalten worden sein. "Tierkinder". sprich Kalb, Lamm, Ferkel etc. kommt bei mir nicht auf den Teller, das kann ich nicht.
Bei mir ist es genau so.
Für das wenige mal wenn ich Fleisch esse, kann und will ich mir die Biofleischprodukte auch leisten. Wurst essen wir so gut wie nie. Seit einiger Zeit versuche ich auch bei anderen Produkten auf BIO zu achten und nach einer Weile schmeckt man den Unterschied. Hätte keiner von uns gedacht.

Fertigprodukte usw. kommen bei uns nicht auf den Tische, da man da nie genau weiß was enthalten ist und ich keine Lust habe auf die ganzen E´s. Natürlich wenn man wo eingeladen ist oder essen geht wird man das nicht vermeiden kommen. Ich werde auch sicher nicht den Koch verhören. ;)

Creme´s, Gesichtswässerchen versuche ich wenn möglich aus der Naturkosmetik zu kaufen. Da diese keine Tierversuche machen und auch nichts tierisches enthalten ist. Nur glückliche Pflänzchen. :D

Abgesehen davon ist ein komplett fleischlose Ernährung nicht gesund. Hier werden sicher einige aufschreien. Soja kann Fleisch nicht komplett ersetzen(u.a.Eisenmängel). Man müsste schon sehr viel Nahrungsergänzungen und andere Lebensmittel zu sich nehmen um dies auszugleichen. Besonders bei Kindern und Jugendlichen finde ich es arg, da diese noch im Wachstum sind... Wie gesagt mein Kompromiss ist Fleisch aus artgerechter Haltung und auf keinen Fall in Massen.

Trotz allem kann ich die Vegetarier natürlich verstehen. :)

Formiga
09.11.2006, 19:36
Ich bin seit über sechs Jahren Vegetarierin, mag keine toten Tiere essen :(
Für meine Katzen kaufe ich ab und zu ein Stückchen Fleisch, dabei achte ich (so gut es mir möglich ist und ich das beurteilen kann) darauf, dass es aus "artgerechter Haltung" kommt.

Ingrid
09.11.2006, 19:41
@Formiga: ganz schüchtern anfrage: was fressen deine Katzen normal?

Astrid
09.11.2006, 19:45
Schau hier Ingrid
http://www.katzenforum.at/forum/index.php?...ndpost&p=184355 (http://www.katzenforum.at/forum/index.php?showtopic=501&view=findpost&p=184355)

Ingrid
09.11.2006, 19:47
Danke, Astrid, Schweiß von Stirne wisch :biggrin:

Astrid
09.11.2006, 19:53
*ggg*

Wenn man nur diesen Beitrag hier liest klingt es echt als ob die Katzen Gemüse bekommen :lol:

Formiga
09.11.2006, 20:01
:D

Beim Fertigfutter weiß ich halt nicht immer so genau, aus welcher Haltung das Fleisch in den Dosen stammt. Aber das ist eben das Schicksal von Vegetariern, die Fleischfresser als Haustiere haben..... :P

KarinG
06.04.2007, 02:56
Hui, da hab ich wieder mal was zu berichten! :lol:

Ein gute Freundin von mir ernährt sich rein vegetarisch, schon von Kindesbeinen an, letztens als ich bei ihr war, machte sie uns "TofuFleischBurger" ... ich schwöre bei Gott ... es hat geschmeckt wie "besseres" Faschiertes"! :yike:

Natürlich kam wieder die unvermeidliche Diskussion auf ... Vegetarier vs. Fleischfresser ... ohne bös zu werden ... wir akzeptieren uns gegenseitig wie wir sind ... und wir sind sehr verschieden. :rofl:

Ich muss sagen, so komisch es vl. klingt, ich kann kein Hasi essen und kein Kalb oder Ferkel oder sonstige Babys ... aber Rind oder Huhn, Pute oder Schwein - alles "Ausgewachsene" ess ich "gern", ich ess einfach "Fleisch" für mein Leben "gern" ... :rolleyes:

Aber wenn ich mir dann diese Sojavariante hernehm, die ich von meiner Bekannten serviert bekommen hab, mein Gott, das hat wie Fleisch geschmeckt, was brauch ich eigentlich mehr? Wie weit können wir gehen in unserer Tierliebe? Können wir uns wirklich auf BIO und JA Natürlich verlassen? Auf Tonis Freilandeier? Ich tu es, so gut ich kann, ich achte darauf, was ich kauf, so gut es geht, aber inwieweit können wir wirklich (!!!) unseren Teil dazu beitragen, dass "wir" indirekt "nicht" schuld an Tierquälerei bei der Lebensmittelverarbeitung werden?

Was sagt IHR dazu? Was tut ihr für die Tiere? :nixweiss:

Ich hab gelesen, die männlichen Kücken werden bei lebendigem Leib in einen Schredder geworfen, weil sie "unbrauchbar sind" ... :o O Gott :cry: ... könnt ihr euch das vorstellen?! Ich hab allerdings LEIDER noch NIE männliches Hühnerfleisch zum Kaufen gesehen, bei Billa, Zielpunkt etc. ... vl. such ich ja in den falschen Läden, oder ich wohn "schlecht", es soll angeblich teurer und weniger sein, das Fleisch von männlichem Geflügel, aber heee, ich würd es kaufen, wenn ich meinen kleinen Beitrag zum Tierschutz dafür tun könnt ... :(

So long, meine Gedanken zu fleischlosem/oder doch mit Fleisch - Leben ...

Ich bin gspannt auf eure weiterführenden Kommentare ...

:)

catfan
06.04.2007, 14:15
von karinG:
Aber wenn ich mir dann diese Sojavariante hernehm, die ich von meiner Bekannten serviert bekommen hab, mein Gott, das hat wie Fleisch geschmeckt, was brauch ich eigentlich mehr?

da mein lebensgefährte vegetarier ist, kenne ich solche sachen wie tofu burger, veggi würstl, usw. die schmecken echt lecker! letztens habe ich spaghetti bolognese aus sojagranulat gekocht. wenn man es nicht weiss, schmeckt man echt keinen unterschied zum faschierten. auch geschnetzeltes oder gulasch aus sojafleisch schmeckt wunderbar!

ich persönlich esse schon fleisch, aber nicht so viel. wenn ich koche, dann meistens vegetarisch. aber wenn wir essen gehen, kann ich einem schnitzel nicht immer widerstehen. ;)

JaNiNe
06.04.2007, 14:40
habt ihr da irgendwelchen speziellen rezepte? bzw wo bekommt man richtig gute? :P
hab mir letztens ein geräuchtertes tofu gekauft und das hat wirklich ekelhaft geschmeckt :bag: hab aber sicher nur eines von der falschen marke gekauft und falsch zubereitet

LeeSee
06.04.2007, 14:44
Jaaa, her mit Rezepten bitte!! Meine Tofu-Kreationen sind bisher auch extremst in die Hose bzw. Mülleimer gegangen, Janine ;)

shousei
06.04.2007, 15:10
also ich könnte lediglich ein paar tipps geben, ich koche sehr selten nach rezept. ;)
geräucherter tofu schmeckt z.B. lecker, wenn man ihn in streifchen schneidet und knusprig abbrät. so als speckersatz :P paßt gut auch auf salat.
für nudelsugo kann ich getrocknetes sojagranulat empfehlen. das muß man meistens etwas einweichen und dann verwendet man es wie faschiertes. also zwiebeln anbraten, geschälte tomaten, knoblauch, oregano dazu, dann das granulat und etwas köcheln lassen.
seitanschnitzel kann man wiederum gut wie fleischstücke zubereiten. z.b. zwiebel braten, geschnittene champignons und seitanschnitzel klein geschnitten dazu, rahm, salz und pfeffer. dazu gibts dann reis oder nudeln.
der trick ist einfach, dieselben rezepte herzunehmen wie für fleisch, nur eben das fleisch durch sojaprodukte zu ersetzen.
von fertigen sojagerichten bin ich nicht so begeistert, die würstel find ich :mpf:, sehr sehr toll schmecken die vleischbällchen (heißen echt so), die gibts bei merkur, aber nicht immer. die in tomatensauce mit nudeln schmecken echt super.
die gebackenen "hühnerschnitzel" sind auch nicht schlecht, wenngleich etwas trocken. ;)

edit: tofu schmeckt auch gut in diversen wokgerichten mit gemüse oder asiatischen suppen. :)

Tiffany
06.04.2007, 17:54
Weil das hier im Moment ein brennend heißes Thema ist, will ich auf folgendes aufmerksam machen:

Soja, der Hauptprotein-Lieferant aller Nicht-Fleischesser, wird zu beinahe 99 % aus den USA bzw. aus Fernost importiert.

Dort wird Soja seit Jahrzehnten genmanipuliert, die gesundheitlichen Auswirkungen werden sich wahrscheinlich erst in der nächsten Generation bemerkbar machen....

Nur als Denkanstoss gemeint...

LG Tiff

tiiiger
06.04.2007, 18:07
Ich esse auch nur weißes Fleisch
verstehen die meisten die ich kenne nicht wirklich
Ich eigentlich auch nicht hab mal versucht ganz vegetarisch zu essen
Hat für mich ganz gut geklappt für meine Eltern eher nicht
Also nicht das jetzt alle sagen ja ist ja deine Entscheidun
Ist es eh und ich hab mich für nur weißes Fleisch entschieden =)
Mir schmeckt RInd, Schwein und das alles gar nicht
und somit halt nurnoch Hühnchen und Pute!

LG

es_mietzal
06.04.2007, 19:12
Hallo,

ich esse auch alles, ich habe allerdings auch gerne mal eine speise ohne fleisch - mohnnudeln oder nur gemüse mit reis; gibt ja allerhand gerichte :lol: .
allerdings muss ich sagen, ich akzeptiere jeden, egal was er/sie isst und was nicht.

liebe grüße

romy

katzenfreak
07.04.2007, 10:34
Originally posted by Tiffany@6.4.2007, 17:54 Uhr
Weil das hier im Moment ein brennend heißes Thema ist, will ich auf folgendes aufmerksam machen:

Soja, der Hauptprotein-Lieferant aller Nicht-Fleischesser, wird zu beinahe 99 % aus den USA bzw. aus Fernost importiert.

Dort wird Soja seit Jahrzehnten genmanipuliert, die gesundheitlichen Auswirkungen werden sich wahrscheinlich erst in der nächsten Generation bemerkbar machen....

Nur als Denkanstoss gemeint...

LG Tiff
... und ich möchte auf die diversen Fleischskandale der letzten Jahre aufmerksam machen ...

Auch nur so als Denkanstoss gemeint ...

Ich halte diese Wortmeldung meiner Person zwar für ebenso entbehrlich wie die obenstehende, wollte diese jedoch nicht einfach so stehenlassen.

Grinsekaterchen
04.09.2007, 22:14
Ich bin jetzt seit 1 1/2 Jahren Veganerin, davor war ich 1/2 Jahr Ovo-Lacto-Vegetarierin.

Für Veggie's gibts ja nicht nur Soja, sondern auch Weizeneiweiß, Mandel-, Hafer-, Hirse-, Hanfmilch, etc. ;-)
- nur mal so gesagt, denn es muss ja nicht immer Soja sein. :P

Ich esse auch gerne "Fleisch" - am liebsten selbstgemachtes Weizenfleisch (Seitan). Meine Schwester und ich sind jetzt immer fleißig am Seitan selbermachen. :mahlzeit:

LG

jenny1982
05.09.2007, 06:53
ich bin ein absoluter fleischfresser und kann auch nicht länger als 3-4 tage darauf verzichten :bag:

ines_116
05.09.2007, 07:52
Hallo.

Also ich esse auch nur Hendl und Fisch.

Aus dem Grund, dass mir kein Rind, Schein, Wild..... schmeckt.
Find ich nicht schlecht.
Ist mir egal wenn das jemand nicht versteht, muss eh mir schmecken....
Aber würd nie etwas gegen Fleischesser sagen, mein Freund isst auch gern Fleisch aber wenn ich mal zB eine Gemüselasagne mach, dann isst er das auch.

:wave:

sunkist
05.09.2007, 08:31
Originally posted by ines_116@5.9.2007, 07:52 Uhr
Hallo.

Also ich esse auch nur Hendl und Fisch.
...

Aber würd nie etwas gegen Fleischesser sagen, mein Freund isst auch gern Fleisch aber wenn ich mal zB eine Gemüselasagne mach, dann isst er das auch.

Naja, wenn du Huhn ißt, bist du ja eh Fleischesser ;)

dolce9400
05.09.2007, 08:44
ich liebe fleisch ;)

und ich könnte niemals auf meine mäci-burger verzichten :bag:

und auch nicht auf eier,milch, honig

ich seh net ein warum ich drauf verzichten soll :rolleyes:

klar tun mir die viecherl leid, die in einem engen, stickigen lkw durch die gegend gefahren werden
aber da kann ich wenigstens helfen, indem ich nur biofleisch direkt vom bauern kaufe zB

Lili
05.09.2007, 13:34
Dieses Thema ist mir doch glatt entgangen.

Möcht nur zum Soja sagen: wenn schon Soja-Produkte, es gibt sie ja ohne gentechnische Veränderung ...

Ein Veganer oder Vegetarier wird sich schon auch darüber informieren und danach seine Kaufentscheidung treffen, vermute ich.

KarinG
05.09.2007, 17:40
Mir schmeckt Fleisch nach wie vor supergut und ich möchte ungern darauf verzichten müssen, allerdings achte ich beim Kauf auch darauf Bioprodukte zu kaufen. :)

Ich kann Vegetarier aber auch sehr gut verstehen und den Gedanken fleischlos leben zu wollen, nachvollziehen. ;-)

Eines weiß ich allerdings sicher: Müsste ich mein Fleisch SELBST besorgen, d.h. entsprechende Nutztiere halten und vielleicht sogar selbst schlachten oder "nur" dabei sein oder auch nur das Tier KENNEN, welches dann auf meinem Teller landet, wäre ich 100 % Vegetarier. :bag:

Mela
05.09.2007, 17:56
Originally posted by KarinG@5.9.2007, 17:40 Uhr
Eines weiß ich allerdings sicher: Müsste ich mein Fleisch SELBST besorgen, d.h. entsprechende Nutztiere halten und vielleicht sogar selbst schlachten oder "nur" dabei sein oder auch nur das Tier KENNEN, welches dann auf meinem Teller landet, wäre ich 100 % Vegetarier. :bag:
Ich denke das ist bei den Meisten so (siehe meine Signatur) - obwohl viele das nicht zugeben wollen... ;)

Tiffany
05.09.2007, 18:18
Zu dem Thema habe ich eine hübsche Geschichte:

Der Cousine meiner Freundin, überzeugte Veganerin, wurde vom Arzt das Fleischessen verordnet.

Grund:

Schwere Anämie aufgrund chronischen Vitamin-B12-Mangels.

Dieses Vitamin, das als Katalysator zur Herstellung der roten Blutkörperchen dient, kommt eben ausschließlich nur in tierischen Produkten vor. ;)

Lili
05.09.2007, 18:41
Naja, die Ärzte wissen halt auch nicht alles, wenns um Ernährung geht oder um "alternative" Behandlungsformen ...

B12: jetzt is mir klar, warum mir Sauerkraut und "dreckiges" Bio-Obst schmeckt ...
und Bier, welches sogar meine Ernährungsfachfrau empfohlen hat ...

:beer:

Tiffany
05.09.2007, 18:55
:wave: Lili, schon lange nichts voneinander "gelesen". :D

Hab`nur für dich einen Link, kennst wahrscheinlich eh schon... ;)

http://www.univie.ac.at/ave/artikel/vitaminb12.htm

Lili
05.09.2007, 19:11
Hallo Tiff,

danke, ja kenn ich ....

:beer: prost !

sunkist
06.09.2007, 07:56
Als Veganer/in muß man sich bestimmt sehr ausgewogen und mit mehr Wissen als die 08/15-Allesesser ernähren, um keine Mangelerscheinungen zu bekommen, das ist wohl klar. Und alle die das eben nicht machen, können sicherlich im Laufe von Jahren massive Mangelerscheinungen bekommen, Fakt ist jedoch auch, dass es genug Menschen mit Mangelerscheinungen unter den Allesessern gibt, wenn diese nicht auf ausgewogene Ernährung achten, nur werden sie nicht ständig damit konfrontiert bzw. achten überhaupt darauf, als VegetarierIn oder VeganerIn wird man hingegen sofort, kaum ist man mal blass, gefragt ob man eh keinen Eisen-, Vitamin-, oder sonstigen Mangel :D hat :rolleyes:

dolce9400
06.09.2007, 08:03
jedem das seine und mir einen leckeren big mac :bag: :rofl:

ich halte nix davon keine eier oder keinen honig zu essen - dafür müssen doch keine tiere sterben. es ist einfach der lauf der natur.

und es war schon immer so und wird auch immer so sein - der stärkere frisst den schwächeren.

ines_116
06.09.2007, 08:04
@ sunkist: ja da hab ich wieder mal nicht mitgedacht, das ist typisch für mich :D

Aber du hast eh recht mit dem was du sagst.
ICh glaub auch dass sich viele Vegetarier viel gesünder ernähren als viele die Fleisch essen.
Man muss sich halt wirklich damit auseinandersetzen und sich informieren.

sunkist
06.09.2007, 08:15
Vegan ernähren sich ja ohnehin sehr wenige Menschen (vor allem über den Zeitraum von mehreren Jahren), mir persönlich wäre das zu mühsam, zu strikt und auch zu aufwendig und ich will auch niemanden missionieren ;) Die oft sehr merkwürdige Rhetorik mancher Veganer finde ich sowieso zum Davonlaufen, z.B. versuchte mir doch unlängst eine Veganerin weiszumachen, dass Kannibalismus dasselbe wäre, wie wenn Menschen Fleisch essen, da dachte ich mir dann mal wieder :ouch: :bala:

Delphinchen
06.09.2007, 08:49
Originally posted by dolce9400@6.9.2007, 08:03 Uhr
ich halte nix davon keine eier oder keinen honig zu essen - dafür müssen doch keine tiere sterben. es ist einfach der lauf der natur.
Schon mal was von Legebatterien gehört ? :(
Ich esse auch Fleisch und Eier,keine Frage, aber jedesmal wenn ich im Supermarkt auf die Preisschilder der Eier schiele hab ich wieder das Bild von den Hühnern in Batterien vor Augen - zusammengequetscht,unglücklich, ausgebeutet ! Das ist nicht notwendig nur weil wir "stärker" sind, da zahl ich lieber 2euro mehr und hoffe dass da wo Freiland draufsteht auch glückliche Eier drin sind :rolleyes:

bernstein
06.09.2007, 09:11
ich habe immer wieder eier vom bauern wo die hühner frei herum laufen - auch wenns im stall ist - ich oder meine mum geht dann mit dem bauern hinein und "stiehlt" die frischen eier aus den Nestern - das sind meiner meinung nach die besten - sogar meist mit doppeltem dotter :)

Im Geschäft achte ich auch immer drauf die richtigen eier zu kaufen...

Ich muß zum thema vegetarier kurz was los werden.
Ich hab einige Vegetarier im Freundeskreis. Die meisten sind (v.a. alleine) total oke, lassen mich/uns mit ihrem vegetarier-geschwafel und dem versuch mich/uns zum vegetarier umzustimmen in Ruhe...
Zum Geburtstag meines Freundes waren 2 Vegetarierinnen aus unserem Freundeskreis bei uns - ich hab für mein Schatzi und seine beste Freundin (beide haben am selben Tag Geburtstag) einen ganzen Tag lang gekocht - Schweinsbraten, Nudelsalat usw. Es gab aber auch einen vegetarischen CousCous-Salat... War ich froh, dass ich den gemacht habe, denn von einer Vegetarierin wußte ich zwar, aber von der anderen nicht...
Als die beiden drauf kamen, dass sie beide die selbe "Leidenschaft" haben und beide Vegetarier sind, haben sie lautstark über 5 Köpfe angefangen darüber zu diskutieren, warum sie es geworden sind (welches sternzeichen sie haben - als könne man daraus sehen ob vegetarier oder nicht :blink: ) und was so schlecht am Fleisch-essen wäre... Als sie dann auch noch angefangen haben über uns "Fleischesser" herzuziehen ist mir fast der kragen geplatzt - mehr als 3 Stunden habens darüber gesprochen und uns den netten Abend damit fast zunichte gemacht, weil teilweise wirklich sehr harte Worte gefallen sind...

Warum konnten sie uns nicht einfach mit diesem Thema in Ruhe lassen?!?! Wir reden ja auch nicht über unsere "Fleischeslust"?! Warum kann nicht einfach jeder essen was er will und damit basta? :blink:

Dass man darauf achtet, was man kauft und isst, ist klar, aber man braucht ja keinen ewig langen Sermon darüber zu halten, warum man das und das nicht isst...

