Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kätzchen sterben vor der Haustüre
Hallo Leute!
Am Wochenende habe ich eine schreckliche Sache erfahren die mir wieder zeigt was für manche Menschen in der heutigen Welt ein Haustier (hier eine Katze) bedeutet.
In meinem Bekanntenkreis (irgendwann auch leider Verwandtenkreis) gibt es eine Familie die zwar Katzen "hält", sich aber nicht im geringsten darum kümmert ob sie existieren oder nicht.
Es sind nicht mal Bauern (sorry, ich weiß dass nicht alle Bauern gleich sind aber zumindest viele), leben relativ zivilisiert aber es stört sie nicht wenn kleine Katzenleichen vor ihrer Haustüre liegen weil sie qualvoll an Katzenschnupfen sterben mussten.
Dort gibt es drei Katzen (bis vor kurzem waren es noch 4 aber eine ist spurlos verschwunden): 2 Weibchen und ein Kater. Die Weibchen bekommen natürlich 2x im Jahr Junge, Kastration ist dort kein Thema obwohl ich schon alles in die Wege geleitet habe dies gratis vom Aktiven Tierschutz vornehmen zu lassen aber das Benzingeld bis Graz kann leider nicht aufgewendet werden.
Die Katzen werden auch nicht gefüttert und sie müssen ihre Jungen unter einem Rosenstrauch oder im Geräteschuppen irgendwie über die Runden bringen.
Da die Katzenmütter aber permanent Katzenschnupfen haben überträgt sich das auf ihren Nachwuchs und dieser stirbt qualvoll, meistens am Erstickungstod.
Ob dieser Wurf erfroren oder erstickt ist kann ich nicht sagen. Ich weiß nur dass es vor deren Haustüre geschah und niemand auch nur einen Finger krumm gemacht hat.
Dies ist aber nicht ein Einzelfall sondern das spielt sich jedes Jahr dort ab.
Ich habe von dort schon 2 Würfe heuer erfolgreich vermittelt. Alle Kätzchen waren charakterlich ein wahrer Traum und ihre jetzigen Besitzer sind sehr glücklich mit ihnen. Diesmal war es mir aber nicht mehr erlaubt mit der Begründung: Sie wollen die Kleinen nicht hergeben aber es ist auch egal ob sie sterben oder nicht.
Meine Frage an euch: Was soll ich unternehmen? Reden und bitten hilft nichts, sie verstehen nicht dass es sich hierbei um Lebewesen handelt. Soll ich trotzdem Anzeige erstatten?
Danke für eure Hilfe!
LG
Tina :(
P.S: Anbei ein Foto von meinem letzten Vermittlungswurf. Wenn man sieht wie süss sie sind kann sicher niemand verstehen dass auch sie sterben sollten.
Also ehrlich gesagt find ich das echt zum kotzen. Ich wär für eine Anzeige, was denken sich solche Leute eigentlich und warumhalten sie sich dann Katzen wenn sie sich net drum kümmern.
Solche Leut versteh ich net :(
Kitten04
04.10.2004, 07:11
Ich würd auch sofort Anzeige erstatten. Schließlich geht es hier um Lebewesen.
Ich würde dir auch raten sie anzuzeigen, bzw. den Tierschutz einzuschalten.
Wäre aber sicher hilfreich wenn du Beweise (z. Bsp. Fotos) hast....
murmeltierchen
04.10.2004, 08:45
ich kann auch nur sagen Anzeige machen und Tierschutz einsetzten!!
man was denken die leute
Ich bin geschockt! Was müssen das für Menschen sein! So jemand darf keine Tiere halten dürfen! Ist nur die Frage, ob Anzeige und Tierschutz einschalten was bringen? *hoff*
Hallo Susi!
Bin mir auch nicht sicher ob das was helfen würde. Wahrscheinlich würden sie sich dann wieder Katzen nehmen und das Spiel beginnt von vorne. Ich könnt nur heulen wenn ich daran denk dass sie so erbärmlich sterben musste und die Leute anscheinend an den sterbenden Katzen vorbeigegangen sind und zugeschaut haben.
Schlimm ist dass ich nicht weiß welche Konsequenzen dass für mich hat wenn ich mich einmische indem ich den Aktiven Tierschutz einschalte. Die würden wahrscheinlich die Muttertiere abholen und kastrieren aber wenn die Besitzer dass nicht wollen und vielleicht noch eine Anzeige bekommen hab ich ein mehr oder weniger großes Problem.
