PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Familienmitglied

susi08
14.09.2004, 09:19
Hallo!
Wir haben seit einer Woche ein neues Familienmitglied: Gismo. Er ist ein Langhaartiger, 9 Wochen alt und zum Auffressen süß ;)
Nur meine beiden großen Miezen sind nicht gerade begeistert.
Winnie (3 Jahre/w) beschnuppert Gismo schon und faucht ihn nur an, wenn er zu übermütig zu ihr hinläuft - dabei würde er so gern mit ihr spielen. Die Chancen stehen gut, daß sie bald Freunde werden.
Aber bei unserem Floh (7 Jahre/w) mache ich mir sorgen. Tagsüber ist sie nur draußen und wenn sie abends ins Haus kommt verkriecht sie sich und frißt nicht einmal. Sie knurrt und faucht den kleinen selbst aus 5 Metern Entfernung an. Nachts schläft sie bei uns im Bett, denn da darf Gismo noch nicht hin (Wir wohnen in einem Haus und das Schlafzimmer ist im oberen Stockwerk) und ist entspannt. Heute früh ging sie nicht einmal mit hinunter ins Wohnzimmer um zu fressen. Ich mußte sie holen und sie lief sofort wieder in den Garten.
Wie kann ich ihr helfen, den kleinen Süßen zu akzeptieren? Oder ist eine Woche sowieso zu kurz um mehr zu erwarten?
Hilfe :(

Susi

kitten
14.09.2004, 09:46
hallo susi- nun, wie du schon sagst, eine woche ist noch ziemlich kurz!

und, wenn sie die möglichkeit hat zu "flüchten" wirds wohl auch länger dauern.....denn sie hat ja die möglichkeit auszuweichen!

möglicherweise legt sich der protest aber doch relativ rasch....gibt ihnen einfach zeit!

kann natürlich auch passieren, dass floh den kleinen nie ins herz schliesst, so ist es hier bei mir auch- meine pebbles mag einfach gar keine anderen katzen!

entspannen wird sich die situation sicherlich, du kannst nur abwarten, gleichmässig liebe verteilen, mit allen spielen....vielleicht kommen sie ja durchs spielen, bzw. beim fressen einander näher....leckerlies nimmt floh?

nun, wie schon einmal erwähnt, die uhren bei katzen ticken anders.....die fellnasen strapazieren unsere geduld natürlich, und wir leiden mehr als die tiger ;)

probieren kannst du natürlich auch bachblüten, feliway- als spray und als stecker.....gibts alles in der apotheke....

aber: gib ihnen noch mindestens eine woche....dann sollte sich schon ein wenig zum positiven verändert haben....:)

floh ist ja auch schon älter, vielleicht braucht sie einfach mehr zeit, um sich umzustellen!

susi08
14.09.2004, 10:03
Hallo Sandra!
Nun ja. Sie müssen sich ja nicht lieben. Floh "akzeptiert" Winnie auch nur - manchmal raufen sie im Spiel miteinander aber sie kuscheln nie. Winnie hat Floh schon öfters mal abgeleckt, aber Floh hat es sich nur kurz gefallen lassen.
Floh tut mir halt so leid, weil sie total gestresst ist und nicht frisst (schadet vorübergehend auch nicht ;) )
Mit Fressen und Spielen lässt sich im Moment noch gar nix machen, weil sie sich wenn sie im Haus ist, einfach nur verkriecht. Am entspanntesten ist sie wie gesagt nachts.
Ich hoffe, wir kriegen das hin.
Werde heute gleich mal in die Apotheke schauen.
Danke für den Tipp!
LG
Susi

Dani
14.09.2004, 10:06
Hallo Susi!

Ich kann mich Sandra nur anschließen, Geduld heißt die Devise ;)

Eine Woche ist sehr kurz, manche Katzen brauchen sogar einige Monate, bis sie sich an Neuzuwachs gewöhnen.

Ich hab meine 4 Miezen durchs gemeinsame Spielen zusammengeführt (Laserpointer, Spielangeln und Lederwedel) und sie mit Leckerlis zueinander gelockt. Das hat prima geklappt - überhaupt durch den Laserpointer haben sie rundherum alles vergessen (also auch das Pfauchen und Knurren). Nach einiger Zeit waren sie dann die dicksten Freunde :)

susi08
14.09.2004, 10:15
Hallo Dani!
Wo bekommt man eigentlich einen Laserpointer (nur so nebenbei)
Mein Mann sucht schon länger herum - er bräucht beruflich einen!
Könnte ich dann auch für andere Zwecke einsetzen ;)

Susi

Dani
14.09.2004, 10:17
Ich hab unseren Laserpointer bei Zooplus bestellt ;)

Beim Schlecker kann man auch einen Laserpointer von Whiskas bestellen, hab ich heute gesehen.

