PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rangordnungskämpfe?

Mela
13.10.2004, 17:47
Seit ein paar Tagen mache ich mir wegen Lily und Francis richtige Sorgen.

Anfangs mochten sie sich ganz gerne, aber inzwischen bekriegen sie sich nur noch!

Nicht grundlos - Franis ist ganz schön gewachsen, fast schon so groß wie Lily (die ja ganz zart und klein ist) und bestimmt schon so schwer wie sie!
Ich nehme mal an er will in der Rangordnung der Oberste werden - zum einen hat er aufgehört seine Haufen einzugraben, zum anderen attackiert er Lily bei jeder sich bietender Gelegenheit! Auch wenn sie schläft - er springt sie an und hält sie richtig umklammert dass sie sich nicht befreien kann, sie wird dann so richtig wild und beisst ihn (bis jetzt ist aber noch kein Blut geflossen!), immer wenn er sie sieht will er sie angreifen!

Klar will sie sich nicht unterwerfen lassen - er ist um einiges jünger als sie, und sie sieht nicht ein wieso ER der Chef sein sollte... aber ich hab wirklich Angst dass sich die zwei mal verletzen, kann ich da irgendetwas tun um sie zu beruhigen, bzw. soll ich eingreifen wenn sie kämpfen (hab ich bis jetzt nie gemacht, weil es immer heißt dass sie sich das selber ausmachen müssen! Allerdings hab ich ihn öfter mal abgefangen wenn ich gesehen habe dass er sie wieder anspringen will :D )

Lady wird übrigens völlig ignoriert - er hat sie 1 oder 2 mal angesprungen, sie hat sich aber nicht gewehrt, also dürfte das für ihn in Ordnung gehen *gg*

Thurisaz
13.10.2004, 17:53
Gimli und Balin raufen auch oft, dann fliegen die Fellbüschel, aber sie vertragen sich danach gleich wieder und schmusen miteinander.
Ich greife nie ein, auch wenn sie sichtlich aggressiv sind, solang sie sich nix tun sollen sie das unter sich ausmachen.
Gimli springt Balin auch oft an wenn Balin schläft, aber ich glaub das macht er weil er spielen möchte und ihm langweilig ist.

Du kannst sie ja im Auge behalten, ich weiß nicht ob man Katzen "trennen" kann wenn sie sich erstmal "bekriegen"....

Mela
13.10.2004, 17:54
Das Problem ist ja, dass sie sich danach NICHT vertragen, sonst würd ich´s nicht so schlimm finden...

Dani
13.10.2004, 17:54
Ich hatte selbst erst vor einigen Wochen so ein Problem - urplötzlich bekriegten sich alle Katzen, obwohl sie vorher Feuer und Flamme waren :(

Ich war auch kurzzeitig verzweifelt, hab mich dann aber ein ganzes Wochenende lang eingehend mit den Vieren beschäftigt - ganz viele Spieleinheiten, wobei ich immer darauf achtete, dass immer mehrere Katzen sich daran beteiligten. Und wenn sie sich nicht "bekriegt" haben, gabs ein Leckerli oder ein Stückchen Gimpet-Paste ;)

Hat sehr gut geklappt und es kehrte wieder Ruhe ein - genauso plötzlich, wie sie sich bekriegt haben, waren sie auf einmal wieder die dicksten Freunde :)

Haben sich wohl auch die Rangordnung ausgemacht, denk ich. Aber Mickey scharrt bis heute sein Geschäft nicht ein, er scharrt immer an der Plastikwand des KaKlos :rolleyes:

Ich denk mal, dass sich das bei deinen Beiden auch bald wieder einpendeln wird. Du könntest es aber mal mit Feliway versuchen, vielleicht hilft das beim "Harmonisieren" :)

Wünsch dir jedenfalls alles Gute!

Mela
13.10.2004, 17:57
Das ist ne gute Idee - hab jetzt eh vier Tage frei, da werd ich mich mal intensiv mit ihnen beschäftigen :)

Das Feliway hatte ich auch schon mal für Lady und Lily, ich werd´s wohl nochmal kaufen *gg*

Astrid
13.10.2004, 18:59
Kann es nicht sein das er nur spielen will?
Kater spielen viel wilder und gröber als die Mädels. Es gibt sicher auch Ausnahmen aber für mich hört sich das so an.
Bei mir wars so. Shirkan ein kleiner, wilder Feger hat immer meine zwei Mädels angesprungen und sie rum gejagt. Er wollt raufen.
Dann hab ich mir Blacky geholt. Shirkan und Blacky waren sofort ein Herz und Seele haben gerauft das die Fetzen flogen und die Mädels waren dann für Shirkan völlig uninteresant.

Mela
13.10.2004, 21:48
Naja, ich kann´s sicher nicht ausschließen... er is halt wirklich extrem grob, und wenn er die Chance hat klammert er sich richtig an sie dass sie nicht weglaufen kann.

Und ich hab´s halt auch vermutet weil er sein Geschäft nicht mehr zuscharrt...

Aber wenn er nur spielen will, und sie nicht, ist das ja auch ne blöde Situation... :(

Astrid
14.10.2004, 09:59
Originally posted by Mela@13.10.2004, 23:02 Uhr
Aber wenn er nur spielen will, und sie nicht, ist das ja auch ne blöde Situation... :(
Ja das ist wirklich blöd. Kater sind einfach anders als Mädels (meistens).
Mit dem zweiten Kater ist bei mir wieder Ruhe gewesen.

Johnny
14.10.2004, 12:46
jup, ich kenn das bei meinen 2 katzerl... der johnny jagd den kleinen auch durch die ganze wohnung wenn er spielen will... :) jetzt auch...
da springt er den kleinen auch mit vollen galopp an... :)

aber dafür rächt sich der kleine während johnny schläft :) da ist meistens er am zug und klettert und springt johnny an :)

Mela
15.10.2004, 11:13
Das hat jetzt zwar nicht unmittelbar mit dem Thema zu tun, aber vielleicht hängt es doch zusammen... kann es sein dass er Kleine schon geschlechtsreif wird?
Er ist aber erst 4 Monate alt.

Ich hab´s mir schon vor ein paar Tagen gedacht weil seine Schwanzspitze so komisch zuckt... was ich hier schon öfter gelesen habe dass das ein Anzeichen ist. Also er wedelt nicht mit dem Schwanz, sondern nur die obersten paar Milimeter zucken ein bisserl.

Und jetzt gerade liegt er bei mir auf dem Schoß, und ich hab ihm sein Baucherl gekrault, und auf einmal zeigt er mir sein kleines Schwanzi :D und betröpfelt mich! :o Oder war das nur weil ich ihm den Bauch gekrault habe, eine Art Reflex?

kitten
15.10.2004, 11:24
ups- grade wollte ich DAS schreiben mela- francis übt, so denke ich schon mal fröhlich besteigen und nackenbiss!

wenn er mit seinem zipfelchen rauskommt beim bauchkraulen, dann ist er am wege ein mann zu werden *g*....

so fings bei gizi auch an....

und mädels die das nicht wollen, reagieren supersauer darauf! wie meine pebbles halt!

eh verständlich....

also ich meine, francis wird ein mann! :)

Tina
15.10.2004, 11:32
also ob er schon geschlechtsreif wird kann ich dir leider nicht sagen, da fehlt mir die Erfahrung, aber ich wolte sagen, dass wenn das wirklich nicht aufhört und sie damit ein ernsthaftes Problem hat könntest du es mit Homöopatie versuchen.
Ich hatte das Problem mit Whisky, die mit Charly zusammenlebt. Sie ist ihm körperlich unterlegen. Wenn er sieht, dass sie um die Ecke kommt, legt er sich auf die Lauer und springt sie an, er verjagt sie vom Schlafplatz usw.
Wär ja nicht so schlimm gewesen aber auf einmal hat sie angefangen zu Husten nachdem er sie attackiert hat (so wie die Katzen es machen wenn sie erbrechen). das ist immer schlimmer geworden, irgendwann hat schon der Anblick von Charly gereicht um so einen Anfall auszulösen und dann hat sie das sogar gemacht wenn sie sich nur erschrocken hat. Ist sehr schnell gegangen.
Die Tierärztin hat gemeint sie braucht was fürs Selbstbewusstsein. Also haben wir Tabletten bekommen, irgenwas homöopatisches, wo wir ihr 2 x tägl. eine viertel Tablette geben mussten. Und nach ein paar Tagen hat das Husten aufgehört.
Seit dieser "Kur" lässt sie sich einfach nicht mehr verscheuchen. Sie ist tatsächlich selbstwewusster geworden.
Die Tierärztin hat gemeint wenn sie während sie die Tabletten kriegt merkt dass sie sich auch wehren kann, dann macht sie das auch nach der Tablettenkur.
Und es hat geholfen.

Mela
15.10.2004, 14:18
Hm... muss ich ihn dann schon kastrieren lassen?
Eigentlich wollte ich ihm bis Dezember Zeit geben, und passieren kann ja nix da die Mädels kastriert sind, aber wenn´s hilft dass die Beiden sich nicht mehr dauernd streiten....???

@Tina: Wenn´s nicht besser wird werd ich das auf jeden Fall versuchen, danke für den Tipp!

Mela
18.10.2004, 06:02
Niemand einen Vorschlag? :(

kitten
18.10.2004, 13:11
ach mela- ich denke das wird schon- es sieht für uns ja immer ärger aus, als es für die miezis ist....

ich glaube er "übt" derzeit schon mal....wie alt ist er jetzt genau?

wenn es für die madame zu arg ist, versuch ihr was gegen den stress zu geben, bachblüten oder etwas homöopathisches!

ansonsten frag doch mal beim ta, was er davon hält- für mich klingts wie "frühlingsgefühle".....

Mela
18.10.2004, 13:24
Er ist jetzt ziemlich genau 4 Monate alt, also noch seeehr jung :(

Bachblüten werd ich mal ausprobieren...