Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mäuseverfütterung
hannibal
06.03.2007, 19:07
Das hab ich eben in einem anderen Forum gefunden.
http://img297.imageshack.us/my.php?image=1001140yk9.jpg
Ich könnte meinen Katzen keine Mäuse kaufen und sie dann servieren. Da wird auch noch besprochen, dass die Katze die Mäuse nicht fressen will und ein Zerstückeln schmackhaft machen soll, pfui.
In der freien Natur fressen Katzen zwar auch Mäuse, aber da haben die Mäuse die Chance, zu entwischen. Ist halt nur so meine Meinung.
lg
bäh da grausts mir aber auch! :o ich würd das ebenfalls nicht kaufen- mir reichts wenn die katzen ab und zu ein mauserl oder ein vogerl heimbringen. :mpf:
gesund mags ja sein... (und das mus was in den futterschälchen drin ist hat vor der zubereitung sicher noch ungustiöser ausgeschaut)
abgesehen davon wollen meine katzen kein rohes fleisch. was für ein glück! :lol:
Delphinchen
06.03.2007, 19:12
Ähm, das sind doch keine ganzen Mäuse ??? Sieht aus wie MäuseBABYS :blink:
*grusel* sowas könnte ich nie machen. Wenn schon Mäuse, dann in der freien Natur - das wäre artgerecht
ich hab da schon mal so ideen in foren gelesen, wo die leut ratten züchten wollten um ihre katzen damit zu ernähren....
Das sind tatsächlich "frisch geschlüpfte" Mäuschens auf dem Foto. :(
Die sind ja noch blind, d.h., die haben überhaupt keine Chance... wenn sie der Katze zum Frass vorgeworfen werden:( :(
Bei all meiner Liebe zur artgerechten Ernährung, aber DAS hier ist (menschlich) pervers.
Delphinchen
06.03.2007, 19:28
also hatte ich recht.... das find ich auch nicht ok :(
Wenn schon dann eine Erwachsene, lebende Maus - aber das tut sich in einer Wohnung auch keiner an
YunaMaus
06.03.2007, 20:22
ich find das auch pervers, in freier Natur haben die Mäuse wenigstens noch die Chance wegzulaufen, sich artgerecht aber keine Mausbabies.
vor allem: katzen fressen keine toten mäuse....:bala:
shadow23
07.03.2007, 01:58
also:
Dem Bild allein kann ich nicht entnehmen, WEM das verfüttert wurde.
Wenn eine Katze ein MäuseNEST findet, und freilegt, dann frisst sie mit ABSOLUTER SICHERHEIT auch die Babys. Ist vielleicht für den einen oder anderen grausig oder traurig, aber Kinder, wir reden von der KATZE, dem erfolgreichsten RAUBtier der Erde!
Katzen fressen Mäuse, das ist eine Wahrheit, die schon die kleinsten Kinder heute wissen. Nur dass viele Kinder heute wohl glauben, Mäuse gibts in Dosen :lol:
Die Mäuse, die hier auf dem Foto in dem Napf liegen, wurden vom "Hersteller" von Anfang an zu Futterzwecken gezüchtet, und werden normalerweise "human" getötet. Die gibts dann gefroren zu kaufen.
Was soll zB ein Schlangenhalter machen? Manche Schlangenarten kann man auf Fisch umstellen, manche aber vielleicht nicht. Wenns Schlangi noch zu klein ist für eine adulte Maus, muss es doch trotzdem was zum Fressen bekommen, oder?
Ich persönlich hab schon auch Ekelgrenzen und ethische Grenzen. Aber ich finde dieses Getue von wegen "ich könnt das nicht" und "ach, die arme Maus" oder oder oder etwas scheinheilig.
Dann müssten mir doch die Tiere, die in der Dose landen, folgerichtig genauso leid tun, oder etwa nicht?
Und die, die als Fleischstück in welchem Laden auch immer (ob nun Bio oder superbillig) ebenso!
Kommt Euch das nicht selber IRGENDWIE seltsam vor?
Dann müsste man konsequenterweise VOLL-Freigänger halten, die sich NUR draussen ernähren.... Das wiederum finde ich auch nicht okay, denn das wäre mir für die Katze zu gefährlich.
Wenn ich mich willentlich entscheide, KATZEN zu halten, und damit Tiere, die nun mal FLEISCH fressen, dann entscheide ich mich damit auch dafür, sie mit (toten?) Tieren zu füttern. Wieso macht es einen Unterschied, ob ich das Tier noch zu sehen kriege, weil es dazu klein genug ist, oder eben nicht?
Ist es ethisch vertretbarer, dass ich zum Metzger gehe und ein Herz eines frisch geschlachteten Stieres kaufe (oder sonst was), weil es eben nur ein TEIL des Tieres ist?
Was ist dann mit Huhn oder Kaninchen? Ist das nicht auch "arm" oder "niedlich"?
Und wenn es hier eher um das Alter der auf dem Foto gezeigten Mäuse geht:
Was ist mit Kalbfleisch?