Damals dachte ich mir dann nur noch "das war mir eine Lehre - nächstes mal frag ich wieviele Vegetarier kommen und achte darauf dass es nicht mehr als einer ist..." Ich hab genau eine Freundin (wenn ich so drüber nachdenke) die das ganze total locker nimmt und nicht die ganze Zeit drüber redet (und über uns Fleischfresser schimpft) und mit der ich auch in aller Ruhe zum Chinesen gehen kann und völlern kann was ich will...

Naja was solls, wollte nur mal meine letzte erfahrung mit vegetariern los werden... Das hat mich damals echt stinkig gemacht...

dolce9400
06.09.2007, 09:23
Originally posted by Delphinchen+6.9.2007, 08:49 Uhr--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>ZITAT (Delphinchen @ 6.9.2007, 08:49 Uhr)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin-dolce9400@6.9.2007, 08:03 Uhr
Schon mal was von Legebatterien gehört ? :( [/b][/quote]
deshalb kauf ich auch bioeier vom bauern direkt :)

ich habs ja nur in anspielung auf die veganer gemeint

shousei
06.09.2007, 09:36
;) naja, ich bin ja selber vegetarier, und eigentlich sehr tolerant. das einzige wo ich manchmal versucht bin zu missionieren ist, wenn jemand aus meinem bekanntenkreis batterieeier kauft oder billiges klumpertfleisch. aber das hat eigentlich nichts mit vegetarier und nicht-vegetarier zu tun, sondern lediglich um den respektvollen umgang mit tieren und lebensmitteln.
respekt ist das zauberwort- im umgang miteinander und auch im umgang mit dem, was wir zu uns nehmen... :)

was ganz anderes: gibt es eigentlich auch milch, die halbwegs tierfreundlich produziert wird? die molkereien sind ja auch eine katastrophe, von der man nie etwas hört, eigentlich vergleichbar mit legebatterien. :(

sunkist
06.09.2007, 09:38
ganz deiner meinung shousei :thumb:
mir wäre ein ab-hof-kauf von milch auch am liebsten, aber da ich mitten in wien lebe, kann ich davon nur träumen, habe mich aber schon schlau gemacht, in nö gibt es einige bauernhöfe die milch-ab-hof-verkauf anbieten :)

dolce9400
06.09.2007, 09:58
ich muss mal ein bsp bringen

ich habe eine familie mit 2 kindern in meiner verwandschaft
die haben gerade genug geld um sich essen zu kaufen
die können sich kein bio fleisch etc kaufen
sind sie deshalb schlechtere menschen? ich denke nicht...

und so gibt es viele deren geld knapp ist und sie es lieber für einen wintermantel ausgeben als für biosachen...
und nein, das ist nicht die ausnahme&#33;&#33;&#33;

Delphinchen
06.09.2007, 10:04
Glaubst ich als Mutter in Karenz hab das große geld und kann jeden Tag einkaufen was mir gerade gefällt (jetzt nur aufs Essen bezogen) ?? :rolleyes:
Aber man kann an anderen Stellen sparen, und man muss auch nicht jeden tag Fleisch essen, sondern zb nur 1-2mal in der Woche, öfter gibts bei mir kein Fleisch da ich es nicht unbedingt brauche, und wenn dann nur Hendl oder Pute, aber auch ein heranwachsendes Kind braucht Fleisch und da gebe ich ihr wirklich lieber ein biohendl das zwar 2euro mehr kostet aber an dem dann auch mehr dran ist und das Fleisch zarter ist etc - dann kaufe ich halt andere sachen die nicht unbedingt notwendig sind nicht, oder in der Sparversion, zb Süßigkeiten :)
Es ist machbar, wenn man nur will &#33;

dolce9400
06.09.2007, 10:09
naja ich kenne eine alleinerziehende mutter mit einem 2 jahre alten kind, die kriegt im monat 1.600 flocken (ot) - weiß net wie das bei anderen ist

also ich bin halt der meinung, dass noch keiner daran gestorben ist, wenn er kein bio hendl kauft.

der, der das geld hat soll es machen und der andere halt nicht.

jeder wie er will, ich akzeptiere es so und so

aber delphi ich finde es total super das du so denkst und für dein kind nur das beste willst und es auch schaffst, mit wenig mitteln :thumb:

Delphinchen
06.09.2007, 10:18
Originally posted by dolce9400@6.9.2007, 10:09 Uhr
naja ich kenne eine alleinerziehende mutter mit einem 2 jahre alten kind, die kriegt im monat 1.600 flocken (ot)
Ja und, wenn sie Arbeitet ist das ja eine halbwegs realistische Summe, man bekommt ja Familienbeihilfe auch, und denk mal was alleine die Kinderbetreuung kostet (und desto mehr man verdient, desto mehr kostet die) - das bedenkt keiner dass so ein kleines Kind auch Windeln und jede Saison komplett neue Garderobe etc braucht.....
Wenn sie das Geld vom Staat bekommt kann sie einfach nur gelogen haben, da leg ich meine Hand ins Feuer :rolleyes:

Und nur um eins Klarzustellen :
Ich bin kein Bio-fanatiker, ich glaube auch nicht dass überall wo Bio draufsteht auch das drin ist, und mein Kind hat auch schon noName Bananen gegessen und ist nicht gestorben wie du sagst .... Aber wenn ich Alternativen hab kauf ich dann doch lieber die bessere, besonders bei Fleisch+Eiern ;)

dolce9400
06.09.2007, 10:24
ja sie geht arbeiten und kriegt genau 300.-
dann ist da noch das stempelgeld (weil obiges ist ja nur geringfügig und das darf man ja dazuverdienen)
dann kommen noch die alimente vom kindsvater dazu
dann noch kindergeld und familienbeihilfe
zur wohnung bekommt sie einen zuschuss von der gemeinde + sozialamt
und das kind geht in den gemeindekindergarten, der wesentlich billiger ist als die kindergruppe

also lt ihren aussagen gehts ihr super und ich glaub net das sie lügt, weil was hät sie davon

bei uns gehts aber allen müttern so gut, da meckert keine
viell ist es von bundesland zu bundesland verschieden - kenn mi da ehrlich gesagt nix aus

ok ich gestehe, ich kauf auch bio eier + bio milch + bio butter ;)
und bio joghurt
das ist es mir auch wert
und beim fleisch naja, das schlechteste nehm ich net, aber das allerteuerste muss es auch net sein

Delphinchen
06.09.2007, 10:27
Na was jetzt, oben hast du geschrieben dass es so viele arme Familien gibt die sich nix Bio leisten können, aber jetzt schreibst du dass es allen (Alleinerziehenden?) eh so supergut geht &#33;? Da werd ich nicht schlau, find es auch nicht ok so hinzustellen dass man den Staat ausbeutet nur weil man alleinerziehend ist, aber das gehört in diesen Thread nicht rein .....

dolce9400
06.09.2007, 10:31
nene ich hab mich viell wieder mal falsch ausgedrückt

klar gehören die alleinerziehenden mütter gefördert und sie beuten den staat nicht aus, sie sollen das bekommen was ihnen zusteht und wenns 1.600 sind, dann passt das auch
denn sie leisten mind. genauso viel wenn nicht mehr, als einer der arbeiten geht
und das alles allein, manche ohne jegliche unterstützung

ich mein nur das es viele familien gibt wo beide arbeiten und sie haben kaum geld um sich was gscheides zu kaufen und wenn die zb eier aus legebatterien kaufen sei es ihnen nachzusehen

das eine hat nix mit dem anderen zu tun

schmusekätzchen
06.09.2007, 17:19
allsso meine Mutter ist Vegetarier, und da ich bei meiner Mutter lebe hat mich das vl ein wenig beeinflusst (aber meine muter kocht auch fleischgerichte für meinen bruder und mich) das ich nur sehrr wenig Fleisch esse und wenn dann kann ich nur sehr wenig davon essen, irgendwas in mir ekelt sich dann...tja so is das bei mir =)

Tiffany
06.09.2007, 18:31
Originally posted by Lili@5.9.2007, 18:41 Uhr
B12: jetzt is mir klar, warum mir Sauerkraut und "dreckiges" Bio-Obst schmeckt ...
und Bier, welches sogar meine Ernährungsfachfrau empfohlen hat ...
Ich hasse Bier :lol: , mein Vitamin B12 hole ich mir aus meinen regelmäßigen Fleischverzehr.

Soweit ich das verstanden habe, müssen also Veganer Erde und das fermentierte Sauerkraut essen, damit sie keine chronischen Mangelerscheinungen haben. :gruebel:

Regelmäßiges Biertrinken ist auf Dauer nicht sehr gut für die Leber, denke ich.

Und wenn man Sauerkraut nicht mag, oder keinen Bock auf ungewaschenen Salat hat?

Nicht falsch verstehen, ich stelle mir das tatsächlich sehr kompliziert vor, täglich ausrechnen zu müssen, wieviel einem an diesem und jenem Vitamin bzw. Mineralstoff fehlt, nur weil man absolut keine tierischen Produkte essen will. :nixweiss:

jenny1982
06.09.2007, 19:05
die einstellung von vegetariern kann ich ja noch nachvollziehen und finde ich auch prinzipiell verständlich und "richtig". wenn ich fleisch nicht sooo gerne hätte, würde ich auch zum pflanzenfresser werden :mahlzeit:
was ich aber nicht nachvollziehen kann, sind veganer. die auswahl der nahrungsmittel erscheint mir sehr gering und ausserdem diese mangelerscheinungen kann man doch niemals im leben ausgleichen, oder? nicht nur wegen vit b12 - es fehlen ja noch zusätzlich eiweiss, milchsäure, calcium usw... nix für mich *bäh*

dolce9400
07.09.2007, 05:56
Naja was ich wirklich ein bissi :bala: finde sind die Frutarier

Siehe Wikipedia:

Frutarier (auch Fruganer, Fructarier, Frutaner, Fruitaner, Terraner) sind Menschen, die sich einer bestimmten Ernährungsphilosophie verschreiben. Aufgrund des Verzichts auf vielfältige Nahrungsmittel wird diese Form der Ernährung oft mit Unverständnis betrachtet, da sie als ernährungsphysiologisch ungesund erscheint.

Frutarier ernähren sich ausschließlich von pflanzlichen Produkten, die die Natur ihrer Ansicht nach "freiwillig" zum Verzehr hergibt, und die nicht die Zerstörung der Pflanze zur Folge haben, wie etwa Obst, Nüsse, Samen, Getreide, Beeren, Tomaten, Bohnen, Erbsen etc. Ausdrücklich nicht dazu gehören Wurzel-, Knollen-, Blatt- oder Stängelteile wie bei Kartoffel, Rübe, Lauch oder Spinat. Frutarier sind damit eine in der Wahl der Lebensmittel besonders eingeschränkte Untergruppe der Veganer.

Die Motivation kann ethisch sein (es soll keinem Lebewesen, auch nicht den Pflanzen, das Leben genommen werden), oder aber die Suche nach einer naturnahen, ursprünglichen Ernährungsform des Menschen, wie sie vor Ausbreitung der Landwirtschaft möglicherweise praktiziert wurde (siehe Steinzeiternährung), wobei damals wohl Wurzeln und Knollen wichtig waren, wie auch an Grabstock-Funden belegbar ist.

Grinsekaterchen
07.09.2007, 12:00
Originally posted by jenny1982@6.9.2007, 19:05 Uhr
die einstellung von vegetariern kann ich ja noch nachvollziehen und finde ich auch prinzipiell verständlich und "richtig". wenn ich fleisch nicht sooo gerne hätte, würde ich auch zum pflanzenfresser werden :mahlzeit:
was ich aber nicht nachvollziehen kann, sind veganer. die auswahl der nahrungsmittel erscheint mir sehr gering und ausserdem diese mangelerscheinungen kann man doch niemals im leben ausgleichen, oder? nicht nur wegen vit b12 - es fehlen ja noch zusätzlich eiweiss, milchsäure, calcium usw... nix für mich *bäh*
Bei einer ausgewogenen und gesunden veganen Ernährung sind keine Mängel zu erwarten.

Ihr habt recht, durch die zunehmende Sauberkeit unserer Gesellschaft (alles Gemüse waschen) ist es hier bei uns wirklich gefährlicher, kein B12 zu bekommen. Inder zB, die sich ebenfalls vegan ernähren, jedoch das Gemüse, Obst und der Reis nicht so sauber sind, und eventuelle spuren von Dünger (Mist, DUng, Fäkalien) aufweisen, haben keinen Mangel, da in diesem Schmutz eben B12 drin ist.

Aber trotz der Sauberkeit bei uns braucht man sich über das B12 keine Sorgen machen - da es ja sowiso überall zugesetzt ist - in Nimm2-Eis, Frühstücksflocken (Kellogg&#39;s), Bravo Fruchtsäfte, etc.

Einigen Ernährungswissenschaftlern nach kann der Körper sogar, wenn er kein B12 durch tierische Nahrungsmittel zu sich nimmt, das B12 im Körper selber bilden - der Körper (Magen,Darm) passt sich also der Ernährungsweise optimal an. ;)

Eiweißmangel ist bei Veganern auch nicht sehr verbreitet. Auch wenn sie (bzw. wir :D ) kein tierisches Eiweiß zu sich nehmen, steckt Eiweiß doch in fast allen Lebensmitteln drinnen, viel davon ist in Hülsenfrüchten. ;)

Calzium ist ebenfalls in Pflanzen zu finden (zB Samen, Spinat, Hülsenfrüchte, etc). Übrigens: Durch das (viele) Eiweiß in der Milch kann doch das Calcium in der Milch gar nicht sonderlich gut aufgenommen werden ;)

Das man einen Mangel an Milchsäure bekommen kann, hab ich echt noch nie gehört - ich dachte das bildet der Körper selber in den Muskeln.

LG

dolce9400
07.09.2007, 12:19
hätte gott gewollt, dass wir nur grünzeugs "fressen", dann hätte er uns zu einem hasen gemacht ;) :undwech: :bag:

sorry für ot, aber ein bissi spaß muss sein

grinsekaterchen - rätst du auch schwangeren und kindern zur veganen ernährung bzw. würdest du es auf dich bezogen in erwägung ziehen?

Indira
07.09.2007, 12:23
hab keine ahnung wie man zitiert :D

Zitat Bernstein:

" Ich hab genau eine Freundin (wenn ich so drüber nachdenke) die das ganze total locker nimmt und nicht die ganze Zeit drüber redet (und über uns Fleischfresser schimpft) und mit der ich auch in aller Ruhe zum Chinesen gehen kann und völlern kann was ich will..."

:D :wave:

bernstein
07.09.2007, 12:26
*hehe* wußte ichs doch, dass du das irgendwann lesen würdest :kuss: :knuddel:

Indira
07.09.2007, 12:33
hat a bissi gedauert, weil ich die letzten tage net on war, aber ich hab hab mich gleich angesprochen gefühlt (spätestens wie ich was vom chinesen gelesen hab)&#33; :D

ja ich weiß leider auch nicht, warum die meisten vegetarier oder veganer da so engstirnig und intolerant sind, und sich dazu auserwählt fühlen, die gesamte menschheit zu bekehren und verbessern.

ich seh das easy; wer fleisch essen will der soll es essen, und wers nicht essen will, der soll es lassen, aber beide seiten sollten kein drama draus machen... :rolleyes:

und ich war sowohl fleischesser, als auch vegetarier als auch veganer, ich weiß also wovon ich rede ;)

OT: wann gehma denn wieder mal zum chinesen? :D

bernstein
07.09.2007, 12:52
Originally posted by Indira@7.9.2007, 13:33 Uhr
und ich war sowohl fleischesser, als auch vegetarier als auch veganer, ich weiß also wovon ich rede ;)

OT: wann gehma denn wieder mal zum chinesen? :D
war? :blink:

OT: rufma uns zusammen? das wetter passt ja nun wieder :lol: War erst letzte woche freitag dort - ist nämlich ab nun auch der LCH (lieblingschinese) meiner family :D

Indira
07.09.2007, 12:57
na ja, ich WAR veganer und fleischesser :D

OT: jap, mach ma&#33;
hey das freut mich, daß es deiner ganzen familiy schmeckt, aber bei dem chinesen ist das ja auch kein wunder :D

Grinsekaterchen
07.09.2007, 14:49
Originally posted by dolce9400@7.9.2007, 12:19 Uhr
hätte gott gewollt, dass wir nur grünzeugs "fressen", dann hätte er uns zu einem hasen gemacht ;) :undwech: :bag:

sorry für ot, aber ein bissi spaß muss sein

grinsekaterchen - rätst du auch schwangeren und kindern zur veganen ernährung bzw. würdest du es auf dich bezogen in erwägung ziehen?
Hätte Gott gewollt, dass wir Fleisch essen, hätte er uns Reißzähne und Krallen zum jagen gegeben. :D
Gehirn muss man nicht zwangsläufig zum erfinden von Jagdwaffen nutzen. *lach*

@dolce:
www.vegankids.de

Ja, ich denke nicht dass ich meine Lebensweise ändern würde, nur weil ich ein Kind bekomme. Vielleicht supplementiert man zusätzlich, aber da kenn ich mehrere werdende Mütter die das tun, auch wenn sie nicht vegan sind.

LG

Tiffany
07.09.2007, 16:55
Originally posted by Grinsekaterchen@7.9.2007, 14:49 Uhr
Hätte Gott gewollt, dass wir Fleisch essen, hätte er uns Reißzähne und Krallen zum jagen gegeben. :D
Nicht Gott, sondern die Evolution hat uns mit Reisszähnen und Krallen ausgestattet und mit dem Darm eines "Allesfressers".

Weiter im Text:

Ich war insgesamt 6 Mal in Indien.

Abgesehen von einer verschwindend kleinen buddistischen Gemeinschaft in Bhutan, die sich tatsächlich vegetarisch ernährt, und einer weiteren, etwas größeren "Kaste", die so arm ist, sich weder Fisch noch Fleisch finanziell leisten zu können, isst der durchschnittliche Inder sowohl Fisch als auch Fleisch.

(Den Salat aus meinem Garten würde ich ja noch ungewaschen essen wollen, auch die Äpfel von meinen Bäumen, aber Gemüse und Obst aus dem Supermarkt, selbst wenn sie angeblich "Bio" sind, nein danke.)

Sein Kind zu einer veganen Ernährung zu nötigen, ist in meinen Augen schwere Körperverletzung&#33;

Ingrid
07.09.2007, 17:09
Originally posted by Grinsekaterchen@7.9.2007, 15:49 Uhr
Gehirn muss man nicht zwangsläufig zum erfinden von Jagdwaffen nutzen. *lach*
Da ich nicht an DIESEN Gott glaube.........

Und zwangsläufig muss man das Gehirn natürlich auch nicht zum Erfinden von Jagdwaffen nutzen - aber es wäre zumindest ein Ansatz, wenn man schon sonst nichts mit dem Teil anfangen kann *g*

giftzwergerl
07.09.2007, 17:17
:thumb:

sunkist
07.09.2007, 17:18
Und wieder versucht die eine "Fraktion" die andere zu überzeugen, was nun besser ist, oder soll ich lieber schreiben - richtiger? Finde ich schon witzig, dass es fast zwangsweise darauf hinaufläuft, anstatt einfach die unterschiedlichen Formen von Lebensweisen und damit verknüpften Entscheidung zu akzeptieren und damit basta ;)

Ingrid
07.09.2007, 17:21
Kisterl: soweit müßtest mich eigentlich schon kennen, dass ich für Meinungsfreiheit bin - jeder soll im Rahmen der Gesetze machen was er will

Tiffany
07.09.2007, 17:26
Originally posted by sunkist@7.9.2007, 17:18 Uhr
Und wieder versucht die eine "Fraktion" die andere zu überzeugen, was nun besser ist, oder soll ich lieber schreiben - richtiger?
Das sehe ich nicht so.

ICH habe nicht das geringste Problem damit, womit sich "mündige" Menschen ernähren.

Ich habe allerdings ein großes Problem damit, wenn schlicht Blödsinn geschrieben wird.

Inder als Veganer zu bezeichnen ist beispielsweise so ein Blödsinn.

Ebenso, wie die Aussage, wir Menschen seien Wurzelesser.

Grinsekaterchen
07.09.2007, 17:34
Oh Mann, ich hab ja nicht geschrieben dass alle Indern Veganer sind, sondern dass Inder (die Vegan sind) keinen Mangel bekommen (da sie andere hygienische Verhältnisse haben - oder aus sonsteinem Grund ihren Reis nicht waschen)

Warum sollte vegane Kinderernährung nötigung sein? Ich zwinge damit dem Kind doch nicht den Willen auf. Ich ernähre es nur so, wie ich es für angemessen finde. Wenn man das so sieht wie ihr (oder du @Tiffany) dann wäre das bei meinen Eltern auch nötigung, da ich ja zwangsweise mit Fleisch, und Kuhmilch und Eiern ernährt worden bin.

