PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überlege hin und -her...

Delphinchen
07.10.2004, 10:32
Hallo Leute
Ihr seid ja alle sehr erfahrene Katzenmamas (und Papas) und wie ich gesehen habe haben die meisten mehrere Katzen.
Meinen Rocky kennt ihr ja schon,und seit ich ihn habe überlege ich einen Spielgefährten/in zu nehmen.
Aber wie gesagt ich habe noch nicht so viel erfahrung.
Ich möchte auf jeden fall wieder eine Samtpfote zu mir nehmen die sonst ihr zuhause verliert oder die niemand haben will,so wie der Rocky.(Vorbesitzerin bekam allergie,er wäre sonst vielleicht ins Heim gekommen...)
Nun wie stellt man das am besten an?
Rocky kommt zwar aus einem Mehrkatzenhaushalt aber was ist wenn er sich dann mit der "neuen" Katze nicht versteht?
Ich meine es ist klar dass er sich erst dran gewöhnen muss aber wenn sie sich so gar nicht mögen ? Ich würde mir ein paar Tage frei nehmen für die "eingewöhnungphase"
aber kann auchg nicht immer da sein und aufpassen.
Oder soll ich warten,er ist erst ein gutes Monat bei mir,scheint sich aber gut eingewöhnt zu haben und sich wohl zu fühlen.
Und was ist gescheiter,ein junges oder eine Katze in seinem Alter? Er ist 5jahre alt.
Eine Katze oder ein Zweiter Kater?
Und man braucht dann ein zweite Katzenklo usw.
Was ein kleines Platzproblem darstellt,die Wohnung denke ich reicht für 2 Katzen aus,habe 50qm (oder?)
Aber das Klo ist für 2 Katzenkisterln zu klein,müsst das zweite ins Bad oder so stellen,wobei der Katze wahrscheinlich egal ist wo das Klo steht,habe aber auch schon gehört dass 2Katzen sich das Klo teilen...
Ich denke mir immer es ist ein Tropfen auf den heißen Stein sich um EIN verstoßenes Tier zu kümmern,aber wenn mehrere Menschen so denken dann könnte es ja helfen.
Die Zahl der Menschen die sich unüberlegt ein Lebewesen anschaffen und es dann "nicht mehr wollen" und verstoßen weil sie merken dass das Tier ja zuwendung braucht und verantwortung bedeutet überwiegt leider hab ich das Gefühl.
Ich könnte keine Nacht mehr rihug schlafen wenn ich ein Tier wieder "hergeben" würde und deswegen würde ich mich über ein paar Tips zur zweiten Katze von euch sehr freuen.
:wave:

Elli
07.10.2004, 11:56
Hallo!
Vor einiger Zeit gab es hier im Forum eine Diskussion über dieses Thema!
Letztendlich habe ich mich dann auch für zwei Racker entschieden.

Lg

siehe hier (http://www.katzenforum.at/forum/index.php?showtopic=639&view=findpost&p=6907)

Ach, ich kann jetzt net denn Link einfügen! Nachzulesen wäre es unter " Meine Katzen " Hallo an alle - sind verliebt.

[edit] hab den Link mal kurz angepasst. :) Bigi

Astrid
07.10.2004, 12:08
Hier geht es ja um eine Zusammenführung und nicht drum gleich zwei zu nehmen. Das ist schon etwas schwieriger.
Ich kenne aber nur sehr wenig Fälle wo es nicht früher oder später mit der Zusammenführung geklappt hat.
Man braucht allerdings sehr viel Geduld dazu.
Am besten wär ein Katzerl das vom Charakter her gut zu deinem passt. In den meisten Fällen klappts auch besser eine jüngere Katze zu der vorhandenen zu gesellen.
Vielleich siehst du dich mal im Tierheim um. Dort könntest du notfalls auch die Katze wieder zurückgeben wenns den gar nicht gehen sollte (was ich aber nicht glaub).

