PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mikrochip

Andrea
05.10.2004, 12:35
Weiß von Euch jemand die Kosten für den Mikrochip??

Der ist ja jetzt Pflicht, bei Reisen und Ausstellungen!

Danke im Vorraus!

Lg Andrea

Sahira
05.10.2004, 13:48
Mikrochip für Ausreißer!

Wie Hund und Katze sollten auch andere Heimtiere - wie z.B. Vögel und Exoten - gekennzeichnet werden. Ein kleiner, schmerzloser Stich am Hals - und die Sache ist erledigt. In Sekundenschnelle hat der Tierarzt dem Partienten ohne Narkose den Mikrochip unter die Haut implantiert.

Reiskorn. Nicht größer als ein Reiskorn ist ein Mikrochip-Transponder, der zur modernen, elektronischen Kennzeichnung von Heimtieren verwendet wird. Tiere jeder Rasse und jeden Alters können auf diese fortschrittliche Weise gekennzeichnet werden.

Weltweit. Mit diesem "elektronischen Fingerabdruck" ist die Eindeutigkeit der Identifikation garantiert, den jede 20stellige Nummer wird weltweit nur einmal vergeben!

Sicher. Jeder Tierarzt kann ein derartiges Implantieren vornehmen, es wird wie eine Injektion an einer genormten Stelle (linke Halsseite) durchgeführt. D.h. das Tier wird quasi "geimpft", erhält weder eine Betäubung noch leidet es an irgendeiner Beeinträchtigung, da das Chippen veterinärmedizinisch sicher ist.

Lesegerät. Der implantierte Chip kann mittels Lesegerät, welches alle ISO-Transponder-Fabrikate lesen kann, von außen aktiviert und beliebig oft abgelesen werden. Tierärzte und Tierheime verfügen über ein derartiges Equipment, u.a. auch Polizei.
In der Praxis bedeutet dies, dass entlaufene Tiere sofort identifiziert und deren Besitzer kontaktiert werden können.

Datenbank. Die Kennzeichnung von Heimtieren mittels Mikrochip wird bereits von mehreren Staaten im internationalen Reiseverkehr vorgeschrieben. Ohne Registrieren ist die Sache jedoch nutzlos. Es ist daher wesentlich, dass die gechippten Tiere in einer Datenbank erfasst sind.

Für die Vereinigung Österreichischer Kleintiermediziner (VÖK) wurde das Internet-Datenverwaltungssytem "www.animaldata.com" entwickelt.
Da die Daten des Tierbesitzers und des Tieres dort erfasst werden, können Besitzer eines entlaufenen Tieres abgefragt werden. Innerhalb von Sekunden und 24 Stunden täglich.

Beitrag der Vereinigung Österreichischer Kleintiermediziner (VÖK)

Vorteile der Mikrochip-Kennzeichnung

Tieridentifikation bei Diebstahl und Verlust
Jährlich werden tausende Tiere gestohlen, ausgesetzt, verletzt oder entlaufen. Wird ein gechipptes
Tier aufgefunden, kann der Besitzer mittels Chip und Lesegerät sofort ermittelt werden. Im Vergleich
zu Tätowierungen, die meist schwer lesbar waren, ist die Identifikation einfach, fälschungssicher
und zweifelsfrei. So kann viel Leid bei Tierbesitzern und Tieren vermieden werden. Die Investition
in einen Mikrochip schützt das Tier sein leben lang. Großangelegte Suchaktionen in der
Nachbarschaft, den Tierheimen und der Polizei erübrigen sich in Zukunft.

Klar, eine hundertprozentige Sicherheit gibt es nicht auf dieser Welt, aber wenn man gar nix daran versucht zu ändern, wird nie was draus.

Hab glaube ich pro Katze 35 Euro gezahlt....

Wenn ein Tier abgängig ist kann man dann sich noch bei weitere Homepages registrieren und nachschauen: z.B.

http://www.petmaxx.com/

Ich bin bei http://www.tierregistrierung.de (ifta)

Hab mich aber auch schon bei http://www.animaldata.com registriert!

Angel
07.10.2004, 15:47
hoi !

vielleicht a bissl a blöde frage, aba wie sinnvoll is es, eine (leider :( ) reine wohnungskatze zu chippen ?

Sahira
07.10.2004, 16:07
Hab selber festgestellen müssen das diese Chips wandern können. Bei Merlin wandert der Chip, aber unser TA meinte das sei nicht schlimm. Es kommt immer drauf an wohin der Chip wandert.

Bei den anderen 5 ist es immernoch am gleichen Fleck!

Ich würde dir trotzdem raten auch Wohnungskatzen chipen zu lassen, wer weiss ob dein Tiger mal abhaut. Es kam schon öfters vor das eine Wohnungskatze durch die Tür ist und man hat es nicht einmal gesehen.

