Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schwanzlänge bei jugendlichen katzen
holzmich
31.08.2004, 20:22
seit wir heute meine miezen haben (16 wochen) frage ich mich folgendes:
bei babykatzen ist das schwanz ja voll winzig, so bei unserern mit 8 wochen gesehen.
ich war jetzt 8 wochen weg und hab sie erst jetzt wieder gesehen, und die sind voll groß geworden, jugendlich würd ich sagen, aber jetzt scheint mir der schwanz viel zu lange für die katze.
kann es sein, dasss dieser nach ein paar wochen auf erwachsenen-katze-größe wächst und die mieze erst hintennach?
oder kommts mir nur so vor dass der so lang ist?
vielleicht ist's wie mit dem kopf beim menschen! ewig zu klein und dann doch ein drittel des körpers und irgendwann paßt sich's dann zum rest - meistens jedenfalls! :rolleyes:
das hab ich mich auch schon mal gefragt.
auch bei meinem jüngling scheint der schwanz zu lang zu sein, zumindest wirkt er viel zu lang für seinen restlichen körper :)
und wo wir grad dabei sind, die ohren schauen auch zu groß aus, hihi. sagen schon immer flederkatzen zu ihnen, weil sie ausschauen wie fledermäuse. :D
holzmich
08.09.2004, 16:19
ich habs vorher endgültig rausgefunden:
unsere nala ist ein
(streifen-)eichhörnchen (buschiger langer schwanz und lustige ohren)
ja- klein kira hat auch nen gaaaanz langen schwanz derzeit!!!
Mayflower_one
13.09.2004, 16:11
Hallo !!!
Ich weiß es geht bei diesen Thema um die Schwanzlänge.
Der bei meinen 6 Monate alten Kater immer viel zu lang war, bis heute noch.
Dafür hat mein kleiner ein Stummelschwänzchen, aber das gleicht er mit seinen Kopf wieder aus, wie ihr unten sehen könnt. LOL
Aber kommt Zeit kommt Mass. ;)
Hm, kann aud dem Foto gar nix erkennen :(
Meine Tierärztin hat übrigens gesagt dass junge Katzen oft sehr unproportional wachsen, wird schon passen mit euren Kleinen *gg*
bjforever
14.09.2004, 07:46
Guten Morgen!
Ich glaube auch, dass da kein Grund zur Beunruhigung besteht. Sicherlich gibt es auch ausgewachsene Katzen mit kürzeren oder längeren Schwänzen, aber im großen und ganzen ist es sicherlich so, dass die Miezen zwischendurch im Wachstum etwas unproportional sind. Ich merks zur Zeit auch bei meinem "Mittleren", dem Mikey. Als ich ihn nach Hause holte war er ein kleiner, pummeliger Wollknäuel, und zur Zeit (mit seinen 5 Monaten) ist er nur mehr lang und dünn (mit langem, dünnen Schwanz), obwohl er am meisten von allen frisst. Ich denke schon, dass sich das noch auswachsen wird, mein Joey ist zwischendurch auch nur in die Höhe und Länge gewachsen, und ist jetzt mit seinen 1 1/2 Jahren doch ein recht ansehnlicher Kater geworden!
Mein Mickey hatte als Kitten auch total große Ohren - wie eine "Flederkatze" :lol:
Aber mittlerweile hat sichs durchs Wachstum eingependelt und die Ohren passen perfekt zu seinem Gesichterl :)
Hier mal ein Beispielfoto von meiner "Flederkatze" *g*:
Zum Vergleich... so sieht er jetzt aus :) :
sorgen haben wir uns eh nie gemacht!! das war rein interessehalber! hab mir schon gedacht, dass katzen etwas "unregelmäßig" wachsen. :D außerdem gefallen sie mir so eh voll gut! hihi
hab gerade diesen thread wiedergefunden. ich finde, kiwis schwanz sieht im moment auch irgendwie zu lang aus: ;)
kann mich noch ganz gut erinnern als ich meine kleine maus mit 5wochen bekommen hab,ich schlug die händ übern kopf zusammen weil das
schwanzerl von ihr 3-5cm war.
war wirklich total überrascht!!!
und ein neues bild von der kleinen...
ich hab auch immer gedacht, daß der bei meinem kater zu lang ist.
hat auch meine schwester gesagt, aber anscheinend ist das normal
auf dem foto ist er so lang, daß er ihn um die hand meines freundes wickeln kann
der impuku ist auch noch ein bissl "verbaut" ;)
seine ohren sind "etwas" zu groß und wenn man ihn so wie ein baby in den arm nimmt. geht der schwanz über seinen ganzen körper und noch weiter und er kann ganz bequem damit spielen, daran kauen usw...
hilfe, das geht ja alles noch. aber bei meinem ist auch irgendwie das kopferl noch ganz klein und der körper schon riesig..
abwarten..
kommt zeit, kommt figur :P
manchmal ist der kopf bissi größer, dann wieder der körper..
aber irgendwann wird schon alles passen.. :D
ich hoffe, schaut irgendwie total komisch aus. :o
Tizian hat derzeit ganz "annehmbare" Proportionen-das verändert sich manchmal fast täglich.
Mal wirkt er moppelig und gedrungen, dann wieder lang und schmal :rolleyes:
Das verwächst sich sicher noch.
Bei Loona hingegen hoffe ich sehnlichst, das sie ihre fertige Form schon erreicht hat..sie ist so wunderschön mit dem schmalen Körper, den absurd langen, dünnen beinen mit winzigen Pfötchen, dem schmalen, markanten Kopf und dem überlangen kräftigen Schwanz..
*schwärm*
Wenn sie rumstakst und fast nur aus Beinen, Schwanz und pechrabenschwarzem Fell besteht, sieht sie fast schon wie eine Karikatur aus.
Ich hoffe sie bleibt so..
Der Schwanz ist wirklich auffallend-sehr kräftig und etwas länger als ihr ganzer Körper-wenn sie geduckt und mit ausgestrecktem Schwanz herumläuft, hat man fast den optischen Eindruck einer Katze, die nahezu einen Meter lang ist..und genauso gefällt sie mir :wub: :wub: :wub:
Bei Nelson wächst auch nicht alles so gleichmäßig. Mal ist der Kopf zu klein für den Körper, dann sind wieder die Beine zu lang ... dann kommt mir wieder der Schwanz unendlich vor ... :lol:
Mickis Schwanz ist, mal abgesehen von zwei Knicken, - wenn ich mir eure Katzis so anseh, definitiv zu kurz ..
Daß der noch wächst ? :blink: glaub ich fast nicht.
Aber was solls, nobody is perfect
(auf dem Bild ist das Schwanzl noch einmal ein kleines Stück umgeknickt, denn sooooooo kurz ist er auch nicht)
Hab Loona so erwischt, das man deutlich sieht, wie lang der Schwanz ist:
dorn---roeschen
29.01.2005, 16:37
hihi was ihr nicht alles vergleicht :D also bei meinem Hannibal is alles passend find ich... mal sehn ob ich demnächst auch gutes foto beisteuern kann...
dorn---roeschen
29.01.2005, 16:49
hihi als ob er gewusst hätte was ich will voll posiert ;)
@dani
hallo hätte mal eine frage zu dem ding auf der heizung, hab so etwas beim fressnapf gesehen und schon überlegt auch eins zukaufen
zahlt es sich aus?
wo und wieviel hast du dafür gezahlt?
lg niki