Delphinchen
07.10.2004, 12:30
Da hast du recht,Astrid.
Hab den Thread von Elli auch so verstanden.
Ich hätte ja auch gleich beide genommen (Rocky und den anderen)aber sie meinte der andere ist schon wem versprochen worden.
Als ob das wichtiger wäre als dass die beiden zusammenbleiben. :glare:
Er ist eher ruhig,weniger verspielt mehr der Kuschler.
Wobei die alte Besitzerin gemeint hat dass er so richtig aufgelebt ist,als die zweite Katze dazukam.
Vielleicht lässt er sich von einer etwas jüngeren,verspielteren katze animieren?
Das mit Geduld ist so eine Sache,wie gesagt,ich kann mir ein paar Tage frei nehmen,aber immer kann ich auch nicht da sein.
Andererseits bring ichs AUF DIE DAUER nicht übers Herz dass er unter der Woche jeden tag stundenlang allein ist,obwohl er noch nie Protestiert oder was angestellt hat.
Und was ist besser? Katze oder Kater? (er ist kastriert)
Außerdem hab ich gehört dass Katzen sehr eifersüchtig sein können

Astrid
07.10.2004, 12:34
Ich hab ja selber auch schon ein paar Zusammenführungen hinter mir und habe mir dazu nie frei genommen. Die oder der neue kamen immer am Freitag oder Samstag und so hatte ich ein Wochenende um zu sehen wies läuft.
Gleichgeschlechtliche Paare finde ich persönlich besser da Kater anders spielen als Katzen. Sie raufen mehr und sind grober. Aber das ist auch von Katze zu Katze verschieden.

Kitten04
07.10.2004, 12:40
Am Besten schaust du mal in den Tierheimen in deiner Nähe nach, ob die eine Samtpfoterl haben, dass dir zusagt.

So hättest du nämlich gleich zwei Fliegen mit einer Klatsche geschlagen, weil du 1. ein Tier aus dem Tierheim "rettest" und du 2. immer noch die Option offen lassen kannst, dass du das Tier wieder zurückbringen kannst, wenns mit den beiden doch nicht klappt.

Ich würd sagen, dass vielleicht ein Kater im ungefähr selben Alter am Besten zu deinem Rocky passen würde.

Aber wahrscheinlich wirst du im Tierheim dann eh spontan entscheiden, welche Katze dir eher zusagt.

Elli
07.10.2004, 14:47
Sorry, muß ich zugeben, daß ich anscheinend deinen Beitrag net ordentlichst durchgelesen hab. :sauer: Muß mit mir selbst schimpfen. Wahrscheinlich ist es durch den großen Streß den ich im Moment hab. :doh:

Delphinchen
07.10.2004, 15:11
Aber Elli,das kann doch jedem mal passieren ;)
*dudichnichtselbstschimpfenmusstwennduehstreßhast* Was sagst du zu dem ganzen.
Also ich hab mich grad etwas schlau gemacht auf der Seite vom Wiener Tierschutzverein.Gut dass die am Wochenende auch offen haben,ich denke ich werde diesen Sa mal gleich hinschauen.
(Man muss ja nicht sofort ein Tier mitnehmen oder?)
Ich war bis jetzt einmal dort als Kind (bei einem tag der offenen Tür) und bin dann heulend wieder rausgerannt weil ich die vielen eingesperrten Tiere nicht ertragen konnte,hab ein empfindliches Gemüt was solche Sachen anbelangt.
Hoffentlich gehts diesmal besser,wünscht mir Glück.
Sobald es soweit ist werd ich euch natürlich berichten wie die 2 sich vertragen und ob die fetzen fliegen oder nicht..... :P

Elli
07.10.2004, 15:20
Also, ich wünsch dir viel Glück, daß du den richtigen Spielgefährten für deinen Rocky findest!
*ganzganzfestdiedaumendrück*

Astrid
07.10.2004, 15:24
Originally posted by Delphinchen@7.10.2004, 16:25 Uhr
Man muss ja nicht sofort ein Tier mitnehmen oder?
Ne gleich mitnehmen musst da sicher kein Tier ausser du willst das.
Manche Tierschutzvereine machen auch Platzkontrollen um zu sehen das die Katzen an einen guten Platz kommen.
Vielleicht gibts ja auch Katzen auf Pflegestellen wo zu haben sind. Da kannst du sicher mehr über den Charakter erfahren als bei denen im Heim.

