PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE! 5 Tage alte Kitten...

emmy_erdbeer
14.09.2004, 18:27
Hallo,
ich habe eigentlich gar keine Katzen sondern Hunde und habe mich hier eingeloggt weil ich hoffe etwas Hilfe zu bekommen. Es geht um folgendes:
Unsere French Bulldog Hündin ist regelmäßig scheinträchtig mit gutem Milchfluss. Ein richtiges Muttertier das uns dann auch immer putzen will und solche Sachen.

Nun haben wir einen Anruf bekommen. Eine Katzenmutter von 6 fünf Tage alten Babys wurde überfahren und ist tot. Wir wurden von unserem TA empfohlen da unsere Hündin gerade Milch hat wegen der Scheinträchtigkeit. Sie ist ein sehr sanftes Tier.
Nun kommen heute abend diese kleinen Babys - was muß ich beachten? Was wenn sie nicht trinken wollen? Ich werde morgen noch Zusatzmilch vom TA holen denn sechs sind doch eine ganze Menge. Alle 2 - 3 Stunden sollen sie doch etwas trinken, oder? Und wenn unsere Hündin es nicht tut muß ich mit feuchtem Tuch am Po und Bauch reiben um Kot und Pipi abzulassen...
Soviel weiß ich bis jetzt.
Hat jemand Erfahrung und kann mir Tipps geben? Die Kleinen wurden draußen geboren. Brauchen sie zusätzlich eine Wärmelampe? oder reicht eine Wärmflasche unter der Decke?
Im Endeffekt kann das doch nicht doll anders sein als bei Hundewelpen...oder doch?
Bitte helft mir, ich möchte nichts falsch machen.

Viele Grüße,
Nicole

kitten
14.09.2004, 19:05
ach die armen!

nun, ich denke wichtig ist liebe :), darauf achten dass sie genug trinken....massieren damit sie ihr geschäftchen machen- achte darauf, ob die hündin das macht, sonst musst du das machen :)

das ist ein fulltimejob, und ich hoffe du hast die zeit und nerven ;)

warm halten ist sicher wichtig- wenn die hündin bei ihnen bleibt, wie die mami, dann reicht wohl so etwas wie ein körbchen, decken die halt möglichst weich sein sollen.....

ich denke trinken werden sie schon, der reflex sollte doch da sein und überwiegen....wenn nicht musst du sie halt ein wenig animieren, oder ihnen helfen, sie führen....

zusätzlich mit katzenaufzuchtmilch zuzufüttern kann sicher nicht schadden, da du ja nicht weisst, ob die kleinen genug milch von der hündin kriegen- daher auch gut wiegen, am besten täglich!

hier noch ein link, zum thema:

http://www.loetzerich.de/Gesundheit/Handaufzucht/handaufzucht.html

viel glück und spass, erzähl uns unbedingt, wie´s weitergeht!!:)

Astrid
14.09.2004, 19:07
Hallo
Ich kann dir eigentlich gar nicht helfen sondern nur viel Glück wünschen.

Kennst du vielleicht eine Katzenzüchterin? Die kennen sich mit so Kleinen meistens gut aus. Auch wegen zufüttern und Wärme.

Hab da auch noch einen Link gefunden
http://www.burmese.de/handaufzucht/handaufzucht.htm

kitten
14.09.2004, 19:18
hihi- gleicher text astrid- habs grade bemerkt :)

na, dann kanns ja nur gut werden!

murmeltierchen
14.09.2004, 19:21
kann dir da leider auch nicht weiter helfen, aber wünsch dir viel glück bei der aufzucht..

Astrid
14.09.2004, 19:21
Originally posted by kitten@14.9.2004, 20:23 Uhr
ups
Ist ne andere HP da hab ich das nicht bemerkt :blush:

emmy_erdbeer
14.09.2004, 19:32
Ich habe gerade noch mit einer Perserkatzenzüchterin gesprochen. Die Dame ist mir durch Zufall eingefallen. Eine Katze hat zur Zeit nur ein Kitten das dreieinhalb Wochen alt ist. Zur Not könnte man es dort auch noch versuchen wenn unsere Emmy gar nicht zurechtkommt mit den sechs Kleinen. Diese Dame riet mir zu KMR Milch, das soll eine sehr hochwertige sein. Und einen Gimpet Sauger mit Glasfläschchen.
Ich hoffe das Emmy mir einen großteil der Arbeit abnimmt... ;)
Aber wenn nicht kommen wir auch so klar. Wir sind selbständig und ich kann meine Zeit einplanen wie ich möchte. Das heißt Zeit und natürlich auch Liebe ist genug vorhanden. Wir lieben alle unsere Tiere sehr!
Gern halte ich euch auf dem laufenden. Vielen Dank für die guten Ratschläge!!! :)

Grüße,
Nicole

Astrid
14.09.2004, 19:39
Originally posted by emmy_erdbeer@14.9.2004, 20:37 Uhr
Gern halte ich euch auf dem laufenden.
Ja bitte. Möcht doch wissen was aus den Kleinen wird.