Angel
07.10.2004, 19:02
panik :o :o :o

durch die wohnungstür ist er eh schon ein paar mal entwischt, nur gottseidank immer nur ins stiegenhaus raus und da auch nur in den näxten halbstock. ganz erheiternd is das immer dann, wenn ich vollgepackt vom einkaufen oder der fh zurückkomm, keine hand freihab und die tür einen kleinen spalt offen is, *wutz* und er is draussen.

Gaia
07.10.2004, 20:51
is bei uns genau das gleiche! unsere beiden süßen wollen auch immer das stiegenhaus erforschen!

Angel
08.10.2004, 07:45
ich überleg, ob ich mir net von meinen schwiegereltern deren leine ausborge und mit dem zwerg einen rundgang durch das stiegenhaus mach :)

Gaia
08.10.2004, 13:50
Hehe könnten wir auch machen. Und dann begegnen sie dem Beagle unserer Nachbarn, dann trauen sie sich sicher nie wieder ins Stiegenhaus! :D

Krisse
08.10.2004, 13:52
wir sind mut unserer katze mit der leine rausgegangen. hat ganz gut geklappt. mann muss aber mit ihr mitrennen, denn ansonsten wird sie ruckartig zurückgezogen... also leine am besten verlängern. :P

Angel
08.10.2004, 16:29
wir werdn nur ausflüge ins stiegenhaus unternehmen, er darf ja leider nicht raus in die natur, .... obwohl: es sollte eigentlich kein problem sein, wenn ich mit ihm an der leine mal runter in den hof geh oder :ask:

Krisse
08.10.2004, 20:52
ausprobieren kannst dus ja. die frage ist nur, obsich deine katze die leine anziehen lässt. bei trulla war das kein problem, aber ich denke, das ist von katz zu katz verschieden.

Angel
09.10.2004, 10:25
eh. es kommt drauf an, ob unser kleiner die leine überhaupt mag. bei carlo (kater der schwiegereltern) wars ganz arg: der hat die leine gesehen, sich sofort hingelegt und zu schnurren begonnen :huh:

Ingrid
09.10.2004, 10:53
Bin gerade mit Keywest vom Impfen und Chippen zurückgekommen.

Preis für Chippen: 45 Euronen

Impfen (Katzenschnupfen, Katzenseuche, Leukose) und Entwurmen haben nocheimal 60 Euro gekostet.

lG
celsi

:rolleyes:

NinaS.
15.10.2004, 12:48
Hallo,

da meine Bande auch bald wieder mit der jährlichen Impfung dran ist, wollte ich mal fragen wer von Euch seine Miezen schon chippen lassen hat?

Meine kleine Hündin Amanda hat jetzt vor 14 Tagen ihren Chip bekommen und bei dem Preis von € 50,00 ist mir doch etwas anders geworden!

Wenn ich daran denke, dass jetzt zur jährlichen Impfung zusätzlich nochmal 5 x
€ 50,00 dazukommen....
Vielleicht sollte ich vor dem Tierarztbesuch mal meine Bank wegen einem Kredit fragen?

Kennt Ihr Tierärzte in Wien, die etwas günstiger sind?

Bin für gute Tipps sehr dankbar :)

Liebe Grüsse
Nina

Ingrid
15.10.2004, 19:29
Chippen - siehe mein obiges Posting

:D

Jewelis
27.10.2004, 15:04
Ad Angel:

Witzig, HAARGENAU dasselbe mit dem Tür-rauslaufen passiert mir ständig mit Kitty (besonders nach dem Einkaufen ist das geil). Kitty ist immens neugierig und traut sich aber doch nur in den nächsten Halbstock. Felix ist auch leicht neugierig, doch immens scheu. Einmal isser kurz rausgerannt, umgedreht, und wusch! - sofort wieder in meiner Wohnung gewesen :)

Harr, Gott sei Dank bin ich da nicht alleine *g*

Lg, Jewelis :lol:

Gysbab
28.10.2004, 13:01
Hab ichs überlesen oder ???

Muß man das chippen jährlich machen oder genügt einmal.

Andrea
28.10.2004, 13:09
Chippen ist einmalig! Der Chip wird unter die Haut des Tieres gestzt und kann dann immer gelesen werden!

Lg Andrea

Gysbab
28.10.2004, 14:00
Aha, danke - ich dachte gut vielleicht löst sich das Ding nach ner Weile auf und muß dann neu gespritzt werden ;)

Ich finds ganz gut das man sowas machen kann, würden meine viel draussen sein würd ich es wahrscheinlich auch machen lassen!

littleangel
28.10.2004, 14:34
hi @ll,

ich hab noch nie eine katze mit chip gesehen,
wenn mir jetzt eine katze zulaufen würde,
und wo würde ich da nachschauen ob sie einen chip hat? kann ich das selbst?
was ich jetzt gelesen habe, wird das beim ohr gemacht.
oder mußt ich damit zum tierarzt gehen und er schaut mir da nach? weil steht ich brauch ein lesegerät.
was ist auf so einem chip alles oben?