Ein Kind vegan zu ernähren heißt ja nicht, es dazu zu zwingen. Aber wenn es will, kann es mit veganer Ernährung weitermachen - oder auch nicht&#33;&#33;&#33;

Ich weiß ja, dass in der Schule u.a. viel Blödsinn verzapft wird - aber ich hab nunmal gelernt, dass der Ursprüngliche Mensch Wurzelfresser ist. Ich sehe ja ein, dass der Mensch jetzt ein Allesfresser ist.
Ich sag ja auch nicht, ihr seid alle Affen - Menschen haben sich verändert = Evolution&#33;&#33;&#33;

LG

Ingrid
07.09.2007, 17:37
Originally posted by Grinsekaterchen@7.9.2007, 18:34 Uhr
Ich sag ja auch nicht, ihr seid alle Affen - Menschen haben sich verändert = Evolution&#33;&#33;&#33;
Und welcher Spezies fühlst Du dich zugehörig ?

Sorry - ist sonst net meine Art, aber das reizt mich a bissl

Grinsekaterchen
07.09.2007, 17:46
Ich weiß, es ist schwer zu verstehen: Ich bin ein Mensch, der glaubt, dass die Menschen früher Wurzelfresser waren&#33;&#33;

Tiffany
07.09.2007, 17:49
Ich gehe mal davon aus, dass noch sehr jung bist, Grinsekaterchen.

Also dürftest du auch in der Schule gelernt haben, dass Inder, die sich vegan ernähren, keine Mangelerscheinungen haben.

Angesichts der weit verbreiteten Armut überall in Indien, ist diese Aussage für mich purer Zynismus.

Einem Kind eine "artgerechte" Ernährung, die für seine körperliche und geistige Entwicklung lebensnotwenig ist, vorzuenthalten, ist, zumindest in Österreich strafbar und führt in weiterer Folge zum Entzug der Obsorge.

Ingrid
07.09.2007, 17:49
Ok, soll so sein - aber heute ist das nicht mehr so - ich esse keine Wurzeln, sondern hab mir heute Spagetti Carbonara gemacht *g*

Ist doch nicht relevant, was die Menschen früher für Fresser waren, oder?

Katzenmamilein
07.09.2007, 17:50
Hallo&#33;

Interessante Meinungen. DAchte mir ich geb auch mal eine Stimme ab.

Also ich bin Vegi im werden. Ich kämpfe gegen die Lust Fleisch essen zu wollen. Es schmeckt mir sehr sehr gut. Doch mein Herz ist dagegen. Ich bin extrem Tierliebend und bei mir fängt Tierliebe bei jeden Tier an und endet auch dort. Das heißt nicht nur Katze und Hunde...haha. Aber ich gebe zu das es nicht einfach ist.
Mir geht es allein nur um die Tiere weil schmecken tut es mir ja. Es ist einfach schlimm das wir Menschen Lebewesen töten um unser Verlangen zu stillen. Im Gegensatz zu Tieren sind wir schon so weit um nachzudenken wie wir uns ernähren können. Und es ist Fakt das wir kein Fleisch brauchen um uns zu ernähren. Ich habe mich ein Zeitlang viel Informiert über Geistesleitung und bin auf gute Bücher gestolpert. Wie zb Kryon und da wird sehr gut beschrieben was passiert wenn wir unsere Einstellungen nicht ändern.

Aber wie gesagt es ist nicht einfach. Ich verurteile nimmanden der Fleisch ist, ich tue es auch noch ab und zu, aber ich rate jedem das er versuchen sollte damit aufzuhören oder zumindest auf total Bio umsteigen und es sehr reduzieren.

So jetzt hab ich auch mal mehr zu etwas gesagt. :D

Betty :)

Grinsekaterchen
07.09.2007, 18:03
Ich hab noch nie gehört, dass man sein Kind nicht vegan ernähren darf&#33;&#33; Da kenn ich sogar einige. Da der Mensch, wie ihr ja zugebt, ein Allesfresser ist, kann er auch alles Fressen. Eher den Leuten, die ihr Kind tagtäglich zu Mc Donalds schicken und sie alles mögliche (davon hauptsächlich Fleisch, Fett, Zucker,...) in sich reinstopfen lassen, sollten die Kinder genommen werden&#33;&#33;

In dem Fall (der auch in den Nachrichten war), wenn man ein Kind (das eigentlich noch gesäugt werden müsste) mit Apfelsaft und Sojamilch zu ernähren ist es natürlich zu verstehen, dass es angeprangert wird. Aber das hat auch nix mit einer artgerechten veganen Kinderernährung zu tun&#33;&#33;
Wenn Kinder verkommen, unterernährt oder krank sind sollte schon mal geprüft werden, ob da was nicht stimmt&#33; Aber wie gesagt, vegane Ernährung ist auch für Kinder nicht schädlich wenn man sie richtig macht&#33;

Nein, ich finde es auch nicht relevant, dass Menschen früher Wurzelfresser waren&#33; Dennoch zitiere ich folgendes aus meinem Schulbuch:
Viele Argumente sprechen dafür, dass eine gemischte, jedoch überwiegend pflanzliche Kost als natürliche Ernährung des Menschen angesehen werden kann:
+ Die Menschen (bzw. ihre Vorfahren) haben sich über fast alle Entwicklungsphasen hinweg ausschließlich oder überwiegend von pflanzlicher Kost ernährt. Lediglich in der Sammler- und Jägerzeit wurden wahrscheinlich größere Fleischmengen gegessen.
+ Der anatomische Vergleich mit der Tierwelt zeigt, dass der menschliche Dickdarm dem eines Pflanzenessers gleicht. Durch Gebissvergleiche wird der Mensch als Früchte- und Wurzelesser eingestuft.
+ Die Menschen können kein Vitamin C bilden und es fehlt ihnen ein Harnsäure abbauendes Enzym.

(das widerlegt übrigens auch das Argument - aus dem Natürliche-Katzenernährung-Thread, dass der Mensch Reisszähne hat :lol: )

Dass vegane Inder keine Mangelerscheinungen haben, habe ich nicht aus schulischer Quelle, sondern aus Internet und Fernsehen, aus wissenschaftlichen Berichten.

Ich kenne mich zwar über die Menschen und die Verhältnisse in Indien nicht sonderlich aus, aber es gibt in Indien sowohl arme als auch reiche Menschen. Ich weiß nicht, welche Teile der Bevölkerung da gewollt/ungewollt vegan leben.

LG

Tiffany
07.09.2007, 20:27
Originally posted by Grinsekaterchen@7.9.2007, 18:03 Uhr
+ Der anatomische Vergleich mit der Tierwelt zeigt, dass der menschliche Dickdarm dem eines Pflanzenessers gleicht. Durch Gebissvergleiche wird der Mensch als Früchte- und Wurzelesser eingestuft.
+ Die Menschen können kein Vitamin C bilden und es fehlt ihnen ein Harnsäure abbauendes Enzym. [/i]
:confused:

1. Darmlänge von Pflanzenfressern bis zu 65 Meter&#33; Im Vergleich der Mensch 7m&#33;

2. Pflanzenfresser können das Vitamin C selbst herstellen UND speichern, im Gegensatz zum Menschen&#33;

Grinsekaterchen
07.09.2007, 20:34
Nein. Fleischfresser können Vitamin C selber herstellen.

Meine Meerschweinchen können das nämlich nicht&#33; ;) (nicht dass ihr das wieder falsch versteht, meine Meerschweinchen sind Pflanzenesser wie alle anderen Meerschweinchen auch.)

Bei der Darmlänge müsste man da nicht in %, im Verhältnis zur Körpergröße/länge rechnen. Ist klar dass der Darm eines Elefanten länger ist als der eines Hasen. :lol:
Oder? Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

LG

Tiffany
07.09.2007, 20:41
Pferde sind doch bekanntlich Pflanzenfresser, oder nicht?

Die können sehr wohl das Vitamin C selber herstellen. ;)

Du willst es unbedingt genau wissen, also:

Darm eines Rindes: 63 m
Darm eines Pferdes: 39 m
Darm eines Schafes: 43m

Wobei man wahrscheinlich am ehesten das Schaf als Vergleich für den Menschen heranziehen kann (im Verhältnis zu Körpergröße/Länge usw...)

Darm einer Katze: 1,9m
Darm eines Hundes: 2,5m

Belgarath
07.09.2007, 20:49
Nur wenige Wirbeltiere, darunter Primaten (wie der Mensch), Meerschweinchen, einige Vögel und Schlangen, sind nicht zur Biosynthese von Ascorbinsäure aus Glucuronsäure befähigt, da ihnen die L-Gluconolacton-Oxidase fehlt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ascorbins%C3%A4ure

Und jetzt genehmige ich mir einen Hopfenblüteneistee mit Blaserl, landläufig auch Bier genannt.

lg,
Klaus

lunella
07.09.2007, 21:01
Originally posted by Grinsekaterchen@7.9.2007, 18:03 Uhr
+ Die Menschen (bzw. ihre Vorfahren) haben sich über fast alle Entwicklungsphasen hinweg ausschließlich oder überwiegend von pflanzlicher Kost ernährt. Lediglich in der Sammler- und Jägerzeit wurden wahrscheinlich größere Fleischmengen gegessen.
was ist das für ein buch?
kann ich bitte den titel haben?
welches erscheinungsjahr?

da frag ich mich echt, was ich die ganze zeit studier.
(ur- und frühgeschichte)
wozu gabs die domestikation?
wohl kaum, um schafe, ziegen, schweine und rinder
als kuscheltiere zu halten? :blink:
wozu haben die vormenschen faustkeile gehabt und sich schließlich
das feuer zunutze gemacht?

bin jetzt echt erschüttert, was da in einem schulbuch geschrieben
wird und echt interessiert an der quelle&#33;

Tiffany
07.09.2007, 21:03
Originally posted by Belgarath@7.9.2007, 20:49 Uhr
Und jetzt genehmige ich mir einen Hopfenblüteneistee mit Blaserl, landläufig auch Bier genannt.

ich begnüge mich mit reinem-roten Rebensaft.

Danke für die Info. :D

dolce9400
08.09.2007, 05:50
sorry grinsekaterchen, aber ich gebe tiff recht, in der schwangerschaft, stillzeit oder auch danach sollte kein kind, auch nicht die mutter vegan ernährt werden

folgendes dazu:

Für Schwanger und Kinder ist Veganismus tabu
Vegane Ernährung eignet sich dem Experten zufolge nur für gut informierte Erwachsene mit einem breiten Spektrum von Lebensmitteln. Schon wer diese Palette etwa auf Grund einer Lebensmittelallergie einschränke, müsse sehr aufpassen. Zwar lässt sich der Mangel an Vitamin B12 oder Eisen durch Nahrungsergänzungspräparate ausgleichen.

Bei Menschen mit einem deutlich erhöhten Nährstoffbedarf, etwa Schwangeren, Stillenden oder Kleinkindern, rät Hahn aber dringend von einer rein veganen Kost ab: "Hier gibt es hochgradige Risiken. In der frühkindlichen Entwicklung kann es zu einer irreversiblen Schädigung des Nervensystems kommen." Dennoch: Eine gesunde Ernährung sollte laut Hahn auf pflanzlicher Kost basieren. Diese führe zu einem günstigeren Körpergewicht, enthalte neben Antioxidantien noch andere Schutzstoffe und senke die Risiken für Herz-Kreislauf-Beschwerden, Diabetes oder Krebserkrankungen.

Quelle: http://www.stern.de/wissenschaft/ernaehrung/:Veganismus-Riskante-Tierliebe/578145.html

ich hoffe du kannst es vereinbaren das dein kind mangelerscheinungen kriegt oder eine irreversible schädigung des nervensystems&#33;
ach ja, sorry hab vergessen, es gibt ja mittelchen und pülverchen die den nährstoffmangel ausgleichen :rolleyes:

sorry, aber so eine einstellung macht mich wütend
rede mal mit einem kinderarzt darüber, der kann dir sicherlich erklären warum eine ausgewogene ernährung für kinder besonders wichtig ist - und mit ausgewogen mein ich natürlich auch fleisch, milch, etc

und kinder orientieren sich natürlich an der mama, wenn die mama kein fleisch ist, dass ist das für kinder auch gaga
und man beeinflusst und prägt seine kinder meistens nach den eigenen vorstellungen

meine nichte hatte neurodermitis und durfte keine tierischen milchprodukte zu sich nehmen, wodurch bei ihr nach zwei jahren starke mangelerscheinungen aufgetreten sind
soviel dazu - auch mit sojakost konnte keiner verbesserung der haut festgestellt werden

und ich weiß ja auch, dass die meisten ärzte sowieso keine ahnung haben über vegane ernährung etc etc
nur denk ich mir, wenn nicht die, wer denn dann...
wenn ich auf gar nix mehr vertrauen darf, was die mir sagen...

ich akzeptiere gerne alle veganer + vegetarier, sollen sie machen
nur wenn sie über ein ungeborenes leben zu entscheiden haben, dann bitte mit dem nötigen verstand

und ich werde meinen kinder doch keine vitamin- und zusatzpräparate geben, wenn ich ihnen doch mit biofleisch und biomilch und bioeiern etwas viel ursprünglicheres, natürlicheres geben kann oder?

vor allem, was ist wenn kinder kein sauerkraut mögen, keine roten beete etc
eure nahrungspallette ist doch nicht so groß...
viele kinder verabscheuen gemüse
wollt ihr sie dann nur mit körndln füttern??? :wacko:

sorry, aber ich musste jetzt meinem unmut freien lauf lassen
hoffe ich bin nicht zu persönlich geworden, sonst müsst mir halt :bash: :D

Grinsekaterchen
08.09.2007, 09:46
Originally posted by lunella+7.9.2007, 21:01 Uhr--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>ZITAT (lunella @ 7.9.2007, 21:01 Uhr)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin-Grinsekaterchen@7.9.2007, 18:03 Uhr
was ist das für ein buch?
kann ich bitte den titel haben?
welches erscheinungsjahr? [/b][/quote]
OK, bitte sehr, hier der Name meines Buches:
Ernährung: -bewusst -aktuelle -lebensnah
4. Auflage 2005
Erschienen im Trauner Verlag (als Schulbuch)

@dolce:
Auszug aus dem Positionspapier der American Dietetic Association, ADA und der Dietitians of Canada, DC

Wenn Kinder mit vegetarischer Ernährung Muttermilch in angemessener Menge oder handelsübliche Säuglingsmilchnahrungen erhalten und ihre Ernährung gute Energiequellen und Nährstoffe wie Eisen, Vitamin B12 und Vitamin D enthält, erfolgt ein normales Wachstum im Kleinkindalter. Extrem restriktive Ernährungsformen wie eine rein auf Obst basierende Nahrung oder Rohkost sind mit gestörten Wachstumsprozessen in Verbindung gebracht worden und können daher nicht für Säuglinge und Kinder (29) empfohlen werden.

Viele vegetarisch lebende Mütter entscheiden sich dafür, ihre Kinder zu stillen (122). Dies sollte unterstützt und es sollte zu dieser Praxis ermutigt werden. Die Muttermilch von Vegetarierinnen ist in der Zusammensetzung mit der Milch von Nichtvegetarierinnen vergleichbar und vom ernährungswissenschaftlichen Standpunkt angemessen. Handelsübliche Fertigmilchnahrung sollte verwendet werden, wenn Kinder keine Muttermilch erhalten oder vor Vollendung des 1. Lebensjahres abgestillt werden. Ersatzmilch auf Sojabasis ist die einzige Option für vegan lebende Kinder, die nicht gestillt werden.

Sojamilch, Reismilch, selbst gemachte Ersatzmilch, Kuhmilch und Ziegenmilch sollten nicht als Ersatz für Muttermilch oder handelsübliche Säuglingsmilch während des ersten Lebensjahres Verwendung finden, da diese Nahrungsmittel weder das geeignete Verhältnis von Makronährstoffen enthalten noch in angemessener Menge Mikronährstoffe für das kleine Kind liefern.

Für die Einführung fester Nahrung gelten dieselben Richtlinien für vegetarisch ernährte Säuglinge wie für nicht vegetarisch ernährte (115). Wenn es an der Zeit ist, proteinreiche Nahrungsmittel einzuführen, können Kleinkindern mit vegetarischer Ernährung Tofu in zerdrückter oder pürierter Form, Hülsenfrüchte (püriert und passiert falls erforderlich), Soja- oder Milchjoghurt, gekochter Eidotter und Hüttenkäse gegeben werden. Später kann mit Nahrungsmitteln wie Sojawürfel, Käse oder Sojakäse und bissgroßen Stücken Sojaburger begonnen werden. Handelsübliche, angereicherte Sojamilch (Vollfettstufe) oder Kuhmilch kann als erstes Getränk nach dem 1. Geburtstag oder später einem Kind angeboten werden, dessen Wachstum normal ist und das eine Vielfalt an Nahrungsmitteln zu sich nimmt (115). Nahrungsmittel mit hohem Gehalt an Energie und Nährstoffen wie Aufstriche aus Hülsenfrüchten, Tofu und zerdrückten Avocados sollten Verwendung finden, wenn das Kind der reinen Milchernährung entwöhnt wird. Nahrungsfett sollte bei Kindern unter zwei Jahren nicht begrenzt werden.

Noch ne kleine Frage:
Weshalb sollten ERWACHSENE MENSCHEN ODER TIERE eine MILCH einer anderen SPEZIES trinken?? Meine Kaninchen bekommen schließlich keine Katzenmilch, meine Meerschweinchen keine Giraffenmilch&#33; MILCH ist doch nur für MENSCHEN- und TIERKINDER gedacht, um sie zu SÄUGEN, bis sie FESTE NAHRUNG zu sich nehmen können&#33;

Wo liegt hier die Notwendigkeit???

Mela
08.09.2007, 09:59
Es ist doch egal ob der Mensch mal Wurzelfresser war oder nicht, ob er Reisszähne hatte oder nicht, ob er Vitamin C selbst erzeugen kann oder nicht - Fakt ist einfach, dass der Mensch heutzutage selber entscheiden kann was er essen will oder nicht.
Und einige (und es werden immer mehr&#33;) entscheiden sich für eine fleischlose Ernährung, einfach weil sie nicht wollen, dass andere Lebewesen sterben müssen (die meist ein kurzes und freudloses Leben hatten) nur um ihren Bauch zu füllen&#33;

Grinsekaterchen
08.09.2007, 10:09
Originally posted by Mela@8.9.2007, 09:59 Uhr
Es ist doch egal ob der Mensch mal Wurzelfresser war oder nicht, ob er Reisszähne hatte oder nicht, ob er Vitamin C selbst erzeugen kann oder nicht - Fakt ist einfach, dass der Mensch heutzutage selber entscheiden kann was er essen will oder nicht.
Und einige (und es werden immer mehr&#33;) entscheiden sich für eine fleischlose Ernährung, einfach weil sie nicht wollen, dass andere Lebewesen sterben müssen (die meist ein kurzes und freudloses Leben hatten) nur um ihren Bauch zu füllen&#33;
:thumb: :notworthy: :clap: :rock: :respekt: :mahlzeit:

Delphinchen
08.09.2007, 10:25
Meingott, dass Muttermilch besser ist alles andere ist ja auch unter Fleischessern bekannt, du wirst dich wundern aber nicht nur Vegetarier stillen ihre Kinder (oft über das 1. Lebensjahr hinaus :rolleyes: )

Aber abgesehen von Ernährung, stoßen mir manche Praktiken und meinungen von Veganern in zusammenhang mit Kindern schon sauer auf - Zb wir empfohlen einen Säugling lieber 1/2 - 1 Stunde in die Sonne zu legen zur Vitamin D bildung, anstatt ihnen in Veganen Augen anscheinend böse (aber Fleischlose :D ) Vitamin D - Tropfen zu geben - kannst du mir sowas erklären ???
Das sind halt die in meinen Augen etwas perversen "Begleiterscheinungen" dieser Lebenseinstellung, mir würde NIE einfallen ein neugeborenes Stundenlang in die Sonne zu legen, wennn grade zufällig Sommer ist kann das böse enden

Grinsekaterchen
08.09.2007, 10:32
Ich glaube nicht, dass einem Kind Sonne schadet. Hast du schonmal was von Sonnencreme gehört. Lässt du dein Kind (insofern du eins hast) nur in den Schatten und schön mit Latex bedeckt, dass er ja kein zusätzliches Vit. D bildet??

Kinder sind gerne in der Sonne. Sandspielen, im Gras krabbeln,... das alles kann man in der Sonne machen. Und nebenbei wird Vit. D gebildet. Mein Gott. Wie blöd von den Veganen Müttern. (ist ja wohl klar, dass man kleine Kinder nicht in die Mittagssonne setzt... )

Sie legen es ja nicht in die Sonne und braten und lasse das Kind einfach liegen. :rolleyes:

Und natürliche wege sind doch meist besser als, chemische, oder&#33;?