Petra
07.10.2004, 15:34
Hallo,
ich würde mich für einen Kater entscheiden, da ich glaube da die Chance größer ist das es da weniger Probleme gibt. Vor allem sind die so verschmußt. :P

Da ich die Zeitung vom Tierheim bekomme, weiss ich das zur Zeit einige junge Kätzchen dort auf gute Plätze warten. :)

kitten
07.10.2004, 16:59
..und noch ein tip: achte darauf, dass die katze/kater die du dazunimnmst, genauso gesund ist wie dein rocky- also sollte zumindest leukose vorher getestet werden!

nur damit du dir nichts mit nachhause bringst! :)

Missy
10.10.2004, 16:00
Hallo!
Also bei diesem Thema kann ich auch mitreden!
Solche Zusammenführungen können ganz schön viel Nerven und Zeit kosten! Vor ca. 2 Monaten habe ich mir Lissy, Simcas Schwester (sind wirklich aus dem gleichen Wurf) dazugenommen. Nach 4 Wochen wollte ich aufgeben, aber jetzt sind sie die besten Freunde und putzen sich sogar gegenseitig.

Auf Krankheiten würde ich besonders achten, so wie kitten schon geschrieben hat.
Lissy hatte Milben und einen Pilz- den Pilz haben jetzt sogar mein Freund und ich und natürlich auch Simca, die Milben waren das kleinere Problem, denn die wurden bereits beim Vorbesitzer behandelt. Leider musste ich die ganze Wohnung desinfizieren und alles waschen (4 Wochen zuvor hatte ich das schon mal gemacht, da Simca Flöhe hatte *ggg*) da kam Freunde auf.

Das sind zwar Krankheiten, die wieder weg gehen- aber es gibt ja auch Katzenkrankheiten die nicht mehr heilbar sind.....

Zumindest wünsche ich dir viel Glück und ich hoffe, dass du uns informierst, ob du dich schon entschieden hast und wenn ja, wie es dir mit den Beiden geht!

Delphinchen
11.10.2004, 06:23
:P Bin schon kräftig am suchen und recherchieren!!
Natürlich werd ich euch berichten wie es uns dann auf acht Pfoten geht!
Bin selber schon sehr gespannt,hab aber leider noch kein Katerchen in aussicht,was nicht ist kann ja noch werden!
Ps:Wenn jemand das liest und ein Katerchen weiß das ein Zuhause sucht (wenn mögl Wien) bitte mir schrreiben!!!

Astrid
11.10.2004, 09:45
Hast in den Seiten schon mal nachgesehen.
klick (http://www.katzenforum.at/forum/index.php?showtopic=934)

Delphinchen
12.10.2004, 06:09
Ja,hab schon bei allen geschaut (asser myPet kannte ich nicht)
Was mir auffällt ist dass auf solchen seiten mehr Katzenbabys stehen. Und wenn es erwachsene Tiere sind dann ist es meistens ein paar !
Natürlich hab ich schon ein paar Kater gefunden,habe ca 10-15 e-mails verschickt
Bis jetzt hab ich eine positive zurückbekommen werde die Dame heute mal anrufen,dann werden wir sehen.
Das schreckliche ist,dass ich so Ortsgebunden bin (wohne in wien,kein Auto) aber es wird schon werden.Wenn sich bis zum Wochenende nix tut werde ich mal wirklich nach Vösendorf ins Tierheim schauen.

Es hat zwar mit dem Thema fast nix zu tun aber seit ein paar Tagen habe ich das Gefühl dass der Rocky erst jetzt RICHTIG "auftaut" (er ist seit einem guten Monat bei mir) Er war zwar seit dem ersten Tag sehr lieb und brav und wollte gestreichelt werden aber so richtig gekuschelt hat er nicht.
Gester als ich wieder die frechheit besessen habe und mich auf "seiner" Couch breitgemacht habe hat er sich,anstatt mich von der rückenlehne aus böse anzuschauen was er bis jetzt immer gemacht hat zu mir gelegt und sich stundenlang kraulen und streicheln lassen und geschnurrt wie ein Motorboot (so laut hab ich das bei ihm auch noch nie gehört)
Und gerade deswegen tut es mir im Herz weh dass er fast täglich ein paar stunden allein sein muss.Wie gesagt er ist ur brav und es gibt keinen Protest von ihm oder so aber warum soll er keinen Spielgefährten haben.
Halt euch auf dem laufenden.

