Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verletzungsrisiko katzenbommel?
holzmich
06.09.2004, 13:33
hallo!
vielleicht ist das schon mal diskuttiert worden, hab so auf die schnelle nix gefunden drum eröffne ich es neu:
katzen lieben meiner meinung nach bommel an schnüren, udn können da ewig damit spielen. darum hab ich an unserem kratzbaum 2 solche installiert (papierkugel an spagat)
ich hatte immer shcon die angst, dass sie sich da weh tun könnten, und gestern war es soweit: unsere tigris spielte damit, und als sie weg wollte hatt sie irgendwie ihren schwanz darin verheddert (keine ahnung wie sie das geschafft hat), und mal aufgeheult. ich war dann sofort da um ihr zu helfen (was sie natürlich nicht verstanden hat, und ich darum ein paar ordentliche kratzer abbekommen hab), und nach ca. 10 sekunden war sie wieder frei.
sie hat sich zum glück nix getan, nach 5 minuten wurde schon wieder gespielt, und schlmerzen am schwanz hat sie keine (bin ihr ein paar mal fest drüber gefahren, aber sie hat nicht geschriehen)
jedenfalls hab ich daraufhin sofort die bommel deinstalliert.
nun also zu meiner frage:
ich möchte ihnen diesen spielspaß ungern vorenthalten, gibt es ein material oder eine bauart oder sowas das dsa ungefährlich ist?
oder lieber ohne bommel spielen, das heißt keine installieren?
wäre für tipps und anregungen dankbar.
Hallo,
bitte beobachte sie noch genau ob sie den Schwanz komisch hält. Falls noch etwas sein sollte, würde ich sie beim Tierarzt durchchecken lassen.
Auf unseren Kratzbaum ist von Haus aus ein Sisalseil mit zwei Bällen montiert. Das Sisalseil wurde mit einem Tacker an die obere Platte befestigt.
Ich würd das nur befestigen, wenn du sie beaufsichtigst - also abmontieren, wenn du die Wohnung verlässt. Mein Jamie hat sich an so einer Schnur mal fast stranguliert, dabei ist er so in Panik geraten, dass er von der Schnur weglaufen wollte. Dadurch hat sie sich natürlich immer fester um seinen Hals geschnürt - ich hatte echt Mühe, den Kleinen davon loszubekommen :( Gottseidank war ich damals daheim, sonst würde mein Schatz wahrscheinlich nicht mehr am Leben sein *garnichtdrandenkenmag*
holzmich
06.09.2004, 14:22
vielleicht ist es mit sisaseil besser, weil das fester ist, und sich nicht so leicht verwickelt.
sonst hab ich eben auch vor dem strangulieren angst.
die tigries wollte auch wegrennen, und hatt dann gequiekt.
hab schwanz nochmal untersucht aber nix entdeckt, weder optisch, noch beim anfassen.
Ob es besser ist weiss ich leider nicht, aber das Sisalseil läßt sich auch nicht so lustig bewegen wie eine Schnur.
hab schwanz nochmal untersucht aber nix entdeckt, weder optisch, noch beim anfassen.
Das ist gut. Da hat sie noch einmal Glück gehabt.
holzmich
06.09.2004, 14:28
ihnen taugt so ein bommel voll.
aber einer gefahr aussetzen mag ich sie auch nciht.
jetzt weiß ich nicht was ich tun soll.
(im moment gibts ersatzspielzeug: zwei fellmäuse die voll beliebt sind, und die wir ca. alle 10 minuten unter dem regal wieder vorholen müssen)
Hast Du so etwas schon?http://www.zooplus.de/bilder/1/cattrack_b_1.jpg
holzmich
06.09.2004, 14:41
nein, aber gefällt mir.
die kugel ist nur eingelegt, ohne batterie, oder?
das find ich gut...
mal schauen ob wer ein katzen-anschau-besuch-geschenkt braucht...
Originally posted by holzmich@6.9.2004, 15:46 Uhr
..
die kugel ist nur eingelegt, ohne batterie, oder?
..
Yep, zumindest bei den Versionen, die ich kenn'.. ;)
Eignet sich auch dafür, ein paar Leckerlies hineinzulegen, die dann - mehr oder weniger mühsam - "herausgefischt" werden müssen.. :)
Zum eigentlichen Problem weiß ich leider auch keinen Rat..ich würd's auch eher entfernen, wenn niemand daheim ist..
Mit manchen Sachen darf Pinky auch nur "unter Aufsicht spielen"..
lg,
Tom
Hallo Holzmich
Mein Shirkan hat sich auch mal an so einem Band das ich am Kratzbaum festgemacht hab aufgehängt. Das war ein Sisalseil. Also auch da pasiert sowas.
Mit Seilen und Bändeln wird bei mir zu Hause nur gespielt wenn ich da bin und dazu schauen kann das nichts pasiert. Wenn das Spiel fertig ist werden die sofort weggeräumt.
holzmich
06.09.2004, 21:39
na gut, dann werd ich das mal so machen....
nur spielen mit bommeln unter aufsicht.
ich will ja keiene verletzet mieze haben!
Also Schnüre, Spagat usw. sind für Merlin, wenn sie damit alleine spielen will, verboten. Nur unter Aufsicht und auch nur, wenn ich das Schnürl in der Hand halte, darf sie damit spielen. Bei mir in der Wohnung sind auch die Zugbänder der Rollos hinaufgewickelt. Unser Maxi hat sich einmal beim Spielen eine Schnur so fest um den Hals gewickelt, dass er sich ga nicht mehr bewegt hat (ihm gehts nach wie vor gut).
hi holzmich- der tip ist der, befestige ein hakerl, oder so irgendwas wo du dann, wenn ihr da seid das spielzeug befestigen könnt, und wieder abnehmen!
die katze einer freundin hat sich fast den schwanz abgetrennt, mit der gummischnur von ner spielangel...:(
holzmich
07.09.2004, 13:36
ich hab mal im moment alles abnontiert und gespielt wird damit nur noch unter aufsicht! werd ihnen anderes spielzeug zu verfügung stellen. ich würds mir ja nie verzeihen wenn sich da eine der miezen stranguliert!
dann werden wir einfach haken dran machen. das wollt ich eh schon vorschlagen. ich hatte mich auch geschreckt, als ich meine tigris da gefangen sah!!! :(