LG
Gizmo
Ich denke du könntest dass doch auch anonym machen?
Originally posted by Gizmo@4.10.2004, 12:39 Uhr
Schlimm ist dass ich nicht weiß welche Konsequenzen dass für mich hat wenn ich mich einmische indem ich den Aktiven Tierschutz einschalte. Die würden wahrscheinlich die Muttertiere abholen und kastrieren aber wenn die Besitzer dass nicht wollen und vielleicht noch eine Anzeige bekommen hab ich ein mehr oder weniger großes Problem.
hm, das versteh ich nicht ganz?
welches problem denn?
also ganz ehrlich, wenn ich das so sehen würde- mir wärs egal was die sagen- ich würde die kitten nehmen, und zumindest ins tierheim bringen....
sollen sie mich doch anzeigen- dann gehts hin und her- und ich würde alles fotografieren, festhalten- und selber anzeige erstatten!
weiss nicht, in dem fall wären mir deren drohungen so wurscht!
die machen sich strafbar, was wollen die eigentlich?
abgesehen davon ist es echt menschlich gesehen so schlimm....das hat auch nix mit natur und so zu tun- das sind ja keine wildkatzen.....
hmmm... du könntest mal zumindest mit Tierschutz bzw mit Anzeige drohen... dann kannst vielleicht den Wurf auch noch retten. bzw vielleicht reicht es dann auch dass sie die katzies kastrieren lassen.
Kitten04
04.10.2004, 12:19
Mir wär's in dem Fall auch ziemlich egal, ob die Leute mich dann hassen oder nicht. Wenn die nicht einsehen, dass das Tierquälerei ist, dann muss etwas dagegen getan werden. Ich würd an deiner Stelle gar nicht mehr lange zuschauen, sondern meine Digitalkamera schnappen, ein paar Fotos von den armen Viecherln machen und ab zum Tierschutz und wenn nötig auch zur Polizei.
Ich seh das ja auch so, am liebsten würde ich sofort eine Anzeige machen. Aber das sind die Eltern meines zukünftigen Schwagers!! Ich würde Probleme mit ihm und meiner Familie bekommen da sie nicht verstehen warum ich mich einmische. Die haben´s nicht so mit der Tierliebe, ich bin halt mal die einzige die sich so sehr darum kümmert.
Und so einfach mit dem hinfahren und Fotos machen geht leider auch nicht. Erstens wohnen die ca. eine halbe Autostunde von mir entfernt in einem ziemlichen Kaff und die würden merken dass ich Fotos mache und zweitens haben sie die toten Katzen sicher schon beseitigt. Ich habe also keine richtigen Beweise.
Kitten04
04.10.2004, 12:46
Hhm ... dann ruf einfach anonym beim Tierschutzverband an. Sag ihnen, was du gesehen hast und in welchem Zustand die Katzen sind. Die schicken dann sicher jemanden vorbei. Und wenn die Eltern deines zukünftigen Schwagers nicht gewarnt sind, wir der Zustand der Tiere ja auch immer noch gleich sein und sie sehen selbst, wie schlecht es den Tieren geht.
Hast du schonmal versucht mit deiner Schwester zu sprechen? Vielleicht versteht sie dich und kann deinem zukünftigem Schwager gut zureden und der dann wiederum seinen Eltern??
Strawberry
04.10.2004, 13:11
genau - ruf einfach erstmal beim Tierschutz an und erzähle ihnen von der Sache und deinem Problem. Die werden schon wissen was da zu tun ist, das ist bestimmt (leider!!) nicht das erste mal, die einen solchen Fall haben.
Vielleicht nimmt sich ja von denen (Tierschutz) jemand zeit und sieht sich das vor Ort an...oder mach jemand in Deinem Freundeskreis drauf aufmerksam, das der das für Dich in die Hand nimmt - so hinnehmen kann man das ja net!
Das haben wir alles schon hinter uns. Mein Schwager traut sich anscheinend seinen Eltern in der Beziehung nicht dreinzureden und meine Schwester beißt jedesmal wenn sie mit ihm darüber diskutiert auf Granit. Wir haben damals gemeinsam 5 Kitten von denen gerettet und großgezogen. Das war heuer im Sommer und sie haben uns versprochen die Katzen kastrieren zu lassen was aber anscheinend ein Schmäh war um uns loszuwerden.
