Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eckzahn abgebrochen!
Hallo liebe Leute,
Cinderella ist schon wieder einmal die ganze Nacht weg gewesen, in der Früh so um 5 uhr sass sie dann vor der Tür und miaute.
Hab sie dann mal ordentlich durchgecheckt ob mit ihr eh alles in Ordnung ist! Der rechte Eckzahn ist bei ihr abgebrochen!
Was soll ich nun tun? Ist das überhaupt so schlimm das ich zum TA muss?
Thurisaz
23.08.2004, 17:28
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaube daß ich mal wo gelesen hab daß man wg. einem abgebrochenen Zahn schon zum TA soll.
Fehlt viel vom Zahn oder nur ein Eckchen?
Ich denke Du solltest sicherheitshalbe zumindest mal beim Tierarzt anrufen und nachfragen, vielleicht ist es eh harmlos.
Ich würd auch sicherheitshalber beim TA anrufen - für ein beruhigtes Gewissen ;) Es kommt sicherlich auch drauf an, wieviel vom Zahn weggebrochen ist.
Strawberry
23.08.2004, 22:01
ich würde auch lieber mal bei TA anrufen, und nachfragen. Dann ist man nachher doch beruhigter
Hallo
Schau doch mal ob der Zahn scharfe Ecken oder Kanten hat. Daran kann Cinderella sich das Zahnfleisch verletzen und muss vom Tierarzt abgeschliffen werden.
Ansonsten dürfte sie mit einem abgebrochenen Eckzahn keinerlei Probleme haben und ich finds nicht nötig deswegen zum Tierarzt zu fahren. Allerdings beruhigt es doch sehr.
ja sandra, das seh ich wie astrid, kommt glaub ich auch darauf an, wieviel abgebrochen ist!
wenn du dich besser fühlst, geh zum doc- beruhigt doch, nicht wahr?
Hallo,
habe beim TA angerufen, da hinfahren 40km hin 40km zurück doch einwenig belastend für Cinderella ist, der meinte es ist alles in Ordnung eben wenn das Zahnfleisch in Ordnung ist und sie keine Behinderung aufweist!
Bin ich froh, hab heute mal all meine Tiger ins Maul geschaut um zu schauen ob villeicht noch jemand ein Stück vom Zahn fehlt. :lol:
Dem Charlie fehlt auch ein Stück, aber bei ihm ist wirklich nur ein winziges Stück abgebrochen! ;)
Bin aber seid dem Anruf beim Ta sichtlich erleichtert!
Fiona...
15.09.2005, 09:33
Welch hilfreiche Erfindung, die Suchoption.... :thumb:
Ich wunder mich auch schon seit ein paar Wochen, daß bei Koko die Spitzen der Eckzähne fehlen (was nicht immer so war :) ). Bin ich erleichtert, daß das nichts Schlimmes ist. Vermutlich sind sie beim herumtoben abgebrochen, der rennt überall an, wenn er seine narrischen 5 Minuten hat.
Sind bei euren Katzen die Eckzähne noch voll intakt, oder kommt das öfters vor? :confused:
Unserer 16 jährigen molli fehlt auch unten links der eckzahn. das ist aber der einzige zahn der fehlt ;) und sie hat ihn erst letztes jahr verloren. da war zwar ein riss drin, den man sehen konnte, aber weg war er erst jahre später :lol:
bei mir haben noch alle die eckzähnchen- besonders bei gizi kann man das gut sehen :D