PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte Hilfe!

c4ndy
19.03.2004, 08:12
Hi!

Also als ich Felicity holte wusste ich nicht dass sie nicht sterilisiert ist. Und einmal beim streicheln viel mir auch, dass ihre zitzen komplett angeschwollen sind. und ich bin hobbyhasenzüchterin und bei meiner häsin war das auch am anfang so. da las ich im internet, die anzeichen einer trächtigen katze. eben die zitzen werden rosa und schwellen sichtlich an, sie hat mehr appettit und ist anschmiegsamer. SO.
Und zur zeit bekomm ich feli nicht weg von mir, rennt mir überall hin nach, sucht im kasten und dahinter warscheinlich einen geeigneten platz für ihre jungen, und frisst wie ein mähdrescher, den ganzen tag, ich kann gar nicht so viel futter nachkaufen!!! Und da ich mich bei katzenm nicht so auskenne, kann mir hier vielleicht jemand ratschläge geben und mir sagen was ich machen soll???

DANKE

Astrid
19.03.2004, 11:30
Hallo
Ich würd mal vom Tierarzt abklären lassen ob sie wirklich trächtig ist wenn ja wenns den so weit sein könnte.

Tom
19.03.2004, 19:51
Kann da nicht aus eigener Erfahrung berichten, da ich das noch nicht miterleben durfte - ich kann nur schreiben, was ich vom Hören-Sagen kenne bzw. gelesen hab':
also, die Trächtigkeit dauert zwischen 56 und 65 Tagen, in der Regel gelten ~63 Tage als Norm.
Zu erkennen ist die Trächtigkeit vor allem am Anfang nicht so leicht, denn das Bäuchlein kommt erst ungefähr zur Hälfte der Trächtigkeit (ich glaub', das hängt mit den Vorfahren unserer Katzen bzw. den wilden Katzen zusammen: so kann die werdende Mama immer noch - möglichst uneingeschränkt - jagen ;) ).

Originally posted by c4ndy@19.3.2004, 09:12
..
die zitzen werden rosa und schwellen sichtlich an, sie hat mehr appettit und ist anschmiegsamer
..
Das könnte auf jeden Fall ein Anzeichen dafür sein: nach etwa 3 Wochen färben sich die Zitzen rosa, werden größer und fester, stellen sich auf.
Man sollte als Laie nicht versuchen, die Jungen im Mutterleib zu ertasten.. ;)
So richtig als trächtig erkennt man die Katze erst am Ende/im letzten Drittel der Trächtigkeit.
Ich würde das also vom Tierarzt prüfen lassen und - im Falle des Falles - dann den weiteren Verlauf (z.B. sollte die werdende Katzenmama nicht mehr so hoch springen (müssen)-z.B. Stichwort Kratzbaum, für geeigneten Wurfplatz, Wurfkiste sorgen, Ernährung entsprechend gestalten, Geburtsvorgang, sich nach guten Plätzen für die zu erwartenden Jungen umhören (obwohl bis dahin noch Zeit ist, kann man eigentlich nicht früh genug damit anfangen; besser vorbereitet zu sein, als die Jungen auf die Schnelle "loswerden" müssen..) planen..

Tom

c4ndy
20.03.2004, 09:16
:) danke. also die zitzen stehen schon. also sindvoll hart und so ganz zartrosa :) also 1 von den kleinen behalt ich mir., geht eh oder? mutter und tochter/sohn? verstehen sich die?

Astrid
20.03.2004, 14:17
Hallo
Das geht schon das du eins behältst. Bei meinen Eltern damals hatten wir auch Mutter und Sohn. Aber auch gegen ein Mädel ist nichts einzuwenden. So ists eh viel besser wenn du zwei Katzen möchtest. Die müssen sich nicht erst aneinander gewöhnen.

Astrid
30.03.2004, 19:44
Hallo
Wie gehts Felicity?

c4ndy
05.04.2004, 21:50
:biggrin: :) HUHU alle zusammen!

Alsooo:

Feli ist schon gaaanz dick :) und die zitzen sind gaaanz rosarot und stehen ca. 5mm raus, und sind ganz dick. sie kann nur noch seitlich liegen, weil sie schon so dick ist lol. also wann kann ich mit den jungen rechnen?? Der bauch zuckt ganz komisch, und wölbt sich so .... und sie atmet auch ganz schnell dann wieder ganz langsam, dann schnurrt sie wieder ganz fest und ganz laut :) i bin schon ganz fertig *g* und ich habe ihr im kasten, da hat sie so 1,20l x 60b x 1h platz, hab ihr ihre decke reingetan und darunter ein dickes großen handtuch, dass schön weich ist. da schläft sie seit ca. 1 woche schon drinnen, aber immer, auch in der nacht, wo sie normal bei meinem freund und mir im bett schläft. und oh gott wie die nerven kann *gg* wenn ich am pc sitze springt sie rauf und reibt sich so her :) und schnurrt sooo arg soo süß. und fressen, na wie ein mähdrescher :)

also sagt mal, was glaubt ihr so ...

Lg n8i babsi :)

Tom
05.04.2004, 22:01
Hallo c4ndy!
Ich tippe mal auf ca. 3 Wochen, also so ~Ende April.. ;)
Was meint denn der Tierarzt?
PS: schön, zu lesen, dass alles in Ordnung ist.. :) :thumb:

lg,
Tom

c4ndy
05.04.2004, 23:57
ähm ... könnt ich auch mal gehen. :) aber ich warte lieber ab, ist viel spannender. also bei meinen kaninchen weiss ichs ja, weil das dauert genau 28 tage, und wenn ich decke brauch i nur im kalender schreiben, aber da weiss ichs ja net :)) HILFEEE ich platze gleich echt vor lauter neugier, ist voll spannend gg*

Astrid
06.04.2004, 08:24
Schön das alles in Ordnung ist.
Vergiss nicht uns weiterhin zu berichten was läuft. :)

c4ndy
06.04.2004, 13:44
klar bericht ich immer :9 he aber was ist wenn sie die babies mitten in der wohnung wo bekommt??? die kann ich dann ja nicht wegtun ... mhm. darf ich die kleinen eigentlich angreifen?? gebt mal ein paar infos :) i kenn mi ja net aus

Astrid
06.04.2004, 18:05
Ich kann dir da leider nicht helfen. Kenn mich mit Geburten auch nicht aus.

BigCat
07.04.2004, 19:26
...darf ich die kleinen eigentlich angreifen?? gebt mal ein paar infos i kenn mi ja net aus ...

Also ich hatte zweimal das Glück direkt miterleben zu dürfen, wie das ist, wenn Katzen Junge bekommen. Bei deinen Schilderungen kommen mir die Erinnerungen wieder hoch und mir wird ganz wehmütig. Das war eine tolle Erfahrung, vor allem weil ich auch die Geburt jeweils miterleben durfte. Manchmal hatte ich sogar regelrecht den Eindruck, dass die werdenden Mamis so von Frau zu Frau (egal ob Mensch oder Katze) ein gewisses Verständnis aufgebaut haben. Die wissenden Blicke um die Geheimnisse der Natur!

Meine Katzen waren so freundlich, das von mir angebotene Lager anzunehmen und die Jungen nicht an den unmöglichsten und nicht zugänglichen Orten zur Welt zu bringen. Das hängt aber sicher mit der persönlichen Art der Katze zusammen und inwieweit sie ihren Menschen vertraut. Mimi hat uns soweit vertraut, dass sie ihre Jungen quasi in meinem Bett bekommen hat. Wir hatten eine Kuschelhöhle für sie besorgt, die sie auch schon einige Zeit vorher als Schlafstatt angenommen hatte und als wir merkten, dass es langsam losging (hecheln, Zuckungen im Bauch, unruhiger Blick, schlagen mit dem Schwanz - natürlich alles in der Nacht). Haben wir die Kuschelhöhle kurzerhand mit ins Bett genommen. Sie hat dann vor unseren Augen drei wunderhübsche Junge geworfen - eines davon mein Blacky!

Nach der Geburt lag sie da, entspannt und stolz und wir durften die Jungen anfassen und fotografieren und sogar der Vater durfte mit dazu und die Jungen bestaunen. Der wusste wahrscheinlich gar nicht, ob es sich um eine neue Art von Spielmaus handelt oder tatsächlich um Artgenossen. Aber er hat sich prima verhalten, hat die Jungen mit trockengeleckt und hat sich zum Kuscheln mit in die Höhle gelegt.

Meine Nicky hat ihre Jungen ein Jahr später in der selben Kuschelhöhle bekommen. Auch sie hat uns geduldet, hat erlaubt, dass wir fotografieren und die Jungen anfassen. Bei ihr standen sogar Vater und Opa daneben und haben Geburtshilfe geleistet. Nicky hatte 6 Junge, davon eine Totgeburt, war selbst sehr klein und zierlich und sie war total fertig von der Geburt, dass sie es nicht mehr geschafft hat, die Jungen abzunabeln und die Eihülle abzulecken. Das haben dann die Kater übernommen. Ich wusste gar nicht, dass es so etwas gibt!

Es war ein absolut traumhaftes Erlebnis. Nur schade, dass von den 5 Jungen, die letztlich durchgekommen sind nur noch ein einziges am Leben ist. Alle anderen sind mittlerweile gestorben.

Ich wünsche dir, dass du auch so etwas schönes erleben kannst und dass alles gut geht! Ich beneide dich fast ein bisschen darum, dass du das nun vor dir hast.

c4ndy
08.04.2004, 10:15
Morgen :)
Des is a süße geschichte :))

Also Feli schläft jetzt schon recht lange nur da drinnen im kasten bei uns im schlafzimmer. und mittlerweile seit ein paar tagen auch über tag, dass sie drinnen schläft. also wenn ich die jungen angreifen würde, nimt sie sie noch an??? wenn ichs nicht darf wird sie mich höchstwarscheinlich kratzen :) ich bin schon ganz aufgeregt, :) kann nachst kaum noch schlafen, vor lauter angst dass ichs verpasse :) also der bauch ist schon gaaaanz dick :) sooo süß. aber den darf ich nicht angreifen, das mag sie nicht, sonat kommt sie halt immer auf den pc tisch zu mir und reibt sich zu mir her :)) und dann muss ich sie ganz vieeeel streicheln, sonst isse voll beleidigt :) aber soweit gehts uns gut .)

SChönen Tag noch :)