Ich werde mal mit jemanden von der Arche Noah reden. Zufälligerweise hat mein Nachbar einen sehr guten Bekannten der dort arbeitet und öfters bei ihm zu Besuch ist. Ich werde ihn das nächste Mal fragen was man unternehmen kann.
Mit diesen Personen zu reden bringt wirklich nichts. Diese Leute haben mal tote Katzen unter der Stiege einbetoniert da der Gestank schon so fürchterlich war. Was soll man dem noch beifügen??
Ich hab wirklich getan was ich konnte denn mehr als hinfahren und die Kitten mitzunehmen kann ich wirklich nicht mehr machen. Damals habe ich die Kleinen mit 4 Wochen (!!!!!) mitgenommen weil sie schon fast erstickt wären am Schnupfen! Ist ja eigentlich Tierquälerei aber bevor ich sie sterben lasse?
Kitten04
04.10.2004, 13:39
Du hast sicher richtig gehandelt, als du die Kitten geholt hast. Egal, ob sie erst vier Wochen alt waren. Hast du die Kitten damals einfach so mitgenommen oder haben sie sie dir freiwillig gegeben? Vielleicht könntest du ja die Kitten wieder zu dir nehmen oder in eine geeignete "Einrichtung" bringen?
Die haben ernsthaft tote Katzen unter der Stiege einbetoniert? :o Hört sich für mich nach einem sehr schlechtem Horrorfilm an (Hört sich vielleicht schrecklich an, aber ich hab grad das Bild von richtigen Monstern im Kopf!).
Bitte, bitte, bitte warte nicht so lange, bis du den Bekannten deines Nachbarn triffst. Ruf doch bitte gleich dort an. Vielleicht kannst du ja auch den Bekannten telefonisch verlangen??
Jetzt nützt es im Moment gar nichts, die Kitten sind alle tot. Im Sommer habe ich sie schon im Wissen der Besitzer mitgenommen, allerdings war es ihnen nicht ganz so recht. Da haben die Kleinen aber schon geröchelt weil sie keine Luft mehr bekamen vor lauter Schnupfen. Du kannst dir gar nicht vorstellen was wir da für den TA hingeblättert haben. Zwei von 5 Kitten hatte meine Schwester in Pflege, eines wurde angeblich an die Nachbarn der Besitzer gegeben (kann ich mir echt nicht vorstellen aber das kann ich jetzt auch nicht mehr nachvollziehen) und zwei habe ich genommen.
Seitdem habe ich immer gefragt wann denn nun die nächsten Kitten zur Welt kommen und dass sie es mir ja sagen sollen da ich mich wieder darum kümmern werde. Mein Schwager war so feige dass er es mir nicht einmal selbst sagen konnte und er hatte überhaupt keine Lust sich rechtzufertigen. Ist halt mal so und pasta. Nur kann ich damit nicht leben und ich bin wirklich soweit denen eine Lektion zu verpassen.
Ja, das mit dem einbetonieren klingt grauenhaft - ich weiß. Als diese Stiege noch offen war haben die Katzen mit ihren Kitten dort Schutz gesucht und als sie darin gestorben sind hat natürlich keiner die Kadaver weggeräumt.
Ich find es so arg dass gewisse Einrichtungen die Kastrationen eh schon gratis machen aber nicht mal das genug ist um den armen Katzen zu helfen.
Kitten04
04.10.2004, 14:34
Die armen Kätzchen. Schade, dass für sie jede Hilfe zu spät kommt.
Gut, die großen kommen derweil schon irgendwie durch (sie habens ja bisher auch geschafft!). Sprich aber sobald wie möglich mit dem Bekannten deines Nachbarns von der Arche Noah. Die Katzen sollen so bald wie möglich von denen wegkommen bzw. wenigstens kastriert werden.
Ich glaub dir gerne, dass du für die Kätzchen ordentlich ablegen durftest. Tierarzt ist leider nie wirklich billig. Find es deswegen total super von dir und deiner Schwester, dass ihr euch selber um die Kitten gekümmert habt. Traurig nur, dass diese Leute so undankbar sind. Sie könnten wenigstens deine Hilfe wieder annehmen.
Das mit der Stiege find ich sooo arg. Wie kann man nur? Wie kann man überhaupt so herzlos sein??