Delphinchen
08.09.2007, 10:46
Ja, ich habe ein Kind, und als es ein Säugling war, also weder Krabbeln noch Sandspielen konnte habe ich es NICHT einfach in die Sonne gelegt, und trotzdem eingecremt und Kopfbedeckung aufgesetzt &#33;
Ich spreche nicht von Kindern die wenn es ihnen zu heiß ist mal eben in den Schatten gehen können sondern von Säuglingen, die davon abhängig sind was die Mutter mit ihnen tut und sich keineswegs wehren können &#33;
Hast du eine ahnung WIE empfindlich Säuglingshaut ist ? Ein Sonnenbrand ist schneller da als du dir vorstellen kannst, das weiß ich aus Erfahrung
Schon mal was von Hitzeschlag, Sonnenstich gehört ? Nochmal, ich spreche von Kindern die sich nicht selbst fortbewegen können &#33;
Bevor ich diese gnzen Risiken eingehe, stecke ich dem Baby lieber eine Pipette in den Mund und gebe ihm die bösen bösen Vitamin D - Tropfen - besser als Rachitis oder ?
Wenn Veganer schon SO strikt gegen Chemie sind, lassen sie die Kinder wohl auch nicht Impfen, oder ?

Was ihr mit euren eigenen Körpern macht ist mir so egal, ich werde nur sauer wenn Kinder oder Tiere das ausbaden müssen - seitdem wir hier im Forum jemanden hatten der seine Katze allen ernstes Vegan ernähren wollte halt ich in diesem Volk alles für möglich (von wegen ist ja wohl klar, dass man kleine Kinder nicht in die Mittagssonne setzt....)

Grinsekaterchen
08.09.2007, 11:39
Ich kenne einige Kinder, die auf nem Bauernhof leben, um die haben wir uns öfters gekümmert.
Die sind als Säugling auch mal öfters in der Sonne - wenn man die Kinder ihr erstes Lebensjahr drinnen einsperrt ist das auch nix. DANN werden sie krank.
Ist ja erwiesen, dass Bauernkinder gesünder sind als Stadtkinder, weil sie von klein auf mit Bakterien und dergleichen konfrontiert werden.
Ausserdem will die Mum ja auch mal raus, und da nimmt man das Baby halt mit.
Natürlich achtet man darauf, dass man der Baby-Haut nicht schadet.
Vitamin D wird ja auch dann gebildet, wenn man rausgeht und es bewölkt ist oder man sich im Halbschatten aufhält.

Ich meine, klar, wenn´s nicht anders geht muss man halt wirklich Vit.-D dazugeben.
(auch meine Schwester und meine Mum nehmen ab und an ein Nahrungsergänzungsmittel)
Aber es gibt halt geüngend natüriche Alternativen dazu.
(davon abgesehen, dass Milch auch Vit.-D enthält, vorausgesetzt, auch die Mutter lässt sich mal unter der Sonne blicken)

Lili
08.09.2007, 14:16
Hallo&#33;

Verfolge Eure Diskussion mit Lust und Interesse.
Es gab ja schon mehrere zu diesem Thema. ZB hier:
http://www.katzenforum.at/forum/index.php?...opic=13436&st=0 (http://www.katzenforum.at/forum/index.php?showtopic=13436&st=0)

Tiffany
08.09.2007, 18:00
Originally posted by Grinsekaterchen@8.9.2007, 09:46 Uhr
Ernährung: -bewusst -aktuelle -lebensnah
4. Auflage 2005
Erschienen im Trauner Verlag (als Schulbuch)

[i]Auszug aus dem Positionspapier der American Dietetic Association, ADA und der Dietitians of Canada, DC

Noch ne kleine Frage:
Weshalb sollten ERWACHSENE MENSCHEN ODER TIERE eine MILCH einer anderen SPEZIES trinken?? Meine Kaninchen bekommen schließlich keine Katzenmilch, meine Meerschweinchen keine Giraffenmilch&#33; MILCH ist doch nur für MENSCHEN- und TIERKINDER gedacht, um sie zu SÄUGEN, bis sie FESTE NAHRUNG zu sich nehmen können&#33;

Wo liegt hier die Notwendigkeit???
Ähm, es ging NICHT um vegetarische Zwangsernährung von Kindern, sondern um VEGANE&#33;

Darin sehe ich einen imensen Unterschied. ;)

Warum erwachsene Menschen oder Tiere Milch einer anderen Spezies trinken sollen, fragst du.

Gegenfrage:

Warum essen Inuit rohe Fischleber?

Warum essen viele afrikanische Stämme lebende Maden?

Warum vergraben Naturvölker das Fleisch wie ein Hund und essen diese stinkende Masse erst nach wochenlangem Zersetzungsprozess?

Warum essen viele Mitteleuropäer Schnecken?

Warum?

Grinsekaterchen
08.09.2007, 21:13
Tja, jedenfalls ist das alles was du aufgezählt hast NICHT notwendig. ;)
Darunter fällt dann auch der Milchgenuss einer anderen Spezies und das noch dazu im Erwachsenenalter.
Das ist nämlich eins der Dinge die überhaupt nicht nötig sind.
(woher die Menschheit das nun wieder hat dass Milch ja sooo gesund und unentbehrlich ist.. :rolleyes: )

Wie Kinderarzt Dr. Frank A. Oski, ehem. Direktor der Kinderheildunde der Johns Hopkins Universität schon sagte: "Es gibt keinen Grund, jemals in Ihrem Leben Kuhmilch zu trinken. Sie ist für die Kälber gedacht, nicht für Menschen. Wir sollten noch heute aufhören, Milch zu trinken."

Tiffany
08.09.2007, 21:28
Ist dein PC "notwendig", dein Internet-Anschluss, ist es "notwendig" ein Auto zu haben?

Willst du jetzt allen Ernstes eine Diskussion über die "Notwendigkeit" der Millionen Dinge anzetteln, die wir Menschen täglich tun?

Milch, egal ob von Kuh, Schaf, Ziege oder Pferd ist ein wertvolles Nahrungsmittel und Punkt.

Das Hühnerei ist ein wertvolles Nahrungsmittel und Punkt.

Der Dinkel oder der Urweizen ist ein wertvolles Nahrungsmittel und Punkt.

Zusammen gibt das ein leckeres Omlett. :D

Lenk`aber nicht von Thema ab, :nono: wir sprachen auch über die veganische Zwangsernährung von Kindern. ;)

Grinsekaterchen
08.09.2007, 21:55
Naja, meiner Meinung nach ist es nicht notwendig, jemandem, und sei es "nur" ein Tier, vorsätzlich Schaden und Leid zuzufügen.
(und das tut man indem man z.B. Milch aus dem Supermarkt konsumiert oder Eier aus Boden- oder Sonstwiehaltung.

Vegane Zwangsernährung von Kindern...
Hm.
Ist halt etwas anders als Omnivore Zwangsernährung von Kindern.
Wenn man aber wirklich darauf achtet, das Kind vielseitig zu ernähren und ggf. von nem Arzt des öfteren durchchecken lässt und falls nötig mit Nahrungsergänzungsmitteln eingreift seh ich da kein Problem.
(bis auf die Tatsache, dass ich immer noch glaube, dass der Arzt keinen Grund hätte, ein Nahrungsergänzungsmittel zu verschreiben, aber das kommt auf die individuelle Ernährung dann an)

Delphinchen
08.09.2007, 22:05
Böse "Chemische" Vitamin D tropfen würdest du deinem Kind also nicht geben wollen, aber "Nahrungsergänzungsmittel" schon ?
ein guter Arzt würde das in meinen Augen auch nicht verschreiben, sondern eben zu den entsprechenden Nahrungsmittel raten (Die ja vielleicht durchaus Vegetarisch,das kann ich nicht beurteilen, aber selten Vegan sein können - was ich mir zumindest schwer vorstellen kann)

Da gib ich meinem Kind lieber ein natürliches Biojoghurt, als chemische Vitaminpillen, wobei wir wieder am Anfang wären .... :D

Grinsekaterchen
08.09.2007, 22:22
Mir ist nicht bekannt dass Vit. D-Tropfen sooo böse sind - aber wenn´s geht dann halt ohne.

Hm, also mein Hausarzt steht voll und ganz hinter veganer Ernährung.
Hab ich lange nicht gewusst, erst seit wir vor ein paar Wochen beim Blutbild machen lassen auf das Thema gekommen sind.

Wieso sollte das Kind Joghurt brauchen?
Wird ja eh wenn möglich lange genug gestillt.
Und wenn das nicht geht braucht man halt ne Ziege als Amme.
Aber doch keine KUH-Milch...

Delphinchen
08.09.2007, 22:34
Das joghurt war ja auch nur ein Beispiel, und sicher nicht als Milchersatz für einen Säugling gemeint :rolleyes:
Bis zum 1. Lebensjahr sollten Babys ja sowieso keine Kuhmilchprodukte bekommen, da hielt ich es für selbstverständlich dass du das weißt so wie alles andere über Ernährung auch :rolleyes:
Mein Kind ist aber schon Älter als 1 Jahr und somit find ich nix bedenkliches an einem Joghurt, Käse, Eierspeise o.ä. &#33;&#33; Fänd es eher bedenklich das Kind mit Vitaminpillen vollzustopfen wenn man das vermeiden kann, aber ich bin überzeugt du hast mich schon verstanden, du nützt halt nur jede Gelegnheit einem das wort im Mund umzudrehen ;)

Und was ist an einer Ziege besser als an einer Kuh ? (Ernst gemeinte Frage - ich lass mir ja auch was sagen - es gibt ja auch Ziegenjoghurt :D und -Käse, den ich übrigens sehr gerne esse)

Und, eigentlich wollt ich es vermeiden, aber kannst du dir vorstellen dass es Frauen gibt die nicht dauerhaft stillen können ? Oder auch garnicht ? Glaubst du vor sowas ist man gefeit nur weil man Veganer ist ? Ich glaub nicht, ich glaub es kann JEDER Frau passieren - und wenn man es noch so gerne WILL, immer gehts nicht &#33;

Grinsekaterchen
08.09.2007, 22:44
Schrieb ich ja - und wenn das mit dem so lange als möglich stillen nicht geht soll man sich ne Ziege mit jungem Kitz kaufen, bei nem Bauern auf die Weide stellen und halt immer was abmelken fürs eigene Kind, aus Erfahrung (kenne so ein Kind sehr gut) weiß ich dass es meist an Milch für beide reicht.

Ist mir schon klar, es passiert leider häufig dass das Stillen nicht geht.
Ich bin immer noch für die Lösung mit der Ammenziege.
Hat jetzt zwei mal bei einer Bekannten sehr gut geklappt.

Jaja, wir drehn uns wohl beide das Wort im Munde gegenseitig um.. :wave:

Achja, wieso Ziegenmilch:
Ich hatte mal so nen richtig tollen Zettel wo die Vorteile zusammengefasst aufgeführt waren - nur den find ich in meiner Zettelwirtschaft nimmer.... :rolleyes:
Aber auf jeden Fall ist Ziegenmilch besser verträglich, nicht so dick wie Kuhmilch und auch irgendwie der Muttermilch ähnlicher oder so.
Naja, meine Schwester ist Neurodermitikerin und hat früher Ziegenmilch weit besser vertragen als Kuhmilch.

Bedenklich ist es ja nicht, ein Kind mit Joghurt oder Käse zu füttern.
Aber halt auch nicht unbedingt notwendig.
Wie so vieles... ;)

LG

Delphinchen
08.09.2007, 22:47
Originally posted by Grinsekaterchen@8.9.2007, 22:44 Uhr
Schrieb ich ja - und wenn das mit dem so lange als möglich stillen nicht geht soll man sich ne Ziege mit jungem Kitz kaufen, bei nem Bauern auf die Weide stellen und halt immer was abmelken fürs eigene Kind
:totlach:

Sorry, sorry, aber wie soll das gehen wenn man in der Stadt wohnt ?
Es gibt auch in Wien Veganer - was machen die wenn sie nicht Stillen können ?
Ziege am Balkon ? :D

Grinsekaterchen
08.09.2007, 22:51
:lol:
Nene, keine Sorge, deswegen ja bei nem Bauern einstellen.
Oder wenn das nicht geht Kontakt zu nettem Ziegenbauern aufnehmen der Milchziegen hat, ne Ziege als Patenziege nehmen, auch Patenschaft für das Kitz übernehmen das sonst geschlachtet werden würde ( :( ) und sich jeden Tag die frische (&#33;&#33;) Milch liefern lassen.
Müsste sicher irgendwie gehen. *grübel*

Hm, ich denk mit ner Ziege am Balkon wär weder das Tierschutzgesetz noch die Nachbarn einverstanden. :lol:

Delphinchen
08.09.2007, 23:04
Originally posted by Grinsekaterchen@8.9.2007, 22:51 Uhr
Nene, keine Sorge, deswegen ja bei nem Bauern einstellen.

Und du meinst dass es in Wien so viele Bauern gibt ? :D
Bzw dass es einen gäbe der täglich nach Wien von sonstwoher fährt um Ziegenmilch zu liefern ? Nein, also vielleicht ist es ja möglich, und vielleicht auch gut fürs Kind (kann ich nicht ausreichend beurteilen) aber praktikabel ist diese Lösung in einer Großstadt sicherlich nicht - also nochmal, was machen Städtische Veganermütter mit ihren nichtgestillten (weils nicht geht) Säuglingen die zu klein sind um feste Nahrung zu bekommen ?
Ich frag aus reinem Interesse .... Ich bin von der "Pulvermilch" auch nicht 100% überzeugt, aber nicht weil ich denke dass sie an sich schlecht sondern weil ich einfach den Herstellern nicht vertraue - erst in letzter Zeit gab es ja einige Skandale, Rückrufaktionen seitens der Säuglingsmilchhersteller :( Einmal warens angeblich unschädliche Bakterien (wenn die unschädlich sind warum dann der Rückruf?), dann noch irgendwas und einmal wurde schlicht und einfach ein falscher Messlöffel beigelegt wodurch die Kinder das doppelte an Pulver pro Portion in die Flasche bekamen (und somit die Doppelte Kalorien und Nährstoffmenge mit der halben Flüßigkeitsmenge, was für so kleine Nieren ja eine Belastung sein kann) - von der Messlöffelgeschichte war mein Kind auch direkt betroffen, wir bekamen von dieser firma dann einige Packungen gratis geschickt - wenn das kein schuldeingeständnis ist :rolleyes:
Aber das nur am Rande eigentlich :lol:

Grinsekaterchen
09.09.2007, 08:46
Ich bin immer noch für Ziegenmilch (weil wir uns ja einig sind, dass Kuhmilch bei Säuglingen schlecht ist und die Trockenmilch auch nicht das Wahre ist).

Aber falls ich wirklich keine Mitfahrgelegenheit für meine Ziegenmilch organisieren kann muss man halt auf Ziegenmilch ausm Bioladen zurückgreifen.

kitten
09.09.2007, 09:12
meine freundin war bis vor einem jahr vegetarierin....

vor einem jahr beganns ihr schlecht zu gehen: haarausfall, und noch so einiges mehr....

diagnose: akuter vitamin b12 mangel

erklärung v. arzt: yvonne hat blutgruppe 0, und diese menschen können nicht auf dauer ohne regelmäßige zufuhr v. vitamin b12 leben...

also: fleisch essen, oder spritzen....nach einiger zeit hat sich yvonne fürs essen entschieden....(die blauen oberschenkl waren nicht das ihre....)

bitte meine dilletantische wiedergabe der facts zu verzeihen....aber was sagst du dazu grinsekaterchen? und woher nehmen veganer vitamin b12?

sunkist
09.09.2007, 09:26
@kitten: wenn deine Freundin Vegetarierin war, verstehe ich nicht, wie es zu dem Vitamin B12-Mangel kommen konnte, immerhin ist es ja in Milch und Milchprodukten enthalten :gruebel: Ansonsten kann man Vitamin B12 durch Supplementierung zu sich nehmen, für Veganer gibt es z.B. mit Vitamin B12 angereicherte Müslis, Sojamilchgetränke, usw.

Grinsekaterchen
09.09.2007, 10:26
Jap, es ist komisch, bei Vegetariern gibt es normalerweise keine Probleme mit Vit. B12, ist ja bewiesenermaßen in Milch und Milchprodukten drinnen.

Veganer müssen bei Vit. B12 ja wirklich aufpassen (aber auch immer mehr Fleischesser) weil heutzutage alles sooo rein ist dass die Mikroorganismen, die Vit. B12 bilden (und von wo es die Kuh normalerweise aufnimmt, ausser auch ihr Futter ist so "steril") nirgends mehr Zugang zu unseren Nahrungsmitteln haben.

Also entweder wir beschließen, nur Äpfel mit Erde dran zu essen und Karotten mit Erde dran zu futtern oder unser Darm beschließt selbst Vit. B12 zu bilden (gab´s auch schon öfters) oder wir ergänzen Vitamin B 12 mit Tabletten oder sonstwas.
(getrocknete Mikroorganismen gibts wohl nicht :D )

Den Vit. B 12-Mangel merkt man halt oft erst sehr spät wenn schon Folgen da sind, weil angeblich ein Vorrat an Vit. B 12 für 10 Jahre in der Leber vorhanden ist.
(den wir uns angeblich als Kind von der Muttermilch angelegt haben)

Wheely S.
09.09.2007, 10:31
ich könnt auch nie vegie werden

0 Pos

aber mir is eh "wurscht"

kitten
09.09.2007, 10:32
Originally posted by Grinsekaterchen@9.9.2007, 11:26 Uhr
Den Vit. B 12-Mangel merkt man halt oft erst sehr spät wenn schon Folgen da sind, weil angeblich ein Vorrat an Vit. B 12 für 10 Jahre in der Leber vorhanden ist.
(den wir uns angeblich als Kind von der Muttermilch angelegt haben)
ja, das mit den 10 jahren hat sie mir auch rklärt....und offensichtlich hats da eben was mit der blutgruppe 0.......

das heißt veganer müssen quasi alle dinge die sie so nicht zuführen können, supplementieren?

Batton
09.09.2007, 10:33
ich bin absolute fleischesserin&#33;&#33; ohne fleisch leben könnte ich nicht. jedoch mit maß und ziel&#33; :-)

jeder wie er will und es für richtig hält&#33;

Grinsekaterchen
09.09.2007, 10:37
Originally posted by kitten@9.9.2007, 10:32 Uhr
das heißt veganer müssen quasi alle dinge die sie so nicht zuführen können, supplementieren?
Naja, das ist nicht so einfach das Thema.

Wären hier nicht alle Lebensmittel hocherhitzt, steril, nichtmal in Erde sondern in Nährsubstanz angebaut, hätten auch Veganer keinerlei Probleme mit allen Nährstoffen.
(v.a. Vit. B 12)
Aber weil dem heute nicht mehr so ist muss man halt wirklich vorsichtig sein, dass es zu keinem Mangel in dieser Hinsicht kommt.

lunella
09.09.2007, 11:26
Originally posted by Grinsekaterchen@8.9.2007, 21:13 Uhr
Tja, jedenfalls ist das alles was du aufgezählt hast NICHT notwendig. ;)
Darunter fällt dann auch der Milchgenuss einer anderen Spezies und das noch dazu im Erwachsenenalter.
Das ist nämlich eins der Dinge die überhaupt nicht nötig sind.
(woher die Menschheit das nun wieder hat dass Milch ja sooo gesund und unentbehrlich ist.. :rolleyes: )

Wie Kinderarzt Dr. Frank A. Oski, ehem. Direktor der Kinderheildunde der Johns Hopkins Universität schon sagte: "Es gibt keinen Grund, jemals in Ihrem Leben Kuhmilch zu trinken. Sie ist für die Kälber gedacht, nicht für Menschen. Wir sollten noch heute aufhören, Milch zu trinken."
nötig ist der milchgenuss vielleicht nicht.
viele südeuropäer und noch weiter südlich lebende
menschen vertragen milch auch nicht.
oft ist es dort auch nicht üblich, (soviel) milch
wie bei uns zu trinken.

das hat aber was mit dem klima zu tun.
mittel und nordeuropa hatte halt schon in der urgeschichte
(seit beginn der seßhaftwerdung etc.)
temperaturen, wo du milch begrenzte zeit lagern und
somit nicht gleich weiterverarbeiten musstest (zu käse, butter, etc.)
im süden war das anders, da wars halt viel wärmer.
und daher hat sich in unseren gemäßigten breiten ein
"volk" der milchtrinker entwickelt, die milch vertragen
und auch verdauen können etc.
so wurde es mir erklärt.

wie es außerhalb europas ausschaut, weiß ich jetzt nicht. :wave:

Grinsekaterchen
09.09.2007, 11:53
Jap, zumindest vertragen in Europa die MEISTEN Leute Milch und Milchprodukte.

Ich bin Neurodermitikerin und ohne Milch gehts mir besser - auch hatte ich Allergien auf so ziemlich alle Gräser und Sträucher - wenn ich keine Milch trinke dann nicht.
Ist mir aber ein relativ neues Symptom gewesen. :buch:
Ich hatte also irgendwie eine indirekte Allergie auf Milch oder irgendwie so. *grübel*

Ja stimmt, wenn man von Kind an immer Milch zu sich nimmt, bildet sich das Enzym Laktase nicht zurück wie es das sonst täte sobald man kein Säugling mehr ist. Deswegen können die meisten Mitteleuropäer Milch sehr gut vertragen und verwerten.
Bei Asiaten und Südeuropäern und dort wo man halt keine Milch trinkt, ist die Laktase schon zurückgebildet (das macht sie sobald man nimmer gestillt wird und keine Milch mehr kriegt) und wenn man denen Milch gibt gibts erstmal ne Unverträglichkeit mit Bauchschmerzen und so.
(so wie es vielen Europäern mit Soja geht übrigens)
Gibt aber Leute bei denen sich die Laktase dann wieder bildet und Laktose (Milchzucker) dann wieder verdaut werden kann.

