PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel Katzengras kriegen eure lieblinge?

Schnurrli
27.08.2004, 11:09
Wieviel Katzengras kriegen eure Mietzen ? Meiner hat jetz 2 monate eines
bekommen beim ersten mal hat er nicht darauf reagiert aber beim 2 hat er laufend gebrochen und dann hab ich es doch wieder eingestelt (vorrerst) ;)
Lg Schnurrli

sid
27.08.2004, 11:11
hi schnurrli,
hab 2 wohnungskatzen-dachte auch zuerst katzengras muss man geben, weil sie ja keines zur verfügung haben...
haben auch ständig gekotzt- no-na- ist ja auch sinn der sache. aber nachdems keine mäuse fangen können, habens auch kein gewölle, das unterstützt werden müsste.... ich lass das gras nun schon länger weg und den katzerln geht´s trotzdem gut ;)

Schnurrli
27.08.2004, 11:20
Ja genau so gehts mir bei meinem momentan auch ;) habs jetz seit einer woche wieder eingstellt .

Astrid
27.08.2004, 11:45
Originally posted by sid@27.8.2004, 12:16 Uhr
aber nachdems keine mäuse fangen können, habens auch kein gewölle, das unterstützt werden müsste....
Doch das haben sie.
Sie verschlucken beim Putzen Haare die wieder raus müssen.
:wave:

sid
27.08.2004, 11:48
ja klar schluckens ein paar haare. aber wenn eine katze nicht extrem haart brauchts meiner meinung nach trotzdem kein katzengras.
ausserdem kann man in diesem fall andere zusatzprodukte füttern, die dieses problem über die verdauung regelt und die katze nicht erbrechen muss (DAS is ja das eigentlich unangenehme für katzenbesitzer...) ;)
lg sid.

Astrid
27.08.2004, 12:02
Ja sicher gibts auch anderes als Katzengras. Ich schrieb das auch nur weil du geschrieben hast das es nichts zu unterstützen gibt.

Schnurrli
27.08.2004, 12:19
Ich find hin und wieder mal ist es ganz gut für meine (wegen der haare ) aber werd im erst in 3 monaten oder so wieder eins geben ! ;)

Tom
27.08.2004, 13:21
Und ich möcht noch anfügen, dass Katzengras ja nicht nur wegen der Haare gegeben wird.. ;)
Es liefert auch Ballaststoffe, Vitamine & Mineralien..zudem lenkt es u.U. vom Anknabbern anderer Pflanzen ab.

Pinky hat eigentlich laufend Katzengras zur Verfügung und kotzt auch nicht besonders oft. Es macht ihm Spaß, daran herumzuknabbern und außerdem haben wir sonst keine Grünpflanzen in der Wohnung.. :D
Ich hab's schon mal an anderer Stelle erwähnt: wir haben ihm sogar die Hälfte unseres "Gemüsekisterls" am Fenster überlassen; da wächst jetzt Katzengras.. ;) :rolleyes:

Liebe Grüße,
Tom

Mela
27.08.2004, 13:23
Hm.... meine Katzen haben immer Katzengras zur Verfügung, und fressen auch sehr viel davon - sie haben aber noch nieee gekotzt!

Ich kann es eh selber nicht ganz glauben... hab halt Ausnahmekatzen :D

Jedenfalls seh ich keinen Grund ihnen weniger Katzengras zu geben... und ich glaub gerade bei Wohnungskatzen ist es schon wichtig :)

Astrid
27.08.2004, 14:22
Bei mir steht immer etwas Grünes zum anknabbern für die Katzen herum. Aber meistens Zimmerbambus anstatt Gras.

Schnurrli
27.08.2004, 14:41
Jetz wo der Tom andere Pflanzen erwähnt hat sind mir meine Zyklamen eingefallen und alle eingegangen weil ich total drauf vergessen hab :( :(
meiner hat im 1 monat auch nie gekotzt und dann im 2 monat laufend ! :rolleyes:

murmeltierchen
27.08.2004, 19:13
ich hab das problem Mäuschen frisst keins daher gebe ich ihr ab und an mal solche Tableten wo das selbe bei rauskommen soll von Whiskas oder AS oder so...
und Carlo frisst nur eins zwei mal drann dann mag er auch nicht mehr ;)

Strawberry
27.08.2004, 19:17
Meine frisst es auch nicht - haben es jetzt schon 3mal gekauft, und sie hat sich nie dafür interessiert.
Kriegt aber Malt-Paste.

Schnurrli
27.08.2004, 19:35
@strawberry hast du deiner schon mal ein katzengras unters essen gemischt hab ich bei meinen gemacht und erst dann hat er sich das katzengras selbst abgerupft ! ;) vielleicht klappts ja so auch bei dir

Strawberry
27.08.2004, 19:41
werds mal ausprobieren, wenn wir wieder Katzengras kaufen.
Aber wie gesagt kriegt sie ja Malt-paste, das erfüllt ja den gleichen zweck, ist nur ein bisle teurer.

catfan
28.08.2004, 14:19
also, meine sind total verrückt auf´s katzengras! es wird zwar gekotzt, aber vielleicht nur ein-, zweimal und dann ist es vorbei.
meine freundin hat auch zwei katzen und die muss laut TA ein katzengras verwenden, da der eine kater wegen den verschluckten haaren immer hustet.
ansonsten ist ja der kater gesund. und seit sie regelmäßig das katzengras verwendet, hat sich der husten sehr deutlich verbessert. :)

Schnurrli
28.08.2004, 14:24
Super das es sich verbessert hat aber dafür ist das katzengras ja schliesslich da ! ;) ich hab meinem eins gekauft nach dem er die fussel von den mäusen gefressen hat (haare) ! :rolleyes:

Dani
28.08.2004, 15:10
Meine Miezen haben laufend Katzengras zur Verfügung. Maltpaste geb ich ihnen auch noch hin und wieder. Sie kotzen nicht regelmäßig aufs Katzengras, nur hin und wieder. Meistens Jamie, weil der die längsten Haare von allen hat ;)

@ Schnurrli: Es ist Sinn und Zweck vom Katzengras, dass die Katzen darauf erbrechen. Deshalb versteh ich jetzt nicht ganz, dass du Felix deswegen kein Gras mehr gibst?! Gibst du ihm wenigstens Maltpaste oder Ähnliches? Falls nicht, könnten sich Haarbällchen im Magen bilden und dann heißts ab zum Tierarzt.

Schnurrli
28.08.2004, 15:26
Nein monentan nicht er kriegt sicher mal wieder eins aber zur Zeit ists auch ohne kein Problem ;) Unsre Schnurrli hat nie Katzengras bekommen und es war auch für sie nicht schädlich (allerdings ging sie laufend ins Freie) ! ;)

Astrid
28.08.2004, 16:26
Originally posted by Schnurrli@28.8.2004, 16:31 Uhr
allerdings ging sie laufend ins Freie
Dann hat sie sicher draussen Gras gefressen

Dani
28.08.2004, 17:27
Originally posted by Schnurrli@28.8.2004, 16:31 Uhr
... aber zur Zeit ists auch ohne kein Problem ;)
Zur Zeit ist es vielleicht noch kein Problem, aber auf Dauer kann das schon zu Problemen führen :( Da dein Felix eine reine Wohnungskatze ist, würd ich an deiner Stelle schon entweder Katzengras zur Verfügung stellen oder ihm Maltpaste geben.

Wegen Schnurrli: für eine Katze mit Freigang muss man ja auch nicht extra Katzengras aufstellen, wenn draußen sowieso Gras wächst... :rolleyes:

Schnurrli
28.08.2004, 17:42
Ja das ist war aber meiner kriegt eh in ca 3 monaten eins das er mal wieder alles rauskotzt ich stells ja nur vorrübergehend ein :rolleyes:

Thurisaz
28.08.2004, 18:12
Meine ignorieren Katzengras eher, darum kriegen sie selten welches.
Ich hab aber so Graspaste und Malt-Leckerlies... :)

Sahira
28.08.2004, 18:54
Bei uns haben sie auch andauernd Katzengras. Sie kotzen auch nicht besonders viel! Die Maltpaste mögen nicht alle von unserer Rasselbande! ;)

moidl77
29.08.2004, 11:34
Leider keines, da sie es nicht fressen sondern als Katzenklo verwenden. :lol:

Andrea
29.08.2004, 13:27
Da meine Katzen Freigänger sind bekommen sie auch kein Katzengras, nur jeden 3. Tag Malzpaste, die sie über alles lieben!!! :P

Kitten04
04.10.2004, 13:31
Kidow bekommt alle paar Tage Malt-Paste. Hab nämlich kein Händchen für Grünpflanzen (also auch für Katzengras nicht). Bislang ist mir noch jedes vertrocknet. :lol:

Lara
31.10.2004, 22:54
Hallo!

Also ich hab immer Katzengras, aber zumeist übergieße ich es :( ..... .

Mit Malt Paste und dergleichen kann ich mich brausen.... sie mag leckerlies nciht und läßt sie sogar über, wenn ichs unters Fressen mische. Und Maltpaste im Essen wird alles verweigert!

inoba
01.11.2004, 09:15
Geb meinem kleinen kein Katzengras für die Verdauung der haare bekommt er maltsoftpaste

Delphinchen
01.11.2004, 10:31
Originally posted by Lara@31.10.2004, 23:57 Uhr
Also ich hab immer Katzengras, aber zumeist übergieße ich es :( ..... .
Ist mir auch schon passiert ! Das hat dann so komisch gestunken und ich konnte es wegschmeißen...
Kleiner Tip : Es gibt das Gras in den meisten größeren Blumengeschäften auch "fertig" zu kaufen !
Für die OHNE grünen Daumen so wie ich ! ;)

Ingrid
01.11.2004, 11:09
Irgendie hab ich auch kein Händchen für Katzengras. Hab dieser Tage auch wieder ein Exemplar "um die Ecke gebracht".

lG

Celsi
;)

Gysbab
01.11.2004, 11:18
Katzengras hab ich mittlerweile aufgeben, entweder es wird nix oder die Katezn buddeln es aus ;)

Im Frühling bis Herbst dürfens eh ab und zu in den Garten und können sich dort bedienen, und Malt Paste gibt es ja auch zwischendurch.

Aber auch wenn sie Gras fressen, kotzen sie net immer und wenn dann gehns natürlich rein und erledigen es im Haus - Frauchen soll ja auch was davon haben :D

Nela
01.11.2004, 11:30
gar keins :)
malika ist freigänger und kann draueßn jederzeit gras fressen, und kiwi kriegt malzpaste und malzleckerlis, sie soll ja erst nach der kastration raus.

Missy
01.11.2004, 21:39
Ich hab mal ein Katzengras gekauft, da ich mir gedacht habe, ich tu ihnen etwas gutes.
Sie haben es zwar sehr gut angenommen, aber das mistelt so, das ist der Hammer....
Da meine Miezen raus dürfen, können sie eh draußen auch Gras fressen, also hab ich das wieder eingestellt.

---> Ach, Ja: Ich hab auch kein gutes Händchen für Katzengras, meines ist auch eingegangen. Ich glaube, ich habe es übergossen :D

meeresblau
16.03.2005, 21:28
Nachdem sie mir das erste Gras "umgegraben" haben, hab ich mir beim 2ten Mal gedacht, ich lass ein wenig höher wachsen.

Habs jetzt ein paar Tage stehen und Franky fliegt total drauf :lol:
Breezer is es eigentlich rel. egal - er geht schon manchmal dran, aber halt nur hin und wieder - im Gegensatz zu Franky.