Ich finde es auch wahnsinn, dass diese Leute die Katzen nicht kastrieren lassen, wo sie es eh schon gratis bekommen würden.
Es gibt genügend Leute die sich einen Dreck darum scheren wie es den (Haus)Tieren geht.
Kennst vielleicht den Channel "Animal Planet"? Da gibt es eine Doku "Einsatz in New York", da kommt täglich eine Meldung von Menschen die ihre Hunde im Garten verhungern lassen. Und bis ein Hund verhungert ist dauert es bestimmt einige Tage.
Und solche Menschen gibt es bei uns auch.
Katzenfutter aus dem Supermarkt kostet ja wirklich nicht viel und deshalb kann mir keiner erklären dass er nicht wenigstens einmal pro Tag eine Schüssel mit Futter vor die Tür stellt damit die armen Wesen wenigstens irgendwas haben.
Denn wenn ich die Ansage schon höre dass Katzen da sind um Mäuse zu fressen wird mir schlecht. Wir sind ja nicht im Mittelalter, oder?
Sie geben ihnen ja nicht mal die Tischabfälle da ja sonst keine Mäuse mehr gefangen werden. Also ärger geht´s dann ja schon nicht mehr.
Meiner Schwester hat sich auch der Magen umgedreht als sie das mit der Stiege über Umwege erfahren hat.
Die Mama-Katze sieht eh schon erbärmlich aus, total dürr und der Bauch hängt bis zum Boden. Das wär so ein schönes Katzerl, sie hat sogar grüne Augen. Im Winter stellen sie sich auf die Schuhe der Leute weil es warm ist weil ins Haus dürfen sie ja nicht.
Kitten04
04.10.2004, 15:00
Also, wenn ich deine Schwester wäre, könnte ich dieses Haus nicht mehr betreten - geschweige denn den Leuten in die Augen sehen.
Das billigste Futter kommt pro Schachtel ungefähr auf 69 Cent - und da kommt man pro Katze sicher eine Woche damit aus (wenn nicht sogar länger).
Die Katzen sollen Mäuse fangen? In welchem Saustall wohnen diese Leute, dass sie Mäuse im Haus haben??
Ich mein, ich seh's ja noch bei einem Bauern ein, wenn der sagt, er hält sich Katzen, damit die die Mäuse fangen - aber bei normalen Hausbesitzern??
Kenn den Animal Channel leider nicht. Ist der über Sattelit zu empfangen, oder? Kann leider nur ASTRA empfangen (nehme mal an, der läuft auf Hotbird, wie ein Großteil der interessanten Sender!).
Ich könnte nicht so herzlos sein, dass ich ein Tier verhungern lasse. Meine Katze bekommt schon Futter, wenn sie mich nur einmal schief anguckt (naja, das war jetzt ein bisserl übertrieben!). Als wäre es so viel Arbeit einmal täglich die Schüssel mit Futter zu füllen.
echt grausige geschichte, ich kann dazu gar nicht mehr sagen.
kann mir denken, in was für einer zwickmühle du dich befindest... is echt schlimm, dass du da so wenig einfluss hast... drück dir auf jeden fall die daumen, dass es ein gutes ende für die katzen nimmt!!!
....ich würde die katzen ungefragt nehmen und zum tierschutz bringen- wenn die schon so schlimm aussehen, ist das berechtigung genug!!!
ich bin leider nicht in graz- ich hätte keine skrupel...
ich würde auch nicht mit jemanden zusammensein wollen, der das duldet...und mir wäre es wurscht, ob das mein schwager ist...
familie kann man sich leider nicht aussuchen....
sorry, aber wenn du nicht handelst, bist du genauso daran beteiligt- klingt hart, aber du musst etwas unternehmen!!!
mach es anonym, aber mach es!!!!
wenn jeder aus deiner motivation heraus nix tut, können solche menschen immer ungestraft weiter machen!
was hast du zu verlieren? dass tierquäler nicht mehr mit dir reden?
ich bitte dich- ich kann es nicht tun- hilf den katzen!!!!
mach zumindest anonym meldung!!!!
oder finde jemanden, der die katzen ins heim bringt! wenn sie sichtlich vernachlässigt sind, wird auch euch nix passieren!
