PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chaos bei den Futterschüsseln

sid
14.10.2004, 06:21
guten morgen,
vielleicht ist es ein bisschen übertrieben, deshalb ein neues thema zu eröffnen, aber gestern hab ich mich wieder super ärgern müssen! die putzfrau hat fein alle böden gewischt- suuuper sauber! wenige stunden später haben meine beiden 4beiner wieder alles versaut. um die futterschüsseln sieht´s aus- furchtbar. nachdem darunter ein cottoboden ist, lassen sich eingetrocknete futterreste manchmal schwer wegputzen.
daher meine frage: WELCHE unterlage soll ich am besten nehmen? pappe find ich hässlich, und die werbebroschüren sind auch irgendwie nicht besonders hübsch. wie siehts bei euren schüsseln aus? kann mir nicht vorstellen, dass cleo und schnuffel die einzigen "chaoskitten" hier sind, oder? :D
danke für die zahlreichen vorschläge im voraus *hoff* yours, sid.

Samy
14.10.2004, 06:36
Ich nehme einfach abwaschbare (PVC) Tischsets!!! Die gibts in allen Farben, mit oder ohne Muster und wenn sie besonders schmutzig sind lege ich sie in den Geschirrspüler!!!
Hoffe ich konnte Dir helfen.

Tina
14.10.2004, 06:39
Also das Problem kenn ich. Ich hab so ein Plastikdackerl das es für den Esstisch gibt drunter. Schaut zwar auch nicht besonders aus, aber das kann ich dann wenigstens ordentlich putzen und nehm ich halt wieder weg wenns grad kein Nassfutter gibt.
Sonst fällt mir dazu leider auch nix ein.

littleangel
14.10.2004, 06:47
hi,

ich hab eigentlich so ein serviertablett drunter gestellt, dardurch wenn sie wasser ausschütten oder so rinnt es nicht auf den boden.
ebenso das trockenfutter oder das nassfutter nicht.
hab mir das damals beim spar gekauft um glaub ich 3 euro.
wenns zu dreckig ist, ab in den geschirrspühler.

meine patzen auch unmängen ... keine sorge ;o)
sind nicht nur deine so.

lg Tatjana

Thurisaz
14.10.2004, 06:57
Wir haben so eine Abtropftasse, da wo man normal des Abtropfgestell fürs Geschirr raufstellt.
Hat einen kleinen Rand und da machts auch nix wenn sie beim Toben mal über die Wasserschüssel galoppieren ;)

sid
14.10.2004, 07:07
puh, da guck ich aber! vielen dank für die vielen vorschläge- werde alle nehmen der reihe nach, da ich mich nicht entscheiden kann :D .
schönen tag noch !

Astrid
14.10.2004, 10:12
*ggg*
Bei mir schauts auch immer aus wie im Schweinestall. Die Miezen nehmen das Futter aus der Schüssel und fressens davor auf dem Boden.
Da kam mir auch die Idee mit der Tellerunterlage (Tischsets) vom Esstisch.
Aber weit gefehlt. Die bleibt schön sauber. Es wird einfach vor der Unterlage Dreck gemacht. ;)
Also wisch ich einfach nach dem Fressen schnell mit einem Lumpen über den Fressplatz. Wenns noch nicht angetrocknet ist gehts am besten weg.

Kitten04
14.10.2004, 11:22
Bei mir stehen die Futterschüsseln auch auf einem PVC-Tischset (mit einer Miezekatze drauf! :lol:)

Thurisaz
14.10.2004, 11:39
Bei mir ists so wie bei Astrid. Die Tischsets sind so klein daß sie einfach drum herum sauen ;)

sid
14.10.2004, 12:00
ich hab´s, ich werde sie aushungern, bis alles auch vom boden weggeschleckt haben! :D oder ich stell das futter auf die terasse- bei minusgraden sicher ein erlebnis für die katzen! da könnens rumferkeln wie´s wollen... nö, im ernst- irgendwas "großes,waschbares" werd ich mir nun sicher zulegen.

BigCat
14.10.2004, 12:30
Originally posted by Astrid@14.10.2004, 11:26 Uhr
Bei mir schauts auch immer aus wie im Schweinestall. Die Miezen nehmen das Futter aus der Schüssel und fressens davor auf dem Boden.
Da kam mir auch die Idee mit der Tellerunterlage (Tischsets) vom Esstisch.
Aber weit gefehlt. Die bleibt schön sauber. Es wird einfach vor der Unterlage Dreck gemacht. ;)
*gg* Der Satz könnte von mir sein!!