Habs aber auch nur deshalb mal gekauft, weil ich schauen wollte, wie sie es annehmen im Falle, dass sie mal kotzen wegen der Haare (was bis dato aber noch nicht vorgekommen ist).
Naja und jetzt stehts eben in der Wohnung :)

Tanja
17.03.2005, 06:47
Nachdem sie eh nur herumspielen damit und es nicht fressen tu ich kaum mehr eines heim!

clymia
17.03.2005, 06:50
meine kriegen keins mehr weil demon verschlingts blos. geb ihm lieber malzpaste und ab und an eckerl butter für die haare.

aber andere frage wofür ich keinen thread eröffnen will: ich möcht jetzt den balkon sichern und hab da immer kräuter im sommer in den balkonkästen... von unseren haushaltskräutern is da nixens giftig für die miezen oder?

sid
17.03.2005, 07:49
hm clümscherl, das weiss ich nicht...mal ein bissl googlen...viele kräuter (z.b. rosmarin) sind ja stark tanin u. ölhaltig...i glaub aber im schlimmsten fall beissens einmal rein, und sind von dem geschmack so abgeschreckt, dass sie sich nimma dazutraun :D schnittlauch ist sicher ungefährlich- aber halt scharf- das mögens auch nicht....

inoba
17.03.2005, 07:58
schnittlauch werden sie dir sicher fressn aber dadurch das das a bissl schärflich ist lassens das bald in ruhe
die restlichen sachen auch
kurzes geknapper und sonst nichts

Jenny1984
17.03.2005, 08:30
Gismo hat sogar zwei kleine Töpfe mit Katzengras! Er isst aber nicht so viel, gelegentlich mal beim vorbei gehen. Mein Kaninchen Mandy frisst viel mehr davon :D Doch wenn er das sieht, wird er neidig und kuschelt sofort mit seinem Katzengras :D

Lg Jenny

Lovis
24.09.2005, 00:18
Früher haben meine gar kein Gras gefressen.Da sie Wohnungskatzen sind,habe ich mir gedacht:Stellste mal hin,schließlich würden sie das draußen auch fressen!
Aber nö,war zuesrt uninteressant und wurde wieder abgeschafft.

Nachdem mir venom angefangen hat die Zimmerpflanzen auseinander zunehmen hab ich mal wieder welches geholt.
Das war in den ersten tagen so der renner,dass sie verschlungen haben und nur noch am ko... waren.
Jetzt hat es sich eingerengt und sie fressen nur noch bei Bedarf mal ab und zu dran.

manudlpudl25
24.09.2005, 05:59
meine bekommen laufend ein neues katzengras. sie fressen es gerne. aber gebrochen haben sie noch nie? ausserdem überlebt das katzengras maximal 7 tag, weil sie auch damit spielen und drauf schlafen!

hab gehört wenn man den katzen die maltpaste gibt dass man kein gras braucht,stimmt das?

die zwei hübschen bekommen beides von mir! und ist das normal wenn die beiden nach dem gras nicht brechen???

Lovis
25.09.2005, 01:31
Manche Katzen reagieren sehr stark auf Katzengras und vertragen die maltpaste besser,

Das Katzen vom gras brechen ist ganz natürlich. Sie reinigen damit ihren Magen. Durchs ganze putzen nehmen sie ja viele Haare auf. Wenn die Katzen raus können,holen sie sich ihr Gras dort. Sie übergeben sich und scheiden somit viele Haare wieder aus.

Es gibt auch Futter,welches die haarbildung reduziert. Das habe ich auch,aber nachdem Orion jedoch vor weinigen Wochen panisch vom Klo gerannt ist, mit einem Klumpen Kot am Hintern,weil der Rest noch durch Haare an ihm hing,hab ich doch mal wieder das Gras geholt.Und weil Venom eben meine Pflanzen zerfressen hat.

Orion hat vor einem Jahr ,als er zu ersten mal das Gras bekommen hat auch nicht gebrochen.Warum auch immer,jetzt reagiert er drauf... :blink:

demona
26.09.2005, 07:30
ich verwend liebend gern die maltpaste...
es schmeckt ihnen-katzengras hab ich bis
jetzt noch nicht probiert.

cosheen
12.03.2006, 17:12
ich gebe kein katzengras. bin da der meinung von sid. sie sind reine wohnungskatzen und kriegen die verdauung der haare ganz gut hin :)

bunaka
12.03.2006, 17:57
Bei mir hängts davon ab, ob der Interspar welches hat, sie wollen nämlich nur das.
Malzpaste und Graspaste sind *bäh* - sie wollen eigentlich überhaupt nichts anderes, wo nicht dezidiert "Katzenfutter" drauf steht - kein Käse, keine Butter...
Im Sommer werd ich das "Interspar - Gras" versuchen, am Balkon anzupflanzen .
Erbrechen tun sie es eigentlich nie, sie haaren aber auch nicht sehr stark.

lg bunaka

giftzwergerl
01.08.2007, 06:16
Meine Kitty ist ganz verrückt auf Zyperngras. Kaufe immer das ganz kleine, zarte und in 2 Tagen ist es Ratzeputz weg. Sie darf es aber nur unter Aufsicht fressen. Erbrechen tut sie selten und Wenn dann ist es nur Schleim mit Katzenhaaren. Meist kommt es mit den Würstchen wieder raus. Normales Katzengras schaut sie nicht einmal an.

Ich hatte vor Jahren eine alte Tierärztin mit dem Charme eines hungrigen Eisbären, lach. Sie war wirklich ein Drachen, speziell was die Ernährung der Katzen betraf. Schon vor ca. 20 Jahren wurde sie wild, wenn wer sagte er füttere Supermarktfutter. Waaas, den Gatsch in Dosen füttern sie?? Schaun´s was da für ein Dreck drinnen is und des gebns ihrer Katz? Ihre Art musste man verkraften, doch sie war eine hervorragende Diagnostikerin.
Eines Tages fragte sie mich: „Geben sie der Katze Sauerkraut?“ Erst dachte ich, jetzt ist sie total durchgeknallt. Entgeistert fragte ich ob Katzen denn Sauerkraut fressen. Die Frage hätte ich mir sparen können. Mit strafenden Blicken meinte sie, sie kenne keine Katze die das nicht frisst. Ihr Rezept: 4-5 Fäden ungewaschenes, nicht klein geschnittenes Sauerkraut unter das Futter mischen. Ob ihr es glaubt oder nicht, meine Katzen fraßen es ohne mit der Wimper zu zucken. Auch Kitty frisst es anstandslos. Keine der Katzen hatte jemals ein Darm- oder ein Magenproblem. Zufall?

Ricardo
12.08.2007, 10:00
Originally posted by sid@27.8.2004, 11:48 Uhr
ja klar schluckens ein paar haare. aber wenn eine katze nicht extrem haart brauchts meiner meinung nach trotzdem kein katzengras.
ausserdem kann man in diesem fall andere zusatzprodukte füttern, die dieses problem über die verdauung regelt und die katze nicht erbrechen muss (DAS is ja das eigentlich unangenehme für katzenbesitzer...) ;)
lg sid.
hi!

und welche produkte wären das?

gibt es bei katzengras bessere und schlechtere "marken"?

lg

ines_116
21.08.2007, 14:53
Also bei mir ist das so:

Da mein Papa einen riesigen Garten zuhaus hat.
Stech ich mir das GRas immer selber aus und gebs in einen Topf und stell es den zweien auf den Balkon.

Sie nagen zwar immer nur ein bisserl dran herum aber für mich ists ja kein aufwand.
Es hat sicher den gleichen effekt als das gekaufte Gras.
Kotzen tuns deshalb aber nicht, weils nicht soviel von dem essen.

Elicia
21.08.2007, 16:22
Meine bekommen gar kein Katzengras. Hin und wieder fressen sie draußen im Auslauf welches, aber speziell welches auf der Fensterbank habe ich nicht (mehr). Meine Annabel hat die Begabung einmal mittig reinzubeißen und das ganze Grünzeug mit ein paar Bissen zu zerstören...