Und :respekt: das du sie bei dir aufnimmst und es probierst.

kitten
14.09.2004, 19:42
Originally posted by Astrid+14.9.2004, 20:26 Uhr--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>ZITAT (Astrid &#064; 14.9.2004, 20:26 Uhr)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin-kitten@14.9.2004, 20:23 Uhr
ups
Ist ne andere HP da hab ich das nicht bemerkt :blush: [/b][/quote]
nönö...so wars nicht gemeint- finds prima, dass wir ans gleiche gedacht haben&#33; :)

dann passt das wenigstens&#33;

@nicole: na siehste, wenn zeit und liebe da sind, dann klappt das sicher- auch von mir : meine hochachtung&#33;&#33;&#33;&#33; :)

emmy_erdbeer
14.09.2004, 19:48
Ach ja, ich kann es einfach nicht anders. Egal was es für ein Tierchen ist. Letztens wurde ein Taubenbaby samt Nest aus dem Baum auf unseren Hof geweht. Ich hab das kleine Ding kurzerhand eingepackt (Hunde laufen dort herum) und bin damit zum TA gefahren. Leider mußte die Kleine eingeschläfert werden denn sie war noch viel zu klein um sie aufziehen zu können.
Ich könnte das nicht - einfach ein Tier seinem Schicksal überlassen.
Mein Schatz sagt am Telefon nur: Ach Schatz, es ist eine TAUBE&#33;&#33;&#33;
Und ich sagt: Ja und? Ist auch ein Tier, ein Baby... Willst du sie hier verrecken lassen? Das macht man nicht&#33; Egal was es ist.
Und daraufhin sagte er: Ja, ok, du hast ja Recht - bring sie mit...

Er kennt mich und weiß das es jeden Tag sein könnte das wir einen Familienzuwachs bekommen. :lol: Und ich bin dankbar das er immer so reagiert.
Deshalb freue ich mich auch auf die kleinen Katzen.
Zwei davon haben sogar schon Eltern (Besitzer) gefunden... ich hoffe so sehr sie kommen durch&#33;

Um halb zehn kommen sie...

Grüße,
Nicole

Astrid
14.09.2004, 19:58
Wie lang sind den die Kleinen schon ohne Mama?

Petra
14.09.2004, 20:32
Hallo Nicole,
ich halte Euch für die Aufzucht die Daumen&#33;

Alles Gute&#33; :thumb:

kitten
14.09.2004, 21:04
ach ja- ich bin auch so....hab ich von meiner mami, die hat auch immer alles aufgepäppelt...

aber, warum sollte man ein kleines vögelchen nicht aufziehen können?
uns ist das schon öfters gelungen&#33;

nächstes mal einfach an mich wenden :)

tierärzte haben auch schon gesagt, dass man feldhasen nicht aufziehen kann...wir haben auch das mal geschafft...mit viel liebe und geduld ;)

littleangel
14.09.2004, 21:08
hi,

alles liebe für euch alle, dass das gut klappt ...

und wie sind die kleinen? wie gehts deiner hündin? *neugierigbin*

lg Tatjana

Nela
15.09.2004, 07:43
mal eine frage: ist denn hundemilch überhaupt für katzenbabys geeignet?

jedenfalls wünsche ich den kleinen alles gute und dir viel energie, damit du das schaffst, ist ein knochenjob&#33;

kitten
15.09.2004, 08:56
also im tv hab ich schonmal gesehen, dass ne schäferhündin katzenwelpen aufgezogen hat- also passt das mit der milch wohl...

allerdings soll man zufüttern, da man bei "scheinmutterschaft" der hündin ja nicht weiss, wieviel milch die tatsächlich hat&#33;&#33;&#33;

die hündin hat ja net wirklich geworfen....daher muss sie ja nicht sooo viel milch haben&#33;

emmy_erdbeer
15.09.2004, 09:13
Hallo&#33;&#33;
Leider hat das gestern nicht so geklappt wie wir uns das gewünscht haben. Emmy war zu grob mit den Kleinen. Sie hat immer versucht sie aufzunehmen und wegzutragen, dabei hat sie sie aber an den Köpfchen nehmen wollen. Oder sie hat sie herumgerollt und gestupst. Dafür waren die aber echt zu klein und ich hatte Angst das sie sich dabei was tun&#33; Obwohl ich sagen muß das die Kleinen alle wirklich gut beisammen waren. Sehr proper. Sie krochen auch schon richtig herum. Als Emmy ihren Kopf in das Gewusel steckte sind sie auch sofort hingekrochen. Nur, wie gesagt Emmy wurde zu ungestüm. Warscheinlich weil sie noch keine eigenen Babys hatte und etwas unsicher war wie sie mit den Kleinen umgehen soll.
Ich habe gesten spät dann noch bei der Perserkatzenzüchterin angefragt und die kam sofort und holte die kleine zu sich. Sie hat insgesamt vier Katzen die in der letzten Zeit Junge hatten und wo es klappen könnte sie unterzuschieben. Das hätte schon mal geklappt. Sie hat auch Aufzuchtmilch und alles da.
Letztendlich ist es für die Kleinen vielleicht sogar artgerechter dort aufzuwachsen - eben unter anderen Katzen. Aber morgen fahre ich mal hin und schau mir an wo sie da leben... ;)
Arme Emmy, sie ist wie angestochen durch die ganze Wohnung gerannt als die Babys weg waren. In jedes Körbchen hat sie geguckt. Sie ist echt so lieb, nur eben zu grob&#33; :rolleyes:

@Nela
Ja, Hundemilch ist ok, das habe ich natürlich vorher bei meiner TÄ abgeklärt.