Ich hab auch immer so niedliche PVC-Sets mit Katzenmotiv untergelegt und dann geht man halt drei Schritte rückwärts und lässt den erbeuteten Batzen halt dort fallen und verspeist ihn.

Eigentlich haben ja eh alle ihre eigene Schüssel, aber da jeder bei jedem frisst und manchmal alle drei aus einer, kann ich den Freßplatz auch nicht sauberhalten. Ich hatte mir mal im Zoohandel so eine Gummimatte mit erhöhtem Rand gekauft, damit Wasser oder Milch nicht überall herum rinnt, wenn sie mal ausgeschüttet wird, aber auch da das gleiche Problem. Was ich auch schon ausprobiert habe, ist eine alte Schreibtischunterlage - da gibts auch schöne bunte. Aber wer will schon so ein Riesending in der Küche liegen haben und manche Katzen rennen dann halt noch weiter weg mit dem Futter.

Ich muss also auch die krümel regelmäßig zusammenkehren, angetrocknete Reste mit Wasser einweichen und wegwischen, da ich nicht ständig daneben stehen und nachwischen kann.

holzmich
14.10.2004, 13:39
wir haben auch diese üblichen pvc tischsets dies überall zu kaufen gibt, und das klappt bisher wunderbar!.

wobei unsere eher brav sind, beim fressen, da ist immer recht wenig sauerei!

sid
14.10.2004, 13:43
lool kann ich dir meine beiden mal borgen? vielleicht werdens dann auch braver :D

Strawberry
14.10.2004, 14:00
Meine saut auch immer total rum - wir hatten da mal Tellerunterlagen drunter, aber da hat sie das Futter halt weiter weg geschmissen.
Jetzt stehts da so - und wird halt 1mal am Tag sauber gemacht, mitm Wasser saut sie eigentlich gar nicht rum.

Delphinchen
14.10.2004, 18:49
Hab auch eine Plastikunterlge mit Katzenmotiv,und drunter noch ein altes Handtuch dass ja nix am Boden kommt.
Rocky ist aber auch brav beim fressen er lässts nur direkt neben der schüssel fallen :)

kitten
15.10.2004, 06:00
tatdaaaaaa:

gizi ist die krönung von all dem!

er nimmt futter ins mäulchen- jaja, wozu gab der leibe gott ihm schaufelzähne- und trägt es teilweise soger bis ins wohnzimmer!

spuckt es dorthin....frisst den gröstenteil, der rest bleibt liegen, und trocknet ein....

sein radius beträgt ca. 6 m....also: jeden tag, ist die gesamte küche, und der anfang vom wohnzimmer angespuckt- und voll mit futter..

das macht er übrigens auch seit neuestem mit trofu *g*....

sid
15.10.2004, 06:24
na bravo! also da brauch ich mich dann wirklich nicht aufzuregen. wie hälst du das bloß aus?!

Tina
15.10.2004, 06:53
aber der Gruselkatze kann man das ja verzeihen, oder? Ich finde Gizi so süüüß. Ich steh auf sein Knautschgesicht. :kiss:

zum Thema Futter: unser Robin kriegt nur Trofu das kann ich leicht zusammenkehren und die beiden bei meinen Eltern sind beim Fressen halbwegs gesittet. Whisky hat eine perfekte Eßkultur, sie schmeißt nur selten was aus der Schüssel und falls doch, weigert sie sich aus der Schüssel zu fressen, so lange da sowas ekliges vor ihren Füßen liegt. Das muss zuerst weggefuttert werden, dann wird wieder aus der Schüssel gemampft. :holy:
Bei Chaly ist das etwas anders. Er schiebt mit der Nase das Futter immer aus der Schüssel na er kann es halt nicht besser und wenigstens ist der Dreck dann nur neben der Schüssel auf dem Tischdackerl und der restliche Boden bleibt sauber.

Ich kann also im Großen und Ganzen sehr zufrieden sein mit meinen Tigern.

inoba
15.10.2004, 08:20
Also mein Tommy ist ein richtig braver Kater
er wirft nichts raus und manchmal glaub ich er ist
so ein richtig gehobener da er fast nicht dreckig sein will.

Die katzen von meiner sis nehmen das futter meistens mit ihren proten raus ;)

Kitten04
15.10.2004, 08:54
Luna, die Katze meiner Mama, nimmt das Futter auch mit den Pfoten raus. Stück für Stück. Sie lässt es aber nicht fallen, sondern frisst es dann direkt von der Pfote. :lol:

Kidow ist eigentlich recht brav. Sie patzt kaum herum. Bei ihr funktioniert das also mit dem Tischset wunderbar. :rolleyes:

sid
15.10.2004, 09:19
wenn ich es mir so recht überlege, ist cleo eh brav beim fressen. der böööse ist wieder mal katerchen schnuffel: wenn ich ihm beim fressen zuschaue bin ich mir nicht mehr sicher, ob er ein kater oder ein TRÜFFELSCHWEIN ist. :D schnauze rein, bis überbeide ohren-fressen-wie-blöd-ohne-abzusetzen- und erst zum schluss kopf wieder hoch.... dementsprechend schmutzig ist er dann immer im gesicht. auch an stellen, an die er selbst nicht rankommt. dann heisst´s wieder putzen,rubbeln, damit schnuffel wieder "hübsch" ist... :P

mors
15.10.2004, 09:37
Meine Shira will nur fressen wenn ihr dabei jemand zuschaut. Nachdem sie aber fast keine Zähne mehr hat und es Ewigkeiten dauert bis sie so eine Portion aufgefressen hat, sitz ich nicht immer daneben. Das hat aber leider den Effekt, dass sie das Essen dann zu uns schleppt... Ich habs in der gesamten Wohnung und die Küche schaut aus wie ein Schlachtfeld. Oft wenn ihr was aus dem Maul fällt, hebt sies nicht wieder auf sondern holt ein neues Stück. Ic hhabs ´jetzt aufgegeben was unter die Schüsseln zu legen, da müsst ich ja gleich die halbe Wohnung auslegen.

holzmich
15.10.2004, 09:39
unsere frühere katze hate die angewohnheit immer einen bissen rauszunehmen, dann von der küche unter den esszimmertisch zu laufen, den brocken dort zu fressen und dann wieder zurück zum fressnanpf und so weiter.

das hat (vor allem weils nassfutter war) öfter mal ne sauerei gegeben.
ich glaub der futterplatz war zu wenig ruhig, vor allem wen leute in der küche waren, aber ein anderer war ned wirklcih möglich

murmeltierchen
17.10.2004, 11:12
meine beiden nehmen demen es immer aus der schussel legen es davor aufs tablet und füttern es.....aber ab und an muss denn auch pletzte getaucht werden da der andere ja was schöneres haben konnte ;)

Schnurrli
17.10.2004, 11:34
Aso durch den ganzen raum zerrt meiner das Futter nicht aber am Futterplatz herscht ein chaos letztens hab ich ihm es trockenfutter auf einen Teller gegeben hat nicht lange gedauert bis er alles ausgelerrt hat :D

Dani
17.10.2004, 12:24
Also bei uns siehts auch meistens aus nach dem großen Fressen - da helfen auch diese PVC-Sets nicht, die sind einfach zu klein für 4 Miezen :rolleyes:

ABER sie können auch anders :D

DarkSunshine
29.10.2005, 13:28
Hallo!

Da hab ich jetzt was gaaaanz altes wieder ausgegraben! :P Ich such ja immer brav, bevor ich einen neuen Thread aufmach! ;)

Wie ich sehe, benutzen viele von euch ebenfalls diese Tischsets - und sind damit genauso unzufrieden wie ich. :( Ich hasse putzen, aber diese Sauerei ist mir dann doch zuviel. Vor allem weil ich zZ auch einige Schüsserl im Wohnzimmer haben muss. Auf dem Teppichboden! Der ist zwar dunkel, aber blutige Hühnerherzen machen sich da drauf trotzdem nicht so gut. Dann haben sie jetzt auch noch das TroFu umgeleert, langsam wirds echt zuviel. Aber ich leg ja da nicht 3 oder 4 Tischsets hin, da kann ich ja gleich einen neuen Boden legen!

Diese Futterstationen, also die Tabletts find ich auch nicht so toll. Da haben ja nur zwei Schüsserl Platz. Und noch dazu eben nur genau diese passenden Schüsserl. Außerdem sind sie auch nicht besonders groß.

Heute hab ich beim Billa zufällig so Schuhabtropftassen gesehen und gleich zwei gekauft. Die sind größer als Tischsets, haben Rillen und einen Rand. Also wenn sie das Futter nicht direkt verschleppen, sollte das zumindest da drin bleiben. Hoff ich jedenfalls.

Aber falls jemand eine andere Idee hätte - die funkioniert! - wär ich trotzdem dankbar. :)
Katzen sagt man ja nach, dass sie sehr reinliche Tiere sind. Demnach müssen meine irgendwas anderes sein. Von der Gattung Schmutzfinkus Dreckschweinderl oder so vielleicht.

dark greetinx,
DarkSunshine

kitten
29.10.2005, 13:40
ich "arbeite" auch mit schuhabtropftassen ;)

verhindert das gröbste- aber auch net alles- da müssten die abtropftassen schon einen meter durchmesser haben :D

Lovis
29.10.2005, 15:31
@kitten04
Orion macht das auch.Er pickt es meit einer Kralle auf und schiebt es sich wie mit einer Gabel in den Mund. Ganz etepetete! :B)
Doch eckelig wirds erst,wenn er danach seine Pfote schüttelt und die essensreste durchs Zimmer fliegen!Super,die Wand sieht schon klasse aus.Die Spritzer gehen bis zu einem Meter hoch uns lassen sich fast garnicht mehr wegbekommen!!!!
Irgendwann schenke ich ihm Besteck und ein Lätzchen!!!!!! :lol:

Silence steckt seinen Kopf gaaaaaanz tief in den Napf und verschwindet da für ca.3 Minuten.Dann ist er nämlich schon fertig und versucht sich über die Portionen der anderen beiden her zu machen!Da geht höchstens was unterwegs verloren,wenn er mit vollem Mäulchen zu den anderen Näpfen rennt!!!! :P

*Suzanne*
29.10.2005, 15:36
könnt ihr mal ein bild von diesen dingern reinstellen?

DarkSunshine
29.10.2005, 16:11
Suzanne, was meinst du denn jetzt? Die Sauerei? Die Tischsets? Die Schuhabtropftassen?

Falls es um letzteres geht: Die hab ich heute erst gekauft und bin anschließend in die Arbeit gefahren, deswegen liegen die jetzt im Auto. Vielleicht hat jemand anderes zufällig ein Foto parat, aber ich hab leider noch keine.

Sunshine
29.10.2005, 18:39
Ich hab auch ein PVC-Set drunter - selbst wenn sie manchmal patzt, landet es auf dem Set und das kann man problemlos abwaschen. Außerdem gibts bei Kika/Lutz, etc. superschöne Farben und Motive davon - findest sicher einige passende Unterlagen ;)

http://img20.imageshack.us/img20/4808/mietze0300cy.jpg

tinitry
29.10.2005, 19:37
ich hab auch anfangs einfach so ein plastik-tischset genommen.
da es jedoch immer mehr schüsserln geworden sind, hab ich jetzt ein stück von einem alten pvc belag runtergeschnitten und das drunter gelegt. klappt auch super!

*Suzanne*
31.10.2005, 19:51
also ich muss gestehen, ich bin da sehr einfach gestrikt und nehme 2 papiere von der küchenrolle und leg sie drunter

Fiona...
01.11.2005, 12:07
Bei mir stehen die Schüsseln auch auf einem Platzset aus Plastik von Interio - drauf ist ein wunderschönes Motiv mit Steinen. Mit dem Reinigen, das funktioniert sehr gut so.
Vorher hatte ich ein billiges Platzset, das war aber schnell zerkratzt und die Farbe ist abgeblättert.

demona
02.11.2005, 17:21
ich kenn das leider auch mein monster sind die ärgsten schweinderl..
sie verschleppen mir das futter ins wohnzimmer am teppich od.hinter die bank
wenns nach der kira ginge sogar ins kinderzimmer aber da ist zum glück immer
die türe zu.

tja,ich hab mir doch das tablett mit den 2schüsseln besorgt hilf leider null
ich muss woll damit leben oder ihnen kein nass-futter mehr geben.

fraise_rouge
02.11.2005, 21:17
bei mir stehen die schüsseln auf einer plastik unterlage für hundeschüsseln - also riesig und mit hundemotiv :lol:

Fusselmaus
03.11.2005, 11:09
ich hab dieses Set wo gleich eine Unterlage dazu war, was wohl eh viele kennen. Da macht es nicht so viel aus wenn was daneben geht und ist schnell abgewaschen:

http://homepage.univie.ac.at/karina.jorke/images/187-87-Raubtierfuetterung.jpg

Wenn bei den Wassernäpfen was daneben geht ist es auch schnell aufgewischt, da wir zum Glück einen gefliesten Boden haben.

Aber auch ich ärger mich manchmal über den Dreck den die kleine Tabby macht ;), denn sie hat auch die Angeohnheit sich das Fressen aus dem Napf irgendwo daneben hinzulegen und es dann zu fressen. Gestern war sie damit schon fast aus der Küche raus.

Ausserdem hat sie gestern ein Bad im Wassernapf genommen, dementsprechend schwamm es da auch :P

dinchen
03.11.2005, 14:58
bei ikea gibts momentan voll süße unterlagen für die miezen. in der tierabteilung - mit tatzen drauf. voll sweet. hab mir gleich 2 der dinger gekauft, und hoff dass damit alles gut klappen wird. fürs futter isses bei mir ja nicht so wichtig, da sie nur trofu bekommen - aber der wassernapf wird da dann auch draufkommen. mal schaun! :)

demona
04.11.2005, 07:30
Originally posted by Fusselmaus@3.11.2005, 12:09 Uhr
ich hab dieses Set wo gleich eine Unterlage dazu war, was wohl eh viele kennen. Da macht es nicht so viel aus wenn was daneben geht und ist schnell abgewaschen:
@fussel

diese set hab ich auch aber sie führen sich beim fressen ärgstens auf..
wenn ich den boden frisch aufgewischt hab dann leg ich zusätzlich
ein plastiksackerl drunter :(

wuschi
04.11.2005, 08:18
Ich habe unter den Futterschüsseln Schuhabstelldingsbums. Nützt aber nicht sehr viel, da sie ganz einfach alles daneben fallen lassen.
Aber ich habe einen Geheimtipp! Einen Chinchilla Perser! Kein Spass, der frisst zuerst alles, was am Boden liegt! Und da er immer als letzter frisst, bleibt nicht viel liegen! :lol:

DarkSunshine
04.11.2005, 10:14
Hi Wuschi!

Das ist ja mal eine Problemlösung! :lol:

Vielleicht sollte ich das auch mal ausprobieren: 8 Katzen ohne jegliche Tischmanieren plus einen Chinchilla-Perser als Resteverwerter! :D :rofl:

dark greetinx,
DarkSunshine

sid
04.11.2005, 10:24
gööönau ! *nick* also ich hätt gern den putz-chinchilla-kater 1x wöchentlich-
freitags von 13-15h geht das? :D bezahlt wird quasi in naturalien :lol:

wuschi
04.11.2005, 10:38
bei acht Katzen ist EIN Chinchilla Perser zuwenig! Der frisst ganz wenig, dann bleibt noch immer viel liegen. Also bei acht Katzen brauchst du mindestens zwei Chinchilla Perser! :lol:

Und die Bezahlung in Naturalien, siehe oben! Da muss schon noch mindestens ein Spielzeug dazukommen! :lol:

Montgomery
04.11.2005, 11:14
Chinchilla Perserhttp://www.katzenforum.at/smilies/Smilies/rofl/rotfl.gif

....was habt ihr denn (fast) alle für 'Schweinis'???

Monty ist zwar ein (momentan)Beisser :D , aber er benutzt freundlich das Plastikset (in Herzform) und krümmelt nur a bisserl, dafür holt er mit Vorliebe sein Trockenfutter ( Form + Größe von Hasenköttel ;) ) aus dem Fressnapf + pfotet es durch die Gegend :P , hab schon einige platt gemacht + jedesmal gedacht es sind Scherben (wegen knirschen)..

somit stellt sich mir jetzt die Frage: fressen Chinchilla Perser alles????http://www.katzenforum.at/smilies/Smilies/rofl/laughing1.gif

wuschi
04.11.2005, 11:26
Naja, zu Trockenfutter und Nassfutter sind bei meinem verschwundenen Chinchilla Perser (bei dem kleinen weiss ich es noch nicht) Kartoffel, natürlich Schinken, Gemüse, Chips, Schokolade etc. gekommen. :lol:

Aber im Ernst: mein großer schwarzer Kater hat Probleme mit den Zähnchen, deshalb macht er beim Fressen sehr viel Mist - und lässt ihn natürlich liegen. Und mein Wuschi ging immer später hin und hat zuerst das Futter vom Boden gefressen.

Und der neue kleine macht das auch schon so. Er kriegt ja noch Baby-Futter, aber wenn ihm ein Bröckchen runterfällt, dann frisst er zuerst das vom Boden. :)