PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Katze attackiert mich im Schlaf

Tina
13.09.2004, 08:01
Unser Robin hat seit einiger Zeit eine schlimme Angewohnheit. Also wenn wir normal mit ihm spielen, hat er verstanden, dass er keine Krallen einsetzen darf. Wenn wir schlafen gehen, geht er mit und schläft zuerst ganz brav, kuschelt und schmust.
Irgendwann in der Nacht wird er wach und will spielen. Es bewegt sich natürlich mal irgendwo ein Fuß, oder man wagt es auch nur zu atmen und dabei den Brustkorb zu heben, dann springt er schon hin und versucht das Ziel zu vernichten. Am Anfang ist er mit seinen Krallen ja noch nicht durch unsere Bettdecke gekommen, aber mittlerweile tut es auch durch die Decke echt weh.
Das echte Problem ist aber, dass er, wenn man ihn aus dem Bett setzten will, er richtig grob wird. Da ist er so im Beutewahn, dass er in die Hand beißt (nicht richtig fest, aber es reicht). Dann wird er so böse, dass er einen Buckel macht, die Haare aufstellt und richtig das Gesicht anvisiert. Da hab ich dann richtig Angst vor ihm.
Ich blase ihn dann immer an, wenn man das stark und oft genug macht, zieht er ab und weint ganz jämmerlich. Ich glaub da ist er beleidigt und versucht das auch jedem zu zeigen.
Was sagt ihr zu dem Fall? Reagiere ich richtig mit dem Anblasen? Was kann ich sonst tun? Aussperren? Ich kann ihn aber höchstens in den kleinen Vorraum, der mit dem Bad verbunden ist sperren, weil wir ja nur einen Wohn-Schlafraum haben. Das will ich aber eher nicht.
Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen mit so einem Verhalten?

littleangel
13.09.2004, 09:34
hi,

das mit dem fauchen und kratzen hatte ich auch .... nur mein kater springt dann auch .... nachdem er schon etwas größer ist kommt er auch hoch hinauf und da kanns schon mal passieren dass er in richtung gesicht hüpft ....
ich hab mir dann immer einen polster genomen und zu ihm runter gehalten so dass er nicht weghüpfen kann in meine richtung, und laut -> RiffRaff NEIN <- gesagt, ... dann hatta noch a paar mal gefaucht und zum polster hingebratzelt, und ist dann bös abgezogen ..... 15 mins später kommta dann wieder schmusen, da hatta sich dann beruhigt ....

des macht er immer dann wenn er nicht das kriegt was er will, glaubt er er muß sich durchsetzten ..... da würd ich den kater eher in ruhe lassen ... die krallen sind nämlich gute argumente ....

lg Tatjana

kitten
13.09.2004, 10:00
also im grunde genommen gibts eh nur wenige erziehungsmethoden- zum einen selber "anfauchen", oder leicht ins gesichjt des katers "pratzeln"- also dinge die ne katze auch tun würde, wenns ihr zuviel ist&#33;

oder die wasserspritze parat haben....;)

was wohl nachts dann schwierig ist..*g*

Tina
13.09.2004, 12:28
Danke schon mal für die Antworten. Werd ihn halt das nächste Mal zusätzlich anfauchen. Mal schauen.
Er ist ja nicht immer schlimm. Diese Nacht hat er geschlafen wie ein Lämmchen. Total brav.

Ich will das nämlich jetzt in den Griff bekommen. Je größer er wird, desto schmerzhafter wird die Angelegenheit und wahrscheinlich auch immer schwieriger abzugewöhnen.
In der neuen wohnung, kann ich ihn dann ja aussperren, wenn er schlimm ist. Aber ehrlich gesagt, hab ich ja gern bei mir.