Nela
12.10.2004, 10:46
hallo delphin!
muss es denn ein kater sein? ich helfe bei der vermittlung einer katze, die ganz dringend ein neues zuhause sucht. sie ist im nordburgenland einer alten frau zugelaufen, hat dort 3 junge bekommen und wurde jetzt, nach der vergabe der jungen, kastriert. die dame kann sie aber nicht behalten (sie hat das geld nicht und zieht bald um), außerdem kommt ihre eigene katze dadurch kaum mehr heim.
sie ist eine ganz hübsche, silbergrau, 2 bis 3 jahre alt und recht klein, anhänglich und verschmust.
transport nach wien wäre kein problem, da ich sowieso jeden tag nach wien muss :)
fotos gibts hier: Fotos (http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1455843)

BigCat
12.10.2004, 12:33
Mensch, da tät ich sofort zuschlagen!! Die hat mir gleich so gut gefallen. Garantie, dass sich zwei Kater besser verstehen, als ein Kater und eine Katze gibt es sowieso keine.

Das kommt immer so auf den Charakter an und was die Katzen früher schon alles erlebt haben.

Also Akim versteht sich mit Sheela ganz prima, obwohl sie ein Mädel ist. Sie rauft wie ein Kerl, da wird's eher meinem "Porzellankater" mal zu viel. Und Blacky hat sich mit Akim und Sheela prima arrangiert.

Auf einen Versuch käme es doch sicher an.

Ich würd mir das echt überlegen!

Delphinchen
12.10.2004, 18:28
Habe Nela gerade eine email geschickt.
Ja BigCat,sie ist wunderwunderschön !!!!
Ich warte mal auf die antwort von Nela dann werden wir ja sehen ob ich bald eine Silberpfote zuHause hab.Wäre ja ein guter Kontrast zu meinem Rocky (rein farblich gesehen) :P
Nein,spaß beiseite.
Mir ist klar dass es auch mit verschiedenen Geschlechtern funktionieren kann,aber da hilft halt nur : probiern geht über studiern.
Bin gespannt auf die antwort von Nela

Nela
13.10.2004, 10:35
hab dir ne mail geschickt :)

Nela
13.10.2004, 19:02
ich verkünde schon mal die frohe nachricht:

unsere hübsche silbergraue, die bisher niemand haben wollte, zieht am SO um - zu Delphinchen und ihrem rocky!! :lol: :lol: :lol: *froihüpfjubel*

Astrid
13.10.2004, 19:14
Das ist ja super *freu*

[img]http://www.smilies.cc/smilie_4114.gif' border='0' alt='user posted image' class='attach' />[img]http://www.smilies.cc/smilie_4114.gif' border='0' alt='user posted image' class='attach' />[img]http://www.smilies.cc/smilie_4114.gif' border='0' alt='user posted image' class='attach' />

Delphinchen
13.10.2004, 21:08
Könnt ihr euch vorstellen wie ich mich freu!? :party2:
Hoff der Rocky freut sich dann auch und dass ihr mir die Daumen drückt dass sich die 2 verstehen!
@ Astrid wo hast denn die grünen Hüpfer her !?
Sind ja lieb aber nicht bei den Smilies dabei !?
Am So Abend ist es so weit!
Schaut euch mal das Foto an !
Silberpfote (http://www.pixum.de/members/kiwi85/?act=a_view&album=1455843&st=1&sid=r4wz5dcf8a871490d17264dac545cea2&sid=r4wz5dcf8a871490d17264dac545cea2)
Brauche noch einen Namen für sie !
Hatte an Silvi - bzw Silvy gedacht weil sie so silberfarben ist aber ist das nicht irgendwie blöd?
Was sagt ihr? Immer her mit Vorschlägen!

Krisse
14.10.2004, 09:57
:wub: da hast du dir eine ganz süsse ausgesucht

katzennamen gibt es

http://www.maximegalon.com/xs4all/catnames.htm

http://www.katzennamen.namen-verzeichnis.de/

oder auch

http://www.miau.de/namen/namen.html

einfach mal googeln, dann findest du einige seiten.

Astrid
14.10.2004, 10:02
Originally posted by Delphinchen@13.10.2004, 22:22 Uhr
@ Astrid wo hast denn die grünen Hüpfer her !?
Sind ja lieb aber nicht bei den Smilies dabei !?
Die sind von http://www.smilies.cc
Unter Hüpfen auf Seite zwei. :wave:

Kitten04
14.10.2004, 11:48
Freu mich richtig für die kleine. Mir hat die kleine auch auf Anhieb gefallen - allerdings durfte ich ja nicht mehr wg. meinem Freund :cry:

Bei grauen (oder sehr anhänglichen) Katzen fällt mir eigentlich immer nur "Shadow" ein. Der Name gefällt mir wahnsinnig gut ...

Ansonsten gefällt mir auch "Jingle" noch sehr gut - würde auch gut zu ihr passen find ich.

BigCat
14.10.2004, 12:05
Mensch da freu ich mich aber riesig!! Hab eh noch nie verstanden, warum keiner die hübsche kleine silberne wollte!!! Dann wünsche ich alles Gute und viel Glück bei der Zusammenführung.

Als Namen gefiele mir Silver - genannt Silvy - auch recht gut oder Silky, weil sie so ein seidiges glänzendes Fell hat.

demona
14.10.2004, 16:00
mir hat die silberne katzenmama auf dem ersten bild gefallen aber ich find 4katzen in einer 55m² wohnung reichen vollkommen :)

@astrid

irgendwie lässt sich die leiste bei deinem link nicht anklicken bei mir
verschwindet sie immer nach unten .(

Nela
14.10.2004, 17:51
ich freu mich so *hüpf* :lol:

@delphin: meine cousine hatte mal eine ganz ähnliche katze, die hieß schlicht und einfach "silver", was mir damals gefiel und auch heute noch :)

Delphinchen
14.10.2004, 18:25
Mir ist noch einer eingefallen "Shiva" find ich auch schön. (Ist eine Indische Göttin)
Und ich find würd auch zu ihr passen,oder?!

@ Astrid die Seite werd ich mal durchstöbern,kannte ich noch nicht,ist lustig !
Aber wie man den Smilie dann hierherkriegt hab ich noch nicht kapiert :bag:
@Kitten wieso,was hat dein Freund dagegen ?? (Wenn ich boshaft wäre könnt ich danke an deinen Schatz sagen weil so bekomm ich sie,aber so bin ich ja nicht ;)
@Big Das versteh ich auch absolut nicht,aber mir solls recht sein... :P
Demona,hab auch nur 50qm,hab aber eigentlich nicht vor ne dritte zu nehmen weil ich find 2 auf 50 qm reichen auch.
Ich fieber schon ur dem Sonntag entgegen.
Werd euch dann berichten wie es läuft mit den beiden!!??

Ich glaub ich werd bei Shiva bleiben...mal sehen.
Rocky hat heut nach einer Woche wieder :mpf: . :(
Obwohl ich all eure Ratschläge befolgt hab (siehe mein Beitrag in Gesundheit)
Werd dann mit beiden gemeinsam zum Tierarzt gehen und beide anschaun lassen,kann ja nicht schaden.

Astrid
14.10.2004, 19:10
Originally posted by demona@14.10.2004, 17:14 Uhr
@astrid

irgendwie lässt sich die leiste bei deinem link nicht anklicken bei mir
verschwindet sie immer nach unten .(
Bei mir funzt sie einwandfrei.
Propier mal deine Cookies zu löschen und auch die temporären Internetfiles.
Manchmal hilft das bei solchen Fehlern.

Astrid
14.10.2004, 19:13
Originally posted by Delphinchen@14.10.2004, 19:39 Uhr
@ Astrid die Seite werd ich mal durchstöbern,kannte ich noch nicht,ist lustig !
Aber wie man den Smilie dann hierherkriegt hab ich noch nicht kapiert :bag:
Das ist ganz einfach. :lol:
Klick den Smilie an den du möchtest. Dann öffnet sich ein Fenster mit Codes.
Dort nimmst du den untersten und kopiert ihn einfach hier rein.
Sieht so aus:

[img]http://www.smilies.cc/smilie_2223.gif[/img]
und daraus wird
[img]http://www.smilies.cc/smilie_2223.gif' border='0' alt='user posted image' class='attach' />

Delphinchen
14.10.2004, 19:28
Werds mal nochmal probiern.THX
Eine Frage nebenbei hast du einen Tipp wo es leistbare Kratzbäume gibt?
Brauch ja für 2 Katzen einen größeren !

littleangel
14.10.2004, 19:48
hi,

ich hab meinen bei zooplus.de bestellt.
war leicht zum zambaun (das paket hingegen sehr sehr schwer (ich hätts net tragen können) in dem er verpackt war), die leonie liegt auch schon in da hängematte ;o)
weiter kommt sie noch net rauf,
da rasputin is da noch etwas skeptisch bei dem "riesen" ding ;o)
aba ich hoff dass es wird.

http://nemesis.littleangel.at/P1010002.JPG
den habe ich als Kratzbaum.
füllt zwar fast das ganze zimmer aus, aba ich hoff es hat sich gelohnt.

sonst hab ich noch bei fressnapf kratzbäume gesehen zB oder auch beim baumaxx haben die welche.

lg Tatjana

Dani
14.10.2004, 21:06
Gratuliere, das freut mich aber zu hören :)

Ist ja wirklich eine ganz süße Maus, wundert mich auch warum sie keiner haben wollte?! Ich find den Namen Shiva toll, hab ich für meine Luna auch mal in Erwägung gezogen :D

Übrigens, ich hab einen riesigen Kratzbaum günstig bei Ebay ersteigert (75,- Euro + 25,- Euro Versand). Die Kratzbäume dieser Firma sind fabriksneu, also noch original verpackt ;) Ich stell mal ein Foto rein, damit du ihn siehst - meine Miezen lieben ihn und für das Geld war es echt ein Schnäppchen :)

Das ist er (ich hab ihn allerdings in natur, nicht in dunkelblau - weil man auf blau so stark die Haare sieht :lol: ), sieht doch toll aus oder :D

[img]http://i8.ebayimg.com/02/i/02/9f/6f/ad_1_b.JPG' border='0' alt='user posted image' class='attach' />

Astrid
15.10.2004, 09:55
Kann jemand den Baum von Dani sehen oder seh den nur ich nicht?

Kitten04
15.10.2004, 10:18
Also ich seh den Baum.

Übrigens ein sehr schöner Baum. Ich hätte nur leider keinen Platz für so ein riesiges Ding. Deine Katzen werden sicher ihre Freude damit haben.

Nela
15.10.2004, 10:44
shiva klingt hübsch! passt auch zu ihr, finde ich! :)

Delphinchen
15.10.2004, 17:44
WOW,littleangel und Dani,das sind ja richtige KratzBURGEN!!
Toll sehen die aus.
Sooo einen großen brauch ich ja nicht,es sind ja "nur" 2 Katzen aber ich hab bei zooplus schon mal kurz reingeschaut,die haben recht schöne leistbare Bäume,sind die auch halbwegs stabil ? Hätte da an einen der Klasse "mittel" gedacht.
Toll find ich dass die auch nach Ö versandkostenfrei liefern!
Werd mich aber noch umgucken.
Muss eh noch aufs nächste Gehalt warten.... :angel:
Also ich seh den baum von Dani !
Geh morgen mal Shopping machen für die Miezis bzw. für die Silberpfote.
Nur noch 2 Tage !!!!
:party:

Astrid
15.10.2004, 18:44
Originally posted by Delphinchen@15.10.2004, 18:58 Uhr
ich hab bei zooplus schon mal kurz reingeschaut,die haben recht schöne leistbare Bäume,sind die auch halbwegs stabil ? Hätte da an einen der Klasse "mittel" gedacht.
Toll find ich dass die auch nach Ö versandkostenfrei liefern!
Nein die liefern nicht Versandkostenfrei. Sind 3,90€ zu zahlen.

demona
15.10.2004, 19:32
du astrid ih kann auch den kratzbaum sehen.

ohhh,der ist sogar in meiner lieblingsfarbe .)

Delphinchen
15.10.2004, 19:43
Ach ja,jetz hab ichs auch gesehen. Naja ist auch zu verkraften. Vielleicht kauf ich eh woanders einen mal sehn.

inoba
15.10.2004, 20:04
der is super der kratzbaum hab für meinen tom 2 kleinere aber ich denke sie reichen im einer wo er weiters oben in einer höhle schlafen kann und einer wo er unten schlafen kann

@ Delphinchen lol viele beiträge auf einmal

Krisse
15.10.2004, 20:16
@dani: toller kratzbaum

hab mich auch schon einige male auf ebay schlau gemacht und sie haben wirklich günstige angebote. ich verpasse nur immer das gebotsende... :(