Mit Lammfleisch?
Spanferkel?
Masthühnchen werden übrigens im Schnitt mit 7-8 Wochen geschlachtet, das ist auch nicht wirklich erwachsen...
Es ist nun mal der Lauf der Dinge auf unserem Planeten, dass es eine NahrungsKETTE gibt, das heisst, das es auch Tiere geben muss, die von anderen Tieren gefressen werden.
Mäuse zu verfüttern ist EIGENTLICH nur darum ein ehtisches Problem, weil die Haltung MEISTENS grauenvoll ist und weiiit entfernt von artgerecht.
Das zu ändern hätten WIR aber genauso in der Hand, wie man es bei anderem Fleisch hat. Rindfleisch kann ich "Bio" kaufen, in der Hoffnung, dass das kurze Leben des Rinds wenigstens "schön" war. Ob das dann auch wirklich so war, weiss der Himmel allein... Bei anderem Fleisch genauso, vorausgesetzt, ich kann es mir leisten...
Bei Mäusen kann man halt nur sicher gehen, dass sie ein schönes Leben hatten, wenn man sie selber hält und züchtet. Es gab mal eine Seite, "Projekt Biomaus", die ist aber derzeit offline. Da wurde sogar erklärt WIE man Mäuse artgerecht hält, und zwar ausdrücklich AUCH wenn sie später verfüttert werden sollen.
Denn das ist doch das eigentliche Problem: wenn wir schon etwas essen oder unseren Haustieren füttern, dann soll es wenigstens davor gut gelebt haben
Und an alle, die meinen, das kann man den Katzen nicht tot vorsetzen, Katzen müssten die Mäuse selber erlegen:
DAS ist am allerwenigsten ethisch vertretbar! Wer von Euch hat schon mal zugesehen, wie eine Katze eine Maus fängt und anschliessend tötet?
Selbst bei einer hungrigen Katze wird die Maus totGESPIELT (nicht, bis sie einen Herzkasper hat, aber bis sie erschöpft ist und beim Todesbiss keinerlei Gegenwehr mehr bietet). Macht auch Sinn, denn Mäuse können auch beissen. Muss aber nicht sein, dass die Maus erst noch diese arge Todesangst erleben muss, oder?
Man kann Mäuse human töten. Dazu benutzt man Kohlendioxid (und nicht, wie oft behauptet, KohlenMONOxid!! ) oder aber Chloroform. Das letztere wäre die modernste Form, in genügender Menge zugeführt (als GAS) führt es zu einem sog.Sekundentod, soll heissen, der Tod tritt in wenigen Sekunden ein.
VERSTEHT MICH NICHT FALSCH - Das soll jetzt bitte nicht heissen, jeder soll Mäuse verfüttern!!! Ich finde nur, man sollte nicht, ohne drüber nachzudenken, vorverurteilen!!!!
Eine gute Alternative wären Eintagsküken :D
Bevor ihr jetzt gleich mit Knüppeln hinter mir herrennt:
Eintagsküken sind ein "Abfallprodukt" der Geflügelzucht. Es sind die Männchen der Legehennenzucht, die logischerweise als Legehenne niemals Karriere machen könnten :biggrin: und daher gleich am ersten Lebenstag (daher "Eintags-Küken") aussortiert und getötet werden.
Ich habe hier in Wien letztes Jahr - vogelgrippebedingt - keine Küken bekommen, und im Moment wäre es mir ganz ehrlich zuviel Sauerei. Durch den Dottersack, die die alle noch haben, gibts nicht nur verschmiertes Blut, sondern auch noch Eigelbspuren... Neeeee, DAS muss ich nicht auch noch putzen müssen... :P
Wenn ich etwas putzfreudiger wäre, dann würde ich durchaus EK füttern. Denn ich finde, in meinen Katzen sind sie besser aufgehoben, als in der Müllverbrennung...
Allerdings sind sie nicht ganz so artgerecht, wie Mäuse - ist ja klar, ist ja eine ganz andere Art von Tier.
Liebe Grüsse
Silke
PS.:
Ich muss das nun auch nicht unbedingt haben, Mäuse zu halten und mir für die Tötung ne Mäuse-Gaskammer zu bauen! :mpf:
Aber ich hab ja die Wahl - ich kann ja Mäuse "imitieren" - durch Fleischfütterung plus Vitamine und Taurin... :baetsch:
shadow hat in gewisser hinsicht sicher recht, aber ich gebs offen und ehrlich zu, ich könnte keine mäuse, eintagskücken od. sonstiges an meine katzen verfüttern.
ich bleibe bei meinem hochwertigem nafu und trofu, außerdem frisst meine JJ gar kein fleisch, also wüsste ich gar nicht, ob die schon getötete mäuse od. kücken fressen würde.