mein kater ist seit 13 jahren im garten und ist nicht gechipt, hat nur a flohhalsband um mit bruchstelle, falls er wo hängen bleibt.
hab das "chippen" zum ersten mal im forum hier gelesen.
macht das eigentlich viel sinn? ich hab nur gelesen das tiere dadurch "geschützt" werden sollen, aber wie?
kann man diesen chip orten wie zB ein handy?

thx,
eine interessierte Tatjana :)

littleangel
28.10.2004, 15:42
sorry,
hab in da firma ein paar punkte anscheinend zu überflogen. -> :zzz:

das heißt ich finde ein tier oder mir lauft eins zu.
dann geh ich damit zum tierarzt und der kann nachsehen ob das ge'chipt ist!
wenns registriert ist.

kann ich selbst nachschaun ob das tier gechipt ist, wiel der chip ist ja sehr klein.
kann ich das fühlen? ich bild mir ein dass ich irgendwo im forum gelesen hab dass das beim ohr gemacht wird?! .... ist das egal wo man den chip seinsetzt?

nachdem im chip eine nr. drin is, und wenns tier registrier ist, kann ich bzw. der arzt nachsehen wo es hingehört,
das heißt ich als besitzer muß jedoch immer wenn ich umziehe heirate oder so dass natürlich bei der datenbank ändern lassen?! soweit richtig?

*verwirrtbin* :wacko:

Andrea
28.10.2004, 16:00
Soweit ich das weiß gibt es für gechippte Katzen und Hunde einen Halsbandanhänger, woran man erkennen kann, dass das Tier gechippt ist. Dann musst du damit zum TA, Polizei oder Tierheim, damit der Chip gelesen werden kann. Ist die Nummer registriert, kann der Besitzer dadurch ausfindig gemacht werden.

Das am Ohr, ist die Tätowierung. Der Nachteil ist die Katze braucht eine Vollnarkose und mit der Zeit ist die tätowierte Nummer unleserlich!

Ich bin schwer am überlegen, meine Kleine Fifi chippen zu lassen. Man weiss ja nie!! Sicher ist sicher!

Lg Andrea

littleangel
28.10.2004, 16:04
aaaahhhh *g*
jetzt is alles klar ;o)

thx nochmal fürs nochmalige zusammen fassen.
ich glaub heut is net mei tag, dauert alles immer a bissi länger *g* :D

thx,
lg Tatjana

Astrid
28.10.2004, 16:30
Originally posted by kasimir@28.10.2004, 17:14 Uhr
Ich bin schwer am überlegen, meine Kleine Fifi chippen zu lassen. Man weiss ja nie!! Sicher ist sicher!
Bleibt deine Fifi eigentlich drinnen oder hat sie auch Freigang?

Andrea
28.10.2004, 17:07
Meine Fifi bleibt im Haus bzw. geht nur bis in den Garten, aber nur unter Aufsicht!!!!!

Aber man weiß ja nie!!! Fifi ist eine schöne Britin und ich hab Angst, dass sie gestohlen wird!

Ich werde sie auf jeden Fall chippen lassen, obwohl ich ja im Frühling ein Freigehege für meine Katzen baue, aber sicher ist sicher!!
Und für Ausstellungen, was ich mit meiner Fifi vorhabe, braucht man einen Chip!

Lg Andrea

Missy
28.10.2004, 17:41
hmmm...
wenn mich jetzt nicht alles täuscht, wollte mein TA für das chippen pro Katze 96 Euro (aber da is glaub ich der EU Impfpass ah schon dabei) und da hab ich dann einfach gesagt, dass es nix bringt.
Falls wirklich meine Katze jemand mitnimmt, merkt das der TA eh nicht, dass die einen chip hat. Bzw. wenn sie gefunden wird, wär ich mir da nicht so sicher, dass da jemand an den microchip denkt- LEIDER!

um 40 Euro würd ich es machen lassen- als Weihnachtsgeschenk an die beiden *ggg*

Andrea
28.10.2004, 17:45
96 EURO??????????? Wow das ist ein Hammerpreis!! :o
Der Heimtier EU Pass kostet ja nur 15 Euro, dh. das chippen alleine hätte auch 81 Euro gekostet!!! :o

Ich muss mich erst bei meinem TA nach dem Preis erkundigen! Aber ich hab mal sowas um die 50 Euro aufgeschnappt!!! Naja, eigentlich egal, da es ja eh die Versicherung bezahlt!

Lg Andrea

Missy
28.10.2004, 18:28
echt? @kasimir
Hast du eine Katzenversicherung oder soetwas?

Ingrid
28.10.2004, 18:28
Ich hab fürs Chippen vor ein paar Wochen 45 Euronen bezahlt.

Soviel mir bekannt ist, zahlt das keine Versicherung - oder ist mir da was entgangen?

lG
celsi

Andrea
28.10.2004, 18:32
Nicht??? Ich hab die Agila, muss ich morgen mal nachfragen!! ;)

Irgendwas gibts aber für das chippen, verminderter Beitrag oder so??!!!

Lg Andrea