Lg Dani

kitten
14.09.2004, 10:20
ui, dann ist floh wohl so ein kaliber wie meine pebbles....;)

vielleicht könnten ja bachblüten helfen?

schau mal in der wissensbasis nach, astrid hat mal prima unterlagen über bachblüten hier reingestellt!
damit die miez nicht so gestresst ist!

mit dem laserpointer spielen übrigens selbst ganz faule desinteressierte katzen *g*- das ist das spielzeug für miezen....man muss bloss aufpassen, dass sie nicht in den lichtstrahl schauen!

es gibt beim fressnapf so einen speziellen für katzen!

susi08
14.09.2004, 10:28
Wo ist die Wissensbasis? Ich kenn mich hier nocht nicht so aus!

Astrid
14.09.2004, 10:29
Findet ihr den Laserpointer echt gut? Ich benutz den nicht mehr.
Blacky dreht bei dem Teil völlig durch. Er jagt hinterher wie ein Verrückter. Aber das schlimme ist das wenn ich aufhöre zu spielen er noch mindestens eine Stunde wie ein Irrer den Punkt sucht. ;)

kitten
14.09.2004, 10:37
susi...ganz oben rechts am bildschirm!

da findest du verschiedene icons, also symbole für verschiedene themen!

@astrid: naja, bei mir drehen auch alle durch, aber es bewegen sich die damen und herren wenigstens mal *g*....

pebbbles flippt aus, wenn sie nur hört, wie jemand das ding berührt!!!

Dani
14.09.2004, 10:40
Meine 4 sind auch ganz wild drauf - und da sie ja reine Wohnungskatzen sind, find ichs gut wenn sie sich mal ausgiebig bewegen. Natürlich passe ich immer auf, dass sie nicht in den Lichtstrahl reinschauen ;) Ich brauch das Ding auch nur anzufassen und alle 4 kommen im Schweinsgalopp auf mich zugerast :lol:

Find eigentlich nix schlimmes am Laserpointer, bei den Spielangeln rasen sie ja auch wie verrückt durch die Wohung ;)

Astrid
14.09.2004, 10:48
Ihr solltet mal Blacky sehen wie der den Punkt sucht. Das ist gar nicht mehr witzig. ;)
Der wird total Verrückt. Wenn ich ne Angel wegräum ist das nie so.

BigCat
14.09.2004, 10:56
Der Mogli, der schwarze Kater von meinem EX-Mann, ist auch so wild. Sobald der das Ding vom Regal nimmt, gehts los. Der geht sogar glatte Wänd hoch!

Ansonsten kann ich auch nur das bestätigen, was die anderen geschrieben haben. Geduld, Liebe, Spiel! Wird schon - Kopf hoch!!

Sahira
14.09.2004, 11:21
Naja wie du schon sagst eine Woche ist wirklich noch viel zu kurz um zu sagen ob sie sich vertragen oder nicht. Die dicksten Freunde werden sie bestimmt nicht. Unsere 6 akzeptieren sich zwar aber eine ganz besonders will einfach von den anderen in ruhe gelassen werden.

Ich würde deiner Mieze einmal hausarrest geben, sieh das jetzt nicht als bestrafung der katze an, sondern einfach damit sie sich an den neuen Mitbewohner gewöhnen kann.

Unsere Katzen sind auch die meiste Zeit draussen und es ist verdammt schwer ihnen Hausarrest zu erteilen, da sie die ersten Tage ein echtes Theater machen. Aber nach ein paar Tagen akzeptieren sie das sie nicht mehr raus dürfen und versuchen mit der neuen Situation fertig zu werden.

susi08
14.09.2004, 11:37
An "Hausarrest" habe ich auch schon gedacht. Allerdings traue ich mich das nur, wenn jemand von uns dabei ist. Sonst zerfleischt sie mir den Kleinen vielleicht noch! ;)

Susi

kitten
14.09.2004, 11:42
ach ne- von so richtigen katzenkämpfen- gross gegen klein, hab ich an der stelle ja noch nie gehört.....also ich hatte ja bei gizi und speedy am anfang die angst, weil der gizi gar so winzig war....aber die miezen passen schon auf...ziehen sich eher zurück, als dass sie kämpfen hab ich den eindruck!

