PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dringend katze macht überall hin ....

dream82
16.09.2004, 09:57
hallo!

wir haben seit dem 22.06 eine katze die damals ca. 7-8 wochen alt war.
am ersten tag hat sie uns auf die decke im wohnzimmer gepinkelt, wobei ich mir da dachte sie wird vielleicht noch nicht ganz wissen wo das kisterl ist.
seitdem pinkelt sie tag täglich in unser schlafzimmer auf die decke, von meinen sohn ins bett, in die taschen was am boden herumstehen, in die schuhe von meinen gg, auf handtücher et.
zb heute ich lieg noch im bett, kommt sie rauf setzt sich neben mich und pinkelt hin.
am katzenklo kanns nicht wirklich liegen weil sie ja groß dorthinmacht und halt auch klein.
ich muß dazusagen das mein kleiner sohn nicht immer mit ihr lieb umgeht. aber sie hat es ja eigentlich schon seit dem ersten tag gemacht.
schön langsam wird es mir zu dumm jeden tag bett überziehn und zu waschen.
was kann ich alles machen damit sie endlich damit aufhört????????

dankeee. lg mel

Astrid
16.09.2004, 10:05
Hallo und herzlich Willkommen. :wave:
Dein Kätzchen ist zu früh von der Mutter weggenommen worden und hätt noch viel von ihr lernen müssen.
Hast du nur ein Klo? Dann stell ein zweites auf. Manche Katzen piseln nicht gerne ins selbe Klo wo sie auch ihre Häufchen rein machen.
So ein kleines Kätzchen sollt auch ein kätzischen Spielkameraden haben. Den kann ein Mensch nicht ersetzen.
Wie alt ist den dein Sohn. Du solltest ihm lernen das auch eine Katze Gefühle hat und Schmerz empfindet wenn er grob mit ihr ist.

dream82
16.09.2004, 10:25
hallo ,
danke für deine antwort!
ja ich hab nur ein klo , für ein zweites aber keinen platz! aber wieso macht sie dann öfters groß hinein??
mein sohn ist 26 monate alt, wir erklären es ihm eh aber naja das resultat haltet nicht lang.

lg mel

kitten
16.09.2004, 11:23
meiner meinung nach ist die katze gestresst..

die kätzchen einer freundin haben auch gepinkelt (der sohn ist zwei jahre alt..) und wir haben sie nun getrennt vermittelt- seitdem pinkelt keines der kätzchen mehr!

und die einstellung: wir erklären es ihm eh aber naja das resultat haltet nicht lang
ist einem lebewesen gegenüber nicht sehr fair, oder?

das erste pinkeln war vielleicht noch ein hoppala- aber nun ist es protest!

deswegen auch das neben dir pinkeln...sie will dir ja was zeigen!

sucht für die mieze einen anderen platz- ein zweijähriger ist zu klein für ne katze!

ist traurig, aber echt wahr....

Astrid
16.09.2004, 11:42
Originally posted by kitten@16.9.2004, 12:28 Uhr
ein zweijähriger ist zu klein für ne katze!
:o
Das möcht ich jetzt so allgemein nicht hier stehen lassen.
Es kommt doch sehr auf das Kind drauf an. Sonst müsste ja jeder der ein Kind bekommt seine Katzen hergeben ;)

kitten
16.09.2004, 11:49
ich beziehe es auf meine erfahrung, und da drauf:

"ich muß dazusagen das mein kleiner sohn nicht immer mit ihr lieb umgeht"

und ich glaube zudem, dass es etwas anderes ist, wenn die katze schon da ist, dazu ein kind zu bekommen- als ein kitten zu nem zweijährigen zu holen!!!

wenn die katze schon da ist, kommt ja ein baby dazu....daran kann katz´sich gewöhnen....

aber umgekehrt???

Astrid
16.09.2004, 12:21
Umgekehrt funktioniert es genauso wenn das Kind erzogen wird.
Kinder mit 2 Jahren lernen auch viele andere Dinge und können auch lernen mit Lebewesen sorgfälltig umzugehen.

Astrid
16.09.2004, 12:28
Aber kommen wir mal zum Thema pinkeln zurück.

