PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Besteigt Chilli Luna?

Dani
27.08.2004, 07:31
Hi ihr Lieben!

Chilli und Luna sind mittlerweile unzertrennlich, die Beiden spielen miteinander was das Zeug hält :) Gestern ist mir bei ihrem Spielen aber aufgefallen, dass sich Chilli einige Male von hinten auf sie drauf gelegt hat und sie dabei in den Nacken biss... Ihr hat das gar nicht so gefallen, da hat sie miaut (bzw. gekreischt, Luna hat eine sehr krächzende Stimme *g*) was das Zeug hält.

Bin mir nun nicht so ganz sicher, ob er sie bereits instinktiv beim Spielen besteigt, oder ob es nur zum Spielen dazugehört??? Er hat nicht auf ihr aufgeritten, aber wie gesagt: draufgelegt und Nackenbiss...

Chilli ist am 18.3.2004 geboren und hat schon sehr große Hoden, deswegen rufen wir heute gleich mal beim TA an und machen einen Kastrationstermin aus. Aber Luna ist erst am 3.5.2004 geboren, ist das bei ihr nicht noch zu früh? Recht war ihr das jedenfalls gestern gar nicht.

Was habt ihr in diesem Punkt für Erfahrungen gemacht?

Lg Dani

sid
27.08.2004, 07:41
hi dani- ich hab GENAU dasselbe mit meinen beiden katzen.
sehe das wie du- 1. spielen und 2. "vorbereitung" auf ihre eigentliche "bestimmung" .
werde heute mit dem kater zum TA gehen- ist zwar erst 5monate alt, aber man weiss ja, dass das unter umständen ausreicht um geschlechtsreif zu sein....risiko will ich keines eingehen, also schnipp-schnapp. und die theorie, erst mit einem kater zum TA zu gehen, wenn er zu markieren beginnt ist längst überholt. viele TA´s möchten einfach keine frühkastration durchführen, weil sie wenig erfahrung mit dem narkotisieren bei kleineren katzen haben....
lg sid.

BigCat
27.08.2004, 08:42
Also ihr habts ja schon gesagt. Ich seh das auch so - im Moment ist's vielleicht nur Spaß, aber aus Spaß wird Ernst und Ernst (= Blacky) ist heute 16 Jahre alt. ;)

Wenn also eine potenziell empfängnisbereite Katze in der Nähe ist und ihr keinen Nachwuchs wollt, dann würde ich durchaus auch schon mit 5 Monaten über eine Kastration nachdenken!! Aber soweit wart ihr ja auch schon!!

Dani
27.08.2004, 08:46
Das hab ich sowieso vor, Mickey haben wir auch schon mit etwas über 5 Monaten kastrieren lassen, weil er so frühreif war. Wir rufen eh heute noch beim TA an und machen einen Kastrationstermin für Chilli aus. Hoffentlich bekommen wir bald einen Termin, nicht dass es dann zu spät ist - Luna ist doch selbst noch ein Baby :yike:

Sahira
27.08.2004, 09:13
Tja ich hab das problem das unsere Katzen das immernoch untereinander veranstalten! Obwohl alle kastriert sind, gestern wieder musste ich Charlie von Mandy runter nehmen, weil Mandy geschrien hat als würde sie gleich umgebracht werden.

Lenny und Kes
05.09.2004, 07:49
Hallo, nach langer Zeit melde ich mich mal wieder.

Meine Beiden sind absolut goldig. Neúlich bemerkte ich, das Lenny Kes bestiegen hat ... wir haben ihn gleich runter genommen und gesehen, das er eine Errektion hatte. Kes schien es auch zu gefallen, sie hat es nämlich genossen. Die beiden sind ende April geboren. also 4 Monate und einpaar Tage ... nun weiss ich nicht weiter. Ich möchte ja nicht *Oma* werden ;) ...

Sollte ich mit beiden zum TA ? Ich finde es irgendwie zu früh, weil sie doch noch so klein sind ... Die Hoden bei Lenny sind noch recht klein ...

Wäre nett, wenn ihr mir weiterhelfen könntet ...

Vielleicht ist es ja nur spiel ...