Sahira
14.09.2004, 12:42
zerfleischen werden sie sich nicht gleich! Wenn zwei oder mehrere Katzen miteinander raufen dann sieht das für uns Menschen richtig brutal aus.

Also bei uns ist auch erst vor kurzen ein neues Katzerl eingezogen. Kleinangie versucht immer den grossen Merlin auf die Probe zu stellen. Er lässt sich natürlich nichts gefallen, er war ja vor ihr schon da. Die beiden besorgen sich jeden Tag aufs "brutalste". Sie quiekt und er zwickt kräftig bei ihr hinten hinein. Wenn sie dann bös wird, lässt er sie wieder aus. Nur sie will es einfach nicht lernen und gibt Merlin wieder eine leichte Pfote von hinten. Oder überfällt ihn aus dem Hinterhalt! :lol:

Wir Menschen dürfen uns da auf keinenfall einmischen, überhaupt keine Beachtung schnenken, das ist die beste Lösung. Denn wenn du eine Partei ergreifst, in dem du den einen schimpft, werden sie dir das ziemlich übel nehmen.

Sogar die ärgsten Straßenkatzen werden die Katzen die in ihr Revier eindringen nicht zerfleischen, das tun nur Katzen die wirklich schon verhaltensgestört sind.

Also probier es einfach mal. Sicher werden sie sich anfauchen und watschen verteilen, aber das gehört dazu, der "neue" muss lernen wer das sagen hat und sich ins Glied einfügen. :)

Viel Glück! ;)

susi08
14.09.2004, 12:53
Der kleine tut mir halt leid, wenn die große auf hin hinhaut (ich hoffe ohne Nägel)!
Aber am besten ist vielleicht wirklich, wenn wir uns nicht einmischen! Bei streitenden Kindern sagt man ja auch oft "macht euch das untereinander aus" oder? ;)

Sahira
14.09.2004, 13:04
Klar, du schaffst das schon! ;)

Dani
15.09.2004, 13:16
Genau, gar nicht einmischen - die Miezen machen sich das ganz von selbst aus ;)

Als damals mein zweiter Kater dazugekommen ist, hab ich noch genauso reagiert wie du - das Gezanke und Hingehaue hat mir keine Ruhe gelassen :lol: Aber mittlerweile, bei Katze Nummer 3 und bei Nummer 4 hab ich das schon gelassen genommen. Es dauert einfach seine Zeit, bis sie sich vertragen.

Aber "Hausarrest" finde ich ebenfalls für eine sehr gute Idee, da gewöhnen sie sich sicher rascher aneinander ;) Und wegen dem Zerfleischen: also da brauchst du dir keine Sorgen machen, sowas hab ich ja noch nie gehört :P Das einzige was deine Große vielleicht machen wird ist, dass sie hinhaut und pfaucht/knurrt. Aber mehr schon nicht. Meine Miezen haben sich sogar erst so richtig aneinander gewöhnt, als ich nicht bei ihnen war, also während meiner Arbeitszeit. Als ich dann heimgekommen bin und das große Pfauchkonzert erwartet hab, sind sie schon gemeinsam durch die Wohnung gezogen und haben gespielt :)

Gaia
18.09.2004, 12:08
solange sie sich nicht offensichtlich verletzen, du also wunden feststellen kannst, tät ich mir da auch keine sorgen machen. unsere beiden kätzchen sind schwestern und raufen trotzdem wie wild!!! aber eigentlich vertragen sie sich eh. :-) das gehört einfach dazu.

unseren laserpointer haben wir übrigens beim saturn in graz gekauft. kriegst sicher auch in allen elektrogeschäften... vor allem dort wo es fotoapparate etc. kriegt, weil man die dinger gut für diavorträge verwenden kann!

holzmich
18.09.2004, 14:47
zu laserpointer:
die waren vor einiger zeit (2-3 jahre) drauf und dran verboten zu werden, weil die leuto so doof waren und sich in die augen geleuchtet haben, und das angeblich ziehmlich schädlich ist.

darum haben die geshäfte angefangen es ned mehr zu verkaufen und es war eine ziehmlichen rennerei einen zu bekommen.
jetzt sind sie wieder am vormarsch.

gerade hab ich bei ebay einige gesehen, falls du da aktiv bist...