LG

GiftzwergNr1
09.09.2007, 12:07
eure diskussion oder auch streitereien sind sehr interessant zu lesen

was ich vermisse ist eindeutig, dass die hier als fleischfresser bezeichneten, von den vegetariern oder veganern, also von den pflanzenfressern akzeptiert werden

es zielt immer und immer wieder darauf ab, ein schlechtes gewissen zu erzeugen, um uns zu bekehren

Grinsekaterchen
09.09.2007, 12:14
Originally posted by GiftzwergNr1@9.9.2007, 12:07 Uhr
eure diskussion oder auch streitereien sind sehr interessant zu lesen

was ich vermisse ist eindeutig, dass die hier als fleischfresser bezeichneten, von den vegetariern oder veganern, also von den pflanzenfressern akzeptiert werden

es zielt immer und immer wieder darauf ab, ein schlechtes gewissen zu erzeugen, um uns zu bekehren
Also in einer Diskussion sind Meinungsverschiedenheiten nötig damit sowas überhaupt zustande kommt, deswegen würde ich es nur ne Diskussion nennen.
Es wären wohl dann Streitigkeiten, würde man sich persönlich angreifen. ;)

Bekehren will ich niemanden, doch will ich, dass unsere Ernährungsweise akzeptiert wird (und nicht zerfleischt) und dass nicht aufgrund von Vorurteilen auf Veganern rumgehackt wird. Da ist es sicher gut, ein bisschen zu diskutieren. :wave:

Tiffany
09.09.2007, 18:02
Originally posted by kitten@9.9.2007, 10:32 Uhr
und offensichtlich hats da eben was mit der blutgruppe 0.......
Interessanter Aspekt.

Ich habe vor vielen Jahren ein Buch über Blutgruppen-Untersuchungen gelesen.

Danach stammen alle Menschen, die Blutgruppe O haben, aus der "Urzeit", also aus jener Zeit, wo wir allen noch in Höhlen saßen und Mammute jagten.

Die sog. Adam und Evas der menschlichen Evolutionsgeschichte. :D

Die Blutgruppen B und vor allem A bzw. AB haben sich erst später entwickelt.

Für mich damals sehr interessant waren die Untersuchungsergebnisse was Nahrungsverträglichkeiten betrifft.

Die "Nuller" sind Fleichverzehrer, sollten sie sich vegan ernähren, werden sie immer unter Mangelerscheinungen leiden, weil sie von ihrer "Genetik" nicht auf reine pflanzl. Kost ausgelegt sind.

Anders ist bei den "As" und "ABs":

Sie gehören der Gruppe der moderneren Ernährung an.

Wobei ich mich jetzt leider nicht mehr daran erinnern kann, welchen von beiden Blutgruppen tatsächlich keine gesundheitlichen Probleme mit reiner veganer Ernährung haben.

Was die Milch betrifft:

Es ist tatsächlich erwiesen, dass Ziegenmilch wesentlich verträglicher ist, als die Milch von Kühen.

Das hat was mit der biochemischen Verfügbarkeit der einzelnen Stoffe in der Milch zu tun.

Eine Laktoseunverträglichkeit bei Ziegenmilch gibt es praktisch nicht.

Ich kenne viele Beispiele von Kindern, die an Neurodermitis leiden, und durch die alleinige Trinkkur mit Ziegenmilch "geheilt" wurden.

Ähnliches weiß ich von Stutenmilch.

Auch in dieser Milch sind Stoffe enthalten, die eine heilende Wirkung auf den Hautstoffwechsel haben.

Das zur Frage, ob der Konsum von Milch "notwendig" ist. ;)

Grinsekaterchen
09.09.2007, 19:42
Sehr interessant.
Es wär interessant zu wissen, ob es jetzt die Blutgruppe A oder B ist die keine Probleme hat.
(obwohl ich mir nicht sicher bin, ob man was von solchen Pauschaldiagnosen halten kann)

Halt, ich kenn ein Mädel das war früher auf Kuhmilch allergisch (hatte Laktoseintoleranz) und wurde auf Ziegenmilch umgestellt.
Vor kurzem (die Kleine ist jetzt 4) hat sie aber auch eine Allergie auf Ziegenmilch entwickelt.
Sie ist jetzt auf Sojamilch, die verträgt sie.

Wieso sollte man auf Ziegenmilch nicht allergisch sein können - ist schließlich auch Laktose drinnen, wie in jeder Milch eigentlich.
*grübel*
Oder?

GiftzwergNr1
09.09.2007, 19:43
@tiffany
die der blutgruppe A sind die geborenen vegetarier

Grinsekaterchen
09.09.2007, 19:51
Suuuper, da fall ich rein. :D

chrissie40
09.09.2007, 20:04
*meinensenfdazugebenmuss* :)

ich(bekennender Fleischesser) kann schon mal eine Zeitlang(Fastenzeit) ohne Fleisch auskommen, aber niemals ohne meine geliebten Milchprodukte.

Ich hab auch kein schlechtes Gewissen, wenn ich Fleisch esse, aber dazu muss ich sagen, ich hab auch keines, wenn der Rasen gemäht wird, ich meine drei Obstbäume schneide, Gemüse im Garten köpfe oder gar nur zu meiner alleinigen visuellen Befriedigung Blumen schneide und in die Vase stelle.

Was mich allerdings brennend interessieren würde, wären Veganer in alltäglicher Gesellschaft, da fällt mir ein:
- kein Restaurantbesuch,(wer weiß, womit das Gemüse geschmalzt wird?)
- ebenso kein Urlaub im Ausland???
- kein Eis für die armen Kinderchen(und erklärts mir bitte nicht, die wollen eh keines)
- detto kein Kindergarten- und Hortbesuch für ebensolche Kinder
- bei Geburtstagsfeiern im Kindergarten und Schule dürfen kinder nicht vom Geburtstagskuchen kosten?(sorry, da drängen sich mir Zeugen Jehovas auf)
- was machen Veganer im Krankenhaus, wird da extra gekocht?
- nähmlich Semmerln und Kuchen ohne Milch und Ei?

Ich könnt diese Liste ewig fortführen, meine Frage: fühlen sich Veganer in normaler Gesellschaft wohl oder trifft man deshalb so wenige???

Hoffend, niemandem auf den Schlips getreten zu sein, aber neugierig bleibend

christine

Grinsekaterchen
09.09.2007, 20:41
Originally posted by chrissie40@9.9.2007, 20:04 Uhr
Was mich allerdings brennend interessieren würde, wären Veganer in alltäglicher Gesellschaft, da fällt mir ein:
- kein Restaurantbesuch,(wer weiß, womit das Gemüse geschmalzt wird?)
- ebenso kein Urlaub im Ausland???
- kein Eis für die armen Kinderchen(und erklärts mir bitte nicht, die wollen eh keines)
- detto kein Kindergarten- und Hortbesuch für ebensolche Kinder
- bei Geburtstagsfeiern im Kindergarten und Schule dürfen kinder nicht vom Geburtstagskuchen kosten?(sorry, da drängen sich mir Zeugen Jehovas auf)
- was machen Veganer im Krankenhaus, wird da extra gekocht?
- nähmlich Semmerln und Kuchen ohne Milch und Ei?

Ich könnt diese Liste ewig fortführen, meine Frage: fühlen sich Veganer in normaler Gesellschaft wohl oder trifft man deshalb so wenige???

Hoffend, niemandem auf den Schlips getreten zu sein, aber neugierig bleibend
- Restaurantbesuch: stimmt, aber ich hab nie, und werde nie oft Restaurants besuchen. Aber wenn man die Leute ein bisschen bearbeitet lässt sich immer ein Essen zustande kriegen, im Zweifelsfall vorher anrufen. ;)

- Ich denke, dasselbe gilt auch für Urlaub, ansonsten halt selbstversorger.

- Was, wiso sollten die Kinderchen kein Eis kriegen? Calippo zB ist vegan. Es gibt auch vegane "Magnums" bei Spar und Bille, ebenso veganes Vanilleeis bei Merkur und Spar. ZB Früchteeis kann man doch selber machen, ist sogar gesünder. ;) ZB Sorbet von Ja&#33;Natürlich sind ebenfalls vegan, wie auch einige Spar Sorbets. Man muss sich doch nur informieren und man sieht, dass Veganer keinesfalls auf was verzichten müssen. ;)

- Im Kindergarten kriegen doch eh die Kinder ihr Essen mit, oder? *grübel* Aber es lässt sich doch normalerweise mit allen Menschen reden. ;)

- Auf Geburtstagsfeiern, und dann auch noch bei Kindern ist das natürlich nicht leicht. Sie müssen ja nicht verzichten, wenn sie nicht wollen. ;)

- Ich glaub Krankenhaus geht auch. ;)

- bei uns in der Bäckerei gibts Semmeln ohne Milch - aber du hast recht, die schmeißen alles mögliche ins Brot und in Semmeln rein, auch wenns nicht unbedingt reingehört. :nono: Kuchen ohne Ei kann man selber machen, zu kaufen nur in seziellen veganen Restaurants oder Shops.

Ich fühle mich in der Gesellschaft schon wohl (insofern man das überhaupt kann...) jedenfalls fühle ich mich nicht "ausgestoßen" oder so... *g* :P

Man kann auch als Veganer ganz gut leben, auch wenn sich das Sortiment in einigen Supermärkten noch in Grenzen hält - aber ich kann mit Freundinnen auch überall hingehen und geh meist nicht leer aus (wenn die nicht grad zu MC Donalds gehen, da verzichte ich nämlich frewillig auch auf den Salat).

LG

Belgarath
09.09.2007, 21:21
Originally posted by Tiffany@9.9.2007, 18:02 Uhr
Die "Nuller" sind Fleichverzehrer, sollten sie sich vegan ernähren, werden sie immer unter Mangelerscheinungen leiden, weil sie von ihrer "Genetik" nicht auf reine pflanzl. Kost ausgelegt sind.
Na jetzt hab&#39; ich ja die perfekte "Entschuldigung" jedem militanten Vegetari/aner gegenüber ... :D

Ingrid
09.09.2007, 21:32
Irgendwie läuft sich die Diskussion hier tot. Jeder soll doch essen was er will. Mir zumindest ist das vollkommen egal. Es gibt Kulturen, die z.B. Ameisen essen und solche, die halt Gras fressen. Wenn es sie glücklich macht, soll es mir recht sein *g*

Jedem das Seine. Ich kann keinen Vegetarier überzeugen, Fleisch zu essen und mich kann keiner überzeugen, das nicht zu tun. Ich denke, mehr gibt das Thema nicht her. Muss dazu sagen, dass ich in diesem Bereich ein sehr einfach gestricker Mensch bin :biggrin:

Tiffany
09.09.2007, 22:39
Originally posted by Grinsekaterchen@9.9.2007, 19:42 Uhr
Halt, ich kenn ein Mädel das war früher auf Kuhmilch allergisch (hatte Laktoseintoleranz) und wurde auf Ziegenmilch umgestellt.
Vor kurzem (die Kleine ist jetzt 4) hat sie aber auch eine Allergie auf Ziegenmilch entwickelt.
Sie ist jetzt auf Sojamilch, die verträgt sie.
Ingrid, ich gebe dir völlig recht, grundsätzlich.

Wie ich schon schrieb, mir ist es schnurzpiepegal womit sich "mündige" Menschen ernähren, von mir aus können sie auch Erde fressen, wenn es sie glücklich macht.

Mich stört daran lediglich, dass die Kinder dieser Menschen keine Chance haben, sich dem zu entziehen. :(

Sie sind, wie immer, die Opfer, der Dummheit, Eitelkeit, Ignoranz und Willkür ihrer "Eltern" ausgeliefert.

dolce9400
10.09.2007, 07:33
Originally posted by Tiffany@9.9.2007, 22:39 Uhr
Mich stört daran lediglich, dass die Kinder dieser Menschen keine Chance haben, sich dem zu entziehen. :(

Sie sind, wie immer, die Opfer, der Dummheit, Eitelkeit, Ignoranz und Willkür ihrer "Eltern" ausgeliefert.
@ :thumb: :knuddel:

schöner hätte ich es nicht ausdrücken können tiff

den kindern vegane ernährung aufzudrücken (und das tut man in der schwangerschafts + stillphase definitiv) ist einfach eine gefährdung des kindeswohles

und grinsekaterchen, ich glaube mit deinem alter hast du noch gar nicht genug erfahrung um beurteilen zu können, was für ein kind notwendig ist und was nicht.
frag mal deine mutter + großmutter dazu.

Belgarath
10.09.2007, 11:20
Wo ernähren sich denn Embrio oder Säugling in der Stillphase vegan, Eurer Meinung nach? Und wie soll das funktionieren?

Ok, die Mutter muß vermutlich supplementieren, aber das war&#39;s auch schon wieder. Als Embrio passiert in der Verdauung nix mit Pflanzen, egal, was die Mutter isst. Und solange gesäugt wird, ist die Ernährung auch in keinem Falle vegan ...

Versteht mich nicht falsch, ich will hier sicher nicht einen harten veganen Standpunkt einnehmen (und das als überzeugter Fleischesser :D ) - mir geht&#39;s hier nur um die offensichtlichen Logikfehler ... nach dem Abstillen schaut&#39;s da sicher anders aus, aber da bräuchte man wohl Ernährungswissenschafter, um gesichertere Aussagen treffen zu können. Ich kann&#39;s nicht.

lg,
Klaus

Grinsekaterchen
10.09.2007, 11:39
Lieber Klaus,

vegane Ernährung bedeutet, mit seiner Ernährung keinem Tier zu schaden, es auszunutzen und dergleichen.
Deswegen kein Fleisch (weil das Tier sterben muss), keine Milch (weil das Kalb sterben muss und die Kuh vergewaltigt wird), keine Eier (weil das Huhn Eier legt um einen "Satz" Eier zu kriegen und weil die Eier immer genommen werden ist das ein großer Stress - die heutigen Hühner sind halt Qualzuchten und legen sowieso), kein Honig (weil der Imker die Waben mit Blütenstaub nicht von denen mit den Larven unterscheiden kann).

Demnach ist Muttermilch und dergleichen völlig vegan für das Kind.

Ist doch ganz klar. ;)

@dolce: Meine Mutter ist da vollkommen meiner Meinung, also von da her... ;)

chrissie40
10.09.2007, 12:33
- Restaurantbesuch: stimmt, aber ich hab nie, und werde nie oft Restaurants besuchen. Aber wenn man die Leute ein bisschen bearbeitet lässt sich immer ein Essen zustande kriegen, im Zweifelsfall vorher anrufen. ;)

- Ich denke, dasselbe gilt auch für Urlaub, ansonsten halt selbstversorger.

- Was, wiso sollten die Kinderchen kein Eis kriegen? Calippo zB ist vegan. Es gibt auch vegane "Magnums" bei Spar und Bille, ebenso veganes Vanilleeis bei Merkur und Spar. ZB Früchteeis kann man doch selber machen, ist sogar gesünder. ;) ZB Sorbet von Ja&#33;Natürlich sind ebenfalls vegan, wie auch einige Spar Sorbets. Man muss sich doch nur informieren und man sieht, dass Veganer keinesfalls auf was verzichten müssen. ;)

- Im Kindergarten kriegen doch eh die Kinder ihr Essen mit, oder? *grübel* Aber es lässt sich doch normalerweise mit allen Menschen reden. ;)

- Auf Geburtstagsfeiern, und dann auch noch bei Kindern ist das natürlich nicht leicht. Sie müssen ja nicht verzichten, wenn sie nicht wollen. ;)

- Ich glaub Krankenhaus geht auch. ;)

- bei uns in der Bäckerei gibts Semmeln ohne Milch - aber du hast recht, die schmeißen alles mögliche ins Brot und in Semmeln rein, auch wenns nicht unbedingt reingehört. :nono: Kuchen ohne Ei kann man selber machen, zu kaufen nur in seziellen veganen Restaurants oder Shops.

Ich fühle mich in der Gesellschaft schon wohl (insofern man das überhaupt kann...) jedenfalls fühle ich mich nicht "ausgestoßen" oder so... *g* :P

Man kann auch als Veganer ganz gut leben, auch wenn sich das Sortiment in einigen Supermärkten noch in Grenzen hält - aber ich kann mit Freundinnen auch überall hingehen und geh meist nicht leer aus (wenn die nicht grad zu MC Donalds gehen, da verzichte ich nämlich frewillig auch auf den Salat).

LG
...und du glaubst allen Ernstes, dass der Italiener un sie Ecke Nudeln ohne Ei kocht, oder irgendwas ohne panna?

Bitte in welchem Kindergarten (ich spreche von Österreich) bringen Kinder ihr Mittagessen mit???

ich hab in Kindergärten gearbeitet, mehrere Jahre in einem Betrieb mit über 200 Kindern, mit täglich 160 ausgekochten Essen. Das Reden mit der Köchin hatt ich gerne gehört :rofl:

Und was isn bitte Selbstversorger-Urlaub für ein Urlaub(für den der der Versorger ist?)

Aha, Kinder können dann essen was sie wollen, auf Feiern :confused: , also keine vegane Zwangsernährung, oder nur daheim, nicht auswärts, also was jetzt???

Semmeln und Kuchen im Urlaub also auch selbst gebacken, mit mitgebrachten Lebensmitteln von zu Hause???

und überhaupt, was wennst am :popo: der Welt wohnst, wo´s keine speziellen shops und Supermärkte gibt?

außerdem bezweifle ich, dass du in einem normalen Krankenhaus ohne medizinische Begündung als Normalpatient extra bekocht wirst(oder hast eh eine Zusatzversicherung?)

ich bin im Normalfall nicht so pingelig, aber ich hab das Gefühl, dass außer Theorie, die du wohl in der Schule lernst, nicht viel Alltag dahinter steht. Ich hätte gerne Antworten, die belegt sind, und nicht"KH geht auch, glaub ich".

Ich weiß, dass Kindergarten und Hort sicher nicht geht, es sei denn privat( da wärn wir dann wieder bei der Frage der Gesellschaft) :nixweiss:
daher bin ich schon sehr gespannt auf deine Antworten, Grinsekaterchen

Belgarath
10.09.2007, 12:53
@Grinsekaterchen: erstmal eine Bitte - Beissreflex ausschalten&#33; Meine Argumentation bezog sich v.a. auf Dolces Post ...

Das ist im Besten Falle eine Frage des Standpunktes. Ist aber vollkommen egal, der Säugling bekommt definitiv nicht-pflanzliche Nahrung ... ;)

Wieso übrigens für die Kuhmilch Kälber sterben sollen, entzieht sich meinem Verständnis. Milchkühe sind möglicherweise eine unnatürliche Züchtung, haben aber auch Milch ohne Sex ;) - und somit ohne Kalb. Und die können sie auch durchaus auf der Alm haben ... ist gar nicht sooo ungewöhnlich und imo eine durchaus schöne Art als Kuh zu leben ;) - am Abend wird in den geschützten Stall getrieben und gemolken. Am nächsten Morgen geht&#39;s wieder &#39;raus. Und das Melken ist für die Kühe Erleichterung, nicht Qual.

lg,
Klaus

Grinsekaterchen
10.09.2007, 12:58
Originally posted by chrissie40@10.9.2007, 12:33 Uhr
...und du glaubst allen Ernstes, dass der Italiener un sie Ecke Nudeln ohne Ei kocht, oder irgendwas ohne panna?

Bitte in welchem Kindergarten (ich spreche von Österreich) bringen Kinder ihr Mittagessen mit???

ich hab in Kindergärten gearbeitet, mehrere Jahre in einem Betrieb mit über 200 Kindern, mit täglich 160 ausgekochten Essen. Das Reden mit der Köchin hatt ich gerne gehört :rofl:

Und was isn bitte Selbstversorger-Urlaub für ein Urlaub(für den der der Versorger ist?)

Aha, Kinder können dann essen was sie wollen, auf Feiern :confused: , also keine vegane Zwangsernährung, oder nur daheim, nicht auswärts, also was jetzt???

Semmeln und Kuchen im Urlaub also auch selbst gebacken, mit mitgebrachten Lebensmitteln von zu Hause???

und überhaupt, was wennst am :popo: der Welt wohnst, wo´s keine speziellen shops und Supermärkte gibt?

außerdem bezweifle ich, dass du in einem normalen Krankenhaus ohne medizinische Begündung als Normalpatient extra bekocht wirst(oder hast eh eine Zusatzversicherung?)

ich bin im Normalfall nicht so pingelig, aber ich hab das Gefühl, dass außer Theorie, die du wohl in der Schule lernst, nicht viel Alltag dahinter steht. Ich hätte gerne Antworten, die belegt sind, und nicht"KH geht auch, glaub ich".