Warst du schon beim Tierarzt mit dem Kätzchen?
Kannst du organische Ursachen ausschliesen? Vielleicht hat sie ein Problem mit den Nieren oder Blase.
Die ersten Impfungen wären jetzt auch fällig.

littleangel
16.09.2004, 12:36
hi,

ich nehme an dass das katzerl allein ist und keinen spielgefährten hat.
wieviele leute leben in dem haushalt?
du mit deinem sohn?

für mich wirkt das so, als würde das katzerl sich einsahm vorkommen und um aufmerksamkeit ersucht.
nachdem es warscheinlich mitkriegt dass sich um den jungen sehr viel gekümmert wird, kann ich mir schon vorstellen dass es deswegen in das bett des jungen macht.

ich würde empfehlen dass das kleine katzerl so gut wie möglich entweder in spiele mit dem jungen eingebunden wird, dass es sieht dass es sehrwohl auch aufmerksamkeit kriegt wenn mit dem sohn was gemacht wird, und auch dass man mal allein mit dem katzerl spielt.

dein sohn sollte aber auf alle fälle lernen dass man zu einem katzerl nicht ungut ist, vielleicht dass die zwei mal mit am kugerl spielen damit die katze wieder auch a bissle vertrauen zum jungen faßt und da junge ihr net weh tut.

ich denke wenn die katze sieht dass sie aufmerksamkeit bekommt sollte es auch mit dem pinkeln vorbei sein.

ist das eine haubentoilette? da kanns schon sein dass es wenn die katze "groß" muß, dass es zu sehr stinkt auch dass sie nicht mehr reingehen will.
wir putzen das kisterl täglich mind. einmal in da früh, aba sonst auch am abend also zweimal.

ich kenne weder dich noch dein neues katzerl und auch nicht deinen jungen, somit weiß ich nicht warum und wiso das sein kann.
aba das ist das was ich selbst schon erlebt habe und mir schon vorstellen könnte dass es zutrifft.
vielleicht hilfts dir.

lg Tatjana

Petra
16.09.2004, 12:38
Hallo,

welches Streu benutzt Du und wie oft reinigst Du das Wc?

kitten
16.09.2004, 12:49
Originally posted by Astrid@16.9.2004, 13:26 Uhr
Kinder mit 2 Jahren lernen auch viele andere Dinge und können auch lernen mit Lebewesen sorgfälltig umzugehen.
dein wort in gottes ohr astrid- prinzipiell dachte ich auch so- das was ich dann erleben durfte, und die aussage von mel lassen anderes vermuten...;)

ich habe erlebt, dass man einem zweijährigen was beibringen will (also erziehen :))
und den das nicht sehr interessiert hat.....sag amal nem zweijährigen er soll leise sein, oder mit gewissen "lauten" spielsachen nicht krach machen.....

egal, kinder sind so verschieden wie katzen :) - lass uns also daran glauben, dass man sie erziehen kann *g*...:D

meine katzen sind halt so- denen ist streu wurscht, und klo wurscht.....also diese gründe für unsauberkeit gabs bei mir noch nie....egal welche streu, egal welches klo- es wurde immer benutzt...:)

hab wohl glück *g*....

dafür pinkelt pebby aus protest!
und felix und flummy haben auch aus protest gepinkelt....

zumindest passt der miez einiges net....und ein kleiner bub der ihr wehtut ist sicher mal ein problem- frage: kann man dieses problem lösen?????

weil, wenn nicht- dann ist doch alles andere hinfällig?

das ist halt mein denkansatz dazu....

aber: einfach mal alles ausprobieren...vielleicht hilfts...ich glaub halt nicht, dass streu das kernproblem ist......

Petra
16.09.2004, 12:55
War auch nur eine Idee.. :mellow:

Astrid
16.09.2004, 12:57
Originally posted by kitten@16.9.2004, 13:54 Uhr
egal, kinder sind so verschieden wie katzen :) - lass uns also daran glauben, dass man sie erziehen kann *g*...:D
Ich glaub ganz sicher dran. Hab ja selber eine Tochter. :lol:

kitten
16.09.2004, 13:00
Originally posted by Petra@16.9.2004, 14:00 Uhr
War auch nur eine Idee.. :mellow:
ui petra- das war jetzt nicht auf dich bezogen! hab dein posting gar nicht recht bemerkt *g*.....eher auf astrids geantwortet! *sorry* :kiss:

war bloss so als beispiel genommen- wollte damit nur sagen, ich glaube nicht an so etwas lapidares wie streu oder klo (nur als beispiel)- sondern eher an ein seelisches problem des kätzchens- zb. eben einsamkeit, oder stress!

kitten
16.09.2004, 13:02
Originally posted by Astrid+16.9.2004, 14:02 Uhr--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>ZITAT (Astrid @ 16.9.2004, 14:02 Uhr)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin-kitten@16.9.2004, 13:54 Uhr
Ich glaub ganz sicher dran. Hab ja selber eine Tochter. :lol: [/b][/quote]
aaaah- das heisst du weisst das ganz sicher *g*...:)

wie alt ist deine kleine- und vergiss nicht, sie ist ein mädchen- jungs sind vielleicht doch wilder ;)

Petra
16.09.2004, 13:03
ui petra- das war jetzt nicht auf dich bezogen&#33; hab dein posting gar nicht recht bemerkt *g*.....eher auf astrids geantwortet&#33; *sorry*

Ok. ;) Kann passieren... :kiss:

Astrid
16.09.2004, 13:18
Originally posted by kitten@16.9.2004, 14:07 Uhr
wie alt ist deine kleine- und vergiss nicht, sie ist ein mädchen- jungs sind vielleicht doch wilder ;)
So klein ist sie nicht mehr. :lol:
Ist letzten Monat 10 geworden.

Foto (http://www.katzenforum.at/cpg/displayimage.php?album=random&cat=10013&pos=-169)
Das Foto ist aber schon etwas älter.

Elli
16.09.2004, 13:26
Kurz mal *einmisch*
Da ich ja auch eine Tochter hab, muß ich gleich mal meinen Senf dazugeben.
Sicher kommt´s auch auf die Art an, manche Kinder sind eben richte Wirbelwinde.
Als unsere Tochter zwei Jahre alt war stand es außer Frage ein Tier (welche Art auch immer) nach Hause zu nehmen. Ich find, ein zweijähriges Kind kann nicht einschätzen, wann es einem Tier weh tut. Es ist natürlich etwas anderes, wenn schon ein Tier da ist. Aber ich denke, mit viel Geduld ist auch dieses Problem lösbar. Da es sozusagen mit diesem Tier aufwächst, ist das Verständnis sicher ein Anderes. (Bei meiner Schwester war es so. Wir hatten einen Hund, einen Pudel, sie wuchs mit ihm auf. Sie konnte grad gehen, als sie anfing ihn an den Haaren zu ziehen. Durch viel Verständis und Geduld konnten wir ihr das abgewöhnen. Der Hund verzog sich immer in die hinterste Ecke, wie die Zieherei vorbei war, spielten sie selig miteinander)
Jetzt mit 8 Jahren ist Verena bereit, Verantwortung für Tiere zu übernehmen.
Ich find es hat schon auch sehr viel mit Erziehung zu tun.
Das ist halt meine Meinung, welche aber sicher hier im Forum nicht von allen positiv angenommen wird. ;) .

Astrid
16.09.2004, 13:29
Ich find es hat schon auch sehr viel mit Erziehung zu tun

Bin da ganz deiner Meinung

kitten
16.09.2004, 18:18
Originally posted by Elli@16.9.2004, 14:31 Uhr
Als unsere Tochter zwei Jahre alt war stand es außer Frage ein Tier (welche Art auch immer) nach Hause zu nehmen. Ich find, ein zweijähriges Kind kann nicht einschätzen, wann es einem Tier weh tut. Es ist natürlich etwas anderes, wenn schon ein Tier da ist. Aber ich denke, mit viel Geduld ist auch dieses Problem lösbar. Da es sozusagen mit diesem Tier aufwächst, ist das Verständnis sicher ein Anderes.

Ich find es hat schon auch sehr viel mit Erziehung zu tun.
Das ist halt meine Meinung, welche aber sicher hier im Forum nicht von allen positiv angenommen wird. ;) .
na elli- du vereinst ja astrids und meine meinung :)

meinungen sind meinungen- keine wahrheiten- deswegen darf man hier auch alles (fast alles ;)) schreiben :)

@astrid: sieht deine tochter so aus wie du- so ungefähr stell ich mir dich auch vor :)

Astrid
16.09.2004, 19:43
Sandra du hast PM :wave:

bjforever
17.09.2004, 10:44
Dazu möchte ich auch gerne was erzählen:

Bei meiner kleinen Phoebe, die ich nun seit fast 3 Wochen habe, war das ähnlich. Wir sind nach Hause gekommen und als erstes habe ich sie gleich einmal ins Kisterl gesetzt. Habe auch gleich ein zweites Kisterl, das leicht zu erreichen ist (und ohne Abdeckung) aufgestellt, um es ihr ganz leicht zu machen. Angst vor den beiden größeren hatte sie ja auch, und ich hatte Angst, dass sie sich den weiten Weg in die Toilette, wo auch die Katzentoilette stehet, nicht merkt oder sich an den anderen beiden nicht vorbeitraut. Das ging tagsüber von Anfang an auch super. Nur morgens bin ich die ersten drei Tage aufgewacht und im Feuchten gelegen - weil sie auch direkt neben mich hingepinkelt hat. Sie durfte dann 2 Nächte nicht bei mir liegen, und seitdem ist nix mehr passiert. Ich denke auch, dass das damit zu tun hat, weil sie noch sehr klein war (6 Wochen) als ich sie bekam.
Mit meinem Ältesten, Joey, hatte ich voriges Jahr ein ähnliches Problem, als er zu uns kam. Ich zeigte ihm auch gleich die Katzentoilette, die er dann glaube ich allerdings mehr als Zuflucht gesehen hat, weil er anfangs sehr scheu war. Und in der ersten Woche waren täglich Lackerln und Hauferln im Vorzimmer. Allerdings habe ich das mit der Zuflucht dann glaube ich richtig erkannt und den Deckel von der Toilette genommen, sowie insgesamt 3 Kisterln in der ganzen Wohnung (ohne Deckel) aufgestellt - und siehe da, das Problem hatte sich erledigt.
Vielleicht solltest du deine Mieze - wenn das möglich ist - wirklich einmal aus dem Zimmer sperren, wenn sie immer ins Bett pinkelt.
Ich muss sagen, ich hatte die ersten Tage mit meiner Phoebe auch frei und dadurch die Möglichkeit, sie so ziemlich den ganzen Tag zu überwachen. Und ich habe sie dauernd - also nach dem Fressen oder wenn sie aufgewacht ist - ins Kisterl gesetzt, ob sie wollte oder nicht.
Das hat sicherlich irgendwelche psychologischen Gründe, glaube eher nicht, dass das ein körperliches Problem ist.

Und zu der Sache mit dem 2jährigen möchte ich auch was sagen: Ich bin auch mit Katzen groß geworden, war, als ich so klein war, sicherlich auch nicht immer ganz nett zu den Tierchen, aber ich glaube, mit der nötigen Geduld dürfte das klein Problem sein. Meine Tochter ist nun zwar schon 19 und es ist lange her, als sie so klein war, aber so weit ich mich erinnere ist es ja doch so, dass man so ein kleines Kind kaum unbeaufsichtigt lässt und so siehst du ja gleich immer, wenn er etwas mit dem Tierchen macht, was nicht so gut ist und kannst es verhindern bzw. abstellen. Also ich denke, mit der nötigen Geduld und Konsequenz ist das schon machbar.

Ich hatte auch eine Katze (die mittlerweile leider schon lange verstorben ist), da war meine Tochter gerade im Vorschulalter. Leider sah sie auch mehr das Spielzeug als das Lebewesen in dem Tier (immer ist man ja doch nicht dabei) mit dem Ergebnis, dass die Katze - Tiffany - zur Kinderhasserin wurde und sowieso keine fremde Leute mochte. Oft hat sie unter dem Sofa gelauert und herausgekrallt, wenn ein Besuch vorbeigekommen ist. Ich glaube aber, dass das auch viel vom Charakter der Katze abhängig ist, denn ich kenne genauso viele Familien mit Katzen und kleinen Kindern, und dort funktioniert es auch ohne "Spätfolgen" sowohl für Kind als auch Katze.

Es ist halt irgendwo sozusagen eine "Doppelbelastung", man muss auf das Kind und die Katze achten und eben versuchen, alles so gut wie möglich unter einen Hut zu bringen&#33;

Aber im großen und ganzen sehe ich das positiv, wenn Kinder mit Tieren aufwachsen und früh lernen, dass es sich dabei um Lebewesen und nicht um Spielzeug handelt - das kann nie schaden, wie gesagt, erfordert halt nur viel Aufwand&#33;

Schönes Wochenende allseits&#33;