Nach dem, was du noch alles geschrieben hast, bin ich auch dafür, daß du die armen verwarlosten Katzen dort wegholst und rettest, bevor der Winter kommt! Schlechter als dort kann es ihnen nirgends gehen. Vielleicht findest du ja selbst liebevolle Menschen, die sich der Katzen annehmen! Warte nicht mehr!
Hab das Problem schon gemeldet und ich hoffe dass sich bald jemand darum kümmert. Ich persönlich kann dort nicht hinfahren und die Katzen wegholen, ich würde einen Familienkrieg auslösen.
In einer Woche rufe ich nochmal an und frage was unternommen worden ist. Ich hoffe es klappt!!!!
Kitten04
06.10.2004, 06:53
Na dann drücken wir mal alle fest die Daumen, dass es den Katzen bald besser geht.
Super, das Du gehandelt hast - ich kann sowas garnet verstehen bzw. nachvollziehen - aber Du hast sicher richtig gehandelt.
Es reicht schon wenn die anderen wegschaun und nichts tun!!!
Hey Gizmo!
:respekt: :clap: :respekt: :clap:
Find ich total :thumb: und :rock: von dir!!!
Halt uns auf dem Laufenden, was da so noch passiert!!!!
Diese dämlichen Leute sollten sich echt was schämen!!!! :bag:
:notworthy:
Lg, Gaia
Übrigens............ Coco & Schoko, die ich gerade zu vermitteln versuche, sind auch von diesen Leuten. Sie hatten echt Glück dass sie überlebt haben und nun sind sie wieder zu haben. Echt schade irgendwie dass es nicht geklappt hat, sie sind wirklich was ganz besonderes.
LG
Gizmo :cat:
Ich musste mir das jetzt zweimal durchlesen so "geschockt" war ich.
Das erinnert mich irgendwie an Gina und Felix.
Wie kann man nur so grausam sein.
Ich finde es total super daß du dich derer angenommen hast bzw es versucht hast und es war toll von dir den Tierschutz einzuschalten. Solchen Leuten gehören die Tiere weggenommen und nochdazu eine riiiiiesen Strafe, schon alleine fürs einbetonieren. Einfach wiederlich.
Sorry das jetzt sagen zu müssen, aber die gehören bis zu den knie oder höher einbetoniert damit sie wissen wie sowas ist wenn man nix zu essen oder zu trinken bekommt.
Das grenzt ja an Tierquälerei.
Bitte halte uns auf dem laufenden und ich drücke ganz feste die Daumen, dass alles gut ausgeht und die einen Denkzettel verpasst bekommen. (Das ist ja genauso schlimm wie die "Fälle" wo sie die Hunde im heissen Auto gelassen haben und dei dann starben)
*mir fehlen jetzt die Worte*
Oh Got, jetzt fällt mir das wieder mit dem Hund im Auto ein!! Am besten aber war dass die Besitzerin in Tränen ausbrach als sie zum Auto zurückkehrte nach einer Stunde. Kann man das sich bitte nicht denken? Und dann viel die Strafe auch noch mild aus. Das macht sie das nächste Mal wahrscheinlich wieder so und niemand kann dagegen was unternehmen.
Es sollte ein Gesetz geben dass JEDER, der sich ein Tier zulegt sowas wie eine Prüfung ablegen muss ob er auch überhaupt fähig ist sich um ein Tier zu kümmern. In meiner Familie gab es schon immer Katzen und seit ein paar Jahren nun auch einen Hund aber niemand würde auf die Idee kommen die Tiere mal nicht zu füttern oder irgendwo einzusperren.
Da fehlt es manchen Menschen wirklich an Verständnis und Respekt.
Einen Tierführerschein halt ich auch für ne gute Idee :cat:
Kitten04
07.10.2004, 14:42
Naja, leider wirds so einen Tierführerschein in der Realität nie geben.
So ein "Führerschein" war ja auch schonmal für "Kampfhunde" im Gespräch - bis dato hat sie auf diesem Sektor leider auch noch nichts getan.
DANKE gizmo, vielen dank!!!!
dickes virtuelles bussi!!!!!! :kiss:
eine prüfung wär echt empfehlenswert für manche leute!! *grrrr*
Leider machen sich immer noch zu wenig Leute Gedanken um die Tiere bzw. über die Halter - ich denke das wird sich auch so schnell net ändern.
Aber es ist doch gut das unsereins nicht auch noch die Augen zumacht und etwas tut bzw. versucht etwas zu unternehmen.