Liebe Grüsse Britta

Astrid
05.09.2004, 08:38
Wen Lenny Kes wirklich gedeckt hätte hätt es ihr sicher nicht gefallen. Das ist sehr schmerzhaft für Katzen.
Um sicherzugehen das nichts pasiert solltest du mal zum Tierarzt gehen. Manche Katzen werden früher geschlechtsreif und manche später.
Das Geschwisterpärchen einer Freundin war mit 5 Monaten schon geschlechtsreif und musste schnell kastriert werden damit kein Unfall pasiert.

kitten
05.09.2004, 09:21
also zum thema besteigen: all das ist zuerst spielerisch, und unbeholfen....und im nächsten moment passiert!

gizi machts bei kira genauso: drübersteigen, nackenbiss.....und dann kuckt er ganz entgeistert, weil er nicht weiterweiss *g*....

und kira je nach laune beisst ihn ins ohr, oder wischt ihm eine....
sie ist jetzt 6 monate alt, und noch immer klein und kindisch....

mal sehen, zwei tä haben nun gesagt, ich soll sie erst nach der ersten rolligkeit kastrieren lassen, passieren kann ja nix.....

Schnurrli
05.09.2004, 09:59
Finde das hört sich mehr nach Spielen an ! :D

holzmich
05.09.2004, 10:06
mit 5 monaten shcon kastrieren? ich dacht immer 7 monate sind das früheste?
gilt das für katzen auch? oder nur für kater?
ich hab zwar ned so angst weil ich ja 2 katzen habe, und sie ned raus dürfen, aber wann soll idh das dann einplanen?
ach ja: besser beide miezen gemeinsam, oder nacheinander, mit wieviel abstand?

Astrid
05.09.2004, 10:13
Katzen und Kater können schon ab einem Alter von 7 Wochen kastriert werden.
Hier ein interesanter Bericht
Frühkastration (http://www.catconnect.com/de/Texte/frre_txt_Kastration.htm)
Immer mehr Züchter machen das um zu verhindern das die Kitten die sie verkaufen gedeckt werden.

ach ja: besser beide miezen gemeinsam, oder nacheinander, mit wieviel abstand
Gemeinsam ist am besten.

kitten
05.09.2004, 10:16
Originally posted by Schnurrli@5.9.2004, 11:04 Uhr
Finde das hört sich mehr nach Spielen an ! :D
jaja, wenn der gizi net kastriert wär, dann könntest du garantiert bald hier lsen das kira nachwuchs erwartet! ;)

Schnurrli
05.09.2004, 14:28
Meinte das es bei Chilli sicher nur spielen ist bei Lenny und kes würde ich zum Tierarzt gehn ! ;)

Petra
06.09.2004, 07:40
Hallo Dani,

aufreiten bedeutet unter anderem auch das der Kater die Katze unterdrücken will und ihr damit so zeigt das er der "Chef" ist. Darum kommt das auch oft bei kastrierten Katzen vor.

Wir haben unsere Bumblebee mit 6 Monaten kastrieren lassen, der Kater ist noch nicht kastriert.

Dani
06.09.2004, 09:26
Ich hab vorige Woche bei der Tierärztin angerufen (diesmal mal nicht in meiner Tierklinik, weil die Ärztin wesentlich günstiger ist - laut meiner Schwiegermama).

Die hat gemeint, dass sie kein Freund der Frühkastration ist und sie unseren Chilli frühestens in 2-3 Wochen kastriert (eigentlich kastriert sie lieber erst mit 8-9 Monaten). Sie hat mir erklärt, dass bei Katzen gewisse Hormone erst entwickelt werden müssen und wenn man sie schon früh kastrieren lässt, können sie sich nicht richtig entwickeln (sprich: sie bleiben geistig stehen). Sie hat gesagt, dass es neuerdings in Mode ist, seine Katzen so früh kastrieren zu lassen - dass es aber mit 6 Monaten noch zu früh und überhaupt noch nicht nötig ist.

In der Tierklinik wurden bis jetzt alle meine Kater mit 6 Monaten kastriert, werd wohl Chilli auch dort kastrieren lassen. Bevor mir Chilli noch zu markieren anfängt...

