PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fellpflege - wie stellt ihr das an?!

binchen
06.10.2004, 13:30
vorerst mal die frage: muss man kurzhaarige mietzen auch bürsten?!

irgendwo hab ich gelesen, dass man das auch sollte damit sie nicht so viele haare verschlucken.
ok, dann bürst ich halt dacht ich mir. ne bürste - bei ally?!?! :yeah: keine gute idee bei der kleinen kratzbürste..

also hab ich mir nen handschuh gekauft. ist trotzdem jedes mal ein riesen trara. sie schmeißt sich am rücken, bekommt ihren psycho-blick u schon wirds für mich schwer an ihr fell heranzukommen wenn da überall krallen u zähne sind...

wie habt ihr euren mietzikatzen das pflegeprogramm schmackhaft gemacht?

puma_tigga
06.10.2004, 13:44
wie alt is denn deine katze?
ich hab meine zwei kleinen gleich von anfang an - also mit ca. 10 wochen - gebürstet, damit sie´s gewöhnen.
und jetzt (sie sind jetzt 19 wochen alt) gefällt es ihnen bereits super gut! :P
meine 2 haben zwar auch nur kurzes fell, aber sie verlieren ja trotzdem haare und schaden kann´s denk ich mal auch nicht.
außerdem bleibt jedesmal bürsten a bißl was in der bürste drin hängen. ;)

puma_tigga
06.10.2004, 13:46
übrigens wollen meine zwei immer zuerst mal dran schnuppern, bevor ich sie bürsten darf - vielleicht solltest du deiner mietz die bürste auch erst mal "vorstellen"..... :lol:

binchen
06.10.2004, 13:59
ich hab meinen kleinen satansbraten ausn tierheim u sie ist 3 jahre alt (oder so).

kaum zieh ich den handschuh an rennts weg. ich ruf sie dann u deut ihr lieb. sie kommt dann auch, legt sich aber in angriffstellung. dann brauch ich mit dem riesen dings nur herum zu wackeln u sie kommt schon angesprungen.
ist also immer wieder ein kampf weils ein bissi schwer ist sie zu bürsten wenn ihre krallen in meinem arm u ihre zähnchen im daumen vom handschuh stecken...

puma_tigga
06.10.2004, 14:38
kann ich mir gut vorstellen, daß das dann nicht so lustig is.
vielleicht solltest du´s doch mal mit so einer kleinen bürste probieren.
schaut nicht ganz so furchterregend aus wie der handschuh.... :cat:

Kitten04
06.10.2004, 14:41
Ich hab auch so einen Handschuh. Ich mach das immer so, dass ich mit Kidow spiele und ich nebenher ein paar mal mit dem handschuh "über sie drüber fahre". Funktioniert so weit eigentlich ganz gut.

Aber vielleicht solltest du es wirklich mal mit einer Bürste versuchen.

Missy
10.10.2004, 16:05
Ich hab eine Langhaarkatze und eine Kurzhaarkatze...
Simca (langhaar) wird regelmäßig gebürstet, aber ich hab da so eine Babybürste genommen, funktioniert auch recht gut und sie lässt sich auch bürsten.
Lissy hingegen wird nicht gebürstet, da sie sich einfach nicht bürsten lässt.

Nun habe ich die Bürste einfach mal am Boden liegen gelassen und siehe da, Lissy hat sich angeschlichen, hingepratzelt zur Bürste und sich dann drauf gelegt. Nun lässt auch dieser Racker sich bürsten.

Versuche einfach mal den großen Handschuh (vielleicht hat sie Angst!) auf dem Boden zu legen und schau, wie sie darauf reagiert. Vielleicht erkennt sie, dass es nichts schlimmes ist und kommt zur gleichen Erkenntnis wie meine Lissy.
Viel Glück!

Hase und die 5
23.11.2004, 17:36
zupfen ist fast wie streicheln ( natürlich nicht reißen ) hab ich mir vom tierfrisör sagen lassen, wird immer gerne angenommen. bei verfilzungen gibt es besondere kämme mit messern dran ( entfilzungskamm ). sind schnell und schmerzfrei ( höchstens schreck ) unsere coonies sind dank zupfen noch nie verfilzt. werden allerdings auch mal unverhofft :( durchgeburstet. unsere 5 haben felle wie schwarten, gesund und glänzend ( ich so stol auf sie )
ein bild von 2 schwarten