Ich weiß, dass Kindergarten und Hort sicher nicht geht, es sei denn privat( da wärn wir dann wieder bei der Frage der Gesellschaft) :nixweiss:
daher bin ich schon sehr gespannt auf deine Antworten, Grinsekaterchen
Die Nudeln beim Italiener SIND eigentlich ohne Ei erfunden worden, nur wir haben die Angewohnheit Ei reinzutun.
Bei meinem Italiener krieg ich immer ne leckere Gemüsepizza ohne Käse. ;)

In dem Kindergarten in den ich gegangen bin haben wir uns das Essen selber mitgenommen - was bitte meinst du für ne Art Kindergarten? Sowas kenn ich gar nicht.
In den 5 Kindergärten in der Umgebung hier ist alles ohne Kantine oder wie auch immer. :rolleyes:

Ich mach gern Urlaub auf traumhaften Berghütten, wo man sich halt zwangsläufig das Essen sowieso selber mitnehmen muss.
Aber es geht auch meist in Hotels wenn du halt vorher anrufst und ihnen dein Problem berichtest.
Für meine Schwester z.B. wurde bei ihrem letzten Urlaub extra gekocht. (in nem Hotel in Kärnten)

Die Kinder können selbst entscheiden was sie essen wollen wenn sie alt genug sind, die Konsequenzen ihrer Ernährung zu tragen. (sprich ich hab kein Problem damit, ihm zu sagen, dass es grad ein Lamm ist, dass Susi hieß und seine Mama mochte und lange Spaziergänge auf der Weide :D )
Und mit 6 Jahren ist ein Kind schon in der Lage, zu verstehen, dass es da grade ein Tier isst.

Das Grundrezept von Semmeln und Gebäck generell ist ohne tierische Produkte.
Die meisten Bäcker backen ihre Semmeln ohne Milch und Ei oder weiß der Kuckuck was sonst.
Ich hab mich nicht umsonst durch alle Bäckereien der Stadt durchgefragt.

Kuchen muss man halt wirklich selber machen, aber das taten wir auch als wir noch nicht vegan waren.

Hast du schonmal was von Online-Shop und liefern lassen gehört? *g*
Was machste denn mit deinen Tieren wennste keinen Fressnapf in der Nähe hast? :B)

Naja, da ich ja auch Neurodermitikerin bin und inzwischen wohl auch keine Laktase mehr habe gilt das schon als Milchunverträglichkeit, als Kind war ich auch auf Ei stark allergisch, und Honig schmeckt mir dann halt nicht.
Und Fleisch können sie dir nicht aufzwingen.
Im Notfall lass ich mir dann immer Mittagessen von meiner Schwester vorbeibringen. Das KH ist ja voll in der Nähe von uns.

Naja, stimmt ja, ich bin nicht so oft im KH also weiß ich nicht wie das läuft.
Ist ja nicht Normalzustand dass man andauernd im KH ist. ;)
Das letzte mal war ich dort länger als ich geboren wurde. :)
Und meine Schwester sich die Hand gebrochen, die Sehne fast gerissen und den Fuß geprellt hat.. :rolleyes: Aber da wirste ja nicht stationär aufgenommen.

Ich weiß ja, dass Kindergarten sicher geht. Bei uns zumindest.
Ist ja auch keine Riesenstadt hier, aber klein auch ned.

Grinsekaterchen
10.09.2007, 13:00
Originally posted by Belgarath@10.9.2007, 12:53 Uhr
@Grinsekaterchen: erstmal eine Bitte - Beissreflex ausschalten&#33; Meine Argumentation bezog sich v.a. auf Dolces Post ...

Das ist im Besten Falle eine Frage des Standpunktes. Ist aber vollkommen egal, der Säugling bekommt definitiv nicht-pflanzliche Nahrung ... ;)

Wieso übrigens für die Kuhmilch Kälber sterben sollen, entzieht sich meinem Verständnis. Milchkühe sind möglicherweise eine unnatürliche Züchtung, haben aber auch Milch ohne Sex ;) - und somit ohne Kalb. Und die können sie auch durchaus auf der Alm haben ... ist gar nicht sooo ungewöhnlich und imo eine durchaus schöne Art als Kuh zu leben ;) - am Abend wird in den geschützten Stall getrieben und gemolken. Am nächsten Morgen geht&#39;s wieder &#39;raus. Und das Melken ist für die Kühe Erleichterung, nicht Qual.

lg,
Klaus
Also wenn du in deinem Leben noch nie übern Fensterrand geguckt hast dann brauchen wir die Diskussion hier nicht weiter führen.

Von wegen den Kälbern passiert nix.

Werd vernünftig und realistisch, ich hab lange auf nem Bauernhof in den Ferien Praktikum gemacht, ich weiß wie´s da zugeht. :rolleyes:

Glaubst du, dass eine Kuh frisch und fröhlich ihr ganzes Leben lang Milch gibt. Dass ich nicht lache. Es gibt keine Kuh, die dauerhaft Milch hat, ohne jährlich ein Kalb bekommen zu müssen. Warum man nie ein Kalb sieht (worauf sich vermutlich deine Annahme bezieht) - weil sie eben geschlachtet werden (oder warum glaubst du, gibt es Kalbfleisch) - sonst hätten wir bereits eine Kälberüberpopulation auf diesem Planeten.

Nochmal zum Mitschreiben:
Um Milch geben zu können, muss eine Kuh einmal im Jahr künstlich befruchtet werden (und nein, sie hat bei dieser Art "Sex" sicher keinen Spaß&#33;&#33;), damit sie ein Kalb gebären kann. Das Kalb wird ihr nach der Geburt entweder sofort oder einige Stunden nach der Geburt weggenommen. Und etweder ziemlich bald geschlachtet (eben Kalbfleisch) oder noch länger gemästet. Weibliche Tiere werden wieder zu Milchkühen, denen wieder dasselbe Schicksal mit den entrissenen Kindern blüht.

Der Grund, weshalb man manchmal auf der nett anzusehenen Kuhweide oder Alm Mütter mit ihren Kälbern sieht, ist der, dass es sich dabei nicht um Milchkuhe sondern um Mutterkühe handelt - sie dürfen zwar ihre Kälber "behalten" und säugen, jedoch werden dann die Jungtiere geschlachet. Und die Mütter kriegen da eben auch immer wieder Junge - Nachfrage bestimmt das Angebot.

Helles Fleisch ist in - das kommt daher, dass die Kälber, die nach der Geburt ihren Müttern genommen werden - statt der Muttermilch (die ja wir trinken, oder ihr :D ) eine Art Milchersatz bekommen, sehr oft mit vermindertem Eisengehalt - für schön zartes Kalbfleisch. :rolleyes: Findet ihr das etwa schön?? :nono:

SabineZ
10.09.2007, 13:16
In dem Kindergarten in den ich gegangen bin haben wir uns das Essen selber mitgenommen - was bitte meinst du für ne Art Kindergarten? Sowas kenn ich gar nicht.
In den 5 Kindergärten in der Umgebung hier ist alles ohne Kantine oder wie auch immer.

:confused:

Toller Kindergarten - wofür zahlt man dann eigentlich so viel? :D

Im Kindergarten bekam ich immer ein Mittagessen - auch damals als ich nach der Schule in den Hort ging genauso&#33; Ein Kind jeden Tag zu Mittag nur mit kaltem Essen zu ernähren ist ja auch nicht grad das Wahre oder?? Oder bekam jeder seine Ration mit, die dann aufgewärmt wurde? :rolleyes:

Belgarath
10.09.2007, 13:22
Erstmal schaue ich täglich über den _Teller_rand, zweitens kommt meine Mutter vom Bauernhof, drittens haben die Nachbarn meiner Eltern einen Bauernhof. Sowohl der Hof meiner Großeltern als auch der Nachbar-Bauernhof jetzt haben Milchkühe. Für die Milch dort mußte kein Kalb sterben. Also klär&#39; mich auf, wie Du auf diese abstruse Behauptung kommst. Und komm&#39; mir nicht mit Kaninchen, Hühnern, Schafen oder Ziegen, die haben nämlich genau gar nix damit zu tun ...

lg,
Klaus

Ergänzend: Kälber gab&#39;s auch immer wieder, wieso auch nicht?

Grinsekaterchen
10.09.2007, 13:24
Wir sind ja auch nur selten über Mittag im Kindergarten geblieben. ;)

Aber da kannste ja im Ernstfall deinem Kind was vorkochen und das jede Woche der Köchin im Kindergarten zum aufwärmen/fertig kochen fürs Kind geben.
(was gesünderes als TK-Ware kriegen ja nichtmal Schüler in der Kantine)
Oder man reißt sich endlich zusammen, bereitet seinem Kind ne schöne Kindheit und regelt das so, dass man das Kind nicht über Mittag dort lassen muss. Wie ich es täte.
(für mich wär meine Kindheit dann nur halb so schön gewesen hätt ich nen ganzen Tag dort verbracht :( )

Originally posted by Belgarath@10.9.2007, 13:23 Uhr
Ergänzend: Kälber gab&#39;s auch immer wieder, wieso auch nicht?
Ja klar gabs immer wieder Kälber, sonst hätte es auch keine Milch gegeben. :rolleyes: ;)

Delphinchen
10.09.2007, 13:30
Jedes Kind das im Kiga zu Mittag isst hat eine schlechte Kindheit ? :rofl:
Also deine Ansichten und Verallgemeinerungen werden wirklich immer absurder und unrealistischer, mehr kann man dazu gar nimmer sagen :D

Ich wünsch dir nur, dass du es dir später auch LEISTEN kannst, nur einen Halbtagsjob zu haben oder überhaupt Zuhause zu bleiben, solang das kind in den Kiga geht, entweder du findest einen Mann der dafür genug Verdient oder du Arbeitest Tag und Nacht bis du 40 bist um genug Geld anzuhäufen und dann bei Kindern zuhause zu bleiben - anders werden sich deine etwas Weltfremden Vorstellungen vom "Kinder haben" nicht realisieren lassen :D

SabineZ
10.09.2007, 13:36
Originally posted by Grinsekaterchen@10.9.2007, 13:24 Uhr
Oder man reißt sich endlich zusammen, bereitet seinem Kind ne schöne Kindheit und regelt das so, dass man das Kind nicht über Mittag dort lassen muss. Wie ich es täte.
(für mich wär meine Kindheit dann nur halb so schön gewesen hätt ich nen ganzen Tag dort verbracht :( )
Ist halt auch nicht immer so einfach, wenn Eltern berufstätig sind und Geld verdienen müssen ;) :blink:

Belgarath
10.09.2007, 13:37
Btw., gibt sogar http://de.wikipedia.org/wiki/Milchkuh zum Thema Milchkuh. Tja, ich habe wohl den Vorteil "nette (?) Bauern" - dort sind die Kälber definitiv nicht nach der Geburt weggekommen sondern eine Zeitlang geblieben - und durften sich ganz normal bei der Mutterkuh ernähren ... da schätze ich die Bauernhofmilch direkt vom Bauern gleich nochmal so sehr - kommt sie doch in meinem Falle nicht aus der Massenhaltung :D

lg,
Klaus

Grinsekaterchen
10.09.2007, 13:54
Ja solche (netten) Bauern solls auch geben, sind aber leider nicht die Regel&#33;

Belgarath
10.09.2007, 14:04
Ich kenne offensichtlich nur solche - meine Großeltern, mein Onkel, deren Nachbarn, unsere Nachbarn. Sind aber alles Kleinbauern bzw. Nebenerwerbsbauern. Von daher vermutlich kaum eine Überraschung ...

lg,
Klaus

Grinsekaterchen
10.09.2007, 14:22
Ja, ich kenne auch Bauersleute die einen Ponyhof haben und als "Nebenerwerb" bzw. ursprünglich für die Kuhmilchallergische Enkeltochter, Ziegen haben und Ziegenkäse machen. Die Jungen bleiben auch einige Wochen bei der Mutter und werden erst dann geschlachtet, oder weibliche eben verkauft als Milchziegen.
Und DAS ist eben der beweis, dass es auch SO geht, dass man Milch mit dem Kalb, Kitz, etc teilt und es leben lässt. Nur dann wohin mit den ganzen Kälbern. Das ist dann das Problem. Neben dem Problem, dass es den Menschen zu wenig ist, und auch noch die Milch haben wollen, die das Kalb dann trinken würde. (eh klar, bei den Milchpreisen, bzw. das was eben die Bauern dafür kriegen) :nono:

simba08
10.09.2007, 17:21
Originally posted by Grinsekaterchen@10.9.2007, 13:54 Uhr
Ja solche (netten) Bauern solls auch geben, sind aber leider nicht die Regel&#33;
da muss ich auch mal meinen "Senf" dazu geben:

bei uns hier, kenne ich keinen einzigen bauern, der sein kalb "sterben" lässt, nur damit er die 20-30cent pro liter milch von der molkerei bekommt :rolleyes:

meiner meinung nach eine sehr absurde vorstellung - ausserdem betreffend der hühner und den eiern:

sollte der hühnerbauer denn die eier weg werfen, nur weil sie der hahn nicht befruchtet hat?

zum thema krankenhaus:

bei uns gibt es 3 menüs zur auswahl, darunter ist auch ein "diät" menü - ausserdem hab ja ich auch eine laktose intoleranz - da kommt dann eine spezielle diätassistentin, die mit einem bespricht was man gerne essen möchte.
ich denke, man kann dies auch beantragen, wenn man sich vegan ernährt&#33;

zum thema selbstversorger im urlaub:

ich persönlich, mach am liebsten auf einem zeltplatz urlaub im campingbus - bin auch selbstversorger und hab auch viel mit von daheim&#33;

so genug gelästert :B)

Tiffany
10.09.2007, 17:29
Originally posted by Belgarath@10.9.2007, 11:20 Uhr
Wo ernähren sich denn Embrio oder Säugling in der Stillphase vegan, Eurer Meinung nach? Und wie soll das funktionieren?

Ich hatte zwar nicht die Kinder im Mutterleib gemeint, die der "Zwangsernährung" ausgesetzt werden, aber selbst die, davon bin überzeugt, erleiden garantiert einen Mangel, wenn die Mutter sich ausschließlich pflanzl. ernährt.

Während des Stillens ist es doch dasselbe, oder nicht?

Ich meine, ernährt sich die Mutter nicht ausreichend, wird mit allen Vitaminen und Mineralstoffen versorgt, welche Qualität hat dann die Milch?

Ich meinte ursprünglich die Kinder, die im Dunstkreis militanter Veganer aufwachsen müssen.

Gerade Kinder brauchen in den ersten Jahren ihres Lebens eine ausgewogene Ernährung, warum, muss ich hier wohl nicht erklären.

Zur Milchdiskussion: :D

*Räusper*, ich habe zufällig Ziegen und lasse sie jährlich decken, u.a. wegen der Milch.

Ich und viele, viele andere Ziegenhalter, die ich kenne, lassen die Lämmer mit ca. 3 bis 4 Monaten absaugen.

Während der Aufzuchtphase wird die Mutterziege überhaupt nicht gemolken.

Würde ich die Ziege nach dem Ablammen nicht melken, wäre das nicht nur sehr schmerzhaft, sondern es besteht die Gefahr einer Euterentzündung, die unbehandelt sogar tödlich endet.

Ich weiß, dass es vor allem in Norddeutschland und Holland sehr verbreitet ist, den Kühen gleich nach dem Werfen die Kälber wegzunehmen und diese mit künstl. Aufzuchtmilch großzuziehen, damit man schneller Milch hat.

Aber darauf habe ich als Konsument jeden Einfluss.

Ich muss ja diese Milch nicht kaufen.

Es gibt in Österreich mehr als genug Bauern, die ihre Milch immer noch ab Hof verkaufen, von "glücklichen" Kühen.

Das gleiche ist mit den Eiern.

Meine Hühner (eine ursprüngl. Rasse) sind sog. freilebende Hühner, die sich den größten Teil ihres Futters selber suchen.

Im Schnitt legt bei mir ein Huhn ca. 280 Eier im Jahr, freiwillig &#33;

Weder leidet das Huhn darunter, bei mir zu leben, noch dass es Eier legt.

Pauschal zu sagen, Tiere müssen leiden, weil sie gemolken werden, oder weil sie Eier legen müssen, ist daher angesichts der unterschiedlichsten Haltungsformen undifferenziert und schlicht dumm. ;)

Grinsekaterchen
10.09.2007, 17:40
@Tiff: Wieviel Ziegenbabys hast du dann Zuhause, du behältst die doch sicher nicht alle, oder?

Tiffany
10.09.2007, 17:52
@Grinsi: Bei mir werden die Böcke geschlachtet und die Mädels entweder behalten oder verkauft.

(Bitte, jetzt keine Diskussion über das Schlachten und Essen eigener Tiere, die gab`s nämlich schon :rolleyes: )

Belgarath
10.09.2007, 18:22
Ich hatte zwar nicht die Kinder im Mutterleib gemeint, die der "Zwangsernährung" ausgesetzt werden, aber selbst die, davon bin überzeugt, erleiden garantiert einen Mangel, wenn die Mutter sich ausschließlich pflanzl. ernährt.

Während des Stillens ist es doch dasselbe, oder nicht?

Ich meine, ernährt sich die Mutter nicht ausreichend, wird mit allen Vitaminen und Mineralstoffen versorgt, welche Qualität hat dann die Milch?

Tiffany, selbst Du wirst mir zugestehen müssen, daß weder der Embrio noch der gestillte Säugling sich vegan, also von rein pflanzlicher Nahrung, ernähren.

Wenn die Mutter (wie auch immer) es schafft, keine Mängelerscheinungen zu haben, gibt es also auch keinen Grund, warum Embrio oder Säugling hier als unausgewogen ernährt zu betrachten sein sollen.

Und soweit ich das weiß, schaffen es selbst sich omnivor ernährende Mütter nicht immer, ohne entsprechende Präparate keine Mängelerscheinungen während Schwangerschaft und Stillphase zu bekommen. Meine Ex-Frau ist ein solches Beispiel, wobei hier vermutlich hinzukommt, daß das die erste Phase ihrer Krebserkrankung war, wie sich später herausstellen sollte, was die Sache sicher auch nicht positiv beeinflußt hat.

Sobald aber abgestillt wird, ändert sich die Situation - und ich persönlich halte nicht viel davon, Kinder oder Jugendliche zu einer veganen Ernährung anzuhalten. (Schaf-/Ziegen-) Milchprodukte, ab und zu mal ein Ei oder zwei, das darf durchaus sein. Das schließt ja vorgelebten Respekt an der Natur nicht aus ...

So, ich hoffe, ich konnte jetzt klarmachen, was ich meine - wer immer noch der Meinung ist, mich falsch verstehen zu müssen: you&#39;re welcome :D

lg,
Klaus

Grinsekaterchen
10.09.2007, 18:34
Ich versteh schon was du meinst.

Aber ich will ja pingelig sein:
Du meinst ein Embryo ernährt sich nicht rein pflanzlich. Die Definition Vegan trifft es nämlich wirklich nicht - vegan ist es schon, nur nicht pflanzlich.
(ganz kleiner Unterschied, wirklich sehr pingelig von mir ;) )

Tiffany
10.09.2007, 18:46
Originally posted by Belgarath@10.9.2007, 18:22 Uhr
Tiffany, selbst Du wirst mir zugestehen müssen, daß weder der Embrio noch der gestillte Säugling sich vegan, also von rein pflanzlicher Nahrung, ernähren.
Das hat ja auch niemand behauptet.

Ich schrieb sinngemäß, dass sowohl das Kind im Mutterleib, als auch das zu stillende vom Ernährungszustand der Mutter abhängig ist.

Ernährt sich die Mutter mangelhaft, wird auch das Kind mangelhaft genährt.

Auch glaube ich mich daran zu erinnern, dass die Initiatorin dieses Themas, unser Grinsi, Nahrungsergänzungsmittel ablehnt.

(Müssen Veganer eigentlich auch, weil sie ja nicht wissen können, wie und womit diese Mittel hergestellt werden :D )

Aber mir ging es ursprünglich nicht um Embryonen, sondern um Kinder nach der Stillzeit. ;)

Belgarath
10.09.2007, 18:49
@Grinsekaterchen:

Falsch.

[...] Der Begriff "Vegetarismus" ist Übersetzung des englischen vegetarianism. Dieses Wort ist von vegetable ("pflanzlich", "Gemüse") abgeleitet [...]

Wieder aus wikipedia zitiert, einfach nach Vegetarismus suchen.

Veganismus ist eine Sonderform des Vegetarismus. Logischerweise heißt das, die Ernährung basiert auf pflanzlicher Grundlage. Dies trifft weder auf Embrio noch für Säugling zu. Der Embrio bekommt seine Nährstoffe beim direkten Austausch in der Placenta, der Säugling über die Muttermilch. Muttermilch ist Milch, somit tierisch (konkret menschlich) ... also nicht vegan.