Das Aufreiten von Chilli war damals übrigens eine einmalige Aktion, das dürfte mit ziemlicher Sicherheit zum Spiel gehört haben ;)

Petra
06.09.2004, 09:33
Hallo Dani,

ich würde vorher das Mädchen kastrieren lassen und mit ihm noch warten. Wegen Harngries Problemen usw.

Dani
06.09.2004, 09:36
Luna ist erst 4 Monate alt, die kann ich unmöglich schon kastrieren lassen ;)

Petra
06.09.2004, 10:19
Das stimmt. Habe die 4 Monate überlesen. :rolleyes:

Astrid
06.09.2004, 12:06
Das mit dem Harngries und das Katzen nicht mehr wachsen usw. wenn sie zu früh kastriert werden ist von der Wissenschaft schon lange wiederlegt worden.

Petra
06.09.2004, 12:13
Gibt es da etwas zum nachlesen?

Astrid
06.09.2004, 12:23
Ich hab einen Link von Silkes HP in diesem Thread weiter vorne reingestellt.
Da ist weiter unten auch was wissenschaftliches.
Wenn du genaueres willst muss ich erst suchen. Dafür hab ich jetzt aber grad keine Zeit. Hoffe das reicht dir erstmal. :wave:

Petra
06.09.2004, 12:41
Ok, danke. Wenn du einmal Zeit hast wäre super wenn Du nachsehen könntest. Eilt aber nicht. ;)

Astrid
06.09.2004, 12:48
Hier noch zwei Beiträge von Sabine bei Zoo
Frühkastration (http://forum.zooplus.de/forum/showthread.php?threadid=21338)

Seite 2 (http://forum.zooplus.de/forum/showthread.php?threadid=21339)

holzmich
06.09.2004, 13:16
sehr interessant, diese links, danke!
was ich noch ned verstehe:
heißt das jetzt: entweder früh oder spät kastrieren.
oder
es ist eigentlich egal wann?

unsere sind jetzt 4 monate, und hab jetzt keine ahnung wann ich das einplanen soll!

Petra
06.09.2004, 13:21
:thumb: Danke, Astrid.

Lenny und Kes
06.09.2004, 13:59
Uiii .. soviele verschiedene Meinungen ...

Ganz blöde Frage:
Woran erkennt man denn, das die Katze rollig ist? Weil wenn sie noch nicht rollig ist, brauch sie doch auch noch nicht sterilisieren oder? Es kann doch erst dann was passieren.

Das Problem ist nämlich Ende September werde ich in Urlaub fahren und muss meine beiden in eine Katzenpension geben. Nun möchte ich sie nicht jetzt kastrieren oder sterilisieren lassen und dann mit den *Wunden* in die Pension geben. Da hab ich irgendwie ein schlechtes Gewissen (hab ich ja so eh schon) Leider finde ich niemanden, der auf die beiden aufpasst :( ...

Na ja und deshalb würde ich gern noch warten mit der OP. Vielleicht sollte ich mal nach der Pille für die Katze fragen. Was haltet ihr davon?

LG Britta

Dani
06.09.2004, 14:12
Danke Astrid, hab mir das gerade ausgedruckt und werds mir daheim dann durchlesen ;)

Mich würd nur interessieren, ob es da auch wissenschaftlich belegte Artikel drüber gibt. Werd daheim dann mal googeln. Weil irgendwie wundert es mich dann schon, dass eine gute Tierärztin sich dagegen ausspricht... Auch mein Tierarzt hat mir damals gesagt, dass er eigentlich nicht davon begeistert ist, die Jungtiere zu kastrieren - FRÜHESTENS ab dem 6. Monat.

@ Britta: Glaub mir, du merkst sofort, wenn eine Katze rollig ist ;) Sie sind dann total anlässig, schmieren sich, rollen sich wie wild am Boden, heben anbietungsvoll ihr Hinterteil und gurren was das Zeug hält.

Es heißt zumindest, dass eine Katze zuerst rollig sein muss bevor sie gedeckt werden kann. Aber wenn ein potenter Kater da ist, kann das ziemlich schnell gehen - und bevor du es überhaupt mitkriegst, ist sie auch schon trächtig. Katzen sind eben eizigartige Tierchens :lol:

Übrigens: den Katern gehts nach der OP noch am selben Tag wieder wunderbar - bei uns war das mit den Wunden kein Problem (gerade in den ersten 2 Tagen hab ich immer geschaut, ob ihnen eh kein Katzenstreu drauf klebt).