Das ist schon mal ein kleiner Anfang!!!
find ich auch!
es is nur ein kleiner schritt, aber es ist wichtig zu zeigen, das tierquälerei einfach kein kavaliersdelikt ist!!!
Tierführerschein sehe ich logisch.
In Tirol zumindest in Innsbruck weiss ich, dass sie da irgendwas haben bezüglich der "Kampfhunde" die müssen eine bestimmte "Ausbildung" sag ich mal machen.
Stand mal was in der Zeitung. Seit ich aus Tirol weggezogen bin, bin ich nicht mehr so auf dem laufenden :lol:
Ja die mit dem Hund hat wirklich eine zu milde Strafe erhalten, ich wäre da ehrlich gesagt viel strenger gewesen, denn es ist ja auch ein Lebewesen oder nicht?.
Na ja was können wir schon ausrichten. Nicht viel.
Hoffe, denen in der Regierung geht bezüglich den Tieren besonders bei Quälereien bald ein Licht auf.
Also den ersten Schritt habe ich bereits gemacht, ich habe das Problem dem Aktiven Tierschutz gemeldet. Leider sagen die aber, dass solange Futter bereit steht (und dass tut es ja auch, sie bekommen nämlich nur Brekkies), sie die Katzen nicht mitnehmen dürfen. Sie können die Leute lediglich darauf hinweisen dass es kein Alleinfuttermittel ist und die Katzen was anderes brauchen.
Gestern habe ich aber erfahren dass nun auch die zweite Mutterkatze tot sein soll. Zumindest ist sie seit 2 Wochen nicht mehr aufgetaucht :-(
Ich hoffe trotzdem dass denen mal jemand einen Besuch abstattet und sie darauf hinweist dass dies Tierquälerei ist und sie sich auch um ihre Katzen zu kümmern haben wenn sie sich schon welche anschaffen.
Es tut mir sehr leid euch nichts besseres berichten zu können!
LG
Gizmo :cat:
Aha wieder was dazu gelernt ich wußte garnicht das man nichst unternehmen kann solang das Tier Futter bekommt - etwas schachsinnig meiner Meinung nach, denn es ist dort ja eindeutig etwas nicht in Ordnung!!!
Na hoffentlich reagieren die doch noch!!!
Tja, ob schwachsinnig oder nicht - das können wir leider nicht entscheiden! Ich kann nur hoffen dass sie hinfahren und sich selbst davon überzeugen.
Bei meiner damaligen Nachbarin war das gleiche Problem. Die hatte 3 Weibchen, diese bekamen dann 2x im Jahr Junge und die Jungen verteilten sich, sobald sie laufen konnten, in der Nachbarschaft. Ich habe damals mind. 10 Kätzchen vermittelt, eines ist leider gestorben nachdem es angefahren wurde (wahrscheinlich von den Besitzern selbst). Ich bin damit zum TA und musste mir aber leider sagen lassen dass der gesamte Beckenbereich gebrochen war und die Heilprozedur sehr schmerzhaft und langwierig sein würde. Aus diesem Grund wurde das arme Wesen eingeschläfert.
Ich ruf also den AT an und melde das Problem. Es kommt auch jemand vorbei nur hat dieser Herr gesehen dass die Besitzerin "1" Dose Katzenfutter dort stehen hatte und das genügte um NICHT einzuschreiten. Ich habe dann nochmal angerufen aber das ist alles was sie mir sagen konnten. Der Besitzerin wurde noch angeboten dass sie die Tiere um 20 Euro kastrieren lassen kann wenn sie will, dass hat sie aber ebenfalls nicht gemacht.
Glaub mir, ich würde nichts lieber sehen als dass diese Menschen einmal die Meinung gesagt bekommen aber das kann ich echt nicht übernehmen.
Auch wenn jetzt die Muttertiere weg sind, sie nehmen sich wahrscheinlich wieder andere Katzen und das Spiel geht weiter.
:red: :red: :red: :red:
Ma da kann man echt NIX machen???? Das is ja schlimm!!!! Ich hoffe, der Tierschutz schaut trotzdem mal vorbei. Was is mit dem Kater? Is der noch da? Und beide Muttertiere sind weg?
Hoffe echt, dass sich da was ändert. *grummel*
Guten Morgen!