Lady&Anubis
07.03.2007, 07:55
Originally posted by Delphinchen@6.3.2007, 20:12 Uhr
Ähm, das sind doch keine ganzen Mäuse ??? Sieht aus wie MäuseBABYS :blink:
Flundi: doch, doch, das sind ganze Babymäuse :D
Also prinzipiell hätte ich jetzt nicht unbedingt ein Problem damit, Mäuse, Eintagsküken oder Ähnliches zu füttern - aber nachdem meine teilweise bei normalem totem rohen Tier (also rohem Fleisch) schon die Nase rümpfen, muß ich nicht auch noch dafür Geld ausgeben, auf die Gefahr hin, daß es nicht gefressen wird.
Ich habe auch, bzw spiele immer noch mit dem Gedanken mir Schlangen zuzulegen - da muß ich dann auch (wenn sie dann groß genug sind) Mäuse, später ev auch Ratten verfüttern. Ist nunmal so... was mich momentan daran hindert, sind die Kosten (Anschaffung & Laufende). Außerdem konnte ich mich noch nicht für eine Art entscheiden... Regenbogenboa (http://images.google.at/images?hl=de&q=Regenbogenboa&gbv=2), Teppichpython (http://images.google.at/images?svnum=10&hl=de&gbv=2&q=Teppichpython),Kornnatter (http://images.google.at/images?q=Kornnatter&gbv=2&svnum=10&hl=de&imgsz=xxlarge) oder, oder, oder... diese drei Arten sind aber in der engeren Auswahl - und alle groß genug um -wenn Ausgewachsen- Ratten zu fressen (bei den Korni's reichen wohl Mäuse).
Und das bitte nicht falsch verstehen, ich mag Ratten und Mäuse genauso gerne wie alle anderen Tiere (OK, normale Spinnen mal ausgenommen, Vogelspinnen sind schon wieder kein Problem), ich hatte sogar mal Ratten... Aber das eine hat mit dem anderen nur bedingt was zu tun....
ich hätt kein problem damit :nixweiss:
wenn man sich tiere hält, die lebendfutter brauchen wie z.b. reptilien oder erdmännchen, dann gehört das einfach dazu. ansonsten- lieber keine solcher tiere nehmen.
ich hätt grundsätzlich keine lust , im haus eine maus rumrennen zu lassen, damit die miezels ihren jagdtrieb neu entdecken, oder sie womöglich nicht zu fassen kriegen...aber das ist auch schon alles...
Man kann Mäuse human töten. Dazu benutzt man Kohlendioxid (und nicht, wie oft behauptet, KohlenMONOxid!! ) oder aber Chloroform. Das letztere wäre die modernste Form, in genügender Menge zugeführt (als GAS) führt es zu einem sog.Sekundentod, soll heissen, der Tod tritt in wenigen Sekunden ein.
Ich nehme mal an du hast nie bei einer solchen "humanen" Tötung zugesehen, sonst würdest du anders darüber denken... :(
Lady&Anubis
07.03.2007, 08:11
Originally posted by Mela@7.3.2007, 09:08 Uhr
Ich nehme mal an du hast nie bei einer solchen "humanen" Tötung zugesehen, sonst würdest du anders darüber denken... :(
Oje, ich wittere eine Grundsatzdiskussion...
Ich persönlich hätte einfach ein Problem damit diese Tiere selbst zu töten oder sie von von meinem Tier töten zu lassen. Einer der Gründe warum ich mir kein Tier zulegen würde, dass genau so etwas braucht wie lebende Mäuse oder Heuschrecken.
Allerdings muß ich dazu sagen, dass ich auch eine Situation damit habe, wenn ich zusehen müßte wie ein Tier vor mir umgebracht wird, nur weil ich es jetzt essen möchte.
Ich esse zwar gerne Fleisch, aber dabei zusehen wie Tiere getötet werden kann ich einfach nicht. (Würde sicher anders sein wenn ich am verhungern wäre, keine Frage, da ist man sicher zu weit mehr fähig.)
Wenn andere Menschen das können und kein Problem damit haben, dann sollen sie ihren Katzen auch die Mäuse füttern, als absolut "oh mein Gott wie schlimm" betrachte ich das ganz und gar nicht.
Es wäre für mich eprsönlich einfach zu :mpf: mehr nicht.
Lg Xinda
AAALSOOOOOOOOO! ;)
Ich würde jedem, aber absolut jedem der gerne Fleisch isst empfehlen, ein einziges Mal entweder selbst zu schlachten oder zumindest zuzusehen!!
Ich habe beides getan, selbst geschlachtet und auch beim Schlachten zugesehen. :(
Seither lebe ich wesentlich bewusster was meinen Fleisch-Konsum betrifft. :)
@shadow: Grundsätzlich gebe ich dir ja recht, ich kann dir aber erklären, was mich sozusagen "peripher" stört an deiner Aussage.
Meine Katzen leben verhältnismäßig natürlich, sie sind die meiste Zeit draußen, klarerweise fangen und fressen sie Mäuse (UND deren Babys) und (leider) auch Vögel, selbst an meinen Förschen haben sie sich schon vergriffen. :(
Damit habe ich kein wirkliches Problem, ich steh` zwar nicht darauf mir das "Todesspiel" mit den Mäusen anzugucken, aber ich würde meiner Katze NIE ihre Maus wegnehmen.
Ich find`s allerdings pervers, für Tiere, jetzt egal ob für Schlangen oder Katzen, Mäuse und Ratten zu "züchten", um sie dann sozusagen als "natürliche" Nahrung zu verkaufen. :bala:
Ich meine, werden für uns Menschen schon genug Tiere in allen erdenklichen abartigen Formen gezüchtet, ernährt und gehalten, so müsste es doch auch für den grössten Katzenliebhaber ausreichen, seine Katze entweder selber ihre Mäuse fangen zu lassen, oder aber auf das für den Menschen bestimmte "Fleisch" zurückzugreifen.
Entweder halte ich meine Katze "natürlich", dann besorgt sie sich ihr entsprechendes Futter selbst, oder ich versperre sie in meine Wohnung, dann muss ich eben auf diesen Teil der natürlichen Fütterung verzichten.
Die Eintagesküken nehme ich hier natürlich aus, weil diese ja nicht zur Katzenernährung gezüchtet werden. :)
LG Tiff
shadow23
07.03.2007, 18:28
Sooooo...
Dann wollen wir mal der Reihe nach ;)
@ Mela:
Doch, hab ich, und im Vergleich mit dem, was ein Mäuschen an Ängsten erleidet, wenn es von einer Katze gejagt und getötet wird, finde ich es in der Tat HUMAN - sofern man Tötungen jedweder Art als human betrachten kann (jene aus medizinischen Gründen mal ausgenommen)...
Übrigens: Schweine werden ebenfalls mit Co2 begast, bis sie bewusstlos sind, dann aufgeschnitten und ausgeblutet. Wer das inhuman findet, sollte beim nächsten Schnitzel oder Kotelett mal dran denken!
Ob ich diese ganze "Vorgehensweise" nun gutheisse oder nicht, es sind Tatsachen, vor denen wir in unserer industrialisierten Welt die Augen nicht verschliessen sollten!
Und auch die "Produktion" von Fleisch ist eine Industrie!
Und vergesst bitte auch nicht, dass auch in einem Burger oder auf einer Pizza meistens Fleisch ist! :P
@ Tiffany:
Es ging beim Mause selber züchten darum, wie ich denn sicherstellen kann, dass die Futtertiere (sofern ich eben welche "brauche") vor ihrem Tod ein akzeptables Leben haben. Die Mäuse im Frostfutterhandel zu kaufen, und damit zu glauben, man ist aus der Verantwortung heraussen, ist genauso ein Trugschluss, wie wenn ich Fleisch nur fertig abgepackt kaufe und mir nie klarmache, dass das auch mal ein ganzes Tier war.
Die Mäuse, die ich zB in einer Reptilienhandlung mal gesehen habe, hatten mit Gewissheit kein artgerechtes Leben! Sie lebten in einer Plastikbox mit Siebeinsatz und ETWAS Sägespänen, ca 50 Mäuse auf dieser 30x50cm-Fläche.
DIESE Mäuse tun mir im Herzen leid, denn sie haben in ihrem Leben nie einen Tunnel graben oder sonst was mäuseartiges tun können.
Ausserdem bin ich davon überzeugt, dass auch der Nährwert einer solchen Maus nur noch ein Bruchteil dessen ist, was eine "wilde" Maus hat.
Wenn ich zu 100% drauf setzen würde, dass meine Katzen sich ihr Futter selber fangen würden, müsste ich als erstes umziehen ;)
Hier mitten in Wien fällt das schon mal aus, die Katzen zum Fressen rauszuschicken :D
Dann birgt das auch eine gewisse Gefahr für die Gesundheit der Katzies, denn die Freilauf-Mäuse können auch mal vergiftet sein.
Würde ich nun aber unbedingt Mäuse verfüttern wollen, dann, finde ich, wäre der beste Weg, eine gute Haltung sicherzustellen, sie eben selber zu halten. Da bleibt dann immer noch das Problem, woher ich "Linien" bekomme, die nicht völlig degeneriert sind....
Und dann muss ich mich natürlich neben der richtigen Ernährung der Katzen auch noch mit der richtigen und gesunden Ernährung der Mäuse auseinander setzen, denn nur wenn sie richtig ernährt wurden, sind sie gesundes Futter.
Wer also selbstgezüchtete Mäuse verfüttert, tut sich unter Umständen enorm was an ;)
Allerdings - viele hier haben mehr als 2 Katzen. Bei einem Bedarf von ca 12 bis 20 Mäusen pro Tag pro Katze müsste man da schon eine WIRKLICH grosse Zucht haben!
Ausserdem schrieb ich ja, dass ich gar nicht drauf hinaus will, dass alle Katzenhalter Mäuse verfüttern sollen!
Ich finde nur, dass wir die, die sich dazu entschliessen, nicht verurteilen sollten.
Allein schon aus preistechnischen Gründen gehe ich davon aus, dass eine Mäusemahlzeit wie auf dem Foto, das diesen Thread ausgelöst hat, auch bei extrem naturbewussten Katzenhaltern die Ausnahme ist :D
Ich persönlich esse für mein Leben gern Fleisch. Ich kann es mir aber nicht oft leisten. Bevor ich mir selber ein Schnitzel brate, gebe ich meinen Katzen ein Kilo Fleisch. "Verbrauchen" werde ich daher wohl ziemlich viel Fleisch, weil ich es vorziehe, zu wissen, was genau im Napf meiner Fellnasen liegt.
Wie schon gestern geschrieben, man kann ja eine Maus durchaus "nachbauen" - ernährungstechnisch gesehen.
Und, obwohl ich auf dem "Land" aufgewachsen bin, war ich eigentlich immer ein Kind, das sich mit der Zubereitung des Fleisches nicht auseinander setzen musste, vom Schlachten ganz zu schweigen.
Als ich mit 20 nach Rußland "zog" (6 Monate) war das allein schon deswegen eine vegetarische Zeit für mich. Einmal auf einem Markt dort einen abgezogenen Kuhkopf gesehen und aus wars :mpf:
Ich konnte mehrere Jahre lang allerhöchstens helles Fleisch (Huhn oder Pute) anfassen und zubereiten, da war meine Ekelgrenze schon erreicht.
Aber man wird ja irgendwann erwachsen :lol: und somit kam dann doch auch mal was anderes in die Pfanne.
Ehrlich gesagt, habe viiiieeeel mehr ICH mich an so manchen Umgang mit dem Fleisch, wenn man es verfüttern will, gewöhnen müssen, als meine Katzies :blush:
Es fing alles langsam an, war aber wirklich stetig. Ich beschäftigte mich mit der artgerechten Ernährung meiner Katzen, und so bekam ich zum ersten Mal einen Hühnerhals in die Hände. Oder einen Putenhals. Ich kaufte ein ganzes Herz, wann immer der Dorfmetzger ein frisches hatte - Stier oder Lamm, ich hab alles genommen. Weil meine Katze das eben ganz besonders gern mochten.
Tja, und dann muss ichs halt auch anfassen und in Katzen-mundgerechte Stücke schneiden! Den Katzen zuliebe kann man sich gewaltig überwinden :D
Mit der Zeit hatte ich fast alle Fleischarten in der Hand, und habe nicht wirklich ein Problem damit.
Ich jage heute ein ganzes Huhn durch den Fleischwolf, weils für die Katzies gutes Pappi ergibt (natürlich wird da nochmal soviel reines Muskelfleisch dazu gegeben :) )
Ein Tier SELBER zu Futterzwecken getötet hab ich nicht, das muss ich zugeben. Das ergibt sich mitten in der Grosstadt auch nicht wirklich.
Sicherlich würde ich es nicht allzu prickelnd finden, ein Kaninchen den einen Tag noch zu füttern und zu streicheln, und am andern Tag schlachten zu müssen. Aber nur wenn AUCH DAS jemand macht, gibts auch Kaninchenbraten oder Kanin-Katzenfutter...
Als ich die Eintagsküken damals geholt hab, waren die "noch warm"... Das war auch ein seltsames Gefühl. Da musste ich mich auch erst mal "im Namen der barbarischen Menschheit" bei ihnen entschuldigen. Aber wie schon oben geschrieben - WENN sie schon sowieso sterben mussten, dann isses besser, ihr Tod gibt ihrem kurzen Leben einen Sinn, indem sie zum gesunden Snack für meine Katzen werden...
So, und jetzt krieg ich nen Fünfer, weil Thema verfehlt :biggrin:
LG Silke
Originally posted by shadow23@7.3.2007, 19:28 Uhr
So, und jetzt krieg ich nen Fünfer, weil Thema verfehlt :biggrin:
LG Silke
@Silke: ist zwar a bissl OT, von wegen Thema verfehlt - aber ich fände es ur witzig, wenn Du und Tiff vielleicht noch Feundinnen werden könntet. So sehr seid ihr mit euren Ansichten ja nicht auseinander :D :lol:
shadow23
07.03.2007, 18:58
Nein, nein, nein!!! :D Was wird denn dann aus unserer Schlammschlacht?!? Als Ingrid, Du machst ja die ganze PR zunichte! :rofl:
Originally posted by Ingrid@7.3.2007, 19:51 Uhr
aber ich fände es ur witzig, wenn Du und Tiff vielleicht noch Feundinnen werden könntet. So sehr seid ihr mit euren Ansichten ja nicht auseinander
Aber nur NACH der Schlammschlacht.... :rofl:
Aber zum Thema, sonst wirds zuuuu off getopict...
Ich frage mich bei dieser Mäuse-Diskussion die ganze Zeit, WIE denn diese Tierchen verfüttert werden??? :nixweiss:
Tiefgefroren und wieder aufgetaut???
Oder doch frisch, mit oder ohne Konservierungsmittel?
Lebendig wohl sicherlich kaum. ;)
Ich kann mir nämlich nur schwer vorstellen, dass eine normale Wohnungskatze, die ihr Leben lange aus der Dose ernährt wurde, ein tote Maus frisst. :confused:
Katzen riechen ja bekanntlich besser, als sie schmecken, eine tote und vor allem zuvor tiefgefrorene Maus wird wahrscheinlich nicht mehr sehr nach Maus riechen.
Daher halte ich insgesamt dieses Maus-Futterangebot unter dem Deckmantel der artgerechten Ernährung für einen weiteren gewinnbringenden Gag der Futtermittelindustrie.
:smoke: Tiff
Originally posted by Tiffany@7.3.2007, 20:08 Uhr
Ich frage mich bei dieser Mäuse-Diskussion die ganze Zeit, WIE denn diese Tierchen verfüttert werden??? :nixweiss:
Tiefgefroren und wieder aufgetaut???
Oder doch frisch, mit oder ohne Konservierungsmittel?
Lebendig wohl sicherlich kaum. ;)
Sie werden tot und aufgetaut roh verfüttert.
Das gleiche bei den Küken.
Manche wolfen sie auch vorm verfüttern wenn die Katzen sie nicht am Stück fressen.
shadow23
07.03.2007, 19:41
@ Tiffany:
Nee, das ist eher nur eine Nebenerscheinung dessen, dass diese Tiere eigentlich zur Fütterung von Reptilien verkauft werden. Der Markt bez. Reptilienhaltung boomt gerade wieder einmal.
Extra für Katzen(halter) werden wohl keine Mäuse verkauft, der Absatz ist zu gering.
@ Astrid:
Die Küken kann man, mit einiger Recherche, auch frisch selbst direkt ab Brüterei abholen. Mir war das damals wichtig, denn ich wollte schon sehen, ob es dort hygienisch zugeht.
Bei den Internetshops finde ich beides, Mäuse und Küken, unverhältnismässig teuer.
Grade Küken, die ja "Abfallprodukt" sind, für 50 Cent pro Stück zu verkaufen, grenzt an Wucher! ;)
Nein, etwa 1-2 Euro pro KILO ist okay. Ein Kilo sind über 20 Küken.
Übrigens:
Wusstet Ihr, dass das Tierschutzgesetz zwar erlaubt, dass faschierte Eintagsküken als "zartes Geflügel" ins Tierfutter kommen (naja, das kommen sie bei mir auch, und wie gesagt, besser im Futter, als im Müll), aber Mäuse nicht zu Katzenfutter verarbeitet werden dürfen?
Ich kann das jetzt nicht ganz genau herleiten, es geht glaub ich darum, dass lt TSG nicht Tiere AUSSCHLIESSLICH zum Zwecke der Fütterung anderer Tiere gezüchtet werden dürfen.
Auch das irgendwie scheinheilig, der Mensch ist eigentlich auch ein "Tier"... :angel:
LG Silke
Die Babymäuse auf dem Foto waren tiefgekühlt und sind wieder aufgetaut worden (so schaun's zumindest aus). Sind höchstwahrscheinlich gar nicht für Katzen sondern für irgendwelche Reptilien, ich denk mal junge Schlangen oder Agamen usw.
hannibal
07.03.2007, 20:02
Originally posted by shadow23@7.3.2007, 02:58 Uhr
Ich persönlich hab schon auch Ekelgrenzen und ethische Grenzen. Aber ich finde dieses Getue von wegen "ich könnt das nicht" und "ach, die arme Maus" oder oder oder etwas scheinheilig.
Dann müssten mir doch die Tiere, die in der Dose landen, folgerichtig genauso leid tun, oder etwa nicht?
Und die, die als Fleischstück in welchem Laden auch immer (ob nun Bio oder superbillig) ebenso!
Na da hab ich was angerichtet.
Kurz gehalten: Aus diesem Grund esse ich kaum- besser fast nie Fleisch, auch selten Wurst. Hab zuviel grausame Schlachterei am Lande gesehen und schmeckt mir auch nicht so besonders gut.
Ich verurteile auch niemanden, der tote Mäuse verfüttert, ICH will es halt nicht . Hannibal könnte sowieso nichts anfangen mit Fleisch und Luisi schmeckt nur Rind, (möchte aber auch kein ganzes Rindvieh vor mir liegen sehen) und mit Mäuschen will ich sicher nicht antanzen, obwohl der Nährgehalt recht gut wäre. Ich hab mich für eine Wohnungskatze entschieden und ich glaub nicht, dass meine Katzen unter Entzug leiden. Ich hätte kein Problem damit, wenn sie Freigänger wären und diverse Viehcherln nach Hause brächten, das ist dann so in der Natur.
Sollte ja kein Streit unter uns ausbrechen, gelle?!
lg
Originally posted by hannibal@7.3.2007, 21:02 Uhr
Ich hätte kein Problem damit, wenn sie Freigänger wären und diverse Viehcherln nach Hause brächten, das ist dann so in der Natur.
Naja....... Mona brachte mir früher fast jeden Tag halbtote Vögel, Eidechsen und einmal auch einen Wellensittich :(
Das ist dann nicht so prickelnd
hannibal
07.03.2007, 20:09
Originally posted by Ingrid@7.3.2007, 21:05 Uhr
Das ist dann nicht so prickelnd
Besonders im Bett, die Federn schön verteilt und einige Gedä..... am Polster.
War aber da noch ein Kind und meine Hauskatze am Land wusste schon, welches Bett sie von den 7 im Zimmer dekorieren konnte :lol:
Originally posted by Spyro@7.3.2007, 20:51 Uhr
Die Babymäuse auf dem Foto waren tiefgekühlt und sind wieder aufgetaut worden (so schaun's zumindest aus). Sind höchstwahrscheinlich gar nicht für Katzen sondern für irgendwelche Reptilien, ich denk mal junge Schlangen oder Agamen usw.
seh ich genauso ;)
musste ja bonita damals auch mit babymäusen füttern- bereits tot, und eben aufgetaut ...
speedy hat die eine, die überblieb als ich bonita wieder abgab mit genuss verspeist übrigens :D
da tiere auch für unseren "genuss" geschlachtet werden, habe ich keinerlei skrupel, ne bereits tote maus zu verfüttern (das würde ich definitiv auch scheinheilig finden) - lebend lehne ich ab ;)
shadow23
07.03.2007, 20:38
Nee, Hannibal, hast gar nix angerichtet :)
Hat ja keinen wirklichen Streit gegeben, oder? *schlammschlachtwill* (insiderschmäh)
HALBtote Mitbringsel sind natürlich blöd, da fragt man sich, ob man das Tier noch retten kann, oder was man am Besten tut.
Ich bin halt in einem Haushalt aufgewachsen, wo das weibliche haushaltsvorstehende Zweibein schon beim WORT Maus schreiend auf Stuhl, Bett oder Tisch gesprungen ist :lol:
Unsere Katze hat ihre Mitbringsel folglich immer draussen auf der Fussmatte ablegen müssen, oder man hat sogar abgewartet, bis sie es verspeist hatte :kopfschuettel:
Also, ich komm ja echt aus dem Club der Hardcore-Barfer, und selbst unter den ca 3000 Listenmitgliedern sind nur ganz wenige, die wirklich regelmässig Mäuse füttern. Und regelmässig heisst bei denen auch noch lange nicht täglich oder wöchentlich.
Eine bringt die Mäuse, die ihre Katze im Keller immer tötet, aber NIE frisst, einer Arbeitskollegin mit, deren Katze als Wohnungkatze keine Mäuse fangen kann, aber diese Mitgebrachten supergern frisst :lol: Das nenn ich sinnvolle Nutzung der Ressourcen :undwech:
LG Silke
was, eine fast-barf-diskussion und ich sehe sie erst jetzt? :D
ich denke, das füttern von (schon toten) beutetieren ist eine gewöhnungssache. als ich mit dem barfen anfing (vor mittlerweile 1,5 jahren) dachte ich mir auch niemals im leben, dass ich mal ganze tiere füttern würde und könnte.
aber, und das hab ich eh schon mal geschrieben, wenn man sich mit der gesundheit und der (richtigen) ernährung unserer tiger sehr intensiv beschäftigt, dann kommt man irgendwann nicht mehr drum herum. ich bin halt auch noch recht "naturbelassen", wenn ich an die haltung meiner tiere denke. möglichst artgerechte haltung ist hier oberstes gebot.
ich bin natürlich auch der meinung, dass es jeder so machen soll, wie er will, aber ein wenig komisch ist es schon, wenn man sich beutetierfresser hält, täglich die trockenfuttertüte zückt und dann sagt "mäuse sind grauslich".
@shadow: ich füttere seit kurzer zeit auch küken (habe ENDLICH einen lieferanten gefunden, allerdings auch im netz und der hat sicher überhöhte preise...). nur, bei mir gibt es eigentlich gar keine sauerei... gibt es eigentlich küken ohne dottersack? wohl kaum..... habe noch keine spuren gefunden, obwohl romeo die dinger auch ordentlich bearbeitet... :wacko:
Originally posted by Nativa@7.3.2007, 22:11 Uhr
gibt es eigentlich küken ohne dottersack? wohl kaum.....
Wenn`s keinen Dottersack mehr haben, sind`s auch keinen Küken mehr, zumindest keine Eintagesküken :D
Hab` zur Zeit gerade brütende Hühner, wenn die Kleinen schlüpfen, stell` ich mal Fotos rein. :wub:
shadow23
07.03.2007, 22:12
Hi!
Je nach Grösse der Brüterei könnte ich mir vorstellen, dass sie vielleicht mal bei einem Schlupf 8 Stunden oder so länger brauchen, bis sie alle Küken "durchsortiert" haben. Oder wenn sie mangels guter Organisation irgendwie den Schlupf nicht so gut getimt hatten. Keine Ahnung, wie das GANZ GENAU läuft, ist ja auch von Betrieb zu Betrieb anders.
Wenn jetzt eine Gruppe Küken 8 oder 12 Std "warten musste", dann könnt ich mir vorstellen, dass der Dottersack nahezu aufgebraucht ist.
Oder aber, Deine Katzen lecken das Dotter so gründlich auf, dass eben keine Spuren bleiben? :nixweiss:
Edit: Oder du hast "STUBENKÜKEN", die sind etwas älter, wie alt genau, weiss ich aber nicht.
In der KA gibts Leute, die füttern Küken nur in der Badewanne :D oder in Kisten (solche, wie ich sie als Klo hab, so hohe Plastikboxen), damits nicht ÜBERALL herumgesaut wird. Ich hab damals den Küchenboden Kachel für Kachel auf Knien schrubben dürfen, denn die haben sich so Zeit gelassen, dass das alles schööööön eintrocknen konnte :haue:
Bei mir ist es auch eine Frage des Platzes. Die Katzen werden Küken wohl wenigstens nochmal schein-töten wollen, die Ungarn-Kitten machen das sogar mit Fleisch, wenn die Brocken grösser sind. (hmmmm, Flügel - schööööne Sauerei :cheese: )
Nun hab ich aber ZEHN Katzen (noch immer) hier, und irgendwie steh ich nicht drauf, wenn einer mit dem Küken in mein Bett flüchtet :mpf:
Ich muss ja schon damit leben, dass sie mir die Flügelknochenreste immer unter den Schreibtischstuhl legen :devil:
Da meine aber ziemlich unkompliziert sind, kann ich auch "fleckenfreies" füttern, eben gewöhnliches Faschiertes, oder die Petfrost-Sachen (da aber nicht alle).
Ausserdem kann man unter faschiertes so herrlich viel Wasser schummeln, und ich finde einfach, sie können nie zuviel Wasser mitbekommen ;)
Übrigens, meine Recherchen kurz vor der Vogegrippe-Hysterie haben ergeben, dass es irgendwo nördlich von Wien eine Brüterei gibt (aber ich weiss echt nimmer WO genau!), wo man zu guten Preisen Küken kaufen kann.
NACHTEIL: man muss mind. 500 Stück abnehmen, und man muss sie selber holen.
500 Küken sind vom Volumen her etwa gut eine oder knapp zwei Schubladen eines TK-Schrankes voll, das ist schon sehr viel...
Und Küken sind ja auch nur EIN Teil im grossen Karussel der Abwechslung ;-)
Mehr als 1-2 Küken täglich sind definitiv zuviel, u.a. wegen dem Dottersack (VitA)...
LG Silke
Wer die Sauerei vom Dotter nicht möchte oder wegen dem Vitamin A nicht füttern möchte, kann ihn auch ausdrücken.
Also, für mich wär das nichts.
http://www.sparrowsnightmare.com/barf.html
Ich finde es trotzdem artgerechter wenn meine Katzen die in der freien Natur erjagen.
Ich habe eine Lehre in einer Metzgerei gemacht und somit konnte ich leider schon viele Tiere ausnehmen. Immernoch hab ich ein Problem mit rohen Fleisch, bei zerlegten schon abgepackten mittlerweile weniger - aber so ganze Tiere oder Halbe machen mir immernoch sehr zu schaffen.
Aber ich muss dennoch auch ein Stück an meine Tiere denken, wenn sie jetzt nicht die Möglichkeit hätten dies in der Natur zu erjagen und ich meine Tiere wirklich artgerecht füttern möchte, müsste ich meinen Schweinehund überwinden. :(
shadow23
08.03.2007, 18:56
Hallo!
Jaaa, die Ina... Ina war mal aktives Mitglied auf der Barf-Liste, inzwischen hört und liest man nicht mehr viel von ihr. Ich hab vor langer Zeit mal mit ihr gemailt, und sie auf den Fehler hingewiesen, dass die Küken eben NICHT mit CO sondern mit CO2 oder Chloroform getötet werden, aber sie will es nicht ändern. Ärgert mich immer und immer wieder.
Das Um und AUF in der Fütterung ist und bleibt Abwechslung, Abwechslung und nochmal Abwechslung. Dass man also getrost andauernd Küken verfüttern könnte, so wie Ina es schreibt, ist einfach FALSCH.
Nun, und wenn ich die Küken eben als ABWECHSLUNG füttere, dann kann ich den Dottersack auch dran lassen, da dort die Vitamine ja immerhin in ihrer "natürlichen molekularen Umgebung" drin sind, und daher mit Gewissheit besser sind für den Körper, als wenn ich sie erst zufügen muss.
Drücke ich den Dottersack aus, hab ich die Sauerei halt auf den Fingern :D
Ich musste meinen die ersten Küken auch erst mal vierteln. Aber der Sinn der Sache ist ja, dass sie ABBEISSEN sollen, auch um die Zähne zu putzen...
Sahira, ich wusste gar nicht, dass Du Metzger gelernt hast? :o
LG Silke