Ich gebe zu, das ist jetzt päpstlicher als der Papst, aber nachdem&#39;s hier alle immer soooo genau nehmen ... *hüstel* *schiefgrins*

@Tiffany: doch, dolce hat genau das behauptet. (Edit: "den kindern vegane ernährung aufzudrücken (und das tut man in der schwangerschafts + stillphase definitiv) ist einfach eine gefährdung des kindeswohles" aus Post 165 dieses Freds)

lg,
Klaus

Tiffany
10.09.2007, 19:04
Originally posted by Belgarath@10.9.2007, 18:49 Uhr
@Tiffany: doch, dolce hat genau das behauptet. (Edit: "den kindern vegane ernährung aufzudrücken (und das tut man in der schwangerschafts + stillphase definitiv) ist einfach eine gefährdung des kindeswohles" aus Post 165 dieses Freds)
Ist das jetzt nicht Haarspalterei, oder der Streit um des Kaisers Bart?

Die Mutter nährt ihr Kind mit den "Produkten" ihrer eigenen Ernährung.

Isst eine Mutter während der Stillzeit Knoblauch, so ist Knoblauch in der Milch.

Leidet die Mutter unter einem Vitamin-Mangel, so ist sowohl das ungeborene Kind, als auch das Stillkind davon direkt und indirekt betroffen.

Ich weiß, was du meinst und ich glaube, dass du weißt, was ich meine. ;)

GinGin
21.09.2007, 07:16
Ich bin absolut kein Vegetarier und steh auch dazu.
Bevor jetzt das Tierschutzgemaule los geht: Ich kaufe Huhn, Rind, Schwein, Lamm, Ziege, Eier direkt vom Bauernhof wo ich die Betriebe/Betreiber kenne und ich kein schlechtes Gewissen haben muss, wenn ich ein dickes Steak auf meinem Teller habe. Wild bekomme ich sporadisch vom Jäger unseres Forst-/Waldgutes, je nach dem was er geschossen hat/rausschießen musste.
Das einzige Problem bei der Fleischbeschaffung ist es einen ordentlichen Putenbauern in Graz/Graz-Umgebung zu finden. Bei Fischen ist es ähnlich, aber da fahr ich dann entweder zur Forellenzucht oder zum Fischer meines Vertrauens (nur im Sommer möglich) oder aber ich verzichte darauf. Nicht heimische Fische ess ich sehr selten in Österreich, im Urlaub in den entsprechenden Ländern natürlich schon.
Wurst etc. bekomme ich teilweise von besagten Bauern, leider nicht alles, da muss ich dann zum Supermarkt latschen.
Milch und Käse kaufe ich auch.
Mir schmeckt Fleisch, ich lass mir meinen Genuss auch was kosten und ich seh nichts Schlimmes dabei. Schlimmer finde ich es, wenn man Vegetarier ist und sich die billigen Sojaprodukte kauft. Hat jemand "We feed the world" gesehen? (Hier ein http://knoch.at/files/We.torrent zum ev. anschauen). Die Sojaproduktion sowohl für Massentierhaltung (vor allem Hühner) als auch für die Herstellung von Sojaprodukten ist ein ökologisches Desaster.

So jetzt hab ich meinen Senf dazu gegeben. :)

Grinsekaterchen
21.09.2007, 09:43
Nur dass für die Tierhaltung da mehr an Gen-Soja draufgeht. :rolleyes: ;)

pelò
03.10.2007, 15:22
Wollt nur kurz einwerfen, daß ich mich vor ca. 2 Monaten auf vegetarische

Ernährung umgestellt habe. Ich habe schon Jahre zuvor selbst nie Fleisch gekocht,

weil es mir so gegraust hat. Außerdem tun mir die Tiere leid&#33; Und sauteuer ist

Fleisch auch&#33;

Also bei so vielen Nachteilen, wozu die Fleischesserei? Nun versuche ich mich nach

und nach mit Tofu und bin da noch nicht richtig warm geworden.

Benötige wohl einen Tofukochkurs. :D

Lg, Annette
PS: So könnt schon wieder weiterdiskutieren. ;)

Grinsekaterchen
03.10.2007, 15:31
Hast du´s schon mal mit Seitan probiert? Den mach ich immer selber, schmeckt echt lecker&#33; :)

pelò
03.10.2007, 15:43
Originally posted by Grinsekaterchen@3.10.2007, 15:31 Uhr
Hast du´s schon mal mit Seitan probiert? Den mach ich immer selber, schmeckt echt lecker&#33; :)
Was ist das und woher kriegt man das??

Lg, Annette

Grinsekaterchen
03.10.2007, 16:52
Seitan ist Weizeneiweiß. Man kann es im Reformhaus, Bioladen, Merkur, etc kaufen. Ich mach das eigentlich immer selber. Man kann daraus eigentlich alles machen, was man auch mit tierischem Fleisch machen kann.

pelò
03.10.2007, 18:01
Danke für den Tip, werde ich am Wochenende gleich mal kaufen und ausprobieren&#33;

Soll ich dir dann schreiben, ob`s was geworden ist?

Lg, Annette

Tiffany
03.10.2007, 18:13
Originally posted by pelò@3.10.2007, 15:22 Uhr

Und sauteuer ist

Fleisch auch&#33;

:blink:

Findest du wirklich?

Ich bin nämlich immer wieder entsetzt darüber, dass Gemüse mittlerweile teurer als Fleisch ist... :(

Bzw. das Fleisch eben so billig ist, daher wird es auch in Massen konsumiert.

Grinsekaterchen
03.10.2007, 18:51
Originally posted by Tiffany+3.10.2007, 18:13 Uhr--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>ZITAT (Tiffany @ 3.10.2007, 18:13 Uhr)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin-pelò@3.10.2007, 15:22 Uhr

Und sauteuer ist

Fleisch auch&#33;

:blink:

Findest du wirklich?

Ich bin nämlich immer wieder entsetzt darüber, dass Gemüse mittlerweile teurer als Fleisch ist... :(

Bzw. das Fleisch eben so billig ist, daher wird es auch in Massen konsumiert. [/b][/quote]
Stimmt, durch die Massentierhaltung (die Tiere dort kriegen ja auch sehr billig erzeugtes Futter, tw. Soja aus Südamerika... *räusper*) kann Fleisch zu immer billigeren Preisen erzeugt werden. Leider.
:(

Dabei ist es ja eigentlich viel besser sich hin und wieder (wenn überhaupt, also wenn man nicht ohne kann oder wie auch immer) richtig gutes Fleisch von nem Bauern zu holen wo die Tiere noch Wiese fressen dürfen (Gras, Heu) und kein Gen-Soja und kein Antibiotika kriegen.
Da hat man ja auch mehr davon weil es beim braten nicht so viel schrumpft, es schmeckt besser, es enthält mehr Nährstoffe und ist sowieso gesünder.

@pélo: Ja, sag´s mir dann wie´s dir geschmeckt hat&#33; :wave:

LG

pelò
05.10.2007, 19:04
Hab`s momentan etwas streßig, deshalb konnte ich gestern nicht antworten. Also ich finde schon, daß Fleischu nd Wurstwaren verdammt teuer sind. Doch leider mittlerweile auch Gemüse und Obst und eigentlich eh schon alles. Doch mein Ex hat einen Garten, wo ich etwas gartln darf. :) Das macht es wieder etwas billiger und vorallem weiß ich was drin ist- Natur pur&#33; :D

So bin auch schon wieder weg, hoofe morgen mehr Zeit zu haben.

Lg, Annette :undwech:

Sam
05.10.2007, 23:08
hey ^^

Also ich ess zumindest nichts, was ein niedliches Gesicht hat. Geflügel geht grad so.. wenn ich nich grad an die kleinen gelben flauschbälle denken muss.. Und Fisch is auch kein Problem. Dann hörts aber auch schon auf.

Wie war das mit einem Schweinchen Namens Babe? Und wie hat das Mittermeier so gut gesagt... Ja, Schnitzel, ich will deine Mama sein&#33; :cry:

Wie barbarisch *schauder*
aba jedem das seine, und mir das meine.

Viele Liebe karottige grüße :D

Sammy

kitten
06.10.2007, 10:02
Originally posted by Sam@6.10.2007, 00:08 Uhr
Also ich ess zumindest nichts, was ein niedliches Gesicht hat. Geflügel geht grad so.. wenn ich nich grad an die kleinen gelben flauschbälle denken muss.. Und Fisch is auch kein Problem.
tz....

also hühner sind doch auch süß- auch erwachsene....und fische sind auch lieb....und wenn man darüber nachdenkt, wie die meere leer gefischt werden...betonung auch auf WIE.....

dann finde ich das ein wenig inkonsequent (mit einem augenzwinkern an dich, denn ich bin keine vegetarierin...aber wenn dann richtig, verstehst?) :D

sushimaki
06.10.2007, 10:03
also ich (als Fleischfresser) find, dass es nicht der Rede wert ist, wie sich wer ernährt, sondern wie derjenige auf die Umwelt reagiert.
Ich versteh aber Vegetarier nur zu gut, wenn sie z.B. nicht unbedingt einem Fleischteller gegenübersitzen wollen - bei mir ist der volle Ekel da, wenn ich einen ganzen Fisch seh :blink: - mittlerweile gehts, aber ich hab als Kind nicht mal am selben Tisch essen können, weil es mir so graust hat.

Was ich aber echt nervig find, sind diese eeeeeeeewigen Diskussionen am Tisch, a la: mei wie kannst du nur das Essen / das nicht Essen. Meinung sagen ok, aber nicht den anderen damit herabsetzen wollen&#33;

(PS: das ist jetzt auf meinen Bekanntenkreis bezogen, nicht auf ev. Beiträge - hab nämlich nicht alle gelesen&#33; :P )

pelò
06.10.2007, 15:44
@ Grinsekaterchen: Also ich habe es jetzt doch nochmals mit Tofu probiert, da ich

beim Merkur nur Seitan fand, den man nur noch schneiden und rausbraten muß.

Ich brauchte aber einen Ersatz für Faschiertes. Werde Seitan aber sicher noch

ausprobieren. Jedenfalls hat`s diesmal endlich mit dem Tofu

geschmeckt&#33; :mahlzeit:

Lg, Annette

Grinsekaterchen
07.10.2007, 06:48
Das freut mich&#33; :thumb:
Wenn man einen Fleischwolf daheim hat kann man da auch den Seitan durchdrehn und dann hat man super faschiertes. Muss ich auch mal probieren. Finde das viiiiel besser als Sojaprodukte. An Tofu ess ich nur noch den geräucherten (*mjam*) und Seidentofu für Süßes. ;)

Mann jetzt hab ich hunger.... ;)

catfan
07.10.2007, 08:55
@pélo

ich verwende sojagranulat als ersatz zum faschierten. muß man nur etwas einweichen und dann genauso wie faschiertes verarbeiten.
ich mache daraus immer spaghetti bolognese oder lasagne. schmeckt echt super&#33;
sojagranulat bekommst du in jedem reformhaus und auch beim merkur. :)

pelò
07.10.2007, 20:10
O.K., hab eh nach gesehen beim Merkur, war wohl da nicht genau genug. Aber danke für die Info&#33;&#33;

Lg, Annette

Lallobe
10.10.2007, 11:19
Finde, dass jeder das essen sollte, was ihm schmeckt und gut tut. Habe jahrelang nur vegetarisch gegessen. Bei meiner Energethikausbildung hat mich einmal ein TCM-Arzt darauf angesprochen ohne es zu wissen... Nach einem beratendem Gespräch baue ich jetzt wieder ab und zu rotes, dunkles Fleisch (BIO-Rind, Wild) auch in meinen Speiseplan ein und siehe da, es tut mir gut..... Es ist halt nicht jeder Mensch gleich und es verträgt auch nicht jeder das gleiche.

Achte beim Einkauf immer sehr genau auf Qualität und Frische und bei so manchem Bio-Bauern bin ich schon Stammkundin....

binni
20.10.2007, 22:24
Ich bin seit meinem 14. Lebensjahr Vegetarierin, also um genauer zu sein, seit 11 Jahren....

Stjerne
12.11.2007, 10:25
Hi

Möcht mich auch dazu äussern. Ich bin keine Vegetarierin, da ich ab-und zu gern Fleisch esse. Nur vor den dicken Fleischstücken wie Steak oder auch blutiges Fleisch ekle ich mich. Ich mag gerne geschnetzeltes oder Hackfleisch. Aber meine Kollegin und ihr Freund sind Vegetarier und das stört uns überhaupt nicht. Wenn wir sie einladen gibts halt Fleischlos, iss ja kein Problem.
Wegen dem ungesund... Ich finde die vegetarische Ernährung nicht ungesund, wenn man nicht auf Milch und Milchprodukte verzichtet (wäre ja zwar sonst veganisch). Denn die tierischen Eiweisse sind halt schon sehr wichtig für unser Körper. Das Eisen kann man ja zur Not per Tabletten zuführen, wenn Mangel ist.

Ausserdem täglich Fleisch ist auch nicht gesund, wegen den Gelenken.

Alegra
01.01.2008, 18:23
Also bei dem Thema scheiden sich ja die Geister bekanntlich.

Ich bin kein großer Fleisch Tiger... ich esse nur Hühnchen, Ente und Fisch, weil alles andere mir absolut nicht zusagt. Aber ich war auch 3 Jahre Vegatarierin, nur ich dachte mir... ich ernähre meine Tiere artgerecht, warum nicht auf mich selbst? Und artgerecht ist nunmal mit Fleisch und ausgewogen.

pelò
20.09.2008, 08:29
Also ich habe zu wenig Eisen im Blut und könnte deshalb ständig :zzz:
Jezt meine Frage kann ich mir da ernährungstechnisch helfen ohne gleich zu Präperate greifen zu müssen?
Spinat und Nüsse esse ich häufig.
Beim Spinat glit passierter Spinat auch als Eisenlieferant oder nur der Blattspinat? Gibt es da überhaupt einen Unterschied? Oder ist der passierte Spinat wie der Name schon sagt ein Blattspinat nur passiert? :nixweiss:
Was kann ich noch essen, tun um meine Eisengehalt zu erhöhen? Ganz selten esse ich zwar auch Fleisch, aber dass kommt einfach zu selten vor, damit es ins Gewicht fällt.

Würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen!

BlueDiamondBears
20.09.2008, 09:04
annette ein altes hausmittel gegen eisenmangel, steck ein paar dicke nägel in einen apfel, über nacht drinnen lassen
und den apfel in der früh auf nüchternen magen essen. durch die säure des apfel löst sich eisenoxid vom nagel und geht in den apfel über

ist auch ein bewährtes mittel in der schwangerschaft, hat keine nebenwirkungen wie die eisentabletten

Susanna
20.09.2008, 12:27
Hy Pelo!

Spinat ist leider nicht ganz so eisenreich wie im Volksmund behauptet...den schlagen einige andere grüne Blattgemüse ect.
Vom Eisengehalt her sind auch Sonnenblumenkerne (verwende ich daher sehr gerne beim Brotbacken - bzw streu ich sie auch mal oben auf´s Marmeladebrot) und getrockente Marillen sehr zu empfehlen.
LG Susanna

@Pelo - zum Tofu fällt mir noch ein - hast es schon mal mit den getrockenten Sojawürfeln/geschnetzelten ect versucht? Ich koche es zuvor immer mit Suppenpulver - dann ist es bereit zu superleckerm Gulasch/ Geschnetzeltem (mit Sojacuisien statt Rahm), Chilli oder ähnlichem zu werden - oder einfach eine Eiweíßquelle im Gemüseeintopf...

tigermama
20.09.2008, 12:45
Eisen ist in Karotten, noch mehr in Erbsen, Linsen und Petersilie enthalten.

Nikimaus
20.09.2008, 14:14
eisen ist auch in gewürzen wie pfeffer, zimt u. getrocknetem koriander, hülsenfrüchte, vollkorngetreide, ölsaaten (sesam, mohn u. nüsse) enthalten.
weisse bohnen und sojabohnen enthalten auf 100 kcal bis zu 8 mal soviel eisen wie rindfleisch.

Pheebs
20.09.2008, 14:49
:gruebel: also mir wurde damals als ich eisenmangel hatte jedes "dunkle" gemüse empfohlen, borkkoli zum beispiel oder auch rote rüben.
Es gibt auch irgendein Vitamin das man gleichzeitig zu sich nehmen sollte, damit der körper das eisen besser verwerten kann, wenn ich mich recht erinnere vit c.

lg

Nikimaus
20.09.2008, 15:10
es gibt eine vielzahl an pflanzlichen nahrungsmitteln die mitunter sehr viel eisen enthalten- da hast du schon recht- und vit. c gehört natürlich dazu um eine bessere eisenverwertung zu erzielen.
beispiel: bohneneintopf mit kartoffeln u. grünen paprika, oder vollkornbrot(sauerteigbrot) mit hagebutenmarmelade.
da ist sowohl eisen und vit.c enthalten.

pelò
20.09.2008, 16:27
Danke für eure zahlreichen Antworten! ;) Das sind eigentlich alles Sachen die ich ur gerne esse, aber im Sommer kaum gegessen habe. Ein Grund mehr das alles zu kochen und essen! :mahlzeit:
:dankeschild: an Alle, die geantwortet haben! :D

marella
23.10.2008, 12:52
ich bin seit ca. 12 jahren vegetarisch unterwegs.

das merkwürdige ist, ich hab zuviel eisen!:gruebel:
bei meiner schwester - die auch vegetarierin ist - ist es das gleiche!

was mich wirklich nervt sind die ständigen sticheleien von verwandten/bekannten die nicht verstehen wollen, dass ich einfach kein fleisch runter krieg!
da heisst es dann immer: "ach - irgendwann wirst du schon wieder fleisch essen! das kann ja kein mensch so lange aushalten"
ich sag dann immer, ich "halt" es jetzt schon so lange aus und dass es für mich kein verzicht ist, sondern mir vorm fleisch graust!:mpf:

das schöne ist, dass es in meiner familie noch zwei vegetarier gibt - eben meine schwester (24) - die ist noch länger als ich kein fleisch und mein kleiner bruder (15). ich glaub mein bruder isst auch schon 11 jahre kein fleisch mehr - das hat bei ihm "angefangen" als er in den kindergarten kam!:biggrin: da hat er schon den kindern dort erzählt, dass er vegetarier ist - die kleinen haben natürlich nicht verstanden was das sein soll!

Freyja
23.10.2008, 12:57

:respekt:
dein opa hätte philosoph werden sollen :)

SunnyJersey
23.10.2008, 13:04
@marelle ich bewundere dich, ich habe schon ein paar mal probiert, mich vegetarisch zu ernähren, leider immer vergeblich.

Das Problem ist, dass ich extreeeem heikel bin, meine Speisen die mir schmecken, kann ich an 10 Fingern abzählen ;)
Wenn ich die Fleischspeisen abziehe sind dann noch 5 übrig ;)

Der letzte Versuch ist erst wieder ein paar Monate her, dass Problem ist auch, dass ich keine Sojaprodukte esse, ich habe sie schon in allen Variationen probiert, aber es schmeckt mir einfach nicht.
Auf Nüsse reagiere ich allergisch. (punkto Vitamin B...)
Ich glaube das ich generell zu einseitig esse (weil ich eben so heikel bin).
Ich treibe auch 2-3 Sport (joggen) und wie ich kein Fleisch gegessen habe, sind mir ständig die Hände und Füße eingeschlafen (in der Nacht) das war aber so schlimm, dass ich nachts aufgewacht bin!?
Wahrscheinlich irgendein Mangel, nur welcher!?

Ich versuche jetzt einfach nur 1-2x die Woche Fleisch zu essen. (esse "nur" Huhn ansonsten bekomme ich nichts runter)
Versuche auch wenn es geht nur Bio Sachen zu kaufen, damit die Tiere zumindestens einigermaßen Artgerecht gehalten werden.

Nacisha
23.10.2008, 13:30
Ich esse eigentlich alles, bin nicht besonders wählerisch. (edit: alles im Sinne von Fleisch, Fisch, Gemüse, Obst,.... nicht jeden Dreck!)

Ich selbst bin kein Vegetarier, aber ich veruteile es nicht. Meine Schwester wars lange Zeit, die Schwester meines Freundes ist es - find ich gut wenn jemand der Meinung ist er/sie macht das weil es nicht zur Einstellung oder Geschmack passt. Lasst euch da nichts reinreden!

Ich für mich bin da zu sehr Fleischesser (ja ich weiß was für grausliche Sachen teilweise mit Tieren veranstaltet werden)

Ich schau halt auf die Qualität beim Fleisch uä (Freilandeier, Fisch aus eigenen Zuchten, Bio-Fleisch ausm Inland - mein ethischer Beitrag gegen Massentransporte, Käfighaltung, Leerfischung der Meere,...)

@sunnyjersey das mit den Krämpfen kenne ich gut - wenns keine Probleme mit der Durchblutung allgemein gibt, dann ist das wahrscheinlich Magnesiummangel.

marella
23.10.2008, 13:46
zu sojaprodukten kann ich auch nur sagen, dass mir da so gut wie nix schmeckt!
es gibt ja zb. auch glutenschnitzel/-nuggets/-cordonbleu,... - sowas ess ich total gerne!