Ich hätte sie ja gern aufgepäppelt - aber ich kann sie ja besuchen. Und wenn sie etwas größer sind kann auch Emmy mal gucken&#33;
*Emmy die gestern eine Ohrfeige von Nachbarskatze bekam* :rolleyes: :o

Vielen Dank für eure Anteilnahme, wenn es was neues gibt werde ich es euch gern erzählen...

Nicole

emmy_erdbeer
15.09.2004, 09:15
Originally posted by kitten@15.9.2004, 09:01 Uhr
also im tv hab ich schonmal gesehen, dass ne schäferhündin katzenwelpen aufgezogen hat- also passt das mit der milch wohl...

allerdings soll man zufüttern, da man bei "scheinmutterschaft" der hündin ja nicht weiss, wieviel milch die tatsächlich hat&#33;&#33;&#33;

die hündin hat ja net wirklich geworfen....daher muss sie ja nicht sooo viel milch haben&#33;
Emmy kann man richtig melken... :rolleyes:
Es ist schon stark ausgeprägt bei ihr. Ihr Gesäuge sieht aus als ob sie schon 4 mal Junge geworfen hätte.Leider bildet sich das nicht zurück.
Ob wir ihr eine Schönheits OP spendieren sollten??? :D :lol: ;)

Und das ist sie ... Emmy:

Astrid
15.09.2004, 09:42
Arme Emmy wieder nix mit Jungen ;)

Find ich aber toll von der Züchterin das sie die Kleinen nimmt. Viele machen das sicher nicht weil sie Angst vor Krankheiten haben die sie mit fremden Jungen in ihre Zucht reinbringen könnten. :respekt:

Halt uns bitte weiterhin auf dem Laufenden wies den Kleinen geht.

kitten
15.09.2004, 12:25
stimmt- respekt an die züchterin&#33;

mei, die emmy ist ja supersüss&#33;
letztens hab ich auch sone hundedame beim ta gesehen, die hies pauline- war eine schwarze "schönheit" ihrer rasse- soooo süüüüss&#33; :wub:

das wäre eine hunderasse, die so gut zu meinen gizi passen würde&#33;

hier mal ein sabberfoto von ihm- der arme hat eine zeitlang vor aufregung immer gesabbert beim ta :(

emmy_erdbeer
15.09.2004, 12:44
Ohhhh, das wäre was für mich&#33;&#33;&#33;&#33;&#33; Plattnasenalarm&#33; :D :P
Aber man muß sie immer bürsten und darfs nicht schludern lassen, nicht wahr?
Hab mal eine geschorenen gesehen - sah aus als ob es ihr peinlich wäre&#33;

Nicole

P.S. Wir haben noch eine dunklen Rüden - Paul&#33;

kitten
15.09.2004, 13:36
*ggg* ich tät ihn ja kämmen, wenn er mich liesse- aber so muss er immer geschoren werden- und ihm is das nicht peinlich, er fühlt sich dann pudelwohl&#33;

hüpft und springt, und putzt sich ganz viel.....weil er endlich an seine haut kann&#33;

kuck mal:

Ps: der paul is ja auch so schnuckelig :wub:

emmy_erdbeer
15.09.2004, 15:01
Die Füße&#33;&#33;&#33; Das gibts ja nicht. Die perfekte Winter"frisur", sieht aus als ob er Fellschuhe anhat (naja, hat er ja eigentlich auch...). ;) Oder diese Moonboots.
Na, die Katze die ich gesehen hab hat aber etwas anders ausgesehen. Obwohl der Schnitt wohl der gleiche war.
Aber was soll man machen wenn man´s nicht kämmen kann&#33;
Drück den Süßen mal ganz lieb von mir, die kleine Sabberschnute&#33; Nicht mal unsere Hunde sabbern&#33;
Dafür hat meine beste Freundin aber zwei Katzen die, wie ich es nenne, völlig durchgeknallt sind&#33; Normale Hauskatzen eben. Sie beobachten einen und urplötzlich haut sie Fremden vom Kratzbaum aus auf den Kopf - ich hab gebrüllt vor lachen. Denn der Kratzbaum steht direkt neben dem Sofa auf dem die Ahnungslosen Leute dann sitzen. *PING PING*
Herrlich&#33; :clap:

kitten
15.09.2004, 15:10
hihi....jaja, so sind sie die kleinen lieblinge *g*...

wenn mein gruselkater gizi wieder vom kasten kommt, knuddel ich ihn gerne :)

grade weil er so missglückt ist, ist er mein kleiner liebling- er ist soooo niedlich *g*