Ja, ich schätze schon dass der Kater noch dort ist. Aber den lassen sie mit Sicherheit nicht kastrieren wenn keine Katze mehr dort ist.
Nochmal wegen dem Tierschutz. Es gibt ja kein Gesetzt dass besagt Katzen müssen im Haus gehalten werden, oder? Schon alleine deshalb wird dort sicher nix passieren da Trockenfutter ja bereit steht.
Auf jeden Fall halte ich Augen und Ohren offen falls sich dort wieder eine Katzenmama ansiedeln sollte.
Hase und die 5
23.11.2004, 17:58
leider ist es aber so, wenn der tierschutz reinschaut, es ist ein wenig platz und 1 dose futter vorhanden ist alles OK: ES ZERREI?T MIR DAS HERZ; WIE MANCHE TIERE UNTER DER AUFSICHT DES TIERSCHUTZES DOCH NOCH GEHALTEN WERDEN KÖNNEN !!!??? wenn ich genug geld hätte, ich würde mein leben nur noch den tieren widmen. im augenblick bin ich krankenschwester in der psychiatrie. TRÄUME ??? !!!
Also ich find das auch furchtbar, hab deswegen mal nachgeschaut und das hier im Tierschutzgesetz des Landes Steiermark gefunden (hab angenommen, dass es um die Steiermark geht, weil du irgendwann mal erwähnt hast, dass es 20 km nach Graz sind).
§ 4
(1) Wer ein Tier in seine Obhut nimmt, hat ihm tiergerechte Nahrung und Pflege zu gewähren und im ernsten Krankheitsfall für umgehende Hilfe zu sorgen.
Das ist natürlich eine Frage der Beweise, weil die Beweislast in dem Fall bei dir liegt. Aber vielleicht kannst du damit zumindest argumentieren.
Mir ist grad aufgefallen, dass es da eine Novelle gab. Das was ich vorher geschrieben hab ist also im Prinzip veraltet. Hier die aktuelle Regelung:
Hilfeleistungspflicht
§ 6
(1) Wer ein Tier verletzt, erkennbar in Gefahr gebracht hat oder ein verletztes
Tier auffindet, ist verpflichtet, dem Tier die offensichtlich erforderliche
Hilfe zu leisten. Ist er dazu nicht fähig oder ist ihm die Hilfeleistung nicht
zumutbar, so hat er unverzüglich für sachkundige Hilfe zu sorgen. Die
Hilfeleistung ist insbesondere dann nicht zumutbar, wenn sie nur unter
Gefährdung der eigenen Person oder nur unter Verletzung anderer höherwertiger
Schutzgüter möglich wäre.
(2) Ist die Verletzung des Tieres offensichtlich mit erheblichen Schmerzen oder
Leiden verbunden, so ist das Tier unverzüglich möglichst schmerzlos zu töten
oder von einem Sachkundigen töten zu lassen, wenn mit vertretbarem Aufwand die
Wiederherstellung seiner Gesundheit für ein Weiterleben ohne Schmerzen und
Leiden offensichtlich nicht möglich ist oder wenn ihm nicht innerhalb einer
vertretbaren Frist Hilfe geleistet werden kann.
§ 8
(1) Wer ein Tier hält, verwahrt oder betreut, muss regelmäßig dessen
Befinden überprüfen und durch Pflegemaßnahmen sicherstellen, dass
haltungsbedingte Erkrankungen und Verletzungen hintangehalten werden.
Die Pflege muss das artspezifische Pflegeverhalten der Tiere
weitestgehend ersetzen, soweit dieses durch die Haltung eingeschränkt
ist.
(2) Kranke oder verletzte Tiere sind ihrem Zustand entsprechend
unterzubringen und zu pflegen. Sie sind erforderlichenfalls von einem
Tierarzt behandeln zu lassen oder ohne Zufügung unnötiger Schmerzen zu
töten oder töten zu lassen.
Näheres (bzw. Strafandrohungen bei Verstoß) unter:
http://www.oekv.at/OEKV/aktuell/landesgesetze/Steiermark2002.pdf
das ist ja alles fürchterlich!!
Aber ich komme aus dem ländlichen Bereich, da ist es noch ärger. Die Bauern haben da alle Katzen zum Mäusefangen, und die vermehren sich natürlich extrem.