SunnyJersey
23.10.2008, 13:54
@marella
Diese Nuggets, Schnitzel habe ich ebenfalls probiert, leider überhaupt nicht runter bekommen, haben so einen eigenartigen Geschmacken ;o(

@Nacisha
Nehme nach dem Sport eine Magnesium Tablette, aber auch die vertrage ich nicht so gut....

...mit dieser Esserei ist es leider nicht immer leicht, wäre ich nicht so heikel, hätte ich da weniger Probleme ;)

mützenmum
23.10.2008, 14:06
ich bin auch allesesser. allerdings bin ich extrem heikel, ich ess so viele sachen überhaupt nicht das es schon echt schwer ist es mir recht zu machen.
bewundere aber jeden der es schafft vegetarisch zu leben.:respekt:
auch wenn es villeicht ne ausrede für mein eigenes schlechtes gewissen ist, schaue ich beim fleischkauf woher das fleisch kommt. das meiste fleisch bekomm ich von einem bekannten der bauer ist und beim rest schau ich auch (auch wenn man sich leider nie sicher sein kann) auf fleisch aus artgerechter haltung und inland.
da ich ja der meinung bin das jeder für sich entscheiden soll wie er sich ernährt, find ich es nicht richtig, das manche eltern ihre kinder vegan ernähren. kann mir nicht vorstellen das diese art der ernährung bei kindern gesund ist.

marella
23.10.2008, 14:10
ich zb. kauf auch fleisch u. bereite es zu - damit hab ich nicht wirklich ein problem!
kann ja von meinem freund nicht verlangen, dass er sich so ernährt wie ich. wobei ich sagen muss, dass er nicht wirklich oft fleisch zu essen bekommt. aber das stört ihn überhaupt nicht.
er hat zb. im fernsehen mal einen bericht über die gänsemast (stopfleber,....) gesehen. da ist es ihm auch vergangen! :biggrin:

thabati
23.10.2008, 15:02
Ich bin seit ca. 12 Jahren Vegetarier und vermisse bisher nichts. Kann mir jetzt auch gar nicht mehr vorstellen, Fleisch zu essen. Trotzdem gibt es immer noch Leute, die das bis heute nicht verstehen bzw. akzeptieren wollen.

vermont
23.03.2009, 09:58
Ich bin auch seit Kurzem Vegetarierin und eigentlich sogar fast vegan. (Ich kaufe keine Eier und Milchprodukte aber wenns z.B. im Restaurant nichts anderes gibt ess ich es auch und hin und wieder macht mein Freund was mit Schafkäse, das ess ich auch mal, ich bin da jetzt nicht so superstreng muss ich sagen, kommt immer auch auf meinen Appetit an. :) )

Früher habe ich ja immer Fleisch von Ab-Hof-Schlachtung gehabt wo ich gewusst habe wie die Kühe gehalten wurden. Aber jetzt geht das nicht mehr da ich in der Stadt wohne und da auch der Bio-Laden meines Vertrauens kein solches Fleisch besorgen konnte (und es über den Bioladen ausserdem vermutlich unbezahlbar geworden wäre...) hab ich beschlossen ich lass es einfach weg. :D (Den letzten Ausschlag gab dann noch ein Film über die besten Schlachthöfe Deutschlands wo eine Kuh beim Betäuben übersehen wurde und eine andere 4 Bolzenschüsse oder so brauchte um nicht wieder aufzustehen... seither drehts mir bei Fleisch immer den Magen um, da es sich da leider NICHT um einen "Tierschutzfilm" oder so gehandelt hat sondern um nen Bericht über moderne Schlachthöfe und deren Vorteile gegenüber kleinen Metzgereien wo es leider noch wilder zuging...)
Da mir vor Fleisch jetzt richtig graust war das weglassen also kein Verlust.

Eier hab ich sowieso nur alle heiligen Zeiten gegessen und die Milch hab ich durch Sojamilch ersetzt also gar kein Problem. ;-)

Gut gehts mir damit gesundheitlich auf jeden Fall, das wusste ich aber schon vorher, da ich schon öfter in der Fastenzeit vegan war (einfach aus Interesse da ich einige Veganer kenne) und danach bei der Gesundenuntersuchung solche top Werte wie noch nie hatte. Und diesmal hab ich den Winter ohne Angina überstanden (normalerweise krieg ich die im Winter alle paar Wochen), was wohl am ganzen frischen Obst und Gemüse liegt was ich verdrücke.

Natürlich muss man sagen, dass es Unterschiede zwischen kurzfristigen und langfristigen Gesundheitsauswirkungen gibt, aber da ich regelmäßig ein Blutbild machen lasse mache ich mir da keine Sorgen, wenn ich irgendwo zuwenig abkriege kann ich meine Ernährung ja umstellen. ;-)

Sozial ist es so, dass ich in der Arbeit wenig Probleme habe, da wir mehrere Veganer dort haben (die sind übrigends alle sehr nett, keineswegs militant und wirken sehr gesund. :D )

Ansonsten sag ich einfach ich bin vegetarisch wenn ich keine Lust auf längere Disskusionen habe und wenns dann eben mal was mit Käse gibt kann ich auch damit leben. Wenn aber jemand nachfragt, sag ich schon, dass ich keine Milchprodukte und Eier esse, wenns nicht "sein muss" ;-) und während das Anfangs beim Kochen öfter mal auf Verzweiflung stieß, gibts jetzt bei vielen Freunden sogar nur noch vegane Sachen, wenn ich komme, weil die ja auch lecker sind.

Was mich aber nervt ist, dass es immer heisst, Veganer sind "radikal" oder "extrem" oder "intolerant". Wenn ich aber denke was mir schon alles untergekommen ist (heimlich in die Suppe geleerter Schlagobers, "vegetarischer" Thunfischsalat, als vegan bezeichnete Fleischtascherl *buah*) und auch die Meldungen die ich öfter so höre, da frag ich mich wirklich manchmal wer da intolerant ist. Man mag mich dann als humorlos bezeichnet, aber das 150zigste mal zu "Pflanzen haben doch auch Gefühle" noch nett zu grinsen, oder das tausendste Mal erklären zu müssen, dass auch "ganz wenig Fleisch" es nicht vegetarischer macht, das kann dann schon mal gewaltig schwer fallen.

Meine Katzen bekommen aber natürlich ihr Fleisch, wobei ich im Moment dabei bin, eine Quelle biologischer Hendlherzen zu erschließen und auch gerade nach gutem Bio-Dosenfutter suche auch wenn das mal wieder ziemlich unbezahlbar ist. Leid tun mir die Hendln aber trotzdem. :omg:

Und eines noch kurz zur Gesundheit: Es ist mittlerweile so, dass die ADA (die größte amerikanische "Ernährungsvereinigung", die gelten eigentlich als richtungsweisend in ihren Empfehlungen) mittlerweile ihre früheren Ansichten revidiert hat und eine "gut geplante vegane Ernährung" als geeignet für alle Lebensphasen (dh. auch Kindheit ect.) sieht. Ob das stimmt, kann ich nicht beurteilen (ich bin ja kein Arzt) aber das gleich mal als "schwere Körperverletzung" zu verurteilen würde ich jetzt auch nicht, ohne die Zusammensetzung der Ernährung zu kennen.

dea
23.03.2009, 10:13
Was mich aber nervt ist, dass es immer heisst, Veganer sind "radikal" oder "extrem" oder "intolerant". Für mich ist ein Vegetarier oder Veganer dann intolerant und radikal, wenn ich esse und dauernd mein Essen mit "igitt"Rufen und "Tiermörder"Parolen kommentiert wird ... und das machen leider sehr, sehr viele (Veganer noch mehr als Vegetarier)

ich mein, ich erzähl ja einem Vegetarier auch nicht wievielen Hasen er das Grünzeug wegfrisst und die dadurch verhungern müssen ... ;)

vermont
23.03.2009, 11:33
Leider hör ich das mit dem Grünzeug aber andauernt. ;-)

Tiermörder-Rufe oder sowas wirst du aber von mir nicht hören, im Gegenteil, wenn ich bei uns ne Party mit Pizza mache, gibts die natürlich immer zumindest mit und ohne Käse und wenn wirklich jemand Salamipizza haben will, mach ich die auch. (Mein Freund isst ja auch Fleisch, also wenn ich ihn für nen Mörder halten würde, wär er nicht mehr mein Freund ;-) )

Aber da geb ich dir recht, solche Meldungen find ich total daneben, noch krasser find ich ja, wenn es dann auch noch heisst "Vegetarier sind Mörder" oder sowas. :yeah:

Allerdings muss ich wie gesagt sagen, dass ich bisher keine Veganer kennengelernt habe, die solche Meldungen von sich geben, im Gegenteil, viele machen das ja zb. auch aus gesundheitlichen Gründen (Allergien ect.) warum sollten die sowas sagen - und es wurde auch kaum jemand als Veganer geboren ;-)

Ausserdem - hab ich glaub ich eh schon mal hier in einem Thread zum Thema Bio-Fleisch und Tierliebe geschrieben - muss ja jeder selber wissen, wie weit seine "Tierliebe" geht - solange du keine Tiere verprügelst oder sowas wirst du mit mir keine Probleme haben. ;-)

Aber schön wäre eben, wenn ich dann auch nicht immer "du isst meinem Essen das essen weg" oder ähnliches hören müsste - also an alle, denen sowas beim Anblick eines Vegetariers auf der Zunge liegt - es ist wirklich nicht so originell wie ihr glaubt ;-)

MissMAHRpel
23.03.2009, 22:04
bin seit meinem dreizehnten lebensjahr veggi. mich ham sie auch alle angestarrt weil ich immer gerne fleisch gegessen habe davor und dann hatte ich irgendwann keine lust mehr. ich hatte richtigen ekel vor dem gefühl im mund. nicht weilmir die tiere leid tun oder so nein es war das gefühl,und wenn irgendwo knorpel drin war iiiiieeeehhh... naja ich bereite auch fleisch zu allerdings nicht gerne. tus aber für freund und katzen.

NaRo
23.03.2009, 23:52
fleisch wird sowieso überbewertet. ich weiß nicht, warum es fleischesserInnen immer so persönlich nehmen (und persönlich werden), wenn man selbst sagt: vegetarierIn. -- aber ich red da groß: mein freund und ich sind seit kurzem vegetarier. eigentlich ein entschluss, den wir einfach so getroffen haben, wir wollen jetzt keine toten tiere mehr essen, auch keinen fisch, schluss, aus. werd hier in diesem thread mal wegen rezepttipps usw. gucken und vielleicht auch mal das eine oder andere posten, wartet nur (hab 2 leckerschmecker kochbücher zum geburtstag bekommen).

Shivachin
06.02.2010, 14:29
Hi!

Ich werd mich jetzt auch Fleischlos ernähren. Mag keine toten Tiere auf meinem Teller haben. :/

Ich hab sowieso noch nie viel Fleisch gegessen. Vielleicht 1x im Monat Faschiertes, und das will ich jetzt auch weg lassen.

Muss aber noch paar Rezepte finden was es als Alternative zum Fleisch zu essen gibt. Tofu ist ja EXTREM teuer finde ich. So ein kleiner Patzen Tofu um 3€ ist schon heftig, da wird man ja niemals voll davon.

KarinG
07.02.2010, 11:42
Tofugerichte sind superlecker, aber ja, Tofu ist echt teuer. :wacko:

Obwohl ich mich selbst nicht fleischlos ernähre, mag ich die fleischlose Küche doch sehr. Es gibt wahnsinnig viele Möglichkeiten ... :)

Pheebs
07.02.2010, 12:35
Tofu ist nur im Billa/Spar, etc. teuer und übrigens auch nicht so besonders ;)

Am Naschmarkt ist er wirklich günstig und wesentlich besser.

Shivachin
07.02.2010, 13:59
Tofu ist nur im Billa/Spar, etc. teuer und übrigens auch nicht so besonders ;)

Am Naschmarkt ist er wirklich günstig und wesentlich besser.

Nur gibts so einen bei mir zu Hause nicht. :oops:

Pheebs
07.02.2010, 15:31
@Shivacin: Hm, bin mir zwar nicht ganz sicher, aber ich vermute, dass diese asiatischen Lebensmittelgeschäfte, die es in jeder größeren Stadt gibt, vielleicht auch Tofu haben könnten :gruebel:

diekatze
23.02.2010, 20:21
Bin strikter Vegetarier.. also auch keine Gummibärlis etc.(was ja viele nicht interessiert, auch keine Aufstriche wie Brunch, weil das Gelatine drin ist)..Für mich überwiegt der Gedanke: Leben und Leben lassen. Keiner will freiwillig sterben, daher kann ichs von keinem Tier verlangen

Also für alles Wiener und die, die nach Wien kommen....es gibt ein Geschäft bei der Mariahilferstraße, heißt FORMOSA. Die machen tolle Burger das sag ich euch!! und auch "Fleisch"spießchen. Es steht dann zB Nudeln mit Ente, aber es ist kein echtes Fleisch, auch kein echter Fisch.
http://members.aon.at/vff/ dort kann man auch alles tiefgekühlt kaufen und die liefern auch.

dann in Wien: Essen bei Vegetasia oder bei Xu's Cooking! Lohnt sich!

Und der normale Tofu ist mMn nicht sehr gut, da mag ich lieber Räuchertofu bzw. so Tofulaibchen mit Gemüse, Sojagranulat oder Seitan (das ist Weizen, wer kein Tofu verträgt bzw wem Tofu nicht scmeckt).

Rusty
24.02.2010, 08:24
Ich esse sehr selten Fleisch, und wenn, dann nur Geflügel und Fisch.

Aurelia
15.03.2010, 14:49
Hallo,

ich esse seit ich vier Jahre alt bin weder Fleisch noch Fisch und lebe seit zwei Jahren auch vegan.
Die Umstellung war im ersten Monat zwar etwas happig, aber sobald man weiß, was man alles kochen kann ist es eigentlich ganz einfach.
Das Formosa kenn ich gar nicht, aber das Vegetasia kann ich auf jeden Fall auch empfehlen! Vor allem das Mittagsmenü ist lecker, und bisher habe ich noch kein anderes All-you-can-eat-Buffet gefunden, bei dem es so ausgewogene, kreative und frische Sachen zu essen gibt.
Tofu gibt es übrigens auch beim Hofer, ist also auf jeden Fall erschwinglich :) Richtig teuer ist Vleisch, also veganer "Fleischersatz" und natürlich der Käse.
Lg,
Aurelia

Schmusekaetzchen
15.03.2010, 14:58
Hab vor einem jahr versucht mit vegan zu ernaehren... danach vegetarisch und seit 2 Monaten bin ich wieder Fleischfresser weil ich es ohne Fleisch nicht ausgehalten hab jedoch esse ich nur Halal-Fleisch bzw. Halal-Lebensmittel. Kein Schwein, keinen Fisch und auch keine Produkte mit tierischen Fetten, -Gelatine etc. Jedoch ess ich Fleisch immer noch in faßen dh. vl einmal alle 2 Wochen. Die Reaktion weist auf Unverständinis hin :stupido:

Astrid15
15.03.2010, 15:16
ich esse seit ich vier Jahre alt bin weder Fleisch noch Fisch

Hallo Aurelia, das hast du aber wahrscheinlich nicht selber entschieden, ist dir wahrscheinlich von deinen Eltern mitgegeben worden oder?! Ich zähle zwar leider nicht zu den Vegetariern esse jedoch max. 1x in der Woche, Fleisch, Fisch, Wurst etc. Ich muss es nicht wirklich haben. Esse sehr gern den Räuchertofu vom Hofer *jammi*.

sandrah87
15.03.2010, 15:27
Der Räuchertofu ist echt lecker!

Hab grad ein paar Einträge weiter vorne gelesen, dass in gekauften Aufstrichen Gelatine drin ist.. Dem muss ich mal genauer auf den Grund gehen. Ich versuche logischerweise auch, keine Gelatine zu essen, aber wo die überall drin ist, weiß man ja nie so genau... Also ich hab, seitdem ich mich vegetarische ernähre, nie bewusst Gelatine gegessen, aber ich geh schon davon aus, dass ichs hin und wieder unbewusst getan hab (z.B. in Kuchen oder Torten oder eben in Aufstrichen, wenn sie da wirklich drin ist).

Bzgl. Gummibärli: Meines Wissens verwendet Haribo einen pflanzlichen Gelatineersatz.

Schmusekaetzchen
15.03.2010, 15:31
Bzgl. Gummibärli: Meines Wissens verwendet Haribo einen pflanzlichen Gelatineersatz.

Leider nicht alle... soweit ich weis der Haribo- Vertrieb in der Türkei

Astrid15
15.03.2010, 15:34
Echt in Aufstrichen ist Gelantine ?! Wow... war auch letztens ur "entsetzt" als ich gehört habe das der meiste Hartkäse nicht vegetarisch ist, den meinsten Käsesorten wurde Lab zugesetzt.
Was ist Lab?
Ein Kalb wird von Geburt auf mit Muttermilch ernährt. Sein Magen sondert einen Saft ab der die getrunkene Milch bricht, damit sie gut verdaut werden kann. Wird ein solches Kalb geschlachtet, schneidet der Metzger den Magen heraus und wäscht und trocknet ihn. Dann verkauft er ihn dem Käser, und dieser zerschneidet ihn. Jeden Abend stellt der Käser ein Gefass mit Kalbermagenschnitzeln in einen Schrank. Am folgenden Morgen drückt er diese Magenstücke aus wie einen Schwamm und leert die gelbliche Flüssigkeit, das Lab, in die erwärmte Milch, um sie zum Gerinnen zu bringen.
Käser kaufen heute meistens fertiges Lab in Pulverform. So lasst sich die gewünschte Menge aufs Gramm genau abwägen.

sandrah87
15.03.2010, 16:06
Leider nicht alle... soweit ich weis der Haribo- Vertrieb in der Türkei
Ich werd bei Gelegenheit mal bei Haribo nachfragen. Mir persönlich ist es zwar wurscht, weil ich das Zeug eh nicht unbedingt brauch, aber interessant wärs.

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Echt in Aufstrichen ist Gelantine ?! Wow... war auch letztens ur "entsetzt" als ich gehört habe das der meiste Hartkäse nicht vegetarisch ist, den meinsten Käsesorten wurde Lab zugesetzt.
Was ist Lab?
Ein Kalb wird von Geburt auf mit Muttermilch ernährt. Sein Magen sondert einen Saft ab der die getrunkene Milch bricht, damit sie gut verdaut werden kann. Wird ein solches Kalb geschlachtet, schneidet der Metzger den Magen heraus und wäscht und trocknet ihn. Dann verkauft er ihn dem Käser, und dieser zerschneidet ihn. Jeden Abend stellt der Käser ein Gefass mit Kalbermagenschnitzeln in einen Schrank. Am folgenden Morgen drückt er diese Magenstücke aus wie einen Schwamm und leert die gelbliche Flüssigkeit, das Lab, in die erwärmte Milch, um sie zum Gerinnen zu bringen.
Käser kaufen heute meistens fertiges Lab in Pulverform. So lasst sich die gewünschte Menge aufs Gramm genau abwägen.
Das ist ja ekelhaft... ist das in den Inhaltsstoffen auch als "Lab" gekennzeichnet?

Mela
15.03.2010, 16:10
Das ist ja ekelhaft... ist das in den Inhaltsstoffen auch als "Lab" gekennzeichnet?

Normal schon - ist übrigens nicht nur in Hartkäse - ich hab z.B. noch keinen Mozzarella gefunden, in dem kein Lab enthalten ist! *seufz*

Aurelia
16.03.2010, 21:36
Hallo Astrid,

Meine Eltern essen regelmäßig Fleisch und Fisch, die haben also nichts damit zu tun, dass ich darauf verzichte - im Gegenteil, die haben jahrelang versucht, mir das wieder schmackhaft zu machen.
Ganz in der Nähe von unserem alten Haus war ein Bauernhof und wir sind da ab und zu mal hingegangen, um Tiere anzuschauen, den Hund zu streicheln usw. - was man mit kleinen Kindern, die unbedingt Tiere streicheln wollen halt so macht ;)
Als ich ca. vier Jahre alt war, hab ich meine Mama beim Abendessen gefragt, was ich da überhaupt esse (Würstchen). Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, aber offenbar hat sie mir erklärt, dass das Fleisch ist und woher es kommt und darauf hin hab ich Rotz und Wasser geheult und den ganzen Abend nur "Wie der Bubu" gequakt - Bubu war damals mein Lieblingskalb. Ja und seitdem hab ich mich vehement geweigert, nochmal Fleisch oder Fisch zu essen. Meine Eltern haben da schon einiges mitgemacht... aber ich wusste eben immer sehr genau, was ich will und was nicht und war immer unglaublich stur:D
Lg

PPB
16.03.2010, 23:41
@Aurelia
Coool! :chakka:

Ich habe etwas gegoogelt. Es gibt einen Ersatz für natürliches Lab und zwar mikrobakterielles Lab - das wird synthetisch hergestellt.

Astrid15
17.03.2010, 07:21
WOW Aurelia, find ich ganz toll und das mit nur 4 Jahren, echt super ! :thumb: