Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ich bin auf der suche nach einer katze....
hallo zusammen! ich bin hier neu und hoffe in die richtige rubrik geschrieben zu haben!
ich hab seit 2 monaten einen kater auf den ich noch ein monat aufpassen muß bevor er nach amerika zu seiner ursprünglichen besitzerin auswandern muß/darf!
der kerl ist mir aber so ans herz gewachsen, daß ich ihn eigentlich nicht mehr hergeben möchte, allen verhandlungen mit der besitzerin zum trotz, muß er "ami" werden! hilft halt nichts!
abgesehen davon, daß er 1 stunde am tag äußerst lebhaft ist - und das um 4 uhr morgens - ist der kleine perfekt gemacht für mich! selbständig, riesig groß, ab und zu anschmiegsam - eine gute mischung halt!
wie gesagt er wandert aus und ich bin nun auf der suche nach dem "perfekten" kater für mich!
er sollte eigenständig, nicht zu lebhaft und vor allem RIESENGROSS sein! leider spucken die suchmaschinen im netz nicht allzuviele seiten raus bzw. ist da tw. soviel müll dabei, daß man keine lust mehr hat alles durchzuarbeiten!
soviel hab ich aber schon festgestellt, eine maine coon oder british short hair hätten die richtige größe! (mein jetztiger wohungskumpel dürfte viel von einem einer britischen kurzhaar haben)
könnt ihr mir da weiter helfen?
bei einigen züchtern hab ich mich auf deren website schlau gemacht und festgestellt, daß da immer von papieren die rede ist - blöde frage: gibt es auch welche ohne papiere, also solche die die rassestandards nicht erfüllen, ich wüßte nämlich nicht wozu ich sowas brauchen könnte (also die papiere mein ich)!
danke
Hallöchen, und herzlich Wilkommen im Forum!
Ja, die (wahrscheinlich?) größten Katzen sind Coonies, aber auch Norwegische Waldkatzen werden sehr groß, wenn ich mich nicht täusche...
Wenn du beim Züchter kaufst, bekommst du Katzen mit Papieren.
Die garantieren dir, dass die Katzen gesund sind, die Eltern auf alle möglichen Erbkrankheiten untersucht wurden, dass die Babys geimpft und entwurmt wurden, etc...
Katzen ohne Papiere bekommst du nur von Vermehrern, die einfach Katzen miteinander verpaaren und die teuer als Rassekatzen verkaufen wollen, ohne sich um die notwendigsten Untersuchungen zu kümmern... also WENN du eine Rassekatze willst, dann bitte nur bei einem verantwortungsvollen Züchter!
Das nächste ist, wenn du dir ein Baby nehmen willst, dann entscheide dich bitte für zwei! Gerade als Babys wird ihnen alleine sehr schnell langweilig, du wirst auch nicht rund um die Uhr zuhause sein, und selbst wenn kann ein Mensch nicht eine Katze ersetzen... :)
Du könntest auch ins Tierheim schauen, dort warten sehr oft Rassekatzen, und die sind dann auch nicht so teuer wie beim Züchter, aber froh wenn sie einen neuen Platz bekommen!
danke für die hurtig antwort!
dann weiß ich das mal mit den züchtern, aber ich denke auch hier wird es scharlatane und seriöse geben - oder täusch ich mich???
für zwei ist meine wohnung zu klein, ansprache er hält die katze im rahmen von wochenendurlauben bei muttern, da wartet auch schon einer! vor kurzem mußte ich die erfahrung machen, daß sie die beiden (also mein zögling und mutters kater) zwar ganz gut vertragen haben - allerdings schienen beide nach einer woche wieder heilfroh zu sein ein bißchen ausspannen zu können vom kater/kater-spiel - und abgehen tut ihm seither auch nichts dem edi - zumindestens konnte ich keinen schaden feststellen!
zeit hab ich - man sollte es kaum glauben in der heutigen zeit - massig! und 6 stunden am tag sollte eine katze doch alleine zu rande kommen!
dem tipp mit dem tierheim werde ich mal nachgehen zumal ich nur das in wels kenne und dort ganz wenige katzen "eingesessen" haben! sollte in wien doch ein bisserl anders sein!
kann mir jemand links (brauchbare) schicken, wo ich informationen über diese großen katzenrassen bekommen kann??? (eigenschaften, pflege, usw.)
Hallo Roli!
Ich bekomme selbst Ende November von einem Züchter aus der Steiermark zwei Maine Coon Kater. Ich habe dir ein Rasseportrait angefügt. Für mich sind diese großen Katzen die Schönsten, die " Norweger " ist in der Art der Maine Coon ziemlich ähnlich. Nur nicht sooo
groß! :)
Rasseportrait
Maine Coon
Herkunft
Die große, stämmige amerikanische Waldkatze, die sogenannte Maine Coon, ist sehr wahrscheinlich mit Einwanderern aus Europa nach Amerika gekommen. Ohne züchterische Einflußnahme passte sie sich im Lauf der Zeit an die unwirtlichen Lebensbedingungen an. Das dichte, halblange, wasserabweisende Fell mit viel Unterwolle schützte sie im harten, schneereichen Winter der Nordstaaten Nordamerikas vor der Kälte. Im heißen Sommer dagegen trägt sie ihr leichtes Sommerkleid ohne Halskragen. Das Markenzeichen der Maine Coon Katze ist der an den Waschbären erinnernde, lange buschige Schwanz. Das verrät ihr Name, der sich vom Waschbären (engl. racoon) und dem neuenglischen Staat Maine in den USA ableitet.
Kräftig und muskulös musste die Maine Coon sein, denn sie musste sich ihr Futter eigenständig fangen, ihre Besitzer hatten selbst oft nicht viel zum Überleben. „Robuste Farmkatze“ ist wohl die treffendste Beschreibung für die Maine Coon, die von ihren Besitzern liebevoll „Shaggycat“ genannt wurde. Die prächtigsten Exemplare wurden bereits um 1860 auf landwirtschaftlichen Schauen präsentiert. 1895 war die beste Katze der ersten offiziellen Katzenausstellung Nordamerikas im Madison Square Garden in New York City ein Maine Coon - Kastrat namens Cosie.
Als zunehmend exotischere Katzenrassen wie Siam oder Perser in die USA eingeführt wurden, schwand das Interesse für diese bodenständige Provinzschönheit, und die Maine Coon geriet mehr und mehr in Vergessenheit. Erst in den fünfziger Jahren unseres Jahrhunderts erlebte sie einen neuen Aufschwung. 1953 wurde „The Central Maine Cat Club“ gegründet, die Maine Coon erhielt einen offiziellen Standard sowie Ausstellungsstatus und wurde immer öfter auf Schauen gezeigt. Sie erfuhr einen rasanten Aufschwung, viele Liebhaber erlagen dem dezenten Charme der bärigen, gutmütigen „Riesenkatzen“.
Schließlich gelangte die Maine Coon wieder auf den alten Kontinent, von dem sie einst ausgezogen war, um die Neue Welt zu erobern. Als teure Importkatze betrat sie europäische Schauhallen, zuerst nur ganz vereinzelt, dann in großer Zahl. Das Eis war gebrochen, die skeptische europäische Liebhabergemeinde der Rassekatzen erkannte die „neue“ alte Rasse aus den Staaten als gleichberechtigt an. Auf ihrem Siegeszug füllte sie in den neunziger Jahren die Ausstellungshallen mehr als jede andere Katzenrasse.
Doch kein Sieg ohne Schattenseiten. Mit der Beliebtheit der Rasse und der riesigen Nachfrage nach Jungtieren stieg die Zahl der Züchter entsprechend an. Die Ziele zur Erhaltung der ursprünglichen Eigenschaften, Gesundheit, Fellqualität und Farben wurden dabei leider zu oft vernachlässigt, durch Einkreuzung von anderen Rassen wie Perser und Colourpoint - Katzen wurde der Typ der Maine Coon verfälscht. Es tauchten in Maine Coon - Würfen Jungtiere mit Maskenzeichnung wie bei Siam auf. Die wahrlich große Katze – ausgewachsene Kater bringen, ohne überfüttert zu sein, stolze 9 bis 10 kg auf die Waage, Kätzinnen immerhin noch 5 bis 6 kg – wurde durch unvernünftige Zucht immer kleiner und zierlicher. Für einige Zeit in ihrer kurzen Zuchtgeschichte schien die typische Maine Coon schon fast verloren. Erbliche Krankheiten wie Hypertrophe Kardiomyopathie – eine Herzerkrankung, die zu plötzlichem, frühen Tod führen kann – und Hüftgelenksdysplasie, die wie bei den betroffenen Hunderassen Beschwerden in der Bewegung verursacht, wurden durch unvorsichtige Zucht in die sonst so gesunde Katzenrasse eingeführt.
Gerade noch rechtzeitig erkannte man, dass die Rasse aber rein, in ihrer natürlichen ursprünglichen Schönheit, fernab von Modetrends erhalten bleiben muss. Dessen ist sich der verantwortungsvolle Züchter, dem wirklich an der Maine Coon liegt, heute bewusst. Er kann dem Kaufinteressenten mittels entsprechender tierärztlichen Untersuchungsergebnissen die Gesundheit seiner Zuchttiere bestätigen.
Aussehen der Maine Coon
Rechteckiger, großformatiger, stark bemuskelter Körperbau, breiter Brustkorb, kantiger Kopf mit großen Ohren, wehender Schwanz, starker Knochenbau, Eindruck von Kraft und Robustheit, mittel bis groß, Kater größer als Kätzinnen.
Ohren groß, breit am Ansatz, mäßig spitz, Luchspinsel erwünscht, Haarbüschel in den Ohren ragen über den Ohrenrand hinaus.
Beine kräftig, mittellang, Pfoten groß, rund, Büschel zwischen den Zehen.
Schwanz so lang wie der Körper, breit am Ansatz, spitz zulaufend, wehendes, langes Deckhaar.
Dichtes Allwetterfell, kurz am Kopf, entlang der Oberlinie längerwerdend, am Bauch und den Hinterbeinen lang, Halskrause wird erwartet, Unterwolle weich und fein, Deckhaar gröber und glatt. Länge und Dichte des Fells variieren mit den Jahreszeiten.
Die Pflege der Maine Coon mit ihrem Allwetterfell ist nicht sehr aufwendig. Sie ist rundherum robust und unkompliziert. Damit das Fell auch schön bleibt, genügt regelmäßiges Durchkämmen oder Bürsten.
Charakter und Eigenschaften
Das Wesen der Maine Coon ist sehr angenehm. Sie ist freundlich und aufgeschlossen. Sie ist ein guter, unaufdringlicher Kamerad mit verblüffend zarter Stimme, ist zeitweise sehr verspielt und verschmust. Da sie eine hohe Reizschwelle hat, ist sie für Kinder ein gelassener und geduldiger Spielgefährte.
Trotzdem darf man nie vergessen: auch eine noch so tolerante Katze als Spielgefährte ist nicht gleich Spielzeug. Kinder müssen zunächst lernen, mit einem Tier sanft und liebevoll umzugehen. Die Aufsicht und Verantwortung der Eltern ist stets gefragt, um die Pflege und Versorgung des Tieres auch garantiert sicherzustellen.
Hier ein paar Fotos von den Maine Coon:
Und das 3.:
Such mal beim Google unter Maine Coon. Da gibt es sehr viele Internetadressen von verschiedensten Züchtern.
Und viele, viele Fotos! ;)
Auf diesen Fotos sind die Kater nicht älter als 1 Jahr!!!!!
für zwei ist meine wohnung zu klein
Dann müsste sie schon sehr winzig sein - wenn die Katzen viele Klettermöglichkeiten haben und überall hinauf können, ist das kein Problem!
Frag kitten, die hat eine relativ kleine Wohnung, und trotzdem 4 Katzen!
allerdings schienen beide nach einer woche wieder heilfroh zu sein ein bißchen ausspannen zu können vom kater/kater-spiel - und abgehen tut ihm seither auch nichts dem edi - zumindestens konnte ich keinen schaden feststellen!
Naja, das wird daran liegen dass beide erwachsen, und beide sonst immer alleine sind. Eine erwachsene Katze die immer alleine war gewöhnt sich nur ungern an andere Katzen... aber ein junges Kätzchen möchte wen zum spielen und kuscheln, und 6 Stunden sind für ein Baby eine wahnsinnig lange Zeit!
Aber ich will (und kann) dir sowieso nichts einreden... aber hier im Forum wurde schon viel darüber diskutiert, und auch Elli hat sich dann entschlossen gleich zwei Katzen zu sich zu nehmen :)
Originally posted by Mela@31.8.2004, 07:56 Uhr
Aber ich will (und kann) dir sowieso nichts einreden... aber hier im Forum wurde schon viel darüber diskutiert, und auch Elli hat sich dann entschlossen gleich zwei Katzen zu sich zu nehmen :)
Oh ja, ich habe mich nach langen Überlegungen und großer Überredungskunst (bei meinem Freund) gleich für zwei entschieden. Es ist einfach artgerechter :),
und ich denke, doppelte Freude!
Originally posted by Elli@31.8.2004, 09:04 Uhr
doppelte Freude!
G-A-R-A-N-T-I-E-R-T !!! :thumb:
WOW! coole fotos und wunderschöne tiere! muss zu meiner schande gestehen, dass ich über eine EHK nie hinausgekommen bin. aber so ein rieesenkater macht sicher viel her- erspart man sich den wachhund :D wünsch euch allen ein schönes tagerl !!
der "rote riese" von ellis drittem bild - der schaut lacht mich schon gewaltig an!
edith sagt: googlen geht leider bei mir nur sehr vereinzelt! :(
Originally posted by sid@31.8.2004, 08:54 Uhr
muss zu meiner schande gestehen, dass ich über eine EHK nie hinausgekommen bin.
Wieso zu deiner Schande?
EKH sind doch wunderschön!!!!!!!!!!!!!
Jede Katze, egal welche Art, Zucht, Geschlecht hat etwas Besonderes an sich!
jupp! hast ja vollkommen recht! liebe meine beiden EHK´s eh mächtig und würd´s auch nie eintauschen...ich meine nur, dass ich selbst nie auf die idee gekommen wäre, eine rassekatze (welche auch immer) zu nehmen- da hört man auch immer 100 unterschiedliche meinungen über die haltung von rassekatzen...
für zwei ist meine wohnung zu klein
Zu klein gibts eigentlich nicht. Wie groß ist den deine Wohnung.
Die Main Coon ist Momentan eine absolute Moderasse und wird gezüchtet auf Teufel komm raus.
Was auch viele Krankheiten zur Folge hat. Schau dir die Züchter bitte ganz genau an. Wie die Katzen gehalten werden? Wo lebt der Deckkater?
In welchen Abständen werden die Katzen gedeckt? usw.
Auch eine größere Rasse wären noch die Norweger oder auch die Sibirischen.
Norwegische Waldkatze (http://de.pg.photos.yahoo.com/ph/astrid219/album?.dir=365f&.src=ph&store=&prodid=&.done=http%3a//de.pg.photos.yahoo.com/ph/astrid219/my_photos)
Sibirische Waldkatze (http://de.pg.photos.yahoo.com/ph/astrid219/album?.dir=9284&.src=ph&store=&prodid=&.done=http%3a//de.pg.photos.yahoo.com/ph/astrid219/my_photos)
Auf den Fotos siehst du zwei von meinen Katzen.
:wave:
Also ich muss auch meinen Senf dazu geben. Nicht falsch verstehen, ich finde Rassekatzen wahnsinnig schön, aber auch Mischlinge, also so richtige Bauernhofkatzen können auch riesig werden, mal abgesehen von meiner Merlin, sie schaut noch immer aus, wie ein Baby.
Max, der Tigerkater meiner Oma, ist auch riesengroß und schaut aus wie ein Löwe, ist aber auch keine Rassenkatze.
Im Tierheim sitzen genug riesengroße Katzen und Kater herum, die keiner haben will, meist sind auch Rassekatzen dabei,auch ne Katze vom Bauern (so etwa im März) kann riesig werden (hab mich jetzt wiederholt).
Beim letzten Besuch im Tierheim warteten eine Main Coon und ein Perser auf éin neues "Herrl".
Auch wenn ich mich jetzt ganz und gar unbeliebt mache, ich würde mir auch ne Rassekatze nehemen, allerdings nur wenn sie das gewisse etwas hat (die Art etc.) und vor allem auch nur dann wenn sie im Tierheim sitzt und sie keiner mehr haben will. Ich will kein Tier kaufen, weder einen Hund, noch eine Katze, wenn die Tierheime bis oben hin voll sind. (alle Züchter und Besitzer von Rassekatzen mögen mir bitte verzeihen).
Originally posted by Minchen@31.8.2004, 10:12 Uhr
Auch wenn ich mich jetzt ganz und gar unbeliebt mache, ich würde mir auch ne Rassekatze nehemen, allerdings nur wenn sie das gewisse etwas hat (die Art etc.) und vor allem auch nur dann wenn sie im Tierheim sitzt und sie keiner mehr haben will. Ich will kein Tier kaufen, weder einen Hund, noch eine Katze, wenn die Tierheime bis oben hin voll sind. (alle Züchter und Besitzer von Rassekatzen mögen mir bitte verzeihen).
Na freili, da gibts gar nix zum Verzeihen ;) !
Es hat halt jeder so seinen Geschmack und auch verschiedene Ansichten.
Stellt´s euch einmal vor, es hat jeder die gleiche Katz zu Haus. Gleiche Farbe, gleiche Rasse. Das wär schön fad! :D
Leider gibt es ziemliche Vorurteile Züchter gegenüber. Zu schnelle Deckung, Inzucht usw. Deshalb sollte man sich wirklich genauestens informieren und zu allererst dem Züchter einen Besuch abstatten.
Zeigt er all seine Tiere, auch die Babies?
Sind die Katzen zutraulich?
Wie gepflegt ist die Wohnung oder das Haus des Züchters?
Haben die Katzen die Möglichkeit Frischluft zu schnuppern?
Usw.
Es gibt sehr viele Kriterien, worauf man achten sollte.
Hallo,
mach doch mal ein Foto von dem großen Tiger der zur Zeit bei dir auf besuch ist! Dann können wir dir vielleicht viel mehr weiter helfen!
Muss echt gestehen, anfangs wollte ich auch Rassekatzen, aber habe noch keine richtigen Vorstellungen gehabt. Wir haben unsere 3 Rassekatzen in einer Tierhandlung gefunden. Wir hätten eigentlich die Tierhandlung bzw. den Züchter der die Tiere dort abgeliefert hat, verklagen, da die Katzen auch ziemlich teuer waren. Weil unsere Katzen besonders Charlie sehr krank war bzw. immernoch krank ist. Was wir da noch zusätzlich alles an TA kosten bezahlen mussten bzw. immernoch zahlen müssen.
EKH haben wir auch drei und ich muss sagen unser Carlos (7 Jahre) ist auch ziemlich gross.
Also mittlerweile ist es mir egal ob Rassekatze oder nicht, es muss einfach von anfang an zwischen Katze und Mensch funken. Dann hast du garantiert die richtige katze für dich gefunden!
Anbei siehst du:
Carlos
http://sahira.xardas.lima-city.de/Carlos/Carlos02.jpg
und Charlie
http://sahira.xardas.lima-city.de/Charlie/Charlie02_2.jpg
Hallo,
schau mal in den Tierheimen, vielleicht ist da auch etwas für Dich dabei. Wir haben im Tierheim Vösendorf schon einige hübsche Katzen(auch Rassekatzen) gesehen.
Falls Du Dich weiterhin für eine Katze vom Züchter interessierst... schau mal hier -> www.v-pittental.at Von da haben wir unsere.
http://members.inode.at/katzenzucht/
Das ist unser Züchter in der Steiermark!
Einen habe ich noch...moment
hier die Homepage
http://www.mainecoonkatzen.at/
Viel Spaß beim durchforsten!
Hallo,
vielleicht wäre auch dieser Kater etwas für Dich?
--->Eddie (http://www.katzenforum.at/forum/index.php?act=ST&f=13&t=771)