Sobald kleine Babys da sind, werden sie der Mutter weggenommen und getötet:(In einen Sack und auf den Boden geschleudert). Da regt sich nicht einmal wer auf, weil das so Üblich ist!!!!!!!!!! :(
Aber nicht nur bei den Bauern ist das so. Ehemalige Vermieter von mir drückten mir ein 4 Wochen altes Kitten in die Hand und sagten, wenn ich es nicht behalten würden würden sie es töten, so wie seine Geschwister. Ich bin mit dem Kleinen dann zum TA weil er natürlich ständig Durchfall hatte und mit viel kosten und Mühe hab ich ihn durchgebracht. Anzeigen nützt am Land kaum was. "Das tun doch alle Bauern" heißt es dann. Und meine Vermieter konnte ich auch nicht anzeigen, ich war damals auf die Wohnung angewiesen. Das war vor 15 Jahren, jetzt würde ich nicht mehr lange fackeln und sie sofort anzeigen, aber mit den Beweisen ist es natürlich schwer.
Kastrieren tut kaum einer der Bauer, sie füttern sie auch nicht, keine Impfungen usw. Es sind zwar nicht alle so, aber sehr viele! Die sehen Katzen nicht als Lebewesen, sondern nur als landwirtschaftiches Gerät zum Mäusefangen.
Das da der Tierschutz nichts machen kann oder will ist mir schleierhaft.
lg eva
littleangel
01.12.2004, 15:34
hm .....
find ich schlimm.
bei meiner oma und opa am bauernhof issas nicht so.
wir haben auch katzen, und wenn die babies kriegen dann werden sie vermittelt.
das sind wildkatzen, wir selbst haben so keine, die siedeln sich einfach an bringen ihre babies zur welt und gehen verschwinden dann wieder.
ein so ein babie ist jetzt mein 13 jahre alter Riffraff ;o))
meine cousinen schauen immer drauf und füttern sie.
wobei diese katzerln eigentlich alle selbst für ihr futter sorgen ;o)
aber mein opa hällt keine katzen die kommen freiwillig weils im stall schön warm is,
und umbringen tut er keine.
ich finde es arg, dass es in Österreich verschiedene Tierschutzgesetze gibt!!
Fast jedes Bundesland hat ein anderes Tierschutzgesetz. In irgendeinem Bundesland darf man Hunde und Katzen sogar essen :o
Du kannst froh sein, so einen Opa zu haben. Zum Glück sind nicht alle Bauern so.
Es müßte halt ein Umdenken stattfinden. Ohne Vorurteile zu schüren: Viele Bauern sind sehr "sparsam" und das Kastrieren und impfen kostet viel Geld. Wenn ein TA das gratis macht, dann geht das in Ordnung, aber selbst geben sie keinen Cent aus.
Aber wie ich schon sagte, nicht nur die Bauern selber sind so, auch gewissen Teile der Landbevölkerung, obwohl ich glaube , das es jetzt schon langsam besser wird.
lg eva + figaro
Klementine
02.12.2004, 19:16
ach das ist alles so fürchterlich! Ich muß mich immer beherrschen nich gleich loszuheulen wenn davon höre oder lese!Meine zwei hätten auch den üblen Tod mit dem Sack gehabt wenn ich sie nich genommen hätte...und in meiner Verwandtschaft wurd das auch noch lange :( so gehandhabt...*schnüff* :(
Was ??? in einem Bundesland in Österreich draf man Hunde und Katzen essen??? Hab ich ja noch nie gehört, bin jetzt aber ziemlich geschockt!!!
@Gysbab: Wo stand das mit dem Katzen und Hunde essen? Muss ich überlesen haben.
Ich find das alles ziemlich arg.
Meine ehemalige Nachbarin ist Tierschützerin, wenn die sowas erfährt zeigt sie jeden gleich an ob es was bringt oder nicht, denn sie meint je mehr Anzeigen umso eher reagiert wer.
Ich kenne nur in Tirol eine Tierschützerin die Frau Welzig, die ist auch sehr energisch sag ich mal wenn es um Tierquälerei geht. Die könnte man mal fragen was man machen kann. Vielleicht weiss sie ja was. Nur ich kenne sie nur vom hörensagen und weiss, dass sie im Tierheim Mentlberg ist.
Missy hat es oben erwähnt und ich pack es net ganz - hab ich noch nie gehört und wenn dem so ist, dann ist das ja schrecklich!!!