Lg Dani

holzmich
06.09.2004, 14:19
unsere frühere katze war schon schwanger als sie sterilisiert wurde, dadurch wars ein bissi komplizierter, ist aber auch noch gegangen.

ich kann mihc nimma so erinnern (ist ca. 15 jahre her), aber ich glaube wir haben nicht gmerkt dass sie rollig war, nur dass sie mit dem schicken nachbarskater ("mordillo") flirtete...

sonst denk ich ist es sicher am besten wenn siw gar nie erst rollig werden.

Astrid
06.09.2004, 19:31
Originally posted by Dani@6.9.2004, 15:17 Uhr
Mich würd nur interessieren, ob es da auch wissenschaftlich belegte Artikel drüber gibt.
In dem ersten Link von mir auf der ersten Seite diesen Threads ist auch der wissenschaftliche Aspekt drinnen.

Astrid
06.09.2004, 19:34
Originally posted by holzmich@6.9.2004, 14:21 Uhr
sehr interessant, diese links, danke!
was ich noch ned verstehe:
heißt das jetzt: entweder früh oder spät kastrieren.
oder
es ist eigentlich egal wann?

unsere sind jetzt 4 monate, und hab jetzt keine ahnung wann ich das einplanen soll!
Ob schon mit ein paar Wochen oder später ist Geschmackssache. Viele schrecken da davor zurück.
Auf alle Fälle soll die Kastration aber vor der ersten Rolligkeit sein. Das wäre sonst eine Qual für Katzen.
Bei Katern ist es auch so das sie vorm Markieren kastriert werden sollten. Es kann sonst sein das sie das nicht mehr aufhören.

Dani
07.09.2004, 14:03
Also die Frühkastration mit wenigen Wochen find ich persönlich schon zu krass. Meiner Meinung nach sind 6 Monate ausreichend. Vor allem weiß ich halt nicht was ich glauben soll - hab mir diese Berichte zwar durchgelesen, aber ich hab von verschiedensten Tierärzten (auch Bekannte haben mir die Aussagen ihrer Tierärzte berichtet) eben gehört, dass so eine frühe Kastration nicht gut ist weil sich die Miezen dann nicht gescheit entwickeln können...

holzmich
07.09.2004, 14:11
irgendwie gibts zu jeder meinung eine gegenmeinung.
das ist irgendwie anstrengend, vor allem weil ich ja nix falsch machen will...

Astrid
08.09.2004, 08:46
Originally posted by Dani@7.9.2004, 15:08 Uhr
aber ich hab von verschiedensten Tierärzten (auch Bekannte haben mir die Aussagen ihrer Tierärzte berichtet) eben gehört, dass so eine frühe Kastration nicht gut ist weil sich die Miezen dann nicht gescheit entwickeln können...
Und können sie das irgendwie belegen? Gibts da wissenschaftliche Berichte dazu das sich Katzen dann nicht gescheit entwickeln?

Astrid
12.09.2004, 09:41
Ich hab zu dem Thema Kastration einen tollen Link gefunden.
<klick> (http://www.loetzerich.de/KIN/catcare/kastration/kastration.html)

Dani
13.09.2004, 13:45
Danke Astrid, der Link ist wirklich toll&#33;

Übrigens hab ich von den Tierärzten nix vorgelegt bekommen, was ihre Meinung belegen würde.

Was ich nur nicht verstehe: wieso sind dann so viele Tierärzte gegen die Frühkastration? Die haben das Thema doch studiert, eigentlich sollten die es doch am besten wissen...

Astrid
13.09.2004, 19:00
Originally posted by Dani@13.9.2004, 14:50 Uhr
Was ich nur nicht verstehe: wieso sind dann so viele Tierärzte gegen die Frühkastration? Die haben das Thema doch studiert, eigentlich sollten die es doch am besten wissen...
Das kann ich dir auch nicht sagen aber ich denk das geht so nach dem Motto was der Bauer nicht kennt frisst er nicht :lol: