Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Berufliche Aus/Weiterbildung./umschulen

  1. #1
    Aristocat Avatar von Naiko
    Registriert seit
    27.01.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    882

    Standard Berufliche Aus/Weiterbildung./umschulen

    Hallo meiner lieben

    Wie viele mitbekommen haben such ich ja eine Möglichkeit mich umzuschulen oder weiterzubilden. Würd gern wissen was ihr so alles gemacht habt? vor allem da ich mitbkommen hab as ich momentan nicht alleine damit stehe unglücklich auf der Arbeit zu sein.
    Ich hab das Problem das ich so garnicht weiß wo ich mich melden kann und was ich in Österreich für Möglichkeiten hab. Würd gern auch Matura nachholen.

    Hat z.B schon wer Erfahrung mit BFI oder WAFF gemacht?

    Würd echt gern euren Werdegang und Erfahrung erfahren :-)


    • Anzeige

      advertising
      katzenforum.at
      hat keinen einfluss
      auf die durch
      Google Adsense
      gezeigten Anzeigen

        
       

  2. #2

    Standard

    ALso ich bin ein großer Fan vom BFI. Gibt zwar auch noch das Wifi das Schulungen anbietet, aber von den Inhalten her finde ich das BFI besser. Vorallem beim BFI sind auch wirklich Leute die ulterrichten, die aus der Branche kommen und wissen was wichtig ist und was nicht, und können so die Inhalte anpassen und die rattern nicht nur die Inhalte ab sondern gehen auch auf spezifische Sachen ein usw. Leider sind die halt alle recht teuer solche Schulungen

    Hier mal die Seite vom BFI: http://www.bfi.at/

    Du kannst aber auf den jeweiligen Seiten auch die ganzen Kurse anschauen die sie anbieten, oder du holst dir das Bildungsprogramm als PDF-Download oder als gedruckte Variante, die sie dir zuschicken. Einfach auf deine Bundeslandseite gehen und unter Bildungsprogramm findest den Downloadlink oder das Online-Formular zum zuschicken lassen.

    Oder du schaust eben mal beim Wifi. Da kannst auch das Kursbuch online bestellen... hier: http://www.wifi.at/DE/Kursbuch/Kursb...bestellen.aspx

    Einfach mal durchschmöckern und gucken was dich interessieren würde, und dann auch abgleichen, wie der Stellenmarkt derzeit dazu aussieht.
    Klicke auf das Bild und du kommst direkt zu unserem Vorstellungsthread

  3. #3

    Standard

    Naja, aber wo nimmt man denn das Geld dafür her, so ein Kurs der ein paar Wochen dauert kostet gleich mehrere Tausend euro

    Ich habe über den Waff einen Kurs für 2700€ beim Wifi finanziert bekommen, das geht aber leider (zumindest in dem Nova Programm) nur wenn man ein Kind hat. Das wifi generell würde ich auf jeden Fall wärmstens weiterempfehlen

  4. #4
    Aristocat Avatar von Naiko
    Registriert seit
    27.01.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    882

    Standard

    Das Geld ist wirklich ein großes Problem. Allein weil die Schulungen doch sehr teuer sind ( wer hat mal eben 3 Tausend Euro oder mehr?). Bin echt seid ner Weile am rumüberlegen was für mich das beste wäre. Ich muss sagen ich kann mir mehrere Dinge vorstellen. Auf jeden Fall will ich die Matura machen! Das soll mein erster Schritt sein.

    Wegen umschulung muss ich schauen. Würd ja gern in Richtung Bürokauffrau oder so gehn.
    Kann mir aber auch vorstellen Richtung Tiermedizin zu gehen. Mal sehn :-)

  5. #5
    Stammkatze Avatar von kitten
    Registriert seit
    21.06.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    15.480

    Standard

    von der gärtnerin zur bürokauffrau? büroarbeit ist zumeist eher trocken, und du hast wieder kolleginnen am hals (bürozicken sind eventuell no schlimmer als gärtnerzicken )

    na im ernst, deine arbeit an sich gefällt dir nicht mehr?

    tiermedizin, schön und gut, aber ich sag mal so, der weg dahin ist weit, und auch net easy...und stellen gibts wohl auch net wie sand am meer....

    matura kannst nebenberuflich auch machen, klar, ist aber hart...

    weißt, ich denk mir nur, wenn du eh sensibel bist, ob es klug ist, sich den harten weg zu geben? sicherlich steht und fällt alles wofür man bereit ist zu kämpfen, mit den interesse- deswegen denke ich mir: zuerst musst du ganz eindeutig wissen, WAs du wirklich willst, sonst bringt das ja nix, hm?

    und zu allererst musst du wieder zu kräften kommen, und wieder fit sein- etwas zu entscheiden, weil du unter zugzwang steckst, kanns auch net sein....schonmal mit sabine75 geredet, die hatte auch mobbing probleme, und war auf kur ...vielleicht interessant für dich?

  6. #6
    Stammkatze Avatar von Pheebs
    Registriert seit
    04.02.2007
    Ort
    Wien, 12.
    Beiträge
    2.787

    Standard

    Es gibt vom WAFF spezielle Förderungen für Frauen, die keine Matura haben, ich glaub das Programm heißt Frech.

  7. #7
    Aristocat Avatar von Naiko
    Registriert seit
    27.01.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    882

    Standard

    Ich werd Sabine mal anschreiben.

    Nein mein Job macht so ansich keinen Spaß. Hat er auch nie wirklich :-( An meiner letzten Arbeit konnte ich mit Datenbanken und so Arbeiten das war für mich der Spaß Faktor. Das Problem in Deutschland ist wenn man nen Hauptschulssabschluss hat wie ich bekommt man nur "Hackler" Arbeit.

    Um Kollegen werd ich auch nicht drum herum kommen (will ich auch garnicht).
    Wegen dem Sensibel sein. Ja bin ich war ich auch immer schon. Nur ich sehs so: Irgendwas muss ich tun. Weil so wie es jetzt ist geht es einfach nicht. Ich kann natürlich versuchen irgendwo als Quereinsteiger reinzukommen nur da ist oft der Verdienst dann nicht gut. Die ganze Situation ist verzwickt :-(

    Wegen der Tiermedizin. Ja es wär ein langer harter weg. Aber wer weiß. Vll studier ich ja in paar Jahren Tiermedizin wenn es hinhaut. Da mach ich mir noch nicht sooo die Gedanken. Will Matura bald anfangen und ne neue Arbeit finden

  8. #8
    Aristocat
    Registriert seit
    05.08.2010
    Ort
    Vienna, Austria, Austria
    Beiträge
    585

    Standard

    hallo!
    warst du schon mal im biz (berufsinfozentrum des ams) meine mama arbeitet dort (am gumpendorfer gürtel, gibt aber mehrere in wien) und dort kannst du dir mal ganz unverbindlich info broschüren holen und dich beraten lassen!!! die wissen auch über förderungen von wifi/bfi/und was es sonst noch alles gibt bescheid!!!

  9. #9
    Aristocat Avatar von Naiko
    Registriert seit
    27.01.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    882

    Standard

    Nein hab davon aber schon gehört. Wollt mir dort nächste woche nen Termin machen.

  10. #10
    Aristocat
    Registriert seit
    05.08.2010
    Ort
    Vienna, Austria, Austria
    Beiträge
    585

    Standard

    dort brauchst dir keinen termin ausmachen, einfach hingehen und informieren!!!!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •